26
Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 1 Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 1

Wie mache ich den Unterricht

interessanter?

Page 2: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 2

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Einführung

Die Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß erstellt Produkte zur Förderung des

Deutschunterrichts in den Niederlanden.

In dieser Broschüre haben wir Ideen zusammengebracht, mit denen Sie Ihren täglichen

Unterricht ohne viel Aufwand interessanter machen können. In der Inhaltsübersicht

steht, für welche Niveaus sie zu gebrauchen sind. Meistens braucht man als extra

Material nur die sowieso schon vorhandenen Materialien wie Arbeitsbuch, Textbuch oder

Wörterbuch. Andere sind extra in dieser Broschüre aufgenommen oder leicht zu finden.

Einige Ideen stammen aus der 1996 von Deutsch macht Spaß publizierten ‚Wühlkiste‘,

einem Unterrichtspaket mit kopierbaren Materialien für den VMBO-Unterricht.

Außerdem gibt es Tipps, teilweise von PraktikantInnen in den Niederlanden, und eine

Übersicht, welche anderen (gratis downloadbaren) Materialien von Deutsch macht Spaß

man zu welchem Zeitpunkt anwenden kann.

Mit dieser Broschüre wollen wir insbesondere neue und/oder angehende LehrerInnen

unterstützen.

Einige DmS-Produkte der letzten Jahre, die für Sie auch interessant sein könnten, sind:

Broschüren mit Unterrichtsmaterialien:

- Kommst du mit? – für Gruppe 8 der Grundschule, für den Unterrichtsstart

Deutsch und auch für Tage der offenen Tür;

- Nah dran! und eine dazu gehörige Wandkarte mit 120 landeskundlich

orientierten Fotos - für Schüler, die vor der Wahl einer zweiten Fremdsprache in

der Oberstufe stehen;

- Nah dran! mbo – für Schüler im mbo-Bereich.

Mit Ausnahme von Nah dran! mbo sind diese Materialien bestellbar auf

https://www.deutschmachtspass.nl/unterrichtsmaterial/bestellen-

brosch%C3%BCren-poster-co/. Nur Portokosten werden berechnet.

Unterrichtsvorschläge, direkt zu gebrauchen und gratis zu downloaden, zu sehr

vielen Themen und für diverse Niveaus. Auf

https://www.deutschmachtspass.nl/unterrichtsmaterial/download/

gibt es eine Übersicht.

Mitarbeit an der Webseite Nu beter Duits (täglicher Deutschtest mit sofortigem

Feedback).

Wir wünschen interessante, lehrreiche und lebhafte Unterrichtsstunden!

Page 3: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 3

Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit Individuell/

Gruppe/

Plenum

Extra Material

not-

wendig

anwe-

send

5 Entspannung und

Konzentration

Steh auf, wenn … * 5-10 P

Eine sportliche Übung * 5-10 P

180o umgekehrt * 5-10 P

Meinungsbildung in den

Ecken

*/** 10-15 P +

6 Gesprächsfertigkeit

Vorstellungsgespräch */** 20-25 G (+)

Fragen stellen mit Gebrauch

von Bildern

** 5-10 P + ja

7 Wer ist der Täter? ** 10-15 P

Auf dem Polizeirevier ** 10-15 P

8 Hörfertigkeit

Der Springende Punkt * 5-10 P + ja

9 Bingo: das richtige Wort */** 10-15 P +

Laufdiktat * - *** 15 P

Textpuzzle */** 15 P + + ja

12 Lesefertigkeit

Klatsch und Tratsch ** 15-30 P +

13 Noch zehn Minuten.

Was tun?

Wörter umschreiben * - *** 5-10 P

Eine Reise um die Welt */** 10 P

13 Schreibfertigkeit

Gruppenbrief **/*** 30-50 P

14 Reklame für eine

Schultasche

*/** 20-30 I

Der Brunnen des Grauens */** 20 I/G + ja

15 Sprechfertigkeit

Buchstabensalat ** 20 P +

16 Wer ist es? */** 10-20 P +

16 Testvorbereitung

Memory */** 20 P

Weitergeben * - *** 15 P +

17 Verbales Fußball **/*** 30 P +

18 Quiz für Paare */** 10 P

Page 4: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 4

18 Wortschatz

Lernen und Abfragen */** 30 P

Was gibt es alles im

Klassenraum?

* 10 P +

19 Die umgekehrte

Familientafel

* 15 P

20 Zahlen 1-40 * 10 P + ja

21 Der Gegensatz * 10 I/G + ja

23 Tipps

Meine Schüler reden kaum (Deutsch)!

Die Zielsprache als Verkehrssprache

Wie kann ich wen etwas fragen?

Tipps fürs Praktikum

24 Was passt zum Thema in meinem Lehrwerk?

Downloadmaterial von Deutsch macht Spaß

25 Spielepaket ‘Wer nicht wagt, der nicht gewinnt’

26 Kolophon

Page 5: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 5

Entspannung und Konzentration

Steh auf, wenn …

Die Lehrkraft sagt: „Steh auf, wenn …“

… du schwarze Schuhe trägst.

… du Ohrringe trägst.

… du vor Kurzem zum Friseur gewesen bist.

… du …

Wenn alle Schüler stehen, kann diese Aufgabe umgekehrt gemacht werden:

„Setze dich, wenn …“

… du keine (braune) Brille trägst.

… du blondes Haar hast.

… du eine kurze Hose trägst.

… du …

Eine sportliche Übung

Die Lehrkraft beauftragt die Schüler aufzustehen und …

die Augen zuzumachen,

laut bis 10 zu zählen,

den Kopf nach rechts zu drehen,

die Arme vor der Brust zu kreuzen,

...bis die Schüler die Augen wieder aufmachen müssen und sich auf ihren Stuhl setzen

müssen.

180º umgekehrt

Die Lehrkraft gibt den Schülern eine Aufgabe, aber die Schüler machen genau das

Gegenteil.

Aufgaben sind zum Beispiel:

stehen – sitzen

Hände hoch / runter - links / rechts

Kopf hoch / runter - links / rechts

Augen auf / zu

Mund auf / zu

sich bücken / springen

Meinungsbildung in den Ecken

Die Lehrkraft hängt in den vier Ecken des Klassenzimmers ein Blatt Papier auf. Auf jedem

Blatt steht eine andere Aussage zu einem bestimmten Thema.

Page 6: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 6

Zum Beispiel:

Zur Schule gehen ist blöd!

Zur Schule gehen ist nicht toll, aber Lernen ist ganz okay!

Ich gehe nur zur Schule, um meine Freunde zu treffen.

Schule ist supergeil!

Die Schüler schauen sich die Aussagen an und stellen sich zu der Aussage, die ihnen am

meisten gefällt. Die Aussagen und wie die Schüler dazu stehen, werden im Plenum

besprochen.

Gesprächsfertigkeit

Vorstellungsgespräch

Zweck: sich vorstellen können, Fragen stellen

Material: eventuell Beurteilungsformular

Arbeitsform: Vierergruppe, im Plenum

1 Die Schüler bereiten ein Bewerbungsgespräch zwischen einem Bewerber und

einem Arbeitgeber vor. Vorbereitungszeit: 15 Minuten.

Im Gespräch soll wenigstens Folgendes besprochen werden:

- Eigenschaften

- Wünsche

- Arbeitszeiten

- Gehalt ...

2 Die Lehrkraft bittet zwei Personen das Gespräch im Plenum zu spielen.

3 Andere Schüler beurteilen das Gespräch und geben Tipps.

Variante: Das Gespräch wird gespielt vor einer anderen Gruppe.

Fragen stellen mit Gebrauch von Bildern

Zweck: freies Sprechen, Anregung der Fantasie

Material: Bild

Arbeitsform: im Plenum

1 Die Lehrkraft zeigt ein Bild, das die

Fantasie anregt.

2 Die Schüler werden in zwei Gruppen

verteilt: Eine Gruppe von Experten

und eine Gruppe, die Fragen stellen

soll.

3 Beide Gruppen sehen sich das Bild an

und überlegen, um was es sich

handelt beziehungsweise handeln

könnte.

Sie machen Notizen oder bereiten

Fragen vor. Vorbereitungszeit: 3,5

Minuten.

Page 7: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 7

4 Die Teilnehmer der beiden Gruppen setzen sich einander gegenüber.

5 Die ‘fragenden’ Personen versuchen durch Fragen an die Experten zu

entdecken, was es mit dem gezeigten Bild auf sich hat. Fragezeit: 5 Minuten.

6 Danach werden zwei Teilnehmer der Fragensteller-Gruppe dazu eingeladen,

das Bild zu verdeutlichen.

Tipp: Auch wenn Sie nicht wissen, was das gezeigte Bild wirklich darstellt, denken Sie

sich eine Erklärung aus. Sonst sind die Schüler sehr enttäuscht!

Wer ist der Täter?

Zweck: freies Sprechen

Material: -

Arbeitsform: im Plenum

1 Erzählen Sie den Schülern, dass ein Verbrechen stattgefunden hat.

Zum Beispiel:

„Heute Nacht ist bei mir eingebrochen worden. Ich habe geschlafen und nichts

gehört. Der Hund hat nicht gebellt, das hätte ich bestimmt gemerkt. Als ich heute

Morgen in die Küche kam, stand da ein Blumenstrauß in einer Vase. Es war kein

Zettel daran.“

2 Einige Detektive verlassen das Klassenzimmer.

3 Die anderen Schüler überlegen sich, wer von ihnen der Täter ist, und denken sich

eine Geschichte aus.

4 Wenn die Detektive zurück im Klassenzimmer sind, fangen sie an Fragen zu

stellen um zu ermitteln, wer der Täter ist und welche Beweggründe er hatte.

5 Die anderen Schüler antworten, nur der richtige Täter darf lügen!

Auf dem Polizeirevier

Zweck: freies Sprechen

Material: -

Arbeitsform: im Plenum

1 Erzählen Sie den Schülern, dass ein Verbrechen stattgefunden hat.

„Gestern ist in dem Supermarkt gegenüber eine Wassermelone gestohlen worden.

Es muss zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr gewesen sein, denn dann war der

Wachmann nicht auf seinem Posten. Das Supermarktpersonal hat eine Aussage

gemacht. Es gibt zwei Verdächtige, die gleich von der Polizei verhört werden.“

2 Zwei Verdächtige werden ausgewählt. Außerdem werden zwei Kriminalpolizisten

geworben, die das Verhör auf sich nehmen sollen.

3 Die Verdächtigen überlegen, wer von ihnen der Täter sein könnte und wie und

warum er die Tat begangen hat.

4 Die Verdächtigen werden unabhängig voneinander von der Kriminalpolizei

vernommen.

5 Die anderen Schüler hören zu und bekommen unterschiedliche Aufgaben:

- Beurteile die Gesprächsfertigkeit eines der Täter (vor allem positiv).

- Beurteile die Zusammenarbeit der Polizisten.

- Schreibe auf, wer deiner Meinung nach der Täter ist.

6 Gespräch im Plenum über die Gespräche und die Wahrnehmungen.

Page 8: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 8

Hörfertigkeit

Der Springende Punkt

Zweck: Zahlen erkennen

Material: Zeichnung

Arbeitsform: Plenum

Die Lehrkraft nennt die Zahlen (von oben nach unten), die Schüler verbinden die

genannten Zahlen in der Illustration mit Linien.

1

2

41

22

5

31

12

8

9

61

11

71

3

70

15

13

17

25

19

33

21

43

23

24

64

26

62

73

29

4

14

32

27

34

35

36

46

56

39

63

74

42

6

44

45

16

47

28

49

37

48

52

53

57

55

65

7

18

30

60

38

50

58

64

10

66

67

20

69

40

51

72

59

75

Page 9: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 9

Page 10: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 10

Bingo: Das richtige Wort

Zweck: gezielt zuhören

Material: Lied (am besten ein den Schülern unbekanntes Lied)

Arbeitsform: im Plenum

1 Wählen Sie ein Lied.

2 Schreiben Sie verschiedene Wörter (wenigstens 20) aus dem Lied an die Tafel.

3 Die Schüler zeichnen eine Bingo-Tabelle, also neun Kästchen, auf ein Blatt Papier.

4 In jedes Kästchen schreiben die Schüler ein Wort von der Tafel.

5 Wenn alle fertig sind, wird das Lied gespielt.

6 In dem Moment, wo ein Schüler ein Wort auf seinem Papier hört, streicht er es

durch.

7 Der Schüler, der als Erster alle Wörter (richtig) durchgestrichen hat, hat

gewonnen!

Laufdiktat

Zweck: gezielt zuhören

Material: Text, zerschnitten in Satzteile/Strophenteile; pro Satz/Strophe in einem

Umschlag; insgesamt so viele Umschläge pro Gruppe wie es

Sätze/Strophen gibt

Arbeitsform: Paare oder Kleingruppen

1 Die Umschläge liegen auf einem zentralen Tisch/dem Lehrerpult.

2 Es werden Paare/Kleingruppen gebildet.

3 Jedes Paar/Jede Kleingruppe bestimmt einen Läufer/eine Läuferin.

4 Auf Ihr Zeichen holen die Läufer einen Umschlag vom zentralen Punkt.

5 An ihrem eigenen Platz öffnen die Paare Ihre Umschläge und legen den Satz/die

Strophe zusammen.

6 Erst wenn diese Aufgabe vollständig erledigt ist, darf ein neuer Umschlag geholt

werden.

7 Gewonnen hat die Gruppe, die als erste die Geschichte korrekt aufgelegt hat.

Tipp: Auch von stärkeren Gruppen kann diese Aufgabe als herausfordernd erfahren

werden, zum Beispiel durch den Gebrauch von Bindewörtern.

Textpuzzle

Zweck: gezielt Zuhören

Material: Text, zerschnitten in Wörter/Satzteile in einem Umschlag;

ein Umschlag pro Paar

Arbeitsform: Paare

1 Es werden Paare gebildet.

2 Jedes Paar bekommt einen Umschlag.

Page 11: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 11

3 Auf Ihr Zeichen öffnen die Schüler den Umschlag und verteilen die Wörter auf

ihren Tisch.

4 Sie fangen an den Text langsam vorzulesen. Inzwischen legen die Schüler die

Wörter textgemäß auf den Tisch.

5 Die Gruppe, die am besten den Text zusammengelegt hat, hat gewonnen.

Der Bratapfel Fritz und Emily Koegel

1860-1904, gest. 1906

Kinder, kommt und ratet,

was im Ofen bratet!

Hört, wie ’s knallt und

zischt!

Bald wird es aufgetischt,

der Zipfel, der Zapfel,

der Kipfel, der Kapfel,

der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,

holt einen Teller,

holt eine Gabel!

Sperrt auf den Schnabel

für den Zipfel, den Zapfel,

den Kipfel, den Kapfel,

den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,

sie gucken und schlucken,

sie schnalzen und

schmecken,

sie lecken und schlecken

den Zipfel, den Zapfel

den Kipfel, den Kapfel

den knusprigen Apfel!

Kinder kommet und ratet der Zipfel

was im Ofen bratet der Zapfel

hört wie’s knallt und zischt

bald wird es aufgetischt der Kipfel

der gelbrote Apfel der Kapfel und

Kinder lauft schneller den Zipfel den Zapfel

Page 12: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 12

holt einen Teller den Kipfel den Kapfel

holt eine Gabel sie lecken

sperrt auf den Schnabel

und schlecken

für den Zipfel den Zapfel und prusten

den golbraunen Apfel sie pusten

sie gucken und schlucken schnalzen

sie schmecken

den Kipfel den Kapfel den knusprigen Apfel

Lesefertigkeit

Klatsch und Tratsch

Zweck: Lesen

Material: Klatschblätter aus verschiedenen Ländern

(kann auch Niederlande und Deutschland sein)

Arbeitsform: Individuell oder in Paaren

Die Schüler vergleichen Klatschgeschichten über international bekannte Personen wie

Schauspieler und Schauspielerinnen, Musikstars oder Königliche Hoheiten (Maxima!) in

Zeitschriften aus verschiedenen Ländern.

Page 13: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 13

Noch zehn Minuten. Was tun?

Wörter umschreiben

Zweck: Wörter umschreiben

Material: Wörterliste

Arbeitsform: im Plenum

1 Die Schüler werden verteilt in zwei Gruppen.

2 Beide Gruppen senden einen Vertreter an die Tafel.

3 Die Vertreter stehen mit dem Gesicht zu den Klassenkameraden.

4 Die Lehrkraft schreibt ein Wort (aus der Wörterliste) an die Tafel.

5 Beide Gruppen umschreiben das Wort für ihren Vertreter.

Variante: Es kann eine Art ‘Tabu’ daraus werden, wenn verabredet wird, dass bestimmte

Wörter nicht gesagt werden dürfen.

Eine Reise um die Welt

Zweck: Kenntnisse testen

Material: Wörterliste, Redemittel oder was sonst noch gelernt werden muss

Arbeitsform: im Plenum

1 Die Schüler stehen alle am Rand des Klassenzimmers.

2 Die Lehrkraft fragt nach der Übersetzung von einem Wort oder Satz.

3 Die Schüler, die richtig antworten, dürfen drei Schritte nach vorne gehen.

Wer falsch geantwortet hat, bleibt stehen.

4 Wer als erst(er) alle Fragen richtig beantwortet hat und um die ganze Welt gereist

ist, hat gewonnen.

Schreibfertigkeit

Gruppenbrief

Zweck: einen korrekten Brief schreiben

Material: Papier, Buch, Wörterbuch, Grammatikhandreichung, Farbstifte

Arbeitsform: Vierergruppe

1 Eventuell als Hausaufgabe: Die Schüler schreiben individuell einen Brief. Dabei

können sie alle möglichen Hilfsmittel benutzen. Die Schüler geben dem Nachbarn

ihren Brief.

Der Nachbar unterstreicht die von ihm gefundenen Fehler. Er verbessert also nicht!

(3 Minuten)

2 Der Nachbar gibt den Brief an eine dritte Person weiter. Diese verbessert die

angestrichenen Sachen in einer anderen Farbe. (3 Minuten)

3 Der Brief wird an das vierte Gruppenmitglied weitergegeben. Dieser beurteilt die

Verbesserungen. Er schreibt eventuell Fragezeichen – in einer neuen Farbe - hinzu,

wenn er denkt, dass etwas anders sein müsste. (3 Minuten)

Page 14: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 14

4 Der ursprüngliche Verfasser bekommt seinen Brief mit Verbesserungen und

Fragezeichen zurück. Er setzt einen Krausel (= NL krul) bei den Sachen, denen er

zustimmt. (3 Minuten)

5 Die vier Briefe werden in der Gruppe und bei Zweifel mit der Lehrkraft besprochen.

Fortsetzung:

1 Die Schüler schreiben einen neuen Brief. Dazu benutzen sie die erwünschten

Hilfsmittel und den verbesserten Brief. (20 Minuten)

Anmerkung: Hier ist die Zeit der beschränkende Faktor, nicht der Auftrag.

2 Dann folgt die Prozedur 2 bis 6 wie vorher beschrieben.

3 Die Schüler schreiben auf ein selbständiges Blatt Papier eine Liste von Fehlern, die

von mehr als einem der Gruppenmitglieder gemacht wurden. Sie schreiben dazu

auch die Korrekturvorschläge.

Reklame für eine Schultasche

Zweck: Wortschatz und Grammatik üben

Material: Papier und Stift für die Schüler, Wörterbuch

Arbeitsform: Individuell

1 Die Lehrkraft erzählt: „Stell dir mal vor, du hast eine neue Schultasche. Sie sieht

schick aus und du möchtest darin nur die Bücher deiner beliebtesten Schulfächer

mit dir tragen. Natürlich gibt es auch noch andere wichtige Sachen drin.“

2 Die Schüler beschreiben ihre Tasche mit Inhalt in mindestens acht Zeilen. Sie

dürfen dazu ein Wörterbuch benutzen.

Variante: Der ideale Lehrer

Die Schüler schreiben ein Porträt des idealen Lehrers.

Der Brunnen des Grauens

Zweck: Comic ergänzen, Fantasie anregen

Material: Comic

Arbeitsform: Individuell oder in Paaren

Die Schüler ergänzen die Geschichte mit 2 oder 3 Bildern: sie zeichnen und schreiben

den Text in Sprechblasen auf.

Sie haben die Wahl: es passiert …

- etwas Fantastisches.

- etwas Lustiges.

- etwas wirklich Entsetzliches.

Page 15: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 15

Der Brunnen des Grauens

Sprechfertigkeit

Wörtersalat

Zweck: freies Sprechen

Material: Wortkärtchen

Arbeitsform: Vierergruppen, im Plenum

1 Jede Vierergruppe bekommt insgesamt 20 Kärtchen mit darauf jeweils ein Wort.*

2 Die Kärtchen werden unter den Mitgliedern verteilt. Jeder hat also 5 Kärtchen.

3 Zusammen denken sich die Mitglieder einer Gruppe eine Kurzgeschichte aus, in

der die 5 Wörter benutzt werden.

Vorbereitungszeit: 4,5 Minuten.

4 Nach Aufforderung der Lehrkraft besucht eins der Gruppenmitglieder eine andere

Gruppe um dort die ganze Geschichte zu erzählen.

Zeit: 3 Minuten.

Page 16: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 16

5 Mitglieder der ‘empfangenden’ Gruppe erzählen die gehörte Geschichte im Plenum.

Dabei wird sie eventuell inhaltlich korrigiert von der Gruppe, die sich die

Geschichte ausgedacht hat. Zeit: 4 Minuten.

* Man kann die Schüler auch dazu einladen, selber Wörter aus (verschiedenen)

Wörterlisten aufzuschreiben.

Variante: Statt Wortkärtchen kann man auch Ansichtskarten gebrauchen.

Wer ist es?

Zweck: Personenbeschreibung

Material: Foto einer Person

Arbeitsform: im Plenum

1 Alle Schüler sehen das gleiche Foto.

2 Sie beantworten dazu individuell W-Fragen auf Papier, zum Beispiel: Wer ist das?

Wo wohnt diese Person? Was macht er/sie beruflich? Wie sieht seine/ihre

Familie aus? Wohin fährt er/sie in den Urlaub?

3 Die verschiedenen Vorschläge werden im Plenum ausgetauscht.

Tipp: Danach kann das Foto dazu verwendet werden, einen kurzen Text über die

vorgestellte Person zu schreiben.

Testvorbereitung

Memory

Zweck: Wiederholung wichtiger Wörter, Redemittel usw.

Material: Beamer

Arbeitsform: im Plenum, Vierergruppe

1 Die Lehrkraft zeigt eine Reihe von Wörtern, Redemitteln oder Sätzen zum Thema,

nach Wahl auf Deutsch oder auf Niederländisch.

2 Während einer Minute bekommen die Schüler die Gelegenheit sich diese Sachen

zu merken.

3 Die Wörter, Redemittel, Sätze werden abgedeckt. 4 Die Schüler notieren, was sie sich gemerkt haben und schreiben die Übersetzung

davon auf. (5-10 Minuten)

5 Die Informationen werden in Vierergruppen ausgetauscht.

6 Im Plenum wird ergänzt und korrigiert, wobei die Schüler alles aufschreiben.

Weitergeben

Zweck: richtig übersetzen/ergänzen

Material: Text

Arbeitsform: Plenum, Zweiergruppen

Page 17: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 17

1 Zweiergruppen bearbeiten einen Text. (Jede Gruppe kann einen eigenen Text

haben.)

Zum Beispiel:

- Ergänze den Text mit den richtigen Präpositionen.

- Suche die Fehler und verbessere sie.

2 Nach 3 Minuten wird der Text weitergegeben an die folgende Zweiergruppe.

3 Die Gruppen verbessern und ergänzen den Text ihrer Vorgänger.

4 Die Prozedur (2 und 3) wird einige Male wiederholt.

5 Danach bekommen die ursprünglichen ‘Textbearbeiter’ ihre Arbeit zurück mit

Ergänzungen und Verbesserungen usw.

6 Die Texte werden neu verteilt und noch einmal von den Zweiergruppen bearbeitet,

jetzt in der richtigen Form.

Variante:

Man kann den Schülerpaaren unterschiedliche Aufgaben erteilen: Das erste Paar

verbessert den Satzbau, das zweite Paar achtet auf Verbkonjugation, usw.

Verbales Fußballspiel

Zweck: Kenntnisse testen

Material: Kursbuch, Arbeitsbuch, Versuchstest, Ball

Arbeitsform: Plenum, zwei Gruppen

1 Die Lehrkraft erklärt, dass gleich ein wichtiges Spiel folgen wird.

2 Die Schüler werden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Jede Mannschaft bestimmt

einen Mannschaftskapitän.

3 Die Mannschaften bekommen – wie vor einem richtigen Spiel - noch kurz

Trainingszeit, mit allen erwünschten Hilfsmitteln. 4 Wenn das Training vorbei ist, werden alle Hilfsmittel weggesteckt. 5 Die Mannschaftskapitäne und der Schiedsrichter begrüßen sich, wonach die

Seitenwahl folgt und bestimmt wird, welche Mannschaft anfängt.

Diese Mannschaft bekommt den Ball. 6 Die Lehrkraft stellt eine Frage (z.B. “Übersetze …” oder “Was ist richtig? Kann ich

dir helfen oder kann ich dich helfen?” und ein Mitglied der ‘beginnenden’

Mannschaft beantwortet sie innerhalb von 5 Sekunden.

Ist die Frage richtig beantwortet, bleibt der Ball im Besitz dieser Mannschaft und

wird ihr eine neue Frage gestellt. 7 Nachdem eine Mannschaft drei Fragen hintereinander richtig beantwortet hat, gibt

es ein Tor und geht der Ball an die andere Mannschaft. 8 Der Mannschaftskapitän bestimmt, welches seiner Teammitglieder an der Reihe ist.

Er achtet darauf, dass jeder der eine Frage beantwortet hat, erst wieder

antworten darf, wenn alle Mitglieder seines Teams an der Reihe waren. 9 Falls eine Antwort falsch oder unvollständig ist, geht der Ball an das andere Team.

Genauso, wenn keiner innerhalb von 5 Sekunden antwortet. 10 Die Mannschaft, die am Ende die meisten Tore geschossen hat, gewinnt!

Gelbe und rote Karten:

Es gibt eine gelbe Karte

- wenn ein Schüler schreit oder mit dem Schiedsrichter diskutiert

- wenn ein Schüler antwortet, der nicht an der Reihe ist.

Page 18: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 18

Nach zwei gelben Karten folgt eine rote Karte und wird der Spieler vom Spiel

ausgeschlossen.

Quiz für Paare

Zweck: Kenntnisse testen

Material: Textbuch, Arbeitsbuch, Wörterbuch

Arbeitsform: in Paaren

1 Die Schüler bilden Zweiergruppen.

2 Die Schüler stellen sich gegenseitig Fragen.

3 Wenn ein Schüler die Antwort nicht weiß, darf er die Antwort innerhalb von (z.B.)

30 Sekunden im Textbuch, Arbeitsbuch oder Wörterbuch nachschlagen.

Wortschatz

Lernen und Abfragen

Zweck: Wörter lernen (Wörterliste)

Material: Kursbuch

Arbeitsform: im Plenum

1 Lerne die Wörter in der Wörterliste. (10 Minuten)

2 Schreibe jetzt eine Abfrage von 7 Wörtern. (3 Minuten)

3 Mache die Abfrage bei zwei Schülern:

- Notiere die Namen

- Notiere auch R(ichtig) und F(alsch) und verbessere eventuelle Fehler.

Zeit: 5 Minuten.

4 Nachfrage von der Lehrkraft und kurze Stichprobe.

Was gibt es alles im Klassenraum?

Zweck: Wörter lernen

Material: Klebezettel

Arbeitsform: im Plenum

1 Die Schüler stellen eine Wörterliste zusammen von Sachen, die sich im

Klassenraum befinden.

2 Danach schreiben sie diese Wörter auf Klebezettel, die sie an die passenden

Gegenstände kleben.

3 Extra Punkte gibt es für:

- richtige Schreibweise

- Artikel

- Mehrzahl

Page 19: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 19

Die umgekehrte Familientafel

Zweck: Stammbaum zeichnen

Material: Papier und Stift für die Schüler

Arbeitsform: im Plenum

1 Die Lehrkraft schlägt vor, über ihre Familie zu erzählen. Die Schüler sollen dabei

den Stammbaum der Lehrkraft zeichnen.

2 Die Schüler schreiben auf der unteren Seite des Papiers den Namen der Lehrkraft

(Beispiel an der Tafel).

3 Während die Lehrkraft über ihre Verwandtschaft erzählt - Brüder, Schwester,

Eltern, Onkel und Tanten – zeichnen die Schüler den Stammbaum.

4 Danach folgt im Plenum ein Gespräch über die Personen im Stammbaum.

Diese Aufgabe ist einfach zu korrigieren und die Schüler brauchen nicht ihre eigenen

(vielleicht schwierigen) Familienumstände zu verwenden.

Page 20: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 20

Zahlen 1-40

Verbinde die Zahlen der Reihe nach mit einander. Beginne bei 1.

Page 21: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 21

Der Gegensatz

Zweck: Gegensätze (er)kennen

Material: 1 - ausgeschnittene Dreiecke (bilden zusammen auch einen Dreieck)

2 – ausgeschnittene Dreiecke (bilden zusammen einen Baum)

Arbeitsform: Individuell oder in Paaren

Page 22: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 22

Page 23: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 23

Tipps

Meine Schüler reden kaum (Deutsch)!

Geben Sie jedem Schüler einen, zwei oder drei Zettel. Die Schüler sollen dafür sorgen,

dass sie nach der Stunde den/alle Zettel wieder los sind.

Die Zettel können nur gegen eine von ihnen gestellte Frage eingelöst werden.

Absprache ist: Wer keinen Zettel mehr hat, darf auch keine Fragen mehr stellen.

Die Zielsprache als Verkehrssprache

Die Schüler bedenken selbst wenigstens zehn Sätze, die sie während der Deutschstunde

verwenden möchten. Schreiben Sie sie an die Tafel und achten Sie auf den Gebrauch der

Sätze.

Wie kann ich etwas fragen?

Der Lehrer überlegt mit den Schülern:

- wen man etwas fragen kann (Bruder, Kellner, Sohn, Schüler, Nachbar)

- was alles gefragt werden kann (Tür schließen, Geld leihen, abwaschen, babysitten)

- wie man etwas fragen kann.

Tipp: In manchen Fällen kann man auch den Imperativ verwenden.

Tipps fürs Praktikum (von PraktikantInnen in den Niederlanden)

- Leer vanaf het begin de namen van je leerlingen en collega’s.

- Elke les moet een doel hebben. Communiceer dit.

- Maak gebruik van een PowerPoint tijdens je lessen voor houvast, duidelijkheid en rust

zodat je niets essentieels vergeet tijdens je lessen/ uitleg.

- Wees vriendelijk, maar laat leerlingen niet over je heen lopen.

- Treed consequent op en dreig niet.

- Gebruik een escalatieladder als houvast voor consequent en adequaat optreden bij

ordeverstoringen.

- Maak duidelijk afspraken met je leerlingen, maar ook met je begeleider.

- Probeer wekelijks je portfolio bij te houden, dit zijn mooie reflectiemomenten.

- Oefenen, oefenen, oefenen… Van vaak lesgeven leer je het meest. Probeer dus meer

les te geven dan dat je verplicht moet doen.

- Overleg vaak met je begeleider over je eigen voortgang en die van je klassen.

- Loop je tegen problemen aan, geef dit meteen aan en bespreek dit.

- Volg je eigen stijl. Iedereen geeft op een andere manier les. Dan sta je sterk voor de

klas.

Page 24: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 24

Was passt zum Thema in meinem Lehrwerk?

Downloadmaterial von Deutsch macht Spaß

Hier finden Sie eine Liste von Deutsch macht Spaß-Unterrichtsmaterialien, die direkt zu

einem Lehrwerkthema eingesetzt werden können.

Die ganze Liste mit downloadbaren Unterrichtseinheiten – auch sehr viel zu

‘Weihnachten‘- gibt es auf https://www.deutschmachtspass.nl/unterrichtsmaterial.

Thema Titel

Niveau

Einkaufen

Kleidung und Farben Grün grün grün sind alle meine Kleider A1

KaDeWe Herbert Grönemeyer - Kaufen A2

Produkte Kommst du mit – Du und dein Lieblingsprodukt A1

Essen und Trinken

Currywurst Currywurst A1/A2

Currywurst Deutschlands bekannteste Wurst A2/B1

Sachertorte Sachertorte A1

Kaffee und Kuchen Kaffee und Kuchen – ein eigenes Kaffeehaus ab A1

Kaffee und Kuchen Kaffee und Kuchen - Lesetext ab A1

Grammatik

du, dir, dich Wo willst du hin? – Xavier Naidoo A2

Verbformen Das Model A1/A2

Zahlen, Präteritum Zehn kleine Jägermeister A1 + A2

Karriere Jobs: 15 Mythen in 15 Minuten A2

Kennenlernen Alltagsmenschen A1

Sport

Fußball Fußballquiz ab A1

Wintersport Wintersport in Österreich A2

Wegbeschreibung Was ich noch zu sagen hätte … am Bahnhof A1

Page 25: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 25

In dem Spielepaket ‘Wer nicht wagt, der nicht gewinnt’ gibt es so manches Spiel, das

direkt zu einem Lehrwerkthema eingesetzt werden kann:

Titel Thema Seite

Einkaufen

Kleidung Kleidung-Domino

38

Kleidung Kleidung-Bingo 40

Kleidung und Farben Schiffe versenken – Kleidung und Farben 59

Supermarkt etc. Partnerspiel Einkaufen 63

Markt Markt 69

Essen und Trinken We gaan uit eten 45

Grammatik

der, das, die Artikelspiel

22

der, das, die Artikel-Gymnastik 22

der, das, die Artikel-Tanz 22

Testvorbereitung oder

zur Verbesserung der

Fehler

Grammatik-Auktion 24

Satzbau Baue einen Satz 23

Verben Verbsuche 22

Personalpronomen:

ich, du,usw. Würfelspiel 23

W-Wörter Würfelspiel 23

Zahlen, Verbbeugung Schlangen und Leitern 29

Zahlen Peter Paul 44

Kennenlernen Dobbelstenenspel (du, Familie, Wohnort, Schule) 21

Speeddating 61

Was weiß ich über meinen Partner? 61

Der neue Nachbar 66

Sport Am Montag … 26

Sportspiel 51

Weihnachten Würfelspiel - Weihnachten 27

Wortschatz

Page 26: Wie mache ich den Unterricht interessanter? · 2018-10-18 · Wie mache ich den Unterricht interessanter? Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: 3 Inhaltsübersicht Seite Niveau Zeit

Wie mache ich den Unterricht interessanter?

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß: www.deutschmachtspass.nl 26

Wiederholung ABC-Spiel 43

Redemittel/Zahlen Ballspiel 43

Redemittel/Zahlen Bingo 43

Redemittel Chunks weitergeben 43

zu einem bestimmten

Thema Die Hand hoch! 44

Wiederholung Ich sehe, was du nicht siehst … 44

Wortschatz einüben Lücken würfeln 44

Kolophon

Diese Broschüre ‚Wie mache ich meinen Unterricht interessanter?‘ wurde von der

Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß (www.deutschmachtspass.nl) für den

Deutschunterricht in den Niederlanden zusammengestellt.

Beiträge: Maja Broekema, Henriett Gerda, Kitty Zoontjes

© 2017 Deutsch macht Spaß