2
CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG Frauen – Werk - Stadt (1210 Wien, Donaufelder Straße 99 / Carminweg 6-8)

WI FrauenWerkStadt

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Soziale Infrastruktur, Nahversorgung Kindergarten in der Anlage, Geschäfte an der Donaufelder Straße im EG, Arztpraxis, Polizeiwachzimmer. CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IV In einem derzeit noch heterogen genutzten Randgebiet des 21.Wiener Bezirks mit Gärtnereien und Einfamilienhäusern, an einer Haupt­verkehrsstraße. Eine Straßenbahnhaltestelle besteht vor der Anlage, die MIV Erschließung erfolgt von 2 Seiten des Blocks.

Citation preview

Page 1: WI FrauenWerkStadt

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Eine dichte, 4-6-geschossige, geschlossene, hofartige Struktur mit sehr verschiedenartigen Freiräumen. Die Haupterschließungsfläche funktioniert als Wohn- und Spielstraße, verbindet die Donaufelder Straße mit dem Carminweg und erschließt auch den Kindergarten.

Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IVIn einem derzeit noch heterogen genutzten Randgebiet des 21.Wiener Bezirks mit Gärtnereien und Einfamilienhäusern, an einer Haupt-verkehrsstraße. Eine Straßenbahnhaltestelle besteht vor der Anlage, die MIV Erschließung erfolgt von 2 Seiten des Blocks.

Soziale Infrastruktur, NahversorgungKindergarten in der Anlage, Geschäfte an der Donaufelder Straße im EG, Arztpraxis, Polizeiwachzimmer.

Erfolgsvoraussetzungen, BesonderheitenDas Projekt ist das Ergebnis eines Expertinnenverfahrens.Ein Entwurfsziel war die „Alltagstauglichkeit“, deren wichtigstes Merkmal der robuste, multifunktionale halböffentliche Raum darstellt.Eine weitere Stärke liegt in der Unterschiedlichkeit der angebotenen Freiflächen.Der Bebauungstyp ist übertragbar, der städtebauliche Kontext zufällig.

Nutzungsqualität der Gebäude und FreiflächenAn der Straßenfront ist das Erdgeschoß durch eine Reihe von Geschäften genutzt. In den übrigen Bereichen sind die Erdgeschosse vorwiegend von Wohnungen, aber auch vielen Gemeinschaftsein-richtungen genutzt. Der Kindergarten liegt an einer größeren Grünfläche. Wohnungstypen sind differenziert und ermöglichen bereichsweise Veränderungen.Neben größeren multifunktionalen Freiflächen gibt es 2 intime Grünhöfe mit Kleinkinderspielplätzen.

Orientierung der Wohnungen allseitig, zu GrünräumenGemeinschaftseinrichtungen vorhandenNachbarschaftlichkeit gefördert durch großzügige Stiegen-

häuser und Eingangsbereiche,differenzierte Freiräume

Aufenthaltsflächen für Jugendliche SpielstraßeNutzungsflexibilität innerhalb der Wohnungsstruktur

vorgesehenStadtraumqualität ganze Anlage autofrei

Frauen – Werk - Stadt (1210 Wien, Donaufelder Straße 99 / Carminweg 6-8)

Page 2: WI FrauenWerkStadt

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Frauen – Werk - Stadt (1210 Wien, Donaufelder Straße 99 / Carminweg 6-8)

Bezugsfläche ha 2,46Bauplatzfläche netto, ha 2,20

Bebaute Fläche ha 0,98Bebauungsgrad % 45

Trakttiefe m 13-15Erschließungsart Spänner, Laubeng.Geschoßanzahl 4-6Geschoßanzahl im Mittel 4,2

Bruttogeschoßfläche m2 41.360davon Wohnen % 94davon Arbeiten % 3davon Dienstl. % 3

Geschoßflächendichte brutto 1,68Geschoßflächendichte netto 1,89

Wohnnutzfläche gesamt m2 28.043Anzahl Wohneinheiten 360Wohnungsgrößen m2 30-128Wohnungsgrößen Durchschnitt 78Wohnungen/ha Grundstücksfl. 164Wohnungen/ha Bezugsfl. 146

Wohnungen mit Freifläche 356davon mit Eigengarten % 21davon Balkon, Loggia % 63davon Terrasse % 16

Rechtsform MieteFremdnutzungen m2 1.849

Freiraum gesamt m2 12.200davon öffentlich % 33davon teilöffentlich % 34davon privat % 31davon Kinderspielplätze % 2

Verkehrsfläche m2 32Parken oberirdisch m2 0

Stellplatzanzahl 372Art der Parkierung TG

Fertigstellung 1997Planer Prohazka, Podreka, Peretti,

UllmannBauträger WBV-GPA,

Stadt Wien-MA 24