1
freiwilliger Produkt-Rückruf 10.07.2020 Die Firma Jagdhaus Rech, Wildverarbeitungsbetrieb, Markus Bitzen e.K. ruft freiwillig aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes folgende Artikel aus Wildschweinefleisch vorsorglich zurück: Wildschwein-Fleischstücke einschließlich Innereien die in der Zeit vom 24.06.2020 bis zum 01.07.2020 vertrieben wurden. Bei den Artikeln aus Wildschweinefleisch kann nicht ausgeschlossen werden, dass Bestandteile eines nicht auf Trichinen untersuchten Wildschweins verarbeitet wurde. Es betrifft Wildschweinefleisch-Produkte, die sich in der Zeit nach dem 23.06.2020 bis zum 01.07.2020 im Handel befanden oder versendet wurden und an den Endverbraucher gelangt sein könnten. Die Ware wurde über den Lebensmitteleinzelhandel (z. B. in Filialen von Rewe und Edeka) in den Regionen nördliches Rheinland-Pfalz, südliches und westliches Nordrhein-Westfalen sowie über den Onlinehandel vertrieben. Verbraucherinnen und Verbraucher, die „Wildschwein-Fleischstücke einschließlich Innereien“ erworben haben, werden gebeten, den Rückruf zu beachten und dieses Produkt nicht zu verzehren. Kunden, die den Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihrer Rewe oder Edeka Filiale oder bei der Firma Jagdhaus Rech zurückgeben. Die Firma Jagdhaus Rech, Wildverarbeitungsbetrieb bedauert sehr diesen Vorfall und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Es wurden weitere Maßnahmen getroffen, damit dies nicht mehr vorkommen kann. Unsere Kunden sind uns wichtig, wir möchten die Sicherheit und die Gesundheit ernst nehmen und schützen und daher vorsorglich die betreffenden Artikel zurückrufen. Andere Produkte der Firma Jagdhaus Rech sind nicht betroffen. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch den Verzehr von rohem Fleisch, welches infektionsfähige Muskellarven enthält. „Anzeichen einer Trichinellose sind im Anfangsstadium Mattigkeit, Schlaflosigkeit, Durchfall und Erbrechen. Nach etwa ein bis zwei Wochen treten Muskelverhärtungen, Muskelschmerzen und Wassereinlagerungen (Ödeme) im Gesicht auf.“ (https://www.bfr.bund.de/de/nationales_referenzlabor_fuer_trichinella-4665.html) Verbraucheranfragen beantwortet der Jagdhaus Rech-Kundenservice unter der Hotline 02643 8484 (Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 13:00 Uhr) sowie per Email info@jagdhaus- rech.de.

Wildschweinprodukte Ruckruf final 10.07...freiwilliger Produkt-Rückruf 10.07.2020 Die Firma Jagdhaus Rech, Wildverarbeitungsbetrieb, Markus Bitzen e.K. ruft freiwillig aus Gründen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wildschweinprodukte Ruckruf final 10.07...freiwilliger Produkt-Rückruf 10.07.2020 Die Firma Jagdhaus Rech, Wildverarbeitungsbetrieb, Markus Bitzen e.K. ruft freiwillig aus Gründen

freiwilliger Produkt-Rückruf

10.07.2020

Die Firma Jagdhaus Rech, Wildverarbeitungsbetrieb, Markus Bitzen e.K. ruft freiwillig aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes folgende Artikel aus Wildschweinefleisch vorsorglich zurück:

• Wildschwein-Fleischstücke einschließlich Innereien

die in der Zeit vom 24.06.2020 bis zum 01.07.2020 vertrieben wurden.

Bei den Artikeln aus Wildschweinefleisch kann nicht ausgeschlossen werden, dass Bestandteile eines nicht auf Trichinen untersuchten Wildschweins verarbeitet wurde. Es betrifft Wildschweinefleisch-Produkte, die sich in der Zeit nach dem 23.06.2020 bis zum 01.07.2020 im Handel befanden oder versendet wurden und an den Endverbraucher gelangt sein könnten.

Die Ware wurde über den Lebensmitteleinzelhandel (z. B. in Filialen von Rewe und Edeka) in den Regionen nördliches Rheinland-Pfalz, südliches und westliches Nordrhein-Westfalen sowie über den Onlinehandel vertrieben.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die „Wildschwein-Fleischstücke einschließlich Innereien“ erworben haben, werden gebeten, den Rückruf zu beachten und dieses Produkt nicht zu verzehren.

Kunden, die den Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihrer Rewe oder Edeka Filiale oder bei der Firma Jagdhaus Rech zurückgeben.

Die Firma Jagdhaus Rech, Wildverarbeitungsbetrieb bedauert sehr diesen Vorfall und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Es wurden weitere Maßnahmen getroffen, damit dies nicht mehr vorkommen kann. Unsere Kunden sind uns wichtig, wir möchten die Sicherheit und die Gesundheit ernst nehmen und schützen und daher vorsorglich die betreffenden Artikel zurückrufen.

Andere Produkte der Firma Jagdhaus Rech sind nicht betroffen.

Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch den Verzehr von rohem Fleisch, welches infektionsfähige Muskellarven enthält.

„Anzeichen einer Trichinellose sind im Anfangsstadium Mattigkeit, Schlaflosigkeit, Durchfall und Erbrechen. Nach etwa ein bis zwei Wochen treten Muskelverhärtungen, Muskelschmerzen und Wassereinlagerungen (Ödeme) im Gesicht auf.“ (https://www.bfr.bund.de/de/nationales_referenzlabor_fuer_trichinella-4665.html)

Verbraucheranfragen beantwortet der Jagdhaus Rech-Kundenservice unter der Hotline 02643 8484 (Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 13:00 Uhr) sowie per Email [email protected].