4
Kick-off Reges Treiben im Garten (stimmt der Abstand zwischen den Stäben?) Paradies Live: Romina stellt sich vor Mein Lieblingstier ist das Pferd Auffahrtslagerbericht Aufregung, Abenteuer und jede Menge Spass Wohnheim für Kinder und Jugendliche, Mettmenstetten Neues vom Nr. 31 / Juli 2019 Tipp bei warmem Sommerregen: barfuss auf die Wiese stehen, Arme ausstrecken, Augen zu, Kopf nach oben ... berieseln lassen!

Wohnheim für Kinder und Nr. 31 / Juli 2019 Jugendliche ... · Petra Hegetschweiler, unsere Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, hat das Flair, unseren Eingangsbereich im Wohnheim fortwährend

  • Upload
    doquynh

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wohnheim für Kinder und Nr. 31 / Juli 2019 Jugendliche ... · Petra Hegetschweiler, unsere Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, hat das Flair, unseren Eingangsbereich im Wohnheim fortwährend

Kick-off Reges Treiben im Garten (stimmt der Abstand zwischen den Stäben?)

Paradies Live: Romina stellt sich vor Mein Lieblingstier ist das Pferd

AuffahrtslagerberichtAufregung, Abenteuer und jede Menge Spass

Wohnheim für Kinder und Jugendliche, Mettmenstetten

Neues vomNr. 31 / Juli 2019

Tipp bei warmem Sommerregen:barfuss auf die Wiese stehen, Arme ausstrecken, Augen zu,

Kopf nach oben ...

berieseln lassen!

Page 2: Wohnheim für Kinder und Nr. 31 / Juli 2019 Jugendliche ... · Petra Hegetschweiler, unsere Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, hat das Flair, unseren Eingangsbereich im Wohnheim fortwährend

Im Wohnheim Paradies legen wir sehr grossen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Aus diesem Grund hat sich Herr Baur, unser Heimkoch, auf Anregung der Institutionsleitung Kurt Romer für das vergangene «Alle Essen», d.h. alle Wohngrup-pen und das Hausteam essen gemeinsam Zmittag, etwas Besonderes einfallen lassen. Er stellte den Hamburger von A bis Z selber her. So können wir auf Zusatzstoffe wie zusätzliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel verzichten, und das Sättigungsgefühl hält länger hin als bei Fertigprodukten.

Am Vortag stellte Herr Baur den Teig für die Hamburger aus Halbweissmehl her, aus dem er nach dem Aufgehen des Teiges die runden

Am Freitagnachmittag, 12. April 2019, fiel der Startschuss für das Gartenprojekt «Kick-off-Garten 2019».

Kurt Romer, Institutionsleiter, begrüsste das gesamte Personal, wie auch die Kinder und Jugendlichen des Wohnheims zum gemeinsamen Projekt.Gleich zu Beginn wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Unser Arbeitsagoge, Thomas Moser, teilte die Helfer dazu ein und erklärte die verschiedenen Posten.

Es herrschte ein reges Treiben im Garten: Beete wurden umge- graben, Wege entlang der Stauden-Rabatten und in den Plastiktunnels erstellt, Dahlien (Sommerblumen) gepflanzt, Unkraut gejätet, das Gewächs-haus und das Gartenhaus wurden auf Vordermann gebracht. Sogar die Kartoffeln konnten schon eingepflanzt werden. Bei positiver Stimmung erlebten die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeitenden, wie der Garten in neuem Glanz erstrahlt. Nun muss nur noch auf die passenden Temperaturen gewartet werden, damit die verschiedenen Gewächse wie Tomaten, Zucchetti, Gurken, Melonen, Kohlrabi, Lauch, Fenchel, Salate und noch vieles mehr für den täglichen Gebrauch in der Küche auch noch gepflanzt werden können.

Nach der abschliessenden Aufräumaktion verwöhnte uns das Hausteam mit einem feinen Abendessen. Der erlebnisreiche Nachmittag durften wir bei verschiedenen Salaten, einer Wurst vom Grill und einem Dessertbuffet ausklingen lassen.

Ich bedanke mich für die grosse Unterstützung und freue mich bereits jetzt auf den Frühling 2020, wenn es dann heisst: «Kick-off-Garten 2020»! Dazu laden wir die Eltern der Kinder und Jugendlichen wieder herzlich ein.

Thomas Moser

Kick-off-Garten 2019

Kein schnelles Essen: Hamburger-Eigenkreationen

Brötli formte und später backte. Des Weiteren fertigte er aus Rindfleisch, Gewürzen und frischer Petersilie runde Plätzchen. Zum Füllen der Hamburger bereitete er reichlich Salat, Peperoni, Gurken, Käsescheiben sowie feingeschnittene Zwiebeln vor.

Die Kinder und Jugendlichen durften beim gemeinsamen Mittagessen ihren eigenen Hamburger mit den köstlichen Zutaten und den gebratenen Fleischplätzchen belegen und füllen. Es wurde herzhaft und mit Genuss in die Burger gebissen, gemundet hat es allen sehr. Marlies Romer

Page 3: Wohnheim für Kinder und Nr. 31 / Juli 2019 Jugendliche ... · Petra Hegetschweiler, unsere Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, hat das Flair, unseren Eingangsbereich im Wohnheim fortwährend

Petra Hegetschweiler, unsere Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, hat das Flair, unseren Eingangsbereich im Wohnheim fortwährend hübsch zu dekorieren. Je nach Jahreszeit wählt sie entsprechend der Saison die Deko- rationen aus. Es gelingt ihr immer wieder aufs Neue, eine willkommene, einladende Atmosphäre zu schaffen. Marlies Romer

Die Wohngruppe Smarties verbrachte das Auffahrtslager auf dem Erlebnisbauernhof Gerbe in Meierskappel.

Am Donnerstagmorgen ging es endlich los! Der Bus war beladen und die Kinder schon ganz aufgeregt. Uns erwarteten vier Tage voller Abenteuer und Spass. Am Ankunftstag war genügend Zeit, um den Bauernhof zu erkunden, die Hasen, Ziegen und Kühe zu begrüssen sowie unsere Tipis einzurichten.

Nach einer kalten Nacht folgte am Freitag eines der Highlights des Lagers: der Seilpark Rigi! Die Kinder bewiesen viel Mut und kletterten in luftigen Höhen durch den Park. Nach diesem anstrengenden Tag mit viel Sonnenschein mundeten uns die Teigwaren mit Tomatensauce zum Abendessen sehr.

Frühlings- gefühle

Auffahrtslagerbericht: Tipiabenteuer!

Am Samstag fuhren wir zum Waldschwimm-bad Zimmeregg. Das Schwimmbad hatte drei tolle Rutschbahnen und da nur wenige andere Besucher vor Ort waren, stand dem Rutsch-spass nichts mehr im Weg. Es wurde ausgiebig gesonnt, gebadet, gerutscht und gelacht. Zum Abendessen gab es Salat, Schlangenbrot und Würste vom Feuer. Am letzten Abend des Lagers machten wir es uns im Tipi gemütlich und schauten zusammen einen Film. Danach schlüpften alle erschöpft in ihre Schlafsäcke.

Am Sonntagmorgen war Zeit, unsere Sachen wieder zusammenzupacken und das Lager ausklingen zu lassen. Noch ein letztes Mal genossen wir den «Buurezmorge» auf dem Campingplatz. Die Hitze der letzten Tage machte uns allen etwas zu schaffen und so suchten wir uns Schatten unter einem Baum, spielten Karten und hörten Hörspiele, bevor wir wieder zurück ins Wohnheim fuhren. Lena Bachmann

Page 4: Wohnheim für Kinder und Nr. 31 / Juli 2019 Jugendliche ... · Petra Hegetschweiler, unsere Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, hat das Flair, unseren Eingangsbereich im Wohnheim fortwährend

Das Wohnheim Paradies bietet zurzeit 24 Plätze für Kinder und Jugendliche an, verteilt auf drei Wohngruppen. Gäste bewirten wir gerne im öffentlichen

Wir sind eine Institution der Stiftung Heils- armee Schweiz. Das Wohnheim hat eine Leistungs- vereinbarung mit dem Kanton Zürich und arbeitet mit dem Amt für Jugend und Berufsberatung, kurz AJB, des Kantons Zürich. Die einweisenden Behörden und der Kanton tragen die Kosten der Platzierung. Wir sind der interkantonalen Heimvereinbarung angeschlossen und ein zertifizierter Betrieb nach den Vorgaben der ***ID Qualitätsent-wicklung und Sicherung, ID Fabrik GmbH.

Impressum: «Neues vom Paradies» erscheint dreimal jährlich.Wohnheim für Kinder und Jugendliche «Paradies» Wohnheim Paradies 1, 8932 Mettmenstetten, Telefon: 044 768 58 [email protected] Spendenkonto: 80-29458-4, Spenden sind in vielen Kantonen steuerabzugsberechtigt

Wer wir sind – Wohnheim Paradies

Aus unserem Programm Sommer 2019

05.07. Sommerfest

Wir feiern den Schuljahresabschluss. Die Sommerferien nähern sich flink … juhui

06.07. Mitarbeiterausflug

Kanu Tagestour auf der Reuss

10.07. Mittagessen alle: Essen ist ein Ritual

Wir erleben den Mittag zusammen. Die Wohngruppen und das Hausteam essen gemeinsam

10.08.–17.08. Die Wohngruppen fahren ins Sommerlager

Die Gruppe Smarties fährt nach Kleinwangen zum Fohrenhof, die Energys und Pandas fahren nach Neukirch-Egnach zum Pfadiheim Bergbrücke.

25.08. Sonntagsbrunch

Der Brunch in Bildern und alles Weitere dazu finden Sie auf wohnheim-paradies.ch

28.08. Mittagessen alle: Essen ist ein Ritual

Wir erleben den Mittag zusammen. Die Wohngruppen und das Hausteam essen gemeinsam

09.09. Europapark Rust

Das ganze Wohnheim fährt gemeinsam mit dem Car nach Rust. Wer ist schwindel-frei und wagt sich auf die hohen Bahnen?

18.09. Kulturkochen

Wir kochen mit den Kindern und Eltern ein gemeinsames Nachtessen – andere Länder, andere Kulturen

22.09. Sonntagsbrunch

Schlemmen nach Herzenslust und die prachtvolle Weitsicht geniessen

Ich heisse Romina, meine Freundinnen im Wohnheim sind Reynas und Adiam. Zudem habe ich eine liebe Freundin namens Alisha.

Zurzeit wohne ich auf der Jugendgruppe Pandas. Klavierspielen macht mir Spass und ich kann es wirklich gut.Meine Lieblingsmenschen sind: mein Mami, mein Papi und mein Gotti.Meine Lieblingstiere sind Pferde, Hunde, Katzen und Delfine. Meine Lieblingsfarben sind Orange, Türkis und Violett.Mein Lieblingsessen ist Hamburger und Pommes.Was ich nicht so gut kann ist Siesta einhalten.

ZürichAffoltern

ZürichAlbispass

Sihlbrugg

LuzernRossau

Paradies

Mettmenstetten

Zürcherstrasse

Zürcherstrasse

Rossauerstrasse

Albisstrasse

Paradi

esstrasse

Leigrüppenstr.

Albisstrasse

Aen

tlerweg