2
CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG Autofreie Mustersiedlung (1210 Wien, Nordmanngasse 25-27)

WI Autofreie Mustersiedlung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG Soziale Infrastruktur, Nahversorgung Kindergarten und Volksschule sind ca.300 m entfernt, Nahversorgung ist im Baublock in benachbarten Gebäuden vorhanden. Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IV Lage in einem Neubaugebiet nördlich der Donau, im 21.Bezirk. Entfernung zur Straßenbahn 100m. Der MIV ist an einer Blockseite an eine Verkehrsstraße angebunden.

Citation preview

Page 1: WI Autofreie Mustersiedlung

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Das Projekt besteht aus einer 6-geschossigen geschlossenen Bebauung mit zwei grünen Höfen, die durch eine Gemeinschaftsfläche verbunden sind.

Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IVLage in einem Neubaugebiet nördlich der Donau, im 21.Bezirk.Entfernung zur Straßenbahn 100m. Der MIV ist an einer Blockseite an eine Verkehrsstraße angebunden.

Soziale Infrastruktur, NahversorgungKindergarten und Volksschule sind ca.300 m entfernt, Nahversorgung ist im Baublock in benachbarten Gebäuden vorhanden.

Erfolgsvoraussetzungen, Besonderheiten Projektgrundlage war ein Bauträgerwettbewerb. Die Verpflichtung der Bewohner zur Autofreiheit und damit der Entfall der baubehördlich vorgeschriebenen Autoabstellplätze war durch eine projektbezogene Änderung des Wr. Garagengesetzes möglich und Voraussetzung für so großzügige Gemeinschaftseinrichtungen in Selbstverwaltung und Investitionen in attraktiven Grünraum. Darüber hinaus konnten hohe ökologische Baustandards, wie Sonnenkollektoren, Nutzwasserleitungen und erhöhter Fassadendämmschutz realisiert werden.

Nutzungsqualität der Gebäude und FreiflächenAutofreiheit ermöglicht gute Wohnqualitäten. Zu den Gemeinschaftseinrichtungen, die weit über das im geförderten Wohnbau übliche Angebot hinausgehen, gehören ein Kinder- und Saunahaus auf dem Dach, Party- und Fitnessräumlichkeiten. Im Hofbereich sind Hügelbeete für den eigenen Gemüseanbau und ein Biotop eingerichtet, neben Kinder- und Jugendspielplätzen. An der Außenseite haben einige Erdgeschoßwohnungen Mietergärten.Alle anderen Wohnungen haben private Freiflächen in Form von Loggien oder Terrassen.

Orientierung der Wohnungen nach allen SeitenGemeinschaftseinrichtungen im EG und auf den DächernNachbarschaftlichkeit hat hier die besten

VoraussetzungenAufenthaltsflächen für Jugendliche vorhandenNutzungsflexibilität kaum gegebenStadtraumqualität als Teil eines autoverkehrs-

freien Bereiches

Autofreie Mustersiedlung (1210 Wien, Nordmanngasse 25-27)

Page 2: WI Autofreie Mustersiedlung

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Autofreie Mustersiedlung (1210 Wien, Nordmanngasse 25-27)

Bezugsfläche ha 1,24Bauplatzfläche netto, ha 1,12

Bebaute Fläche ha 0,44Bebauungsgrad % 39

Trakttiefe m 9,5-14Erschließungsart Mittel-, Laubeng.

Stgh, EG direktGeschoßanzahl 6+TGeschoßanzahl im Mittel 6,7

Bruttogeschoßfläche m2 27.900davon Wohnen % 100davon Arbeiten % 0davon Dienstl. % 0

Geschoßflächendichte brutto 2,25Geschoßflächendichte netto 2,50

Wohnnutzfläche gesamt m2 18.158Anzahl Wohneinheiten 244Wohnungsgrößen m2 35-121Wohnungsgrößen Durchschnitt 74Wohnungen/ha Grundstücksfl. 218Wohnungen/ha Bezugsfl. 197

Wohnungen mit Freifläche 244davon mit Eigengarten % 9davon Balkon, Loggia % 83davon Terrasse % 8

Rechtsform MieteEigentumsoption

Fremdnutzungen m2 0

Freiraum gesamt m2 6.760davon öffentlich % 42davon teilöffentlich % 36davon privat % 11davon Kinderspielplätze % 11

Verkehrsfläche m2 145Parken oberirdisch m2 0

Stellplatzanzahl 24Art der Parkierung Tiefgarage

10% für Carsharing

Fertigstellung 1999Planer Szedenik-SchindlerBauträger GEWOG, Domizil