11
Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? Stefan Klix Monitoringcamp 2012

Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Folien zur Session beim Monitoringcamp 2012 in Hamburg

Citation preview

Page 1: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Wie baue ich eine BalancedScorecard für Social Media auf?

Stefan KlixMonitoringcamp 2012

Page 2: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Wer bin ich?Stefan Klix, 25, StudentTwitter: @stefanklixSeit 2010:Master Medienkommunikation,TU ChemnitzAbschlussarbeit bei der KOMSA AG:„Performance von Kommunikation im Social Web“ (am Beispiel der aetka AG, Tochter der KOMSA AG)Agentur Frische Fische

2

Page 3: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Was ist eine Scorecard?

Management-Ansatz von Kaplan/Norton aus den 90er Jahren zur Messung und Steuerung

3Aufbau einer Communication Scorecard (Pfannenberg 2009, S. 7)

Page 4: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Output, Outcome, Outflow?

4Wirkungsstufen der Kommunikation (Huhn/ Sass 2011, S. 13)

Page 5: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Wie komme ich zu den KPIs?

Kommunikationsstrategie festlegen:– Kommunikationsziele mit Unternehmenszielen verknüpfen– Werttreiber identifizieren

(z.B. Bekanntheit, Kundenzufriedenheit)– Taktiken planen

(z.B. Blog, Facebook, Twitter, …)

KPIs festlegen, z.B. …– durschnittlicher PTAT-Wert auf Facebook für den

Werttreiber Bekanntheit– Net Promoter Score für Kundenzufriedenheit

5

Page 6: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Und jetzt?Evaluationsmethoden festlegen– Social Media Monitoring– Social Media Analytics– Webanalytics– Checklisten zur Konzeptions-, Prozess- und Maßnahmenevaluation– Befragungen

KPIs in Wirkungsstufe einordnen (Output, Outcome …)Messintervalle festlegenKonkrete „Einheiten“ festhalten (absolute oder Prozentwerte?)KPIs gewichten („Balanced Scorecard“)Vereinbarte Zielwerte sammeln

6

Page 7: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

7Beispiel-Scorecard für Social Media (Ausschnitt)

Page 8: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Diskussion

Was haltet ihr generell von einer BalancedScorecard für Social Media?Beiträge aus der Session dazu:– Aufwand sehr hoch, lohnt sich eher für größere

Unternehmen– Social Media Scorecard für verschiedene

Unternehmensbereiche möglich (F&E, Vertrieb, HR, Marketing, interne/externe Unternehmenskommunikation)

– Auch möglich, wenn nicht sogar besser: Keine Social Media Scorecard, sondern KPIs in Scorecards der unterschiedlichen Unternehmensbereiche integrieren

8

Page 9: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Diskussion

Wie sollte so eine Scorecard aufgebaut sein?Beiträge aus der Session dazu:– Scorecard sollte flexibel an Umstände und Anforderungen in

Unternehmen anpassbar sein und permanent weiterentwickelt werden

– Ziele für einzelne KPIs benötigen Commitment im Unternehmen, müssen gemeinsam vereinbart werden

– Kennzahlen, die keine KPIs sind, können hier trotzdem mit aufgeführt werden, wobei keine Zielwerte/Scores eingetragen werden (an diesen Stellen die Zellen ausgrauen)

– Gewichtung der KPIs nach Bedeutsamkeit und Aussagekraft der Kennzahlen ausrichten

9

Page 10: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

Diskussion

Wer soll sich im Unternehmen um das Performance Measurement kümmern?– Leiter jeder Unternehmensbereiche sollten die Steuerung

mit der Scorecard selbst in die Hand nehmen (HR, interne/externe Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, …)

– Vorsicht und Sensibilität beim Umgang mit Daten im Unternehmen erforderlich

10

Page 11: Wie baue ich eine Balanced Scorecard für Social Media auf? (Monitoringcamp 2012)

LiteraturHuhn, J./ Sass, J. (2011): Positionspapier Kommunikations-Controlling. Bonn/ Gauting: DPRG/ ICV. Abgerufen am 19.01.2012 unter http://www.communicationcontrolling.de/fileadmin/communicationcontrolling/sonst_files/Positionspapier_DPRG_ICV.pdf.Pfannenberg, J. (2009): Die Balanced Scorecard im strategischen Kommunikations-Controlling (communicationcontrolling.de Dossier Nr. 2). Berlin/ Leipzig: DPRG/ Universität Leipzig. Abgerufen am 19.01.2012 unter http://www.communicationcontrolling.de/fileadmin/communicationcontrolling/pdf-dossiers/communicationcontrollingde_Dossier2_BSC_August2009.pdf.

11