24
Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation FHO Fachhochschule Ostschweiz www.fhsg.ch

Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

Embed Size (px)

DESCRIPTION

FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Citation preview

Page 1: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

Weite rb i ldungsangebot Themenschwerpunkt

Innovation

FHO Fachhochschule Ostschweiz www.fhsg.ch

Page 2: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

I n h a l t s v e r z e i c h n i s

Editorial 3

Weiterbildungsmaster 4

Zertifikats- und Diplomlehrgänge 6

Seminare 10

Weitere Angebote 19

Allgemeine Geschäftsbedingungen 20

Impressum 23

Page 3: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

3

Liebe Leserin, lieber Leser

Neue Ideen zu generieren und zu erfolg-reichen Innovationen weiterzuentwickeln, ist für Unternehmen heutzutage angesichts des zunehmenden Wettbewerbs wichtiger denn je. Aber wie wird man «innovativ»? Was braucht es, um innovative Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle zu ent-wickeln und erfolgreich einzuführen?

Innovationsfähigkeit setzt unter anderem Wissen und Können voraus. Innovative Organisationen wissen, welches die Bedin-gungen für Innovation sowie die Ziele und Aufgaben des Innovationsmanagements sind und verstehen es, eine Innovations-kultur zu fördern und das Innovations-management strategisch und operativ zu verankern. Sie sind darüber hinaus in der Lage, Innovationsprojekte zu planen sowie Innovationen selbst zu entwickeln, finan-ziell zu steuern und durch wirkungsvolle Kommunikation erfolgreich in der eigenen Organisation und im Markt einzuführen.

Ihnen all dieses Wissen zu vermitteln und Sie für die Entwicklung von Innovationen zu befähigen, ist das Ziel unseres modular aufgebauten Weiterbildungsmasters (MAS) in Corporate Innovation Management, bestehend aus den drei Zertifikatslehr-gängen CAS Innovationsmanagement, CAS Innovationsentwicklung und CAS Inno-vations projekt. Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte mit Entwicklungs- und

Innovationsaufgaben in Unternehmen oder anderen Organisationen, wie z.B. Innovati-onsmanagerinnen und -manager, Unter-nehmerinnen und Unternehmer, Projektlei-tende, Produktmanagerinnen und -mana ger oder Consultants.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Infor-mationen zu sämtlichen Angeboten rund um das Thema «Innovation». Lassen Sie sich davon inspirieren.

Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem persön-lichen Karriereweg und zeigen Ihnen Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten auf.

Wir freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. José Gomez, dipl. Hdl. HSGMitglied der Geschäftsleitung des Weiter-bildungszentrums WBZ-FHS und Leiter Zentrum für Hochschulbildung ZHB-FHS

E d i t o r i a l

Page 4: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

Weiterbildungsmaster (Executive MBA und Master of Advanced Studies)An Fachhochschulen schliessen die Weiterbildungsmaster (Nachdiplomstudien) je nach Ausrichtung mit dem eidgenössisch geschütz-ten Titel Executive Master of Business Administration (EMBA) oder Master of Advanced Studies (MAS) ab. Sie umfassen eine Arbeits-leistung von mindestens 60 ECTS-Punkten1. Die Weiterbildungsmaster richten sich an Fach-, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte mit mehrjähriger qualifizierter Berufserfahrung.¹ Ein ECTS-Punkt (European Credit Transfer and Accumulation System) entspricht einer Arbeitsleistung (Workload) von zirka 25 bis 30 Arbeitsstunden.

4

Page 5: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

5

InhaltDer Weiterbildungsmaster Corporate Inno-vation Management besteht aus folgenden drei Zertifikatslehrgängen: CAS Innovationsmanagement CAS Innovationsentwicklung CAS Innovationsprojekt

NutzenDer Studiengang beleuchtet im CAS Inno-vationsmanagement den Innovationspro-zess aus der Sicht des Managements, also von «oben nach unten», im CAS Innovati-onsentwicklung aus Sicht des Projektver-antwortlichen «von links nach rechts». Dadurch erhalten die Teilnehmenden einen gesamtheitlichen Blick auf das Thema Innovation. Der Studiengang ist bewusst interdisziplinär ausgelegt. Das vermittelte Methoden- und Prozesswissen kann in unterschiedlichen Branchen eingesetzt werden: in technischen Betrieben, Wirt-schaftsunternehmen, Organisationen, Verwaltungen etc. Zudem wird die Sozial-kompetenz gefördert.

ZielgruppeDer Master-Studiengang ist besonders geeignet für Fachpersonen aus Berufs-feldern, die ein entwicklungsorientiertes Aufgabenspektrum aufweisen:

Geschäftsleitung und mittleres Kader von Profit- und Non-Profit-Organisa tionen

Business Development Produktmanagement Marketing und Verkauf Grafik Consulting

StudienleitungProf. Thomas Utz, dipl. Architekt FH/STV, Leiter Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS Abschluss Die Absolventinnen und Absolventen erhalten den Titel «Master of Advanced Studies FHO in Corporate Innovation Management».

ECTS-PunkteTotal 60 ECTS-Punkte

Dauerca. 44 Präsenztage, berufsbegleitend, plus Projektarbeit, Selbststudium, Leistungs-nachweise und Masterarbeit

StartDieser Weiterbildungsmaster wird jährlich durchgeführt. Die aktuellen Daten finden Sie unter www.fhsg.ch/corporate inno va tion.

Kostenab CHF 21‘432.– (Preisänderungen vorbehalten)

In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen, die Leistungsnachweise sowie das Diplom.

MAS in Corporate lnnovation Management

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n n o v a t i o n

www.fhsg.ch/corporateinnovation

Page 6: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

Zertifikats- und Diplomlehrgänge (Certificate of Advanced Studies und Diploma of Advanced Studies)Zertifikats- bzw. Diplomlehrgänge (CAS bzw. DAS) sind in sich abgeschlossene Weiterbildungsangebote zu einem spezifischen Themen-gebiet und dauern an der FHS St.Gallen in der Regel zwischen 10 und 30 Tagen. Sie knüpfen an mehrjährige, qualifizierte berufsprak-tische Erfahrung an und ermöglichen den Teilnehmenden, sich mit weiteren Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in bestimmten Fachrichtungen vertraut zu machen. In einem modularen Ausbildungssystem kann ein einzelner Zertifikats- bzw. Diplomlehrgang Bestandteil eines umfassenderen Weiterbildungsmasters sein. Ein Zertifikatslehrgang schliesst mit einem Zertifikat (mindestens 10 ECTS-Punkte1), ein Diplomlehrgang mit einem Diplom (mindestens 30 ECTS-Punkte1) der anbietenden Bildungsinstitution ab.¹ Ein ECTS-Punkt (European Credit Transfer and Accumulation System) entspricht einer Arbeitsleistung (Workload) von zirka 25 bis 30 Arbeitsstunden.

6

Page 7: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

7

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n n o v a t i o n

InhaltDer CAS Innovationsmanagement vermittelt die Grundlagen, um Innovationen erfolg-reich im Unternehmen zu etablieren und die Innovationsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig zu gestalten. Die Teilnehmenden erwerben das Wissen, Innovation in ihren Unternehmen zu fördern und diese strate-gisch zu verankern. Der Lehrgang ist modu-lar aufgebaut: Modul 1: Innovationsmanagement im Unternehmen Modul 2: Innovationsmanagement als strategische Aufgabe Modul 3: Innovationsmanagement aus organisationaler Sicht Modul 4: Finanzwirtschaftliche Steue- rung von Innovationen Modul 5: Unternehmerisches Umfeld des Innovationsmanagements

Sämtliche Module können auch als Einzel-seminar besucht werden.

NutzenIn diesem Lehrgang beleuchten die Teilneh-menden das Thema Innovation aus der Sicht des Managements, also von «oben nach unten». Zudem profitieren die Studie-renden von der interdisziplinären Ausrich-tung des Lehrgangs. Das vermittelte (Methoden-) Wissen lässt sich in unter-schiedlichen Branchen und Unternehmen anwenden: technische Betriebe, Wirt-schaftsunternehmen, Organisationen,

Verwaltungen etc. Dadurch erhalten die Teilnehmenden eine Komplettperspektive im Innovationsbereich.

ZielgruppeAngesprochen sind Fach- und Führungs-kräfte, die in ihrer täglichen Arbeit entwick-lungsorientiert nach neuen Lösungen suchen und diese erfolgreich umsetzen wollen. Berufspersonen, die ein breites All-gemeinwissen haben, in ihrem Fachbereich kompetent und experimentierfreudig sind und sich dafür interessieren, sich fachüber-greifend mit anderen Disziplinen zu verbin-den. Beispielsweise Projektleiterinnen und Projektleiter, Unternehmerinnen und Unter-nehmer, Produktmanagerinnen und Pro-duktmanager, Ingenieurinnen und Ingeni-eure, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Grafikschaffende, Marketingfachleute sowie Gestalterinnen und Gestalter.

LehrgangsleitungProf. Thomas Utz, dipl. Architekt FH/STV, Leiter Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS

Abschluss Das Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Innovationsmanagement.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauerca. 20 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium und Leistungsnachweise

StartDieser Zertifikatslehrgang wird regelmässig durchgeführt. Die aktuellen Daten finden Sie unter www.fhsg.ch/innovations-management.

KostenCHF 7‘900.– (Preisänderungen vorbehalten)

In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen, die Leistungsnachweise sowie das Zertifikat.

HinweisDieser Zertifikatslehrgang ist Bestandteil des Weiterbildungsmasters (MAS) in Cor-porate Innovation Management.

www.fhsg.ch/innovationsmanagement

CAS Innovationsmanagement

Page 8: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

8

InhaltDer CAS Innovationsentwicklung vermittelt die Grundlagen, um Innovationen erfolg-reich im Unternehmen zu etablieren und die Innovationsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig zu gestalten. Die Teilnehmen-den erwerben das Wissen, Innovation in ihrem Unternehmen zu fördern und diese strategisch zu verankern. Die Inhalte des CAS behandeln die Themenfelder rund um Innovation aus strategischer Sicht. Modul 1: Impulse für Innovationen und Steuerung der Projekte Modul 2: Entwicklung von Produkt- und Prozessinnovationen Modul 3: Entwicklung von Geschäfts- modell-Innovationen Modul 4: Risikomanagement Modul 5: Innovationskommunikation

und Markteinführung

Sämtliche Module können auch als Einzel-seminar besucht werden.

NutzenDie Teilnehmenden lernen, einen Innovati-onsprozess in ihrer Organisation zu initiie-ren, zu moderieren und zu steuern. Zudem profitieren sie von der interdisziplinären Ausrichtung des Lehrgangs. Das vermittelte (Methoden-) Wissen lässt sich in unter-schiedlichen Branchen und Unternehmen anwenden: technische Betriebe, Wirt-schaftsunternehmen, Organisationen, Verwaltungen etc. Dadurch erhalten die

Teilnehmenden eine Komplettperspektive im Innovationsbereich.

ZielgruppeAngesprochen sind Fach- und Führungs-kräfte, die in ihrer täglichen Arbeit entwick-lungsorientiert nach neuen Lösungen suchen und diese erfolgreich umsetzen wollen. Berufspersonen, die ein breites All-gemeinwissen haben, in ihrem Fachbereich kompetent und experimentierfreudig sind und sich dafür interessieren, sich fachüber-greifend mit anderen Disziplinen zu verbin-den. Beispielsweise Projektleiterinnen und Projektleiter, Unternehmerinnen und Unter-nehmer, Produktmanagerinnen und Pro-duktmanager, Ingenieurinnen und Ingeni-eure, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Grafikschaffende, Marketingfachleute sowie Gestalterinnen und Gestalter.

LehrgangsleitungProf. Thomas Utz, dipl. Architekt FH/STV, Leiter Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS

Abschluss Das Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Innovationsentwicklung.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauerca. 20 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium und Leistungsnachweise

StartDieser Zertifikatslehrgang wird regelmässig durchgeführt. Die aktuellen Daten finden Sie unter www.fhsg.ch/innovations-entwicklung.

KostenCHF 7‘900.– (Preisänderungen vorbehalten)

In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen, die Leistungsnachweise sowie das Zertifikat.

HinweisDieser Zertifikatslehrgang ist Bestandteil des Weiterbildungsmasters (MAS) in Cor-porate Innovation Management.

www.fhsg.ch/innovationsentwicklung

CAS Innovationsentwicklung

Page 9: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

9

InhaltEine konkrete Innovations-Aufgabenstel-lung aus der Wirtschaft bildet den Kern-punkt des CAS Innovationsprojekt. Studie-rende bearbeiten diese Praxisaufgabe innerhalb einer Arbeitsgruppe selbständig. Dozierende aus dem Weiterbildungsmaster MAS in Corporate Innovation Management begleiten und coachen sie dabei.Parallel zur Praxisarbeit vermittelt der CAS folgende Lerninhalte: Kollaborationsmethoden «Projektberichterstellung» (Recherche,

Problemdefinition, Auswertung, Bericht-erstellung)

Präsentationstechnik

NutzenDie Teilnehmenden wenden die Werkzeuge und Methoden rund um den Innovations-prozess in einer Projektarbeit an. In der Gruppe bearbeiten sie eine Aufgabe aus der Praxis und präsentieren ihre Lösungs-vorschläge. Das theoretische Wissen wird in der praktischen Anwendung vertieft. Zudem stärken die Studierenden dabei ihre Sozialkompetenzen und ihre Präsentations-technik.

ZielgruppeAngesprochen sind Fach- und Führungs-kräfte, die in ihrer täglichen Arbeit entwick-lungsorientiert nach neuen Lösungen suchen und diese erfolgreich umsetzen wollen. Berufspersonen, die ein breites All-

gemeinwissen haben, in ihrem Fachbereich kompetent und experimentierfreudig sind und sich dafür interessieren, sich fachüber-greifend mit anderen Disziplinen zu verbin-den. Beispielsweise Projektleiterinnen und Projektleiter, Unternehmerinnen und Unter-nehmer, Produktmanagerinnen und Pro-duktmanager, Ingenieurinnen und Ingeni-eure, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Grafikschaffende, Marketingfachleute sowie Gestalterinnen und Gestalter.

LehrgangsleitungProf. Thomas Utz, dipl. Architekt FH/STV, Leiter Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS

AbschlussDas Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Innovationsprojekt.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauerca. 4 Präsenztage, berufsbegleitend, plus Praxisarbeit, Selbststudium und Leistungs-nachweise

StartDieser Zertifikatslehrgang wird regelmässig durchgeführt. Die aktuellen Daten finden Sie unter www.fhsg.ch/innovationsprojekt.

KostenCHF 4‘000.– (Preisänderungen vorbehalten)

In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen, die Leistungsnachweise sowie das Zertifikat.

HinweisDer CAS ist ausschliesslich für Personen zugänglich, die den Abschluss MAS in Cor-porate Innovation Management anstreben.

www.fhsg.ch/innovationsprojekt

CAS Innovationsprojekt

Page 10: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

SeminareEin Seminar am Weiterbildungszentrum FHS St.Gallen ist eine eigenständige Kurzweiterbildung im Umfang von einem bis zwölf Tagen. Einzelne Seminare können bei Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen an bestimmte Zertifikatslehrgänge angerechnet werden. Das breite Seminarangebot richtet sich an Personen, die fachspezifisches Wissen erwerben oder ein bestimmtes Thema vertiefen möchten.

10

Page 11: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

11

SchwerpunkteIn diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden alle notwendigen Tools, mit denen sie ihre Idee in ein starkes Geschäftskonzept trans-formieren und es Branchenexperten und Investoren präsentieren können. Unter-richtssprache ist Englisch.

LeitungBeda Meienberger, Co-Leiter Kompetenz-zentrum Ambient Assistent Living AAL-FHS

SchwerpunkteIn diesem Seminar lernen Jungunterneh-merinnen und Jungunternehmer, wie sie ihren Markt und ihre Chancen besser ein-schätzen. Sie erarbeiten sich die Grundla-gen, um einen erfolgreichen Geschäftsstartzu planen.

LeitungBeda Meienberger, Co-Leiter Kompetenz-zentrum Ambient Assistent Living AAL-FHS

Dauer10 Abende

Kostenkostenlos

Dauer5 Tage

KostenCHF 300.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist ein integrierter Bestand-teil des Programms CTI Entrepreneurship, das von der Kommission für Technologie und Innovation KTI unterstützt wird. Mehr dazu unter www.startfeld.ch.

www.fhsg.ch/seminare

HinweisDieses Seminar ist ein integrierter Bestand-teil des Programms CTI Entrepreneurship, das von der Kommission für Technologie und Innovation KTI unterstützt wird. Mehr dazu unter www.startfeld.ch.

www.fhsg.ch/seminare

Seminar Business Conception

Seminar Business Creation

Page 12: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

12

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n n o v a t i o n

SchwerpunkteJungunternehmerinnen und Jungunterneh-men, die vor einem Wachstumsschritt stehen, bauen in diesem Seminar ihre Kompetenzen aus. Sie entwickeln ihr Geschäftsmodell wei-ter und schaffen sich damit die Basis, um neue Märkte zu erschliessen.

ReferentBeda Meienberger, Co-Leiter Kompetenz-zentrum Ambient Assistent Living AAL-FHS

Dauer5 Tage

KostenCHF 300.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist ein integrierter Bestand-teil des Programms CTI Entrepreneurship, das von der Kommission für Technologie und Innovation KTI unterstützt wird. Mehr Informationen dazu: www.startfeld.ch

www.fhsg.ch/seminare

Seminar Business Development

SchwerpunkteDie Teilnehmenden analysieren ein bestehen-des Geschäftsmodell systematisch und ent-wickeln anhand von Methoden wie dem St.Galler Business Model Navigator oder der Blue Ocean Strategy neue Geschäftsideen und -modelle. Wie diese implementiert und erfolgreich umgesetzt werden, ist ein weite-rer Schwerpunkt dieses Seminars.

ReferentDr. Rigo Tietz, Dozent für Strategisches Management, Institut für Unternehmens-führung IFU-FHS

Dauer4 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 1'600.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsentwicklung.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen

Page 13: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

13

S e m i n a r e

SchwerpunkteDesign Thinking bildet den wesentlichen Schwerpunkt dieses Seminars. Design Thin-king ist eine Vorgehensweise, die den kreativen und intuitiven Denkprozess fördert. Dank ihr lassen sich für Probleme neue Lösungen entwickeln. Zudem befas-sen sich die Teilnehmenden mit der Visua-lisierung von Ideen, dem Prototyping. Entscheidungs- sowie Optimierungsmetho-den runden den Inhalt des Kurses ab.

Referenten Prof. Dr. Lukas Schmid,

Leiter Institut für Innovation, Design und Entwicklung IDEE-FHS

Andreas Peter, dipl. Designer FH HGKZ, Institut für Innovation, Design und

Entwicklung IDEE-FHS Dr. Katrin Hügel, Projektleiterin Institut für Modellbildung und Simulation IMS-FHS

Dauer6 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 2'400.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsentwicklung.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Entwicklung von Produkt- und Prozessinnovationen

SchwerpunkteDie Teilnehmenden lernen, die Rentabilität und Finanzierbarkeit von Innovationspro-jekten zu kalkulieren und zu beurteilen. Sie wenden dabei finanzwirtschaftliche Instru-mente zur Planung und Steuerung von Innovationen an und lernen, die finanziel-len Wirkungsketten nachzuvollziehen.

ReferentRené Suter, Dozent FHS St.Gallen

Dauer4 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 1'600.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsmanagement.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Finanzwirtschaftliche Steuerung von Innovationen

Page 14: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

14

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n n o v a t i o n

SchwerpunkteZukunfts- und Trendforschung, Ideen-bewertung, Idea Creation und agiles Pro-jektmanagement bilden die Schwerpunkte in diesem Seminar. Die Teilnehmenden ler-nen unter anderem Trendanalysen für unter-nehmensrelevante Fragestellungen zu erstellen. Sie setzen Methoden zur kreativen Ideenentwicklung sowie zur Strukturierung und Bewertung von Geschäftsmodellen ziel-gerichtet ein und passen sie den jeweiligen Bedürfnissen und Situationen an.

Referenten Prof. Thomas Utz, dipl. Architekt FH/STV, Leiter Institut für Innovation, Design

und Engineering IDEE-FHS Prof. Dr. Lukas Schmid,

Leiter Institut für Innovation, Design und Entwicklung IDEE-FHS

Jörg Bachmann, dipl. Architekt FH, Projektleiter Institut für Innovation, Design und Entwicklung IDEE-FHS

Dr. sc. ETH Paul E. Sevinç. Mitbegründer des Online-Terminplaners Doodle

Dauer6 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 2'400.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsentwicklung.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Impulse für Innovationen und Steuerung der Projekte

SchwerpunkteIm Fokus dieses Seminars stehen das Inno-vationsmarketing und die Kommunikation für die erfolgreiche Markteinführung von Innovationen. Die Teilnehmenden planen für verschiedene Innovationsfälle geeignete Marketing- und Kommunikations-Strategien zur Markteinführung. Sie verknüpfen diese mit den Innovationsprozessen und setzen die geplanten Massnahmen gezielt und erfolgsorientiert um.

Referenten Lic. oec. HSG Rosella Toscano-Ruffilli, dipl. Hdl. HSG, Dozentin FHS St.Gallen Dr. Daniela Willi-Piezzi, dipl. Hdl. HSG, Dozentin FHS St.Gallen

Dauer3 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 1'200.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsentwicklung.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Innovationskommunikation und Markteinführung

Page 15: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

15

S e m i n a r e

SchwerpunkteDie Teilnehmenden lernen, die Rentabilität und Finanzierbarkeit von Innovationspro-jekten zu kalkulieren und zu beurteilen. Sie wenden dabei finanzwirtschaftliche Instru-mente zur Planung und Steuerung von Innovationen an. Und lernen, die finanziel-len Wirkungsketten nachzuvollziehen.

Referenten Dr. Rigo Tietz, Dozent für Strategisches Management, Institut für Unterneh- mensführung IFU-FHS

Prof Dr. Petra Kugler, Projektleiterin Kompetenzzentrum Strategie und Management, Institut für UnternehmensführungIFU-FHS

Dauer4 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 1'600.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsmanagement.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Innovationsmanagement als strategische Aufgabe

SchwerpunkteDie Themen Innovationsbeobachtung, Wis-sens- und Ideenmanagement sowie Verän-derungsmanagement bilden die Schwer-punkte in diesem Seminar. Die Teil- nehmenden befassen sich mit Modellen und Methoden und erhalten das nötige Werkzeug, um mit diesen Themen inner-halb des Innovationsprozesses in ihrer Organisation professionell umgehen zu können.

Referenten Prof. Dr. Horst Uecker,

Dozent FHS St.Gallen

Roger Martin, Betriebsökonom FH, Dozent Institut für Qualitätsmanage-

ment und Angewandte Betriebswirt-schaft IQB-FHS

Prof. Dr. Ulrich Reimer, Dozent Institut für Informations- und Prozessmanage-ment IPM-FHS

Dauer8 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 3'200.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

KostenDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsmanagement.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Innovationsmanagement aus organisationaler Sicht

Page 16: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

16

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n n o v a t i o n

Page 17: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

17

S e m i n a r e

SchwerpunkteInnovationsprozesse beinhalten nebst der Kreation neuer Ideen auch Risiken. Typische Risiken sind Kosten- oder Terminüberschrei-tungen, mangelnde Produktqualität, aber auch subtile Risiken wie Marktein tritt oder Technologiesubstitutionen. Das Risikoma-nagement hilft Unternehmen, bewusst mit Chancen und Risiken umzugehen und so die avisierten Ziele zu erreichen. Dieses Seminar zeigt auf, wo welche Risiken entstehen und wie diese auf ihre Eintrittswahrscheinlichkeit analysiert werden können.

ReferentDr. Christoph Meli, Gründer und Leiter Inno-vationsgesellschaft, Dozent FHS St.Gallen

Dauer2 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durch-geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 800.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsentwicklung.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Risikomanagement

SchwerpunkteDas Seminar führt einerseits in die Thema-tik des Innovationsmanagements ein und behandelt die unterschiedlichen Dimensio-nen des Innovationserfolgs in Unterneh-men und Organisationen. Im Weiteren zeigt der Kurs, wo und wie im Unterneh-men Innovation gezielt entstehen kann und wie strategisches und operatives Inno-vationsmanagement zusammenhängen.

Referenten Prof. Thomas Utz, dipl. Architekt FH/STV,

Leiter Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS

Dr. oec. HSG Alexander Fust, Projektleiter Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen

Dauer2 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten können Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation abrufen.

KostenCHF 800.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsmanagement.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Innovationsmanagement im Unternehmen

Page 18: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

18

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n n o v a t i o n

SchwerpunkteDas Seminar führt einerseits in die Thema-tik des Innovationsmanagements ein und behandelt die unterschiedlichen Dimensio-nen des Innovationserfolgs in Unterneh-men und Organisationen. Im Weiteren zeigt der Kurs, wo und wie im Unterneh-men Innovation gezielt entstehen kann und wie strategisches und operatives Inno-vationsmanagement zusammenhängen.

Referenten Dr. sc. nat. Simon Strässle, Dipl. Phys. Exp. Prof. Dr. Lukas Schmid,

Leiter Institut für Innovation, Design und Entwicklung IDEE-FHS

Prof Dr. Petra Kugler, Projektleiterin Kompetenzzentrum Strategie und Management, Institut für Unterneh-mensführung IFU-FHS

Dauer4 Tage

StartDieses Seminar wird regelmässig durch-geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/seminare-innovation.

KostenCHF 1'600.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

KostenDieses Seminar ist auch Bestandteil des CAS Innovationsmanagement.

www.fhsg.ch/seminare-innovation

Seminar Unternehmerisches Umfeld des Innovationsmanagements

Page 19: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

19

W e i t e r e A n g e b o t e

Ingenieur- und Bauwesen www.fhsg.ch/wb-ingenieurbau MAS in Business Administration and Engineering

Geschäftsprozesse und IT www.fhsg.ch/wb-geschaeftsprozesse MAS in Business Process Engineering MAS in Business Information Management CAS Business Process Management CAS Führung und Steuerung der IT CAS IT-Architekturen und Technologien CAS Requirements Engineering CAS Strategisches und operatives Projekt-

management

Business Administration www.fhsg.ch/wb-businessadministration Executive MBA

Soziale Arbeit www.fhsg.ch/wb-sozialearbeit Seminar Querdenken

Neue Medien www.fhsg.ch/wb-neuemedien MAS in Social Informatics CAS Informatik-Projektleitung CAS Medienpädagogik CAS Online-Services

Für Sie ebenfalls interessant …

Gesellschaftliche Fragestellungen www.fhsg.ch/wb-gesellschaft Seminar Entscheiden unter Bedingun-

gen von Komplexität Seminar Grundlagen des wissenschaft-

lichen Arbeitens

Page 20: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

20

A l l g e m e i n e G e s c h ä f t s b e d i n g u n g e n

Geltungsbereich Weiterbildungsmaster: Executive Master of

Business Administration (Executive MBA), Master of Advanced Studies (MAS), Nach-diplomstudien (NDS)

Zertifikatslehrgänge (CAS), Diplomlehrgänge (DAS), Nachdiplomkurse (NDK)

Seminare

Aufnahmebedingungen/Bestätigung über die Zulassung Über die Aufnahme entscheidet die Leitung des WBZ-FHS. Die Zulassungsbestätigung und weitere Informationen erhalten Sie nach Prüfung Ihrer Unterlagen. Die Prüfung der Anerkennung von erbrachten Leistungen erfolgt auf schrift-lichen Antrag der Teilnehmenden an die Leitung des Weiterbildungszentrums.

AnmeldungDie Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformu-lar an das WBZ-FHS. Die Zahl der Teilnehmen-den ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihen folge ihres Eingangs berücksichtigt.

VertragsabschlussDer Vertrag zwischen den Teilnehmenden und dem WBZ-FHS kommt mit der Anmeldebestä-tigung durch das WBZ-FHS zustande.

Annullierung der Anmeldung seitens der Teilnehmenden Bei Annullierung einer durch das WBZ-FHS bestätigten Anmeldung bis 30 Tage vor Start des Lehrgangs/Seminars wird in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr erhoben. Spätere Abmel-dungen kommen einem Rücktritt gleich.

Annullierung seitens des WBZ-FHS Das WBZ-FHS behält sich ausdrücklich das Recht vor, Veranstaltungen trotz Anmeldebestätigung bis spätestens 14 Tage vor Beginn abzusagen. Dies in Fällen von zu geringer Teilnehmenden-

zahl oder anderen Umständen, die eine Durch-führung der Veranstaltung aus Sicht des WBZ-FHS unzumutbar machen. Bereits erbrachte Zahlungen werden voll-umfänglich rückerstattet. Weitergehende Ersatz-f orderungen sind ausgeschlossen.

Bestimmungen zum Inhalt der Veranstal-tung Die Leitung des WBZ-FHS behält sich vor, Ände-rungen im Programm, im Ablauf und in der Organisation vorzunehmen.

Finanzielle BestimmungenEs gelten die auf den entsprechenden Anmelde-formularen festgehaltenen Preise und Zahlungs-konditionen. Das WBZ-FHS behält sich generelle Preisanpassungen vor. Bereits angemeldete Teil-nehmende können sich bei Preisanpassungen eines bevorstehenden Lehrgangs/Moduls/Semi-nares ohne Kostenfolge abmelden. Es bestehen dann keinerlei gegenseitige Leistungsverpflich-tungen mehr.Die aufgrund von Verschiebungen und Wieder-holungen von Lehrgängen, Prüfungen oder Abschlussarbeiten anfallenden Kosten tragen in jedem Fall die Teilnehmenden. Bei Abwesenheit vom Unterricht infolge Militärdienst, Krankheit, Ferien oder beruflicher Belastung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des einbezahlten Betrages.

DisziplinarischesDas WBZ-FHS behält sich das Recht vor, Studie-rende aus disziplinarischen Gründen von Lehrver-anstaltungen oder Lehrgängen auszuschliessen.

GerichtsstandFür Streitigkeiten aus Verträgen zwischen den Teilnehmenden und der FHS St.Gallen ist der Gerichtsstand St.Gallen gültig. Es gilt schweize-risches Recht.

Rücktritt Ein vorzeitiger Rücktritt aus dem Vertrag ist frühestens auf Ende eines Semesters/Zertifikats-lehrgangs möglich. Die dafür anfallende Bear-beitungsgebühr tragen die Teilnehmenden. Die Kündigung muss spätestens 40 Tage vor Start des nächsten Semesters/Zertifikatslehrgangs schriftlich bei der Leitung des WBZ-FHS eintref-fen. Bei Austritt während einer Veranstaltung wird der Betrag für das gesamte Seminar, Semester, den gesamten Zertifikatslehrgang fäl-lig resp. wird nicht zurückerstattet. Über die Zulassung und Anrechenbarkeit im Falle einer Wiederaufnahme des Studiums entscheidet die Leitung des WBZ-FHS im Einzelfall.

VersicherungDer Abschluss einer Unfall- oder Haftpflichtver-sicherung ist Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungs gesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

DatenschutzMit der Anmeldung gibt die/der Studierende das Einverständnis, dass für die Organisation der Weiterbildung persönliche Daten elektro-nisch erfasst werden. Aus diesen Daten werden beispielsweise Klassenlisten und E-Mail-Ver-teiler erstellt, die den Dozierenden und Stu-dierenden der entsprechenden Weiterbildung zur Verfügung stehen. Die/der Studierende er-hält über diese Adressdaten auch Informatio-nen der FHS St.Gallen und allfällige Newsletters. Während der entsprechenden Weiterbildung wer-den im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen zwischen Studierenden, Dozierenden und weite-ren Beteiligten vertrauliche oder dem Datenschutz unterliegende Informationen ausgetauscht. Die/der Studierende verpflichtet sich zu Stillschweigen gegenüber Dritten. Die Verpflichtung gilt über den Abschluss der Weiterbildung hinaus. St

and

Nov

embe

r 201

4

Page 21: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Ich abonniere den WBZ-FHS-Newsletter.

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Ich abonniere den WBZ-FHS-Newsletter.

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Ich abonniere den WBZ-FHS-Newsletter.

Page 22: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

Page 23: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

23

I m p r e s s u m

HerausgeberinFHS St.GallenWeiterbildungszentrum WBZ-FHS

DruckSchmid-Fehr AG9403 Goldach, Switzerland

StandMai 2015

Rosenb

ergstr

asse

St.Le

onha

rdstr

asse

Boge

nstra

sse

Kreuzbleicheweg

Post

David

stras

se

Pesta

lozzis

trasse

Obers

trasse

Teuf

ener

Stra

sse

Geltenwilerstrasse

Appenzell

Bahn

hof

Autobahnausfahrt Kreuzbleiche von Zürich und Chur

Kreuzbleiche

Raiffeisen

P

P

Rorschach

NeumarktP

FHS St.GallenFachhochschulzentrum

P

PG4 A86911

Page 24: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Innovation

24 FHO Fachhochschule Ostschweiz

FHS St.GallenHochschule für Angewandte WissenschaftenWeiterbildungszentrum WBZ-FHSRosenbergstrasse 59, Postfach9001 St.Gallen, SwitzerlandTel. +41 71 226 12 50

[email protected]/weiterbildung

Besuchen Sie die FHS St.Gallen auch auf www.facebook.com/fhsstgallen www.twitter.com/wbzfhs

www.bildungshorizont.ch

www.fhsg.ch