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09.09.2015 1 Wundbehandlungsmittel Dr. HeinzDieter Hoppe 2 Exsudationsphase - Reinigungsphase • Debridement - Wundreinigung • Wundspülung • Wundbehandlungsmittel Granulationsphase Epithelisierungsphase Infektion www.wundheilung.net Inhalt

Wundbehandlungsmittel Dr. Heinz Dieter Hoppe€¦ · Lomatuell Pro Lohmann & Rauscher Adaptik Acelity (ehemals Systagenix) 09.09.2015 16 31 Imprägnierte, wirkstofffreie Wundgazen

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  • 09.09.2015

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    Wundbehandlungsmittel

    Dr. Heinz‐Dieter Hoppe

    2

    Exsudationsphase - Reinigungsphase

    • Debridement - Wundreinigung

    • Wundspülung

    • Wundbehandlungsmittel

    Granulationsphase

    Epithelisierungsphase

    Infektion

    www.wundheilung.net

    Inhalt

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    • Entfernung von Belägen

    • Keimreduktion

    • Geruchsmanagement

    • Exsudatmanagement

    • Wundbettvorbereitung

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    Reinigungsphase ‐ Ziele

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    • Chirurgisch: Skalpell, Ringkürette, scharfer Löffel

    • Mechanisch: Kompresse

    • Autolytisch: Hydrogel

    • Enzymatisch: Enzympräparate

    • Biochirurgie

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    Debridement ‐Wundreinigung

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    • Mullkompressen oder grobporige Schäumen (z.B. Ligasano)

    • Wundreiniger (z.B. Debrisoft)

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    Reinigungsphase ‐ Exsudationsphase

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    Bestandteile: Dreidimensionales Netzwerk hydrophyler Polyurethan-Polymere in wässriger Lösung. Weiterhin je nach Anbieter Gelatine, Pektin, Na-Carboxylmethylcellulose und Propylenglykol(Quellbildner).

    Besonderheit: Feuchtigkeitserhaltendes GelFörderung autolytisches Debridement

    Indikationen: Trockene bis mäßig exsudierende DefekteFibrin belegte Wunden

    Darreichungsformen: Tube, Kompresse

    Produktbeispiele: Hydrosorb Hartmann IntraSite-Gel Smith & NephewNU-Gel Acelity (ehemals Sytagenx)Varihesive Hydrogel ConvaTec

    www.wundheilung.net

    Wundreinigung ‐ Hydrogel

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    7www.wundheilung.net

    Wundreinigung ‐ Hydrogel

    Rehydration durch Hydrogele

    Sekundärabdeckung mittels semi-permeabler oder okklusiver Wundauflagen

    8www.wundheilung.net

    Wundreinigung ‐ Enzympräparate

    Wertung von Enzympräparaten

    Vorteile Applikationsort = Wirkort bei differenzierter Diagnose des Wundzustandes effektiv

    einsetzbar

    Einsatz nur bei festhaftenden gelben Belägen, die aus Kollagenfasern bestehen, wenn kein chirurgisches Debridementerfolgt.

    Nachteile- optimale Aktivität nur in einem begrenztem pH-Bereich- zum Erhalt pharmakologischer Wirkstoffkonzentrationen

    häufiger Verbandwechsel nötig

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    9www.wundheilung.net

    Wundreinigung ‐ Enzympräparate

    Enzympräparate

    Iruxol N (Salbe) bakterielle Kollagenase

    • spaltet Kollagen

    • Applikation alle 24h

    • inkompatibel mit Antiseptika wie Iod, PVP-Iod, Silber und Silbersalzen

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    Wundreinigung ‐ Biochirurgie

    Wirkmechanismen von Lucilia sericata Maden

    • Debridement

    • Antimikrobielle Effekte

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    11www.wundheilung.net

    • Ringerlösung (nach Anbruch spätestens nach 24 h verwerfen)

    • Isotonische Kochsalzlösung (nach Anbruch spätestens nach 24 h verwerfen)

    • Polyhexanidhaltige Wundspüllösungen (nach Anbruch bis zu acht Wochen nutzbar)

    • Octenidinhaltige Wundspüllösungen (nach Anbruch bis zu acht Wochen nutzbar)

    Immer die Herstellerangaben beachten!

    Wundspülung

    12www.wundheilung.net

    Produktbeispiele

    Prontosan Wundspüllösung B. Braun

    Lavanid Wundspüllösung Serag-Wiessner

    Lavasorb Wundspüllösung Fresenius Kabi

    UrgoSan Wundspüllösung URGO Medical

    Polyhexanidhaltige Wundspüllösungen

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    13www.wundheilung.net

    Produktbeispiel

    Octenilin Wundspüllösung Schülke & Mayr

    Octenidinhaltige Wundspüllösungen

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    Bestandteile: Alginsäuren (extrahiert aus Braunalgen)

    Besonderheit: Bilden stabiles visköses Gel Reduktion der Anzahl der KrankheitserregerSehr gute wundreinigende Wirkung

    Indikationen: Nässende Defekte Feuchte, schmierig belegte WundenEinsehbare Wundhöhlen, Wundtaschen

    Kontraindikationen: Trockene Wunden, trockene NekrosenFreiliegende SehnenNicht einsehbare Wundhöhlen

    Formen: Kompresse, Tamponade

    Alginate

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    15www.wundheilung.net

    Bestandteile: Natrium-Carboxylmethylcellulose oderCellulose-Ethylsulfonat-Fasern

    Besonderheit: Hohe Absorptionsfähigkeit Einzigartige Retentionskapazität Geliert nach Aufnahme von Wundexsudat Fördert Vorgänge der physiologischen Wundheilung

    Indikationen: Nässende Defekte

    Formen: Kompresse, Tamponade

    Produktbeispiele: Aquacel Extra ConvaTecDURAFIBER Smith & NephewSuprasorb Liquacel Lohmann & Rauscher

    Hydrofasern

    16www.wundheilung.net

    UCS Debridement - medi

    Ulcer Cleansing System mit Poloxamer

    UrgoClean - URGO

    Hydroreinigende Polyacrylatwundauflage

    PolyMem - Mediset

    Polyurethanschaum mit Tensid

    „Wundreiniger“

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    17www.wundheilung.net

    Sterile, reizfreie Hautschutz-Produkte, die beim Auftragen einen dünnen wasserdichten Schutzfilm auf der Haut bilden.

    Produktbeispiele: Cavilon 3M MedicaCutimed Protect BSN medicalSecura Smith & NephewSilesse* ConvaTec

    * Silikonspray

    Wundrandschutz

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    Bestandteile: Aktivkohle-Gewirk mit unterschiedlichen synthetischen Umhüllungsmaterialien

    Besonderheit: Geruchsneutralisierende WirkungAktivkohle bindet auf Grund ihrer sehr großen Oberfläche Bakterien und Schadstoffe (wenn trocken).

    Indikationen: Übelriechende Wunden

    Formen: Kompresse

    Produktbeispiele: Carboflex ConvaTecVliwaktiv Lohmann & RauscherNobacarbon Noba VerbandmittelCarbonet Smith & Nephew

    Aktivkohle‐Wundauflagen

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    Exsudatmanagement

    Ursachenabklärung

    • Lymphstau?

    • Venöse Insuffizienz?

    • Infektion?

    • Eiweißmangel?

    • Renale Ursachen?

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    Exsudatmanagement

    Geeignete Produktgruppen

    • Saugkompressen

    • Wundauflagen mit Superabsorbern

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    Saugkompressen

    Bestandteile: Hülle: Vliesstoff (meist wasserabweisende hydrophobe Materialien) Innen: hydrophile Materialien, z.B. Zellwolle, Watte zur Resorption von Wundxsudat

    Indikationen: postoperative Wunden (Erstabdeckung), stark nässende Wunden in der Reinigungsphase (bei häufigen Verbandwechseln)

    Kontraindikationen: schwach nässenden Wunden, Wunden in der Granulations- /Epithelisierungsphase

    Produktbeispiele: Cutisorb BSN medicalVliwazell Lohmann & RauscherAskina Pad B. Braun OPM

    Bestandteile: Natriumpolyacrylat als superabsorbierender Polymer, eingebettet in eine Zellulosematte,umhüllt mit einer hypoallergenen Hülle aus Propylen

    Besonderheit: hohe Flüssigkeitsbindung, Einschluss von ZelltrümmernKompressionstherapie auch bei stark exsudierendenWunden möglich

    Indikationen: stark exsudierende Wunden, insbesondere in der Reinigungsphase

    Kontraindikationen: schwach nässende Wunden, Wunden in der Epithelisierungsphase

    Produktbeispiele: sorbion sachet BSN (ehemals sorbion)curea curea medicalZetuvit plus HartmannVliwasorb Lohmann & Rauscher

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    Superabsorber

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    Zwei physikalische Vorgänge bestimmen das Aufnahmevermögen von

    Wundbehandlungsmitteln mit Superabsorbern:

    • Osmose

    • Kapillarkraft

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    Superabsorber ‐ Funktionsweise

    Infizierte Wunden nässen stark.

    Über das Wundexsudat können Keime aus dem Verband austreten.

    Die Kontamination von Kleidung, Bettwäsche und Schuhen fördert

    eine Verbreitung der Keime.

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    Superabsorber – infizierte Wunden

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    Auswirkungen für den Patienten:

    • Dem Patienten steht das Wasser in den Schuhen

    • Das Exsudat ist nicht geruchsneutral

    • Die Wunden sind schmerzhaft

    • Die Umgebungshaut ist stark belastet

    • Der Patient verliert wertvolle Substanzen wie Elektrolyte,

    Wachstumsfaktoren, Eiweiß, Zink und Spurenelemente, Vitamine

    und Flüssigkeit.

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    Superabsorber – infizierte Wunden

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    • Gewebeaufbau bis auf Hautniveau

    • Exsudatmanagement

    • Wundruhe

    • Schutz vor externer Keimbesiedlung

    • Schutz vor Wärmeverlust und mechanischen Traumata

    • Vorbereitung der Epithelisierung

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    Granulationsphase ‐ Ziele

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    Granulationsphase

    • feuchte Wundbehandlung, wenn keine Angiopathie vorliegt

    • bei Angiopathie trocken

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    Polyurethan‐Wundauflagen

    Bestandteile: Mehrschichtaufbau unterschiedlicher Polyurethane, eingebettete Hydropolymerschäume oder Hydrofasern.

    Besonderheit: Hohe Absorptionsfähigkeit Förderung Vorgänge der physiologischen Wundheilung

    Indikationen: Nässende bis stark exsudierende Defekte

    Kontraindikationen: Freiliegende Sehnen und KnochenSchwach nässende Wunden Wunden in der Epithelisierungsphase

    Produktbeispiele: Tielle Acelity (ehemals Systagenix)Aquacel Foam ConvaTecPolyMem MedisetTegaderm Foam Adhesive 3M MedicalMepilex Border Lite MölnlyckeUrgoStart URGO Medical

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    Polyurethan‐Wundauflagen

    Polyurethan-Wundauflagen nicht einsetzen bei freiliegenden Sehnen und

    Knochen wegen Gefahr der Austrocknung und Nekrosenbildung !!

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    Distanzgitter

    Bestandteile: Wasserabweisende hydrophobe Materialien, engmaschig, ohne oder mit nur geringen Fettanteilen

    Indikationen: Verhinderung des Verklebens der Wundauflage mit dem Wundgrund.

    Produktbeispiele: Mepitel MölnlyckeSorbion Plus BSN (ehemals Sorbion)Lomatuell Pro Lohmann & RauscherAdaptik Acelity (ehemals Systagenix)

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    Imprägnierte, wirkstofffreie Wundgazen

    Bestandteile: Grobmaschige Gewirke aus Cellulose oder Kunstfasern, die mit hydrophober Fettsalbe (Vaseline oder dickflüssiges Paraffin) oder Öl-in-Wasser-Emulsionen imprägniert sind

    Besonderheiten: Preisgünstig

    Indikationen: Oberflächliche Verletzungen

    Wundgazen sollten nur für akute, oberflächliche Verletzungen eingesetzt werden. Für chronische Wunden sind sie ungeeignet, da sie kein feucht-warmes Milieu schaffen und somit nicht hydroaktiv wirken. Nachteilig ist auch, dass es bei relativ trockenen Wunden zum Verkleben mit dem Wundgrund kommen kann und ein atraumatischer Verbandwechsel nicht gewährleistet ist. Bei mehrlagiger Applikation paraffinhaltiger Gazen wird der Exsudatabflussbehindert und es besteht die Gefahr einer vollständigen Okklusion (feuchte Kammer - Infektionsgefahr)!

    32www.wundheilung.net

    • Granulation auf Hautniveau halten

    • Schutz der neuen Epithelzellen vor Feuchtigkeit

    • Schutz vor mechanischen Traumata

    • Vollständiger Wundverschluss

    Epithelisierung ‐ Ziele

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    Hydrokolloide

    Bestandteile: Außen: Polyurethanfolie Innen: Polyurethanschaum Hydrokolloidschicht: Hydrophyle Polymere in elastomererKomponente (Natrium-Carboxylmethylzellulose kombiniert mit Pektin und Gelatine)

    Besonderheit: GelbildungFörderung der physiologischen Wundheilung

    Indikationen: Oberflächliche Defekte

    Kontraindikationen: Klinisch infizierte DefekteFreiliegende Knochen und Sehnen

    Produktbeispiele: Comfeel Plus Transparent ColoplastTraumasive Film HexalNU-DERM Thin Acelity (ehemals Systagenix)Varihesive Extra dünn ConvaTec

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    Klinische Infektion

    • Chirurgische Intervention

    • Bei Bedarf systemische Antibiotikagabe (lokale Applikation von Antibiotika ist

    obsolet)

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    Polyhexanid

    • Lavasept Konzentrat* B. Braun

    * Apothekenzubereitung

    Octenidin

    • Octenisept Lösung Schülke & Mayr

    Infektion ‐ Antiseptik

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    Infektion ‐ Antiseptik

    PVP-Jod = Polyvinylpyrrolidon-Jod

    = Povidon-Jod

    = Iodophor

    wasserlöslich

    Früher als alkoholische Lösung (Jod-Tinktur) angewendet schmerzhaft

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    Infektion ‐ Antiseptik

    Neben der hohen Wirksamkeit hat PVP-Jod auch einige zu beachtende Nachteile:

    • Jod wird über die intakte Haut und Schleimhaut resorbiert (Kontraindikation Hyperthyreose, Schwangerschaft, Stillzeit).

    • Auftreten von Jodunverträglichkeiten.

    • Jod ist bei längerer Anwendung ein Mitosehemmer.

    • Eiweißfehler (Inaktivierung durch Proteine (Eiweiße))

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    Infektion ‐ Antibiotika

    Wertung von lokalen Antibiotika

    Vorteile Applikationsort = Wirkort

    Nachteile- Sensibilisierung, Gefahr von Kontaktallergien- Gefahr der Resistenzbildung- Schädigung von Granulations- und Epithelgewebe

    Nutzen – Risiko – Abwägung !

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    Polyhexanid ist das Mittel der Wahl für den Einsatz bei infizierten oder mit Biofilmbesiedelten chronischen Wunden.

    Bestandteile: PHMB (Polyhexamethylen Biguanid)

    Besonderheit: Antimikrobielle WirkungKeine toxischen Effekte bekannt

    Indikationen: InfektionsprophylaxeKlinisch infizierte DefekteMit Biofilm besiedelte Wunden

    Kontraindikationen: Auf Knorpelgewebe

    Produktbeispiele: TELFA AMD CovidienSuprasorb X + PHMB Lohmann & Rauscher

    Polyhexanidhaltige Wundbehandlungsmittel

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    Bestandteile: In unterschiedlichen Trägermaterialien eingearbeitete verschiedene Silberformen (Herstellerabhängig).

    Besonderheit: Antibakterielle Wirkung

    Indikationen: Klinisch infizierte WundenVerdacht auf Wundinfektionen, kritische Kolonisation

    Formen: Kompresse, Tamponade

    Produktbeispiele: Aquacel Ag ConvaTecContreet Schaumverband ColoplastActisorb Silver 220 Acelity (ehemals Systagenix)PolyMem silver Mediset

    Silberhaltige Wundbehandlungsmittel

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    Silberhaltige Wundbehandlungsmittel

    Silberformen

    Silberionen: wirken physikalisch, keine Resorption

    Elementares Silber: gebunden, keine Verfügbarkeit zur Keimreduktion

    Nanokristallines Silber: hohe keimabtötende Wirkung,

    systemische Resorption!

    Silbersulfadiazin: zelltoxisch

    Silbernitrat: zelltoxisch

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    Bestandteile: AcetatgewebeSaugender Kern aus Polyester und ViskoseTamponaden aus Baumwollgewebe

    Besonderheit: Antimikrobielle Wirkung auf Grundlage einerhydrophoben Wechselwirkung

    Indikationen: Infektionsprophylaxe

    Produktbeispiele: Cutimed Sorbact BSN medical

    Keimreduzierende Wundbehandlungsmittel