6
Dies hat nicht nur Einfluss auf die Architektur der Systemlandschaſt, sondern auch auf deren Beschaffungswege und Finanzierungsformen. Zeitraubende Angebotsphasen sind dabei eben- so unerwünscht wie langfristige Vertragslauf- zeiten und Kündigungsfristen. Cloud-Produkte sind hochdynamisch – sie werden überwiegend online gebucht, verwaltet und angepasst. ACP verfügt über eines der modernsten Service Automation-Portale für Cloud-Pro- dukte. Darin finden sich neben eigenen Cloud Services auch Bausteine von Drittanbietern wie z.B. Microsoft. ACP-Kunden haben somit innerhalb einer Plattform eigenständig Zugriff auf die Portfolios mehrerer angebun- dener Anbieter. Hinzu kommt der vereinfachte Zugriff auf cloud- und hybridbezogene Dienstleistungen und Lösungen. Installationsservices, techni- scher Support und sogar Hardware-Kompo- nenten können, gekoppelt an die Laufzeit der Cloud-Produkte, gleich mitbestellt werden. Mehr auf Seite 2. Der Newsletter der ACP IT Solutions AUSGABE 02.2017 Immer mehr Unternehmen modernisieren und erweitern ihre IT durch die Einbindung verschiedenster Cloud Services. Dabei setzen sie voraus, dass cloudbasierte Applikationen (SaaS), virtuelle Infrastrukturen (IaaS) und komplexe Systemumgebungen (PaaS) auf Knopf- druck zur Verfügung stehen. Microsoft Office 365 & Azure Cisco Meraki Zentrale Cloud-Plattform CAD-Arbeitsplätze Virtuell aus dem Datacenter Wenn Cloud, dann richtig! Schneller, flexibler, günstiger durch das ACP Service Automation Portal

Wenn Cloud, dann richtig! - acp.de ACP (Print Newsletter... · die Hochleistungsanalyseanwendung SAP Hana. Als führender HPE Platinum Partner, der kürzlich die Auszeichnung „Partner

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Dies hat nicht nur Einfluss auf die Architektur der Systemlandschaft, sondern auch auf deren Beschaffungswege und Finanzierungsformen. Zeitraubende Angebotsphasen sind dabei eben-so unerwünscht wie langfristige Vertragslauf-zeiten und Kündigungsfristen. Cloud-Produkte sind hochdynamisch – sie werden überwiegend online gebucht, verwaltet und angepasst.

ACP verfügt über eines der modernsten Service Automation-Portale für Cloud-Pro-dukte. Darin finden sich neben eigenen Cloud Services auch Bausteine von Drittanbietern wie z.B. Microsoft. ACP-Kunden haben somit innerhalb einer Plattform eigenständig Zugriff auf die Portfolios mehrerer angebun-dener Anbieter.

Hinzu kommt der vereinfachte Zugriff auf cloud- und hybridbezogene Dienstleistungen und Lösungen. Installationsservices, techni-scher Support und sogar Hardware-Kompo-nenten können, gekoppelt an die Laufzeit der Cloud-Produkte, gleich mitbestellt werden.

Mehr auf Seite 2.

Der Newsletter der ACP IT Solutions

AUSGABE 02.2017

Immer mehr Unternehmen modernisieren und erweitern ihre IT durch die Einbindung verschiedenster Cloud Services. Dabei setzen sie voraus, dass cloudbasierte Applikationen (SaaS), virtuelle Infrastrukturen (IaaS) und komplexe Systemumgebungen (PaaS) auf Knopf-druck zur Verfügung stehen.

Microsoft Office 365 & Azure

Cisco MerakiZentrale Cloud-Plattform

CAD-Arbeitsplätze Virtuell aus dem Datacenter

Wenn Cloud, dann richtig!Schneller, flexibler, günstiger durch das ACP Service Automation Portal

Die meisten Unternehmen haben damit begonnen, einzelne Daten, Applikationen und Dienste in die Cloud zu verlagern. Die große Herausforderung besteht darin, entsprechen-de Cloud-Services nahtlos in bestehende On-Premise-Umgebungen zu integrieren. Damit dies gelingt, ist es erforderlich, beide Welten genauestens zu kennen. Hewlett Packard Enterprise (HPE), einer der führenden Anbie-ter von Servern, Netzwerk- und Speicherpro-dukten, entwickelt daher nicht nur Produkte für den Endkundenmarkt, sondern auch Cloud- Plattformen für Service Provider. Dazu gehören u.a. Microsoft Azure Stack, eine skalierbare, leistungsfähige Infrastruktur-plattform, Scalable Object Storage, ein soft-waredefinierter Objektspeicher, der einfach zu

verwalten ist und gleichzeitig für die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems sorgt, oder die Hochleistungsanalyseanwendung SAP Hana. Als führender HPE Platinum Partner, der kürzlich die Auszeichnung „Partner of the year“ von HPE erhielt, deckt ACP durch seine hohe technische Kompetenz sowie seine langjährige Cloud-Erfahrung beide Welten ab.

SERVICE PROVIDER

HPE: 100% Hybride IT

SERVICE

Das ACP Service Automation-Portal Wer sich für Cloud-Produkte entscheidet, muss sich um viele Dinge wie Updates, Upgrades und Lizenzen nicht mehr kümmern. Automatisierte Systeme erledigen die Aufgaben im Hintergrund.

Dabei unterscheiden sich die Systeme der verschiedenen Anbieter oftmals erheblich. In den meisten Fällen erhalten die Kunden nur Zugang zu einem Webshop mit rudimentärer User-Verwaltung. Im Gegensatz hierzu verfügt die ACP-Plattform über ein kombiniertes Web-shop-, User- und Admin-Portal mit abgrenzba-ren Zugangsmöglichkeiten für unterschiedliche Fachabteilungen.

Transparenz spart Geld Cloud-Lösungen bieten nicht nur die Möglich-keit, die Anzahl der verwendeten „Lizenzen“ dy-namisch anzupassen, sondern auch vorhandene „Lizenzen“ flexibel zuzuordnen. Das bedeutet, nur aktive Mitarbeiter benötigen eine „Lizenz“. Über das ACP Admin-Portal lassen sich auf einfachste Weise vorhandene „Lizenzen“ auf andere Personen übertragen. Die Berücksich-tigung von Urlaubszeiten und Krankheitstagen birgt somit ein enormes Einsparungspotenzial .

Webshop

Beispiele für kombinierte Cloud Services

• ACP Datacenter Services inkl. Disaster Recovery as a Service

• MS Office 365 + ACP Support

• MS Azure + Hybrid Installation Service

User Portal

• Verwaltung der Verträge und Rechnungen

• Rechnungsprozess nach dem 4-Augen-Prinzip

• Herstellerübergreifende Transparenz

• Reportings

Admin-Portal

• Verwaltung der User

• Zuordnung der User

• API-Schnittstelle

• Reportings

NEWS

VMware NSX für öffentliche Einrichtungen

Microsoft: Angriffe nehmen zu

Cisco übernimmt Springpath

VMware NSX erhält das Common Criteria Evaluation Assurance Level (EAL) 2+ Zertifikat des Common Criteria Bewertungs- und Zertifizie-rungssystems. Damit erfüllt VMware NSX strenge Sicherheitsstandards und Bereitstellungsanforderungen. VMware NSX ermöglicht es öffent-lichen Einrichtungen und Regie-rungsorganisationen sowie hochre-gulierten Industrien und Branchen, Netzwerkvirtualisierung einzusetzen, um Rechenzentren zu modernisieren, öffentliche Clouds zu integrieren und die Sicherheit zu verbessern.

Neben der Häufigkeit wächst die Raffinesse der Cyberangriffe auf Nutzerkonten in der Cloud. Das ist ein Ergebnis der neuen Ausgabe des „Microsoft Security Intelligence Re-ports“. Weiter zeigt sich: Ransomware (Erpresser-Software) wie WannaCrypt (auch bekannt als WannaCry) und Petya greifen im weltweiten Vergleich überproportional häufig Computer in Europa an, insbesondere Systeme in der Tschechischen Republik, Italien, Ungarn und Spanien.

Cisco Systems verstärkt sich abermals durch eine Akquisition und übernimmt für 320 Mio. Dollar den Softwarespe-zialisten Springpath. Das 2012 in Kalifornien gegründete Unternehmen gilt als Spezialist für hyperkonvergen-te Softwarelösungen. Dabei handelt es sich um ein System, das Software-definierte Speichersoftware mit Netzwerk- und Computing-Techniken kombiniert.

WORKPLACE

Microsoft Office 365 bietet eine Vielzahl an ProgrammenDie erste Version von Microsoft Office erschien 1989 und bestand aus den vier Einzelprogrammen Word, Excel, Mail und PowerPoint. Heute verfügt Office 365 über ca. 180 Programme, die in der Lage sind, Daten aktiv miteinander zu teilen.

Mit Office 365 hat sich Microsoft vom klas-sischen Kaufmodell verabschiedet. Wer sich heute für die Standard-Unternehmenssoft-ware entscheidet, bezieht die Suite aus der Cloud. Dabei wird nicht mehr das Endgerät, sondern der jeweilige User lizenziert. Dies

hat den Vorteil, dass Office gleichzeitig auf mehreren Geräten (Laptop/PC, dem Termi-nalserver, dem Handy und Tablet) verwendet werden kann.

Wird Office 365 über die ACP-Plattform bezogen, stehen zusätzliche „Veredelungs-dienste“ zur Verfügung. Beispielsweise eine telefonische Hotline und entsprechende Installationsservices. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, die Services passgenauer zu beziehen. Dies gilt vor allem bei kürzeren Laufzeiten.

CLOUD

Microsoft Azure – eine riesige Sammlung an Diensten!Azure ist das Cloud-Rechenzentrum von Microsoft mit einer riesigen Sammlung integrierter Clouddienste. In Deutschland wird Azure von Microsoft Cloud Solution Providern wie ACP (CSP Tier 1) vermarktet und supportet. Azure-Produkte können direkt über das ACP Service Automation-Portal oder die jeweilige ACP Niederlassung bezogen werden.

Wer glaubt, in Azure nur Microsoft-Produkte zu finden, wird schnell eines Besseren belehrt. Azure ist ein riesiger Marktplatz mit tausenden Drittanbieterlösungen & Apps. Wer sich z.B. für einen Server aus der IaaS-Palette entscheidet, hat die Wahl zwischen nahezu allen gängigen Betriebssystemen.

Dass sich Microsoft jedoch nicht nur den Infrastrukturthemen widmet, zeigt die riesige Auswahl an Applikationen, Analyse- und Überwachungstools (SaaS). Auch der Bereich Platform as a Service (PaaS) kommt in Azure nicht zu kurz. Komplette Systemumgebungen mit integrierten Datenbanken und Entwick-lungstools erhöhen die Produktivität.

Hybrid Datacenter Die Microsoft-Strategie ist, dass Azure nur dann erfolgreich sein kann, wenn es sich nahtlos in die On-Premise-Welt integrieren lässt. Hybride Szenarien bestimmen auch weiterhin den Unternehmensalltag, und Partner wie ACP sorgen für eine professionelle Integration.

Das Azure Portfolio

• Compute

• Netzwerk

• Speicher

• Web- und mobile Anwendungen

• Container

• Datenbank, Daten und Analysen

• AI + Cognitive Services

• Internet der Dinge

• Enterprise Integration

• Sicherheit und Identität

• Entwicklungstools

• Überwachung und Verwaltung

Interessante Office-365-Programme (Auswahl)

Flow: Erstellen Sie automatisierte Workflows zwischen Ihren bevorzugten Apps und Diensten, um Benachrichtigungen zu erhalten, Dateien zu synchronisieren und Daten zu erfassen.

Teams: Kommunizieren Sie flexibel mit Kollegen und Kunden und halten Sie alle auf dem gleichen Stand.

OneNote: OneNote ist Ihr digitales Notizbuch, mit dem Sie alles auf allen Ihren mobilen Geräten festhalten und ordnen können. Notieren Sie kurz Ihre Ideen, behalten Sie Kurz- und Besprechungsnotizen im Griff, schneiden Sie Informationen im Web aus, erstellen Sie Aufgabenlisten und skizzieren und zeichnen Sie Einfälle.

REFERENZ

02.2017 www.acp.de [email protected]

 Die Ausgangssituation Diese Erfolgsgeschichte liest sich wahrhaft wie ein Märchen: Knapp sieben Jahre nach der Gründung der Systemgastronomie für kreative Burger und Cocktails führt die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH 46 Burgergrills in Deutschland und Österreich. Und schon beim Betreten eines der Lokale fühlt sich der Gast ein bisschen wie im Wald: Die Tische und Bänke sind aus Holz, zahlreiche Birkenstämme zieren die Restaurants der Marke. Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm erzählt die Geschichte des jungen Hans, der auf seiner langen Reise das Glück findet. Auch der Burgergrill möchte durch Burger aus frischen Zutaten und in bester Qualität seine Gäste rundum glücklich machen. Diese positive Firmenphilosophie spiegeln die hellen Gasträume, die attraktive Einrichtung und das freundliche Personal wider.

Die Suche Mit der erfolgreichen Expansion stieg der Bedarf an einer neuen IT-Infrastruktur. Die Geschäftsführung wünschte sich eine standortübergreifende Struktur, die effizien-tere Arbeitsabläufe ermöglicht, sowie ein ge-meinsames Kontaktsystem und eine bessere Kommunikation über einheitliche Werkzeuge. Sie fand Rat bei der ACP IT Solutions.

Der Weg ACP erfasste alle Bedürfnisse der Zentrale, aber auch der einzelnen Franchisepartner, und erdachte ein ganzheitliches Konzept für HANS IM GLÜCK. Zunächst bot ACP den Unternehmensdaten eine neue Heimat in Form der hauseigenen ACP-Server, die auf Microsoft-Serversystemen laufen. Denn eine zentrale Verwaltung aller Daten im

voll redundanten Rechenzentrum von ACP in München sowie das damit verbundene hundertprozentige Backup standen ganz oben auf der Liste der ambitionierten Projektziele. Projektleiter Florian Schmidbauer von ACP erklärt: „Vorteilhaft an der Serverlösung bei ACP ist für unseren Kunden, dass er sich um Wartung, Updates oder Verwaltung nicht mehr kümmern muss und einfach mehr Zeit hat für sein Kerngeschäft. Die Kosten sind absolut plan- und überschaubar. Dennoch kann man jederzeit kurzfristig Leistung aufstocken und die Server skalieren, was bei stark wachsen-den Unternehmen wie HANS IM GLÜCK ein entscheidendes Kriterium ist.“

Die Verwandlung Die PC-Landschaft in den Filialen wurde durch Thin Clients, also Computerterminals, deren An-wendungen auf die Serverleistung im Münchner Rechenzentrum zurückgreifen, ersetzt. Wohin-gegen in der Franchise-Zentrale nun topaktuelle Microsoft Surface Pro 4 die reibungsfreie Steuerung des Tagesgeschäfts garantieren.

Wie die hauseigenen Soßen perfekt auf die Burger abgestimmt sind, passt die Office-365-Lösung ideal zu den Bedürfnissen von HANS IM GLÜCK. So wurde an allen Standor-ten Office 365 als einheitliche Plattform für Kommunikation und Kollaboration eingerich-tet. Mit Anwendungsbereichen, vielseitig wie die Speisekarte des Burgergrills, lässt sich über die Softwarelösung einfach alles regeln – von der Verwaltung der Finanzen über das Personalmanagement bis hin zur Bestellung der frischen Zutaten. Elementar war auch die Zusammenführung der umfangreichen Adressdatenbanken, so dass berechtigte Personen jederzeit und von überall darauf

zugreifen können. Dank Office 365 verfügt die Franchise GmbH nun über ein einheitli-ches Back Office und verwaltet alle Daten in Echtzeit an einem Ort.

Die Auflösung Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Glück eines jeden erfolgreichen Unterneh-mens. Die richtigen Kanäle dazu liefern das E-Mail-Programm Outlook sowie Skype for Business, das verschiedene Kommunikati-onsmedien wie Echtzeit-Zusammenarbeit, IP-Telefonie oder Videokonferenzen in einer einheitlichen Anwendung zusammenfasst. Beide Applikationen zeigen dem Nutzer, ob sein Gesprächspartner gerade online ist, und ermöglichen einen Video-Anruf mit nur einem Klick. Mit der praktischen Kalender- und Besprechungs-Funktion von Outlook lassen sich Termine und Meetings mit einem Klick anfragen, bestätigen oder absagen.

Das gute Ende Die Überarbeitung in Sachen IT-Infrastruktur wurde bei HANS IM GLÜCK umgesetzt, doch die Zusammenarbeit mit ACP ist noch lange nicht vorbei. Gerade bei einem rasant wach-senden Unternehmen wie HANS IM GLÜCK ist die IT das Rückgrat des Unternehmens, das ge-pflegt und stets angepasst werden sollte, sei es bei einem Anstieg der Mitarbeiterzahl oder einer Änderung der Unternehmensstruktur. Johannes Bühler, Geschäftsführer der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH, bekräftigt: „Das Team von ACP hat klasse Arbeit geleistet und wird uns auch künftig als externe IT-Abteilung vollumfassend informationstechnisch betreuen. Die Experten wissen genau, wie man auf Fragestellungen und Herausforderungen reagieren kann.“

IT-Struktur wie Burger: Frisch, hochqualitativ, erfolgreich! Diese Erfolgsgeschichte liest sich wahrhaft wie ein Märchen: Knapp sieben Jahre nach der Gründung der Systemgastronomie für kreative Burger und Cocktails führt die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH 46 Burgergrills in Deutschland und Österreich.

Bei Meraki wurden alle Networking-Produkte wie Access Points (MR), Switches (MS) und Security Appliances so entwickelt, dass diese sich automatisch mit einer zentralen Cloud- Plattform verbinden. Mittlerweile stehen auch Mobile Device Management-Systeme (System Manager) sowie Überwachungska-meras (MV) zur Verfügung.

Das Netzwerk kann von überall, wo Browser-Zugriff besteht, konfiguriert und überwacht werden. Alle Dropdown-Menüs sind in einer benutzerfreundlichen Oberfläche mit Funktionen für alle Unternehmensanforde-rungen untergebracht. Meraki-Hardware kann einfach durch Eingabe der Seriennummer

ins Dashboard überall hin geliefert und ins Netzwerk eingebunden werden.

Als Cisco Goldpartner unterstützt ACP seine Kunden bei der Einführung von Meraki-Lösungen.

02.2017 www.acp.de [email protected]

Die Weitergabe von Daten stellt für fast jedes Unternehmen ein nahezu unkalkulierbares Ri-siko dar. Komplexe Projekte mit einer Vielzahl

von Akteuren sind jedoch ohne Informations-austausch nicht umsetzbar. Damit geistiges Eigentum nicht abhandenkommt, verbleiben

Daten und Applikationen im Rechenzentrum – als Terminals dienen lokale PCs, Laptops und Tablets.

3D-Anwendungen sind in der Regel sehr rechenintensiv – herkömmliche Serversysteme kommen hier schnell an ihre Grenzen. Auf Basis eines Flexpods bieten Cisco und NetApp hierfür eine validierte Referenzarchitektur, die genau für solche Anwendungen konzipiert wurde.

Das System besteht im Wesentlichen aus extrem schnellen und zuverlässigen NetApp All Flash FAS-Speichern, leistungsstarken Cisco UCS Servern mit Nvidia Grid Graphik und durchsatzstarken Cisco Nexus Switchen.

ACP verfügt bei beiden Partnern über die höchste Zertifizierungsstufe und sorgt gleichzeitig für die Integration der erforder-lichen Virtualisierungsebene.

VIRTUALISIERUNG

NETWORKING

Virtuelle CAD-Arbeitsplätze sind heute aus der Planung und Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Alle Dateien bleiben im Rechenzentrum – nur die Bildschirminhalte wandern um die ganze Welt. Dies gilt auch für High End 3D-Anwendungen wie PTC Creo, Siemens NX, Autodesk Inventor, SolidWorks oder CATIA.

Kleinere Unternehmen und Filialen verfügen häufig über kein eigenes oder lokales IT-Personal. Dennoch ist der Geschäftserfolg maßgeblich von der örtlichen IT-Infrastruktur abhängig. Cisco Meraki verfolgt den Ansatz, lokale Netze ohne Vor-Ort-Personal betreiben zu können.

CAD aus dem Datacenter

Cisco Meraki – ohne Vor-Ort-Betreuung

DASHBOARD

Provisioning

Optimization

Firmware UpdatesRedundancy

Monitoring

HERAUSGEBERACP Holding Deutschland GmbHWilly-Brandt-Platz 6 81829 MünchenE-Mail: [email protected]

© ACP Holding Deutschland GmbH, Oktober 2017 Verantwortlich für die Artikel sind die Autoren selbst. Inside ACP erscheint 4x pro Jahr. Alle Inhalte sind sorgfältig recherchiert.⎪Dennoch sind Ände-rungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten.⎪Wenn Sie zukünftig unsere interessanten Informati-onen und Angebote nicht mehr erhalten möchten, können Sie bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.⎪Bildnachweise: © iStockphoto/shulz (Seite 1) , © iStockphoto/4X-image (Seite 2), © fotolia/FotolEdhar (Seite 3), © ACP (Seite 4), © fotolia/georgejmclittle (Seite 5 oben), © Cisco (Seite 5 unten), © ACP (Seite 6)

TERMINEÜBER ACP

ACP ist erneut Bestes Systemhaus!

ACP Partner (ein Auszug)

Bad TölzTel.: 08041-799988-0E-Mail: [email protected]

BielefeldTel.: 0521-945662-00E-Mail: [email protected]

FrankfurtTel.: 06109-69691-0E-Mail: [email protected]

FriedrichshafenTel.: 07544-50399-0E-Mail: [email protected]

Hamburg Tel.: 040-822168-600 E-Mail: [email protected]

Hannover Tel.: 0511-35777-0 E-Mail: [email protected]

IHR ACP-KONTAKT IN DEUTSCHLAND

Tech am Vormittag – IT-Sicherheit 26. Oktober 2017 in Ulm

Digitalisierung für den Mittelstand 14.11.2017 in Nürnberg 15.11.2017 in Hauzenberg 16.11.2017 in Regensburg

ACP Technologietag 2017 23. November 2017 in Stuttgart

SWS Security Forum 28. November 2017 in Nürnberg 29. November 2017 in Hauzenberg 30. November 2017 in Regensburg

ACP Technologieforum 2018 01. März 2018 in Hamburg

Mehr Informationen unter www.acp.de

Hauzenberg(SWS Computersysteme AG)Tel.: 08586-9604-0E-Mail: [email protected]

Jena (GODYO Gruppe) Tel.: 03641-287-0 E-Mail: [email protected]

Kolbermoor Tel.: 08031-2902-0E-Mail: [email protected]

Köln Tel.: 0221-66992-0E-Mail: [email protected]

MünchenTel.: 089-358980-0E-Mail: [email protected]

Nürnberg (SWS Computersysteme AG)Tel.: 0911 148862-0E-Mail: [email protected]

OldenburgTel.: 0441-779221-0E-Mail: [email protected]

Regensburg (SWS Computersysteme AG)Tel.: 0941-20605-0E-Mail: [email protected]

StuttgartTel.: 0711-23917-0E-Mail: [email protected]

Sulzbach/Taunus Tel.: 06196-56142-0E-Mail: [email protected]

Ulm Tel.: 0731-141151-0E-Mail: [email protected]

Zum dritten Mal in Folge hat ACP den System-haus-Award gewonnen. Nach 2015 und 2016 erhielt das Systemhaus aus München auch 2017 die begehrte Auszeichnung „Systemhaus des Jahres“ des IDG-Verlages mit seinen IT-Publikationen ChannelPartner und Computerwoche. ACP-Vorstand Günther Schiller nahm am 7. September bei einer feierlichen Zeremonie den Preis in Düsseldorf von ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck entgegen.

„Die erneute Auszeichnung ist etwas ganz Besonde-res für uns, da in der Umfrage in erster Linie Kunden abstimmten. Sie haben unsere Leistung honoriert und uns ihre Stimme gegeben. Dies macht alle stolz und zeigt, dass das gesamte ACP-Team einen tollen Job macht. Mein Dank gilt deswegen unseren Kunden wie auch unseren Mitarbeiterinnen und Mit-arbeitern, ohne die diese besondere Leistung nicht möglich ist“, hebt Günther Schiller hervor.

ACP wurde unter den großen IT-Dienstleistern mit einem Jahresumsatz jenseits der 250 Millionen Euro auf den ersten Platz gewählt. Insgesamt 4.047 IT-Anwender haben ihre Stimme abgegeben und das Münchner Systemhaus mit einer Gesamtnote von 1,42 bewertet.