36
Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent Institut für Internationales Recht - Rechtsvergleichung Lehrstuhl Professor Dr. Stephan Lorenz

Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Wintersemester 2014/2015

Wie schreibe ich eine Hausarbeit?

Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent Institut für Internationales Recht - Rechtsvergleichung Lehrstuhl Professor Dr. Stephan Lorenz

Page 2: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 2 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Gliederung

Erwartungshaltung

Die Form

Wissenschaftliche Standards

Die Aufgabenstellung richtig erfassen

Empfehlung für den Arbeitsablauf

„Fair Play“

Auch Korrektoren machen Fehler!

Page 3: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 3 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Erwartungshaltung

Page 4: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Damit der Korrektor nicht sagt…

# 4 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mMFNoftolfQ

Page 5: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 5 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Erwartungshaltung (1)

Professor Dr. Stephan Lorenz: „Studienziel ist die Fähigkeit, das Recht mit Verständnis erfassen und anwenden zu können.“ (www.stephan-lorenz.de)

Aus dem Leitfaden von Professor Giesen, 2015: „Erwartet wird, dass Sie unter Beachtung der Fragestellung die rechtlichen Probleme des Falls identifizieren und aufwerfen, Rechtsprechung und Schrifttum auswerten und in einem stringent gegliederten Gutachten die Lösung zu Papier bringen“ „Die Qualität Ihrer Bearbeitung bestimmt sich im Wesentlichen danach, ob es Ihnen gelingt, die Hauptprobleme des Falls zu erfassen, Lösungsvorschläge theoretisch zu formulieren und auf den Fall anzuwenden und sich – soweit notwendig, d. h. wenn die theoretischen Ansätze zu unterschiedlichen Ergebnissen führen – für einen Lösungsansatz zu entscheiden und die Entscheidung zu begründen. “

Page 6: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 6 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Erwartungshaltung (2)

§ 16 I 3 JAPO:

„Die Bewerber sollen in der Prüfung zeigen, dass sie das Recht mit

Verständnis erfassen und anwenden können und über die hierzu

erforderlichen Kenntnisse in den Prüfungsfächern verfügen.“

Ergo: Eine erfolgreiche Hausarbeit erfordert…

– Kenntnis des relevanten Stoffs

– Genaue Erfassung des Sachverhalts

– Anwendung des Rechts auf den konkreten Sachverhalt

– Begründung von Ergebnissen (d.h. Verständnis statt „bullshit bingo“!)

– Kreativität

– Eine Selbstverständlichkeit: Einhaltung formaler Anforderungen

Page 7: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 7 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Erwartungshaltung (3)

Worauf achten Korrektoren?

– Formalia

– Lesbarkeit (Sprachstil, Rechtschreibung und Grammatik)

– Nutzung des Gutachtenstils

– Struktur und Aufbau der Arbeit

– Problembewusstsein und Schwerpunktsetzung

Gutachtenstil für Problematisches

Urteilstil für Unproblematisches

– Argumentation

Arbeit mit dem Gesetz und der Gesetzessystematik

Arbeit mit dem Sachverhalt

Worauf reagieren Korrektoren „allergisch“

– Behauptungen, die nicht begründet werden

– Verwendung von Altauflagen

– Grobe Schnitzer (sog. „Kardinalfehler“)

z.B. Verstöße gegen das Abstraktionsprinzip

z.B. Verwechslung der Gewalten (Exekutive, Legislative, Judikative)

Page 8: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 8 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Die Form

Page 9: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Die Form (1)

Bestandteile einer Hausarbeit

– Deckblatt

– Ggf. Abkürzungsverzeichnis

– Literaturverzeichnis

– Inhaltsverzeichnis

– Gutachten

– Eigenständigkeitserklärung

Das Deckblatt

– Informiert über Aufgabe, Bearbeiter und Bewertung

– Ggf. findet sich ein solches schon online zum Download

– Achtung: Achten Sie auf korrekte Bezeichnung der Universität und des Veranstalters!

# 9 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Nummerierung der Seiten in römischen Ziffern, d.h. I, II, III usw.

Nummerierung der Seiten in arabischen Ziffern, d.h. 1, 2, 3 usw.

Page 10: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Die Form (2)

# 10 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 11: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Die Form (3)

Das Abkürzungsverzeichnis

– Gibt einen Überblick über die verwendeten Abkürzungen

– Im Übrigen reicht auch ein Verweis auf Kirchner, Abkürzungsverzeichnis der Rechtssprache, C.H. Beck, 7. Auflage 2013.

# 11 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 12: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Die Form (4)

Das Literaturverzeichnis

– Gibt Aufschluss über die verwendete, d.h. zitierte Literatur

– Achtung: Aktuelle Auflagen verwenden und auf stringente Zitierweise achten!

– Gliederung in Kommentare, Monographien, Aufsätze nicht zwingend erforderlich

– Keine Urteile/Gesetze

– Alphabetische Sortierung nach Autor

# 12 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 13: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Die Form (5)

Das Inhaltsverzeichnis

– Soll schnellen Einstieg für den Leser ermöglichen

– Gibt Überblick über die Arbeit

– Vorschlag für Gliederungsebenen: A. I. 1. a. aa. aaa. (1). i.

– Achtung: Wer „A“ sagt muss auch „B“ sagen!

– Je genauer, desto besser und übersichtlicher

# 13 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 14: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Die Form (5)

Das Gutachten

– Beantwortet die Gutachtenfrage (siehe Bearbeitervermerk) in einem Ergebnis am Ende des Gutachtens

– Zwischenergebnisse sind sinnvoll für die Nachvollziehung des Gedankenflusses und helfen dem Leser

– Zeichenbeschränkungen und Formatvorgaben beachten

# 14 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 15: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Die Form (6)

Die Eigenständigkeitserklärung

– Bestätigt, dass die Arbeit selbstständig angefertigt wurde

– Siehe Leitfaden von Professor Giesen, 2015:

Die äußere Form

– Die Hausarbeit ist mit allen Bestandteilen abzugeben

– Eine (Spiral-)Bindung ist nicht erforderlich, macht aber einen guten Eindruck

# 15 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 16: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 16 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Wissenschaftliche Standards

Page 17: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Wissenschaftliche Standards (1)

Zitieren statt plagiieren!

– Für jede inhaltliche Aussage, die Sie aus einem anderen Werk verwenden, benötigen Sie einen Beleg (Zitat)

– Beispiel: Verträge, die eine dauernde Überlassung einer Sache zum Gegenstand haben, können nach der Art der vereinbarten Gegenleistung in entgeltliche und unentgeltliche Überlassungsverträge unterschieden werden.1

1 Siehe etwa Medicus/Lorenz, Schuldrecht II, 17. Auflage, Rn. 16a.

– Wörtliche Zitate stehen in „…“ Beispiel: Laut Lorenz ist die Frage, ob die Vermutung gem. § 476 HS. 2 BGB ausgeschlossen ist, „im Rahmen einer einzelfallbezogenen Gesamtschau“2 zu beurteilen. 2 Medicus/Lorenz, Schuldrecht II, 17. Auflage, Rn. 245.

# 17 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 18: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Wissenschaftliche Standards (2)

– Für das Subsumtionsergebnis im konkreten Einzelfall stehen keine Zitate Falsch: „Daher hat A vorliegend mit B einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen.1“ Richtig: „Ein wirksamer Kaufvertrag setzt voraus,… .1 Da vorliegend A und B …, liegt ein wirksamer Kaufvertrag vor.“ 1 Brox/Walker, BGB AT, 38. Auflage, S. 82 ff.

Zitate zu geklärten Fragen, die absolut herrschende Meinung und daher

unstrittig sind

– Es genügt ein grundlegendes Zitat, das den wesentlichen Meinungsstand widerspiegelt

– Keine Angabe aller erdenklichen Werke notwendig

# 18 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 19: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Wissenschaftliche Standards (3)

Alles, was zitiert wird, muss auch gelesen worden sein!

– „Blindzitate“ entsprechen nicht dem wissenschaftlichen Standard

Unterschleif

– Diskussion der Aufgabenstellung mit Anderen ist nicht verboten

– Sie müssen die Arbeit allerdings eigenständig anfertigen, d.h. selbst durchdenken, strukturieren und schreiben

OK = Diskussion zu Hause oder in der Bibliothek

Kritisch = facebook-Gruppen

– Unterschleif = 0 Punkte!

# 19 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 20: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 20 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Die Aufgabenstellung richtig erfassen

Page 21: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Aufgabenstellung richtig erfassen (1)

Lesen des Bearbeitervermerks

– Wer will was von wem woraus? (insb. bei zivilrechtlichem Anspruchsaufbau)

– Im Öffentlichen Recht/Strafrecht: z.B. Erfolgsaussichten der Verfassungsbeschwerde oder Strafbarkeit von XY

Aufmerksames Lesen und „Decodieren“ des Sachverhalts

– Sachverhalt ist „Spiegelbild“ der Lösung

– Erkennen und Hervorheben von Signalwörtern

– Assoziationen am Rand vermerken, damit sie nicht vergessen werden

– „Echoprinzip“ beachten

Signalwörter zeigen die Problempunkte an, die in der Lösung auftauchen müssen

Lebensnahes Interpretieren des Sachverhalts

– Vermeiden von „Sachverhaltsquetsche“

– Lesen Sie nichts hinein, was da nicht steht

Skizzen und Zeitstrahl erstellen

– Mehrpersonenverhältnisse klar darstellen

– Zeitliche Abläufe festhalten (Daten im Sachverhalt sind nie belanglos)

# 21 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 22: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Aufgabenstellung richtig erfassen (2)

1. PROBEKLAUSUR

– GUTE FREUNDE –

Der etwas in die Jahre gekommene ehemalige Fußballprofi Lothar (L) ist auf der Suche nach einem neuen Auto, um seine fünfte Ehefrau standesgemäß chauffieren zu können. Als sein guter Freund Franz (F) von dem Vorhaben des L erfährt, kommt ihm gleich die Idee, sich von seinem altgedienten, aber gut erhaltenen Klassiker, einem BMW 2800 CS, zu trennen. F verfügt nämlich über einen großen Fuhrpark an Luxuskarossen, und möchte Platz für Neuerwerbungen schaffen. Er bietet daher L an, ihm das Fahrzeug für € 20.000,– zu verkaufen. Es handele sich dabei, so F, allerdings um einen Unfallwagen, woraus sich der günstige Preis ergäbe. Unfallfrei wäre das Auto derzeit € 30.000,– wert. L kommt das sehr gelegen. Er hatte zwar ein weiteres Angebot über den Verkauf eines neueren aber gebrauchten Porsche Boxter zum Schnäppchenpreis von € 10.000,– (objektiver Wert € 15.000,–) vorliegen, bei dem BMW kann er allerdings nicht widerstehen und nimmt das Angebot des F sofort an. Kaufpreiszahlung und Übergabe des Wagens sollen am nächsten Tag erfolgen.

# 22 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 23: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Aufgabenstellung richtig erfassen (3)

1. PROBEKLAUSUR

– GUTE FREUNDE –

Der etwas in die Jahre gekommene ehemalige Fußballprofi Lothar (L) ist auf der Suche nach einem neuen Auto, um seine fünfte Ehefrau standesgemäß chauffieren zu können. Als sein guter Freund Franz (F) von dem Vorhaben des L erfährt, kommt ihm gleich die Idee, sich von seinem altgedienten, aber gut erhaltenen Klassiker, einem BMW 2800 CS, zu trennen. F verfügt nämlich über einen großen Fuhrpark an Luxuskarossen, und möchte Platz für Neuerwerbungen schaffen. Er bietet daher L an, ihm das Fahrzeug für € 20.000,– zu verkaufen. Es handele sich dabei, so F, allerdings um einen Unfallwagen, woraus sich der günstige Preis ergäbe. Unfallfrei wäre das Auto derzeit € 30.000,– wert. L kommt das sehr gelegen. Er hatte zwar ein weiteres Angebot über den Verkauf eines neueren aber gebrauchten Porsche Boxter zum Schnäppchenpreis von € 10.000,– (objektiver Wert € 15.000,–) vorliegen, bei dem BMW kann er allerdings nicht widerstehen und nimmt das Angebot des F sofort an. Kaufpreiszahlung und Übergabe des Wagens sollen am nächsten Tag erfolgen.

# 23 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 24: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Aufgabenstellung richtig erfassen (4)

*beispielhafte Sachverhaltsskizze

# 24 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 25: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Aufgabenstellung richtig erfassen (5)

*beispielhafter Zeitstrahl

# 25 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Angebotsabgabe durch A am 1.1.

Zugang Angebot bei B am 2.1.

Annahme durch B Am 4.1.

Übergabe der Kaufsache an 1.2.

Anfechtung des Angebots durch A am 1.6.

t Entdeckung des Irrtums durch A

am 5.2.

Page 26: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 26 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Empfehlungen für den Arbeitsablauf

Page 27: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Arbeitsablauf (1)

Möglicher Arbeitsablauf (variable Abfolge, ggf. mehrere Schritte parallel)

– Aufgabenstellung erfassen

– Erstellen einer klausurmäßigen Lösungsskizze

– Recherche zu ermittelten rechtlichen Problemstellen und Auswertung des Materials

– Ausarbeitung der Hausarbeit

– Korrekturlesen

Aufgabenstellung erfassen (siehe dazu bereits vorstehend)

Erstellen einer klausurmäßigen Lösungsskizze

– Durchlösen der Hausarbeit wie bei einer Klausur

– Erstellen einer problemorientierten und strukturierten Gliederung

Orientierung am Bearbeitervermerk: Wer will was von wem woraus?

Logischer Anspruchsaufbau: Vertraglich, quasi-vertraglich, …

Trennung nach Personenverhältnissen: z.B. A B; B C

Stichwort: Roter Faden!

– Markieren der Problempunkte für die Recherchephase

# 27 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 28: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Arbeitsablauf (2)

Recherche zu den ermittelten rechtlichen Problemstellen und Auswertung des

gesammelten Materials

– Beginn mit Lehrbüchern und Kurzkommentaren

– Vertiefung anhand von Großkommentaren, Monographien, Aufsätzen und Rechtsprechung

– Nutzen Sie Datenbanken zur Arbeitserleichterung:

Beck-Online (beinhaltet ein großes Angebot an Zeitschriften, Rechtsprechung, Kurz- und Großkommentaren)

Juris (beinhaltet ein großes, nicht mit Beck deckungsgleiches Angebot an Zeitschriften, Rechtsprechung und Großkommentaren)

– Auswertung des Materials

– Ggf. Anpassung der Gliederung der Hausarbeit

Ausarbeitung der Hausarbeit

– Roter Faden!

– Schwerpunkte setzen!

Unproblematische Punkte im Urteilstil kurz abhandeln

Problematische Punkte eingehend diskutieren

# 28 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 29: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Arbeitsablauf (3)

# 29 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Obersatz „Fraglich ist, ob A einen Anspruch auf Kaufpreiszahlung gem. § 433 Abs. 2 BGB gegen B geltend machen kann.“

Definition „Das ist dann der Fall, wenn zwischen A und B ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Ein solcher kommt durch eine Einigung der Parteien zustande, die vorliegend in Form von Angebot und Annahme gem. §§ 145 ff. BGB vorliegen könnten.“

Subsumtion „Hier waren sich A und B im Laden des A explizit darüber einig, einen Kaufvertrag über … schließen zu wollen.“

Ergebnis „Angebot und Annahme liegen somit vor. Damit ist ein wirksamer Kaufvertrag zwischen A und B zustande gekommen. A hat somit einen Anspruch auf Kaufpreiszahlung gem. § 433 Abs. 2 BGB.“

1

2

3

4

Page 30: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Arbeitsablauf (4)

– Argumentation!

Begründung von Ergebnissen (d.h. Verständnis statt „bullshit bingo“!)

„hM“ ist kein Argument und heißt nicht „hemmer Methode“

– Echoprinzip beachten

Alle Signalwörter aus dem Sachverhalt in der Lösung verwertet?

– Schreibstil

Achten Sie auf Lesbarkeit

Keine Schachtelsätze

– „Großmutterprinzip“

Testen Sie Ihr Ergebnis auch einmal ohne „juristische Brille“ auf Angemessenheit

Korrekturlesen des Texts

– Roter Faden!

– Vermeidet „peinliche“ Schreibfehler

– Sichert Qualität bei leicht beherrschbaren Fehlerquellen

Zeitplanung

– Beginnen Sie rechtzeitig, die Bearbeitungszeit ist knapp

# 30 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 31: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 31 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

„Fair Play“

Page 32: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

„Fair Play“

# 32 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 33: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 33 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Auch Korrektoren machen Fehler!

Page 34: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Auch Korrektoren machen Fehler

„Nobody is perfect“, auch nicht der Korrektor

Remonstration macht Sinn, wenn der Korrektor etwas übersehen hat

Achten Sie auf Antragsvoraussetzungen (z.B. Teilnahme an

Korrektorensprechstunde o.Ä.)

Erste Anlaufstelle: entweder der Korrektor selbst (Korrektorensprechstunde)

oder der AG-Leiter

Der Antrag sollte präzise die Korrekturfehler darlegen, nicht „schwafeln“

# 34 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 35: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

Zusammenfassung

Auf das Verständnis kommt es an!

Problembewusstsein und Schwerpunktsetzung sind wichtig

Formalia sind Fehlerquellen, die leicht in den Griff zu bekommen sind

# 35 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Page 36: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? - jura.uni-muenchen.de · Wintersemester 2014/2015 Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxon.) Wissenschaftlicher Assistent

# 36 28.01.2015 Dr. Philipp M. Reuß, Mjur (Oxon.)

Viel Glück und Erfolg