28
Wort des Lebens Mai 2011

Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Wort des LebensWort des Lebens

Mai 2011

Page 2: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen

Gedanken.“ (Matthäus 22,37)

Page 3: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Die Frage, welches unter den vielen Geboten der Schrift das erste sei, war in den rabbinischen Schulen zur Zeit

Jesu ein gängiges Diskussionsthema.

Die Frage, welches unter den vielen Geboten der Schrift das erste sei, war in den rabbinischen Schulen zur Zeit

Jesu ein gängiges Diskussionsthema.

Page 4: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Als Jesus gefragt wird: „Meister, welches Gebot ist im Gesetz das wichtigste?“, weicht er nicht aus, sondern gibt eine originelle Antwort: Er verknüpft die Liebe zu Gott mit

der Liebe zum Nächsten.

Page 5: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Seine Jünger sollen diese beiden Arten der Liebe nie trennen, so wie bei einem Baum Wurzeln und Krone nicht getrennt

werden können. Je mehr sie Gott lieben, umso mehr lieben sie die Brüder und Schwestern; je mehr sie die Brüder und

Schwestern lieben, umso mehr lieben sie Gott.

Page 6: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Jesus weiß wie kein anderer, wer dieser Gott wirklich ist: Er ist sein Vater und unser Vater, sein Gott und unser Gott.1) Er ist ein

Gott, der jeden ganz persönlich liebt. Er liebt mich, er liebt dich: Er ist mein Gott, er ist dein Gott. „Du sollst den Herrn,

deinen Gott, lieben“.

Page 7: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Wir können ihn lieben, denn er hat uns als Erster geliebt. Die Liebe, die uns aufgetragen ist, ist also

Antwort auf die Liebe. Wir können uns an ihn wenden

mit dem gleichen Vertrauen und der

gleichen Zuversicht, die Jesus hatte, als er ihn

Abba, lieber Vater, nannte.

Page 8: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Und wie Jesus können auch wir oft und oft mit Gott ins Gespräch kommen, ihm sagen, was wir brauchen, was wir uns vornehmen, was wir vorhaben, und ihm immer

wieder unsere ausschließliche Liebe erklären.

Page 9: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Auch wir wollen den Momenten geradezu ungeduldig entgegensehen, in denen wir mit ihm in Beziehung treten können durch das Gebet, das Dialog, Gemeinschaft und

Freundschaft ist.

Page 10: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

In diesen Momenten können wir unserer Liebe Raum geben: Gott anbeten jenseits alles Geschaffenen; ihn loben, der überall im

Universum gegenwärtig ist; ihn preisen, der im Grunde unseres Herzens lebt; an ihn denken, wo immer wir sind: zu Hause, bei

der Arbeit, im Büro, im Zusammensein mit anderen Menschen...

Page 11: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen

Gedanken.“

Page 12: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Jesus lehrt uns noch eine andere Art, den Herrn,

unseren Gott, zu lieben. Für ihn hat lieben die

Bedeutung, den Willen des Vaters zu erfüllen mit Herz und Verstand, ja mit dem ganzen Leben. Er hat sich ganz dem Plan überlassen,

den der Vater für ihn hatte.

Page 13: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Das Evangelium zeigt uns Jesus jederzeit und ganz dem Vater zugewandt2), immer im Vater, immer bemüht, das zu sagen, was er vom Vater gehört hatte, das zu tun, was der Vater ihm zu tun

gesagt hatte.

Page 14: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Von uns verlangt er dasselbe. Lieben bedeutet, den Willen des Geliebten zu tun, ohne Halbheiten, mit unserem ganzen

Sein: „mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.“

Page 15: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Denn die Liebe ist nicht nur ein Gefühl. „Was sagt ihr zu mir: Herr! Herr!, und tut nicht, was ich sage?“3), fragt Jesus

diejenigen, deren Liebe nur aus Worten besteht.

Page 16: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen

Gedanken.“

Page 17: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Wie also leben wir dieses Gebot Jesu? Im Bewusstsein, dass Gott uns Vater und Freund ist, geht es vor allem darum, das zu

tun, was er möchte.

Page 18: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Wir sollen immer dem Vater zugewandt sein wie Jesus; auf ihn hören, ihm gehorchen und seinen Willen ausführen.

Page 19: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Gott kann man nicht weniger als alles geben, das Herz, die Seele, den Verstand. Und das bedeutet, das, was er

will, gut und vollständig zu tun.

Page 20: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Um uns seinem Willen anzugleichen, wird es oft notwendig sein loszulassen, was wir im Herzen oder im Kopf haben, was aber

im Augenblick nicht dran ist. Das kann eine Idee sein, ein Gefühl, ein Gedanke, ein Wunsch, eine schöne Erinnerung, ein

Ding, eine Person...

Page 21: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

So können wir ganz da sein für das, was der Augenblick verlangt: sprechen, telefonieren, zuhören, helfen, lernen,

beten, essen, schlafen. Seinen Willen tun, ohne sich zu verzetteln.

Page 22: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Ganz bei der Sache sein. Uns in allem nur von der Liebe leiten lassen, sodass wir stets sagen können:

Page 23: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

„Ja, mein Gott, in diesem Augenblick, in dieser Handlung habe ich dich mit ganzem Herzen, mit meinem ganzen Sein geliebt.“ Nur so werden wir Gott wirklich lieben und seine

Liebe erwidern.

Page 24: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen

Gedanken.“

Page 25: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Um dieses Wort zu leben, kann es nützlich sein, uns von Zeit zu Zeit zu fragen, ob Gott am ersten Platz in unserem

Herzen steht.

Page 26: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Entscheiden wir uns neu für ihn als einziges Ideal unseres Lebens. Geben wir ihm den ersten Platz, indem wir seinen

Willen gut erfüllen.

Page 27: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

Wir möchten ihm ehrlich sagen können: „Mein Gott und mein Alles“, „Ich liebe dich“, „Ich bin ganz dein“, „Du bist Gott, bist mein Gott, unser Gott der unendlichen Liebe!“

Page 28: Wort des Lebens Mai 2011 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. (Matthäus 22,37)

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-BewegungText von Chiara Lubich – Oktober 2002

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina(Sizilien - Italien)

© Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, MünchenDieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetzt

und erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck,Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org

Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetztund veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-BewegungText von Chiara Lubich – Oktober 2002

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina(Sizilien - Italien)

© Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, MünchenDieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetzt

und erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck,Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org

Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetztund veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit

ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all

deinen Gedanken.“

1) Vgl. Johannes 20,172) vgl. Johannes 1,183) Lukas 6,46