3
Wir brauchen eine Hippe-Bewegung des Informationszeitalters Wisst ihr, es gibt Zeiten, da frage ich mich was die Leute sich dabei denken, oder ob sie überhaupt denken. Aber manchmal ist es gerade das Denken, dass zu etwas führt, dass man gar nicht so haben wollte. Lasst mich mal etwas ausholen. In den späten 60ern und frühen 70ern gab es eine Hippie-Bewegung, die ausgehend von den USA, sich weltweit verbreitete. Ungeachtet der negativen Aspekte, hatte dies Auswirkung nicht nur auf das Denken einer einzelnen Generation, sondern auch auf weitere Menschen. Es führte zu mehr Rassen-Offenheit, gab Frauen mehr Macht und festigte deren Positon in der Gesellschaft. Sie erlaubte uns Dinge zu tun, bei denen viele vorher noch nicht mal gewagt haben daran zu denken. Mehr Freiheit bei Sexualität, sein was du sein willst, und ein Gefühl dem Kosmos freien Lauf zu lassen. Viele Dinge waren illegal, aber dass zählte nicht. Es gab wichtigere Dinge als einige Bücher mit Buchstaben, die einem vorschrieben was erlaubt ist und was nicht. Und viele Leute wurden verhaftet für Dinge die durch diese Bewegung später normal und mehr od. minder akzeptiert wurden. Nicht alles, aber das Meiste davon. Um es kurz zu machen: Es brachte die Freiheit auf eine neue Ebene. Egal ob man es mag oder nicht, sie taten es.

Wir brauchen eine neue Hippie-Bewegung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Während das Informationszeitalter immer näher kommt, verlieren wir langsam unsere Freiheiten die Ende der 60er die Hippie-Bewegung errungen hat. Wir brauchen eine neue Hippie-Bewegung. Die Informations-Hippies.

Citation preview

Page 1: Wir brauchen eine neue Hippie-Bewegung

Wir brauchen eine Hippe-Bewegung des Informationszeitalters Wisst ihr, es gibt Zeiten, da frage ich mich was die Leute sich dabei denken, oder ob sie überhaupt denken. Aber manchmal ist es gerade das Denken, dass zu etwas führt, dass man gar nicht so haben wollte.

Lasst mich mal etwas ausholen.In den späten 60ern und frühen 70ern gab es eine Hippie-Bewegung, die ausgehend von den USA, sich weltweit verbreitete. Ungeachtet der negativen Aspekte, hatte dies Auswirkung nicht nur auf das Denken einer einzelnen Generation, sondern auch auf weitere Menschen. Es führte zu mehr Rassen-Offenheit, gab Frauen mehr Macht und festigte deren Positon in der Gesellschaft. Sie erlaubte uns Dinge zu tun, bei denen viele vorher noch nicht mal gewagt haben daran zu denken. Mehr Freiheit bei Sexualität, sein was du sein willst, und ein Gefühl dem Kosmos freien Lauf zu lassen.Viele Dinge waren illegal, aber dass zählte nicht. Es gab wichtigere Dinge als einige Bücher mit Buchstaben, die einem vorschrieben was erlaubt ist und was nicht. Und viele Leute wurden verhaftet für Dinge die durch diese Bewegung später normal und mehr od. minder akzeptiert wurden. Nicht alles, aber das Meiste davon.Um es kurz zu machen: Es brachte die Freiheit auf eine neue Ebene. Egal ob man es mag oder nicht, sie taten es.

Page 2: Wir brauchen eine neue Hippie-Bewegung

Aber so wie die Zeit vergeht, vergessen wir auch. Und nun langsam, aber beständig verlieren wir mehr und mehr von dieser teuren Freheit. Wir können noch nicht mal mehr eine offene Diskussion über Sex haben im TV führen (Anm.: Auf die USA bezogen). Wir verdammen Nacktheit, und verstecken sie vor unseren Kindern, als ob es etwas böses und unnatürliches wäre. Ich habe zwar noch nie ein Baby mit Kleider zur Welt kommen sehen, aber bitte. Wir werden zu den Spießern, vor die uns eine andere Generation immer gewarnt hat. Und es wird noch schlimmer. Während wir immer tiefer ins Informationszeitalter vordringen, versuchen die Regierungen rund um die Welt, ja auch die westlichen, diese Informationen zu kontrollieren und zu bestimmen wer, wann, was an Information bekommt. Sie haben einen mächtigen Verbündeten, die Content-Industrie, meiner Meinung nach die schlimmsten Blutsauger seit Abschaffung der Sklaverei. Sie nehmen die Werke von Autoren und verkaufen sie an Andere, und erzählen den Leuten sie würden die Autoren beschützen. Nun, ihr könnt darüber denken wie ihr wollt, aber das kann in einer offenen und freien Gesellschaft im Informationszeitalter nicht funktionieren. Das würde allenfalls in einem totalitären System, indem alles kontrolliert würde ohne Freiheit, funktionieren. Die einzige Freiheit würde dann darin bestehen zu arbeiten bis du alt bist um dann zu sterben. Wir sind an einer Stelle in der Geschichte angekommen, in der es entschieden wird. Was wir brauchen ist eine neue Hippie-Bewegung.Die Informations-Hippies! Eine Bewegung mit freiem Geist, nicht nur für Daten, für die Bits und Bytes, sondern auch für die Realität. Es gibt gute Ansätze, wie die freie Software-Gemeinde z.B. Aber diese können nicht die Gedanken der Menschen erreichen in der realen Welt. Leute die nichts damit am Hut haben bekommen so nie die Nachricht von Offenheit und Freiheit. Es mag für unsere Nachkommen irrelevant sein, aber dann ist es bereits zu spät. Jetzt wird entschieden.Informationen beschränken sich nicht nur auf Nachrichten oder Wissen, obwohl sie das wichtigste Element darstellen dass es zu schützen gilt, sondern auf jedes Bit an Daten. Wir werden mehr und mehr Konsumenten. Wenn aber der Ganze Content weggesperrt wird, und nur gegen Geld verfügbar ist, wie kann man dann frei sein? Freiheit sollte kein Geld benötigen, sonst ist das Geld die einzige Freiheit. Wir brauchen eine Bewegung die sich nicht den Regeln von Firmen unterwirft. Wir müssen einsehen, dass unsere Regierungen möglicherweise nicht so frei sind, wie wir es vielleicht gerne hätten. Wir müssen die Regeln wieder erweitern für das Informationszeitalter, für ein neues Zeitalter der Freiheit. Redet über Sex in der Öffentlichkeit. Redet über das Austauschen von Software. Redet über das Austauschen von Informationen. Noch besser tauscht diese Informationen aus. Lasst euch nicht einschüchtern von denen die euch diese Freiheit nicht

Page 3: Wir brauchen eine neue Hippie-Bewegung

geben wollen. Benutzt diese Informationen frei und offen für jeden. Lasst die kosmische Energie wieder scheinen auf die alten, überholten Denkweisen und durchbrecht sie.Wir sind wichtig, wir haben Macht, wir haben Wissen, wir haben Informationen, wir haben unsere Freiheit. Lasst sie uns sichern für die Zukunft, in der alle Männer und Frauen gleichberechtigten Zugang auf jedes Bit öffentlicher Daten haben. Wo jeder jedes Stückchen Musik, Video und Information nutzen kann für seinen eigenen, nicht-kommerziellen Artikel, die ebenfalls frei sind. Lasst uns dies leben, nicht nur hinter unseren Computer-Monitoren, mit unseren Gadgets oder auf Twitter. Lasst uns unsere Gedanken wieder ins Abenteuer stürzen in der realen Welt. Lasst uns unsere Freiheit nutzen um alles friedlich Auszudrücken was wir wollen, ohne Einschränkungen. Vergesst die Grenzen einmal mehr, und vergesst eure Scham, denn es kann keine Scham geben, außer die Bits der Zukunft unserer Kinder zu verstecken, und dass zu kommerzialisieren was essentiell ist für das menschliche Dasein: Kreativität. Photo CD-Peace by Ed Tech Diva. CC BY-NC-SA 2.0