8
Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright © Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.timbendzko.de © Alexander Gnädinger

Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

Tim BendzkoWenn Worte meine Sprache wären

Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1)

Copyright © Goethe-Institut San FranciscoAlle Rechte vorbehaltenwww.goethe.de/stepintogerman www.timbendzko.de

© Alexander Gnädinger

Page 2: Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

1

Tim BendzkoWenn Worte meine Sprache wären

Wenn Worte meine Sprache wären,ich hätt‘ dir schon gesagtin all den schönen Worten,wie viel mir an dir lag.Ich kann dich nur ansehen,weil ich dich wie eine Königin verehr‘,doch ich kann nicht auf dich zugehen,weil meine Angst den Weg versperrt.

(Refrain)

Mir fehlen die Worte,ich hab‘ die Worte nicht,dir zu sagen, was ich fühl‘.Ich bin ohne Worte,ich finde die Worte nicht.Ich hab‘ keine Worte für dich.

Wenn Worte meine Sprache wären,ich hätt‘ dir schon gesagt,wie gern ich an deiner Seite wär‘,denn du bist alles, alles, was ich hab‘.Ich kann verstehen, dass es dir nicht leicht fällt.Du kannst nicht hinter die Mauer sehen,aber ich begreife nicht, dass es dich so kalt lässt.Dir kann der Himmel auf Erden entgehen,der Himmel auf Erden.

(Refrain)

Mir fehlen die Worte …

Du bist die Erinnerung an Leichtigkeit,die ich noch nicht gefunden hab‘.Der erste Sonnenstrahlnach langem Regen.Die, die mich zurückholt,wenn ich mich verloren hab‘,und wenn alles leise ist, dann ist deine Stimme da.

(Refrain)

Mir fehlen die Worte …

Ich weiß, es dir zu sagen, wär’ nicht schwer,wenn Worte meine Sprache wären.Dir ein Lied zu schreiben, wäre nicht schwer,wenn Worte meine Sprache wären.

Tim Bendzko

© Alexander Gnädinger

Page 3: Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

2

Tim Bendzko

Vor dem Sehen

Hier seht ihr vier Personen.1. Beschreibt sie.2. Welche zwei Personen möchtet ihr zusammen als Stars in einem Video sehen? Warum?

Beim Sehen (1) ohne Ton

Im Video seht ihr einen jungen Mann und eine junge Frau.1. Wer macht was? Der Mann, die Frau oder beide?2. Drei dieser Aktionen seht ihr nicht im Clip. Welche?

ER singt. — sitzt auf einem Stuhl. — hat lange, dunkle Haare. — liegt im Sand. — trinkt eine Cola. — läuft durch ein Feld. — steht an einem Zaun. — trägt ein blaues Hemd. — springt ins Wasser. — fährt mit einem Fahrrad. — trägt braune Schuhe. — hat nasse Haare. — bemalt sich das Gesicht. —

trägt schwarze Schuhe. — schwimmt. — hat blonde, lockige Haare.

Beim Sehen (2) mit Ton

Passt gut auf! Wie oft hört ihr im Video das Wort „Worte“?

Nach dem Sehen (1)

Was ist das Thema des Videos? Welcher Satz passt am besten?1. Ich liebe sie, aber sie liebt mich nicht.2. Sie liebt mich, aber ich liebe sie nicht.3. Ich möchte ihr sagen: „Ich liebe dich“, aber ich kann es nicht.

Nach dem Sehen (2)

Macht in der Klasse eine Umfrage. Wie hat euch das Video gefallen?

Anfänger (A1)

© Columbia Deutschland © Columbia Deutschland© Universal Music © Polti

Page 4: Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

3

Vor dem Sehen (1)

Seht die Bilder an. Jedes Bild hat eine Linie in der Mitte: auf der einen Seite ist der Junge, auf der anderen Seite das Mädchen.

Schreibt eine Geschichte zu den Bildern. Auch in eurer Geschichte gibt es eine Linie in der Mitte: auf der einen Seite steht die Geschichte aus der Perspektive vom Mädchen, auf der anderen Seite aus der Perspektive vom Jungen.

Was denkt der Junge? Was denkt das Mädchen? Was macht der Junge? Was macht das Mädchen? Wo sind sie? Gibt es ein Happy End?

Vor dem Sehen (2)

Ihr kennt jetzt ein paar Bilder aus dem Video.Was denkt ihr, wie sieht das Video aus? Hier sind ein paar Ideen:

Es erzählt eine Geschichte. — Es ist bunt und flippig. — Es ist schnell geschnitten. — Das Video ist sehr dunkel. — Das Video zeigt den Sänger und die Band auf einer Bühne. — Es gibt helle Farben und viel Licht. — Das Video ist eine Animation. — Es ist ein Dokumentarfilm. — Das Video ist lustig. — Das Video macht mich traurig.

Beim Sehen (1) ohne Ton

Seht jetzt das Video ohne Musik.

1. Überprüft eure Ideen zum Video.2. Gibt es Bilder ohne Linie? Was seht ihr auf diesen Bildern?

Tim BendzkoUntere Mittelstufe (B1)

© Columbia Deutschland

Page 5: Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

4

Vor dem Sehen (3)

Überlegt euch, was das Thema im Lied ist. Worüber singt Tim Bendzko? Macht in Gruppen eine Wortsammlung zu eurem Thema. Schreibt euer Thema in die Mitte und sammelt Wörter, die zum Thema passen.

Beim Sehen (2)

Hört jetzt das Lied an. Welche Wörter aus eurer Sammlung hört ihr? Macht einen Haken neben das Wort, das ihr hört.Wer in eurer Klasse hat die meisten Wörter aus dem Video gesammelt?

Vor dem Sehen (4)

Manchmal gibt es Situationen, wo man keine Worte findet.

1. Welche Situationen fallen euch ein?2. Was kann man in einer solchen Situation tun?

Sammelt Ressourcen und Strategien.3. Welche Strategien findet ihr am besten?

Vor dem Sehen (5)

Das Lied ist ein Liebeslied. Tim Bendzko singt: „Du bist wie eine Königin“. Findet andere Vergleiche für eure große Liebe? Schreibt mindestens fünf nach dem Muster „Du bist wie …“.

Tim Bendzko

© Alexander Gnädinger

Page 6: Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

5

Tim Bendzko

Vor dem Sehen (6)

Im Liedtext fehlen Wörter. Findet ihr das passende Wort in der Liste?

Königin — leicht — Mauer — Sprache — Angst — Seite — ansehen — verstehen — Worte — kalt — schönen

Wenn Worte meine wären,Ich hätt‘ dir schon gesagtIn all den Worten,Wie viel mir an dir lag.Ich kann dich nur ,Weil ich dich wie eine verehr‘.Doch ich kann nicht auf dich zugehen,Weil meine den Weg versperrt.

Mir fehlen die Worte, ichHab‘ die nicht,Dir zu sagen was ich fühl‘.Ich bin ohne Worte, ichFinde die Worte nicht.Ich hab keine Worte für dich.

Wenn Worte meine Sprache wären,Ich hätt‘ dir schon gesagt,Wie gern ich an deiner wär‘,Denn du bist alles, alles, was ich hab‘.Ich kann , dass es dir nicht fällt,Du kannst nicht hinter die sehen.Aber ich begreife nicht, dass es dich so lässt.Dir könnt‘ der Himmel auf Erden entgehen.Der Himmel auf Erden …

Beim Sehen (3)

Habt ihr die Wörter an die richtige Stelle gesetzt?

Nach dem Sehen (1)

Wie findet ihr die Musik? Hier sind ein paar Ideen:

originell — langsam — rhythmisch — rockig — eine Ballade — traurig — mitreißend — supertoll — ein Riesenhit — langweilig — melodisch — altmodisch — schnell — ein Ohrwurm

© Alexander Gnädinger

Page 7: Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

6

Tim Bendzko

Nach dem Sehen (2)

Worüber singt Tim Bendzko? Findet die passende Zusammenfassung.

1. Seine Freundin hat ihn verlassen. Jetzt ist er sehr traurig und weiß nicht, was er sagen soll. Er liebt sie noch immer, aber sie hört ihm nicht zu.

2. Er ist in ein Mädchen verliebt und möchte ihr das sagen. Er findet sie aber so toll, dass er nicht weiß, wie er es sagen soll. Er findet die Worte nicht und sagt nichts.

3. Er ist in Urlaub und sieht ein Mädchen. Er findet sie und das Meer und die Sonne toll. Er singt, dass er sich freut, hier Urlaub zu machen, weil alles so schön ist.

Nach dem Sehen (3)

Tim Bendzko singt „Dir ein Lied zu schreiben, wäre nicht schwer, wenn Worte meine Sprache wären.“

Tim ist in das Mädchen verliebt, aber er kann es ihr nicht sagen. Er hat keine Worte. Helft ihm und überlegt euch, was man ohne Worte machen könnte. Macht eine Liste mit Sachen, die ihr machen würdet, wenn ihr keine Worte hättet. Die Sätze sind hypothetisch. Es sind Vorschläge. Also müsst ihr im Konjunktiv schreiben. z.B.: „Wenn ich keine Worte hätte, würde ich ihr ein Bild malen.“

Sammelt eure Vorschläge in der Klasse und macht eine Top-10-Liste aus den besten Vorschlägen.

Nach dem Sehen (4)

Könnt ihr Tim noch einmal helfen — dieses Mal mit Worten?

1 Sammelt in Gruppen, was ihr sagen könntet. Tim hat im Lied schon ein paar Ideen genannt: „Ich kann dich nur ansehen, weil ich dich wie eine Königin verehr’“. „Du bist die Erinnerung an Leichtigkeit, die ich noch nicht gefunden hab’“. „Du bist der erste Sonnenstrahl nach langem Regen.“

Findet Sätze, die noch poetischer sind als die von Tim!

2 Schreibt aus euren Sätzen ein kurzes Lied für das Mädchen. Welche Musik passt zu eurem Lied? Könnt ihr das Lied vielleicht sogar vorsingen?

Verwendet eine Form von „würde“ mit Infinitiv, wie im Beispiel. ABER „haben“, „sein“ und Modalverben haben richtige Konjunktivformen.

Haben und Seinhaben ich hätte, du hättest, er hätte,

wir hätten, ihr hättet, sie hättensein ich wäre, du wärst, er wäre,

wir wären, ihr wärt, sie wären

Modalverbenmüssen ich müsste, du müsstest, …können ich könnte …dürfen ich dürfte …sollen ich sollte …wollen ich wollte …

Tipps für den Konjunktiv

Page 8: Wenn Worte meine Sprache wären - · PDF file1 Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Wenn Worte meine Sprache wären, ich hätt‘ dir schon gesagt in all den schönen Worten,

7

Nach dem Sehen (4)

Auf der Webseite von Tim Bendzko findet ihr Tims Biografie (http://www.timbendzko.de/bio.php).Hier sind einige Informationen über Tim. Sucht in der Biografie auf der Webseite die richtige Antwort und kreuzt sie an.

1. „Wenn Worte meine Sprache wären“ ist Tim Bendzkosa. erste CD.b. zweite CD.c. dritte CD.

2. Tim Bendzko kommt ausa. Hamburg.b. Münster.c. Berlin.

3. Als Jugendlicher geht er auf ein Sportgymnasium unda. macht Leichtathletik.b. spielt Fußball.c. schwimmt.

4. Tim studiert nach der Schulea. Musik.b. Theologie.c. Literatur.

5. Mit 11 sagt Tim: „Ich werde irgendwann Lieder schreiben.“ Mit 16 schreibt er Lieder, aber er denkt, es ist zu früh. Mit 24 spielt er sein erstes Konzert vor 20.000 Menschen. Beim Bundesvision Song Contest 2011 landet era. auf dem ersten Platz.b. auf dem zweiten Platz.c. leider auf dem letzten Platz.

Nach dem Sehen (5)

Das Nomen „Wort“ hat zwei verschiedene Pluralformen: „Worte“ und „Wörter“. Was ist der Unterschied?„Wörter“: die kleinste grammatische Einheit in einem Satz = Buchstaben„Worte“: kurze Sätze, Zitate, Redewendungen = Gedanken

Welche Pluralform ist hier richtig?

1. Ich werde alt. Ich habe alle Pass für meinen Computer vergessen.2. Dieser Satz hat fünf .3. J.F. Kennedy ist bekannt für seine : „Ich bin ein Berliner.“4. Bei Scrabble gewinnt, wer die mit der höchsten Punktzahl legt.5. Wenn du das nicht verstehst, solltest du ein buch benutzen.6. Viele englische sind mit deutschen verwandt.7. Seine letzten waren: „Ich hatte ein gutes Leben.“8. können verletzen.

Tim Bendzko

© Alexander Gnädinger