17
Werkrealsc hule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

WerkrealschuleInformationen für Schülerinnen und Schüler

Page 2: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

weil die Hauptschule sich zur Werkrealschule weiterentwickelt,haben wir und Gedanken gemacht und die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengestellt. Wir wünschen euch viel Erfolg in der Schule.

Euer Redaktionsteam

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 2

Page 3: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Hier geht`s zur Mittleren Reife

5. Klasse:Meine Lehrerin oder mein Lehrer stellt mit mir zusammen fest, was ich momentan in Deutsch und Mathe schon kann und wo ich noch üben sollte. Danach wird für mich ein Plan erstellt, der mich fördert und fordert.

6. Klasse:Meine Lehrerin oder mein Lehrer schaut mit mir zusammen, was ich in Deutsch und Mathe dazugelernt habe.

7. Klasse:Was kann ich gut - woran muss ich noch arbeiten?Meine Lehrerin oder mein Lehrer hilft mir herauszufinden Wofür ich mich wirklich interessiere und wo meine Stärken liegen.

8. Klasse:Ich wähle ein Wahlpflichtfach aus drei Bereichenfür die Klassen 8 und 9.

9. Klasse:Ich bekommen die Bildungsempfehlungfür die Klasse 10.

10. Klasse:In Klasse 10 besuche ich neben meiner Werkrealschule auch die Berufsfachschule.

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 3

Mittlere Reife

Page 4: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

In Klasse 8 und 9 gibt`sWahlpflichtfächer.

• Wirtschaft und Informationstechnik

• Gesundheit und Soziales

• Natur und TechnikIch kann wählen zwischen:

Florian, 7.Klasse

Hier siehst du meine Wahl.

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 4

Page 5: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

In Klasse 8 und 9 gibt`sWahlpflichtfächer.

Gabriel, 7.Klasse

• Wirtschaft und Informationstechnik

• Gesundheit und Soziales

• Natur und Technik

Hier siehst du meine Wahl.

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 5

Page 6: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

In Klasse 8 und 9 gibt`s Wahlpflichtfächer.

Vivien, 7.Klasse

• Wirtschaft und Informationstechnik

• Gesundheit und Soziales

• Natur und Technik

Hier siehst du meine Wahl.

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 6

Page 7: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Mit der Bildungsempfehlung kommt man in die 10. Klasse.

Jetzt erhalte ich von der Klassenkonferenz (alle Lehrerinnen und Lehrer, die mich unterrichten) die Bildungsempfehlung.

Ich brauche einen Notendurchschnitt von 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und meinem Wahlpflichtfach (dabei darf keine dieser Noten schlechter als ausreichend sein).

Auch wenn ich die Noten nicht geschafft habe, kann ich in die zehnte Klasse kommen. Die Klassenkonferenz kann eine Ausnahme beschließen.

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 7

Page 8: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Das ist neu an der Zehnten.

An drei Tagen in der Woche bin ich an meiner Werkrealschule.

An zwei Tagen besuche ich das erste Jahr der zweijährigen Berufsfachschule.

Julius-Leber-Schule BreisachBerufsfachschule Breisach

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 8

Page 9: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Kaufmännischer Bereich:- Wirtschaft und Verwaltung

Gewerblich-technischer Bereich:- Metalltechnik- Elektrotechnik- Labortechnik- Holztechnik- Farbtechnik und Raumgestaltung- Fahrzeugtechnik

Bereich Ernährung und Gesundheit:- Gesundheit und Pflege,- Hauswirtschaft und Ernährung,- Ernährung und Gastronomie

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 9

Je nach Angebot vor Ort habe ich die Wahl zwischen drei verschiedenen Bereichen der Berufsfachschulen

mit insgesamt 10 Profilen.

Bereiche der Berufsfachschulen

Page 10: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 10

Bestimmt hast du es schon

bemerkt:

Die Bereiche der

Berufsfachschulen und

die Wahlpflichtfächer passen gut zusammen!

Page 11: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Kaufmännischer Bereich:- Wirtschaft und Verwaltung

Gewerblich-technischer Bereich:- Metalltechnik- Elektrotechnik- Labortechnik- Holztechnik- Farbtechnik und Raumgestaltung- Fahrzeugtechnik

Bereich Ernährung und Gesundheit:- Gesundheit und Pflege,- Hauswirtschaft und Ernährung,- Ernährung und Gastronomie

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 11

Wahl in Klasse 10Wahl für die Klassen 8 und 9.

Page 12: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Die Abschlussprüfung mache ich in der Werkrealschule und in meiner

Berufsfachschule.

Julius-Leber-Schule BreisachBerufsfachschule Breisach

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 12

Page 13: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Und so geht`s nach der Schule weiter.

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 13

Page 14: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Gut für den Ausbildungsplatz.

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 14

„Durch mein Wahlpflichtfach in den Klassen8 und 9 und durch mein gewähltes Profil in der Berufsfachschule in Klasse 10 wurde ichgut auf die Entscheidung für einen Aus-bildungsplatz vorbereitet.“

„In der Werkrealschule habe ich gelernt, meine Arbeitsergebnisse zu präsentieren.“

Irem, Absolventin

Page 15: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Folie 15

„Mein sicheres Auftreten hatden Personalleiter überzeugt.

Er hat mir einen Ausbildungsplatz in der Firma angeboten.“

Irem, Absolventin der Werkrealschule

Page 16: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Du findest diese Informationenauch im folgenden Faltblatt:

Oder zum Herunterladen auf der Internetseite:

www.kultusportal-bw.de

Folie 16

Ges

taltu

ng: M

arcu

s A

rmbr

ust

Page 17: Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler

Viel Erfolg in der Schule!