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Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater eine „Gefährlichkeit“? Dr. L.-P. Hiersemenzel MBA Chefarzt Departement für forensische Psychiatrie der soH Spitäler AG

Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

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Page 1: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wo und wie erkennt der

Forensische Psychiater

eine bdquoGefaumlhrlichkeitldquo

Dr L-P Hiersemenzel MBA

Chefarzt Departement fuumlr forensische

Psychiatrie der soH Spitaumller AG

Uumlbersicht Vortrag

Was ist eine Gefahr

Uumlbersicht Vortrag

Was ist eine Gefahr

Paumldophile Stoumlrungen

Schizophrene Stoumlrungen

Haumlusliche Gewalt

Wesentlich

A) Kommunikation

B) Management

Mein Ausbildungsgang

Medizinstudium mit Promotion (Dr med 6 frac12 J)

Facharzt Neurologie (6 Jahre)

Facharzt Psychiatrie (5 Jahre)

Spezialisierung Forensik (5 Jahre)

Aufgaben des Solothurner forensischen

Dienstes

Gefaumlngnispsychiatrischer Dienst

Ambulante Behandlungen von Rechtsbrecher

Begutachtungen

JVA Solothurn (96 Plaumltze davon 60 hochgesicherte Plaumltze fuumlr stat

Massnahmen nach Art 59 StGB)

Einweiserkantone Insassen JVA

Bereich Massnahme

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 2: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Uumlbersicht Vortrag

Was ist eine Gefahr

Uumlbersicht Vortrag

Was ist eine Gefahr

Paumldophile Stoumlrungen

Schizophrene Stoumlrungen

Haumlusliche Gewalt

Wesentlich

A) Kommunikation

B) Management

Mein Ausbildungsgang

Medizinstudium mit Promotion (Dr med 6 frac12 J)

Facharzt Neurologie (6 Jahre)

Facharzt Psychiatrie (5 Jahre)

Spezialisierung Forensik (5 Jahre)

Aufgaben des Solothurner forensischen

Dienstes

Gefaumlngnispsychiatrischer Dienst

Ambulante Behandlungen von Rechtsbrecher

Begutachtungen

JVA Solothurn (96 Plaumltze davon 60 hochgesicherte Plaumltze fuumlr stat

Massnahmen nach Art 59 StGB)

Einweiserkantone Insassen JVA

Bereich Massnahme

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 3: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Uumlbersicht Vortrag

Was ist eine Gefahr

Paumldophile Stoumlrungen

Schizophrene Stoumlrungen

Haumlusliche Gewalt

Wesentlich

A) Kommunikation

B) Management

Mein Ausbildungsgang

Medizinstudium mit Promotion (Dr med 6 frac12 J)

Facharzt Neurologie (6 Jahre)

Facharzt Psychiatrie (5 Jahre)

Spezialisierung Forensik (5 Jahre)

Aufgaben des Solothurner forensischen

Dienstes

Gefaumlngnispsychiatrischer Dienst

Ambulante Behandlungen von Rechtsbrecher

Begutachtungen

JVA Solothurn (96 Plaumltze davon 60 hochgesicherte Plaumltze fuumlr stat

Massnahmen nach Art 59 StGB)

Einweiserkantone Insassen JVA

Bereich Massnahme

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 4: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wesentlich

A) Kommunikation

B) Management

Mein Ausbildungsgang

Medizinstudium mit Promotion (Dr med 6 frac12 J)

Facharzt Neurologie (6 Jahre)

Facharzt Psychiatrie (5 Jahre)

Spezialisierung Forensik (5 Jahre)

Aufgaben des Solothurner forensischen

Dienstes

Gefaumlngnispsychiatrischer Dienst

Ambulante Behandlungen von Rechtsbrecher

Begutachtungen

JVA Solothurn (96 Plaumltze davon 60 hochgesicherte Plaumltze fuumlr stat

Massnahmen nach Art 59 StGB)

Einweiserkantone Insassen JVA

Bereich Massnahme

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 5: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Mein Ausbildungsgang

Medizinstudium mit Promotion (Dr med 6 frac12 J)

Facharzt Neurologie (6 Jahre)

Facharzt Psychiatrie (5 Jahre)

Spezialisierung Forensik (5 Jahre)

Aufgaben des Solothurner forensischen

Dienstes

Gefaumlngnispsychiatrischer Dienst

Ambulante Behandlungen von Rechtsbrecher

Begutachtungen

JVA Solothurn (96 Plaumltze davon 60 hochgesicherte Plaumltze fuumlr stat

Massnahmen nach Art 59 StGB)

Einweiserkantone Insassen JVA

Bereich Massnahme

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 6: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Aufgaben des Solothurner forensischen

Dienstes

Gefaumlngnispsychiatrischer Dienst

Ambulante Behandlungen von Rechtsbrecher

Begutachtungen

JVA Solothurn (96 Plaumltze davon 60 hochgesicherte Plaumltze fuumlr stat

Massnahmen nach Art 59 StGB)

Einweiserkantone Insassen JVA

Bereich Massnahme

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 7: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Einweiserkantone Insassen JVA

Bereich Massnahme

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 8: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 9: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Was heisst eigentlich laquogefaumlhrlichraquo

Gefahr koumlnnte man definieren als Produkt von

- Schwere eines Ereignisses

- Wahrscheinlichkeit des Ereignisses

- rarr S x W = G

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 10: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Schwere

Wahrscheinlichkeit

Verstehen wir alle darunter das Gleiche

Gelingt eine Kommunikation der Beteiligten

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 11: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Was ist ein Risiko

international (USA civil commitment ndash Einweisung nach Strafende)

bdquoMore likely than notldquo = gt50

clearly and convincing 70- 80

beyond reasonable doubt gt 95

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 12: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wahrscheinlichkeitsaussagen

Wir sagen nicht voraus was passiert wir bestimmen

Wahrscheinlichkeiten

Auch das Unwahrscheinliche kann eintreten dies liegt in der Natur der

Sache

laquoEine exakte Vorhersage menschlichen Verhaltens ist mit keiner

Methode moumlglichraquo (V Dittmann)

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 13: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Kommunikation Fall Toumltung der Ehefrau im Kt SZ (aus der Presse)

laquoDer Mann war den Behoumlrden schon vor der Tat bekannt Im

Zusammenhang mit haumluslicher Gewalt war er im Januar Februar

und Mai vor der Tat festgenommen worden Die ersten beiden Male

sah das Zwangsmassnahmengericht von einer Inhaftierung ab

ordnete aber ein Kontakt- und Rayonverbot und nach der zweiten

Festnahme eine psychiatrische Begleitung an

Nach der dritten Festnahme wurde der Mann in Untersuchungshaft

gesetzt Weil ein Gutachten ihm nur ein laquoeher moderates

Gefaumlhrdungspotenzialraquo attestierte beendeten die

Strafverfolgungsbehoumlrden diese Haft jedochraquo

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 14: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Mein Eindruck

Geradezu regelhaft findet man eine mangelnde

Kommunikation bzw keine Nachfragen bei

letztlich auslegungsabhaumlngiger gutachterlicher

Feststellungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 15: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 16: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Meine Hypothese Kommunikationsmaumlngel zwischen Beurteilern und

Entscheidungstraumlgern in Grundfragen fuumlhren zu sachlich

falschen Entscheidungen

Von welchem Ereignis sprechen wir

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprechen wir

Was ist laquohochraquo

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 17: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Gefaumlhrlichkeit

In hohem Masse definitionsabhaumlngig ndash was wiederum von

gesellschaftlichen und politischen wohl eher weniger aumlrztlich

medizinischen Faktoren abhaumlngt

rarr Gefaumlhrlichkeit ist ein nur normativ juristisch zu bestimmender

Begriff

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 18: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 19: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wann ist jemand selbstgefaumlhrdend

Nehmen wir an man koumlnnte das Suizidrisiko exakt prozentual

bestimmen

Wann ist jemand erheblich suizidgefaumlhrdet

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 20: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was sind schwere Taten

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 21: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Beurteilung durch Laien

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 22: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wann ist ein Mensch mit einer Paumldophilie

gefaumlhrlich

Was ist eine laquohohe Ruumlckfallgefahrraquo

-bei 5 Wahrscheinlichkeit

-bei 20 Wahrscheinlichkeit

-bei 50 Wahrscheinlichkeit

-oder erst bei gt50 Wahrscheinlichkeit

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 23: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wie hoch schaumltzen Sie die einschlaumlgige

Ruumlckfaumllligkeit bei schon einmal verurteilten

Sexualstraftaumltern ein

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 24: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Die Ruumlckfaumllligkeit von Sexualstraftaumltern wird

im Allgemeinen von der Bevoumllkerung aber

auch von Fachpersonen weit uumlberschaumltzt

Gruumlnde

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 25: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Ruumlckfallrisiko Vergewaltiger

Die Gesamtruumlckfallrate der Sexualstraftaumlter in Deutschland ist geringer

als die vieler anderer Deliktgruppen (lt 30)

Das einschlaumlgige spezifische Ruumlckfallrisiko verurteilter Vergewaltiger

liegt in Deutschland bei 08

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 26: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wie sieht es bei an Schizophrenie

erkrankten Menschen aus

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 27: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

bdquoThe Forensic Psychiatric

Aftercare Studyldquo

Von 232 Maumlnnern mit Schizophrenie im Massregelvollzug waren die

meisten vorher schon mind ein Mal in der Allgemeinpsychiatrie

behandelt worden und waren rund frac14 bereits vor Erstaufnahme in

der Allgemeinpsychiatrie delinquent

Diese 59 Patienten begingen - ohne

Beruumlcksichtigung der Einweisungsdelikte- zuvor

254 Straftaten darunter 59 Gewalttaten

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 28: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Risikomarker fuumlr zukuumlnftige

Kriminalitaumlt bei Schizophrenen der Allg Psych

1048774 jede Vorstrafe

1048774 Antisoziale Persoumlnlichkeitsstoumlrung

1048774 lsquodefective emotional experiencersquo

1048774 AlkoholDrogenmiszligbrauch-sucht

1048774 Verhaltensprobleme ausser Haus

1048774 KJP-Dg Stoumlrung d Sozialverhaltens

1048774 KJP- od Heimaufenthalt

1048774 Verhaltensprobleme zu Hause

1048774 Verhaltensprobleme Schule

1048774 Erziehungsversagen d Eltern

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 29: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Risikofaktoren fuumlr Gewaltdelinquenz bei Schizophrenen

Komorbiditaumlt Alkohol Drogen Persoumlnlichkeitsstoumlrung Arsenault New Zealand (2000)

Schizoph x 51

Schizoph + Alk x 83

Schizoph + Cannabis x 184

Raumlsaumlnen Finnland BCS (1998) Schizoph x 38

Schizoph + Alk (15) x 252

Soziale Faktoren Integration mediz Versorgung

Psychopathologisch

Wahnvorstellungen

Bedrohungserleben

FremdbeeinflussungserlebenKontrollverlust

Halluzinationen (bes imperative Stimmen)

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 30: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Eine Studie aus Oesterreich (Haller et al)

von 82 deliktisch aufgefallenen Schizophrenen waren in den letzten 4 Wochen vor der Tat

nur 23 in amb oder psych Behandlung

Nahmen nur 17 in dieser Zeit ein Neuroleptikum ein

nahmen nur 73 am Tattag ein Neuroleptikum ein

erhielten 0 ein Depotneuroleptikum

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 31: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 32: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Praktische Probleme

Viel Zeit vergeht zw Tat und Massnahmeanordnung

Viel zu wenig Betten in spezialisierten forensischen

Einrichtungen rarr lange kontraproduktive Wartezeiten

zT jahrelange Unterbringung in

Untersuchungsgefaumlngnissen rarr kein therapeutisches

Milieu rarr Chronifizierung der Stoumlrung

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 33: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Es gibt eine Zunahme von

bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche Ursachen

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 34: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Die Zunahme von bdquoForensikpatientenldquo

Moumlgliche UrsachenWerden die Patienten lsquoschlimmerrsquo

ndash Das wissen wir nicht

ndash Dringender Forschungsbedarf

Sind Veraumlnderungen in den Strukturen und

Prozeduren der Psychiatrie verantwortlich

ndash Das wissen wir nicht

Ein kausaler Zusammenhang ist aber wahrscheinlich

ndash Bettenabbau massiv kuumlrzere bdquoLiegezeitenldquo

ndash Betonung der bdquoFreiwilligkeitldquo und bdquoEigenverantwortungldquo

ndash Geringere Durchsetzungsbereitschaft bez Therapie

ndash Viel Toleranz fuumlr Medikamentenverweigerung Substanzgebrauch Antisoziales Verhalten

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 35: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Was wissen wir uumlber die Wirksamkeit von

stationaumlren Massnahmen

Gruppe B Sexual Deviante und Persoumlnlichkeitsgestoumlrte

Rechtsbrecher

kaum (internationale) Studien (anderer Rechtssysteme)

und wenn dann Ergebnisse nur bedingt zu uumlbertragen

- gar keine nationale Forschung

- Wie uumlberhaupt Forschung in Forensischer Psychiatrie der letzten 2

bis 3 Jahrzehnte ganz mit Schwerpunkt Risikobeurteilung nicht

Behandlung

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 36: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Wie misst man uumlberhaupt Effektivitaumlt der

Massnahmenbehandlung

Durchschnittliche Verweildauer

(stetig im Ansteigen rarr Effizienz sinkt )

Ruumlckfaumllligkeit

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 37: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Die methodischen Probleme der wissenschaftlichen

Untersuchung der Wirksamkeit von Therapien bei

Straftaumltern sind erheblich

zB Untersuchung von 129 Studien zur Wirksamkeit der Behandlung

von Sexualstraftaumltern (Hanson 2009)

81 ungenuumlgend (CODC Guidelines) und von Meta Analyse

ausgeschlossen

Keine war sehr gut 5 waren gut 18 schwach

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 38: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Weitere Verbesserung der Ruumlckfallzahlen nur durch

spezialisierte und langfristige Nachsorge moumlglich

rarr FALLMANAGEMENT IST DAS A UND O DER

RUumlCKFALLPRAumlVENTION BEI PSYCHISCH KRANKEN

UND GESUNDEN RECHTSBRECHERN

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 39: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 40: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Ergebnisse vieler Studienrarr Es kann von einem deutlichen Ruumlckfall senkenden Effekt der

Therapien bei Sexual- und Gewaltstraftaumltern ausgegangen werden

bdquoDeutlichldquo bedeutet Verminderung des Ruumlckfallrisikos um 30

Aber auch Nur Strafe und Abschreckung erhoumlhen bei jugendlichen

Straftaumltern des Ruumlckfallrisiko

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 41: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Therapieziele Kontrollmoumlglichkeiten staumlrken

Wissen erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Sensibilisierung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Bewusstseinsnaumlhe erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Training erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Fruumlherkennung erhoumlht Kontrollfaumlhigkeit

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 42: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Massnahmen in der JVA (und Schweiz)

Kein Geld und kein Personal fuumlr wissenschaftliche Begleitforschung

Lockerung und Entlassung nicht nach System sondern von Zufaumlllen

abhaumlngig (wie aktuelle Presse Berichte Einweiserkanton Person der

fallfuumlhrenden Behoumlrde Kofako Zusammensetzung)

Fallzahlen oft zu klein

Mehrere kleinere Institutionen sehr unterschiedliche Vorgehensweise

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 43: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Hochrisikotaumltern - bedeutet hier (nach Urbaniok 2006)

Kombination hohes Ruumlckfallrisiko und unguumlnstiger

Behandlungsprognose

Unser Problem

Es gibt keine evaluierten Behandlungsverfahren fuumlr diese Taumltergruppe

Wir versuchen daher

1) dass sonst in der Psychotherapie Bewaumlhrte auf diese Gruppe zu

uumlbertragen

2) Spezielle forensische Behandlungsansaumltze zu entwickeln die

theoretisch Sinn zu machen scheinen

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 44: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Haumlusliche Gewalt

Eine sehr grosse Herausforderung

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 45: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Inzidenz

Nach der 2004 veroumlffentlichten repraumlsentativen Studie

bdquoLebenssituation Sicherheit und Gesundheit von Frauen in

Deutschlandldquo haben rund 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis

85 Jahren koumlrperliche oder sexuelle Gewalt - oder auch beides - durch

aktuelle oder fruumlhere Beziehungspartner mindestens ein- oder auch

mehrmals erlebt

Es gibt deutliche Hinweise darauf dass fuumlr Frauen mit Migrations-

hintergrund ein signifikant houmlheres Gewaltrisiko besteht (38 )

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 46: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Meist eher weniger ein laquopsychiatrischesraquo

Problem

Loumlsungen

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 47: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

laquoMassengeschaumlftraquo ndashgt praktikable Loumlsungen

Wenig geeignet psychiatrische laquoKurzgutachtenraquo

Gut

KBM Kantonales Bedrohungsmanagement

Einsatz bewaumlhrter ujnd von der Polizei selbst gut einzusetzender

Risiko Evaluations Instrumente wie ODARA

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 48: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Besten Dank fuumlr Ihre geschaumltzte

Aufmerksamkeit

Mail lutzhiersemenzelspitalsoch

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo

Page 49: Wo und wie erkennt der Forensische Psychiater

Ruumlckfaumllligkeit ehem Sicherheitsverwahrter in D

Entlassung Sicherheitsverwahrter nach EuropGerMen Urteil in D

59 Faumllle in 2010 -2012 (In 14 Faumlllen wurde das bdquoNotfallldquo-ThUG

beantragt in allen Faumlllen von Gerichten abgelehnt)

Stichtag 2014

52 in Freiheit 2 U-Haft 5 Strafhaft

20 Weisungsverstoumlsse

11 erneute Verurteilungen 23 Geldstrafe

Von den 4 Freiheitsstrafen

- 4 Monate wegen Verstoss gegen Weisung keinen Alkohol zu trinken

- Kurze Freiheitsstrafe wegen Verstoss gegen Weisung kein

Cannabis zu konsumieren

- 8 Monate wegen Verstoss gegen Aufenthaltsweisung

- 1 j 8 mon ndash bdquonachtraumlgliche Gesamtstrafenbildungldquo s bdquokrimzdeldquo