19
Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Wie plane ich mein Jurastudium?(Jur. Staatsexamen)

Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Page 2: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Ablauf der Veranstaltung

• Einführung• Gesetzliche Grundlagen der

Juristenausbildung• Studienbeginn• Zugangsvoraussetzungen für das 1.Examen• Schwerpunktbereichsausbildung• Individuelle Studienwege• Fragerunde

Page 3: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Was die Veranstaltung leisten kann…

• Sensibilisierung für die gesetzlichen Grundlagen

• Aufruf zur selbstbestimmten Planung• Anregung für weitere Möglichkeiten• Ratschläge und Tipps geben

Page 4: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

…und was nicht

• Keine Vollständigkeit der Angaben• Keine umfassenden Details• Keine abschließenden Beratungen

Page 5: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Grundlagen der Juristenausbildung

• NJAG(Niedersächsisches Juristenausbildungsgesetz)

• NJAVO(Niedersächsische Juristenausbildungsverordnung)

http://www.jura.uni-osnabrueck.de/html/7897.htm(Rechtsgrundlagen)

Page 6: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Grundlagen der Juristenausbildung (2)

• Schwerpunktbereichsordnung (SPBO)

• Zwischenprüfungsordnung (ZwPrO)

• Sonstige Prüfungsordnungen

Page 7: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Studienbeginn

• Womit werde ich in den ersten Semestern konfrontiert?

• Worüber sollte ich mir von Anfang an Gedanken machen?

• Wo bekomme ich wichtigeInformationen?

Page 8: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Aufbau des Studiums

Page 9: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

ZwPrO/Kurssystem

Page 10: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Das Erste Staatsexamen

Zugangsvoraussetzungen

Page 11: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

ZwPrO/Kurssystem

+ 3 Praktika à 4 Wochen,(§ 4 Abs.1 Nr.2 NJAG;§ 14 NJAVO)

Zugangsvoraussetzungen für das Erste Staatsexamen (Regelfall)

Page 12: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

1. Staatsexamen

staatlicherund

universitärer Teil

Page 13: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

staatlicher und universitärer Teil

• Staatlicher Teil (70 %)

• Universitärer Teil (30 %)

Page 14: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

staatlicher und universitärer Teil

• Universitärer Teil: Schwerpunktbereichsausbildung

• Zeitpunkt der Schwerpunktbereichsausbildung flexibel festlegbar

Page 15: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Schwerpunkt

Page 16: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Individuelle Studienpläne

Auslandsaufenthalt/ERASMUSMoot Court

FFAStipendium

GremienarbeitFreischuss (Abschichten)

Page 17: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Infos, Links und Literatur

• Fachstudienberatung:Dipl.-Jur. Michael Tschochohei (22/101)

• Prüfungsamt(22/129;22/130)

• Download Infobroschüre: www.jura.uni-osnabrueck.de/html/144.htm

Page 18: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Infos, Links und Literatur

• Fachschaftsrat:http://www.fachschaft.jura.uni-osnabrueck.de/

• Ausbildungsgesetze: www.jura.uni-osnabrueck.de/html/7897.htm

Page 19: Wie plane ich mein Jurastudium? (Jur. Staatsexamen) Informationsveranstaltung des Fachschaftsrates Rechtswissenschaften

Fragerunde