15
Werndorfer Kochbuch

Werndorfer Kochbuch

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Eine Sammlung von Rezepten der Einwohner von Werndorf, welche in Buchform zusammengefasst wurde.

Citation preview

Page 1: Werndorfer Kochbuch

Werndorfer

Kochbuch

Page 2: Werndorfer Kochbuch
Page 3: Werndorfer Kochbuch

Liebe Werndorferinnen, liebe Werndorfer!Geschätzte Leser des Werndorfer Kochbuches!

Es freut mich ungemein, dass es nun endlich ein „Werndorfer Kochbuch“ gibt. Diese Sammlung von Kochrezepten der Werndorferinnen und Werndorfer trägt viel zum Heimatbewusstsein und zur Identifikation mit unserem liebens- und lebenswerten Heimatort bei. Mit diesem Buch wird auch sichergestellt, dass zukünftige Generationen, Omas oder Opas Erfahrungen bei der Zubereitung von Speisen überliefert bekommen.

Allen Personen, die sich die Mühe gemacht haben, uns einen Beitrag zu diesem Sammelwerk zur Verfügung zu stellen, möchte ich seitens der Gemeinde, aber auch im eigenen Namen, recht herzlich DANKE sagen. Die abgegebenen Rezepte wurden so „originalgetreu“ wie nur möglich übernommen und sind persönliche Vorschläge zur Zubereitung verschiedener Gerichte.

Nicht vergessen darf man auch auf den Einsatz jener Personen, die im Hintergrund die Idee „Werndorfer Kochbuch“ in die Tat umgesetzt sowie aktiv beim Sammeln und Zusammenstellen der Rezepte dieses Kochbuches geholfen haben.

So können wir nun voller Stolz ein Kochbuch von Werndorfer/Innen für Werndorfer/Innen zur Verfügung stellen.

In diesem Sinne wünsche ich im Namen aller Rezeptlieferanten viel Freude und ein gutes Gelingen beim „Nachkochen“ und beim Genießen der verschiedenen Gerichte.

IhrBürgermeister

Werndorf, November 2009

Vorwort

Willibald ROHRER

Page 4: Werndorfer Kochbuch

Bewusst Essen und GenießenDas Wissen um die „richtige“ Ernährung

Die Ernährungswissenschaft versteht unter gesunder Ernährung eine Kost, die den Körper mit Kalorien und allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Sie soll uns gesund und fit erhalten und uns Leistungsfähigkeit schenken. Auch richtiges Trinken ist wichtig, wobei täglich eine ausreichende Menge frisches gutes Quellwasser dafür sorgt, dass alle unsere Körperzellen optimal funktionieren. Reines Wasser ist immer noch das beste Getränk und eine gesunde ausgewogene Ernährung ein wahres „Lebensmittel“.

Essen mit Genuss

Essen und Trinken umfasst aber viel mehr, als sich mit Zahlen oder dem Begriff „Ernährung“ ausdrücken lässt. Essen heißt auch Genießen mit allen Sinnen. Mit Genuss zu essen bedeutet, bewusst und in Ruhe zu essen, wobei alle Lebensmittel erlaubt sind, sofern es gelingt, das richtige Maß zu finden. Das gilt auch für Kuchen und Schokolade oder ein Verhackertbrot mit einem Glaserl Wein in geselliger Runde.Dem sozialen Aspekt, Zeit mit Freundinnen und Freunden oder mit der Familie zu verbringen, kommt dabei eine ebenso bedeutende Rolle zu wie den Nährstoffen, die wir dadurch zu uns nehmen. Beim gemeinsamen Essen und Feiern verbringen wir miteinander Zeit, gewinnen Abstand vom Alltag und erleben auf wohltuende Weise Gemeinschaft. Unter dem Begriff „Slow food“ ist diese neue Art des Genießens derzeit in aller Munde.

Auf die Menge kommt´s an

Im Rahmen des vielfältigen Lebensmittelangebotes gibt es zahlreiche und individuelle Wege, um sich optimal zu ernähren. Die Basis einer ausgewogenen Ernährung ist die Vielseitigkeit. Dabei ist das Zusammenspiel der verschiedenen Lebensmittel wichtig und die Menüs sollen so bunt wie möglich sein. „Die Wahrheit“ bei der Beurteilung gesunder Ernährung gibt es dabei nicht. Es ist wichtig, den Speiseplan auf die individuellen

Page 5: Werndorfer Kochbuch

Bedürfnisse abzustimmen, einfach ein wenig in sich hineinzufühlen, was ich gerade brauche.

Ein immer gelingendes Rezept

„Man nehme“ hochwertige Naturprodukte und bereite diese frisch zu. Am besten eignen sich Produkte der Saison unmittelbar aus der Region. Damit bringen Sie echten Geschmack und höchste Qualität auf Ihren Teller.

Wir wünschen Gutes Gelingen!

Page 6: Werndorfer Kochbuch

Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, sodass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.

Nun wird jeder Tag aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor einzeln angerichtet.

Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird diese Masse sehr reichlich mit Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmücke man mit einem Strauß kleiner Auf-merksamkeit und serviere es täglich mit einer guten Tasse Tee!

Rezeptvorschlag für das ganze Jahr

Page 7: Werndorfer Kochbuch

Kalte Küche, Brot und Gebäck

Suppen

Vegetarisch und mit wenig Fleisch

Fisch

Fleisch

Nachspeisen und süßes Gebäck

Säfte und Cocktails

11

39

67

109

127

171

265

Page 8: Werndorfer Kochbuch
Page 9: Werndorfer Kochbuch

9

Kalte Küche, Brot und Gebäck

Page 10: Werndorfer Kochbuch
Page 11: Werndorfer Kochbuch

11

Avocadosalat mit GarnelenDinkelbrotEiaufstrichEiaufstrich mit QimiQEierbratenFrühlingsaufstrichHolzhackergerichtKarpfensulzKellergatschKnabberkarpfenKrenaufstrichKürbis-HerbstsalatKürbiskernaufstrichKürbisweckerlLeberpasteteLeinsamen-Sesam BrotLiptauerOlivenbrot mit SchafskäsePaprikaweckerlPikante PalatschinkenröllchenRäucher-ForelleSalzkipferlSchnittlauch-Kren-Topfen AufstrichSpargelsalatWeißbrot

Kalte Küche, Brot und Gebäck

Page 12: Werndorfer Kochbuch

12 Kalte Küche, Brot und Gebäck

Avocadosalat mit GarnelenZutaten:

2 Avocados1 EL Zitronensaft30 dag Garnelen1/2 Salatgurke1 Paradeiser12 gefüllte Oliven

Dressing: 4 EL Olivenöl, 4 EL Weißweinessig, 2 EL Frühlingszwiebeln, fein gehackt, Oregano, etwas Tabasco, Salz, schwarzer Pfeffer, Salatblätter, Petersilie

Zubereitung:

Öl, Essig, Zwiebeln und Tabasco verrühren. Garnelen dazugeben und 30 Minuten im Dressing ziehen lassen.Paradeiser und Gurke entkernen und würfeln, Oliven halbieren und mit den Garnelen vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Avocados halbieren, Kerne entfernen und mit Zitronensaft beträufeln.

Auf einer Platte die Salatblätter anrichten, Avocadohälften darauflegen, Garnelensalat einfüllen und mit Petersilie garnieren.

Manuela Serschen

Page 13: Werndorfer Kochbuch

13Kalte Küche, Brot und Gebäck

DinkelbrotZutaten:

50 dkg Dinkelvollmehl1 Packung Trockengerm2 EL Sonnenblumenkörner2 EL Leinsamen, ganz1 EL Salz1 EL Brotgewürz (Anis, Fenchel, Koriander, Kümmel) 400 ml Flüssigkeit (Wasser/Bier, Wasser/Milch)

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten vermengen und mit der Flüssigkeit zu einem glatten Teig kneten, diesen in eine befettete Kastenform geben, mit einer Gabel mehrmals anstechen, in das kalte Backrohr geben und bei 200 Grad ca. 1 Stunde backen. Bis die Backtemperatur erreicht ist, hat das Brot genügend Zeit zum Gehen und verkürzt so die Arbeitszeit.

Sigrid Wesiak

Dinkel (das Weizen-Urkorn) enthält viel hochwertiges Getreideeiweiß, das sogar von Allergikern gut vertragen wird. Er ist reich an B-Vitaminen, Magnesium, Eisen, Chrom und der Aminosäure Tryptophan, was sich positiv auf den Blutzuckerspiegel und die Nerven auswirkt. Schon die mittelalterliche „Hildegardmedizin“ lobt den Dinkel als das beste und gesündeste Getreide.

INFO

Page 14: Werndorfer Kochbuch

14 Kalte Küche, Brot und Gebäck

EiaufstrichZutaten:

1/4 kg Topfen1/8 kg Butterca. 2 EL Mayonnaise (wenn man möchte)Schnittlauch5 hart gekochte EierSalz und Pfeffer

Zubereitung:

Topfen, Butter, Mayonnaise, Salz, Pfeffer und die 5 Eidotter cremig rühren, das Eiweiß fein hacken und mit dem fein geschnittenen Schnittlauch untermischen (nicht mit dem Mixer).

Maier Margot

Page 15: Werndorfer Kochbuch

15Kalte Küche, Brot und Gebäck

Eiaufstrich mit QimiQZutaten:

250 g QimiQ (Milchfertigprodukt mit Gelatine)5 hart gekochte Eier50 g SauerrahmEssiggurkenSchnittlauchSalz und Pfeff erSenf

Zubereitung:

QimiQ glatt rühren, dann die restlichen Zutaten dazugeben und gut vermischen.

Gutes Gelingen!

Andrea Gregorc