27
.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems Renin-Angiotensin-Systems - - Ein neuer Faktor für die Ein neuer Faktor für die Entstehung oder Entstehung oder Aufrechterhaltung des Aufrechterhaltung des Vorhofflimmerns? Vorhofflimmerns? Die ANTIPAF Studie Die ANTIPAF Studie

Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik MagdeburgPD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg

Aktivierung desAktivierung desRenin-Angiotensin-Systems -Renin-Angiotensin-Systems -

Ein neuer Faktor für die Ein neuer Faktor für die Entstehung oder Entstehung oder

Aufrechterhaltung des Aufrechterhaltung des Vorhofflimmerns?Vorhofflimmerns?

Die ANTIPAF StudieDie ANTIPAF Studie

Page 2: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de Furberg et al. Am J Cardiol 1994;74:236-241.

Prävalenz von VorhofflimmernPrävalenz von Vorhofflimmern

mit Bezug auf kardiovaskuläre mit Bezug auf kardiovaskuläre BegleiterkrankungenBegleiterkrankungen(Population (Population 65 Jahre) 65 Jahre)

Prävalenz von VorhofflimmernPrävalenz von Vorhofflimmern

mit Bezug auf kardiovaskuläre mit Bezug auf kardiovaskuläre BegleiterkrankungenBegleiterkrankungen(Population (Population 65 Jahre) 65 Jahre)

MännerClinical

54%Clinical

54%Clinical

60%Clinical

60%

Subclinical40%

Subclinical40%

Subclinical31%

Subclinical31%

No CVD6%

No CVD6%

No CVD9%

No CVD9%

Einfluss einer strukturellen Herzerkrankung auf Vorhofgewebe!!!

Frauen

Page 3: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Elektrisches Remodeling

Strukturelles Remodelingoxidativer Stress

mitochondriale Dysfunktion

“rapid pacing“

kardiovask. Erkrankungen(ca. 85% der

Fälle)Herzinsuffizienz, Hypertonus etc.

Goette und Lendeckel 2004

Vorhofmyokard

CHF + AF

Ak t

i on

spo

ten

tial

Vorhofflimmern (AF)Vorhofflimmern (AF)

Page 4: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Atriales Voltage-Mapping Atriales Voltage-Mapping

SRSR AFAF

violet=3.0 mV; rot<0.2 mV

Goette und Lendeckel. HeartDrug 2004;3:180-190

CHF + AFKontrolle (SR)

Page 5: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

SRcAF

Atriale ACE Expression bei AFAtriale ACE Expression bei AF

p<0.01

SR

cAF

0 50 100 150 200 250 300 350Relative Menge ACE (% von SR)

Goette et al. J Am Coll Cardiol. 2000;35:1669-77

Atriale FibroseAtriale Fibrose

AT1-RAT1-R

PLCßsrc-Family

RasRas

RafRaf

MEK1/2MEK1/2

ERK1/2ERK1/2

Angiotensin I

Angiotensin IIACEACE

ZytosolGq

Page 6: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Inhibition von Angiotensin II Inhibition von Angiotensin II wirkt „antifibrillatorisch“wirkt „antifibrillatorisch“

ACE Ang II

MAPK Bradykinin

ACE InhibitorACE Inhibitor

Getriggerte AktivitätGesteigerte Automatie

AT1-Rezeptor AntagonistAT1-Rezeptor Antagonist

Kollagen- AkkumulationHypertrophie

Kohya et al. Circ Res. 1995;76:892 (Captopril)

Page 7: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de Kumagai et al. JACC 2003, 41: 2197-2204

Sartan-Therapie und VorhoffibroseSartan-Therapie und Vorhoffibrose

Fibrosegrad

Page 8: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

„Patients with new-onset AF had two-, three- and fivefold increased rates, respectively, of cardiovascular

events, stroke, and hospitalization for heart failure.“

Prävention von VorhofflimmernPrävention von Vorhofflimmern(LIFE) study (LIFE) study

Wachtell et al. J Am Coll Cardiol. 2005 Mar 1;45(5):712-9.

(9,193 Hypertoniker)(9,193 Hypertoniker)

Page 9: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Stop H2 CAPP TRACE Val-HeFT post Ablation

LIFEUS HTN

cohort CHARM SOLVD post DC

Prävention von AF durchPrävention von AF durchACE/AT1 InhibitorenACE/AT1 Inhibitoren

(Retrospektive Analysen)

Page 10: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Inhibition deratrialen Angiotensin II Effekte

durch Sartane:

• Reduziert die Menge atrialer Fibrose

• Reduziert Ektopie aus den Pulmonalvenen

Verringert die Häufigkeit / Dauer von AF bzw. Arrhythmierezidive nach CV ?

Hemmt die atriale Thrombogenese ?

Neuer TherapieansatzNeuer Therapieansatz

Page 11: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Umsetzung der ProjektinhalteUmsetzung der Projektinhalte

Erhebung: Ist-Zustand

Consensus-Konferenz: Formulierung neuer

diagnostischer & therapeutischer Empfehlungen

Formulierung Evidenz-basierter praxisnaher

Leitlinien

Ber

eich

AM

ed

izin

isc

he

Ve

rso

rgu

ng

un

d L

ang

zeit

pro

gn

ose

Epi

de

mio

log

isch

e B

asi

serh

ebu

ng

Ber

eich

CP

ath

op

hy

sio

log

ieE

lekt

rop

hysi

olo

gie

, M

ole

kula

rbio

log

ie u

nd

-ge

netik

Bereich BOptimierte Diagnostik und

Therapie

Durchführung kontrollierter klinischer Studien

Auswertung: Stärken & Schwächen der

Versorgung

Verbesserte Versorgung von Patienten mit Vorhofflimmern

LeitlinienErhebung: Ist-Zustand

Consensus-Konferenz: Formulierung neuer

diagnostischer & therapeutischer Empfehlungen

Formulierung Evidenz-basierter praxisnaher

Leitlinien

Ber

eich

AM

ed

izin

isc

he

Ve

rso

rgu

ng

un

d L

ang

zeit

pro

gn

ose

Epi

de

mio

log

isch

e B

asi

serh

ebu

ng

Ber

eich

AM

ed

izin

isc

he

Ve

rso

rgu

ng

un

d L

ang

zeit

pro

gn

ose

Epi

de

mio

log

isch

e B

asi

serh

ebu

ng

Ber

eich

CP

ath

op

hy

sio

log

ieE

lekt

rop

hysi

olo

gie

, M

ole

kula

rbio

log

ie u

nd

-ge

netik

Ber

eich

CP

ath

op

hy

sio

log

ieE

lekt

rop

hysi

olo

gie

, M

ole

kula

rbio

log

ie u

nd

-ge

netik

Bereich BOptimierte Diagnostik und

Therapie

Durchführung kontrollierter klinischer Studien

Bereich BOptimierte Diagnostik und

Therapie

Durchführung kontrollierter klinischer Studien

Auswertung: Stärken & Schwächen der

Versorgung

Verbesserte Versorgung von Patienten mit Vorhofflimmern

Leitlinien

Ph

ase

2P

ha

se 1

Page 12: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

ANTIPAFANTIPAF

„Angiotensin II-Antagonist in Paroxysmal Atrial Fibrillation Trial“

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie zur

Untersuchung der Wirksamkeit von Olmesartan zur Verringerung von paroxysmalem

Vorhofflimmern

PD Dr. A. Goette, Magdeburg Prof. Dr. T. Meinertz, Hamburg

Page 13: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

HypotheseHypothese

Blockade des Angiotensin II Typ 1-Rezeptors durch Olmesartan reduziert

den “AF-Burden” bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern

(„AF Burden“, definiert als Anzahl der Tage mit dokumentiertem Vorhofflimmern im Tele-EKG)

Page 14: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Studiendesign: ANTIPAFStudiendesign: ANTIPAF

Follow-up: 12 Monate

„Nein“ „Ja“

Einschluss

Dokumentiertes PAF und SR (< 6 Monate) (Alter: 18-80 Jahre)

bestehende -Blocker Therapie

Gruppe 2:40 mg Olmesartan

Gruppe 1:

Placebo

n = 211 n = 211

Stratum A

Randomisierung 1:1

Stratum B

Randomisierung 1:1

Page 15: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

EinschlusskriterienEinschlusskriterien

● Dokumentiertes PAF im EKG ( 6 Monate vor Randomisierung)

● Zusätzliches EKG mit Sinusrhythmus 12 Std. nach der PAF Dokumentation.

● Alter 18 - 80 Jahre

● Schriftliche Einwilligung

Page 16: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

StudienmedikationStudienmedikation

● Verum Gruppe

○ Olmesartanmedoxomil 40 mg 1x1 täglich

● Placebo Gruppe

○ AT1-R placebo 1x1 täglich

Dosisanpassung

Eine Anpassung der Dosis ist nicht erlaubt.

Bei Intoleranz der Studienmedikation muss der Patient von der Studie ausgeschlossen werden.

Follow-up: 12 Monate

Page 17: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Wichtigste Wichtigste AusschlusskriterienAusschlusskriterien

Bestehende zwingende Indikation zur Therapie mit einem ACE-Hemmer / ATII Antagonisten

Antiarrhythmische Therapie mit einem Klasse I oder Klasse III Antiarrhythmikum < 4 HWZ

DC Kardioversion innerhalb der letzten 3 Monate

Typische Angina pectoris Symptomatik

Bekannte koronare Herzerkrankung

Herzklappenerkrankungen Grad >II

Links ventrikuläre Ejektionsfraktion < 40%

Diastolischer RR 110mm Hg

Symptomatische Hypotonie

Serum Kreatinin > 1.8 mg/dl (159,1 mmol/l)

Page 18: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

EndpunkteEndpunkte

● Primär

○ Zahl der PAF-Episoden in 12 Monaten (tägl. Tele-EKG)

● Sekundär

○ Zeitraum bis zum ersten dokumentierten PAF-Rezidiv

○ Zeitraum bis zur ersten dokumentierten symptomatischen Vorhofflimmer-Episode

○ Zeitraum bis zum dokumentierten persistierenden AF

○ Zeitraum bis zur ersten Gabe der „Recovery Medication“ (Amiodaron)

○ Anzahl der kardial bedingten Krankenhausaufenthalte

○ Anzahl der kardial bedingten Arztbesuche ohne Hospitalisierung

○ Anzahl der zerebrovaskulären Ereignisse / Lebensqualität

Page 19: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Aufzeichnung der Tele-EKGsAufzeichnung der Tele-EKGs

• Hängt an einer Kordel um den Hals

• “Record” button, Andrücken während Aufzeichnung (1 min)

• Qualitätskontrolle:

Piepston synchron zum Herzschlag

Gutes EKG

Quietschton

schlechtes EKG

• Automatische Beendigung (1 min)

Fetsch T et al. Eur Heart J 25:1385-94 (2004)

Page 20: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Archivierung/Auswertung der Archivierung/Auswertung der Tele-EKGsTele-EKGs

//

Empfangscomputerüberprüft ID-No + Signalqualität,speichert EKG + Zusatzinformation digital,Speichert Symptome als Sprachdatei

//

Auswerteinheitzeigt EKG + ZusatzdatenSemi-automatische EKG-AnalyseAbhören der Sprachdateien

Patientzu Hause

Arzt

EKG und Faxnach-

richten

Fetsch T et al. Eur Heart J 25:1385-94 (2004)

Page 21: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Konversion AF zu SR

Tele-EKG Qualität und AnalyseTele-EKG Qualität und Analyse

Page 22: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Erlaubte BegleitmedikationErlaubte Begleitmedikation

● Antiarrhythmika

○ Bestehende Betablockertherapie kann fortgesetzt werden

○ Zur Frequenzkontrolle: Calciumkanal-Antagonisten (z.B.: Digitalis, Verapamil)

○ „Recovery Medication“: Amiodaron

● Antihypertensive Therapie

○ Diuretika, Calciumkanal-Antagonisten, antiadrenerge Substanzen

○ (Zielblutdruck 140/90 mmHg für beide Gruppen)

● Antikoagulation

○ Orale Antikoagulation (entsprechend den aktuellen Leitlinien; ggf. auch i.v. oder s.c.)

Page 23: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Nicht-Erlaubte BegleitmedikationNicht-Erlaubte Begleitmedikation

● AT1-R / ACE Inhibitoren

● AA Klasse I und III (außer „Recovery Medication“)

● b-Blocker (Neueinstellung nach Studienbeginn)

Page 24: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

„„Recovery Medication“Recovery Medication“

Amiodaron

Gehäufte, schwer symptomatische AF-Episoden, die aus medizinischer Sicht einer weitergehenden antiarrhythmischen Therapie bedürfen und nicht durch eine optimierte Frequenzkontrolle behandelbar sind.

Durch AF-induzierte kardiale Dekompensation trotz ausreichender Kontrolle der Herzfrequenz während AF.

 

Unzureichende Kontrolle der Herzfrequenz (Gefahr der Entwicklung einer Tachykardie-induzierten Kardiomyopathie) während AF trotz maximaler Dosis AV-Knoten blockierender Substanzen, so dass eine Stabilisierung des Sinusrhythmus mit Amiodaron die einzige klinische Behandlungsoption darstellt.

Bei Intoleranz von AV-Knoten blockierenden Substanzen (z.B. symptomatische Hypotonie, Allergie etc.) und AF-bedingten Beschwerden.

Page 25: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Nachbeobachtung / Follow-upNachbeobachtung / Follow-up

1. Tägliche, transtelefonische EKG-Übertragung durch den Patienten und EKG Auswertung innerhalb von 24 Stunden.

2. Ambulante Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten.

3. Direkte Befragungen des Patienten durch das IKKF nach 3 und 9 Monaten.

4. Zusätzliche Nachuntersuchung („Triggered Visit“) bei Verdacht auf persistierendes Vorhofflimmern im Tele-EKG.

12 Monate

Page 26: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

17 beteiligte Institutionen als „Kern“ des Netzwerks17 beteiligte Institutionen als „Kern“ des Netzwerks

Regionale Zentren und Projektpartner Universitätsklinikum der RWTH Aachen Deutsches Herzzentrum Bad Krozingen Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Universitätsklinikum Bonn Städt. Klinikum Brandenburg GmbH Medizinische Fakultät der TU Dresden Allgemeines Krankenhaus St. Georg, Hamburg Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Universitätsklinik Heidelberg Herzzentrum Leipzig GmbH Universitätsklinikum Magdeburg Universitätsklinikum Mannheim Universitätsklinik Großhadern, München Universitätsklinikum Münster (Netzwerkzentrale) Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart

Biometrie Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Hamburg

Stiftung Institut für Herzinfarktforschung, Ludwigshafen

Projekt- und DatenmanagementInstitut für klinisch-kardiovaskuläre Forschung GmbH (IKKF), München

Page 27: Www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de PD Dr. Andreas Goette, Klinik für Kardiologie, Universitätsklinik Magdeburg Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems

•www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Regionales Koordinierungszentrum Magdeburg

Kompetenznetz VorhofflimmernKompetenznetz VorhofflimmernUniversitätsklinik Magdeburg

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie

PD Dr. Andreas Goette

Dr. Alessandra D‘Alessandro

Tel.: 0391 / 671 5377Fax: 0391 / 671 3202

[email protected]

Alessandra.D‘[email protected]

KontaktKontakt