12
Winterspektakel in und um Oberhof Ihr Veranstaltungsplaner für die Wintersaison 2012 / 2013 www.insüdthüringen.de

Winterspektakel Oberhof 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Winterspektakel Oberhof 2012

Citation preview

Page 1: Winterspektakel Oberhof 2012

Winterspektakelin und um Oberhof

Ihr Veranstaltungsplaner für die Wintersaison 2012 / 2013

www.insüdthüringen.de

Page 2: Winterspektakel Oberhof 2012

Thüringens Ferienort Nr. 1heißt Sie Willkommen

Oberhof, Thüringens Ferienort Nr. 1, liegt inmittendes Thüringer Waldes auf etwa 815 m über NN inder Nähe des Rennsteiges. Bekannt als Wiege desWintersports befindet sich der Ort in bester Ver-kehrslage zu den Autobahnen A4 und A71 sowie derBundesstraße B247. Oberhof ist das Zuhause vonvielen bekannten Wintersportlern und ein Mekka fürWintersportfans. Nicht nur der E.ON IBU BiathlonWeltcup, die Europameisterschaft im Rennrodelnund der Viessmann Rennrodel-Weltcup, sondernauch die Viessmann FIS Tour de Ski machen Stati-on in Oberhof. Neben den Weltcups bietet Oberhofauch sportlich aktiven Besuchern beste Vorausset-zungen: zahlreiche gut präparierte Winterwander-wege sowie ein umfangreiches Loipennetz für jedenSchwierigkeitsgrad erwarten Sie. Anhänger deralpinen Skifahrt kommen auf dem rund 800 Meterlangen Fallbachhang ebenfalls voll auf ihre Kosten.Der Funpark Oberhof lockt zudem junge und jungge-bliebene Snowboarder an, ihre spektakulären Sprün-ge und Tricks unter Beweis zu stellen.

Wussten Sie, dass Oberhof ein Ort mit 100 Pro-zent Schneegarantie ist? Sollte der Winter etwasschwächer ausfallen, können Sie einfach in die DKB-Skisport-HALLE ausweichen, in der 365 Tage imJahr konstante -4° Celsius herrschen. Die Halle istaußer zu Trainingszeiten der Athleten für den Brei-tensport geöffnet und bietet insgesamt 1.754 mGesamtlauflänge auf drei unterschiedlichen Stre-ckenbereichen.

Geschichtlich Interessierte finden in OberhofDeutschlands größtes Wintersportmuseum. DasMuseum gehört seit 1993 zur größten Schatzkam-mer der Wintersportgeschichte. Über 100 JahreWintersport wird in Breite, Vielfalt und seinen

Standorten im Oberen Hof in Oberhof dargestellt.

Es muss nicht immer sportlich sein! Genießen Siedie atemberaubende und unberührte Natur des ver-schneiten Thüringer Waldes bei einer romantischenPlanwagen- oder Pferdeschlittenfahrt, oder nehmenSie teil an der wöchentlichen Fackelwanderung. Di-ese ist für Gäste mit der Oberhof All Inclusive Cardgratis!

Die Oberhof All Inclusive Card erhält jederÜbernachtungsgast in Oberhof kostenfrei vonseinem Vermieter bzw. in der Tourist Infor-mation Oberhof. Zusätzlich erhalten Sie denErlebnisführer, der eine Übersicht über alleInklusivleistungen gibt und mittlerweile in der3. Auflage erschienen ist. So können Sie wäh-rend Ihres Urlaubs in Oberhof weit über 100Leistungen aus Freizeit, Sport und Kultur kostenfreiin Anspruch nehmen!

Besuchen Sie doch zum Beispiel die GlasstubeOberhof. Unter Anleitung können Sie und Ihre Kin-der auch selbst kreativ tätig werden und Ihr persön-liches Andenken gestalten. Auch dieser Besuch istfür Gäste der Oberhof All Inclusive Card kostenfrei.

Oder Sie lassen sich im Exotarium Oberhof von dergeheimnisvollen Welt der Reptilien, Amphibien,Insekten und jetzt auch Fische verzaubern. DerEintritt in Mitteldeutschlands größten Aquarien-Terrarien-Zoo ist mit der Oberhof All Inclusive Cardebenfalls inklusive.

Oberhof bietet nicht nur im Winter mächtig vielSpaß, sondern ist auch im Sommer ein beliebtesReiseziel! Neben sportlichen Highlights wie dem

GutsMuths-Rennsteiglauf oder dem Rennsteig-Staffellauf lockt die unberührte Natur des ThüringerWaldes jährlich tausende Wanderer nach Ober-hof. Im Jahr 2013 finden außerdem bereits zum2. Mal die DVV-klassifizierten Oberhofer Rennsteig-wandertage statt – ein Muss für jeden Wander-freund!

Weitere Informationen rund um Oberhof findenSie unter www.oberhof.de, in unserem Blog www.oberhofurlaub.de oder in der Tourist Information inOberhof. Diese ist täglich für Sie von 9 bis 17 Uhrgeöffnet. Oder Sie kontaktieren uns unter der kos-tenfreien Rufnummer 0800 623 74 63. Wir wün-schen Ihnen einen schönen Aufenthalt in Oberhof,Thüringens Ferienort Nr.1!

2 Wintersport in Oberhof

Rahmenprogramm 2. Köstritzer Winterpark28.12.2012 – 06.01.2013

28.12.2012

• 17:00 Uhr Eröffnung Tour de Ski und Köstritzer Winterparkmit DJ auf der Hauptbühne im Kurpark

• danach Aftershowparty im Partyzelt

29.12.2012

• Diskoparty im Partyzelt

30.12.2012

• Party mit Biba und die Butzemänner im Partyzelt

31.12.2012

• Silvesterveranstaltung (Havanna-Club-Silvester-Night)im Partyzelt und draußen

02.01.2013

• ab 15:00 Uhr Musik auf der Hauptbühne• 20:30 Uhr Eröffnung E.ON IBU Biathlon Weltcupauf der Hauptbühne mit Teampräsentation

• anschließend Biathlonparty mit der Antenne Thüringen Radioshowdraußen und anschließend im Partyzelt

03.01.2013

• ab 15:00 Uhr Musik auf der Hauptbühne• abends: Biathlonparty im Partyzelt

04.01.2013

• ab 15:00 Uhr Musik auf der Hauptbühne• 20:30 Uhr Siegerehrung und Startnummernübergabeauf der Hauptbühne im Kurpark

• ab ca. 21:00 Uhr Aftershowparty auf der Hauptbühne• danach Biathlonparty im Festzelt

05.01.2013

• ab 15:00 Uhr Musik auf der Hauptbühne• 20:30 Uhr Siegerehrung (3 x) und Startnummernübergabeauf der Hauptbühne im Kurpark

• ab ca. 21:30 Uhr Aftershowparty auf der Hauptbühne• danach Biathlonparty im Partyzelt

06.01.2013

• ab 15:00 Uhr Musik auf der Hauptbühne• danach evtl. Abschlussparty im Partyzelt

Täglich ab 10:00 Uhr verschiedene Mitmachangebote für alle Gäste, z.B. Snowtubing und Laserschießen.

Page 3: Winterspektakel Oberhof 2012

+++dm-Nachrichten+++

dm-drogerie markt24-mal in Thüringen

www.dm.de

Bei dm sind die Einkaufs-wagen flächendeckend mitLupen ausgestattet. Sie er-leichtern den Kunden dasLesen der Verpackungsauf-drucke. Diese Transparenzist dm besonders wichtig.

Kleine Lesehilfen

Oberhof.Die Teilnehmer sindstartklar und die Pisten vorbe-reitet – auch in diesemWintermachen der Biathlon-Weltcupund die Tour de Ski wiederStation in Oberhof. 24 dm-Kunden können mit je einerBegleitperson hautnah dabeisein, wenn sich die Athletenmessen. Alle 24 dm-Märktein Thüringen verlosen je zweiKarten für die Tour de Ski am29. und 30. Dezember. Gewin-nen kann die Tickets, wer die-se Frage richtig beantwortet:Wie viele dm-Märkte gibt esin Thüringen? Die Teilnahme-karten liegen in den Märktenaus und können bis zum 22.Dezember abgegeben werden.Die Gewinner werden am 24.Dezember benachrichtigt.

Hilfreiche TippsBevor es zur Tour de Ski geht,können sich Kunden im dm-Markt ein paar Pflegetipps

Die Thüringer dm-Märkte bieten den Kunden eine große Auswahl.

holen. „Im Winter benötigtdie Haut besondere Pflege“,erklärt die dm-Gebietsverant-wortliche Sabine Zink. „Unse-

reMitarbeiter sind speziell ge-schult und beraten die Kundengerne zur individuellen Pflegein der kalten Jahreszeit.“

Großes Gewinnspielbei dm in Thüringen:Die Teilnahmekarten

liegen in allen Thüringerdm-Märkten aus.

Abgabeschluss istSa, 22. Dezember 2012

Gewinnen mit dm

Mitmachen lohnt sich!

Großes Gewinnspiel in allen 24 Thüringer dm-Märkten bis 22. Dezember

dm-Kunden bei der Tour de Ski

2.700 Lehrlinge arbeiten beidm. Für das neue Ausbil-dungsjahr schafft dm rund1.500 neue Ausbildungs- undStudienplätze – so viele wienie zuvor.

Dreiteiliges Konzept90 Prozent der dm-Lehrlingewerden Drogisten. Das Ausbil-dungskonzept setzt sich ausdem Lernen am Arbeitsplatz,Theaterworkshops und Berufs-schulunterricht zusammen.

Ausbildungsplätze mit Zukunft

Dauerhaft günstige Preise

dm bildet in neun verschiede-nen Berufen aus.

Um preiswert einzukaufen,braucht man bei dm keineSonderangebote abzuwarten.Denn dm garantiert seinenKunden dauerhaft günstigePreise. Die dm-Dauerpreisewerden mindestens vier Mo-nate lang nicht erhöht.

Ehrlich und transparent„Diese Transparenz ermög-licht den Kunden einen direk-

Kunden behalten bei dm-drogerie markt immer den Überblick

Günstig einkaufen dank Dauerpreisen

Kunden mit einer PaybackKarte können bei dm-drogeriemarkt und 34 weiteren offizi-ellen sowie mehr als500Online-Partnernbei jedem EinkaufPunkte sammeln.Bereits ab 200 ge-sammelten Punktenkönnen die Kundenin jedem der mehrals 1.350 dm-Märk-te in Deutschland amdm-Service-Punkt ei-

Beim Einkaufen Punkte sammeln

Clever punkten bei dm-drogerie markt

nen Payback Wertscheck aus-drucken und gleich damitbezahlen.

Seit Mitte April ist die Milch-schokolade „Die Gute Scho-kolade“ der SchülerinitiativePlant-for-the-Planet bei dmerhältlich. Das neue Produktüberzeugt doppelt, denn es istsowohl fair gehandelt als auchklimaneutral hergestellt.

Fair naschen

ten Vergleich. Werdiese Dauerpreiseüber einen längerenZeitraum hinweganbietet, scheutdiesen Preisver-gleich offenkundignicht“, erläutertGeorg Abel, Bun-desgeschäftsfüh-rer der VerbraucherInitiative e. V.

dm unterstützt Familien mitdem Vorteils-Programm dm-babybonus. Es beinhaltetinteressante Informationenzur Entwicklung des Kindes.Eltern können sich im dm-Markt oder im Internet unterwww.dm.de/babybonusanmelden.

Willkommen, Baby!

Den dm-Service-Punkt nutzendie Kunden in vielfältigerWeise: Sie können zum Bei-spiel das Guthaben ihrer dm-Geschenkkarte dort über-prüfen und erhalten nützlicheProduktinformationen.

Gut informiert

AnzeigeAnzeige

Page 4: Winterspektakel Oberhof 2012

4 Wintersport in Oberhof

Grußwort zur Tour de Ski 2012Liebe Freunde des nordischen Skisports,verehrte Sportler und Verantwortliche, werteGäste aus nah und fern,

anlässlich der diesjährigen „Tour de Ski“ grüßeich alle Gäste in unserer Wintersporthochburgauf das Herzlichste. Ich möchte dies heute da-mit verbinden, Ihnen allen einen guten Rutschin ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013zu wünschen.

Wir Thüringer sind stolz darauf, mit Oberhofden 1. Etappenort der diesjährigen Tour de Skizu stellen. Dass unsere Wintersporthochburgzudem noch die einzige Station innerhalbDeutschlands ist, wissen wir zu schätzen.

Die Tour de Ski hat sich in den vergangenenJahren fest etabliert. Durch die sich aufbauendeSpannung über die vier Etappenorte entwickeltdie Tour eine Eigendynamik.

Die Frage, wer gewinnt die Gesamtwertung,wird hoffentlich auch bei der diesjährigen Auf-lage der Tour erst im Zielort Val di Fiemme bei

der dortigen Bergverfolgung beantwortet.

Liebe Sportfreunde, mein besonderer Gruß giltall jenen Besuchern, die erstmals zu uns ge-

kommen sind, um in Thüringen Spitzensport zuerleben. Ich lade Sie alle ein, kommen Sie ruhigauch einmal, wenn gerade kein Weltcup an-steht. Sie werden sehen, dass es sich lohnt, beiuns Urlaub zu machen. Übrigens, es gibt nochviele Orte rings um Oberhof, die es wert sind,besucht zu werden.

Darüber hinaus lohnt sich aber auch ein Ausflugin das nahegelegene Werratal oder in das „Landder offenen Ferne“, die Rhön.

Abschließend darf meinerseits ein großer Dankan die Organisatoren und die vielen freiwilligenHelfer nicht fehlen, ohne die die Durchführungeiner solchen Großveranstaltung nicht möglichwäre. Den Zuschauern und Gästen aus nah undfern wünsche ich spannende Rennen und einenangenehmen Aufenthalt in Oberhof, in unseremschönen Thüringer Land.

Ihr Peter HeimrichLandrat

Der Allrounder wird gesucht –Erneut Tour-Auftakt in Oberhof

Mit 21 Nationen erlebt die Tour de Ski zum fünftenMal in Oberhof ein großes Teilnehmerfeld. „WasBesseres gibt es im Langlauf nicht. Bei der Tourde Ski wird schließlich der Langlauf-König gesucht“,sagt der junge Oberhofer OK-Chef ChristopherGellert. Das prestigeträchtige Etappenrennen bie-tet Wintersport-Hochgenuss: spannende Einzel-entscheidungen, dramatische Verfolgungen, spek-takuläre Duelle und emotionale Momente im Ziel.Den Gesamtsiegern winkt nach insgesamt siebenWettkämpfen in neun Tagen an fünf verschiedenen

Orten ein attraktives Preisgeld. Die Tour de Ski hatsich im internationalen Wettkampfkalender derSkilangläufer längst etabliert. 2006/2007 fand diePremiere statt, seit der Saison 2008/2009 istdas Wintersportmekka Oberhof Startort der Tourde Ski.

Die weit über Deutschland hinaus bekannte Eupho-rie der oberhoftreuen Wintersportfans und die guteOrganisation der Rennen in der DKB-Ski-ARENAmachen die kleine südthüringische Wintersportme-

tropole zu einem attraktiven Standort. Deshalb wirdOberhof aller Voraussicht nach auch 2013/2014und 2014/2015 Austragungsort der Tour de Skisein. Der neue Renndirektor des InternationalenSkiverbandes FIS, Pierre Mignerey, lobte kürzlichdie Organisatoren. „Ihr habt im vergangenen Jahreinen Riesenschritt nach vorn gemacht, weshalbwir Oberhof nach wie vor als Etappenort für dieTour de Ski einplanen und weiterhin gern hierherkommen.“Die besten Skilangläufer der Welt treten traditi-onell zum Jahreswechsel in Oberhof an. Der Auf-takt wird am 29. Dezember mit dem Prolog derFrauen und Männer vollzogen. Tags darauf stehendie Verfolgungsrennen mit Handicapstart auf demProgramm. Gesucht werden beim Etappenrennender „vollkommenste, weil vielseitigste Läufer“. DieTour de Ski macht nach Oberhof Station im schwei-zerischen Münstertal, danach zieht der Tross wei-ter nach Toblach bevor der berühmt-berüchtigteSchlussanstiegüber 425 Hö-henmeter zurAlpinstation AlpeCermis in Val diFiemme auf dieAusdauerspezia-listen wartet.

Page 5: Winterspektakel Oberhof 2012

Die Routiniers um Axel Teichmann aus Bad Lo-benstein, Tobias Angerer aus Vachendorf undJens Filbrich aus Frankenhain führen das Auf-gebot der deutschen Skilangläufer bei der Tourde Ski an. Natürlich drücken die meisten Winter-sportfans in der DKB-Ski-ARENA vor allem Lo-kalmatador Teichmann kräftig die Daumen. Rück-blick 2011: Endlich hatte wieder ein deutscherSki-Langläufer ein Weltcup-Rennen gewonnen.Teichmann bescherte der Mannschaft den ers-ten Sieg seit anderthalb Jahren, als er bei der 2.Etappe vor Heimpublikum das Verfolgungsren-nen über 15 Kilometer in der klassischen Tech-nik für sich entschied. Auch in diesem Jahr ge-hört der 33-Jährige wieder zu den Favoriten umTour-Sieger Dario Cologna. Der Schweizer hattesich zum dritten Mal nach 2009 und 2011 denGesamtsieg geholt. In diesem Jahr ist erstmalssein Heimatort Münstertal ein Etappenort – dieMotivation könnte nicht größer sein. Als besterDeutscher schloss übrigens Tobias Angerer dieTour auf Platz elf ab.

Kowalczyk oder Björgen?Bei den Frauen hatte die Polin Justyna Kowalczykzum dritten Mal in Folge die Tour de Ski der Lan-

gläufer gewonnen. Auch in diesemJahr ist sie die Top-Favoritin aufden Gesamtsieg. Ärgste Konkurren-tin ist sicherlich Marit Björgen ausNorwegen. Die deutschen Frauenhoffen unter dem neuen Bundestrai-ner Frank Ullrich auf gute Platzie-rungen in dem Top-Startfeld. Für diebeste deutsche Platzierung bei derletztjährigen Tour hatte Katrin Zellermit Platz sechs in der Gesamtwer-tung gesorgt.

Zu den gemeldeten Nationen indiesem Jahr für den Auftakt in Oberhof zählenneben Deutschland: Österreich, Kanada, Tsche-chien, Dänemark, Finnland, Estland, Frankreich,Großbritannien, Italien, Kasachstan, Norwegen,Polen, Rumänien, Russland, Slowenien, Schweiz,Slowakei, Schweden, Ukraine, USA.

Nach der Teampräsentation und der Eröffnungs-feier am Freitagabend im Kurpark (17 Uhr),starten zunächst die Frauen am Samstag um13.15 Uhr beim 2,5 Kilometer langen Prolog inder freien Technik, gefolgt von den Männern um

14.30 Uhr (3,75 km). Am Sonntag machen sichum 13.45 Uhr die Frauen beim klassischen Ver-folgungsrennen über 10 km in die Spur, ehe dieMänner den Tour-Auftakt mit ihrem Rennen über15 km um 14.45 Uhr beschließen.

Einen ganz besonderen Höhepunkt gibt es fürden Nachwuchs. Denn am 29. Dezember dür-fen die jungen Skilangläufer im Anschluss andas Männerrennen ab 16 Uhr ihren Idolen in derDKB-Ski-ARENA beim „Snow-KidzRace“ nachei-fern. Starten können alle Nachwuchsläufer in denAltersklassen 12 bis 15 in der Freistil-Technik.

Kann Lokalmatador TeichmannVorjahressieg wiederholen?

Jetzt zum Testsieger wechseln!

Bester Schutzbei der Nr.1

Gesundheit inbesten Händen

Page 6: Winterspektakel Oberhof 2012

6 Wintersport in Oberhof

Kartenpreise Weltcupsaison2012 / 2013 in Oberhof

Dauerkarten (Tour de Ski 29. / 30.12.2012 und Weltcup Biathlon 03.01. – 06.01.2013)Sitzplatztribüne Tour de Ski und Biathlon (6 Tage) 214,00

Arena Tour de Ski und Biathlon (6 Tage) 166,00

Strecke Tour de Ski und Biathlon (6 Tage) 69,00

„Wochenendticket (4 Tage)Tour de Ski: Arena und Biathlon: Mobile Tribüne 94,00

Viessmann FIS Tour de Ski 29. / 30.12.2012 Prolog und HandicapVVK Tageskasse ermäßigt

Arena (Block A bis F) 10,00 13,00 10,00

Strecke 5,00 7,00 5,00

Sitzplatztribüne 15,00 20,00 18,00

VIP-Karte 125,00

Page 7: Winterspektakel Oberhof 2012

E.ON IBU Weltcup Biathlon 03. – 06.01.2013 Mi. 02.01. Do. 03.01./ Fr. 04.01. Sa. 05.01./ So. 06.01.

ermäßigt ermäßigt

Offizielles Training/Weltcup-Movie-Night Arena(Block A bis F) 7,50

Sitzplatztribüne 42,00 50,00

Arena (Block A bis F) 33,00 31,00 40,00 38,00

Mobile Tribüne (H bis M) 31,00 29,00 37,00 35,00

Waldtribüne (N und O) 28,00 26,00 30,00 28,00

Strecke Zielanstieg (NEU ab 2013!) 12,00 18,00

Strecke Birxsteig 18,00 20,00

Rollie-Karte 33,00 40,00

Karte Sehbehinderte 33,00 40,00

Weltcup-GALA Freitag 75,00

Tageskarte VIP (Do oder Fr) 199,00

Tageskarte VIP (Sa oder So) 229,00

Tageskarte VIP Kind (10-14 Jahre) 89,00

Kartenpreise Weltcupsaison2012 / 2013 in Oberhof

Wintersport in Oberhof 7

Page 8: Winterspektakel Oberhof 2012

8 Wintersport in Oberhof

Grußwort des Landrateszum Biathlon-Weltcup 2013

Liebe Biathlonfreunde, ich begrüße Sie anlässlichdes Biathlon-Weltcups in der DKB-Ski-ARENAOberhof und im Landkreis Schmalkalden-Meiningenauf das Herzlichste. Ich wünsche Ihnen unvergess-liche Stunden im Stadion und an der Strecke.

Verehrte Damen und Herren, der Biathlonsport be-geistert in Deutschland und weltweit Millionen Fanslive vor Ort oder vor den Bildschirmen.

Vor allem bei uns im Thüringer Wald hat der Win-tersport seit jeher einen enormen Stellenwert.Spitzensportler sowie internationale Großveran-staltungen sind Werbeträger und Markenzeichenunserer Region.

Mit den erfolgreichen und stimmungsvollen Aus-richtungen vieler Weltcups, einschließlich der WM,haben wir bewiesen, dass bei uns Professionalitätund Zuverlässigkeit, gepaart mit einer ungeheurenBegeisterungsfähigkeit unter den Fans, vorhandensind.

Dank dieser Faktoren hat sich Oberhof als Veran-staltungsort, nicht nur im Biathlon, eindrucksvoll inder Wintersportszene etabliert.

Als Landrat ist es mir ein besonderes Anliegen,unsere Region nachhaltig als Austragungsort fürinternationale Spitzensportveranstaltungen zu fes-tigen und auszubauen.

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist sich derherausragenden Chancen, die mit den Großereig-nissen verbunden sind, bewusst und unterstütztdaher den Spitzensport in der Region nach seinenMöglichkeiten.

Nunmehr ist es an den Athleten, Taten sprechenzu lassen.

Ich bin mir sicher, dass wir auch 2013 wieder fas-zinierenden Sport sehen werden.

Das begeisterungsfähige Oberhofer Publikum wirdseinerseits für das unverwechselbare Fluidum sor-gen, welches alljährlich eine Gänsehautatmosphä-re in den hoffentlich verschneiten Thüringer Waldzaubert.

Oberhof, im Januar 2013

Ihr Peter HeimrichLandrat

Zum 22. Mal Biathlon-MekkaOberhof – Neuner auf der Leinwand

Zum 22. Mal wird Oberhof im Januar 2013 nicht nur die Elite der internationalen Skijägerin die DKB-Ski-ARENA an den Grenzadler locken, sondern auch Zehntausende Biathlonfansaus Deutschland und der ganzen Welt. Längst ist Oberhof als Hochburg des Wintersportsin den Katalogen aller großen Sport-Reiseveranstalter gelistet, weshalb zum Weltcup Hun-derte Reisebusse mit Sportfanatikern das kleine, gemütliche Örtchen bevölkern. Auch vordie Fernsehgeräte zieht es Jahr für Jahr Millionen Zuschauer, die die Spannung am Schieß-stand und in der Loipe miterleben wollen. Ok-Chef Christopher Gellert ist jedenfalls „heißauf den Oberhofer Biathlon-Wahnsinn. Was hier Jahr für Jahr abgeht, kann man kaum inWorte fassen.“

Auch im Jahr eins nach Magdalena Neuner hat der Sport nichts von seinerFaszination verloren. Wer die zwölfmalige Weltmeisterin noch einmal seh-en möchte, der sollte sich das Training der Frauen am 2. Januar nicht entgehenlassen. Nein, Magdalena Neuner wird sich nicht noch einmal die Skier unter-schnallen und ein paar Strafrunden drehen. Vielmehr wird sie zusammen mitden beiden Thüringerinnen Andrea Henkel und Kati Wilhelm auf den Videolein-wänden im Biathlon-Dokumentarfilm „Mit den Waffen einer Frau – Gold im Vi-sier“ zu sehen sein. Der Film aus dem Jahr 2007 wird nach dem Training in derARENA vorgeführt.

Eintrittskarten sind erhältlich in allen Geschäftsstellen von Freies Wort, Südthüringer Zeitung undFW Meininger Tageblatt sowie unter Tel. 03681 / 79 24 13 sowie in der Tourist-Information Oberhof.

n www.weltcup-oberhof.de

WELTCUP-MOVIE-NIGHT02.01.2013 | DKB-Ski-ARENA

Page 9: Winterspektakel Oberhof 2012

Sechs Rennen an vier Wettkampftagen– Sechs Videoleinwände

Vom 2. bis zum 6. Januar 2013 hält derinternationale Biathlon-Tross bereitszum 22. Mal in Folge in Oberhof. DasGesamtprogramm erstreckt sich in die-sem Jahr über vier Wettkampftage mitsechs Entscheidungen. Zum achten Malbeginnt der Oberhofer Weltcup mit denbeiden Staffelwettbewerben am Don-nerstag (Frauen) und Freitag (Männer)jeweils um 17.30 Uhr. Am Samstag ste-hen die Sprintrennen (14.30 Frauen und17.45 Uhr Männer) auf dem Programm.Zum Abschluss am Sonntag verspre-chen die beiden Verfolgungen (13.10Uhr Frauen und 15.35 Uhr Männer)noch einmal besondere Spannung.

Auf sechs Videoleinwänden können die Zuschau-er am Grenzadler die Wettkämpfe verfolgen– davor, zwischendurch und auch danach ladendas traditionelle Hüttendorf zum Verweilen undSchmausen ein. Die verrückte Wintersportpar-ty, die während der Biathlon-Tage im sonst sobeschaulichen Oberhof abgeht, zählt übrigenszu den spektakulärsten im Weltcup-Zirkus.

Wie jedes Jahr werden in Oberhof über 30 Na-tionen erwartet. Die Rennen am Grenzadler sindbekanntlich immer für Überraschungen gut.Nach dem Rücktritt von Magdalena Neuner wirdes in jedem Fall eine neue Sprintsiegerin geben.Um einen Podestplatz läuft die Dienstälteste An-drea Henkel (35). Die Großbreitenbacherin kenntdie Tücken der anspruchsvollen Strecke und hatauch genügend Erfahrung, wenn über 10.000

Zuschauer im Stadion hinter ihr stehenund jeden Schuss am Schießstand mit„He“ oder „Oh“ kommentieren. Auch fürdie Norwegerinnen um die dreifacheWeltmeisterin Tora Berger ist Ober-hof immer ein erfolgreiches Pflaster.Besondere Spannung versprechen dieStaffel-Wettbewerbe.

Bei den Männern haben Arnd Peifferaus Clausthal-Zellerfeld und AndreasBirnbacher aus Schleching beste Er-innerungen an den vergangenen Welt-cup in Thüringen. Während Peiffer denSprint für sich entschied, überraschteBirnbacher mit seinem Sieg im Mas-

senstart. Beide Athleten sind in guter Verfas-sung und können wieder für einen deutschenSieg beim Heim-Weltcup zu Jahresbeginn sor-gen. Wenn es um das oberste Podest geht, hatsicher auch der dreifache Weltmeister MartinFourcade aus Frankreich ein Wörtchen mitzu-reden. Aber auch die Schweden um Björn Ferrygehören zu den Favoriten.

Mit den Heimatzeitungen und dem

Köstritzer Fan-Shuttle zurTour de Ski nach Oberhof.

Gemeinsam verlosen wir unter allen Anrufern15 x 2 Karten mit tollen Fan-Paketen

für Sonntag, den 30. Dezember, inklusive freiem Eintritt Busfahrt zum Stadion Mittagessen mit köstlicher Thüringer Küche

und Köstritzer Bierspezialitäten.

Was Sie dafür tun müssen?Einfach die kostenlose Rufnummer 0800 / 300 32 99wählen – und das Stichwort: „Tour de Ski“ nennen.Unter allen Anrufern ziehen wir die 15 glücklichenGewinner.

Die Anrufe müssen bis spätestens 18. Dezember 2012,24.00 Uhr erfolgen.

www.insüdthüringen.de

Page 10: Winterspektakel Oberhof 2012

Interview mit OK-ChefChristopher Gellert

Die vergangene Wintersport-Saison war Deineerste als OK-Chef in Oberhof. Wie sieht Deine per-sönliche Bilanz der beiden Weltcups aus?Es waren grandiose Wettkämpfe, wir hatten wieimmer ein sensationelles Publikum. Trotz der an-strengenden Wochen und der Wetterkapriolenim Vorfeld war ich nach den Wettkämpfen einfachnur glücklich, dass alles so gut funktioniert hat.Ich denke, beide Weltcups sind unter den wid-rigen Bedingungen optimal gelaufen.

Die Tour de Ski ist seit dem vergangenen Winterin Oberhof angekommen. 14.000 Zuschauer anbeiden Wettkampftagen sorgten für eine tolle Ku-lisse. Wie wichtig ist die Tour de Ski für Euch alsVeranstalter?Wir haben hier im Thüringer Wald eine lange underfolgreiche Langlauftradition, die aus meinerSicht unbedingt fortgesetzt werden muss. Außer-dem ist die Tour de Ski wichtig für unser Imageals Wintersporthochburg. Und nicht zuletzt bleibtfestzuhalten, dass die Tour de Ski eine absolutattraktive Sportveranstaltung ist.

Und Biathlon ist und bleibt sowieso eine echteMedien- und Publikumsattraktion?Ja, das stimmt schon. Gerade in Oberhof ist

Biathlon längst Kult und es ist Wahnsinn, washier im Januar Jahr für Jahr abläuft. Allerdingswird auch hier entscheidend sein, dass deutscheSportler in die Medaillenränge laufen, weil sichüber die sportlichen Erfolge auch das Interessean der Sportart generiert.

In den Medien liest man in den letzten Wochenvermehrt, dass es bauliche Veränderungen inOberhof geben wird. Was hat es damit auf sich?Neben den baulichen Veränderungen in der In-

nenstadt und in den Rennsteig-Thermen wirdes ab dem kommenden Jahr auch in der ARENAmit Baumaßnahmen losgehen. Geplant sind Maß-nahmen zur Verbesserung der Logistik, v.a. aberauch der Neubau eines Multifunktionsgebäudesund eines Teiches, um eine dauerhafte Möglich-keit der Beschneiung zu garantieren. Schließlichbefindet sich Oberhof im Wettstreit mit zahl-reichen weiteren Wintersportveranstaltern, diealle gern etwas vom Boom des Wintersports abhaben möchten. Hier dürfen wir einfach den Zugder Modernisierung nicht verpassen.

Was waren für Dich in der vergangenen Saison dieschönsten Momente?Mit Abstand die schönsten Momente waren jene,als an jedem Wettkampftag das Stadion geöffnetwurde und man sah, wie sich die ARENA schnellmit tausenden Menschen füllte. Das waren jeneMomente, an denen ich wusste, wofür wir allegemeinsam gearbeitet haben. Und das wird mitSicherheit auch in diesem Jahr so sein.

Danke für das Interview.

IMPRESSUM

Herausgeber:Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Schützenstraße 2, 98527 Suhl

Redaktion:Hendrik Neukirchner, Michaela Widder

[email protected]

Leitung MarktbereicheAnzeigen / Vertrieb / Marketing:

Pierre Döring

Layout: Sven Wetzl

Fotos:www.toko.ch; www.saschabuehner.com

Druck:TA – Druckhaus Erfurt GmbH & Co. KG,Gottstedter Landstraße 6, 99092 Erfurt

Öffnungszeiten Stadion• 03.01.2013 – 16:00 Uhr• 04.01.2013 – 16:00 Uhr• 05.01.2013 – 13:00 Uhr• 06.01.2013 – 11:30 Uhr

Öffnungszeiten Hüttendorf• 02.01.2013: 16:30 – 20:00 Uhr• 03.01.2013 13:30 – 19:30 Uhr• 04. 01.2013: 13:30 – 19:30 Uhr• 05.01.2013: 10:00 – 19:30 Uhr• 06.01.2013: 09:00 – 18:00 Uhr

www.etix.com // [email protected]

Page 11: Winterspektakel Oberhof 2012

Wintersport in Oberhof 11

Parkplätze Biathlon-Weltcup OberhofBesucherparkplätze Ortslage OberhofIn Oberhof sind die Parkflächen begrenzt. Es wer-den für den Besucherverkehr folgende Parkflächenausgewiesen:• Alte Ohrdrufer Straße • Unterer Schützenberg• Wadeberg • Alte Poststraße• Schänzchen • Kehltal• Alter Sportplatz • Gründle 3• Rondellparkplatz

Eine rechtzeitige Anreise ist unbedingt empfeh-lenswert! Detailplan auf der Homepage der WSROSkisport GmbH: www.weltcup-oberhof.de

Besucherparkplätze außerhalb Oberhof Park+Ride)

Die Besucher sind angehalten Parkplätze außerhalbvon Oberhof zu nutzen. Folgende Möglichkeitenwerden angeboten:

• Steinbach-Hallenberg (Park + Ride)• Zella-Mehlis (Park + Ride)Detailplan auf der Homepage der WSRO SkisportGmbH: www.weltcup-oberhof.de

Erläuterungen:

Steinbach-Hallenberg: Die Stadt bietet mit fünfverschiedenen Parkflächen viele Möglichkeiten,um die Besucheranreise abzuwickeln. Durch Pen-delbusse werden die Besucher direkt zur DKB-Ski-ARENA transportiert. Eine Beschilderung zu diesenParkflächen erfolgt rechtzeitig.

Zella-Mehlis: Ein neuer, in Autobahnnähe gelegenerParkplatz RABA kann ab diesem Jahr genutzt wer-den.

Sperrung der Anfahrt zur DKB-Ski-ARENA

Analog der vorangegangen Jahre wird die Ver-

kehrsführung mit Straßensperren während derWettkampftagen wie folgt durchgeführt:

Sperrung der ZufahrtsstraßeRichtung DKB-Ski-ARENA:• Tambacher Straße auf Höhe Beginn derParkflächen (aus Oberhof kommend)

• Am Abzweig Ruppberg (aus RichtungSteinbach-Hallenberg)

Von der Vollsperrung ausgenommen sind Fahr-zeuge mit Parkscheingenehmigungen.

Für alle aktiven Biathlon-Weltcup-Besucher empfehlen wir den „Fuß-marsch“ ab der Haltstelle der Pendelbusse am Busparkplatz beim Obe-ren Hof bis zur DKB-Ski-ARENA. Der Fußweg entlang der TambacherStraße führt vorbei an den berühmten Oberhofer Sportstätten – Bob-und Rodelbahn, Skilift und DKB-Ski-HALLE. Und das Beste: Am Skihangwartet auf alle Hungrigen und Durstigen eine neue Versorgungshütte,

die ordentlich von Guggemusikanten bespielt wird. Da kann sich garan-tiert jeder Kaltgefrorene aufheizen!

Wir bitten alle Besucher der Oberhofer Weltcups, den Anweisungen derOrdnungskräfte durch die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr, das Tech-nische Hilfswerk und die ehrenamtlichen Ordner Folge zu leisten.

Sonderfahrplan nach Oberhof Biathlon Weltcupvom 03.01.bis zum 06.01.2013

Donnerstag, 03.01.2013 17:30 Uhr Staffel Damen Rückfahrt 20:30 UhrFreitag, 04.01.2013 17:30 Uhr Staffel Herren Rückfahrt 20:30 Uhr

Meiningen, Busbf. 13:30 Meiningen, Busbf. 13:30Helba 13:35 Rohr 13:43Kühndorf 13:42 Dillstädt 13:47Schwarza 13:48 Wichtshausen 13:51Ebertshausen 13:54 Dietzhausen 13:53Benshausen 13:57 Mäbendorf 13:55Zella-Mehlis, Rathaus 14:09 Suhl, Busbahnhof 14:02Oberhof, Pl. d. Friedens 14:22 Suhl, Zentrum 14:05

Zella-Mehlis, Bahnhof 14:12Oberhof, Pl. d. Friedens 14:30

Samstag 05.01.2013 14:30 Uhr Sprint Damen17:45 Uhr Sprint Herren Rückfahrt 20:30 Uhr

Sonntag, 06.01.2013 13:10 Uhr Verfolgung Damen15:35 Uhr Verfolgung Herren Rückfahrt 19:00 Uhr

Meiningen, Busbf. 09:00 Meiningen, Busbf. 09:00Helba 09:05 Rohr 09:13Kühndorf 09:12 Dillstädt 09:17Schwarza 09:18 Wichtshausen 09:21Ebertshausen 09:24 Dietzhausen 09:23Benshausen 09:27 Mäbendorf 09:25Zella-Mehlis, Rathaus 09:39 Suhl, Busbahnhof 09:32Oberhof, Pl. d. Friedens 09:52 Suhl, Zentrum 09:35

Zella-Mehlis, Bahnhof 09:42Oberhof, Pl. d. Friedens 10:00 • zwischen Oberhof, Platz des Friedens und Oberhof,

Grenzadler besteht ein kostenloser Pendelverkehr• Pendelverkehr bis ca. 2 Stunden nach Wettkampfende• bei Ausfall des Wettkampfes Rückfahrt ca. 2 Stundennach Bekanntgabe

Schmalkalden, Busbf. 13:00Näherstille 13:07Mittelstille 13:09Springstille 13:15Herges-Hallenberg 13:20Steinbach-Hallenberg 13:23

Schmalkalden, Busbf. 09:30Näherstille 09:37Mittelstille 09:39Springstille 09:45Herges-Hallenberg 09:47Steinbach-Hallenberg 09:50

• zwischen Zella-Mehlis P+R Parkplatz und Oberhof,Grenzadler besteht ein kostenloser Pendelverkehr

• zwischen Steinbach-Hallenberg und Oberhof,Grenzadler besteht ein kostenloser Pendelverkehr

Tag Strecke Beginn Ende

Sa, 29.12.2012 Oberhof 11:30 17:30Steinbach 11:30 17:30

So, 30.12.2012 Oberhof 12:00 17:00Steinbach 12:00 17:00

Do, 03.01.2013 Oberhof 14:30 20:30Steinbach 13:30 20:30Zella-Mehlis 13:30 20:30

Fr, 04.01.2013 Oberhof 14:30 20:30Steinbach 13:30 20:30Zella-Mehlis 13:30 20:30

Sa, 05.01.2013 Oberhof 11:00 20:30Steinbach 10:00 20:30Zella-Mehlis 10:00 20:30

So, 06.01.2013 Oberhof 10:00 19:00Steinbach 09:00 19:00Zella-Mehlis 09:00 19:00

Das ist neu!

Page 12: Winterspektakel Oberhof 2012

Spitzenleistung verbindet.

✓ weltweit kostenfrei Geld abheben

✓ kostenfreie DKB-VISA-Card

✓ attraktive Guthaben- und Dispozinsen

Offizieller Partner des

Ihre DKB-Visa-Card ist Ihre Eintritts-

karte zur Tour de Ski 2012 in Oberhof;

weitere Details unter DKB.de/visacardaktion