20

Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen
Page 2: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

• Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren.• Warum?• Wir müssen weniger sprechen und mehr hören.• Darum!• Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen.• Warum?• Wir müssen alles sehen und dann erst sprechen.• Darum!• Wir haben nur einen Mund, aber 2 Hände.• Warum?• 2 für die Arbeit und einen zum Essen.• Darum.

Page 3: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

« Defekte Lichtreklame».

Der K - - f der Schul - - -

das Ge – ich - die H - - - der Ha - - das B – i – der Sch – l – e – der F - -

Page 4: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Was passt in die Reihe nicht?

Auge – Ohr – Bein – NaseArm – Zahn - Hand - FingerKopf – Gesicht – Auge – Fuß

Haar – Mund - Körper - Ohr

Page 5: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Wer ist das? Ist er groß oder klein von Wuchs? Ist sein Kopf groß oder klein? Sind seine Haare hell oder dunkel? Wie sind seine Augen, groß oder klein, hell oder dunkel, lustig oder traurig? Ist sein Nase lang oder kurz, dick oder dünn? Wie ist sein Mund? Wie sind seine Arme und Beine?

Page 6: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Punkt, Punkt…

Punkt, Punkt, Komma, Strich -fertig ist nun das Gesicht.Körper, Arme, Beine dran –fertig ist der Hampelmann.Hände, Füße und ein Hut.Ist der Hampelmann nicht gut ?!

Page 7: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Waagerecht;1. Голова2. руки3. глаза

4. лицо

Senkrecht:1. туловище

2. рот3. шея

4. кисти рук5. нос

Page 8: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

sich waschen sich duschen sich abtrocknen sich kämmen sich anziehen

Page 9: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Sich

Page 10: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

ich ziehe mich an du ziehst dich an er ziehst sich an es ziehst sich an sie ziehst sich an wir ziehen uns anihr zieht euch ansie ziehen sich anSie ziehen sich an

Page 11: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Was fehlt hier?

• Manche Kinder ziehen sich sehr langsam an.

• Ich aber ziehe … schnell an.• Du ziehst … auch schnell an.• Er/sie/es zieht … nicht besonders schnell

an.• Wir ziehen … langsam an.• Sie ziehen … auch langsam an.

Page 12: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Wie beginnt der Morgen bei unseren Freunden.

• Glotti macht Morgengymnastik.• Őhrchen frühstückt.• Nastja wäscht sich mit kaltem Wasser. • Die Hexe Lilli trocknet sich ab. • Nussknacker putzt die Zähne.• Der kleine Jörg lüftet das Zimmer. • Elke kämmt sich. Sie kämmt sich ihr langes Haar. • Till zieht sich in Eile an. • Die Weise Eule duscht sich (nimmt die Dusche).

Page 13: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

• Солнце всходит. Die Sonne geht … .

• Он умывается (умываться). Er wäscht sich (sich waschen).

• Она принимает душ (принимать душ). Sie … (sich duschen, die Dusche n …).

• Он чистит зубы (чистить зубы). Er … (die Zähne p … ).

• Она вытирается (вытираться). Sie tr… … ab. (sich ab…).

Page 14: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Она причёсывается (причёсываться, причёсывать волосы).

Sie k… … (sich …, die Haare …)/ Он одевается (одеваться).

Er … sich … (sich an…).

Он завтракает (завтракать). Er f… (frühstücken).

Он моет посуду (мыть). Er … das Geschirr ab (abwaschen).

Page 15: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Peters Morgen.

Page 16: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Peter steht um 7 Uhr auf. Er macht das Fenster auf und lüftet das Zimmer.

Er macht Morgengymnastik. Morgengymnastik macht den Menschen stark und gesund.

Er geht ins Badezimmer und wäscht sich mit kaltem Wasser.

Er putzt die Zähne und trocknet sich ab. Um halb 8 frühstückt er. Dann nimmt er seine

Tasche und geht in die Schule. Die Schule beginnt um halb 9.

Page 17: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

• Wann steht Peter auf?• Was macht er?• Wohin geht er dann?• Um wie viel Uhr beginnt die Schule?

Page 18: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

• Peter steht um 8 Uhr aus. Stimmt das?

• 2. Er wäscht sich mit warmem Wasser. Oder?

• 3. Er putzt die Zähne. Stimmt das?• 4. Die Schule beginnt um 9 Uhr.

Stimmt das?

Page 19: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Sagt den Plan für einen Morgen.

7.00 – aufstehen7.10 - …7.15 - …7.20 - … … ….9.00 – beginnen die Stunden in der Schule.

Page 20: Wir haben nur einen Mund, aber 2 Ohren. Warum? Wir müssen weniger sprechen und mehr hören. Darum! Wir haben nur einen Mund, aber 2 Augen. Warum? Wir müssen

Um wie viel Uhr stehst du auf?Machst du dein Bett selbst?Machst du Morgengymnastik?Wäschst du dich mit kaltem Wasser?Um wie viel Uhr frühstückst du? Ziehst du dich in Eile an? Um wie viel Uhr gehst du in die Schule?