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Risikobewertung: Wissenschaftliche Grundlagen, Vorgehen, Aussagekraft und Grenzen A.D. Kappos, Frankfurt 7. BfR-Forum Verbraucherschutz 29.-30.6.2009, Berlin

Wissenschaftliche Grundlagen, Vorgehen, Aussagekraft und ... · Wirkungspyramide ATS, 1985 Tod Krebs manifeste chronische Erkrankung reversible akute Erkrankung pathophysiologische

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Risikobewertung: Wissenschaftliche Grundlagen, Vorgehen, Aussagekraft und Grenzen

A.D. Kappos, Frankfurt

7. BfR-Forum Verbraucherschutz29.-30.6.2009, Berlin

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Risiko

ist die Wahrscheinlichkeit für das

Auftreten einer adversen Wirkung

unter spezifizierten Umständen

(WHO 2000)

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Terminologie7.BfR Forum Verbraucherschutz 29.-30.Juni 2009 - Kappos

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Beitrag der Wissenschaft zur Risikobewertung

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Vorgehen bei der Risikoabschätzung

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Sichtung des Datenmaterials

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Übliche toxikologische Untersuchungen• Studien zur Aufnahme, Verteilung im Körper,

Metabolismus und Ausscheidung des Stoffes (ADME)

• Studien zur akuten Toxizität (LD50, meist Ratte, Maus)

• Studien zur subchronischen Toxizität (meist Ratte, 90

Tage)

• Studien zur chronischen Toxizität (Ratte, Maus, 2 Jahre)

• Kanzerogenese (Maus, Ratte, 2 Jahre)

• Reproduktionstoxizität, Mehrgenerationenstudien (meist

Ratte)

• Genotoxizität

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Vollständigkeit des Datenmaterials

• Akute Wirkung auf den Gesamtorganismus

• Wirkungen auf die verschiedenen Organsysteme.

• Chronisch systemische Wirkungen bei langzeitiger Zufuhr kleiner Dosen der Noxe

• Wirkungen auf die Fertilität

• Entwicklungstoxizität (Embryotoxizität und Teratogenität)

• Wirkungen auf das Immunsystem

• Sensibilisierende Wirkung (Haut, Atemwege)

• Mutagenität und Genotoxizität

• Kanzerogenität

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Gütekriterien für toxikologische Tierversuche

• die angewandte Methodik

• ausreichende Einzeldaten

• ausreichende Charakterisierung der Noxe

• ausreichende Untersuchungstiefe

• Konkordanz der Befunde

• aussagekräftige Dosiswahl

• Erfahrung des Untersuchungslabors für den jeweiligen Studientyp

• ausreichende Basis an Vergleichsdaten

• Histopathologische Erfahrung

• Blindung der Untersuchung

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Gütekriterien für epidemiologische Daten

• Adäquates Studiendesign,

• Kontrolle von Verzerrungsquellen,

• angemessene statistische Auswertung

• Adjustierung bezüglich relevanter Störfaktoren,

• Validität der Expositionsmessung

• Validität der Messung der Störfaktoren,

• Validität der Bestimmung der Endpunkte

• ausreichende Studiengröße

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Kausalität?

• Akute Wirkungen▫ sofort

▫ mit Latenz

• chronische Wirkungen

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Toxische Wirkungen sind meist schadstoffunspezifisch und

äußern sich pathologisch anatomisch durch Entzündung,

Fibrosierung, Degeneration, benigne oder maligne Entartung.

Regenerations- und Reparationsmechanismen

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Adverse Wirkung

"Eine Veränderung in Morphologie, Physiologie,

Wachstum, Entwicklung oder Lebensdauer eines

Organismus, mit der Folge einer Beeinträchtigung der

funktionellen Kapazität, der Fähigkeit, zusätzlichen

Stress zu kompensieren, oder einer Steigerung der

Empfindlichkeit gegenüber schädlichen Einwirkungen

anderer Umwelteinflüsse.

Die Entscheidung darüber, ob ein Effekt advers ist oder

nicht, ist durch ein Expertenurteil zu treffen."

WHO-ICPS, 1994

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Wirkungspyramide ATS, 1985

Tod

Krebs

manifeste

chronische Erkrankung

reversible akute Erkrankung

pathophysiologische

Veränderung ohne Krankheitswert

funktionelle Veränderung im Normbereich

Belästigung (z.B. Gerüche)

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gesellschaftlich

determiniert

evident

unerwünscht schädlich

Lage der Grenze?

= advers (internationaler

Sprachgebrauch; WHO-Definition)

= advers

Adverse Wirkung

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Vorgehen bei der Risikoabschätzung

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Quantitative Toxikologie

"Wenn ihr jedes gift recht wollt auslegen, was ist, das nicht gift ist? Alle dinge sind gift und nichts ohn gift. Allein die dosis macht, daß ein ding kein gift ist...". (Parcelsus)

• Jede definierte toxische Wirkung einer Substanz tritt dosisabhängig auf.

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D osis [w illkü rliche E inhe iten ]

0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200

W irku n g /H äufig ke it [% M aximum ]

0

20

40

60

80

100

Dosis-Wirkungsbeziehung

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NOAEL

LOAEL

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Extrapolationsschritte

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NOAEL

aus Basisstudie

(Un)Sicherheitsfaktoren (WHO EHC 170)

Interspezies-

variabilität

SF=10

Intraspezies

Variabilität SF =10

ja

GesamtfaktorGrenzwert= NOAEL/ SF

Humandatenvorhanden ?

nein

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SchadstoffaufnahmeSchadstoffaufnahmeSchadstoffaufnahmeSchadstoffaufnahme

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Erforderliche Daten für die Expositionsabschätzung

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Zeitbudget

Wohnzimmer Schlafzimmer Küche

Kindergarten/Arbeit draußen sonst im H.

22,0%

52,0%

4,0%

12,0%

3,0%

7,0%

25,0%

37,0%

23,0%

3,0%

4,0%

8,0%

Kinder(4-6 Jahre) Hausfrauen

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Kriterien für eine gute Risikobewertung

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Expertenurteil

• Was ist wissenschaftlich ausreichend?• Was geschieht mit widersprüchlichen Daten?• Wie sollen Datenlücken überbrückt werden?

• Wie sicher ist sicher genug?• Welches Risiko ist tolerabel, akzeptabel?

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Diskurs