2
CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG Dieser einheitliche Siedlungsteil besteht aus einer zweigeschossigen Reihenhausbebauung mit geringen Trakttiefen und geringen Abständen. Sowohl die Wohnungen im EG als auch die Obergeschoßwohnungen haben Eigengärten. Auch jede OG- Wohnung hat einen eigenen direkten Zugang zum Eigengarten. Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IV Die Wohnhausanlage ist ein Teil der so genannten Erzherzog- Karl-Stadt, zwischen Erzherzog- Karl- Straße und Langobardenstraße im 22. Wiener Gemeindebezirk. Eine Bushaltestelle ist ca.100m entfernt, die Straßenbahn im Schnitt ca.300m. Soziale Infrastruktur, Nahversorgung Kindergärten, Volksschule und Läden für den täglichen Bedarf sind in der Gesamtanlage vorhanden. Erfolgsvoraussetzungen, Besonderheiten Die Erzherzog-Karl-Stadt ist ein ausgedehnter Fußgeherbereich mit einer Fläche von ca. 10ha, mit allen Infrastruktureinrichtungen im Zentrum. Die kleine Anlage ist ein Beispiel für eine dichte und rationelle Lösung für das Wohnen wie im Einfamilienhaus. Nutzungsqualität der Gebäude und Freiflächen Die urbane Qualität liegt ausschließlich im Umfeld und der Nähe zum Zentrum der Gesamtanlage. Innerhalb der Anlage ist öffentlicher Raum kein Thema. Die Wohnungen sind nicht als Maisonetten organisiert, sondern in einer Ebene. Im EG- Niveau liegt auch der Garten für die OG-Wohnung. Monofunktionaler Gesamteindruck. Orientierung der Wohnungen zum eigenen Garten, O-W - günstig für die Wohnqualität Erzherzog-Karl-Stadt B (1220 Wien, Annie-Rosar-Weg 1-3)

WI ErzherzogKarlStadt_B

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Orientierung der Wohnungenzum eigenen Garten, O­W ­günstig für die Wohnqualität Gemeinschaftseinrichtungen unmittelbar keine Nachbarschaftlichkeit über die Gärten erwartbar Aufenthaltsflächen für Jugendliche in der unmittelbaren Umgebung Nutzungsflexibilität war offensichtlich nicht angestrebt Stadtraumqualität durch die ausgedehnte autofreie Gesamtanlage gegeben CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Citation preview

Page 1: WI ErzherzogKarlStadt_B

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Dieser einheitliche Siedlungsteil besteht aus einer zweigeschossigen Reihenhausbebauung mit geringen Trakttiefen und geringen Abständen. Sowohl die Wohnungen im EG als auch die Obergeschoßwohnungen haben Eigengärten. Auch jede OG-Wohnung hat einen eigenen direkten Zugang zum Eigengarten.

Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IVDie Wohnhausanlage ist ein Teil der so genannten Erzherzog-Karl-Stadt, zwischen Erzherzog- Karl- Straße und Langobardenstraße im 22. Wiener Gemeindebezirk.Eine Bushaltestelle ist ca.100m entfernt, die Straßenbahn im Schnitt ca.300m.

Soziale Infrastruktur, NahversorgungKindergärten, Volksschule und Läden für den täglichen Bedarf sind in der Gesamtanlage vorhanden.

Erfolgsvoraussetzungen, Besonderheiten Die Erzherzog-Karl-Stadt ist ein ausgedehnter Fußgeherbereich mit einer Fläche von ca. 10ha, mit allen Infrastruktureinrichtungen im Zentrum. Die kleine Anlage ist ein Beispiel für eine dichte und rationelle Lösung für das Wohnen wie im Einfamilienhaus.

Nutzungsqualität der Gebäude und FreiflächenDie urbane Qualität liegt ausschließlich im Umfeld und der Nähe zum Zentrum der Gesamtanlage. Innerhalb der Anlage ist öffentlicher Raum kein Thema. Die Wohnungen sind nicht als Maisonetten organisiert, sondern in einer Ebene. Im EG-Niveau liegt auch der Garten für die OG-Wohnung. Monofunktionaler Gesamteindruck.

Orientierung der Wohnungen zum eigenen Garten, O-W -günstig für die Wohnqualität

Gemeinschaftseinrichtungen unmittelbar keineNachbarschaftlichkeit über die Gärten erwartbarAufenthaltsflächen für Jugendliche in der unmittelbaren UmgebungNutzungsflexibilität war offensichtlich nicht angestrebtStadtraumqualität durch die ausgedehnte autofreie

Gesamtanlage gegeben

Erzherzog-Karl-Stadt B (1220 Wien, Annie-Rosar-Weg 1-3)

Page 2: WI ErzherzogKarlStadt_B

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Erzherzog-Karl-Stadt B (1220 Wien, Annie-Rosar-Weg 1-3)

Bezugsfläche ha 1,17Bauplatzfläche netto, ha 0,98

Bebaute Fläche ha 0,33Bebauungsgrad % 34

Trakttiefe m 6,1Erschließungsart RH, direktGeschoßanzahl 2Geschoßanzahl im Mittel 2

Bruttogeschoßfläche m2 6.542davon Wohnen % 100davon Arbeiten % 0davon Dienstl. % 0

Geschoßflächendichte brutto 0,88Geschoßflächendichte netto 0,66

Wohnnutzfläche gesamt m2 5.113Anzahl Wohneinheiten 77Wohnungsgrößen m2 64-87Wohnungsgrößen Durchschnitt 66Wohnungen/ha Grundstücksfl. 79Wohnungen/ha Bezugsfl. 68

Wohnungen mit Freifläche 77davon mit Eigengarten % 100davon Balkon, Loggia % 0davon Terrasse % 0

Rechtsform MieteFremdnutzungen m2 0

Freiraum gesamt m2 6.500davon öffentlich % 53davon teilöffentlich % 0davon privat % 45davon Kinderspielplätze % 2

Verkehrsfläche m2 0Parken oberirdisch m2 0

Stellplatzanzahl 77Art der Parkierung TG

Fertigstellung 1998Planer Katzberger, LoudonBauträger Neues Leben