3
Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens? Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens? Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens? -----> Ich esse einen Teller Spaghetti. -----> Anna fand den Witz gar nicht lustig. -----> Fritz stahl ein Bonbon. -----> Ich habe ein Reh gesehen. -----> Hast du das Kleid gekauft? -----> Melanie schreibt sehr schön. -----> Peter hat eine Birne gegessen. -----> Wir haben eine Muschel gefunden. -----> Ich stehle niemals. -----> Ich sehe nichts. -----> Peter kauft sich eine Krawatte. -----> Max hat mir einen Brief geschrieben. -----> Du isst gerne Schokoladenmousse. -----> Tante Bertha findet mein Kleid schön. -----> Wir haben gestern etwas gestohlen. -----> Der Onkel sah einen hellen Stern. -----> Ich kaufe Gemüse und Fisch für die Suppe. -----> Sie schrieb einen Artikel für die Zeitung. -----> Er aß eine Bratwurst. -----> Philip fand keine bessere Ausrede. -----> Stiehlst du manchmal? -----> Hast du ein Heft gesehen? -----> Wir kauften neue Möbel. -----> Oma schrieb die Nummern immer auf. Tauschbörse Unterricht, www.tb-u.de

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im ... · Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens? Tauschbörse Unterricht, Welches Verb steht im Präteritum?

  • Upload
    lynhan

  • View
    222

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im ... · Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens? Tauschbörse Unterricht, Welches Verb steht im Präteritum?

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

-----> Ich esse einen Teller Spaghetti. -----> Anna fand den Witz gar nicht lustig.

-----> Fritz stahl ein Bonbon. -----> Ich habe ein Reh gesehen.

-----> Hast du das Kleid gekauft? -----> Melanie schreibt sehr schön.

-----> Peter hat eine Birne gegessen. -----> Wir haben eine Muschel gefunden.

-----> Ich stehle niemals. -----> Ich sehe nichts.

-----> Peter kauft sich eine Krawatte. -----> Max hat mir einen Brief geschrieben.

-----> Du isst gerne Schokoladenmousse. -----> Tante Bertha findet mein Kleid schön.

-----> Wir haben gestern etwas gestohlen. -----> Der Onkel sah einen hellen Stern.

-----> Ich kaufe Gemüse und Fisch für die Suppe. -----> Sie schrieb einen Artikel für die Zeitung.

-----> Er aß eine Bratwurst. -----> Philip fand keine bessere Ausrede.

-----> Stiehlst du manchmal? -----> Hast du ein Heft gesehen?

-----> Wir kauften neue Möbel. -----> Oma schrieb die Nummern immer auf.

Tauschbörse Unterricht, www.tb-u.de

Page 2: Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im ... · Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens? Tauschbörse Unterricht, Welches Verb steht im Präteritum?

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

-----> Der Chor sang wunderschöne Lieder. -----> Ich kann dreißig Minuten lang hüpfen.

-----> Paul hat ein Haus gezeichnet. -----> Deine Füllfeder tropfte.

-----> Der Fuchs ist in den Wald gerannt. -----> Zeus hat Europa entführt.

-----> Ich singe gern. -----> Im Wald war es schon dunkel.

-----> Meine Schwester zeichnet den ganzen Tag. -----> Ich habe nichts gesehen.

-----> Kannst du auch so schnell rennen? -----> Stefanie hatte eine Grippe.

-----> Wir haben früher nie gesungen. -----> Das Auto fuhr sehr schnell.

-----> Sie zeichneten alle dasselbe. -----> Die Nadel hat weh getan.

-----> Anna ist zwei Kilometer weit gerannt. -----> Es regnet schon den ganzen Tag.

-----> Peter hat zwei Lieder gesungen. -----> Der Tee war noch sehr heiß.

-----> Manchmal zeichnet ihr dummes Zeug. -----> Ich erkenne alle Verben.

-----> Detlef rannte bis zum Berg. -----> Ich war schwimmen.

Tauschbörse Unterricht, www.tb-u.de

Page 3: Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im ... · Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens? Tauschbörse Unterricht, Welches Verb steht im Präteritum?

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

Tauschbörse Unterricht, www.tb-u.de

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

Welches Verb steht im Präteritum? Welches Verb steht im Präsens?

-----> Ich habe gestern eine schöne Geschichte gelesen. -----> Die Tasse war sauber.

-----> Die Pflanze blühte vor zwei Wochen. -----> Ich ziehe mich jetzt an.

-----> Mein Etui ist ganz neu. -----> Das Kino war voll.

-----> Früher habe ich gestrickt. -----> Er ist verhungert.

-----> Die Karte ist schon alt. -----> Früher habe ich nichts gemerkt.

-----> Hast du die Aufgaben schon gemacht? -----> Draußen hat es geschneit.

-----> Wir redeten die ganze Nacht. -----> Karl hat gehustet.

-----> Sie haben sich verlaufen. -----> Die Sterne strahlten.

-----> Das Bett war angenehmer als der Boden. -----> Er zieht die Linien immer gerade.

-----> Erna spürt den Luftzug. -----> Papa geht mit mir in den Wald.

-----> Die Vase ist runtergefallen. -----> Weshalb habt ihr gerufen?

-----> Es hat geregnet. -----> Peter hat gestern das Velo repariert.