16

Wer sind wir - data.publibox.ch file> Informatikpraktiker: 3 ÜK Module (21 Kurstage im 1.-2. Lehrjahr) > Mediamatik: der Beruf hat 5 ÜK Module ... 7 Kurse für die ICT Branche durch

  • Upload
    vuanh

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Wer sind wir

Der ZLI ist die kantonale OdA (Organisation der Arbeitswelt) für die ICT Berufe. Der ZLI ist ein Verein, welcher aus Firmen- und Personenmitglieder besteht. Die Verbandstätigkeit umfasst folgende Haupt- aufgaben. Diese nehmen wir als ICT Berufsbildung Zürich wahr:

> PflegederformalenGrund-undWeiterbildungen> Lehrstellenmarketing> Betreuung der Ausbildungsbetriebe und Berufsbildner-/innen> Lernortkooperation> Organisation der regionalen Berufsmeisterschaften

Neben der Verbandstätigkeit hat der ZLI vielfältige ICT Dienstleistungen im Angebot.

Werden Sie Mitglied

Durch aktives Mitwirken und durch den Mitgliederbei-trag stellen Sie sicher, dass sich der ZLI in der Berufs-bildung stark einsetzt und Projekte zur Sicherung des Fachleutenachwuchses lanciert oder auch leitet. WirsindalsVereindaraninteressiert,möglichstvieleAusbildungsfirmenalsMitgliedzuvertreten.

> Firmenmitgliedschaft: Fr. 360.- > Einzelmitgliedschaft: Fr. 70.-

SokönnenProjektewie„AchtungTechniklos“ (Roadshow an Oberstufenschulen), Berufsmesse Zürich, ErmässigungenfürBerufsbildnerkurseundWorkshops,usw.ermöglichtwerden.

Fachgruppen

Der ZLI führt für jeden ICT Beruf eine Fachgruppe, welche aus Vertretern der Betriebe besteht. So kann der ZLI als Verband mit seinen Mitgliedern aktiv die Berufsbilder mitgestalten und ist immer nahe an der WirtschaftundihrenBedürfnissen.AktiveMitarbeitistsehr willkommen.

> Fachgruppe Applikationsentwicklung> Fachgruppe Betriebsinformatik> Fachgruppe Mediamatik> Fachgruppe Systemtechnik

Lernortkooperation

Eine aktive Zusammenarbeit aller Beteiligten in der ICT Grund-undWeiterbildungistunabdingbar.DerKon-takt zu allen Anspruchsgruppen wird regelmässig ge-pflegtoderistinKommissionundGruppenorganisiert.

> Berufsfachschulen, Berufsmittelschulen> Mittelschul-undBerufsbildungsamtKantonZürich> Ausbildende Betriebe > PrüfungskommissionICTBerufeKantonZürich> BerufsinformationszentrenKantonZürich> ICT Berufsbildung Schweiz (nationale ODA)> PrüfungskommissionICTBerufeKantonZürich

ÜKs für ICT Berufe

DerZLIbetreibtdaskantonaleKurszentrumfüralleICT Lernenden und Informatikmittelschüler-/innen (IMS)imKantonZürich.DieseLeistungsvereinbarungmitdemKantonZürichbestehtseit1995.

> Informatik:jedeFachrichtunghat7ÜKModule (35Kurstagevom1.-3.Lehrjahr)> Informatikpraktiker:3ÜKModule (21Kurstageim1.-2.Lehrjahr)> Mediamatik:derBerufhat5ÜKModule (26Kurstagevom1.-3.Lehrjahr)

DieInhaltederÜKwerdenjeweilsvonICTBerufsbildungSchweiz zusammen mit den kantonalen OdAs und den Lehrbetriebenfestgelegt.InjedemBeruffindetdieÜber-prüfung mindestens alle fünf Jahre statt (Berufsreform).

Basislehrjahre

VERTRAG

1. JAHR

2. - 4. JAHR

ZLI BLJ

LEHRFIRMA

VERTRAG NACH 1 JAHR

ZLI BLJ

LEHRFIRMA

2. - 4. JAHR

VERTRAG

ZLI BLJ

LEHRFIRMA

Variante1

Der Lernende hat bei einem Betrieb den Lehrvertrag und besucht das 1.LehrjahrimZLIBasislehrjahr. Ab dem zweiten Lehr-jahr kehrt er dann definitivzurückinsein Lehrbetrieb.

Variante 2

Der Lernende hat mit dem ZLI einen vierjährigen Lehrver-trag. Der ZLI sucht für den Lernenden einen Betrieb, in welchem er die Lehre ab dem 2. Lehrjahr fortsetzt.

Variante 3 Der Lernende hat mit dem ZLI einen Lehrvertrag und bleibt für die gesamte Lehrzeit im Lehrbetriebsver-bund ZLI. Ab dem 2. Lehrjahr arbeitet der Lernende in Prakti-kumsbetrieben.

Basislehrjahr Informatik

Das erste von vier Lehrjahren wird im ZLI Basislehrjahr absolviert. Die Lernenden erhalten eine kompakte praxisnaheGrundausbildung,wodiemöglichenobligatorischenÜKModuleintegriertsind.NebenderfachlichenKompetenz(GrundlagenundVertiefunginder Fachrichtung) werden vor allem das handlungs-orientierte Lernen, die Selbständigkeit wie auch die Teamarbeit ins Zentrum gestellt. So wird der Nach-wuchs optimal auf den produktiven Einsatz im Betrieb ab dem 2. Lehrjahr vorbereitet.

Basislehrjahr Mediamatik

Das erste von vier Lehrjahren wird im ZLI Basislehrjahr absolviert. Die Lernenden erhalten eine kompakte praxisnaheGrundausbildung,wodiemöglichen obligatorischenÜKModuleintegriertsind.DerFokusim Basislehrjahr Mediamatik liegt im Aufbau eines Print- undOnlinePortfolios(Gestaltung,Design,Multime-diaprodukterstellen,DynamischeWebseiteerstellen).So wird der Nachwuchs optimal auf den produktiven Einsatz im Betrieb ab dem 2. Lehrjahr vorbereitet.

Berufsbildner/innen-Kurs

DerKursfürBerufsbildner/innenvermitteltGrund-kenntnissein5Tagen,welchedieAusbilder/innenbefähigen,ihrfachlichesWissenundKönnengezieltumzusetzenunddemberuflichenNachwuchsweiter-zugeben.

DerZLIistvomKantonZüricheinakkreditierterAnbie-ter dieser Ausbildung und führt pro Jahr mindestens 7KursefürdieICTBranchedurch.Eswirddasaner-kannteZertifikat(BundundKanton)fürBerufsbildner/innen in der Praxis erteilt.

Berufsbildner/innen-Diplom

Der„100-Stünder“bestehtaus4TagenPräsenz- unterricht, der konkreten Umsetzung in der täglichen Arbeit, dem Besuch einer Berufsfachschule oder dem ÜK-ZentrumundistfürBerufsbildner-/innengedacht,welchedieseTätigkeitfasthauptberuflichausüben.Der Lehrgang schliesst mit dem Schreiben der Diplomarbeit ab. Nach absolvierter Ausbildung wird daseidgenössischanerkannteDiplomausgestellt.

Berufslehre für Erwachsene

Dieser 2-jährige Lehrgang ist für Berufsumsteiger gedacht, welche das eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) in einemICTBerufanstreben.DerUnterrichtfindetaneinemTagundzweiAbendenproWochewiein3-4Projektwochen pro Jahr statt. In einem Praktikum mit höchstens80%ArbeitspensumwirddasGelernteindieberuflichePraxisumgesetzt.

Der ZLI bietet diese Lehrgänge im Beruf Informatik (Fachrichtungen Applikationsentwicklung, Betriebs- informatik und Systemtechnik) und Mediamatik an.

ICT Assistant

Der Lehrgang Swiss ICT Assistant richtet sich an Er-wachsenewelchesichpraxisnaheICT-Qualifikationenaneignenmöchten.In120LektionenPräsenzunterrichtund120LektionenSelbststudiumproHalbjahrwerdendiewichtigstenfachlichenGrundlagenundVertiefun-genfüreinenEinstiegindieberuflichePraxisgelegt.DieKursewerdenmiteinemVerbandszertifikatabge-schlossen.

> ICT Assistant Design & Multimedia> ICTAssistantMarketing&Webdesign> ICT Assistant Applikationsentwicklung> ICTAssistantWebentwicklungundDatenbank> ICT Assistant System- und Netzwerktechnik Basic> ICT Assistant System- und Netzwerktechnik Advanced

Workshops

WirbietenjenachBedarfauchfolgendeWorkshopsfür Interessierte an:

>WiewirdmanAusbildungsbetrieb (Info-Veranstal tung)> OffizielleLPIKurse(Linux)> Betrieblicher Ausbildungsplan> Lern- und Arbeitstechnik>Wiebewerbeichmichrichtig> OfficeModule> IPA Vorbereitungskurse für Lernende> IPA Vorbereitungskurs für Fachvorgesetzte

Lehrbetriebsverbund

Der ZLI LBV besteht aus Betrieben, welche Ausbildungs-plätze zur Verfügung stellen, jedoch den Lernenden nicht selber unter Lehrvertrag haben. Der ZLI LBV über-nimmt alle organisatorischen, administrativen wie auch betreuerischen Aufgaben rund um den Lernenden. Der Praktikumsbetrieb bildet den Lernenden bei der Arbeit inderberuflichenPraxisausundwirdvomZLILBVbegleitet.

GeschäftsstelleHohlstrasse 5508048 ZürichT +41 44 435 30 90F +41 44 435 30 99

KurszentrumZürcherstrasse 198400 WinterthurT +41 52 268 80 00F +41 52 268 80 01

BasislehrjahreZürcherstrasse 198400 WinterthurT +41 52 268 80 08

[email protected]

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.