8
Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. Monatsbrief Nr. 09-2015 Monatsprogramm Informationen und Mitteilungen für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Otzenrath www. kolping-otzenrath.de Das Friedenskapellchen im Schleidergrund ist täglich geöffnet. Ein Ort zur Besinnung, einmal zur Ruhe kommen in unserer heute so schnelllebigen Zeit. Ein Ort für ein stilles Gebet, vielleicht einmal ein Dankgebet für einen schönen Urlaub. Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger aus Otzenrath, Spenrath und Umgebung und an alle, die dort vorbei kommen. Übrigens: Es gibt Kerzen mit dem Motiv "Kapellchen" und Ansichtskarten von Otzenrath und vom Kapellchen. Bei Interesse bitte bei Heinrich Küpper, Leuffenweg 16 melden. Ohne Freude, ohne Erheiterung kann das Menschenherz nicht sein, am wenigsten in der Jugend. Adolph Kolping Foto vom Familienfest 2015

www. kolping-otzenrath · 2019. 3. 14. · www. kolping-otzenrath.de Das Friedenskapellchen im Schleidergrund ist täglich geöffnet. Ein Ort zur Besinnung, einmal zur Ruhe kommen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Kolpingsfamilie Otzenrath e.V.

    Monatsbrief Nr. 09-2015MonatsprogrammInformationenundMitteilungenfüralleMitgliederundFreundederKolpingsfamilie Otzenrath

    www. kolping-otzenrath.de

    Das Friedenskapellchen imSchleidergrund ist täglichgeöffnet.

    Ein Ort zur Besinnung, einmal zur Ruhe kommen in unserer heute so schnelllebigen Zeit. Ein Ort für ein stilles Gebet, vielleicht einmal ein Dankgebet für einen schönen Urlaub. Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger aus Otzenrath, Spenrath und Umgebung und an alle, die dort vorbei kommen.Übrigens: Es gibt Kerzen mit dem Motiv "Kapellchen" und Ansichtskarten von Otzenrath und vom Kapellchen. Bei Interesse bitte bei Heinrich Küpper, Leuffenweg 16 melden.

    Ohne Freude,ohne Erheiterungkann das Menschenherznicht sein,am wenigsten in der Jugend.Adolph Kolping Foto vom Familienfest 2015

  • Unser Programm im September 2015Unser Programm im September 2015

    Achtung: Kolping-Stammtisch auf den 13. September verlegt.

    Donnerstag, 03.09. 18.00 Uhr

    Proben im Judas-Thaddäus-Haus (JTH)Jetzt wöchentlich, jeden Donnerstag!

    Sonntag, 06.09. 9.30 Uhr Wallfahrt der Kolpingsfamilien im Bezirk MG zur Petruskapelle auf der Königshovener HöheIn Jackerath ist Treffen um 10.00 Uhr

    Dienstag, 08.09. 18.00 Uhr Männerkochclub Gr. 2 in der Lehrküche JTH

    Mittwoch, 09.09. 19.00 Uhr Vorstandssitzung in der Kolpingstube

    Sonntag, 13.09. 10.30 Uhr Kolping-Stammtisch in der Kolpingstube

    Wochenende vom 18. bis 20. September:Bundesweiter Kolpingtag in Köln Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 20.15 Uhr in derLANXESS arenaWir sind mit 9 Otzenrathern dabei!

    Terminvorschau für Oktober 2015Am 23., 24. und 25. Oktober: Kolping Spielbühne Cappuccino: „Spuk bei Ruffers“

    Alle Karten sind verkauft. Wir freuen uns auf schöne Aufführungen.

    Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. Nr. 09-2015 Seite 2

    Kolping Spielbühne Cappuccino

  • Liebe Grüße und Liebe Grüße und herzlichen Glückwunschherzlichen GlückwunschLiebe Grüße senden wir an alle kranken Mitglieder, Freundinnen und Freunde. Wir wünschen baldige Genesung.

    Herzliche Glück- und Segenswünsche senden wir an:Norbert Grünter, der am 14.09. seinen Geburtstag feiert.

    Nachträglich gratulieren wir Trudi Lützerath, die bereits am 19.08. ihren Geburtstag feiert.

    Wir fahren dann gemeinsamin Fahrgemeinschaften nachJackerath zum Tagebauaus-sichtspunkt.

    30. Aug. - 5. Sep. Anne und Heinrich Küpper6. Sep. - 12. Sep. Josef Lenzen

    13. Sep. - 19. Sep. Klemens Moscharski20. Sep. - 26. Sep. Anne und Heinrich Küpper27. Sep. - 3. Okt. Manfred Schwieren

    4. Okt. - 10. Okt. Gisela und Hans Wienands

    KapellchendienstKapellchendienst

    Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. Nr. 09-2015 Seite 3

    Wir könnenviel, wenn wir nurnachhaltig wollen;wir können Großes,

    wenn tüchtige Kräftesich vereinen.

    Adolph Kolping

  • Deutscher Bürgerpreis 2015Heinrich Küpper mit dem 1. Platz in der Kategorie „Alltagshelden“ gewürdigt.

    In einer großartigen Feier im Forum der Sparkasse Neusswurde Heinrich Küpper, Vorsitzender der KolpingsfamilieOtzenrath e.V., am 26. August 2015 durch die BürgerstiftungJüchen, mit dem Deutschen Bürgerpreis 2015 in der Kategorie„Alltagshelden“ ausgezeichnet. Die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dagmar Schröder, sprach in der Laudatio über

    sein 20-jähriges Wirken in derKolpingsfamilie. Nicht zuletzt hob siedie im Jahre 2014 gegründete„Kolping Spielbühne Cappuccino“hervor, mit der die KolpingsfamilieOtzenrath wieder einen Beitrag zurFörderung der dörflichen Gemein-schaft in den Umsiedlungsorten Holz,Otzenrath und Spenrath leistet. Es istnicht zu übersehen, so Schröder, dassHeinrich Küpper mit seiner Kolpings-familie einen hohen gesellschaftspoli-tischen und bildungspolitischen Auf-trag, nicht nur in Otzenrath, sondernüber die Gemeindegrenzen hinauserfüllt. „Wir bedanken uns für seingroßes Engagement und wünschenseiner Arbeit viel Erfolg und hoffen,

    dass ihm stets viele Helferinnen und Helfer für die Verwirklichung seiner Ziele zurSeite stehen“, sagte die Vorsitzende und überreichte dem „Alltagshelden“ dieUrkunde.Das diesjährige Thema war: Kultur leben – Horizonte erweitern.

    „Eigentlich gehört dieser Preis nicht mir allein,zu einer solchen Arbeit gehören immer mehrerePersonen, in erster Linie meine eigene Familie“,so begann Küpper seine Dankesworte. „Darumsage ich an dieser Stelle zuerst meiner Frauund meinen Kindern danke. Danke, dass ihrmich habt tun lassen und danke, dass ihr mirimmer wieder zur Seite steht.“

    Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. Nr. 09-2015 Seite 4

  • „So wie der Motor ein Fahrzeug antreibt und für Bewegung ohne Stillstand sorgt,so muss auch ein Vereinsvorsitzender immer wieder Antrieb für den Verein seinund neue Ideen entwickeln.Jeder Motor braucht Treibstoff und Pflege. Für den Vorsitzenden ist dies derVorstand und die Mitglieder und nicht zuletzt die ganze Bevölkerung. Danke für dieHilfe. Diese Hilfe ist nicht wenig, ich weiß das sehr zu schätzen“, so derPreisträger.Insgesamt wurden am 26. August zwölf Personen bzw. Gruppen durch die Bürger-stiftungen der Gemeinden im Landkreis Neuss und durch die Sparkassenstif-tungen geehrt.

    Die Preisträger aus der Geimeinde Jüchen, Heinrich Küpper (1. Preis „Alltagshelden) undDaniel März (1. Preis „U21“) vorne Mitte und v.li. Andrea Wassenberg, Dr. Georg Aßmann,Arne Harder, Bürgermeister Harald Zillikens, Dagmar Schröder und Manfred Ridderbusch.

    Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. Nr. 09-2015 Seite 5

  • Fotos: Ernst Krapohl

    Familienfest in OtzenrathFamilienfest in OtzenrathHK- Der Platz vor Haus Welters hat wieder bewiesen, dass er für Vereinsfeste wiez.B. das Kolping Familienfest super geeignet ist. Nach viel Vorbereitungsarbeit imVorfeld und einer fünfstündigen Aufbauzeit am Festtag selbst, konnte das Festpünktlich und mit viel Sonnenschein begonnen werden. Wegen der Holzer Kirmeswar das Fest vom 8. August auf Samstag, dem 1. August 2015 vorverlegt worden.Viele Familien aus Otzenrath, Spenrath und Umgebung waren gekommen, um einpaar schöne Stunden bei Spiel und Spaß zu erleben. So sorgte z.B. dassogenannte Chaosspiel und der Kletterturm für reichlich Zulauf, auch auf dem vonBaum zu Baum gespannten Gurt bot Thomas Sablotny hochseilartigesBalancieren. Von 17 bis 18 Uhr erfreute Willi Junker und drei Musikschüler dieGäste mit französischem Jagdhorn und Alphorn.Ob es am Festplatz oder am schönen Wetter lag, dass etwa 20% Besucher mehrals im Vorjahr kamen, darüber kann man sich streiten. Auf jeden Fall war es eingelungener Tag. An dieser Stelle geht wieder unser Dank an alle Helferinnen und Helfer, die denTag so wunderbar mit gestaltet haben. Ein besonderer Dank an Thomas Sablotny,der uns kostenlos zu Seite stand und an Theo Welters, der uns trotz Urlaubs-abwesenheit mit Wasser und Strom versorgte. Nicht zu vergessen sind Willi Junkerund seine Kollegen, auch dies war etwas ganz Besonderes.

    So ganz nebenbei findet Willi Junker eine neue Alphornbläserin zu einem Solo

    --- Weitere Bilder auf Seite 8 ---

    Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. Nr. 09-2015 Seite 6

  • DankeDanke

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.

    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie nur zu sehen.

    Manche Menschen wissen nicht,wie tröstlich ihr gütiges Lächen wirkt.

    Manche Menschen wissen nicht,wie wohltuend ihre Nähe ist.

    Manche Menschen wissen nicht,wie viel ärmer wir ohne sie wären.

    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen.

    Der nächste Monatsbrief erscheint Anfang OktoberDer nächste Monatsbrief erscheint Anfang Oktober

    Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. Nr. 09-2015 Seite 7

    Impressum:Der Monatsbrief erscheint einmal monatlich zum MonatsanfangHerausgeber: Kolpingsfamilie Otzenrath e.V.Anschrift: Leuffenweg 16, 41363 Jüchen-Otzenrath, Tel. 02165 / 871122 * mobil 0178-6669494Fax: 02165 / 871556e-Mail: [email protected] http: kolping-otzenrath.deRedaktion: Anne und Heinrich KüpperAnschrift: Leuffenweg 16, 41363 Jüchen-Otzenrath, Tel. 02165 / 871122 * mobil 0178-6669494Mitarbeit: Wir freuen uns über jeden Artikel, der uns zur Verfügung gestellt wird.

  • Nr. 06- Weitere

    Bilder vom

    Familienfest

    Monatsbrief der Kolpingsfamilie Otzenrath e.V. Nr. 09-2015 Seite 8