48
WERKSCHAU KREATIVBERICHT 2011 | werbeagentur

WERKschau | Kreativbericht 2011 der WERK3 Werbeagentur

Embed Size (px)

DESCRIPTION

In der WERKschau zeigt die Werbeagentur WERK3 aus Rostock ausgewählte Kampagnen des kreativen Geschäftsjahres 2010/2011. Außerdem erfahren die Leser, was hinter den Kulissen der Ideenschmiede los ist.

Citation preview

WERKSCHAUKREATIVBERICHT 2011

Alle guten Dinge sind WERK3.

mail: [email protected] | fon: 0381 - 49 120 62

Doberaner Str. 155 | 18057 Rostock

WERK3.de

W E R B E A G E N T U R

Werbung . Kommunikation . Marketing

| werbeagentur

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 2

Gewinne

1 Woche

Familienurlaub

für 4 Personen

in den »Rügener

Ferienhäusern«

am Hochufer im

Ostseebad Göhren.

?

?Spie

lanl

eitung

22 5 2 15 14 1 10 24 11 6 4 21 3 9 16 19 17 13 18 12 7 20 23 8

M Ä R AC H E N U B S L A N DH A F T E S U R LIn jedem Paket findest du einen Buchstaben für dein Lösungswort. Einfach anklicken und sammeln.

4

6

10

8

5

22

1

7

12

11

13

23

14

15

17

24

18

16

21

9

20

19

3

2

Meck-Pomm

Maria und Viktor stellen bei ihren Abenteuern jede Menge Unsinn an. Denn ihre Heimat Mecklenburg-

Vorpommern ist eine Fundgrube für kleine Entdecker. Aus dem kunterbunten Urlaubsland haben das

aufgetakelte Möwenfräulein und der tollpatschige Rabenjunge dir einen Weihnachtskalender mitge-bracht. Jeden Tag wartet eine neue, tolle Überra-schung auf dich. Viel Spaß beim Basteln, Backen,

Knobeln und vielem mehr.

3

inHALt

05 RüCkbLiCke UnD VoRsÄtZe

Was wir geschafft haben und woran wir arbeiten.

07 bestÄnDige WeRtARbeit

Vier Beispiele zeigen, was die WERKer so tun: Sie geben strategische Entscheidungs-hilfen, entwickeln wirksame Kampagnen, entwerfen einprägsame Markengesichter und sorgen für Gesprächsstoff im Web.

Erfahren Sie mehr über die vier Kom pe-tenzbereiche.

22 AUs DeM sCHAFFensWeRk

In liebevoller Kopf- und Handarbeit entstanden in den letzten Monaten im WERK wieder zahlreiche maßgeschneiderte Konzepte. Sie sehen Referenzen aus den Bereichen Tourismus, Wissenschaft, maritime Wirtschaft, Kommunalwirtschaft, Pharmazie und öffentliche Hand. Blättern Sie sich durch einige WERKstücke.

44 HinteR Den kULissen

Das WERK steht nie still. Irgendwas gibt es immer zu berichten. Garantiert für Gesprächsstoff sorgen neue WERKer, aber auch die legendären WERKfeste und WERKtage.

47 WAs sie sCHon iMMeR übeR Uns Wissen WoLLten

Manchmal sagen Zahlen mehr als tausend Worte oder Bilder. Das WERK von null bis neun: Schauen Sie selbst. Aber legen Sie nicht alles auf die Goldwaage.

WeRkWeRkeWeRkerimmerwiederneu aufWeRk3.de

L o g o - R i c h t l i n i e n 2 0 0 9

Kühlende Frische. Auch nach Insektenstichen. DR. STORZ® ALOE VERA 97,5 % GEL*

04./05. Mai 2011

w w w . b a l t i c - f u t u r e . c o m

10:00 bis 18:00 UhrRostock

Kongressmesse für Offshore-Windenergie und maritime Wirtschaft in der Ostseeregion

Partnerregion 2011 Südwestfinnland

Foto

s: a

rsdig

ital.de

/ Ya

hia

LO

UK

KAL

/ ki

x /

NatU

lric

h /

Papo

/ B

ELU

GA H

OC

HTI

EF

Off

shore

Gm

bH

& C

o. K

G /

werk

3.d

em

ade

by

WER

K3

.de

Medienpartner:Veranstalter: Schirmherrschaft:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 4

GUTE WERKE

BRAUcHEN

GUTE IDEEN

UND GUTES

WERKZEUG

… das meinen die Geschäftsführer chris Götz und Jan Baginski sowie 24 weitere WERKer.

UND GUTES

WERKZEUG

5

Gut 18 Monate ist es her, da präsentierten wir einige unse-rer MeisterWERKe in der Ros-tocker Kunsthalle (Seite 44). Die Gäste des 15-jährigen Agenturjubiläums erlebten hier nicht nur einen schönen Abend, sie hatten auch viele Aha-Erlebnisse: »Ach, das ist auch von Euch?« – diesen Satz hörten wir oft. Und so entstand die Idee, unsere Kun-den in kürzeren Abständen daran teilhaben zu lassen, was im WERK vom Stapel läuft.

Wer regelmäßig auf WERK3.de vorbeischaut, wird einiges schon kennen: WERK, WERKe und WERKer – unter diesen Rubriken halten wir Sie dort auf dem Laufenden.

Apropos Web. Dieser Kanal gewinnt auch für unsere Auf traggeber rasant an Bedeutung. In den letzten Monaten verschob sich das Auftragsvolumen deutlich in Richtung Online-Kommuni-kation. Wir haben darauf frühzeitig reagiert und unsere Kernkompetenzen auf diesem Feld weiter gestärkt. Durch neue WERKer und neue TriebWERKe (Seite 45).

So werden wir auch im Web-2.0-Zeitalter unsere Spitzenposition unter den Werbeagenturen im deutschen Nordosten aus-bauen. Den wachsenden Ansprüchen bei Tempo, Komplexität und Qualität

begegnen wir vor allem mit interdisziplinären Teams und ständiger Weiterbildung. Und mit der Schärfung unserer vier Kompetenzbereiche (Seite 43). Als besondere Herausforderung verstehen wir den Einsatz stets aktueller Technologien. Und natürlich die Erfüllung von Termin- und Etatvorgaben.

Einige wenige Ausschnitte aus unserem SchaffensWERK zeigen, mit welchen Ideen wir die Werbeziele unserer Stamm- und Neukunden in den letzten anderthalb Jahren umgesetzt haben.

Viel Spaß beim Blättern.Rostock im März 2011

RücKBLIcKE UND VORSäTZE

Umgeschaut

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 6

7

Angekommen

WIE EIN SHOOTINGSTAR SEINE POSITION FESTIGT

ONLINE KOMMUNIKATION

Die A-ROSA Resorts Sylt, Scharmützelsee, Kitzbühel und Travemünde – bei einer qualitätsbewussten und mobilen Klientel stehen diese Urlaubsorte für Luxus und Lifestyle. Sie ziehen Menschen an, für die Entspannung einen hohen Stellenwert hat und die ihre Reiseplanung ungern dem Zufall überlassen: Sie tauschen Erfahrungen zum Urlaub mit Freunden aus, informieren sich im Internet und buchen hier vorzugsweise auch.

Passend zum Markenver-sprechen »Finest Hideaway Resorts« verlangt auch die Website feinste Lösun-gen. Dem trägt eine neue Slideshow Rechnung. Die interaktive Bildgalerie insze-niert die Rückzugsorte der Extraklasse mit modernster Web-Technologie. Mit den großformatigen Fotos aus ihren exklusiven Erlebniswelten empfängt die Hotel-Gruppe ihre Gäste hier ebenso stilvoll wie später an der Rezeption.

Sanfte, fließende Bildwechsel unterstützen den hochwertigen Eindruck. Anders als bei star-ren Flash-Animationen kann der Nutzer hier frei navigieren. Eine weitere Besonderheit: Direkt auf den stimmungsvollen Panorama bildern laden klick-bare Textboxen mit konkreten Angeboten zum Entdecken ein. So werden die Wege zur Buchung – und damit zum Traumurlaub – für die User deutlich verkürzt. Dieses Prin-zip findet sich auf jeder Naviga-tionsebene – von der Startseite, über die Häuserdarstellungen bis hin zu den Themenseiten. So verbindet das Online-Tool Emotionalität und Funktiona-lität auf optimale Weise.

Doch die Seite funktioniert nicht nur für die User intuitiv und flexibel. Auch der Admi-nistrator kann sie mit einem komfortablen Editor einfach pflegen. Die Slideshow basiert ebenfalls auf dem Redaktions-system Typo3. Alle Inhalte lassen sich so vom Unterneh-men selbst aktualisieren.

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 8

Dargestellte Maßnahmen: Flashbasierte Slideshows für die Intropage sowie alle Themen-, Häuser- und Angebotsseiten; vollständige Integration in das Redaktions-system Typo3, http://resort.a-rosa.de

A-RosAFlash-Slideshow

Individuelle Angebote

SLIDESHOW

intRopAge

Redaktion

Navigation

Pflegbare Bildmotive

Dynamische Botschaften

Akkordeonliste für Resort-Auswahl

Resort-Kennung & Themen-Navigation

Bildband-Slider

9

Preloader WelcomePages ThemenPages

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 10

11

neu geboren

WIE EIN ABSTEIGER DIE HERZEN WIEDER HÖHER ScHLAGEN LäSST

Sommer 2010: Der einst so erfolgsverwöhnte F.c. Hansa Rostock fällt in die dritte Liga und damit ins Bodenlose. Es bleibt ein riesiger Scherben-haufen. Größer noch als der erdrückende Schuldenberg ist die Vertrauenskrise. Spieler, Sponsoren, Partner und Fans kehren dem Verein den Rücken. Ist der FcH noch zu retten? Ein neuer Vorstand will es versuchen. Mit einer neuen Mannschaft. Aber auch mit Transparenz, mit Aufrichtigkeit, mit Hinwendung zur Region, mit aktiver Kommunikation.

Jetzt helfen keine Durch-halteparolen, jetzt helfen nur ein konsequenter Bruch mit dem Alten, ein ehrlicher Neuanfang und eine neue Gemeinsamkeit. »Gemeinsam neu anfangen: Neue Mann-schaft. Neues Spiel. Neue chance.« – mit diesem Motto wirbt der Verein auf Tausen-den Plakaten in ganz MV für Vertrauen und Zuversicht.

Blickfang ist ein Baby. Neugierig guckt es nach oben, schaut in die Zukunft. Unschuldig und hoffnungs-froh. Einige Partner des Vereins sind bei der Vorstel-lung des Konzeptes skeptisch. Doch der coup gelingt. Der kleine Mensch überrascht die Fußballwelt und wirkt auf den riesigen Postern außerordent-lich markant. Im Nu erobert er die Herzen der Fans und lässt sie an die Neugeburt des F.c. Hansa glauben. Postkarten, Anzeigen und Webseiten tragen die Botschaft in jedes Wohnzimmer. Selbst außer-halb des Landes schindet der sympathische Sprößling Eindruck. Große deutsche Tageszeitungen würdigen ihn und den couragierten Neustart seines clubs mit großen Beiträgen und Fotos.

Ermutigt vom positiven Echo legt der Verein nach. Mit dem zweiten Motiv sagt er seinen Fans, dass er mit Leidenschaft für den Erfolg und für die Region

kämpft: »Herzblut gewinnt. Gemeinsam ans Ziel.« – so der Slogan über Hansa-Kapitän Sebastian Pelzer, dem zwei Fußballfreunde den Rücken stärken. Die Reaktion? Die Plakate avancieren – völlig ungeplant – zum begehrten Fanartikel, die Mitglieder-zahlen steigen, in Blogs und Kneipen findet die neue Offenheit breite Anerkennung.

Und auch mit der Anti-Gewalt-Kampagne trifft Hansa den Nerv seiner überwiegend friedlichen Anhänger: »Nur unsre Herzen sollen schlagen. Hansa spielt fair.« Das findet auch die Landesregierung gut und bezuschusst die Aktion. Schließlich gelingt auch die Kampagne »3>2>1 – Für den Erfolg des Vereins«. Innerhalb von drei Monaten entschließen sich über 600 Firmen und Privatperso-nen zu einer Spende von mindestens 321 Euro. Zwei weitere Kampagnen sind bereits in Vorbereitung.

cROSSMEDIALE KAMPAGNE

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 12

ANPFIFFGEGEN GEWALT

Gemeinsam neu anfangenNeues Team. Neues Spiel. Neue Chance.

www.fc-hansa.de

mad

e by

WER

K3

.de

13

Dargestellte Maßnahmen: claims, Key-Visual und Design für mehrstufige Image-Kampagne; city-Light-Plakate in allen großen Städten in MV; Plakate und Mailings für 3>2>1-Sponsoren-Kampagne; Logo und Plakate für das 20-jäh-rige Meisterjubiläum; claim, Stadionwerbung und Sticker für Anti-Gewalt-Kampagne

Weitere Maßnahmen: Landingpages für die verschiedenen Kampagnen-Stufen; 20.000 citycards mit 85 % Abgriff in den ersten 2 Wochen; Anzeigen in regio-nalen Tageszeitungen; aktionsbezogene Online-Banner; Merchandising u.v.a.m.

F.C. Hansa Rostock

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 14

15

Auf gefrischt

WIE SIcH EIN ALTES PRODUKT EINE NEUE NIScHE EROBERT

Vor über zehn Jahren begann der Einzug einer unschein-baren Wüstenpflanze in zahlreiche kosmetische und medizinische Hautprodukte. Wegen ihrer Pflegewirkung ist ALOE VERA aus den Drogerie-Regalen nicht mehr wegzudenken. An diesem Marktpotenzial will die RIEMSER Arzneimittel AG teilhaben. Sie erwarb deshalb die Marke »DR. STORZ ALOE VERA«. Die Präparate sind jedoch nur wenig bekannt und die Vertriebswege nicht gefestigt. Wesentliche Verkaufsargumente – zum Beispiel die überraschend effektive Wirkung gegen Juckreiz und Pustelbildung nach Insektenstichen – wer-den bis dato kaum genutzt.

Zunächst fiel die Entschei-dung, die Produktfamilie in einer Marktlücke zwischen Medikamenten und Kosme-tika zu positionieren und als exklusives Apothekenprodukt anzubieten. Dafür galt es, die Marke »DR. STORZ ALOE

VERA« systematisch aufzu-bauen und die Produktserie neu zu ordnen – vom Gel bis zur Waschlotion.

Erster Schritt: Die Serie erhält einen modernen Look. Er ver-bindet die kühlende Wirkung und die natürliche Pflegekraft der Wüstenpflanze. Er betont also weniger den Aspekt der Schönheit, sondern eher den der Gesundheit. Das schärft die Ausrichtung auf die Apotheken-Zielgruppe. Gleich-zeitig rückt die neue Identität den populären Schlüsselbe-griff ALOE VERA im Produkt-Namen in den Vordergrund.

Zweiter Schritt: Alle Präpa-rate bekommen eine attrak-tive Verpackung und einige erstmals auch eine hoch-wertige Umverpackung. Die ganze Serie wird in komplett gestylten Displays in den Apotheken platziert. Mit die-ser aufmerksamkeitsstarken Art der Präsentation steigert RIEMSER nicht nur seine Absatzchancen, sondern auch

den Erfolg der Apotheken. Damit hat der Vertrieb ein deutlich besseres Standing.

Dritter Schritt der strategi-schen Neupositionierung: Sämtliche Werbemaßnahmen streichen die Vorteile der Produkte und damit klare Verkaufsargumente heraus. Im Mittelpunkt steht die medizinisch nachgewiesene Wirkung gegen Insektenstiche. Diesen ALOE-VERA-Effekt gibt es nur von DR. STORZ.

Für erfrischende Verkaufs-zahlen sorgen Mailings an die Apotheken sowie Produkt-flyer und Webseiten für die Endverbraucher. Außerdem macht die eingefrorene Mücke, die auch im Block-buster »Ice Age« mitspielen könnte, auf citycards und Web-Bannern auf das coole Nischenprodukt aufmerksam.

STRATEGIScHES MARKETING

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 16

Dargestellte Maßnahmen: Produkt- und Verpackungsdesign für die gesamte Pflegese-rie; Werbeflyer für Endkunden; Informations-flyer für Hotels; Dispenser, Deckenhänger und Aufsteller für Apotheken, Gratispostkarten

Weitere Maßnahmen: Anzeigen in Fachmaga-zinen zur Gewinnung von Vertriebspartnern; Verkaufsbroschüre für Außendienstmitar-beiter; Business-Mailing; Produkt-Website; Anzeigen in Apotheken-Zeitschriften; Schei-benplakate; Merchandising (Kugelschreiber, Beautycase, Bonbons, Sachets); Online-Banner

RieMseR Arzneimittel Ag

gepflegt

Von Kopf bis Fuß

Die Rundum-Pfl egeserie mit ALOE VERA Effekt.

ALOE VERADER ALOE VERA EFFEKT. Aloe Vera ist ein echtes Multitalent.Feuchtigkeitsspender und Heilpfl anze zugleich. Die Wüstenpfl anze ist ein idealer Wasserspeicher. Und mit 160 Wirkstoffen, darunter Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe, besonders wertvoll. Aloe Vera schützt, pfl egt und erfrischt die Haut und unterstützt sie bei der Wundheilung. Das ist der Aloe Vera Effekt.

REINE KRAFT FÜR GESUNDE HAUT. Aloe Vera spendet Feuchtigkeit und schützt die Haut vor dem Austrocknen. Beanspruchte Haut wird wieder zart und geschmeidig. Vom Gesicht bis zu den Beinen. Die DR. STORZ® ALOE VERA Pfl egeserie spendet Frische und Schutz –den ganzen Tag. Sommer wie Winter. Und selbst empfi ndliche und gereizte Kinderhaut wird beruhigt.

DIE HAUSAPOTHEKE AUS DER NATUR. Bei Sonnenbrand und Insektenstichen wirkt die Aloe Vera Pfl anze kühlend und lindert so das Brennen und den Juckreiz. Die Haut regeneriert sich schneller und sieht wieder gesund aus.

Die Pfl egeseriemit natürlichem Schutz

ieder gesund aus.

Testen Sie die DR. STORZ ® ALOE VERA Hautpfl egeserie und überzeugen Sie sich selbst

www.aloe-vera-effekt.de

Konzentrierte Pfl anzenkraftDR. STORZ® ALOE VERA 97,5 % Gel*

Testen Sie den ALOE VERA Effekt.

Lindert den Juckreiz bei Insektenstichen und Sonnenbrand 1. Grades. Spendet Feuchtigkeit. Regeneriert gestresste Haut.

FE

UC

HT

I GK E I T • F R

I SC

HE

V

ITALITÄT •

DER ALOE VERA

EFFEKT

Frische und Schutz für empfi ndliche,trockene und strapazierte Haut.Den ganzen Tag.

Testen Sie den ALOE VERAEffekt.tt

* Dieses Produkt wird aus einem Aloe Vera Konzentrat hergestellt.

· Medizinprodukt zur physikalischen Juckreiztherapie · Steigerung des Kühleffektes in klinischen Studien nachgewiesen

RIEMSER Arzneimittel AGAn der Wiek 7 | 17493 Greifswald – Insel Riems | Germany tel +49 (0) 38351 76-0 | fax +49 (0) 38351 308

1616

321/

15

17

FE

UC

HT

I GK E I T • F R

I SC

HE

V

ITALITÄT •DER

ALOE VERAEFFEKT

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 18

19

Umgebaut

WIE EIN SPITZEN-REITER EIN NEUES WIR-GEFüHL ZEIGT

Jeder dritte Rostocker ist bei der WIRO zu Hause. Mit 36.000 Wohnungen und 7.000 Gewerberäumen ist sie eine der größten kommunalen Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Ihr hoher Sanierungsgrad macht sie auch zu einer der moderns-ten. Trotzdem war das Unternehmen in eine kommu-nikative Defensive geraten.

Nach einem Wechsel in der Geschäftsführung stand auch das Design auf dem Prüfstand. 20 Jahre hatte es auf dem Buckel. Höchste Zeit für eine Renovierung. In der nationalen Aussch-reibung zum neuen Design setzte sich WERK3 durch.

Mit dem modernisierten Erscheinungsbild tritt die WIRO sehr bildbetont auf. In großformatigen Fotos machen vor allem Menschen die Wohnungsgesellschaft sympa-thisch. Außerdem begibt sich die WIRO mit ihrem neuen Design in die dritte Dimension. Ein Gestaltungselement in den bisherigen Unternehmens-farben Rot und Weiß schafft

eine Differenzierung zwischen Vorder- und Hintergrund. Die räumliche Wirkung deutet auf die Kernkompetenz der WIRO hin: die Vermietung von Räu-men zum Leben und Arbeiten.

Ganz in diesem Sinne erfuhr auch das Logo mit sparsamen Korrekturen eine Aktuali-sierung. Dabei blieben die fest gefügten Buchstaben unverändert. Aber die Fläche darüber wurde angehoben und in den Tonwerten abgestuft. Das gibt ihr eine zusätzliche Dimension. Das einfache Dreieck entwickelte sich durch die Aufstockung zu einer neuen Form, die nicht mehr nur als traditionelles Schrägdach interpretiert werden kann, sondern auch als modernes Wohnquartier. Als erstes Kommunikati-onsmittel im aufgefrischten Design erschien die Broschüre mit dem neuen Leitbild der WIRO. Sie war der sichtbarste Ausdruck für das erstarkte Selbstbewusstsein des Unternehmens. Viele weitere Maßnahmen folgten. Bisheri-ger Höhepunkt war die Image-kampagne im Herbst 2010.

cORPORATE IDENTITY

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 20

Dargestellte Maßnahmen: Logo-Relaunch; corporate Design; Handbuch zum Leitbild; Image-Kampagne mit Fotoproduktion für acht city-Light- und Anzeigenmotive

Weitere Maßnahmen: cD-Manual; Redesign der Geschäftsausstattung; Konzeption und Gestaltung des Geschäftsberichtes; Anzeigen-Baukasten; Relaunch Kundenzeitschrift »WIRO aktuell«; Design der Kundenzentren

WiRo Wohnen in Rostock gmbH

Alte Version Neue Version

21

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 22

Die Herausforderung: Der Rostocker Zoo zählt bereits über 500.000 Gäste im Jahr. Mit einer in Europa einzigartigen Erlebnisaus-stellung zur Evolution sollen ab 2012 beachtli-che Besucher-Potenziale erschlossen werden.

Die Lösung: Die nationale Vermarktung des modernen Edutainment- und Erlebnisange-botes läuft unter der Marke DARWINEUM. Das Wortzeichen nutzt die Popularität des Begründers der modernen Schöpfungs-geschichte. Der Name transportiert durch

seine Endung zugleich den Bildungsanspruch der Ausstellung. Das illustrative Bildzei-chen zitiert Meilensteine der Evolution und thematisiert spielerisch den Erlebnischa-rakter. So nimmt selbst die Marke wichtige Teile der Story mit, die in der B2c-Einfüh-rungskampagne in Print, Film und Web aus-führlich erzählt wird. Eine B2B-Kampagne richtet sich mit attraktiven Angeboten an potenzielle Sponsoren und Unterstützer.

Zoo Rostock Markenentwicklung und Kampagne

Eine Marke für die SchöpfungAngeknüpFt

23

Die Herausforderung: Seit mehr als zehn Jahren projektiert und realisiert e.n.o. energy schlüsselfertige Windparks. Inzwischen entwickelt und baut das mecklenburgische Unternehmen auch eigene Windkraftanlagen und avancierte zu einem der wenigen Komplettanbieter der Branche.

Die Lösung: Die neue corporate Identity schafft Klarheit. Im Mittelpunkt und im Wind steht ein Mensch, eine Frau. Durch das aufmerksamkeitsstarke Key-Visual fließen

Emotionen und Energie. Anders als die meisten Windunternehmer positioniert sich e.n.o. energy nicht in Blau, sondern in Rot. Und anders als die meisten Windenergie-Un-ternehmer kann e.n.o. energy alles aus einer Hand anbieten – von der Maschine bis zum fertigen Park, von der Idee bis zur Finanzie-rung. Diese Alleinstellung durchzieht sämtli-che Kommunikationsmaßnahmen: Image- und Produktanzeigen, Web- und Messeauftritte, Kundenmagazine und PR.

e.n.o. energy Relaunch der europaweiten B2B-Kommunikation

Emotionale Kraft für neue EnergieAUFgeLADen

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 24

Blaue Botschafter für Bus und BahnZUgeLegt

Die Herausforderung: Die Rostocker Straßen-bahn AG besitzt eines der modernsten ÖPNV-Netze Deutschlands. Ständige Aufgabe ist die Positionierung als bestes innerstädtisches Mobilitätsangebot für unterschiedliche Ziel-gruppen. Im vergangenen Jahr standen zudem das Thema Freizeitverkehr und die Ein-führung neuer Fahrscheinautomaten im Fokus.

Die Lösung: Mehrere Endverbraucher-Kam-pagnen kommunizieren scheinbar selbst-verständliche Leistungen und Vorteile des

ÖPNV. Auf großformatigen Plakaten spre-chen sympathische Menschen die Produkte überraschend, ungewöhnlich und zielgrup-penspezifisch an. Die homogene Visualität der Kampagnenbausteine und die deutliche Prä-senz der »blauen Flotte« auf den Straßen und in den Medien der Hansestadt sorgen für eine überdurchschnittliche Wahrnehmung. Auch mit Print, PR, Promotion, PoS und Online gelang eine zielgruppengenaue Ansprache.

Rostocker straßenbahn Ag Jahreskommunikation Offline und Online

25

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 26

Die Herausforderung: Rostock ist eine be-deutende Wissensstadt. Die Zahl der Bil-dungseinrichtungen, der Forscher und der Studierenden steigt stetig. Dennoch genießt die Wissenschaft nicht die Aufmerksamkeit, die sie für eine kraftvolle Entwicklung braucht.

Die Lösung: Nachdem WERK3 bereits die Identität für ein nachhaltiges Wissenschafts-marketing der Hansestadt entwickelt hat, folgt seit 2009 die Umsetzung einer vielschichti-gen Imagekampagne. Und weil Wissenschaft immer nach Antworten für die Zukunft sucht, rücken vier zentrale Motive die Forscher

von morgen in den Fokus der Maßnahmen. Zu Botschaftern der Wissenschaftseinrich-tungen wurden auch ein Dutzend himmel-blauer Bojen in der Stadt. Die Sehzeichen markieren die Leuchttürme der Forschung. Grafische Zitate von Kompass und Uhr, von GPS und Radar prägen das corporate Design. Zentrales Medium ist eine Website mit einer komplexen Veranstaltungsdaten-bank. Der Bundesverband Deutscher Unter-nehmensberater zeichnete die Kampagne als bestes Standortmarketing 2009 aus.

Wegweiser für die ForschungAUFgeDReHt

[Rostock denkt 365°] Standortmarketing

27

Die Herausforderung: Die Arche Natura GmbH bietet Naturerlebnisse im National-park Boddenlandschaft. Außerdem sensibili-siert sie Menschen mit zwei deutschlandweit beliebten Laufveranstaltungen für ein neues Naturverständnis. Und mit einem Filmfestival, das inzwischen den Deutschen Naturfilm-preis vergibt. Bisher traten die vier Bereiche nicht professionell und geschlossen auf.

Die Lösung: Das neue Erscheinungsbild um-fasst vier Marken. Alle folgen der gleichen wildromantischen Formsprache. Die Aqua-relltechnik und die freien Striche machen

jedoch nicht nur die Natur ablesbar, sie knüpfen auch an die regionale Maltradition an. Und selbstverständlich stellt jede Marke einen Bezug zum Gegenstand des jeweiligen Angebotes her. Das Bildzeichen der Arche Natura deutet neben einem knorrigen Baum zudem die Umrisse der Halbinsel an. Der Aufbau der Kommunikationsmittel folgt den gleichen Prinzipien. Differenziert wird vor allem über Farbe. Der feinsinnige Gesamt-eindruck positioniert hochwertige Angebote vor allem bei anspruchsvollen Zielgruppen.

Freier Strich für freie Natur

10. Oktober 2010

Farbe Staffelmarathon

10 | 50 | 90 | 0

AUsgeMALt

Arche natura Gruppen-Design,Print, Web

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 28

Die Herausforderung: Die Finanzkrise brachte viele Banken in Bedrängnis. Nicht so die OSPA. Im Gegensatz zu anderen hatte das größte Geldinstitut in MV sicher und vorausschauend gewirtschaftet. In der unübersichtlichen Situation zweifelten viele Menschen zunächst jedoch an allen Banken.

Die Lösung: Die Print-Kampagne stellt das grundsolide Regionalprinzip der Sparkas-se in den Vordergrund – also das Anlegen von Geldern aus der Region in der Region. Zwei große Gesichter schauen die Be-trachter an. Ohne Werbelächeln und ohne Farbe. Alles ist auf das Wesentliche redu-

Mit Vertrauen gegen die KriseVoRgesoRgt

ostseesparkasse Rostock Produkt- und Image-kampagne, Print

29

ziert: auf Ehrlichkeit, Nähe und Vertrau-en. Die OSPA muss sich nicht verstecken. Selbstbewusst und glaubhaft kommuni-ziert sie mit ihren Kunden, die sich für ein drittes Plakat sogar zu Hunderten foto-

grafieren ließen. Als »Focus Money« die OSPA dann auch noch zur »Besten Bank« in Rostock kürt, bleibt nur ein Schluss: Bei uns ist »Ihr Geld in besten Händen«.

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 30

Die Herausforderung: Auf Rostocks jüngs-ter Messe präsentieren Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Region und aus vielen Ostseeanrainern ihre Inno-vationen für die Offshore-Windindustrie. Die Kongresse und Workshops stellen Trends und Potenziale der Boombranche vor.

Die Lösung: Die Headline macht klar, worum es geht: Frische Energie für Meer Zukunft. Die Marke erscheint in Blau und Rot auf Weiß –

DEN maritimen Farben also. Auf den Plaka-ten schweben zwei riesige Erlenmeyerkolben vor der Rostocker Hafeneinfahrt. In ihnen deuten ein Montageschiff und eine Windanla-ge die Verschmelzung der traditionsreichen Schiffbaukompetenz mit der ambitionierten Windenergiebranche an. Die Laborkolben zeugen vom Entwicklungscharakter der Messe, von den hier gezeigten Denkexperimenten, von den Impulsen, die sich die Experten von der Offshore-Windenergie versprechen.

Rückenwind für eine neue VerbindungAngesCHoben

kongressmesse balticFuture Markendesign und Key-Visual

31

Die Herausforderung: Lotto wird von Januar bis Dezember gespielt. Zum Jah-resende legen die staatlichen Lottogesell-schaften zahlreicher Bundesländer mit der Glücksrakete noch eine Schippe drauf.

Die Lösung: Mit einem hochwertigen De-sign setzt die Kampagne das Lotterieprodukt aufmerksamkeitsstark in Szene. Das beson-dere Angebot zum Jahreswechsel bedient ein höherwertiges Segment und setzt sich

bewusst vom normalen Tippschein ab. Dabei erscheint nicht nur die Marke mit viel Gold sehr werthaltig und – der jahreszeitlichen Stimmung angemessen – ausgesucht festlich. Gleichzeitig klammert der spezielle Look die zahlreichen Maßnahmen – vom Losschein über Plakate, PoS-Aktionen und Give-Aways bis hin zur Landingpage. Auch die Differen-zierung zu den Vorjahren meistert das Design.

Zündende Einladung für GlückspilzeAUFgeWeRtet

Lotto Kampagne Glücksrakete

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 32

Die Herausforderung: Das beliebteste Som-merreiseziel der Deutschen – diese Position hat sich Mecklenburg-Vorpommern in 15 Wachstumsjahren hart erarbeitet. Nun kommt es darauf an, die Gäste mit neuen Ideen zu halten und weitere Potenziale zu erschließen.

Die Lösung: Mit riesigen Deckenbannern beeindruckt der schöne Norden auf den europäischen Tourismusmessen. Seine zahlreichen Angebote erscheinen unter einem weiten Himmel und unter den mar-kanten Wellen. Ihr Orange steht vor allem

Starkes Profil für ein beliebtes ReisezielAngeReiCHeRt

tourismusverband MV Messestand, Kataloge

33

für sonnige Ferien. Unter dem Dach dieser starken corporate Identity promotet der Tourismusverband Themen für die ver-schiedensten Zielgruppen. Spezialkataloge

unterstreichen mit emotionalen Titelbildern die Alleinstellung – von der Urnatur, über herzogliche Schlösser und wohltuendes Ost-seeklima bis zur bunten Vielfalt für Familien.

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 34

Die Herausforderung: Ozeaneum, Müritzeum, Königsstuhl und Rostocker Zoo mit dem entstehenden Darwineum – die vier großen Naturerlebniszentren in MV – machen gemein-same Sache und sich einen Namen in Nordeu-ropa. Dafür galt es ein Dach zu finden, ohne die Unterschiede der Häuser zu nivellieren.

Die Lösung: Eine einfache Lupe verbindet und vergrößert die Partner. Und zugleich deutet das Instrument an, worum es geht: um Entdeckungen, um Neugier und Beobach-

tungen. Die Linse ist einerseits sehr konkret und fassbar, andererseits ist sie doch relativ abstrakt und leicht zu merken. Unkompliziert lässt sie sich auf die Kommunikationsmittel der Partner aufblenden und als gemeinsames Markenzeichen einsetzen. Moderne Farben und lebendige Linien sorgen zusätzlich für Spannung und bringen den Edutainment-Gedanken der Häuser zum Ausdruck. Ein wiss-begieriger Junge verspricht vor allem jungen Familien reizvolle Einblicke in neue Welten.

Vergrößerung für vier DickschiffeAUFgepUMpt

Marketingverbund »Wie tickt natur«Kampagnendesign

35

Die Herausforderung: Der Appetitzüg-ler Recatol ist ein eingeführtes Produkt in deutschen Apotheken. Zielgerichtet will der ostdeutsche Pharmakonzern in dem wachsen-den, aber hart umkämpften Marktsegment der »Schlankmacher« neue Kunden gewinnen.

Die Lösung: Die Kampagne für ärzte, Apotheker und Endverbraucher gibt dem bösen Hunger ein sympathisches Gesicht.

Die drollige Fantasiefigur spricht ein schwer-gewichtiges Thema auf leichte Weise an, auf eine Art, die die Zielgruppe nicht verletzt. Das aufmerksamkeitsstarke Schlüsselbild zeigt gut merkbar und auf unterhaltsame Weise, wie man das Appetitmonster aufhalten kann – nämlich mit Recatol. Die Idee verbindet Microsite, Online-Banner, Merchandising (Sticker, Magnete) und Flyer.

Ein Gesicht für den HungerAUsgeFALLen

RieMseR Arzneimittel Ag Produktkampagne

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 36

Die Herausforderung: Auch und gera-de ein Weltmarktführer muss sich immer wieder neu behaupten. Im letzten Jahr warb die MMG nicht nur auf der größten Schiffbaumesse der Welt in Hamburg, son-dern auch auf der EXPO 2010 in Shang-hai für Innovation made in Germany.

Die Lösung: Schiffspropeller tauchen kurz nach ihrer Herstellung für immer in die Fluten ab. Die MMG macht aus dieser Not eine Tugend. Bewusst setzt der Propeller-

Bauer seine Präzisionswerke als Hingucker mit Ausdrucks- und Leistungsstärke in Szene. Selbst hartgesottene Geschäftsleute geraten bei ihrem Anblick in Verzückung und su-chen das Gespräch. Eingerahmt in edles Rot stehen die eleganten Messingschrauben auf den Messen stets im Mittelpunkt. Gleiches gilt für die internationale Webpräsenz. Dort zeugen große Bilder zudem vom archaischen Schöpfungsprozess der Riesen. Selbstver-ständlich finden Fachleute hier mit wenigen Klicks auch alle technischen Parameter.

Schwungvolle Präsenz der GigantenAUsgeFeiLt

Mecklenburger Metallguss gmbH Online, Messe

Wir danken unserem langjährigen Partner für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.

MMG konstruiert und baut Festpropeller mit nahezu unbegrenzter Größe für Reedereien und Werften auf

allen Kontinenten - mit bis zu 150 Tonnen Gewicht und 11,3 Metern Durchmesser. Unsere Kunden schätzen die

unübertroffene Präzision, die absolute Detailtreue und das einzigartige Know how. Wir arbeiten mit neuester

Technologie und der größten Schmelzofen-Kapazität weltweit. Auf Ihre Herausforderungen freuen wir uns.

M e c k l e n b u r g e r M e t a l l g u s s G m b H , w w w . m m g p r o p . d e

Gemeinsam erfolgreichauch im 26sten Jahr!

37

Die Herausforderung: In den Sommerfe-rien nutzen weniger Schüler die Angebote der Nahverkehrsbetriebe. Hier will die VMV gegensteuern – mit einem großzügigen Angebot für sechs Wochen und ganz MV.

Die Lösung: Mit ihrem frischen Look richtet sich die Kampagne ganz klar an eine junge und unternehmungslustige Zielgruppe. Das

Design greift den lebendigen Streetstyle der Skateboard-Szene auf. Die trendige Bildspra-che macht das Produkt für Teenager attraktiv. Mit jugendgemäßen Texten »verkauft« die Verkehrsgesellschaft das Thema Freiheit und Spaß auf Augenhöhe. Nicht zuletzt der starke Farbkontrast fasst den gesamten Auftritt ein – vom Smartphone bis zum city-Light, von der Postkarte bis zum Webauftritt.

cooles Design für heiße TageAbgeFAHRen

Verkehrsgesellschaft MV Kampagne Schülerferien-ticket

SCHÜLERFERIENTICKETMECKLENBURG-VORPOMMERN

Gültig für Busse und Bahnen im Nahverkehr in ganz

Mecklenburg-Vorpommern vom 10.07.- 22.08.2010

2010€ 27

inkl. MWSt.

Dein sommer dein ticket

20102010

Dein sommer dein ticket

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 38

Die Herausforderung: Das MeeresBürger-Netzwerk vereint über 50 Naturerlebnispart-ner an Nord- und Ostsee. Gemeinsam wollen sie – vor allem bei Familien im Urlaub an den Küsten – für ihre Angebote werben und sich für den Schutz der Meere starkmachen.

Die Lösung: »Meere schützen. Meere erle-ben« – diesen claim zieht ein keckes Wasser-tier durch den ganzen Auftritt. Es ist keiner bestimmten Art zuzuordnen. Sein merkwür-diger Schwanz könnte als menschliche Hand gedeutet werden. Im Internet lädt der heitere

Geselle die Betrachter blinzelnd ein, mit ihm durch die Meere und die 50 Häuser zu reisen. In digitalen Werbebannern macht sich der kleine MeeresBürger mit vielen Artgenossen schon mal auf die Flossen. Dahinter liegen geschwungene Farbflächen, die mal Himmel und Wolken und mal Wasser und Küsten zu sein scheinen. Spannend porträtiert ein Reise-führer die 50 Häuser. Und die Website liefert dazu passende Veranstaltungen. Plakate, Roll-ups, Fahnen, Werbebanner, Give-Aways und vieles mehr gehören zur Grundausstattung.

Ein Fisch für das Netz der Meere

L o g o - R i c h t l i n i e n 2 0 0 9

AUFgetAUCHt

Meeresbürger-netzwerk corporate Identity, Web, Print

39

Die Herausforderung: DOT steht für Tech-nologieführerschaft bei der Beschich-tung von medizinischen Implantaten und Instrumenten. Ziel ist die Marktfüh-rung in vielen Ländern Europas.

Die Lösung: In einer internationalen Image-kampagne überrascht DOT den Markt mit einer klaren Ansage: Noch sind wir nicht die Nummer eins – aber wir arbeiten daran. Das Unternehmen unterstreicht damit seinen

Anspruch und seine Innovationsstärke. In jedem Land steht eine landestypische Me-tapher im Vordergrund – wie der Torero in Spanien. Sportliche Motive deuten sowohl den Ehrgeiz von DOT als auch die Leistungs-fähigkeit der Produkte an. Der augenfällige Kampf um den 1. Platz sorgt für hohe Auf-merksamkeit in internationalen Fachma-gazinen. Hier sorgt die Kampagne für eine überdurchschnittliche Wahrnehmung des Unternehmens und seines Portfolios.

Kampfansage an die KonkurrenzAUFgetRUMpFt

Dot gmbH Imagekampagne

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 40

Die Herausforderung: Die RIEMSER Arznei-mittel AG stieg innerhalb weniger Jahre zu einem der größten Pharmaunterneh-men in den neuen Bundesländern auf. Mit der Größe wuchs bei Stake- und Sharehol-dern auch das Bedürfnis nach Informatio-nen über die betrieblichen Kennziffern.

Die Lösung: Der Geschäftsbericht der RIEMSER Arzneimittel AG gibt selbstverständ-lich gründlich Auskunft über die Leistungen des global agierenden Konzerns. übersichtlich

aufbereitete Daten gewährleisten Transparenz und fördern Vertrauen. Darüber hinaus sorgt der Bericht für Wertschätzung. Sowohl für die kompetenten Mitarbeiter als auch für die innovativen Produkte. Großformatige Foto-strecken eröffnen den Bericht und belegen stimmungsvoll: RIEMSER steht für ein gesun-des Wirtschaftswachstum mit gesicherten Perspektiven und marktgerechten Lösungen.

Bilder machen Zahlen großDRAUFgeLegt

RieMseR Arzneimittel Ag Geschäftsbericht

41

Die Herausforderung: Mit seinen Bademög-lichkeiten und vielen Erlebnisangeboten steht Mecklenburg-Vorpommern beson-ders bei Familien hoch im Kurs. Und Fami-lien sind überdurchschnittlich treue Gäste. Aus ihnen gilt es Wiederholer zu machen.

Die Lösung: Aktuelle Basisinformationen zur Urlaubsvielfalt finden Eltern und Kinder im neu aufgelegten, reich illustrierten Fa-milienkatalog. Mit vielen weiteren Aktionen tritt der Tourismusverband in Kontakt zu den

großen und kleinen Gästen: mit Messestän-den, Mailings, Flyern, Gewinnspielen und z. B. mit einem Online-Weihnachtskalender. Die Brücke vom letzten zum nächsten Urlaub bauen vor allem Maria & Viktor – zwei comic-figuren. Sie stecken hinter jedem Türchen, erzählen in Rätseln, Bastelanleitungen und Ausmalbildern Geschichten aus ihrer Hei-mat und halten das Interesse am Urlaub im erfrischenden Norden wach. Auch auf allen anderen Werbemaßnahmen laden die bei-den Ulkvögel zum Wiederkommen ein.

WACHgeHALten

Anleitung zum Wiederkommen

tourismusverband MV Kampagne Familien-urlaub

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 42

Die Herausforderung: Sie wollen neue Märkte für Ihre Produkte erobern, Standorte vermarkten, Reiseziele oder Dienstleistun-gen bewerben. Sie wollen Ihr Firmenimage nicht dem Zufall überlassen oder im In-ternet neue Zielgruppen erschließen.

Die Lösung: Ein Anruf bei WERK3 ist ein guter Anfang. Wir schmieden aus guten Ideen überzeugende Konzepte und schlagkräftige Kampagnen. Medienübergreifend und ziel-genau. Von Print bis Online, von Klassik bis Ambient. Immer in tadelloser kreativer und handwerklicher Qualität und mit maximaler Hebelwirkung. Für die Bereiche Strategie, Kampagne, Unternehmensidentität und Web.

Hier könnte Ihre Werbung stehenFReigeHALten

kUnDe mit anspruchsvollen Zielen Erfolgreiche Kommunikation

43

Die keRnkoMpetenZen Von WeRk3

CRossMeDiALekAMpAgnen

stRAtegisCHes MARketing

CoRpoRAte iDentitY

onLinekoMMUnikAtion

Strategisches Marketing

gut beraten auf allen ebenenWir schreiben das Drehbuch für Ihre Erfolgsgeschichte. Wir positionieren Pro-dukte und Dienstleistungen mit Gefühl und Kalkül im passenden Marktsegment. Wir beraten ganzheitlich in allen Marketingfeldern – von der Preis- und Produkt-politik über den Vertrieb bis hin zur Kommunikation. Egal, ob Sie als Newcomer starten oder Ihre Entwicklungspotenziale effektiver ausschöpfen wollen.

crossmediale Kampagnen

Maßgefertigte kommunikationskonzepteWir lieben die Herausforderung, Verkaufsargumente wirkungsvoll in Szene zu setzen. Und zwar in vielen Kanälen: Print, Online, Dialog, PR und Messe. über den Erfolg entscheidet der richtige Mix. Wir wählen die Medien aus, die im richtigen Moment und am richtigen Ort die Werbebotschaft an die Zielgruppe bringt. Damit aus neugierigen Verbrauchern neue Kunden werden und aus neuen Kunden treue Fans. Voraussetzung für die Wirksamkeit sind medienübergreifen-de Key-Visuals, claims und Marken.

corporate Identity

Für einen starken AuftrittMenschen reden gern über andere. über Menschen, die unter Tausenden hervor-stechen und an die man sich ein Leben lang erinnert. Das gilt auch für Marken. Wir geben Unternehmen ein unverwechselbares Profil und ein einprägsames Gesicht. Denn ein fester Markencharakter ist Ausdruck von Stärke, Verlässlich-keit und ein Garant für Aufmerksamkeit und Vertrauen. Wir entwickeln komplexe Identitäten für Unternehmen und Dienstleistungen, für Regionen und Produkte. Namen, Logos und claims entstehen aus einem Guss. Für starke Marken, die man nicht vergisst.

Online-Kommunikation

Mehr Wirkung im WebDie Schaufenster werden immer kleiner. Mehr und mehr Kaufentscheidungen treffen die Verbraucher heute vor dem Bildschirm. Gleichzeitig wächst der Einfluss der Konsumenten auf das Markenimage – gerade in den zahlreichen Internetforen. Wir entwickeln zeitgemäße Strategien für die Online-Kommunika-tion, für kurze Klickwege, gute Rankings in den Suchmaschinen und einen aktiven Dialog mit Ihren Zielgruppen. Wir bringen Sie auf die Schreibtische, in die Jackentaschen und ins Gespräch. Mit modernster Technologie, aber auch mit fundierten Argumenten, starken Bildern und dem kompletten Know-how einer Fullservice-Agentur.

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 44

Er ist in Rostock bekannt wie ein bunter Hund: Der Gepard, der seit sieben Jahren die Zoolinie der RSAG rauf und runter rennt. Ganz schön ausdauernd für ein Tier, das eigentlich als Sprinter bekannt ist. Geboren wurde die Idee für das auf -merksamkeitsstarke Straßenbahndesign, um die schnellste Verbindung von der Innenstadt in den Zoo zu bewerben.

In diesem Jahr geht die Straßenbahn in die Gene-ralüberholung und der tierische Dauerläufer in den Ruhestand. WERK3 sagt Tschüss und freut sich auf neue, kreative Herausforderungen seiner Stamm-kunden RSAG und Zoo.

Abgelaufen

populärer sprinter geht von bord

Nach 15 erfolgreichen Jahren erinnerten sich die WERKer Ende 2009 gern daran, wie der Stahl gehärtet und das WERK gegründet wurde. Mit Kunden, Partnern und Freun-den stießen sie auf die Zukunft an und machten die Kunst-Halle für einen Abend zur Werk-Halle. Dazu reichten sie kulinarische Kunst- und

Werk-Stücke – im FischKombi-nat, in der BetriebsKantine, am BrandHerd, auf dem GerichtsHof, in der Gerüchte-Küche und an der TankStelle.

Gewünscht hatten sich die Kreativen gebrauchte Mess-WERKzeuge. Und so nahmen die rund 250 Gäste die WER-Ker sehr zahlreich Maß. Mit

Zollstock und Schneiderelle, mit Lichtmesser und Typome-ter, mit Bandmaß und Gold-waage, mit Wasseruhr und Messschieber, Kompass und Thermometer, Voltmeter und Tachometer – um nur einige zu nennen. Nun ergänzen die zahlreichen Instrumente die stattliche Hammersammlung, die zum Einzug des WERKes in das Bürohaus am Doberaner Platz angelegt wurde.

HinteR Den kULissen

Zurückgeschaut

kunden nahmen die WeRker Maß

45

Der Weg zum Verbraucher – er führt immer häufiger über digitale Kanäle. Zahlreiche Stammkunden der Agentur stellen sich nachhaltig auf diese Entwicklung ein und verschieben ihre Werbeetats deutlich zugunsten der Online-Kommunikation.

WERK3 ist seit 14 Jahren in virtuellen Welten unterwegs. Seit 12 Jahren bündelt die Agentur ihre Kompetenzen zu diesem Thema in einer eigenen Abteilung – dem eWERK. Mittlerweile arbeiten hier fünf Kollegen. An der Konzep-tion und Umsetzung von digitalen Projekten sind jedoch auch die anderen GeWERKe beteiligt: also Konzeptioner, Designer, Texter und Planer. Mit interdisziplinären Teams gewährleisten wir, dass in die Pixel-Projekte nicht »nur« technisches Know-how fließt, sondern auch werblicher Sachverstand.

So liefen im eWERK schon viele Bytes vom Stapel – große Portale und kurze Animationen, Datenbanken und content-Management-Sys-

teme, Apps und Shops, Microsites und Lan-dingpages. Meist für unsere Stammkunden, aber auch für den Axel Springer Verlag oder den Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Mehr schubkraft aus den triebwerken

Erworbenes Wissen hält bei Online-Medien bekanntlich nicht lange. Immer schneller wachsen ihre Möglichkeiten. Und mit den Möglichkeiten auch die vom Wettbewerb diktierten Notwendigkeiten. Diese Herausfor-derung nehmen wir sehr bewusst an. Vor allem mit zwei Forschungsteams, zwei Trieb-WERKen. Im //eTeam// beraten Kollegen aus allen Abteilungen über Trends der Neuen Medien, über chancen und Risiken für unsere Kunden. Und das //SM-Team// widmet sich den Social Media-Networks – von Blogs über Facebook bis Youtube. Wenn Sie dazu eine Frage haben, erreichen Sie uns nach wie vor jedoch auch per Telefon ;-)

Aufgestockt

Auf erfolg programmiert: das eWeRk

WERK3.de | KREATIVBERIcHT 2011 46

HinteR Den kULissen

Viele Köche verderben nicht immer den Brei. Den Beweis dafür traten die WERKer auf ihrem WERKtag im Februar 2011 an. Wie jedes Jahr ging die ganze Mannschaft am Vormittag in Klausur und hinterher feiern.

Dieser zweite Teil begann in der Hochschule für Musik und Theater, für die im WERK gerade corporate Design und Website neu entstehen. Ein exklusiver Rundgang führte durch altehrwürdige Klostergänge, in die gut sortierte Bibliothek und auf die Bretter, die für viele Studenten die Welt bedeuten. Die Stipp-visite endete mit einer beein druckenden

Probe der Geigenklasse. Gewohnt pünktlich brachte dann die RSAG – ebenfalls ein Geschäftspartner – die 26 WERKer mit einem Sonderbus in den Fischereihafen.

Bei »Fisch & Feinkost« warteten bereits vier Profiköche von »Le Pomm« auf das Team. Mit Vergnügen brockten sich die Werbespezis hier eine Fisch-Suppe ein, die sie anschließend gemeinsam auslöffelten. Und auch raffinierte Gerichte wie Schollenroulade mit Blattspinat auf Karotten-Ingwer-Püree oder Tatar vom Saibling mit Thymianmayonnaise gelangen und schmeckten ausgezeichnet.

Zurückgeschaut

WeRker tauschten schreibtisch gegen Herdplatte

47

WAs sie sCHon iMMeR übeR Uns Wissen WoLLten (1)

WeRkstücke 2010 Kampagnen (2) 54

Webprojekte im Online-Status (3) 58

corporate Design-Projekte 12

Konzeption & Beratung 1.472 Stunden

WeRktätige WERKer gesamt 26

BildWERK (Abt. Beratung / Kreation / Design) 6

MundWERK (Abt. Beratung / Kreation / Text) 2

KraftWERK (Abt. Layout / Grafik) 5

eWERK (Abt. Beratung / Webentwicklung) 5

StellWERK (Abt. Management / Planung) 8

WeRkkompetenz Fach- / Hochschulabschluss 18

Fachausbildung 8

Gesamtalter 932 Jahre

Branchenerfahrung 250 Jahre

Frauenquote 46 %

Weiterbildung pro WERKer 2010 4,5 Tage

WeRkjugend Praktikanten (Jahresdurchschnitt) 3

Kinder pro WERKer (4) 1,18

WeRkzeuge computer 35

Arbeitsspeicher 220 GB

Monitorfläche 17 m2

Pods, Phones & Pads 46

WERKer-Tweets 2010 2.954

Follower (Stand Feb. 2011) 372

WeRkstatt Bürofläche 860 m2

Anteil der Beratungsräume 32 %

Energie für Heizung & Kühlung pro Jahr und m2 (5) 26 kWh

ÖPNV-Linien vor der Haustür 6

Kundenparkplätze 3

WeRkkantine Kaffeekonsum 2010 18.397 Tassen

Kaffee 58 %

Latte Macchiato 27 %

cappuccino 15 %

WeRkfunk Meist gehörter Song 2010 (6) Money Boy Dreh den Swag auf

(1) oder auch nicht(2) davon 29 mit Outdoormedien und city-Light-Poster(3) davon entstanden 32 allein im Jahr 2010(4) Tendenz steigend(5) entspricht ca. 15 % des Durchschnittsverbrauchs deutscher Bürohäuser(6) Vorsicht - Trash! www.youtube.com/watch?v=zcfm-vWuQRkw

kreativbericht made by WeRk3.de | Fotos: Der Großteil der abgebildeten Fotos wurde von WERK3 erstellt. Einige Bilder in den On- und Offline-Maßnahmen stammen von Fotografenkollegen und aus Bilddatenbanken. Gern nennen wir Ihnen den Autor.

WERKSCHAUKREATIVBERICHT 2011

Alle guten Dinge sind WERK3.

mail: [email protected] | fon: 0381 - 49 120 62

Doberaner Str. 155 | 18057 Rostock

WERK3.de

W E R B E A G E N T U R

Werbung . Kommunikation . Marketing

| werbeagentur