5
Wer ist das? Petrus, richtig! Was fällt euch zu Petrus ei

Wer ist das? Petrus, richtig! Was fällt euch zu Petrus ein?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wer ist das? Petrus, richtig! Was fällt euch zu Petrus ein?

Wer ist das?

Petrus, richtig!

Was fällt euch zu Petrus ein?

Page 2: Wer ist das? Petrus, richtig! Was fällt euch zu Petrus ein?

Gruppenarbeit

Gruppe 1 Mk 8,27-33 / Mt 16,13-20 / Lk 9,18-22

Gruppe 2 Mk 14,66-72 / Mt 26,69-75 / Lk 22,54-62

Gruppe 3 Mt 14,22-33 / Mk 6,45-52 /Joh 21,15-19

Fragen zur Bearbeitung - Welche Unterschiede im Bericht der

einzelnen Evangelien gibt es?

- Wie wird Petrus jeweils gezeigt? Welche Eigenschaften würdet ihr ihm zuschreiben?

- Beschreibt die Beziehung zwischen: Petrus - Jesus - Jünger

- Petrus und sein Glaube - wie wirkt er auf euch?

- Erstellt einen Steckbrief für Petrus(weitere Bibelstellen: Mk 1,21.29f.; Lk 4,38; Mt 8,14 (1. Kor 9, 5) – Joh 1, 44)Seid ein bisschen kreativ

Page 3: Wer ist das? Petrus, richtig! Was fällt euch zu Petrus ein?

Steckbrief Petrus- Name:

- Geschlecht:

- Herkunft:

- Religion:

- Beruf (ung):

- Familienstand:

- Vorbilder:

- Lebensmotto:

- Mein größter Erfolg:

- Meine größte Niederlage:

- Meine beste Eigenschaft:

- Bereich meines Charakters, der mir zu schaffen macht:

Page 4: Wer ist das? Petrus, richtig! Was fällt euch zu Petrus ein?

Die Rolle von Petrus in der Gruppe:Leiter/ Sprecher der 12

- Was erwartet ihr von einem Leiter?

- Wie sollte Kritik an Personen mit Leitungsverantwortung angebracht werden?

- Welche Rolle spielt Führung/Leitung in einer Gruppe?

Page 5: Wer ist das? Petrus, richtig! Was fällt euch zu Petrus ein?

Wo entdecke ich etwas von Petrus in mir?

- Kenne ich felsenfeste Sicherheit? Momente in denen ich mit Sicherheit meinen Weg gehe?

- Petrus erlebt auch „Zerbruch“ von Sicherheit: Kenne ich in meiner Glaubens- oder Lebensgeschichte solche Momente wo sich etwas als völlig falsch erwiesen hat?

Wie ist es mir damit gegangen, wie bin ich damit umgegangen, welche Auswirkung hat es auf mein weiteres Leben gehabt?

- In welchen Momenten erlebst du dich voller Zuversicht auf dem Wasser gehend und wann im Sturm versinkend?