22
Wort des Lebens Feber 2011

Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Wort des Lebens

Feber 2011

Page 2: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.“(Röm 8,14).

Page 3: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Dieses Wort stammt aus einem Loblied, mit dem

Paulus die Schönheit des christlichen Lebens preist, seine Neuheit und Freiheit. Die Taufe und der Glaube verbinden uns zutiefst mit Jesus, und durch ihn mit

dem Leben der Dreifaltigkeit.

Page 4: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Wenn wir mit Christus eins geworden sind, dann empfangen wir seinen Geist mit all seinen Gaben, allen voran, dass wir Kinder Gottes

sind.

Page 5: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Unsere Beziehung zum Vater ist keine juridische, als ob er uns nur an Kindes statt angenommen hätte.

Page 6: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Sie berührt vielmehr unser ganzes Sein und verändert es. Es ist, als ob wir neu geboren werden.

Page 7: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Unser ganzes Leben wird von einem neuen Geist beseelt, dem Geist Gottes selbst.

Page 8: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Man möchte – wie Paulus – nicht mehr aufhören, das Wunder von Tod und Auferstehung zu preisen, das durch die Gnade der Taufe an uns

geschieht.

Page 9: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.“(Röm 8,14).

Page 10: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Dieses Wort lässt uns verstehen, was das christliche Leben ausmacht. Der Geist Jesu gibt ihm eine Dynamik, eine Spannung, die

Paulus mit der Gegenüberstellung von „Fleisch“ und „Geist“ beschreibt.

Page 11: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Mit „Fleisch“ ist der ganze Mensch (Körper und Seele) mit seiner Zerbrechlichkeit und seinem Egoismus gemeint, welche ständig im

Kampf stehen mit dem Gebot der Liebe, ja mit der Liebe selbst, die in unsere Herzen ausgegossen ist (vgl. Röm 5,5).

Page 12: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Tatsächlich sind diejenigen, die sich vom Geist leiten lassen, Tag für Tag herausgefordert, „den guten Kampf des Glaubens“ (1 Tim 6,12) zu kämpfen, um das Böse zu überwinden und den in der Taufe bekannten

Glauben zu leben.

Page 13: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Damit der Heilige Geist wirken kann, braucht es bekanntlich auch ein Mitwirken unsererseits. Als Paulus dieses Wort schrieb, stand ihm vor

Augen, was von den Jüngern Christi verlangt wird: Selbstverleugnung und Kampf gegen den Egoismus in seinen vielen Formen.

Doch wie geht das?

Page 14: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Doch gerade dieses „Sterben“ bringt Leben. Jeder Schnitt, jedes Nein zu unserem Egoismus setzt neues Licht frei, Frieden, Freude, Liebe, innere

Freiheit und öffnet dem Geist die Türen.

Page 15: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Je mehr Raum wir dem Heiligen Geist in unseren Herzen lassen, desto mehr kann er uns mit seinen Gaben überreich beschenken

und uns leiten auf dem Lebensweg.

Page 16: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.“(Röm 8,14).

Page 17: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

In erster Linie sollten wir uns der Gegenwart des Heiligen

Geistes in uns mehr und mehr bewusst werden. Wir tragen in unserem Innern einen immens großen Schatz, doch werden

wir uns dessen nicht genügend bewusst. Wir

besitzen einen außergewöhnlichen Reichtum, doch bleibt er oft ungenützt.

Wie können wir dieses Wort leben?

Page 18: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Um die Stimme des Geistes zu hören und ihr zu folgen, müssen wir nein sagen zu all dem, was dem Wollen Gottes entgegensteht, und ja sagen zu

seinem Willen: nein zu den Versuchungen, indem wir meiden, was uns verführt;

Page 19: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

ja zu den Aufgaben, die Gott uns anvertraut, zur Liebe zu allen Menschen und zu den Prüfungen und Schwierigkeiten, die uns

begegnen.

Page 20: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Dann wird uns der Heilige Geist führen und unserem Leben, wenn es echt christlich ist, Stärke, Überzeugungskraft und Ausstrahlung

verleihen.

Page 21: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

Wer uns begegnet, wird erkennen, dass wir nicht nur einer irdischen Familie angehören, sondern Söhne und Töchter Gottes sind.

Page 22: Wort des Lebens Feber 2011 Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. (Röm 8,14)

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen,

sind Söhne Gottes.“(Röm 8,14).

““Wort des Lebens”,Wort des Lebens”,

Text von Chiara Lubich

www.fokolare.at

““Wort des Lebens”,Wort des Lebens”,

Text von Chiara Lubich

www.fokolare.at