36
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport an Schulen und Hochschulen in Kooperation mit Wintersportfachverbänden. WINTER 2020/21 | erhältlich in Deutschland, Österreich, Schweiz & Italien | www.skitest-carving2000.de » Ein internationales Projekt zur Förderung des Wintersports an Schulen und Hochschulen | Arbeitshilfen für Schneesportlehrer « SKIGEBIETE 2021 ab s.11 IM PORTRAIT DER SKITEST ab s.23 trainingSCAMPS SKI ab s.9 ALPIN NEUE TESTFAHRER GESUCHT ab s.35 Bildquelle: © Elan WINTERSPORT MAGAZIN

WINTER 2020/21-carving2000€¦ · Das gesamte Ausbilderteam der Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport an Schulen und Hochschulen ... wie vor sportliche, agile Menschen beworben,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport an Schulen und Hochschulen in Kooperation mit Wintersportfachverbänden. WINTER 2020/21 | erhältlich in Deutschland, Österreich, Schweiz & Italien | www.skitest-carving2000.de

    » Ein internationales Projekt zur Förderung des Wintersports an Schulen und Hochschulen | Arbeitshilfen für Schneesportlehrer «

    SKIGEBIETE 2021

    ab s.11 IM PORTRAIT

    DER SKITEST ab s.23

    trainingSCAMPSSKI

    ab s.9 ALPIN

    NEUETESTFAHRERGESUCHT ab s.35

    Bild

    quel

    le:

    © E

    lan

    WINTERSPORT MAGAZIN

  • Carving in höchster Präzision – Amphibio vereint herausragende Performance mit maximaler Vielseitigkeit für perfekte Turns.

    AMPHIBIO 18TI2 > LAUFRUHIG > DREHFREUDIG> VIELSEITIG

    elanskis.com

    ANZEIGE

  • Carving in höchster Präzision – Amphibio vereint herausragende Performance mit maximaler Vielseitigkeit für perfekte Turns.

    AMPHIBIO 18TI2 > LAUFRUHIG > DREHFREUDIG> VIELSEITIG

    elanskis.com

    VORWORT

    IMPRESSUMHERAUSGEBERBAG Wintersport an Schulen und Hochschulen Regionale Arbeitsgruppe e.V. in Verbindung mit skitest carving 2000

    Postfach 1431 // 58720 Fröndenberg

    [email protected]

    www.skitest-carving2000.de

    REDAKTION Heinrich Sklorz, Dipl. Sportwissenschaftler, Martina Rodrigues da Silva

    PROJEKTLEITUNG//TESTLEITUNGHeinrich Sklorz, Dipl. SportwissenschaftlerTel. +49 2373.1780254

    LAYOUT/GRAFISCHE UMSETZUNGJan van Puyvelde,Dipl. Kommunikations & Mediendesigner,www.five-media.de

    ANZEIGENLEITUNGHeinrich Sklorz, Dipl. SportwissenschaftlerTel. +49 2373.1780254

    MEDIADATENWINTERSPORT erscheint 1 x jährlich, mit einer kosten-losen Auslage an über 15.000 Schulen und Hochschu-len, Verteilung an unsere Kooperationspartner sowie zusätzlicher Auslage an ausgewählten Orten im Interesse aller Partner. Das Magazin ist ebenfalls als Download auf unserer Seite www.skitest-carving2000.de erhältlich.

    © 2020 Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport an Schulen und Hochschulen in Verbindung mit SKITEST CARVING 2000

    Das Magazin WinterSport und die Internetseite www.skitest-carving2000.de sowie deren Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

    Die Inhalte dürfen weder in Teilen noch im Ganzen ohne schriftliche Genehmigung durch den Herausgeber reproduziert oder anderweitig außerhalb der Grenzen des Urheberrechts verwendet werden.

    Liebe Leser und Wintersportfreunde,

    Das gesamte Ausbilderteam der Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport an Schulen und Hochschulen e.V. freut sich Ihnen das neue Schneesportmagazin WINTRESPORT 2020 / 21 vorstellen zu dürfen.

    Seit über 25 Jahren arbeiten wird daran, Ihnen Sport- und Urlaubsregionen, sowie das passende Mate-rial näher zu bringen. Gerne knüpfen wir auch Kontakte zu Skidestinationen die immer schon ganz oben auf unseren Besucherlisten standen.

    Die Alpen sind winterlich verhüllt, so dass die Hoffnung auf einen guten und schneereichen Winter immer wahrscheinlicher wird. Aber in diesem Jahr ist alles anders ! Dies bedarf einer Anpassung und großes Umdenken unsererseits ! Es kommt wieder der Augenblick, wo wir uns im Schnee, auf und abseits der Piste, frei bewegen können. Vielleicht auch schon bald ?

    Voller Energie und Zuversicht legte aber die Skiindustrie erneut einen Zahn zu. Die Winter ISPO, Anfang Februar, hat es eindrucksvoll belegt. Neue Modelle, neue Konzeptionen und ausgefallene, verbraucher-freundliche Lösungen, prägten die Messe in München.

    Im Rahmen der Ausbildung von Schneesport-Fachkräften bemühen wir uns seit über 25 Jahren neu-este, weltweit vorhandene, wissenschaftliche Erkenntnisse zu vermitteln. Zahlreiche Sportpädagogen werden jährlich qualifiziert, polysportiven und gesundheitsorientierten Schneesport jungen Wintersport-fans in angemessener Form und hoher Qualität näher zu bringen.

    Das der Schneesporturlaub zu einem großartigen Erlebnis wird, ist unser aller Anliegen. Lassen Sie sich von unseren Schneesportexperten inspirieren und beraten.

    Für den kommenden Winter 2020/21 ist es den Herausgebern, mit Hilfe der bewährten nationalen und internationalen Kooperationen gelungen, das Langzeitprojekt für Schul-, Hochschul-und Vereinssport wieder interessant und aufwendig zu gestalten.

    Wir hoffen, dass die vorliegende Ausgabe des Magazins 2020/21 als Handreichung für Schneesport-fachkräfte zu einer noch zielgerichteten Unterrichtsgestaltung auf diesem Sektor beiträgt und als ein weiterer, wichtiger Beitrag den Wintersport an Schulen und Hochschulen nachhaltig bereichert.

    Heinrich Sklorz, Ausbildungs- und Projektleiter

    Projektleiter skitest-carving2000: Heinrich Sklorz

    23

    Bildquellen: Diese Seite unten links © Skigebiet Obertauern, oben rechts © SKITEST CARVING 2000

  • INHALTBi

    ldqu

    elle

    : ©

    Zel

    l am

    See

    Kap

    run

  • Vorwort 3Rosi Mittermaier und Christian Neureuther übernehmen auch in diesem Winter wieder die Schrimherrschaft.

    INSIDE AUGMENTMIT Philipp Schörghofer 6Rosi Mittermaier und Christian Neureuther übernehmen auch in diesem Winter wieder die Schrimherrschaft.

    Das Testteam 7Das Testteam von skitest carving2000 stellt sich vor.

    TRAININGSCAMPS SKI ALPIN 9Neuste Fortbildungen der Bundesarbeitsgemeinschaft.

    Skigebiete 11Wir waren bei einigen vor Ort und haben uns für Euch umgeschaut.

    OBERTAUERN SAVOGNIN GRAUBÜNDEN STUBAI KAUNERTAL

    Der große Skitest 25In den Kategorien Slalom Sport, Slalom Performance, Allround, Allmountain, Lady Sport, Lady Allround, Lady Allmountain, Freeride und die der Innovations Einzelwer-tungen haben wir wieder zahlreiche Ski für die verschie-densten Pistenverhältnisse getestet. Mit dabei:

    ATOMIC AUGMENT ELAN FISCHER HEAD ORIGINAL+

    Vorankündigung 35Auch im kommenden Winter werden wir wieder testen.

    TESTFAHRER GESUCHT 35Sei dabei und teste die Neuheiten persönlich.

    Danke 35Wir sagen Danke. Vor allem unseren Partnern.

    45

  • ANZEIGE

    Die aktuelle Skitechnik. Schmal oder breit?Philipp Schörghofer GIBT EINEN EINBLICK.Es ist natürlich schwer zu sagen was die perfekte Skitechnik ist, weil es einfach sehr Typ abhängig ist. Es kommt immer auf viele verschiedene Faktoren wie z.B. Körpergröße, Körperhebel, Kraft und Ausdauer an.

    Grundvoraussetzung für das gute Skifahren ist das alpine Fahrverhalten, d.h. die Position des Fahrers während der Fahrt. Die gedachten Achsen durch Sprung-, Knie-, Hüft und Schultergelenke (Achsenparal-lelität) bleiben in jedem Schwung konstant.

    In der heutigen Zeit ist es auch so, dass der Ski der Skitechnik bzw. Fahrtechnik angepasst werden kann. Das heißt, jeder Skifahrer hat seine Eigenheit Ski zu fahren, und man kann mit Aufbauten des Ski, Sidecut, und Härte (Flex), durch die Wahl des entsprechenden Materials, die verschiedenen Ski-Fahrtech-niken unterstützten und das Skifahren dadurch erleichtern.

    Nach der Erfindung vom Carving Ski ist das Skifahren sehr einfach geworden. Dadurch haben viele Menschen wieder begonnen Ski zu fahren. Der Ski ist durch seine Taillierung leicht zu fahren und meistert die Kurven von selbst, wenn man ihn nur lässt. Es entstehen viel mehr physikalische Kräfte, die auf den Körper wirken, da der Schwung einfach viel kürzer und dynamischer wird.Das birgt natürlich auch Gefahren in sich. Viele Wintersportler bereiten sich körperlich nicht oder wenn dann sich nur sehr wenig auf diesen Sport vor, dadurch kann das Verletzungsrisiko u.U. zunehmen.

    Früher musste man technisch und konditionell ein besserer Skifahrer sein, da der Ski nicht so viel Unter-stützung gegeben hat und dadurch war es einfach schwerer Ski zu fahren.

    Von der Technik her, hat sich natürlich viel getan, das heißt aber nicht das, dass das alpine Fahrverhalten (Achsenparallelität) nicht mehr gilt. Es ist einfach alles dynamischer, kraftvoller, schneller und sportlicher geworden. Als die Carving Ski erfunden wurde, wurde am Anfang auch eine breitere Skiführung gewählt. Das hat sich zur heutigen Zeit wieder verändert. Die Skibreite ist auf Hüftbreit perfekt, finde ich. So hat man die perfekte Kraftübertragung auf den Ski und kann somit die Fliehkräfte optimal ausnutzen. Das Thema Fliehkräfte ist auch mit dem Carving Ski entstanden, da man durch die Taillierung und den Halt den einem der Ski gibt, sich zum Hang lehnen kann.

    Das Thema Skimaterial ist natürlich auch im Ski Weltcup immer ein großes Thema. Es werden viele, besondere Materialien verwendet, um den Ski noch mehr Power usw. zu geben. Die körperlichen Voraus-setzungen sind enorm geworden und rücken, je nach Disziplin immer mehr in den Vordergrund. Zum Beispiel bei einem Riesenslalom treten enorme Kräfte auf. Ein durchschnittlicher Lauf im Weltcup hat 55 Tore. Bei jedem Tor treten im Schnitt 2-3 G-Kräfte(2-3 fache Körpergewicht) auf. Hinzu kommen noch eisige und unruhige Piste, dann kann man sich vorstellen dass, das sehr fordernd und anstrengend für den Körper ist. Dies bedarf einer sehr spezifischen und langen körperlichen Vorbereitung. Denn eines ist klar, durch die aktuell, sehr aggressiven Ski, gibt das schwächste Glied als erster nach und das ist nicht der Ski, sondern der Körper ! Mein Gedanke, um den Skiweltcup sicherer zu machen geht nur über die Kurssetzung. Denn momentan ist es im Weltcup so, dass die Kurssetzung im Slalom und Riesentorlauf sehr kompliziert geworden sind. Das bedeutet, früher waren die Läufe rhythmisch und auch vom Torabstand her, sehr gleichbleibend gesetzt. Heute ist es so, dass der Rhythmus und auch die Torabstände sehr oft und sehr stark variieren. Das birgt natürlich viele Gefahren in sich z.B., dass die Kraftspitzen bei solchen Wechseln sehr stark nach oben gehen und sich die Athleten genau in diesen Abschnitten verletzten können.

    Wenn die Kurssetzung wieder gleichbleibender und etwas weiter, sprich mehr Platz zwischen den Toren gegeben wäre, dann werden auch, viele aggressive Rennski wieder verschwinden. Denn bei flüssigen Läufen ist eine wenig aggressiver Ski schneller. Und das ist doch das Ziel jedes Athleten !

    Philipp Schörghofer

    Philipp Schörghoferbis 2019 im Topkader des ÖSV aktiv1 Weltcupsieg6 Weltcup Podestplätze in Einzelrennen5 x Top-Ten bei Weltmeisterschaften

    Seit 2019 bei Augment Sports im Produktmanagement

  • Auf der diesjährigen Winter ISPO in München präsentierten viele Hersteller Modelle und innovative Entwicklungen für die kommende Saison 2021. Ski werden noch aufwendiger und raffinierter gebaut, wobei viele neue Individu-alisierungsmöglichkeiten ins Visier der Skiindustrie genommen werden. Der Käufer darf sich über stabile Preise und Hi-Tech Material freuen.

    Der Winter steht aber leider unter den schweren Einflüßen des sog. Corona-Virus und den einhergehenden Reisebeschränkungen. Dies sorgt für zurück-haltende Kaufgefühle der Verbraucher. Zielgruppenspezifisch, werden nach wie vor sportliche, agile Menschen beworben, wobei die Fahrtechnik etwas vorsichtiger angegangen wird. Wie in den kommenden Jahren sind als po-tenzielle Interessenten Damen, Senioren, sowie Allroundfahrer stark gefragt. Alle Haupttrends lassen sich erneut wie folgt zusammenfassen: Der Topbe-reich wurde mit großem Aufwand ausgebaut. Den Racecarver, mit echten Renneigenschaften, erleben die Fahrer in seinem weiteren Höhenflug. Der wichtige breit aufgestellte Allroundbereich wurde um neue, sehr interessan-te, Produkte erweitert. Er wird insgesamt noch sportlicher als vor zwei oder drei Jahren. Den Skiaufbau dominiert immer noch ein leichter Innenkern. Be-stimmte Modelle funktionieren nur noch mit dem Rocker und der Seitenwan-ge, die mehr sportlichen Charakter und leichteres Fahren der Ski garantieren.

    Unser Profiskiteam testete voraussichtlich von März bis in den Spätherbst hinein die gängigsten Kategorien: Slalom Race und Sport, Allround Sport, Allmontain Sport und Lady Sport, Lady Allmountain und zahlreiche Innovatio-nen. Insgesamt nahm das Team über 100 neue Ski-Modelle des kommenden Winters ausführlich unter die Lupe.

    67

    Der diesjährige Deutsche Materialtest SKITEST CARVING 2000, der im Rah-men des internationalen Projektes zur Förderung des Wintersports an Schu-len und Hochschulen und seit fast 20 Jahren durchgeführt wird, steht diese Saison unter erschwerten Testbedingungen. Durch die sich ständig ändern-den Reisebedingungen sind wir gezwungen flexibel und schnell zu handeln. Wir waren für Sie auf den entlegensten Pisten der Alpen unterwegs!

    Das Profi-Testteam bestand erneut aus über 100 Profi Ski-und Sportlehrern, ehemaligen und aktiven Rennläufern sowie Sportwissenschaftlern verschie-dener Hochschulen. Sie alle standen vor einer sehr anspruchsvollen Aufgabe, nämlich der Beurteilung von neuen innovativen Wintersportgeräten desnächsten Winters 2021. Den Mittelpunkt der Testaufgaben bildeten die An-wendbarkeit im Ski- und Hochschulsport und Bewertung unter dem Gesichts-punkt Zielgruppenorientierung.

    Wir beobachten aufmerksam viele Neuentwicklungen, künftige Tendenzen und einen jedes Jahr steigenden großen technischen Aufwand der Skiindus-trie. Unser Profiskitest SKITEST CARVING 2000, wird zur Klärung vieler Ma-terialfragen beitragen können, er wird unseren Lesern einen umfassenden Einblick in die einzelnen Ski-Kategorien ermöglichen.

    Heinrich Sklorz, TestleiterDipl. Sport- und Skitrainer

  • ANZEIGE

  • TRaningscamps Ski Alpin

    89

    Liebe skibegeisterte Lehrerinnen und Lehrer,in den letzten 15 Jahren hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport an Schulen und Hochschulen zahlreiche Fortbildungen im Bereich Ski Alpin und Freeride durchgeführt. Das Interesse an der Ausbildung ist nach wie vor sta-bil hoch. Ob im Herbst im Pitztal oder Ostern auf verschiedenen Gletschern - die Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht.

    Was ist das Besondere und Innovative an der Ausbildung? In der Praxisver-mittlung kombinieren wir den dominierenden Österreichischen Skilehrplan (die neueste Ausgabe 2018) mit verschiedenen Methoden aus dem Schul-sport, wobei sich auch die Inhalte z.T. nach denen des Schweizer Skiver-bandes orientieren. Dabei ist der Schwerpunkt die Übungsauswahl für die einzelnen koordinativen Fähigkeiten: Differenzierungs-, Rhythmisierungs-, Reaktions-, Orientierungs- und Gleichgewichtsfähigkeit sehr umfangreich.

    Skifahrtechnisch ausgedrückt, sollen die Kolleginnen und Kollegen das sichere Vorfahren erlernen, eigene Stärken und Grenzen erkennen und sich selbst realistisch einschätzen. Es werden alle Elemente des Lehrens und Lernens erarbeitet unabhängig davon ob man bei der späteren Klassenfahrt Anfänger, Fortgeschrittene oder (sehr) gute Skifahrer unterrichtet. Darüber hinaus, legen wir Wert auf gute theoretische Kenntnisse z.B. über Alpine Gefahren, erste Hilfe, die Wichtigkeit von guten Ortskenntnissen, rechtliche Bestimmungen einer Skifreizeit und Materialkunde etc.. Eine

    BESTENS UNTERSTÜTZT DURCH

    theoretische Prüfung schließt den Lehrgang immer ab. Unsere Ausbilder sind langjährige Trainer, die selbstverständlich ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz und viel Erfahrung im Skibereich mitbringen - verstehen sich in erster Linie als Kollegen, die gleichzeitig Lehrende und Lernende sind. Mittlerweile rekrutieren sich die Anwärter aus 10 Bundesländern. Bei der Vermittlung der Unterrichtsinhalte kommt auch der Spaß sicher nicht zu kurz!

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport hofft auf diesem Wege, auch weitere Kolleginnen und Kollegen in ihrer Begeisterung für den Skisport zu unterstützen und ihnen immer wieder „Kicks“ mitzugeben, damit noch viele Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer Skifreizeit kommen können.

    Es grüßt mit Vorfreude auf den kommenden Winter 2021!

    Heinrich Sklorz, Dipl. SportwissenschaftlerDipl.Sport- und Skilehrer, Skischulleiter

    Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport an Schulen und Hochschulen e.V. Regionale Arbeitsgruppe e.V.

  • ANZEIGE

    WIR WAREN BEI DEN FACHLEUTEN IM PINTZGAU VOR ORT ZUHAUSE BEI AUGMENT.

  • Skigebieteim Portrait

    1011

    BILDQUELLE: © Goldwin

  • In Zeiten, in denen wir größten Wert auf Sicherheit legen, sehnen wir uns dennoch nach Freiheit, Unbeschwertheit, Ruhe und Entspannung. Das gilt auch für den Winterurlaub, bei dem vor allem eines von enormer Bedeu-tung ist: „Schnee“. Obertauern oder liebevoll auch „Snowbertauern“ genannt, schreibt seit Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte ganz in Weiß: In allen Va-riationen von Pulver bis Firn, von flockig bis griffig, spielt die vom Himmel rieselnde Schneepracht die Hauptrolle im extra langen Winter.

    SCHNEE SO WEIT DAS AUGE REICHT Der besonderen Wetterkonstellation in den Tauern ist zu verdanken, dass Schneewolken aus dem Norden und dem Süden die weißen Flocken über ganz Obertauern verteilen. Oft kommt der Schnee schon im Oktober und bleibt bis Mai, fast sieben Monate lang, liegen. Die Schneesicherheit Obertau-erns bestätigte eine 2016 veröffentlichte Studie des Tiroler Skitourismus-For-schers Günther Aigner. Mit 264 Zentimetern mittlerer maximaler Schneehöhe führt Obertauern das Ranking der sieben schneereichsten Wintersportorte in Österreich an.

    DIE PERFEKTE LAGE Vom Ortszentrum in 1.740 Meter Höhe spannen sich die Pisten wie Speichen eines großen Rades an den Berghängen bis hinauf auf 2.313 Meter Höhe. „Ski in Ski out“ gilt von jedem Punkt des Ortes aus. Mit wenigen Schwüngen sind die Wintersportler bei einer der 10 Einstiegsstellen und auf den perfekt präpa-rierten Pisten, auf denen sie dank der einmaligen Qualität des Naturschnees ein besonderes, freies Fahrgefühl erleben. Für Champagner-Powder braucht niemand über den Ozean zu reisen, staubtrockene Eiskristalle und viel freies Gelände garantieren den Wintersportlern und Freeridern in Obertauern be-reits ab Ende November genügend Platz und das perfekte Fahrerlebnis auf natürlichem Schnee bis 2. Mai.

    Einzigartiges Vergnügen für die ganze Familie!

    IM WINTER WIRD OBERTAUERN ZU

    >>SNOWBERTAUERN

  • 1213ANZEIGEBildquellen: © Hochzeiger Bergbbahnen | Fotograf: Daniel Zangerl

    DIE LGENDÄRE TAUERN RUNDE>>DIE SCHÖNSTE RUNDE

    SEIT ES SKILAUFEN GIBT

  • www.savognin.ch

    Gruppenerlebnisse mit Freunden in Savognin Bivio Albula

    Spannende Erlebnisse und attraktive Angebote für Gruppen finden Sie in der Ferienregion Savognin Bivio Albula wie Schnee auf der Skipiste. Die Region liegt mitten in Graubünden, der grössten Ferienregion der Schweiz und hat für Winterliebhaber viel zu bieten: ob frisch präparierte Skipisten, ein aussergewöhnliches Schlittelerlebnis oder Schlittschuhlaufen auf dem Wanderweg.

    Entspannen können Sie nach einem erlebnisreichen Tag in einem Bergrestaurant mit Sonnenterrasse oder in einer der charmanten Après-Ski Bars. So erleben Sie Wintertage im Herzen Graubündens!

    Entdecken Sie w

    eitere Gruppen

    -

    angebote: www

    .savognin.ch/g

    ruppen

    Early Bird Skifahren in Savognin

    Es hat etwas Mysthisches oben auf dem Piz Martegnas zu stehen und mitzuerleben, wie die Nacht dem Tag weicht. Bald werden die ersten Sonnenstrahlen die frisch präpa- rierten Pisten beleuchten. Im Anschluss haben Sie die Pisten zwei Stunden lang fast für sich alleine. Zur Stärkung gibt es im Restaurant Tigignas ein reichhaltiges Früh- stück.

    www.savognin.ch/early-bird

    Pistenbock Schlitteln in Bivio

    Der Pistenbock ist ein aussergewöhnlicher Schlitten: Gelenkt wird er mit den Füssen, gebremst mit den Händen. Was sich am Anfang als koordinativ heraus- fordernd darstellt, macht nach wenig Übung gleich doppelt Spass. Und das Beste: Den Berg hinauf muss man den Pistenbock nicht ziehen, sondern er wird ganz bequem an den Skilift angehängt.

    www.savognin.ch/schlitteln

    Skateline Albula

    Der schnellste Wanderweg der Welt – das absolute Vergnügen für Sportbegeisterte, Familien und Vereine. Im Winter ver- wandelt sich der 3 km lange Wanderweg von Bad Alvaneu nach Surava in einen Eisweg. Auf diesem gleitet man auf Schlitt- schuhen durch den Winterwald. Unten angekommen können Sie eine Pizza oder ein feines Raclette im Skateline-Restaurant geniessen. www.savognin.ch/skateline

    Hü7

    KrimiSpass in Savognin und Bivio

    Ein interaktives Erlebnis für Meister-Detektive und solche, die es noch werden möchten. Lassen Sie sich entführen in spannende Abenteuer voller Rätsel, Geheimnisse und un-erwarteten Wendungen. Alles was Sie für die Spurensuche benötigen, ist ein Smartphone und allenfalls etwas zum Schreiben.

    www.savognin.ch/krimispass

    Curlingturnier und Eisstock-schiessen in Savognin

    Ab aufs Glatteis. Nach einer kurzen Einfüh-rung stellt die Gruppe, in mehrere Teams unterteilt, ihre Geschicklichkeit in einem Curling- oder Eisstockturnier unter Beweis.

    www.savognin.ch/gruppen

    Inklusiv-Angebot «Ela Card»

    Profitieren Sie ab einer Übernachtung von zahlreichen Inklusiv-Leistungen und Vergüns-tigungen mit der Ela Card: gratis Postauto im Tal, gratis Sportbus, freier Eintritt ins Museum Regiunal und vieles mehr. Einfach vorweisen und profitieren.

    www.savognin.ch/ela-card-im-winter

    www.savognin.ch

    Gruppenerlebnisse mit Freunden in Savognin Bivio Albula

    Spannende Erlebnisse und attraktive Angebote für Gruppen finden Sie in der Ferienregion Savognin Bivio Albula wie Schnee auf der Skipiste. Die Region liegt mitten in Graubünden, der grössten Ferienregion der Schweiz und hat für Winterliebhaber viel zu bieten: ob frisch präparierte Skipisten, ein aussergewöhnliches Schlittelerlebnis oder Schlittschuhlaufen auf dem Wanderweg.

    Entspannen können Sie nach einem erlebnisreichen Tag in einem Bergrestaurant mit Sonnenterrasse oder in einer der charmanten Après-Ski Bars. So erleben Sie Wintertage im Herzen Graubündens!

    Entdecken Sie w

    eitere Gruppen

    -

    angebote: www

    .savognin.ch/g

    ruppen

    Early Bird Skifahren in Savognin

    Es hat etwas Mysthisches oben auf dem Piz Martegnas zu stehen und mitzuerleben, wie die Nacht dem Tag weicht. Bald werden die ersten Sonnenstrahlen die frisch präpa- rierten Pisten beleuchten. Im Anschluss haben Sie die Pisten zwei Stunden lang fast für sich alleine. Zur Stärkung gibt es im Restaurant Tigignas ein reichhaltiges Früh- stück.

    www.savognin.ch/early-bird

    Pistenbock Schlitteln in Bivio

    Der Pistenbock ist ein aussergewöhnlicher Schlitten: Gelenkt wird er mit den Füssen, gebremst mit den Händen. Was sich am Anfang als koordinativ heraus- fordernd darstellt, macht nach wenig Übung gleich doppelt Spass. Und das Beste: Den Berg hinauf muss man den Pistenbock nicht ziehen, sondern er wird ganz bequem an den Skilift angehängt.

    www.savognin.ch/schlitteln

    Skateline Albula

    Der schnellste Wanderweg der Welt – das absolute Vergnügen für Sportbegeisterte, Familien und Vereine. Im Winter ver- wandelt sich der 3 km lange Wanderweg von Bad Alvaneu nach Surava in einen Eisweg. Auf diesem gleitet man auf Schlitt- schuhen durch den Winterwald. Unten angekommen können Sie eine Pizza oder ein feines Raclette im Skateline-Restaurant geniessen. www.savognin.ch/skateline

    Hü7

    KrimiSpass in Savognin und Bivio

    Ein interaktives Erlebnis für Meister-Detektive und solche, die es noch werden möchten. Lassen Sie sich entführen in spannende Abenteuer voller Rätsel, Geheimnisse und un-erwarteten Wendungen. Alles was Sie für die Spurensuche benötigen, ist ein Smartphone und allenfalls etwas zum Schreiben.

    www.savognin.ch/krimispass

    Curlingturnier und Eisstock-schiessen in Savognin

    Ab aufs Glatteis. Nach einer kurzen Einfüh-rung stellt die Gruppe, in mehrere Teams unterteilt, ihre Geschicklichkeit in einem Curling- oder Eisstockturnier unter Beweis.

    www.savognin.ch/gruppen

    Inklusiv-Angebot «Ela Card»

    Profitieren Sie ab einer Übernachtung von zahlreichen Inklusiv-Leistungen und Vergüns-tigungen mit der Ela Card: gratis Postauto im Tal, gratis Sportbus, freier Eintritt ins Museum Regiunal und vieles mehr. Einfach vorweisen und profitieren.

    www.savognin.ch/ela-card-im-winter

  • www.savognin.ch

    Gruppenerlebnisse mit Freunden in Savognin Bivio Albula

    Spannende Erlebnisse und attraktive Angebote für Gruppen finden Sie in der Ferienregion Savognin Bivio Albula wie Schnee auf der Skipiste. Die Region liegt mitten in Graubünden, der grössten Ferienregion der Schweiz und hat für Winterliebhaber viel zu bieten: ob frisch präparierte Skipisten, ein aussergewöhnliches Schlittelerlebnis oder Schlittschuhlaufen auf dem Wanderweg.

    Entspannen können Sie nach einem erlebnisreichen Tag in einem Bergrestaurant mit Sonnenterrasse oder in einer der charmanten Après-Ski Bars. So erleben Sie Wintertage im Herzen Graubündens!

    Entdecken Sie w

    eitere Gruppen

    -

    angebote: www

    .savognin.ch/g

    ruppen

    Early Bird Skifahren in Savognin

    Es hat etwas Mysthisches oben auf dem Piz Martegnas zu stehen und mitzuerleben, wie die Nacht dem Tag weicht. Bald werden die ersten Sonnenstrahlen die frisch präpa- rierten Pisten beleuchten. Im Anschluss haben Sie die Pisten zwei Stunden lang fast für sich alleine. Zur Stärkung gibt es im Restaurant Tigignas ein reichhaltiges Früh- stück.

    www.savognin.ch/early-bird

    Pistenbock Schlitteln in Bivio

    Der Pistenbock ist ein aussergewöhnlicher Schlitten: Gelenkt wird er mit den Füssen, gebremst mit den Händen. Was sich am Anfang als koordinativ heraus- fordernd darstellt, macht nach wenig Übung gleich doppelt Spass. Und das Beste: Den Berg hinauf muss man den Pistenbock nicht ziehen, sondern er wird ganz bequem an den Skilift angehängt.

    www.savognin.ch/schlitteln

    Skateline Albula

    Der schnellste Wanderweg der Welt – das absolute Vergnügen für Sportbegeisterte, Familien und Vereine. Im Winter ver- wandelt sich der 3 km lange Wanderweg von Bad Alvaneu nach Surava in einen Eisweg. Auf diesem gleitet man auf Schlitt- schuhen durch den Winterwald. Unten angekommen können Sie eine Pizza oder ein feines Raclette im Skateline-Restaurant geniessen. www.savognin.ch/skateline

    Hü7

    KrimiSpass in Savognin und Bivio

    Ein interaktives Erlebnis für Meister-Detektive und solche, die es noch werden möchten. Lassen Sie sich entführen in spannende Abenteuer voller Rätsel, Geheimnisse und un-erwarteten Wendungen. Alles was Sie für die Spurensuche benötigen, ist ein Smartphone und allenfalls etwas zum Schreiben.

    www.savognin.ch/krimispass

    Curlingturnier und Eisstock-schiessen in Savognin

    Ab aufs Glatteis. Nach einer kurzen Einfüh-rung stellt die Gruppe, in mehrere Teams unterteilt, ihre Geschicklichkeit in einem Curling- oder Eisstockturnier unter Beweis.

    www.savognin.ch/gruppen

    Inklusiv-Angebot «Ela Card»

    Profitieren Sie ab einer Übernachtung von zahlreichen Inklusiv-Leistungen und Vergüns-tigungen mit der Ela Card: gratis Postauto im Tal, gratis Sportbus, freier Eintritt ins Museum Regiunal und vieles mehr. Einfach vorweisen und profitieren.

    www.savognin.ch/ela-card-im-winter

    www.savognin.ch

    Gruppenerlebnisse mit Freunden in Savognin Bivio Albula

    Spannende Erlebnisse und attraktive Angebote für Gruppen finden Sie in der Ferienregion Savognin Bivio Albula wie Schnee auf der Skipiste. Die Region liegt mitten in Graubünden, der grössten Ferienregion der Schweiz und hat für Winterliebhaber viel zu bieten: ob frisch präparierte Skipisten, ein aussergewöhnliches Schlittelerlebnis oder Schlittschuhlaufen auf dem Wanderweg.

    Entspannen können Sie nach einem erlebnisreichen Tag in einem Bergrestaurant mit Sonnenterrasse oder in einer der charmanten Après-Ski Bars. So erleben Sie Wintertage im Herzen Graubündens!

    Entdecken Sie w

    eitere Gruppen

    -

    angebote: www

    .savognin.ch/g

    ruppen

    Early Bird Skifahren in Savognin

    Es hat etwas Mysthisches oben auf dem Piz Martegnas zu stehen und mitzuerleben, wie die Nacht dem Tag weicht. Bald werden die ersten Sonnenstrahlen die frisch präpa- rierten Pisten beleuchten. Im Anschluss haben Sie die Pisten zwei Stunden lang fast für sich alleine. Zur Stärkung gibt es im Restaurant Tigignas ein reichhaltiges Früh- stück.

    www.savognin.ch/early-bird

    Pistenbock Schlitteln in Bivio

    Der Pistenbock ist ein aussergewöhnlicher Schlitten: Gelenkt wird er mit den Füssen, gebremst mit den Händen. Was sich am Anfang als koordinativ heraus- fordernd darstellt, macht nach wenig Übung gleich doppelt Spass. Und das Beste: Den Berg hinauf muss man den Pistenbock nicht ziehen, sondern er wird ganz bequem an den Skilift angehängt.

    www.savognin.ch/schlitteln

    Skateline Albula

    Der schnellste Wanderweg der Welt – das absolute Vergnügen für Sportbegeisterte, Familien und Vereine. Im Winter ver- wandelt sich der 3 km lange Wanderweg von Bad Alvaneu nach Surava in einen Eisweg. Auf diesem gleitet man auf Schlitt- schuhen durch den Winterwald. Unten angekommen können Sie eine Pizza oder ein feines Raclette im Skateline-Restaurant geniessen. www.savognin.ch/skateline

    Hü7

    KrimiSpass in Savognin und Bivio

    Ein interaktives Erlebnis für Meister-Detektive und solche, die es noch werden möchten. Lassen Sie sich entführen in spannende Abenteuer voller Rätsel, Geheimnisse und un-erwarteten Wendungen. Alles was Sie für die Spurensuche benötigen, ist ein Smartphone und allenfalls etwas zum Schreiben.

    www.savognin.ch/krimispass

    Curlingturnier und Eisstock-schiessen in Savognin

    Ab aufs Glatteis. Nach einer kurzen Einfüh-rung stellt die Gruppe, in mehrere Teams unterteilt, ihre Geschicklichkeit in einem Curling- oder Eisstockturnier unter Beweis.

    www.savognin.ch/gruppen

    Inklusiv-Angebot «Ela Card»

    Profitieren Sie ab einer Übernachtung von zahlreichen Inklusiv-Leistungen und Vergüns-tigungen mit der Ela Card: gratis Postauto im Tal, gratis Sportbus, freier Eintritt ins Museum Regiunal und vieles mehr. Einfach vorweisen und profitieren.

    www.savognin.ch/ela-card-im-winter

    1415ANZEIGE

  • Tourismusverband Stubai TirolStubaitalhaus Dorf 3

    6167 Neustift i. St., AustriaTel. +43 (0)50 1881 0

    Fax +43 (0)50 1881 [email protected]

    www.stubai.at

    ELFER- & SERLESBAHNEN: EIN PARADIES FÜR GROSS UND KLEINDie drei perfekt präparierten Rodelbahnen der Elferbahnen bieten ausgiebiges Schneevergnügen für die ganze Familie. Drei Mal pro Woche wird die Rodelbahn ins Dorf auch nachts beleuchtet Für die kleinen Gäste, die sich im Skifahren üben möchten, ist das Übungsland in Krößbach, wo Elfi die Ski-Eule zuhause ist, genau das richtige. Das relativ flache Gelände mit Tellerlift und Zauberteppich eignet sich bestens für die ersten Versuche auf zwei Brettern.

    Bei den Serlesbahnen in Mieders, dem Reich von King Serli dem flotten Wiesel, wartet eine malerische Rodelbahn und ein tolles Kinderland direkt an der Talstation auf die kleinen Skistars. Unterschiedliche Lernhilfen wie Tellerlifte oder Zauberteppiche unterstützen die kleinen SkifahrerInnen beim festigen der ersten Schwünge. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen dabei wie immer im Vordergrund.

    EIN WINTERMÄRCHEN FÜR GROSS UND KLEIN IM STUBAITALwww.stubai.at

    Es ist Zeit abzuschalten. Es ist Zeit Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Was es braucht? Definitiv ein neues Wintermärchen. Ein Urlaub im Stubaital bietet genau diese ersehnten Genussmomente.

    Traumhaft verschneite Berghänge, unzählige Winteraktivitäten und sicheres Skivergnügen für die ganze Familie – verträumte Tage im Stubaital sind eine gesunde Wohltat für Groß und Klein. Von Skifahren, Snowboarden oder Freeriden über Langlaufen, Winter- und Schneeschuhwandern bis

    hin zu bestens präparierten Rodelbahnen – die vier Skigebiete halten für jeden Wintersportler das passende Angebot bereit. Aber auch in Sachen Familienurlaub zählt das Stubaital mit vielfachen Prämierungen zu den familienfreundlichsten Skiregionen der Alpen.

    Am Stubaier Gletscher, dem größten Gletscherskigebiet Österreichs, erwartet Wintersportliebhaber ein echtes Königreich. Schneesicherheit von Oktober bis Juni versprechen sicheres und vielfältiges Skivergnügen. Die Familie steht dabei an erster Stelle. Die zotteligen Maskottchen B.BIG, Mini B und B.GIANT begrüßen die kleinen Skifahrer standesgemäß im BIG Family Ski-Camp. Nur 45 Autominuten von der Alpenmetropole Innsbruck entfernt, geht es mit der 3S Eisgratbahn in das Königreich des Schnees auf den Stubaier Gletscher.

    Das ganz besondere Highlight am Gamsgarten ist das riesengroße Mammut B.GIANT, das für ein Familien-Erinnerungsfoto bereitsteht. Für alle Abenteuerlustigen und Actionfans hält das Königreich des Schnees

    auch eine Reihe an Fun Arealen bereit: auf dem BIG Family Boardercross mit Wellenbahnen und Steilkurven, dem BIG Family Slalom oder auf der ein Kilometer langen BIG Family Fun Slope können sich die kleinen Skiasse so richtig austoben. Einen Besuch ist auch die Eisgrotte wert: 30 Meter unter der Skipiste eröffnet sich die geheimnisvolle und faszinierende Welt des ewigen Eises.

    SCHLICK 2000: GENUSSVOLL UND VIELFÄLTIGMit über 22 Pistenkilometern und neun bequemen Liftanlagen bietet das Skizentrum Schlick 2000 Fahrspaß für jede Altersklasse. Während Mama und Papa sich die schwarze Piste hinunter wagen und die jungen Wilden ihr Können im Stubai Park Schlick 2000 unter Beweis stellen, entführt Maskottchen BIG Ron die Kleinen ins Kinderland Schlick 2000, welches mit tollen Zauberteppichen, einem wirbelnden Skikarussell, einer wilden Slalomstrecke und einem gefinkelten Torparcours ausgestattet ist.

    DAS BESTE KOMMT BEKANNTLICH ZUM SCHLUSS: DER NEUE SKI PLUS CITY PASS STUBAI INNSBRUCK

    Ab Oktober 2020 geht der innovative SKI plus CITY Pass Stubai Inns-bruck in seinen zweiten Winter. Er verbindet den Stubaier Gletscher und 12 weitere Skigebiete im Stubaital und Großraum Innsbruck, 3 Schwimmbäder sowie 22 Lifestyle-, Kultur- & Sightseeing-Angebote in und um Innsbruck. Gültig ist das Ticket zwischen 01.10.2020 und 09.05.2021. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ist ab 2 Tagen erhältlich. Nähere Infos unter ski-plus-city.com

    WWS20004_inserat_BAG_wintersport_redaktionell_A4.indd Alle SeitenWWS20004_inserat_BAG_wintersport_redaktionell_A4.indd Alle Seiten 11.09.20 11:4611.09.20 11:46

    Tourismusverband Stubai TirolStubaitalhaus Dorf 3

    6167 Neustift i. St., AustriaTel. +43 (0)50 1881 0

    Fax +43 (0)50 1881 [email protected]

    www.stubai.at

    ELFER- & SERLESBAHNEN: EIN PARADIES FÜR GROSS UND KLEINDie drei perfekt präparierten Rodelbahnen der Elferbahnen bieten ausgiebiges Schneevergnügen für die ganze Familie. Drei Mal pro Woche wird die Rodelbahn ins Dorf auch nachts beleuchtet Für die kleinen Gäste, die sich im Skifahren üben möchten, ist das Übungsland in Krößbach, wo Elfi die Ski-Eule zuhause ist, genau das richtige. Das relativ flache Gelände mit Tellerlift und Zauberteppich eignet sich bestens für die ersten Versuche auf zwei Brettern.

    Bei den Serlesbahnen in Mieders, dem Reich von King Serli dem flotten Wiesel, wartet eine malerische Rodelbahn und ein tolles Kinderland direkt an der Talstation auf die kleinen Skistars. Unterschiedliche Lernhilfen wie Tellerlifte oder Zauberteppiche unterstützen die kleinen SkifahrerInnen beim festigen der ersten Schwünge. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen dabei wie immer im Vordergrund.

    EIN WINTERMÄRCHEN FÜR GROSS UND KLEIN IM STUBAITALwww.stubai.at

    Es ist Zeit abzuschalten. Es ist Zeit Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Was es braucht? Definitiv ein neues Wintermärchen. Ein Urlaub im Stubaital bietet genau diese ersehnten Genussmomente.

    Traumhaft verschneite Berghänge, unzählige Winteraktivitäten und sicheres Skivergnügen für die ganze Familie – verträumte Tage im Stubaital sind eine gesunde Wohltat für Groß und Klein. Von Skifahren, Snowboarden oder Freeriden über Langlaufen, Winter- und Schneeschuhwandern bis

    hin zu bestens präparierten Rodelbahnen – die vier Skigebiete halten für jeden Wintersportler das passende Angebot bereit. Aber auch in Sachen Familienurlaub zählt das Stubaital mit vielfachen Prämierungen zu den familienfreundlichsten Skiregionen der Alpen.

    Am Stubaier Gletscher, dem größten Gletscherskigebiet Österreichs, erwartet Wintersportliebhaber ein echtes Königreich. Schneesicherheit von Oktober bis Juni versprechen sicheres und vielfältiges Skivergnügen. Die Familie steht dabei an erster Stelle. Die zotteligen Maskottchen B.BIG, Mini B und B.GIANT begrüßen die kleinen Skifahrer standesgemäß im BIG Family Ski-Camp. Nur 45 Autominuten von der Alpenmetropole Innsbruck entfernt, geht es mit der 3S Eisgratbahn in das Königreich des Schnees auf den Stubaier Gletscher.

    Das ganz besondere Highlight am Gamsgarten ist das riesengroße Mammut B.GIANT, das für ein Familien-Erinnerungsfoto bereitsteht. Für alle Abenteuerlustigen und Actionfans hält das Königreich des Schnees

    auch eine Reihe an Fun Arealen bereit: auf dem BIG Family Boardercross mit Wellenbahnen und Steilkurven, dem BIG Family Slalom oder auf der ein Kilometer langen BIG Family Fun Slope können sich die kleinen Skiasse so richtig austoben. Einen Besuch ist auch die Eisgrotte wert: 30 Meter unter der Skipiste eröffnet sich die geheimnisvolle und faszinierende Welt des ewigen Eises.

    SCHLICK 2000: GENUSSVOLL UND VIELFÄLTIGMit über 22 Pistenkilometern und neun bequemen Liftanlagen bietet das Skizentrum Schlick 2000 Fahrspaß für jede Altersklasse. Während Mama und Papa sich die schwarze Piste hinunter wagen und die jungen Wilden ihr Können im Stubai Park Schlick 2000 unter Beweis stellen, entführt Maskottchen BIG Ron die Kleinen ins Kinderland Schlick 2000, welches mit tollen Zauberteppichen, einem wirbelnden Skikarussell, einer wilden Slalomstrecke und einem gefinkelten Torparcours ausgestattet ist.

    DAS BESTE KOMMT BEKANNTLICH ZUM SCHLUSS: DER NEUE SKI PLUS CITY PASS STUBAI INNSBRUCK

    Ab Oktober 2020 geht der innovative SKI plus CITY Pass Stubai Inns-bruck in seinen zweiten Winter. Er verbindet den Stubaier Gletscher und 12 weitere Skigebiete im Stubaital und Großraum Innsbruck, 3 Schwimmbäder sowie 22 Lifestyle-, Kultur- & Sightseeing-Angebote in und um Innsbruck. Gültig ist das Ticket zwischen 01.10.2020 und 09.05.2021. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ist ab 2 Tagen erhältlich. Nähere Infos unter ski-plus-city.com

    WWS20004_inserat_BAG_wintersport_redaktionell_A4.indd Alle SeitenWWS20004_inserat_BAG_wintersport_redaktionell_A4.indd Alle Seiten 11.09.20 11:4611.09.20 11:46

  • Tourismusverband Stubai TirolStubaitalhaus Dorf 3

    6167 Neustift i. St., AustriaTel. +43 (0)50 1881 0

    Fax +43 (0)50 1881 [email protected]

    www.stubai.at

    ELFER- & SERLESBAHNEN: EIN PARADIES FÜR GROSS UND KLEINDie drei perfekt präparierten Rodelbahnen der Elferbahnen bieten ausgiebiges Schneevergnügen für die ganze Familie. Drei Mal pro Woche wird die Rodelbahn ins Dorf auch nachts beleuchtet Für die kleinen Gäste, die sich im Skifahren üben möchten, ist das Übungsland in Krößbach, wo Elfi die Ski-Eule zuhause ist, genau das richtige. Das relativ flache Gelände mit Tellerlift und Zauberteppich eignet sich bestens für die ersten Versuche auf zwei Brettern.

    Bei den Serlesbahnen in Mieders, dem Reich von King Serli dem flotten Wiesel, wartet eine malerische Rodelbahn und ein tolles Kinderland direkt an der Talstation auf die kleinen Skistars. Unterschiedliche Lernhilfen wie Tellerlifte oder Zauberteppiche unterstützen die kleinen SkifahrerInnen beim festigen der ersten Schwünge. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen dabei wie immer im Vordergrund.

    EIN WINTERMÄRCHEN FÜR GROSS UND KLEIN IM STUBAITALwww.stubai.at

    Es ist Zeit abzuschalten. Es ist Zeit Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Was es braucht? Definitiv ein neues Wintermärchen. Ein Urlaub im Stubaital bietet genau diese ersehnten Genussmomente.

    Traumhaft verschneite Berghänge, unzählige Winteraktivitäten und sicheres Skivergnügen für die ganze Familie – verträumte Tage im Stubaital sind eine gesunde Wohltat für Groß und Klein. Von Skifahren, Snowboarden oder Freeriden über Langlaufen, Winter- und Schneeschuhwandern bis

    hin zu bestens präparierten Rodelbahnen – die vier Skigebiete halten für jeden Wintersportler das passende Angebot bereit. Aber auch in Sachen Familienurlaub zählt das Stubaital mit vielfachen Prämierungen zu den familienfreundlichsten Skiregionen der Alpen.

    Am Stubaier Gletscher, dem größten Gletscherskigebiet Österreichs, erwartet Wintersportliebhaber ein echtes Königreich. Schneesicherheit von Oktober bis Juni versprechen sicheres und vielfältiges Skivergnügen. Die Familie steht dabei an erster Stelle. Die zotteligen Maskottchen B.BIG, Mini B und B.GIANT begrüßen die kleinen Skifahrer standesgemäß im BIG Family Ski-Camp. Nur 45 Autominuten von der Alpenmetropole Innsbruck entfernt, geht es mit der 3S Eisgratbahn in das Königreich des Schnees auf den Stubaier Gletscher.

    Das ganz besondere Highlight am Gamsgarten ist das riesengroße Mammut B.GIANT, das für ein Familien-Erinnerungsfoto bereitsteht. Für alle Abenteuerlustigen und Actionfans hält das Königreich des Schnees

    auch eine Reihe an Fun Arealen bereit: auf dem BIG Family Boardercross mit Wellenbahnen und Steilkurven, dem BIG Family Slalom oder auf der ein Kilometer langen BIG Family Fun Slope können sich die kleinen Skiasse so richtig austoben. Einen Besuch ist auch die Eisgrotte wert: 30 Meter unter der Skipiste eröffnet sich die geheimnisvolle und faszinierende Welt des ewigen Eises.

    SCHLICK 2000: GENUSSVOLL UND VIELFÄLTIGMit über 22 Pistenkilometern und neun bequemen Liftanlagen bietet das Skizentrum Schlick 2000 Fahrspaß für jede Altersklasse. Während Mama und Papa sich die schwarze Piste hinunter wagen und die jungen Wilden ihr Können im Stubai Park Schlick 2000 unter Beweis stellen, entführt Maskottchen BIG Ron die Kleinen ins Kinderland Schlick 2000, welches mit tollen Zauberteppichen, einem wirbelnden Skikarussell, einer wilden Slalomstrecke und einem gefinkelten Torparcours ausgestattet ist.

    DAS BESTE KOMMT BEKANNTLICH ZUM SCHLUSS: DER NEUE SKI PLUS CITY PASS STUBAI INNSBRUCK

    Ab Oktober 2020 geht der innovative SKI plus CITY Pass Stubai Inns-bruck in seinen zweiten Winter. Er verbindet den Stubaier Gletscher und 12 weitere Skigebiete im Stubaital und Großraum Innsbruck, 3 Schwimmbäder sowie 22 Lifestyle-, Kultur- & Sightseeing-Angebote in und um Innsbruck. Gültig ist das Ticket zwischen 01.10.2020 und 09.05.2021. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ist ab 2 Tagen erhältlich. Nähere Infos unter ski-plus-city.com

    WWS20004_inserat_BAG_wintersport_redaktionell_A4.indd Alle SeitenWWS20004_inserat_BAG_wintersport_redaktionell_A4.indd Alle Seiten 11.09.20 11:4611.09.20 11:46

    Tourismusverband Stubai TirolStubaitalhaus Dorf 3

    6167 Neustift i. St., AustriaTel. +43 (0)50 1881 0

    Fax +43 (0)50 1881 [email protected]

    www.stubai.at

    ELFER- & SERLESBAHNEN: EIN PARADIES FÜR GROSS UND KLEINDie drei perfekt präparierten Rodelbahnen der Elferbahnen bieten ausgiebiges Schneevergnügen für die ganze Familie. Drei Mal pro Woche wird die Rodelbahn ins Dorf auch nachts beleuchtet Für die kleinen Gäste, die sich im Skifahren üben möchten, ist das Übungsland in Krößbach, wo Elfi die Ski-Eule zuhause ist, genau das richtige. Das relativ flache Gelände mit Tellerlift und Zauberteppich eignet sich bestens für die ersten Versuche auf zwei Brettern.

    Bei den Serlesbahnen in Mieders, dem Reich von King Serli dem flotten Wiesel, wartet eine malerische Rodelbahn und ein tolles Kinderland direkt an der Talstation auf die kleinen Skistars. Unterschiedliche Lernhilfen wie Tellerlifte oder Zauberteppiche unterstützen die kleinen SkifahrerInnen beim festigen der ersten Schwünge. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen dabei wie immer im Vordergrund.

    EIN WINTERMÄRCHEN FÜR GROSS UND KLEIN IM STUBAITALwww.stubai.at

    Es ist Zeit abzuschalten. Es ist Zeit Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Was es braucht? Definitiv ein neues Wintermärchen. Ein Urlaub im Stubaital bietet genau diese ersehnten Genussmomente.

    Traumhaft verschneite Berghänge, unzählige Winteraktivitäten und sicheres Skivergnügen für die ganze Familie – verträumte Tage im Stubaital sind eine gesunde Wohltat für Groß und Klein. Von Skifahren, Snowboarden oder Freeriden über Langlaufen, Winter- und Schneeschuhwandern bis

    hin zu bestens präparierten Rodelbahnen – die vier Skigebiete halten für jeden Wintersportler das passende Angebot bereit. Aber auch in Sachen Familienurlaub zählt das Stubaital mit vielfachen Prämierungen zu den familienfreundlichsten Skiregionen der Alpen.

    Am Stubaier Gletscher, dem größten Gletscherskigebiet Österreichs, erwartet Wintersportliebhaber ein echtes Königreich. Schneesicherheit von Oktober bis Juni versprechen sicheres und vielfältiges Skivergnügen. Die Familie steht dabei an erster Stelle. Die zotteligen Maskottchen B.BIG, Mini B und B.GIANT begrüßen die kleinen Skifahrer standesgemäß im BIG Family Ski-Camp. Nur 45 Autominuten von der Alpenmetropole Innsbruck entfernt, geht es mit der 3S Eisgratbahn in das Königreich des Schnees auf den Stubaier Gletscher.

    Das ganz besondere Highlight am Gamsgarten ist das riesengroße Mammut B.GIANT, das für ein Familien-Erinnerungsfoto bereitsteht. Für alle Abenteuerlustigen und Actionfans hält das Königreich des Schnees

    auch eine Reihe an Fun Arealen bereit: auf dem BIG Family Boardercross mit Wellenbahnen und Steilkurven, dem BIG Family Slalom oder auf der ein Kilometer langen BIG Family Fun Slope können sich die kleinen Skiasse so richtig austoben. Einen Besuch ist auch die Eisgrotte wert: 30 Meter unter der Skipiste eröffnet sich die geheimnisvolle und faszinierende Welt des ewigen Eises.

    SCHLICK 2000: GENUSSVOLL UND VIELFÄLTIGMit über 22 Pistenkilometern und neun bequemen Liftanlagen bietet das Skizentrum Schlick 2000 Fahrspaß für jede Altersklasse. Während Mama und Papa sich die schwarze Piste hinunter wagen und die jungen Wilden ihr Können im Stubai Park Schlick 2000 unter Beweis stellen, entführt Maskottchen BIG Ron die Kleinen ins Kinderland Schlick 2000, welches mit tollen Zauberteppichen, einem wirbelnden Skikarussell, einer wilden Slalomstrecke und einem gefinkelten Torparcours ausgestattet ist.

    DAS BESTE KOMMT BEKANNTLICH ZUM SCHLUSS: DER NEUE SKI PLUS CITY PASS STUBAI INNSBRUCK

    Ab Oktober 2020 geht der innovative SKI plus CITY Pass Stubai Inns-bruck in seinen zweiten Winter. Er verbindet den Stubaier Gletscher und 12 weitere Skigebiete im Stubaital und Großraum Innsbruck, 3 Schwimmbäder sowie 22 Lifestyle-, Kultur- & Sightseeing-Angebote in und um Innsbruck. Gültig ist das Ticket zwischen 01.10.2020 und 09.05.2021. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ist ab 2 Tagen erhältlich. Nähere Infos unter ski-plus-city.com

    WWS20004_inserat_BAG_wintersport_redaktionell_A4.indd Alle SeitenWWS20004_inserat_BAG_wintersport_redaktionell_A4.indd Alle Seiten 11.09.20 11:4611.09.20 11:46

    1617ANZEIGE

  • ANZEIGE

  • ANZEIGE

  • Der Kaunertaler Gletscher liegt am Talende, ein-gebettet in eine Bergwelt mit über dreißig Drei-tausendern. Vom beschaulichen Dorf Feichten aus führt die Kaunertaler Gletscherstraße mitten ins Skigebiet und direkt an die Pisten. Die Auffahrt zum Gletscher-Skigebiet ist für sich schon ein Er-lebnis. Man entflieht für kurze Zeit der Zivilisation und taucht ein in eine weiße Bergwelt mit breiten Naturschneepisten, mit viel unverspurten Pow-derhängen oder in die Welt des „Shreddens“ im Snowpark Kaunertal. Überfüllte Pisten und langes Anstehen an den Liftanlagen gibt es am Kaunerta-ler Gletscher nicht. Ein Winterurlaubs-Tag am Glet-scher entschleunigt.

    BarrierefreiheitSeit dem Bau der neuen Falginjochbahn 3.113 m ist der Kaunertaler Gletscher zu 100% barrierefrei. Eine Weltneuheit dabei ist ein eigener Zugang für Monoskifahrer – die Monobob-Lane. Dieser Zugang ist mit einem speziellen Bodenbelag ausgestattet

    und ermöglicht dem Monoskifahrer ein selbststän-diges ein- und aussteigen.Durch diesen einzigarti-gen Zugang kann man am Kaunertaler Gletscher bis auf 3.113 m barrierefrei gelangen.

    Black IbexSeit vergangenem Winter befindet sich im Bereich der neuen Falginjochbahn ebenfalls die steilste präparierteste Piste Österreichs mit 87,85 % Gefäl-le bzw. 41,3° Neigung. Die neue Piste ist schwär-zer als schwarz und übertrumpft in ihrer Steilheit sogar die legendärste Abfahrtsstrecke der Welt – die Streif.

    Snowpark KaunertalVor über 30 Jahren, als die junge Trendsportart „Snowboarden“ von Amerika nach Europa gelang-te, war der Kaunertaler Gletscher eines der ersten Skigebiete in Österreich, der die Snowboarder mit offenen Armen empfing. Die ersten Snowboarder

    am Gletscher kamen aus Australien und England und bald war diese bunte, quirlige Szene mit ih-rem Rebellentum nicht mehr weg zu denken. Mitt-lerweile ist der Snowpark Kaunertal zu einem der größten Snowparks Europas mit einer Länge von über 2 km geworden.

    Secret Spot für FreeriderWer kennt dieses Gefühl? Ein herrlicher Winter-tag, strahlender Sonnenschein. Du bist einer der ersten, der am Grat oder am Gipfel eines tiefver-schneiten Berges steht. Du hast den Weitblick und den Überblick. Du spürst die perfekte Konsistenz des Schnees und stürzt dich hinunter - ins Aben-teuer, in einen unberührten Powder-Hang. Kaum zu glauben, aber der Kaunertaler Gletscher ist für Freerider ein echter Geheimtipp. Durch die Weit-läufigkeit des Gebietes findet man auch noch Tage nach dem letzten Schneefall zahlreiche unverspur-te Hänge vor.

  • 2021ANZEIGEBildquelle: Kaunertal

  • Seit mehr als 20 Jahren prägen wir den Markt für moderne Protektoren wie keine andere Marke. Wir stehen für Schutz auf höchstem Niveau, basierend auf unserer Erfahrung aus dem Motorrad-, Bike- und Wintersport. Weil beim Thema Sicherheit das Beste für Ihr Kind gerade gut genug ist.Weitere Infos unter www.komperdell.com

    #1 BEI PROTEKTORENWEIL FÜR IHR KIND NUR DER

    BESTE SCHUTZ GUT GENUG IST

    ANZEIGE

  • Seit mehr als 20 Jahren prägen wir den Markt für moderne Protektoren wie keine andere Marke. Wir stehen für Schutz auf höchstem Niveau, basierend auf unserer Erfahrung aus dem Motorrad-, Bike- und Wintersport. Weil beim Thema Sicherheit das Beste für Ihr Kind gerade gut genug ist.Weitere Infos unter www.komperdell.com

    #1 BEI PROTEKTORENWEIL FÜR IHR KIND NUR DER

    BESTE SCHUTZ GUT GENUG IST

    Auch in diesem Jahr war der Skitest das High-light und zugleich das aufwendigste Unter-nehmen unseres Projekts. Schauen Sie erst nochmal hin, bevor Sie auf Winterreise ge-hen: Das Profi-Testteam des Skitest Carving 2000 hat wieder einmal unzählige Carvingski der neuesten Generation getestet. In acht verschiedenen Kategorien traten zahlreiche Modelle der namhaftesten Hersteller gegenei-nander an. Alle Ski wurden nach den entspre-chenden Anforderungen auf Herz und Nieren getestet und bewertet.

    DER GROSSE SKITEST

    Unsere TEST-Kategorien :

    Slalom SportSLALOM PERFORMANCE Allround SPORTAllmountain SPORT Lady SportLady AllroundLady Allmountain FREERIDEINNOVATION

    2223

    Bildquelle: © ATOMIC

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    Die Auszeichnung „ Besonders empfehlens-wert“ ist ein Qualitästmerkmal, das insb. auf eine sehr gute zielgruppenspezifische Eig-nung hinweist.

    Die Ski entsprechen also den zu testenden Fahreigenschaften voll und weisen sehr hohe bauliche Standarts auf.

  • ATOMIC Redster S 9

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Reaktionsschneller und explosiver Racer, mit neuem Dämpfungselement. Super Kantengriff und sehr ruhig im Geradeauslauf. Testtipp für sehr sportliche Fahrer.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Für Fahrer die kurze Schwünge auf der Piste lieben. Der idealer Ski mit Servotec für zusätzliche Agilität.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Leistungsstark und sehr wendig. Du hast bei ihm immer einen optimalen Kanten-druck. Kurze bis mittellange Schwünge meistert er optimal. Bewegt sich gerne im höchsten Tempobereich. Besondere Empfehlung für sehr sportliche Fahrer.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Augment Slalom World Cup Pro bietet Ihnen Manövrierfähig-keit mit maximalem Kantengriff und erstklassiger Torsionsfestig-keit. Dieser Ski besteht aus den gleichen Materialien wie unser World Cup SL-Ski.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Ein Rennski zum Verlieben. Super sportlicher Kantengriff versehen mit hoher Laufruhe im Kurzschwung prägen die Performance des neuen SLX . Du kannst ihn aber auch gut “drücken“ im längeren Schwung. Testempfehlung für Hochsportli-che Super-Carver.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Durch die optimale Kombination aus Leistung und Energie ermög-licht der SLX Fusion ein präzises Aneinanderreihen von explosiven Schwüngen.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Seine Performance ist sportlich in jeder Lage. Verfügt über ein optimales Tempo-vermögen. Überzeugt bei kurzen und mittleren Radien. In Punkto Vielseitigkeit reiht er sich ganz vorne ein.

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Für eine Top-Performance bei jedem Schwung: RC4 Worldcup SC mit neuer Schaufelkonstruktion und Lochski-Technolgie für opti-mierte Steifigkeit und hohe Dynamik in jedem Schwung Dank sei-ner Taillierung ist er der perfekte Slalomski auf höchstem Niveau.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer CAMBER

    KOMMENTAR: Ein Ski für die Fahrt am Limit. Knackig im Kurzschwung und sehr präzises Steuern über die ganze Kurve. In punkto Stabilität und Laufruhe super! Empfehlung für gute Carving-Technniker.

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Worldcup Rebels i.SLR fordert deine gute Technik und schont deine Kräfte. Er ist drehfreudig und hat ein einfaches Handling. Damit du den Tag genießen kannst.

    AUGMENT SL WC Race Pro

    ELAN SLX

    FISCHER RC 4 SC

    HEAD SPORT WC REBELS SLR

    KATEGORIE SLALOM sport

  • ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Weiterentwicklung des Vorgängermodells. Leichte Schwungauslösung beschert ein sicheres Fahrgefühl. Seine Domaine sind längere moderate Schwünge. Testempfehlung für Anfänger und Genussfahrer.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der perfekte Ski für die ganze Saison auf der Piste.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Ein sehr universeller Ski für viele Kurvenfans. Bissig bei kurzen Schwüngen. Eine besondere Verwendung findet er bei den schneebegeisterten Skipädagogen. Dreht sehr spielerisch und reagiert direkt auf alle Steuerbefehle.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Augment Race Carver SL ist ein sportlicher, leicht zu handha-bender Slalom-Carving-Ski für alle Pisten. Unser Race Carving Ski ist für schnelle kurze Kurven auf der Piste ausgelegt.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer TIPROCKER

    KOMMENTAR: Seine Aushängeschilder sind Komfort und Kontrolle Sehr gute Schwungauslösung auf jeder Piste. Bei schneller Fahrt behält er Ruhe und notwendige Stabilität. Insgesamt vermittelt er ein sicheres Fahrgefühl.

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der universelle Sportski für kurze und lange Schwünge - für Fahrer mit höchsten Ansprüchen. Schaufelgeometrie und Aufbau des Skis lassen geschmeidige, mittlere Radien zu und machen ihn zu einem harmonischen Ski mit sehr gutem Grip.

    ATOMIC REDSTER X 7 WB

    FISCHER RCS AR

    AUGMENT SL RACE CARVING

    KATEGORIE SLALOM performance 2425

    Bildquelle: © ATOMIC

  • ATOMIC Redster X 9 S

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Gut geschnittene Taille. Wendig und sehr ruhig im Zug. Er kann sowohl harten Pis-tenschnee, als auch weichen Untergrund gut vertragen. Verblüffend drehfreudig! Topempfehlung für Vielfahrer und Skilehrer.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Unser Topmodell der X Serie für höchste Performance auf der Piste – ein Ski unserer Redster Rennserie.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Das Topmodell dieser Baureihe. Leicht drehbar mit einer super Performance. Er bietet alle Vorzüge eines sportlichen Ski, der in jedem Schnee seine Spuren ziehen kann. Auch hohes Tempo und lange Schwünge gelingen fast spielerisch.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Sport Carver ist ein vielseitiger Pisten-Ski und in verschie-denen Radien und Flexionen erhältlich. Dieser Sport Carver hat einen hervorragenden Gripp auf eisigen Hängen.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: So einen vielseitigen Ski wünsch sich jeder Carver. Er ist eher im Bereich der Supersportler anzusiedeln. Alle Kurvenradien gelingen ohne wenn und aber. Besonders Vielfahrer sind mit dem Modell optimal bedient.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Amphibio 18 Ti2 steckt voller Kraft und Präzision und trägt die Krone, wenn es um schnelles Umkanten, Stabilität und Car-ven geht. Dieses leistungsstarke Kraftpaket beherrscht die Pisten.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, CARVER, Skilehrer, Allroundfahrer CAMBER

    KOMMENTAR: Das Modell hält was es verspricht. Stabilität und Speedkontrolle in Verbindung mit ausgeprägter Drehfreudigkeit im mittleren und längerem Radiusbereich. Auf die Kante gestellt, zeigt sich die außergewöhnliche Sportlichkeit, Handling und Vielseitigkeit des mod.7

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Das ORIGINAL+ mod.7 ist der perfekte Begleiter für jeden Skitag auf der Piste. Er ist der eine Ski für alles: vom präzisen Carving am frühen Morgen über den Abstecher auf die Skivariante bis hin zum Meistern der Buckel am Nachmittag.

    AUGMENT SC SPORT CARVING

    ELAN AMPHIBIO 18 TI

    ORIGINAL + MOD. 7

    KATEGORIE ALLROUND sport

    Bildquelle: © Elan

  • ANZEIGEBildnachweis: © Jesacherhof

    MEHR UNTER www.JESACHERHOF.At

    KONTAKT:Familie Jesacher Außerrotte 37 A-9963 St. Jakob in Defereggen ǀ Tirol T. +43 (0) 4873 5333 F. +43 (0) 4873 5333 88 [email protected]

  • ANZEIGE

  • ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, ALLMOUNTAIN, Allroundfahrer ROCKER

    KOMMENTAR: Das Modell sorgt für maximales Berg- und Schneeerlebnis. Auf der harten Piste guter Gripp mit ausgeprägter Laufruhe. Auf der Piste und abseits zu Hause. Extra Testipp für alle Allmountainfans.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Intuitiv und einfach zu fahren. Lässt auf der Piste keine Wünsche offen und auch abseits eine starke Performance liefert.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer ROCKER

    KOMMENTAR: Seine Stärken zeigt er im weichen Schnee oder abseits der Bahn. Ein hervorragen-der Gleiter, der aber auch ab und zu kurz kann. Mit im Kaufpreis ist der ausge-prägte Fahrspaß. Besondere Tipp für Freerider.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Unser AM77 ist ein Universalski. Es ist ein echter Allrounder und kann aufgrund seiner Vielseitigkeit auf vielen Schneearten perfekt kontrolliert werden.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrer, Skilehrer, Allroundfahrer ROCKER

    KOMMENTAR: Sehr robust auf der Piste mach aber vor allem Laune im weichen und zerfahrenen Schnee. Er wartet immer auf seinen Einsatz im Powder. Auch mit dem Modell dürften alle Zielgruppen ihren Spaß haben.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Wingman 82 CTi ist ein dynamischer Ski, der Persönlichkeit und Energie ausstrahlt und für überall auf dem Berg der perfekte Begleiter.

    ZIELGRUPPE: SPORTLICHE FAHRER, SKILEHRER, ALLMOUNTAINFAHRER camber

    KOMMENTAR: Eine sehr gelungene Verschmelzung aus On-und –Off-Piste Eigenschaften. Grö-ßere Radien und super spielerische Schwungauslösung, sorgen für grenzenlosen Fahrspaß. Zu Hause auf der Piste aber auch Abseits! Tip für Geländespezialisten.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der V-Shape V8 ist dein wendiger Lieblingsski für die präparierte Piste. Gebaut für schnelle Kantenwechsel macht er dir als guten Techniker besonders viel Freude.

    HEAD V-SHAPE V8

    ZIELGRUPPE: Allmountainexperten, Skilehrer Allroundfahrer camber

    KOMMENTAR: Überall Sportlich auf der Kante. Trotz der ausgeprägten Dimensionen, ist er ein treuer Begleiter beim Pistenspaß. Das Modell wurde in besonderer Weise von den Skilehrern gelobt und als der beste und vielseitigste Ski hervorgehoben.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Ein Premium All Mountain Ski mit 88 mm Mittelbreite, gefertigt aus den besten Materialien, die es aktuell im Skibau gibt. Das ergibt einen einzigartigen Mix an Sportlichkeit, rennsportähnlicher Pistenperformance und Geländetauglichkeit.

    ORIGINAL + MOD. 8

    ATOMIC Vantage 82 Ti

    AUGMENT AM 77

    ELAN WINGMAN 82 CTI

    KATEGORIE ALLMOUNTAIN SPORT 2829

  • ATOMIC CLOUD 12

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrerinnen, AllroundfahrerINENN CAMBER

    KOMMENTAR: Punktet auf allen Pisten und Schnee. Sportlicher Ski mit leichtem Handling. Einmal auf die Kante, immer auf der Kante! Läuft ruhig bei kürzeren und längeren Radien. Sehr breiter Einsatzbereich.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Atomic Cloud 12 ist einer unserer bisher besten Ski für die Piste – mit Servotec.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrerinnen, AllroundfahrerINENN CAMBER

    KOMMENTAR: Fühlt sich sehr wohl, wenn es schneller zu Sache geht. Ob kurz oder lang alles geht mit diesem Modell. Außerhalb der Piste macht er aber auch eine gute Figur. Sportliche und technisch versierte Damen sind seine Zielgruppe.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Augment Race Carver SL ist ein sportlicher, leicht zu handha-bender Slalom-Carving-Ski für alle Pisten. Unser Race Carving Ski ist für schnelle kurze Kurven auf der Piste ausgelegt.

    ZIELGRUPPE: Sportliche Fahrerinnen, AllroundfahrerINENN CAMBER

    KOMMENTAR: Weiterentwicklung einer erfolgreichen Sportinie. Der Topski im Damenbereich. Vereint spielerisches Einlenken in den Schwung mit hoher Steuerqualität. Test-Tipp für sportliche und technisch orientierte Damen.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Speed Magic carvt wie auf Schienen und bietet Dank seiner Renn-Gene beste Performance bei kurzen Schwüngen im frau-enspezifischen Design.

    AUGMENT SL RC

    ELAN SPEED MAGIC

    KATEGORIE LADY sport

    Bildquelle: © Original+

  • ZIELGRUPPE: AllroundfahrerINENN, ANFÄNGERINNEN ROCKER

    KOMMENTAR: Das Einsteigermodell für kraftsparendes Fahren. Enge Radien und etwas mehr Speed heben den Ski hervor. Bewährte hochwertige Konstruktion ausgelegt für mittleres Tempo.

    EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Atomic Cloud 9 ist der Bestseller unserer Cloud Serie – ein Ski mit erstklassiger Atomic Performance, der auch den einen oder anderen Fehler verzeiht.

    ZIELGRUPPE: AllroundfahrerINENN, ANFÄNGERINNEN CAMBER

    KOMMENTAR: Leichte, fast spielerische Kurveneinleitung verbunden mit viel Stabilität und Fahrkomfort zeichnen das Modell für die Einsteigerinnen aus. Ohne großen Aufwand lässt er sich fahren. Bis zum mittleren Speed fühlt er sich wohl.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Sport Carver ist ein vielseitiger Pisten-Ski und in verschie-denen Radien und Flexionen erhältlich. Dieser Sport Carver hat einen hervorragenden Grip auf eisigen Hängen.

    ZIELGRUPPE: AllroundfahrerINENN, SKILEHRERINNEN ROCKER

    KOMMENTAR: Laufruhe und kraftsparendes Gleiten über jeden Schnee, zeichnen den Ski aus. Gebaut für mittlere Geschwindigkeiten und viel Spaß. Testtipp für Anfängerinnen und moderat fahrende Damen.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Insomnia 16 bildet das Fundament der Insomnia Kollektion und bietet eine dynamische Kombination aus Vielseitigkeit und Kraft, um die Pisten bei jeder Geschwindigkeit zu dominieren.

    ZIELGRUPPE: SPORTLICHE FAHRERINNEN, AllroundfahrerINNEN, SKILEHRERINNEN CAMBER

    KOMMENTAR: Läuft super entlang der Kante. Ausgelegt für den moderaten Schwung, der fast ohne Krafteinsatz gelingt Das Markenzeichen des mod. 7 ist das komfortbetontes Fahren. Test Tipp für Einsteigerinnen.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Das ORIGINAL+ mod.7 ist der perfekte Begleiter für jeden Skitag auf der Piste. Er ist der eine Ski für alles: vom präzisen Carving bis hin zum Meistern der Buckel.

    ATOMIC CLOUD 9

    AUGMENT SC SPORT CARVING

    ELAN INSOMNIA 16 Ti

    ORIGINAL + MOD. 7

    KATEGORIE LADY ALLROUND 3031

    Bildquelle: © Goldwin

  • ATOMIC VANTAGE 80 TI W

    ZIELGRUPPE: ALLMOUNTAINFahrerinnen, AllroundfahrerINNEN, ANFÄNGERINNEN CAMBER

    KOMMENTAR: Das Einsteigermodell für kraftsparendes Fahren. Enge Radien und etwas mehr Speed heben den Ski hervor. Bewährte hochwertige Konstruktion ausgelegt für mittleres Tempo.

    EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Atomc Vantage 80 TI W ist die perfekte Mischung aus Stabilität und Agilität für jedes Gelände.

    ZIELGRUPPE: sportliche Fahrerinnen, SKILEHRERINNEN, AllroundfahrerINNEN CAMBER

    KOMMENTAR: Mit einer etwas größeren Auflage , als sonstige Damenski, erlaubt er auch längere Ausritte ins Gelände. Sehr leicht steuerbar auf der gewalzten Piste und dabei immer Tempostabil.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Unser AM77 ist ein Universalski. Es ist ein echter Allrounder und kann aufgrund seiner Vielseitigkeit auf vielen Schneearten perfekt kontrolliert werden.

    ZIELGRUPPE: sportliche Fahrerinnen, SKILEHRERINNEN, AllroundfahrerINNEN ROCKER

    KOMMENTAR: Ob auf der Piste oder im Gelände, der Spaß ist garantiert. Leicht aber auch sehr knackig sportlich zu fahren, scheint seine Devise zu sein. Auf jeden Fall der richtige Ski für die gute Technikerin.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Mit Persönlichkeit und Energie glänzt der Wildcat 82 CX überall in den Bergen mit seiner Dynamik. Durch die Amphibio Truline W Technologie erhält er zusätzliche Stabilität.

    ZIELGRUPPE: ALLMOUNTAINFahrerinnen, SKILEHRERINNEN, AllroundfahrerINNEN CAMBER

    KOMMENTAR: Leicht, wendig und sehr gutmütig auf die Piste. Er beherrscht perfekt geschnitte-ne Schwünge entlang der Kante. Mit einem geringen Kraftaufwand meistert man alles, auch im Tiefschnee. Ein echter All-Terrain Ski, der abseits der Pisten seine Eigenschaften voll ausspielt.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Auf der Piste bist Du genauso gerne unterwegs wie auf der Skiroute, der Variante oder im technischen Couloir? Dann ist das ORIGINAL+ mod.8 der ideale Ski für Dich.

    AUGMENT AM 77

    ELAN WILDCAT 82 CTI

    ORIGINAL + MOD. 8

    KATEGORIE LADY ALLMOUNTAIN

  • ZIELGRUPPE: TIEFSCHNEEEXPERTEN, ALLMOUNTAINFAHRER, ALLROUNDER ROCKER

    KOMMENTAR: Das Modell setzt sich in allen Situationen sehr gut durch. Das breite Profil und die sehr gelungene Konstruktion tragen zu super Ergebnissen auf der Piste bei, dabei lässt er auch einen sehr sportlichen Schwung zu. Er punktet natürlich abseits und im freien Fahren, wo es nur so kracht.

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Unser AM98 ist unser führender Off-Piste-Ski. Dieser Ski gibt Vertrauen mit seinem neu konstruierten Augment-Seitenschnitt. Dank seiner Spitzenwippe und Stabilität können Sie auf jedem Schnee und in jedem Gelände kontrolliert und sicher Ski fahren.

    ZIELGRUPPE: sportliche Fahrer, SKILEHRER, TECHNISCHE CARVER CAMBER

    KOMMENTAR: Super Racer für geübte Fahrer die das Carven bei hohem Tempo beherrschen. Macht viel Spaß auf harten und breiten Pisten, wo er nur so dahinbrettert. Erfun-den wurde der Ski für die Fahrer, deren Können nach dem „Etwas“ schreit. Ob kurz oder lang, alles ist möglich.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Der Elan SCX Fusion X ist ein echter Multiturn Ski und kombiniert beide Fertigkeiten, sowohl für kurze Slalom-Schwünge als auch für lange, schnelle Schwünge. Er wurde für den anspruchsvollen Skifahrer entwickelt, der nach der Perfektion des Carving strebt.

    ZIELGRUPPE: FREERIDER, sportliche Fahrer, SKILEHRER, ALLMOUNTAIN EXPERTEN ROCKER

    KOMMENTAR: Der Ripstick setzt Maßstäbe in Punkto Vilsetigkeit am Berg. Die Konzeption sieht vor allem den Einsatz im Powder voraus, er zeigt sich aber als ein sehr wendiger Begleiter auch der gewalzten Piste. Mit ihm steht die ganze Bergwelt offen.

    BESONDERS EMPFEHLENSWERT

    ANGABEN DES HERSTELLERS: Gäbe es ein Indikator für Gleichmäßigkeit, würde der Ripstick 96 die Skala sprengen. Es ist ein wahrer Freerider, der sich zudem auch als All-Mountain Ski präsentiert, für all jene Skifahrer, wel-che die ultimative Vielseitigkeit in den Bergen wünschen.

    ElAN SCX

    AUGMENT AM 98

    KATEGORIE innovation

    ELAN RIPSTICK 96

    KATEGORIE FREERIDE 3233

    Bildquelle: © Elan

  • ORIGINAL+ Ski nach Maß statt Masse. ORIGINAL+ ist eine österreichische Skifirma, die mithilfe künstlicher Intelligenz maßgefertigte Ski baut – mit dem klaren Ziel, aus jedem Kunden einen noch besseren Skifahrer zu machen. ORIGINAL+ Ski sind genauestens auf Körperbau, Fahrstil und Technik des Kunden abgestimmt: in Skibreite, Skilänge, Skistei-figkeit, Bindungssetup und Skituning. Möglich wird das durch die selbstlernende Software ORIGO, die aus personenbezogenen Daten die ideale individuelle Ski-Konfiguration berechnet. ORIGINAL+ Ski werden in Salzburg gebaut und direkt vom Factory Store vertrieben, zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. ORIGINAL steht für „in seiner Art eigenständig, schöpferisch”; „+“ steht für das Positive, den Vorteil und ein Plus an Individualität. ORIGINAL+ wurde 2016 gegründet.

    „Wir machen Ski persönlich.“Der digitale Ski-Konfigurator, ORIGO, berechnet mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz den idealen kundenindividuellen Ski. Aus biometrischen, skigeometrischen und fahrstilbezogenen Daten leitet ORIGO individuelle Ski ab: Mit Angaben zur Person, den Fahrpräferenzen und der Fahrweise berechnet ORIGO eine per-sönliche Ski-Konfiguration. Darauf aufbauend wird das kundenindividuelle Paar Ski anschließend in unserer ORIGINAL+ Produktion in Salzburg gefertigt. So gestaltet und entwickelt der Kunde von Anfang an sein persönliches Paar Ski mit. ORIGINAL+ Ski werden auf Körperbau, Fahrstil und Ski-Technik abgestimmt: in Skibreite, Skilänge, Skisteifigkeit, Bindungssetup und Skituning. Damit optimieren wir das Zusammenspiel zwischen Ski und Skifahrer. Das Resultat: Besser, sicherer und mit mehr Freude Ski fahren. ORIGO wählt kundenindividuell eine optimale Skilänge und Skibreite aus einer Palette von ORIGINAL+ Grundmodel-len aus. Danach wird der Ski Schicht für Schicht in sogenannter Sandwich-Technologie aufgebaut. Dabei werden unterschiedliche Schichten aus Holz, Carbon, Glasfaser, Aluminium, Kunststoff und Stahl aufeinander gelegt und unter Druck und Hitze verpresst. Alle ORIGINAL+ Ski werden ausschließlich mit einem Holzkern gebaut und für die Feinabstimmung sind die Materialien um den Holzkern entscheidend. So können mehr als 1.800 unterschiedliche Ski-Bauweisen realisiert werden.

    Anpassung statt AuswahlORIGO wählt die kundenindividuelle optimale Skilänge und Skibreite aus einer Palette von ORIGINAL+ Grundmodellen aus. Schicht für Schicht wird das Paar Ski aufgebaut und folgende Parameter werden auf Basis der persönlichen Konfiguration durch ORIGO angepasst: Längsflex, Torsion, Dämpfung, Gewicht und Tuning. Ein maßgefertigtes Paar ORIGINAL+ Ski ist in zwei bis sechs Wochen beim Kunden.

    ORIGINAL+ Mehr Infos: www.original.plus Siezenheimer Straße 41 [email protected] Salzburg

  • TESTTEAM VORANKÜNDIGUNGSIE MÖCHTEN TESTFAHRER WERDEN?

    Bereits seit 1998 veranstaltet ein großes Skilehrer-Team unter Beteiligung von führenden Wintersportartikelherstellern einen Materialtest. Der große Innovationstest für den Winter 2020/2021 findet vom 28.03. - 02.04.2021 statt.

    Teilnahmeberechtigt sind Skilehrer und sehr gute Skifahrer die Spaß am neuesten Material haben und bis zu 100 Ski fahren möchten! Am Härtetest 2020 nehmen führende Skihersteller und Ausrüster teil. Zum Testverfahren werden über 70 Modelle in je zwei Längen bereitgestellt. Sie folgen den neuesten Materialentwicklungen und Trends für den Winter 2022 in den Kategorien Slalom Race, Slalom Performance, Allround Sport, Allround, Allmountain Sport, Lady Sport, Lady Allround, Lady Allmountain, Freeride und Top-Innovationen.

    Tägliche Skipflege und Bindungseinstellung erfolgt durch Ski-Weltcup erfahrenen Service-Experten und unser eigenes Serviceteam. Abends finden Vorträge und gemütliches Apres-Ski statt. Das gesamte Team wohnt in einem **** Hotel mit Sauna etc. untergebracht. Hotelköche verwöhnen die Gäste mit köstlichen 5-Gang-Wahlmenüs.

    Interessierte können sich bis Ende Januar anmelden und unter www.skitest-carving2000.de das Anmeldeformular als (PDF) herunterladen.

    Weitere Informationen unter: Tel. +49 (0) 2373-1780254 oder Fax +49 (0) 2373-1780075

    Auf geht´s zum Skitest für den nächsten Winter!

    3435

    Sie wollten schon immer bei einem Test dabei sein? Bei unserem Test können Sie nicht nur dabei sein sondern auch selbst testen.

    VORANKÜNDIGUNG: Haupt- und Innovationstest 28.03. - 02.04.2021 Hochzeiger / Pitztal / Tirol

    BILDQUELLE: Original+

    Wir möchten uns bei allen beteiligten Kooperationspartnern den Hotels, Regionen und Unternehmen recht herzlich bedanken! Ein so um-fangreiches Projekt wie das der Bundesarbeitsgemeinschaft Wintersport an Schulen und Hochschulen e.V. verlangt immer wieder vollen Einsatz und sehr viel Engagement. Im Vordergrund stand für uns stets die Förderung des Wintersports an Schulen und Hochschulen und somit die Förderung der Jugend. Aber auch der Materialbereich trägt seit vielen Jahren zum Gelingen und zur Zufriedenheit der Leser und unseres Teams bei.

    Wir wünschen allen einen schneereichen und erfolgreichen Winter!

    EIN BESONDERER DANK DEN BESTEN PARTNER DER WELT!

  • DIE AUSSERGEWÖHNLICHSTE QUALITÄT – 100% MADE IN AUSTRIA

    Wir sind der Spezialist für Carbon Stöcke. Dank jahrelanger Erfahrung und größtem Know-How sind sie extrem leicht, weil am Berg jedes Gramm zählt. Das spürst du bei jedem Schritt.

    Weitere Infos unter www.komperdell.com

    GERLINDE KALTENBRUNNER 14 x 8000 m ohne künstlichen Sauerstoff

    C2 CARBONDER LEICHTESTE STOCK NUR 193 GRAMM