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Wer gut Wer gut sieht, sieht, fährt fährt besser besser

Wer gut sieht, fährt besser. Übersicht 1. Zu meiner Person 2. Die Faktoren des guten Sehens im Strassenverkehr 3. Wichtige Augenerkrankungen 4. Sehhilfen

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Wer gut sieht, Wer gut sieht, fährt besserfährt besser

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ÜbersichtÜbersicht

1. Zu meiner Person2. Die Faktoren des guten Sehens im

Strassenverkehr3. Wichtige Augenerkrankungen4. Sehhilfen im Strassenverkehr5. Gute Sicht aus dem Auto6. Rechtliche Bestimmungen7. Selbsttet: Bin ich fahrgeeignet?

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• 30 Jahre• Sohn von Urs Jaeger• 1996 -2000 Lehre als Augenoptiker bei Bischof Optik in

Wil SG• 2003 – 2005 Ausbildung zum staatlich geprüften

Augenoptiker und Augenoptikermeister in Köln D• Seit 2005 Tätigkeit als Augenoptikermeister bei Bischof

Optik

1. Zu meiner Person1. Zu meiner Person

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1. Zentrale Tagessehschärfe

2. Gesichtsfeld / peripheres Sehen

3. Dämmerungssehschärfe / Nachtkurzsichtigkeit

4. Blendempfindlichkeit

5. Stellung und Beweglichkeit der Augen

6. Binokulares Sehen / Stereosehen

7. Farbensehen

2. Die Faktoren des guten 2. Die Faktoren des guten Sehens im Sehens im StrassenverkehrStrassenverkehr

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• ZTS ist im Strassenverkehr von grosser Bedeutung, um die Entwicklung auf der Strasse frühzeitig zu erkennen.

• Für Überholmanöver (Geschwindikeits- und Distanzeinschätzung) sehr wichtig.

• Beeinträchtigt wird die ZTS hauptsächlich durch Fehlsichtigkeiten (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung)

• Die Zentrale Tagessehschärfe wird beim Verkehrssehtest geprüft.

2.1. Zentrale 2.1. Zentrale TagessehschärfeTagessehschärfe

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• Zentrales Gesichtsfeld sieht viel deutlicher als das Periphere• Beide kooperieren eng miteinander• Hauptaufgabe des zentralen GF Fixieren & Sehleistung• Hauptaufgabe des peripheren GF Orientierung & Bewegung

erkennen

2.1. Zentrale 2.1. Zentrale TagessehschärfeTagessehschärfe

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Weitsichtigkeit Kurzsichtigkeit

Ferne nur mit Anstrengung scharf Ferne verschwommen

2.1. Zentrale 2.1. Zentrale TagessehschärfeTagessehschärfe

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2.1. Zentrale 2.1. Zentrale TagessehschärfeTagessehschärfe

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• Gesichtsfeld = Sehbereich bei unbewegtem Kopf und Augen• Peripher ist die Sehleistung tiefer als zentral• Wichtig für Orientierung und Bewegungswahrnehmung• Ausfälle eines Auges werden durch das Andere häufig

kompensiert• Werden Gesichtsfeldausfälle vermutet muss dringend ein

Augenarzt aufgesucht werden Krankheiten?• Alkohol/Medikamente haben starke Einflüsse auf das

Gesichtsfeld / Sehleistung• Das Gesichtsfeld wird bei Verkehrssehtest geprüft.

2.2. Gesichtsfeld / 2.2. Gesichtsfeld / peripheres Sehenperipheres Sehen

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• Bei Dunkelheit schaltet das visulle System fein abgestuft auf Nachtsicht um. Langsamer Wechsel der Aktivierung von Zäpfchen auf Stäbchen

• Zäpfchen: Tagesaktiv, Hohe Sehleistung da grosse Menge in Makula, Farbensehen

• Stäbchen: Nachtaktiv, geringere Sehleistung da kleine Menge in Makula, kein Farbensehen

• In der Dämmerung sind beide Rezeptorenarten aktiv• Wenn die Stäbchen nicht optimal funktionieren, spricht man von

einer Nachtkurzsichtikeit

2.3. 2.3. Dämmerungssehschärfe / Dämmerungssehschärfe / NachtkurzsichtigkeitNachtkurzsichtigkeit

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• Jeder Mensch sieht bei Nacht deutlich schlechter als am Tag• Im Alter verringert sich das Dämmerungs- und Nachtsehen• Praktisch unkorrigierbar (Brille, KL)• Bei schlechten Lichtverhältnissen braucht ein Autofahren höhere

Konzentration• Wichtig bei Dämmerung / Dunkelheit

- Sonnenbrille ablegen - Keine getönten Brille tragen

- Brillen mit entspiegelten Gläsern benutzen

2.3. 2.3. Dämmerungssehschärfe / Dämmerungssehschärfe / NachtkurzsichtigkeitNachtkurzsichtigkeit

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• Körperliche Ursachen (Alter, Augenkrankheiten) erhöhen die Blendungsempfindlichkeit (Streulicht durch Hornhaut, Augenlinse oder Glaskörper)

• Reduziert die Sehleistung massiv, da alles überstrahlt wird.• WICHTIG: Bei Blendung nie direkt in die entgegenkommenden

Lichter blicken, keine Sonnenbrille oder getönte Gläser benutzen zu viel Lichtverlust

Normale Sicht Erhöhte Blendungsempfindlichkeit

2.4. 2.4. BlendungsempfindlichkeitBlendungsempfindlichkeit

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• Die Äusseren Augenmuskeln bewegen die Augen• Für entspanntes Sehen in die Ferne müssen beide Sehachsen

des Augenpaares parallel ausgerichtet sein.• Bei Blick in die Nähe (z.B. Armaturen) müssen sich die

Sehachsen des Augenpaares auf dem entsprechenden Punkt treffen.

2.5. Stellung und 2.5. Stellung und Beweglichkeit der AugenBeweglichkeit der Augen

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• Bei leichter Fehlstellungen des Augenpaares, kann es zu Doppelbilder, schlechter oder keine Tiefenwahrnehmung, oder starker Sehanstrengung führen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Augenbrennen, …)

• Oft bei jungen Menschen oder nach Grauer-Star-Operation!!• Kann nur mit Brillengläsern korrigiert werden (Keine KL)

2.5. Stellung und 2.5. Stellung und Beweglichkeit der AugenBeweglichkeit der Augen

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• Ist die Augenstellung OK oder gut korrigiert, kann das menschliche Auge stereo sehen.

• Durch Überlagerung der Beiden Netzhautbilder der Augen im Gehirn, entsteht ein gemeinsames Bild mit Tiefenwahrnehmung (3D)

• Sehr wichtig im Strassenverkehr um Distanzen einschätzen zu können

• Stereosehen wird beim Verkehrssehtest geprüft

2.6. Binokulares Sehen / 2.6. Binokulares Sehen / StereosehenStereosehen

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• Rot-/Grüntöne oder Blau-/Gelbtöne werden nicht wahrgenommen Man sieht wie beim Schwarzweissfernseher.

• Ein eingeschränktes Farbensehen erhöht das Unfallrisiko im Strassenverkehr (Signalisationen oder Warnlichter werden schlechter erkannt)

• Männer 10% sind stärker betroffen als Frauen 0.5% (Genetisch bedingt).

• Sonnenbrillen dürfen die Farbwahrnehmung nicht zu stark einschränken.

Normales Farbensehen Eingeschränktes Farbensehen

2.7. Farbensehen2.7. Farbensehen

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1. Makuladegeneration

2. Glaukom (Grüner Star)

3. Retinitis Pigmentosa

4. Cataract (Grauer Star)

3. Wichtige 3. Wichtige AugenkrankheitenAugenkrankheiten

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• Netzhaut degeneriert im Zentrum (Makula) des Gesichtsfeldes Sehleistung max. 40%!!

• Farbenschwäche / -blind• Grösster Risikofaktor ist das Alter

3.1. Makuladegeneration3.1. Makuladegeneration

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• Gesichtsfeldausfälle zuerst in der Peripherie• Risikofaktoren: Alter, erhöhter Augeninnendruck

3.2. Glaukom (Grüner 3.2. Glaukom (Grüner Star)Star)

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• Starke Gesichtsfeldausfälle (Röhrenblick)• Normale Sehleistung z.T. >100%!!• Risikofaktoren: Erblich bedingt• Nachtblind

3.3. Retinitis Pigmentosa3.3. Retinitis Pigmentosa

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• Schlechte Sehleistung, Blendempfindlichkeit• Risikofaktor: Alter• Häufigste durchgeführte OP in den Industrieländern

3.4. Cataract (Grauer 3.4. Cataract (Grauer Star)Star)

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1. Die Autobrille: Darauf sollte man achten

2. Fahren mit Kontaktlinsen (KL)

3. Lösungen für Motorradfahrer/innen

4. Durchblick auf dem Fahrrad

5. Sonnenschutz

4. Sehhilfen im 4. Sehhilfen im StrassenverkehrStrassenverkehr

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• Fassung: Nicht zu kleine Gläser, schmale Ränder, hoch angesetzte und schmale Bügel.

• Perfekter Sitz: Brille muss auf Nase und hinter Ohren gut anpassbar sein. Sie darf nicht drücken aber auch nicht rutschen.

• Entspiegelung: Gläser sind transparenter, verhindert Lichtreflexionen, ist eigentlich Standard in der Schweiz.

• Tönung: Nur am Tag. In der Dämmerung und Nachts muss darauf verzichtet werden

• Gleitsichtgläser: Für Menschen ab ca. 45 Jahre sind diese eine optimale Lösung auch zu Autofahren.

• Ersatzbrille: Sollte immer dabei sein.• Kontraststeigernde Gläser: Wenn diese Verkehrstauglich

sind, können sie bei gewissen Lichtverhältnissen ein besseres Kontrastsehen bieten.

4.1. Die Autobrille: Darauf 4.1. Die Autobrille: Darauf sollten Sie achtensollten Sie achten

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• Kontaktlinsen bieten für Verkehrsanforderungen eine ideale Sehkorrektion (freies Gesichtsfeld). Längere Fahrten erst nach guter Angewöhnung an die Linsen unternehmen und eine Reservebrille immer dabei haben.

• Gewisse Korrekturen lassen sich nur mit Kontaktlinsen optimal korrigieren (hohe Hornhautverkrümmung, Keratokonus (=Hornhauterkrankung).

4.2. Fahren mit 4.2. Fahren mit KontaktlinsenKontaktlinsen

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• Das Meiste, was über Sehhilfen für Autofahrer gesagt wurde, gilt auch für das Motorrad.

• Falls ein Helm ohne Visier benutzt wird, sollten auch Normalsichtige eine Schutzbrille tragen. Diese schützt vor Zugluft, Partikeln und UV-Strahlung.

• Jeder Motorradfahrer sollte beim Brillenkauf auch seinen Helm mitnehmen (Brillensitz unter Helm).

4.3. Lösungen für 4.3. Lösungen für Motorradfahrer/innenMotorradfahrer/innen

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• Fahrradfahrer/innen sind die meist gefährdeten Verkehrsteilnehmer.

• Eine Spezielle Sportbrille hilft für eine gute Sicht. - Stärker gewölbt schützt sie gegen Blendlicht, Zugluft und Fremdkörper. - Wechselgläser bringen bei jeder Lichtsituation die richtige Sicht. - Eine gute Belüftung verhindert ein Beschlagen der Gläser. - Im Clipsystem oder Direktverglasung können die Brillen auch korrigiert , werden

4.4. Durchblick auf dem 4.4. Durchblick auf dem FahrradFahrrad

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• Sonnenbrillen sind bei hellen Lichtverhältnissen eine wichtige Unterstützung.

• Wenn ein älterer Mensch eine Sonnenbrille aussucht, sollte er darauf achten, dass diese nicht zu dunkel ist (Grauer Star, Trübungen in Hornhaut, Glaskörper)

• Bei vielen Autos sind alle Scheiben leicht getönt (Ziel Innentemperatur zu senken). Nun kann die Sonnenbrille schnell zu dunkel sein.

4.5. Sonnenschutz4.5. Sonnenschutz

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• Die Glasfarbe muss subjektiv angenehm sein. Einen guten Kontrast bieten und die Farben nicht zu stark verfälschen.

4.5. Sonnenschutz4.5. Sonnenschutz

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• Polarisierte Gläser eliminieren störende Spiegelungen von der Frontscheibe (Vorsicht: z.T. sieht man durch diese Gläser LCD-Displays nicht mehr (Navigation etc.)

4.5. Sonnenschutz4.5. Sonnenschutz

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1. Frontscheibe

2. Scheibenwischer

3. Scheinwerfer

4. Rückspiegel

5. Gute Sicht aus dem 5. Gute Sicht aus dem AutoAuto

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• Schonung und Kontrolle: Abstand zum Vordermann schont die Frontscheibe vor Dreckpartikeln und kleinen Steinchen weniger Streulicht.

• Getönte Frontscheiben: Schlecht! Setzt das Dämmerungssehvermögen herab.

• Reinigen aussen: Hartnäckigen Schmutz zuerst einweichen, Viel Wasser beim Abspülen verwenden.

• Reinigen innen: Staub und Ausdünstugen des Kunststoffs aus der Innenverkleidung erzeugen Streulicht Regelmässig mit Glasreiniger behandeln.

• Eiskratzen im Winter: 1: Mit geriffelter Seite von der Scheibenaussenseite zur Mitte hin arbeiten. 2. Mit glatter Seite die Scheiben von oben nach unten reinigen.

5.1. Frontscheibe5.1. Frontscheibe

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• Nur wenn Scheibe nass ist verwenden.• Darauf achten, dass die Gummilippen der Wischer in Ordnung

sind. Bei Streifen- oder Schlierenbildung sofort austauschen.• Rattert der Wischer, stehen Wischblatt oder –arm schief.

5.2. Scheibenwischer5.2. Scheibenwischer

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• Richtige Einstellung: Schlecht eingestellte Scheinwerfer verhindern eine optimale Sicht auf Verkehrsinformationen, oder stören den Gegenverkehr.

• Sauberkeit: Verdreckte Lampen nützen wenig. Scheinwerfer regelmässig reinigen oder Anschaffung einer Scheinwerferreinigungsanlage.

5.3. Scheinwerfer5.3. Scheinwerfer

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• Innen- und Aussenspiegel immer richtig einstellen (Wichtig, wenn mehrere Personen mit dem selben Auto fahren).

• Nicht vergessen: bei Blendung durch den Innenspiegel, diesen auf Abblendstellung kippen.

• Spiegel regelmässig reinigen.

5.4. Rückspiegel5.4. Rückspiegel

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• Gesetzliche Minimalanforderungen für:• Gruppe 1: D

• Gruppe 2: D1, C, C1

• Gruppe 3: A, A1, B, B1, F, G, M

Wird ab dem 70. Lebensjahr vom Allgemeinarzt alle 2 Jahre medizinisch getestet.

6. Rechtliche 6. Rechtliche BestimmungenBestimmungen

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6. Rechtliche 6. Rechtliche BestimmungenBestimmungen

Gruppe 3 2 1

Sehschärfe minimal, ggf mit

Korrektur

1. Auge 0.602. Auge 0.10

1. Auge 0.802. Auge 0.80oder1. Auge 1.002. Auge 0.60

1. Auge 1.002. Auge 0.80

Gesichtsfeld horizontal

Minimal 140° Keine EinschränkungenKeine Einschränkungen

Augenbeweglichkeit

Kein Doppelsehen Kein DoppelsehenKein Doppelsehen

Stereoskopisches Sehen

Nicht geprüftKeine wesentlichen Einschränkungen

Keine wesentlichen Einschränkungen

Pupillenmotorik Nicht geprüftPromte Lichtreaktion (beidseitig)

Promte Lichtreaktion (beidseitig)

Spezial

Einäugige oder einseitig erblindete: Sehschärfe 0.8, keine Einschränkung des Gesichtsfeldes

Aphakie (Linsenlosigkeit) nur mit ganztägiger Korrektur mit Kontaktglas und Binokularsehen

Aphakie (Linsenlosigkeit) nur mit ganztägiger Korrektur mit Kontaktglas und Binokularsehen; kein Schielen;kein Lagophtalmus; keine höhergradie Ptosis; keine Pupillenstarre;Korrektion:Myopie max 4.00dptHyperopie:max3.00dptCylinder: max 2.00dpt

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Hand aufs Herz

• Machen Sie Kreuzungen nervös, weil man gleichzeitig in verschiedenen Richtungen so manches beachten muss?

• Fühlen Sie sich im dichten Stadtnetz manchmal überfordert?• Haben Sie Schwierigkeiten beim Überholen auf

Überlandstrassen?• Stellen Sie ab und zu fest, dass sie in gewissen Situationen

langsamer reagieren als früher?• Haben Sie in letzter Zeit ein anderes Fahrzeug oder einen

Fussgänger beinahe übersehen?• Haben Sie manchmal das Gefühl, andere Verkehrsteilnehmer zu

behindern?• Sollten Sie eine oder mehrere Fragen mit „ja“ beantworten:

Machen Sie mal einen Sehtest!

7. Selbsttest (Pi-mal-7. Selbsttest (Pi-mal-Daumen)Daumen)

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Vielen Dank für Ih

r

Interesse