6
Wiederindienststellung der Deutschneudorfer Orgel Wer am 1. Mai 2016 nicht dabei war, der hat leider etwas in seinem Leben verpasst, nämlich das erste Erklingen der erneuerten Deutschneudorfer Orgel im Gottesdienst. Wer dabei war, dem wird es ein Leben lang unver- gesslich bleiben, wie zunächst der Posaunenchor den Anfang des Gottesdienstes begleitete, und wie dann Kantorin Claudia Eckhardt zum Kyrie und Gloria der Woodart-Messe für Chor und Orgel von Richard Shephard gefühlvoll die ersten Töne auf der Orgel spielte. Was war es dann für ein Jubel bei Händels Orgelkonzert mit unserem Instrumentalkreis und Kantor Tobias Braun, der das Orgelsolo spielte, bei den Gemeindeliedern und der großen G-Dur-Fantasie von Johann Sebastian Bach am Schluss des Gottesdienstes, ebenfalls von Kantor Tobias Braun meisterlich gespielt! Wer das Verpasste wenigstens teilweise nachholen will, ist herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten und zum Orgelkonzert am Kirchweihsonnabend. So viel wissen wir über Orgelmusik in der Deutschneudorfer Kirche: - erste Orgel 1758 von Gottfried Bellmann, Augustusburg, für 86 Taler, 4 Groschen und 2 Pfennige - im Jahre 1903 von den Gebrüdern Jehmlich, Dresden, Bau unserer heutigen Orgel für 5770 Mark, am 12.07.1903 geweiht (an der Orgel: Hans Menzel, Zittau) - 1917 Abgabe der Prospektpfeifen für Kriegszwecke, 1921 Erneuerung in Zink für 3342 Mark (Namen der Spender auf Schildern an den Pfeifen) - 1968/69 nach schweren Defekt Umbau durch Wilhelm Rühle, Moritzburg für 13455 Mark. KMD Hans-Heinrich Albrecht schätzt nach dem Umbau sehr positiv ein, dass die Deutschneudorfer Orgel dadurch zwei Orgeln in sich vereinigt: ein romantisches Hauptwerk und ein barockes Hinterwerk, die viele Musiziermöglichkeiten bieten. Weihe am 31.08.1969 (an der Orgel: KMD Gössel, Sayda) - 2016 gründliche Reinigung, technische Sanierung und Stimmung durch Frank Peiter, Lengefeld, für 22.295 €, Weihe am 01.05.2016 (an der Orgel Kantor Tobias Braun, und Kantorin Claudia Eckhardt, Seiffen) Verbindung zwischen Taste und Pfeife durch Pneumatik (Luftkanal) Die Orgel umfasst seit 1969 auf 2 Manualen und Pedal 17 klingende Register und ist damit mit einem Register Vorsprung zu Seiffen die größte unserer Gemeinde. Kirchenbote/Der Ruf zur Kirche Kirchennachrichten für die Gesamtkirchgemeinde Seiffen mit Deutschneudorf und Deutscheinsiedel Juni 2016 Mirjams Loblied, Gemälde von Wilhelm Hensel (1794 – 1861) Monatsspruch für Juni 2016 Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. (2. Mose 15,2)

Wiederindienststellung der Deutschneudorfer Orgel ... Juni... · Mirjam, Moses Schwester, nimmt dieses Lied auf und verstärkt es mit Instru- mentalbegleitung: „Da n ahm Mirjam,

Embed Size (px)

Citation preview

Wiederindienststellung der Deutschneudorfer Orgel

Wer am 1. Mai 2016 nicht dabei war, der hat leider etwas in seinem Leben verpasst, nämlich das erste Erklingen der erneuerten Deutschneudorfer Orgel im Gottesdienst. Wer dabei war, dem wird es ein Leben lang unver- gesslich bleiben, wie zunächst der Posaunenchor den Anfang des Gottesdienstes begleitete, und wie dann Kantorin Claudia Eckhardt zum Kyrie und Gloria der Woodart-Messe für Chor und Orgel von Richard Shephard gefühlvoll die ersten Töne auf der Orgel spielte. Was war es dann für ein Jubel bei Händels Orgelkonzert mit unserem Instrumentalkreis und Kantor Tobias Braun, der das Orgelsolo spielte, bei den Gemeindeliedern und der großen G-Dur-Fantasie von Johann Sebastian Bach am Schluss des Gottesdienstes, ebenfalls von Kantor Tobias Braun meisterlich gespielt! Wer das Verpasste wenigstens teilweise nachholen will, ist herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten und zum Orgelkonzert am Kirchweihsonnabend. So viel wissen wir über Orgelmusik in der Deutschneudorfer Kirche: - erste Orgel 1758 von Gottfried Bellmann, Augustusburg, für 86 Taler, 4 Groschen und 2 Pfennige

- im Jahre 1903 von den Gebrüdern Jehmlich, Dresden, Bau unserer heutigen Orgel für 5770 Mark, am 12.07.1903 geweiht (an der Orgel: Hans Menzel, Zittau)

- 1917 Abgabe der Prospektpfeifen für Kriegszwecke, 1921 Erneuerung in Zink für 3342 Mark (Namen der Spender auf Schildern an den Pfeifen)

- 1968/69 nach schweren Defekt Umbau durch Wilhelm Rühle, Moritzburg für 13455 Mark. KMD Hans-Heinrich Albrecht schätzt nach dem Umbau sehr positiv ein, dass die Deutschneudorfer Orgel dadurch zwei Orgeln in sich vereinigt: ein romantisches Hauptwerk und ein barockes Hinterwerk, die viele Musiziermöglichkeiten bieten. Weihe am 31.08.1969 (an der Orgel: KMD Gössel, Sayda) - 2016 gründliche Reinigung, technische Sanierung und Stimmung durch Frank Peiter, Lengefeld, für 22.295 €, Weihe am 01.05.2016 (an der Orgel Kantor Tobias Braun, und Kantorin Claudia Eckhardt, Seiffen)

Verbindung zwischen Taste und Pfeife durch Pneumatik (Luftkanal)

Die Orgel umfasst seit 1969 auf 2 Manualen und Pedal 17 klingende Register und ist damit mit einem Register Vorsprung zu Seiffen die größte unserer Gemeinde.

Kirchenbote/Der Ruf zur Kirche Kirchennachrichten für die Gesamtkirchgemeinde Seiffen mit Deutschneudorf und Deutscheinsiedel

Juni 2016

Mirjams Loblied, Gemälde von Wilhelm Hensel (1794 – 1861)

Monatsspruch für Juni 2016

Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden.

(2. Mose 15,2)

Wort an die Gemeinde (zum Titelbild)

Liebe Gemeinde!

„O hätt‘ ich Jubals Harf und Mirjams süßen Ton.“ – sehr oft schon ist diese wundervolle Arie Georg Friedrich Händels in unseren Kirchen erklungen. Ihr Text nimmt Bezug auf 2. Mose 15, wo zunächst Mose, dann seine Schwester Mirjam, Gott zur Ehre ein Lied anstimmen. Grund dafür ist das große Wunder, dass Gott für die Israeliten das Meer geteilt hat und ihnen so Rettung vor den ägyptischen Verfolgern brachte. Aus Moses Danklied begleitet uns im Juni ein Vers als Monatsspruch: „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden.“ Mirjam, Moses Schwester, nimmt dieses Lied auf und verstärkt es mit Instru- mentalbegleitung: „Da nahm Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, eine Pauke in ihre Hand und alle Frauen folgten ihr nach mit Pauken im Reigen.“, lesen wir in 2. Mose 15, 21. Und dann fügt sie noch eine zusammen- fassende Liedstrophe hinzu: „Und Mirjam sang ihnen vor: Lasst uns dem HERRN singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt.“

Wenn jemand einer großen Gefahr entronnen ist, kann er es auf verschiedene Weise deuten («nochmal Glück gehabt», «ein guter Zufall», «ich hatte einen Schutzengel» usw.). Hier führt jedoch Mirjam die Rettung vor den Ägyptern auf Gott, den HERRN zurück. Gott hat sie gerettet, aus der Sklaverei Ägyptens befreit. Ausdrücklich wird Mirjam Prophetin genannt. Was bedeutet dieser Titel? Ein Prophet oder eine Prophetin hat ein bestimmtes Geschehen der Zeit genau anzuschauen, zu analysieren und dann von Gott her in gültiger Weise zu interpretieren. Genau das tut Mirjam in ihrem Lied, sie fasst „Gottes großes Tun“ zusammen. Sie „singt vor“ und fordert damit alle Anwesenden zum Mittun, zum Einstimmen und damit zum Glauben, auf. Mirjam mit ihrer Pauke in der Hand ruft uns bis heute, dankbar zu erkennen, wo Gott uns zum Retter geworden ist: „In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet?“ (EG 317)

Wilhelm Hensel, ein brandenburgischer Maler des 19. Jahrhunderts, bringt Mirjams Loblied 1836 sehr schön in ein berühmtes Bild, das sich heute in London in der königlichen Gemäldegalerie befindet. Er stellt Mirjam in Gestalt seiner Frau Fanny geb. Mendelssohn(1805 – 1847) dar. Sie ist die Schwester des berühmten Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy und selbst eine große Pianistin und Komponistin. Zusammen mit einem anderen Gemälde widmete der Maler das Bild der englischen Königin Viktoria. Sie äußert großes Gefallen daran und belohnt ihn dafür mit einem Diamant- und Smaragdring. In einem Brief an seine Frau schreibt Hensel, dass er diesen Ring ihr weitergeben wird, da sie der eigentliche Diamant sei.

Möge Ihnen oft dieses Loblied über die Lippen kommen: „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden.“ – Im Namen der Kirchvorsteher und Mitarbeiter - Ihr Pfarrer

Öffnungszeiten des Pfarramtes Seiffen

Montag, 9 - 12, Dienstag 14 – 17 Uhr, Donnerstag 11 – 16.30 Uhr,

Freitags 9 – 12 Uhr - Mittwoch geschlossen

Ev.-Luth. Pfarramt

Pfarrweg 5

09548 Kurort Seiffen

Tel. 037362/8385 - Fax 037362/88842

Internet:

Konten der Kirchgemeinde:

Volksbank Mittleres Erzgebirge e.G.:

Kirchkasse: IBAN: DE23 8706 9075 0103 6800 26

Erzgebirgssparkasse:

Kirchgeld: : IBAN DE96 8705 4000 3315 0001 14

Öffnungszeiten des Pfarramtes Deutschneudorf Freitag, 15 – 17 Uhr und Dienstag, 07.06., 13 – 16.30 Uhr

Ev.-Luth. Pfarramt Deutschneudorf

Bergstraße 11

09548 Deutschneudorf

Tel. 037368/234

Pfarrer Michael Harzer/Gemeindepädagogin Corina Harzer Tel. 037362/8385 - Fax 037362/88842 Email: [email protected]

Kantor Tobias Braun - Tel. 037362/87692 Email: [email protected]

Etwas Nachdenkliches von Martin Luther "Betrachte in der Schmiede ein rohes Eisen. So ist es nichts nütze. Soll es zu einem Werkzeug werden, so nimmt es der Schmied und legt es ins Feuer, bis es glüht. Dann kommt es auf den Amboss unter den Hammer, dass die Funken stieben. So wird es zu einem nützlichen Gerät geformt. Darum, o Mensch, denke an das Eisen! Gott will dich zu etwas Rechtem bilden, wozu du dich nicht selber machen kannst. Er schmiedet dich mit dem Hammer seiner Gerichte, läutert dich im Feuer deiner Trübsal. Es schmerzt und tut weh. Aber halte stand und erkenne die Liebe Gottes, der dich unter dem Kreuz zu einem Gefäß seiner Liebe machen will!" (Martin Luther)

Fürbitte

Getauft wurden: am 29. April Katja Kuchenbecker, Tochter von Sven Kuchenbecker und Diana Kuchenbecker-Bilz aus Wendelstein am 29. April Thalia Marschner, Tochter von Alexander und Claudia Marschner aus Deutscheinsiedel am 7. Mai Jonathan Schönherr, Sohn von Albrecht Schönherr und Stefanie geb. Zessel aus Freiberg am 7. Mai Emil Hunger, Sohn von Sebastian Hunger und Christin geb. Koal aus Oppenweiler/Baden am 14. Mai Sylvia Steiner geb. Schönherr aus Olbernhau (Erwachsenentaufe)

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Tim. 1, 7))

Zur Goldenen Hochzeit gesegnet wurden: am 14. Mai Klaus Lorenz und Karin geb. Pflugbeil aus Deutscheinsiedel

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. (Kol. 3, 17)

Heimgegangen sind: am 5. Mai Christa Walther geb. Grießbach aus Deutschneudorf, 87 Jahre am 7. Mai Wolfgang Seipt aus Deutscheinsiedel, fast 81 Jahre am 11. Mai Gudrun Seifert geb. Richter aus Pobershau, 72 Jahre am 12. Mai Manfred Kaden aus Seiffen, 66 Jahre am 19. Mai Ilse Preißler aus Deutscheinsiedel, zuletzt in Frohnau, fast 94 Jahre

Halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme. (Offb. 3, 11)

Gott führt uns! Seit Kindertagen ist er unserm Leben nah, doch wir können oft nicht sagen, was durch seine Hand geschah. Denn geheimnisvoll verborgen greift er in das Leben ein, will uns leiten und versorgen, lässt die Seinen nicht allein. Gott schreibt immer nur gerade, sind auch Zeilen schräg und krumm. Schließlich sehn wir seine Gnade, Trotz und Klage werden stumm. Schauen wir doch erst am Ende, wie behutsam Gott uns führt, haben wir die Vaterhände oft auch hart und streng gespürt. Gott schöpft immer aus dem Vollen, wirkt auf jeglichem Gebiet. Drum nicht alles fassen wollen, was uns rätselhaft geschieht! Mit Geduld nur ihm vertrauen, wird auch Rettung kaum gespürt! Oft ist erst am Schluss zu schauen, wie barmherzig Gott uns führt. (Wolfram Böhme)

Unsere Gottesdienste im Juni 2016

Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. (2. Mose 15,2)

04. Juni – Sonnabend 17.30 Uhr Chorkonzert mit dem Chor „Vocabene“, Zwickau in Seiffen

05. Juni - 2. Sonntag nach Trinitatis 8.30 Uhr Gottesdienst in Deutscheinsiedel 9.30 Uhr Familiengottesdienst in Seiffen mit Taufgedenken

12. Juni - 3. Sonntag nach Trinitatis 8.30 Uhr Gottesdienst in Deutschneudorf 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Deutscheinsiedel 14.00 Uhr Festgottesdienst zum 100jährigen Jubiläum der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Seiffen Predigt: Prof. Johannes Berthold, Vorsitzender des sächs. Gem.-Verbands

19. Juni - 4. Sonntag nach Trinitatis 8.30 Uhr Gottesdienst in Deutscheinsiedel 9.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Seiffen, zugl. Sonntagsschulabschluss 10 Uhr Lichtblickgottesdienst in Deutschneudorf

24. Juni – Johannistag (Freitag) 17.00 Uhr Johannisandacht in Oberseiffenbach 18.00 Uhr Johannisandacht in Seiffen 19.00 Uhr Johannisandacht in Deutscheinsiedel 20.00 Uhr Johannisandacht in Deutschneudorf

25. Juni – Sonnabend 17.00 Uhr 1. Seiffener Sommermusik, gestaltet durch den Kirchenchor in der Bergkirche Seiffen

26. Juni – 5. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Predigtgottesdienst in Seiffen Es gieht aus aller Zeit de Soog von äner Wunnerblum, die blühn tät zun Johannestoog in Arzgebirg do ubn. Die Blum, die wär en Schlüssel gleich, tät auf de Felsentürn. Se zeigt en Schätz, die machtn reich. Doch häßts, se nie verliern. Wos du in deiner Kirch gefun’n, daar Wunnerblum is gleich. Ä Schlüssel is ze jeder Stunn, sprengt Felsen, macht dich reich. Du kahst, wenn olls im Labn versoogt, wenn Sorg kimmt, Angst un Last, trotzdam allzeit bleibn uverzoogt, wenn du dan Schlüssel hast. Drim weisn in dein Harzn gleich es schännste Platzl ah, dass du ne nie verlierest fei un käns dir‘n namme ka. (Gottfried Werner)

Unsere Gemeindegruppen

Frauen- und Mütterkreis Seiffen: Montag, 06.06., 19.30 Uhr im Pfarrhaus mit Pfr. i.R. Gläser

Rentnerkreis Seiffen: Montag, 06.06., 14.15 Uhr Pfarrhaus

Lesekreis Seiffen: Herzliche Einladung zum Diakoniefest!

Seniorenkreis Deutschneudorf: Dienstag, 07.06., 14 Uhr Pfarrhaus

Seniorenkreis Deutscheinsiedel: Donnerstag, 02.06., 14 Uhr

Bibelstunde Seiffen: mittwochs, 19.30 Uhr in der Alten Schule, am 22. Juni gemeinsam in Deutscheinsiedel mit Schwester Eva-Maria Mönnig von der Marburger Mission

Bibelstunde Deutscheinsiedel: Mittwoch, 8. und 22.06., 19.30 Uhr

Christliche Arbeitsgemeinschaft zur Abwehr von Suchtgefahren (CAGAS): Montag, 27. Juni, 19.30 Uhr in der Alten Schule Seiffen- Ansprechpartner: Matthias Ullmann, Hauptstraße 101 - Frieder Uhlig, Feldweg 11

Posaunenchor Seiffen: dienstags, 17.30 Uhr im Pfarrhaus Seiffen

Posaunenchor Deutschneudorf: freitags 19 Uhr im Pfarrhaus

Kirchenchor Seiffen: dienstags, 19.30 Uhr in der Alten Schule Seiffen

Kirchenchor Deutschneudorf: montags 19.00 Uhr im Pfarrhaus

Kirchenchor Deutscheinsiedel: montags 19 Uhr in der Kirche

Vorkurrende Seiffen: freitags, 15 Uhr Pfarrhaus Kurrende Seiffen: freitags 16 Uhr im Pfarrhaus

Christenlehre: Kl. 1 Seiffen – mittwochs 15.15 Uhr, Kl. 2 – donnerstags 15.15 Uhr Pfarrhaus, Kl. 3 dienstags 15.15, Kl. 4 mittwochs 16 Uhr jeweils im Pfarrhaus, Kl. 1 – 4 Neudorf/Einsiedel montags 15.30 Uhr im Wechsel zwischen den beiden Orten

Freundeskreis Seiffen: samstags, 16.30 Uhr Pfarrhaus Seiffen

Junge Gemeinde: freitags, 19 Uhr im Pfarrhaus Seiffen

Vitamin G: Nach Vereinbarung Sonnabend, 19.30 Uhr Pfarrhaus Seiffen

"Atempause": Mittwoch, 08. und 22.06., 19.30 Uhr, Pfarrhaus Dndf. Donnerstag, 16.06., 19.30 Uhr Gasthof Oberlochmühle (Lesung mit Sonja Fritzsch)

Besondere Veranstaltungen

Dienstag, 14. Juni

Bus-Ausfahrt nach Dux und Teplitz/Böhmen Wir wollen am 14. Juni um 13.00 Uhr ab Seiffen-Museum starten. Zustiege sind zwischen Seiffen-Mitte und Deutschneudorf-Warte (13.20 Uhr) an allen Haltestellen möglich. Unterwegs ist ein Kaffeetrinken und auf dem Rückweg auch Abendbrot eingeplant. Wir werden gegen 21 Uhr wieder zurück sein. Der Preis sollte wieder bei ca. 27 € liegen. Anmeldungen sind im Pfarramt Seiffen (Tel. 037362/8385) möglich.

Donnerstag, 16. Juni, um 19.00 Uhr, Buchlesung im Gasthof Oberlochmühle

Die aus Rübenau stammende Buchautorin Sonja Fritzsch liest aus ihren beiden Büchern Kristall-Kinder und Tränen der Mütter einzelne Episoden, die den Weg des crystal- abhängigen Josua beschreiben. Die Autorin möchte ihre Leser und Leserinnen jedoch auch schon auf ihr im Entstehen begriffenen drittes Buch aufmerksam machen und liest auch aus dem noch unvollständigen Manuskript. (Frauenkreis Atempause)

Die Schwestern unserer Bergkirche

4. Our Savior Church in Houston/Texas Unsere schöne Seiffener Bergkirche hat mehrere Schwestern, die wir Ihnen in den folgenden Ausgaben vorstellen:

Man will es kaum glauben: Es ist Sonntag 9.30 Uhr, in der Millionen-Stadt Houston in Texas, der viert- größten Stadt der USA, wird nach gut lutherischer Tradition Gottesdienst gefeiert, mit festlicher Kirchenmusik, mit der Feier des Heiligen Abendmahls, mit gut lutherischer Predigt – und das geschieht in einer Kirche, die zwar mit modernsten Baumaterialien und mit modernster Technik gebaut wurde, aber ein vergrößerter Nachbau unserer Seiffener Bergkirche ist. Auch das Motto an der Kirche kommt uns bekannt vor: "To the Glory of God and the Salvation of Man." – zu Deutsch: „Zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen“ – Im Inneren ist allerdings versucht worden, den ganzen Schatz evangelischer Malerei und Bildhauerei mit modernen Mitteln umzusetzen, ein gelungenes Experiment. Am 470. Jahrestag des Augsburger Bekenntnisses, am, 25. Juni 2000, wurde die Kirche feierlich eingeweiht. - Wer sich von der faszinierenden Gemeinde und ihrer Kirche ein Bild machen möchte, der kann der Internet-Adresse http://www.osl.cc/about/visitors.cfm tun.

Die Seiffener Landeskirchliche Gemeinschaft

feiert ihren 100. Geburtstag Wie erfolgte die Gründung? Im kirchlichen Jahresbericht für das Jahr 1916 vermerkt Pfarrer Hermann Härtel kurz und bündig: „Es hat sich eine kleine Landeskirchliche Ge- meinschaft gegründet.“ In den Unterlagen der Landes- kirchlichen Gemeinschaft ist auch der Name der Gründerin zu lesen: Frieda Ulbricht. Sie war keine „Urseiffenerin“, sondern wurde 1889 in Altchemnitz geboren, heiratete 1913 den Seiffener Arthur Edmund Ulbricht und starb kinderlos schon 1927 nach schwerer Krankheit.

Was ist die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG)? In der Satzung des sächsischen Landesverbands der Landeskirchlichen Gemeinschaften ist dazu folgendes zu lesen: „Die Landeskirchlichen Gemein- schaften Sachsens verstehen sich als eigenständige Erneuerungsbewegung innerhalb der evangelischen Landeskirchen. In den Strukturen eines freien Werkes wollen sie in ihren Lebensäußerungen mitwirken an der geistlichen Profilierung von Kirche in einer pluralen Gesellschaft. Dies geschieht in der Einladung an alle Menschen zu einem Leben in der Nachfolge Christi, in Formen verbindlicher Gemeinschaft mit anderen Christen, in der Belebung des Priester- tums aller Gläubigen und in einem missionarisch-diakonischen Lebensstil. Dabei gründen sich die Landeskirchlichen Gemeinschaften mit ihrer Arbeit auf die Heilige Schrift Alten und Neuen Testamentes und wissen sich den reformato- rischen Bekenntnissen sowie den Grundanliegen des Pietismus und der Erwek- kungsbewegung des 19. Jahrhunderts im Sinne der Gnadauer Konferenzen

verpflichtet.“ Wichtige Vorbilder dieser Bewegung waren im 17./18. Jahrhundert die Theologen Philipp Jakob Spener (1635 – 1705), August Hermann Franke (1663 – 1727) und Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700 – 1760). In Gnadau in Sachsen-Anhalt erfolgte zu Pfingsten 1888 die Gründung einer Bewegung der Landeskirchlichen Gemeinschaften, der sich Schritt für Schritt auch auf das Erzgebirge auswirkte.

Welche Aktivitäten gab und gibt es in Seiffen? Den Mitgliedern der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der in Heidelberg lange bestehenden Evangelischen Gemeinschaft wird in den kirchlichen Jahresberichten immer wieder große Treue zum Gottes- Dienst bescheinigt. Darüber hinaus trafen und treffen sie sich zu Bibelstunden, anfangs bei Minna Heim (im Seiffener Grund), dann in der Morgenstern-Fabrik, bei Ohler, bei Gottfried Heinrich, über viele Jahre im Seiffener Pfarrhaus, ab 1963 bei Gunter Flath und ab dem Jahr 2000 in der Alten Schule. Die Bibelstunden wollen helfen, tiefer in Zusammenhänge der Heiligen Schrift einzudringen und im Glauben gestärkt zu werden. Wohl seit den 20er Jahren gibt es einen Chor der Gemeinschaft, der später zu unserem Kirchenchor wurde. Auch unser 1931 gegründeter Posaunenchor ist von seinem Ursprung und seiner Tradition her ein Ensemble der Gemeinschaft. Auch die Sonntagsschule und die Jugendarbeit in unserer Kirchgemeinde sind Teil der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Lange Zeit bestand auch ein Saitenspielchor. All dies hat im besten Sinne der Glaubensväter der LKG dazu geführt, dass kirchliches Leben in Seiffen aktiviert und gestaltet wurde. Oft konnte man kaum unterscheiden, was Gemeinschaft und was Kirche ist.

Vier Fragen an den Gemeinschaftsleiter Rainer Flath:

Seit wann übst Du dieses Amt aus? Mittlerweile schon 32 Jahre, seit 1984!

Was ist Dein persönliches Lieblingswort in der Bibel? Da fällt mir zuerst Johannes 3, 16 ein: „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Das gibt mir Hoffnung und das möchte ich gern an alle weitergeben.

Was ist Dein Lieblingslied? Da würde ich die Nr. 326 im Gemeinschaftsliederbuch nennen, „Kommt atmet auf, ihr sollt leben“.

Wieviele Mitglieder zählt derzeit die LKG Seiffen? Im Moment 47. Aber neue Mitglieder und Besucher zu unseren Bibelstunden sind jederzeit herzlich willkommen. Also: Mittwoch, 19.30 Uhr, Alte Schule!

Wort an die Gemeinde

Liebe Leserinnen und Leser, folgende Informationen möchten wir Ihnen hier gern weitergeben:

1. Die erste ist eine sehr unerfreuliche: Längst sollte unser Jugendraum am Pfarrhaus fertig sein, aber das Projekt verzögerte sich trotz vielfacher Nachfragen bei der Firma immer weiter. Leider sieht es nun so aus, dass die Firma in so schlimme wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, dass ihr eine Vollendung des als Referenzobjekt gedachten Baues nicht möglich ist. Wir wissen, dass viele über diese Entwicklung sehr enttäuscht sind. Mir selbst und allen daran Beteiligten hat sie manche sorgenvolle Stunde bereitet. Derzeit sucht der Kirchenvorstand mit Nachdruck nach einer Lösung, das Projekt zu vollen- den. Wir hoffen, in den nächsten Wochen zu konkreten Ergebnissen zu kommen.

2. Erfreulich ist die zweite Nachricht: Für die Außensanierung der Kirche Deutscheinsiedel haben wir eine Förderung des Projekts LEADER zugesagt bekommen. Wir hoffen, dass die dazu erforderlichen Maler- und Klempner- arbeiten im Sommer zügig durchgeführt werden können.

3. Am 21. Mai ist sie feierlich eröffnet worden, die Ausstellung zum Leben und Werk von Baumeister Woldemar Kandler. Eine besondere Freude war es uns, bei der Eröffnung die beiden Enkelsöhne Dr. Hans-Joachim und Prof. Dr. Karl-Hermann Kandler begrüßen zu können. Stellvertretend für alle Helfer danke ich ganz herzlich Christian Gabler, Wolfgang Lorenz und der Fa. Zimmermann für ihre kaum zu ermessenden Mühen bei der Recherche und der Vorbereitung. Nutzen Sie bitte in den Monaten Juni – August, sowie zum Kirchweihfest die faszinierende Ausstellung zu besichtigen. 4. Über etliche Jahre hat es in der Kirchgemeinde Seiffen einen Tonbanddienst gegeben, der Gottesdienste und Konzerte als Zeitdokument und zum Nachhören für Alte und Kranke aufnahm. Viele der Bänder sind erhalten. Eine kleine Auswahl haben wir digitalisieren lassen. Wer davon einmal etwas in Ruhe hören möchte, kann sich im Pfarramt melden. Wir brennen dann die jeweiligen Ton- Dokumente auf eine CD. 5. Genau 519 haben es bis zur Stunde schon getan, ihr Kirchgeld bezahlt. Ihnen ein ganz herzliches Dankeschön! Den anderen darf ich die freundliche Bitte ans Herz legen, es im Laufe der nächsten Wochen noch zu tun. Es ist eine wesentliche Säule zur Finanzierung unserer Gemeindearbeit vor Ort. 6. Vom 25.06. bis 07.07. sind wir als Pfarrfamilie im Urlaub. Die Vertretung wird über die Kanzlei geregelt. – Ihre Kirchvorsteher und Mitarbeiter und Ihr Pfarrer

25 Jahre 1991 - 2016

Diakonie-Sozialstation Seiffen

Sommerfest zum Jubiläum

Liebe Einwohner und Gäste des Schwartenberggebietes,

Ein bunter Nachmittag, voller Überraschungen erwartet Sie

zu unserem diesjährigen Sommerfest.

Na, wer da nicht neugierig wird … ???

Natürlich bei Kaffee und Kuchen und es bleibt auch noch genug Zeit zum

Reden. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen ein paar schöne Stunden verleben.

WANN ? Mittwoch, den 8.Juni 2016

WO ? Haus des Gastes Seiffen

ZEIT ? um 14.00 Uhr

Wie in jedem Jahr besteht die Möglichkeit, von uns abgeholt und wieder nach

Hause gebracht zu werden.

Bei Bedarf melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns…

Tel.-Nr.: 037362-8481

Auf viele Besucher und auf ein Wiedersehen freuen sich die Mitarbeiter der Diakonie-Sozialstation Seiffen