19
WWW.REDBULLS.COM DAS STADIONMAGAZIN DES FC SALZBURG NR. 21 | 19. AUGUST 2009 DUŠAN ŠVENTO: „SIE SIND STÄRKER ALS DINAMO“ HAIFAS HELDEN: DIE MANCHESTER BEZWANGEN DIE ZEHN GEBOTE: SO BESIEGEN WIR MACCABI GEGEN MACCABI HAIFA NACH DEM SIEG IN ZAGREB SPIELT SALZBURG GEGEN ISRAELS MEISTER UM DIE KÖNIGSKLASSE. YALLA MILCHAMA, KÄMPFT WEITER!

Yalla milcHama, · toooor! Sieben Minuten vor Schluss steht Robin Nelisse goldrichtig und don-nert den Stangenschuss von Simon Cziommer in die Maschen. Heißt: 2:1-Gesamtscore für

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • ww

    w.r

    edbu

    lls.

    com

    DAS STADIONMAGAZIN DeS FC SAlZburG Nr. 21 | 19. AuGuST 2009

    DuŠan Švento: „Sie SinD Stärker alS Dinamo“HaifaS HelDen: Die mancHeSter bezwangen Die zeHn gebote: So beSiegen wir maccabi

    gegen maccabi Haifa

    nacH Dem Sieg in zagreb Spielt Salzburg gegen iSraelS meiSter um Die königSklaSSe.

    Yalla milcHama, kämpft weiter!

  • foto

    : gep

    a p

    ictu

    res/

    ch

    rist

    ian

    wa

    lgra

    m Der Griff nach Den Sternen

    Die besten Bilder vom SalzburGer SieG gegen Dinamo zaGreb.

    toooor!Sieben Minuten vor Schluss steht Robin Nelisse goldrichtig und don-nert den Stangenschuss von Simon Cziommer in die Maschen. Heißt: 2:1-Gesamtscore für die Roten Bul-len – und das Ticket nach Europa.

    impreSSum herausgeber salzburg sport gmbh, am Brunnen 1, a-5330 fuschl am see, www.redbulls.com redaktion & produktion red Bulletin gmbh, heinrich-collin-straße 1, a-1140 wien, +43 (0)1 90221-0, www.redbulletin.comDruck offset 5020 Druckerei & Verlag ges.m.b.h, Bayernstraße 27, a-5072 siezenheim Schreib uns: [email protected] co

    Verf

    oto

    : wo

    lfg

    an

    g l

    ien

    Bac

    her

    , gil

    co

    hen

    ma

    gen

    /reu

    ters

    ; fo

    tos:

    gep

    a p

    ictu

    res/

    ha

    ns

    sim

    on

    leh

    ner

    , reu

    ters

    SbG : mac 13 ScharfSchüSSe Der sieg gegen Dinamo 12 poSt auS JeruSalem „Der Druck ist enorm“ 13 SpeakerS’ corner hier sprechen die fans. 14 DuŠan Švento „mein freistoß war absicht.“ 17 aGent Soccer auf mossads spuren in haifa 18 unSere GäSte Die grünen aus israel 19 Yaniv katan Der mann, der gegen manu traf 20 unSer team Der trainer und die roten Bullen 21 Simon cziommer für frieden und ehrlichkeit 22 Die zehn Gebote für das spiel gegen maccabi 24 haifaS helDen und ihre champions-league-siege 30 Service fahr mit den roten Bullen ins heilige land! 32 DaS buch DeS JahreS Die saison der salzburger 33 Spiel mit! was geschah dann? unser fußballquiz 34 fuSSball-abc hebräisch fürs heimspiel

    pS: mit dem play-off übernimmt die uefa die zentrale Vermarktung aller spiele, daher haben wir auch unser cover ein wenig geändert und das cl-logo eingefügt.

    Irland, Kroatien, Israel: Der Weg der Roten Bul-len in die Champions-League-GruppenphaSe könnte einem attraktiven Ferienkatalog entnom-men sein. Doch das Spiel gegen maccabi Haifa wird keine Urlaubsreise werden. Der israelische Meister hat schon Teams wie olYmpiakoS Piräus, zSka Moskau, partizan Belgrad und Manchester uniteD (S. 24) bezwungen. Vor allem zu Hause ist Maccabi eine Macht (S. 13) mit vier besonders gefährlichen Spielern (S. 17), wie uns Agent Soccer verrät. In UEFA-Bewerben ist Maccabi bislang dreimal auf Mannschaften aus Österreich getroffen: rieD 1998 und Sturm 2002 konnten Haifa nicht stoppen, das gelang nur einem heimischen Team, und zwar vor exakt 15 Jahren: SalzburG. Wenn die Mannschaft die zehn Gebote (S. 22) beachtet, sollte auch diesmal eigentlich nichts schiefgehen. Yalla milchama, rote bullen! Yalla milchama, immer weiter kämpfen!Und viel Spaß beim Lesen und beim Spiel!

    Schalom, plaY-off!Jetzt Geht eS um alleS

    inhalteDitorial

    Dušan Švento. Der freistoßheld gegen Dinamo im interview. cl 2002. maccabi haifa schlägt manchester united 3:0.

    2 heimSpiel | 19. august 2009anpfiff

    4 24

  • bullen bleiben am ball.Für Pedro Morales (li.) gibt es an Franz Schiemer (re.) kein Vorbei. Nur einmal (47. Min.) entwischt Dinamos offensiver Mittelfeldspieler der Salz-burger Abwehr, passt perfekt auf Papadopoulos – und es steht 1:1.

    foto

    : gep

    a p

    ictu

    res/

    feli

    x ro

    ittn

    er

  • Der 12. mann.Trainer Huub Stevens unter-stützt die Roten Bullen aktiv vom Spielfeldrand: „Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben als bes-seres Team verdient gewonnen.“

    foto

    : gep

    a p

    ictu

    res/

    ch

    rist

    ian

    wa

    lgra

    m

    voll auf Der höhe.Alexander Zickler springt im Luftkampf mit Vertediger Ivica Vrdoljak höher und sorgt mit seinem Einsatz für konstante Gefahr im Dinamo-Strafraum.

    foto

    : fo

    to: g

    epa

    pic

    ture

    s/fe

    lix

    roit

    tner

    er/g

    epa

    pic

    ture

    s

  • 8 9

    foto

    : fo

    to: g

    epa

    pic

    ture

    s/fe

    lix

    roit

    tner

    DinamoS fall.Denis Glavina hat einen schweren Stand gegen Somen Tchoyi, meist ist der Ballzauberer der Bullen nur per Notbremse zu stoppen.

  • 10 11

    foto

    : fo

    to: g

    epa

    pic

    ture

    s/c

    hri

    stia

    n w

    alg

    ram

    SalzburGS aufStieG.Streicheleinheiten nach dem Sieg. Was viele den Roten Bullen nicht zugetraut hätten, ist wahr geworden: ein Auswärtssieg und wenigstens die Teilnahme an einer UEFA-Gruppenphase.

  • 12 HEIMSPIEL | 19. August 2009 HEIMSPIEL | 19. August 2009 13

    ErfoLg In EuroPa war LangE ZEIt ein Heiliger Gral für Israels Fußball-klubs. Nicht nur weil Israels beste Vereine selten weit gekommen sind in den kontinentalen Bewerben, sondern auch weil bis vor gar nicht langer Zeit die legendären Namen des europäischen Fußball für die größten Vereine des Landes ein unerreichbaren Traum waren. Ein wenig wie die Israeliten in der Wüste wanderte Israels Fußballbund (IFA) jahrelang zwischen den verschie-denen Verbänden, spielte in den Bewerben von Asien, Europa und gar Ozea-nien, bis sie 1994 das Gelobte Land erreichte: Die IFA wurde als vollwertiges Mitglied in die UEFA aufgenommen, was den 25.000 Kilometer-Flügen zu WM-Quali-Spielen mit Neuseeland und Australien ein Ende setzte und Israel endlich die Gelegenheit bot gegen Europas erlesenste Teams zu spielen.

    Anfangs bejubelten Israels Nationalteam und Vereine die Möglichkeit gegen die Gegner vom Kontinent spielen zu dürfen, doch trotz aller Begeis-terung versäumten sie es einen nennenswerten Erfolg zu verbuchen. Wohl gewann die Nationalelf an Stärke, besiegte 1993 gar Frankreich in Paris mit 3:2, schaffte es aber nicht sich für eine EM oder WM zu qualifizieren.

    Der Teilnahme am nähesten kam Israel bei der Euro 2000, als sich die Mannschaft für das Play-off gegen Dänemark qualifizierte – Israel war da-mals Gruppenzweiter hinter Spanien und vor Österreich. Aber das Entschei-dungsspiel endete in einer mehrfachen Blamage: Die Dänen zerschmetterten Israel bereits im Hinspiel im Ramat Gan mit 5:0 und buchten ihren EM-Platz mit einem 3:0-Heimsieg in Kopenhagen. Die bleibende Erinnerung aus dem Play-off ist für Israel dennoch nicht die beschämende Niederlage, sondern die Tatsache, das etliche Mitglieder aus dem Kader die Nacht vor dem Hin-spiel mit Prostituierten auf ihrem Hotelzimmer verbracht haben.

    In the vier Qualifikationen seither war das Team bestenfalls Gruppend-ritter, wenn auch sie in der Qualifikation für die WM 2006 ohne Niederlage an Frankreich und der Schweiz scheiterte. Da waren Israels Vereine interna-tional schon erfolgreicher, zumindest ein wenig. Maccabi Haifa erreichte das Viertelfinale im Cup der Pokalsieger 1998/99 und war das erste Team aus Israel, das die Gruppenphase der Champions League, in der Saison 2002/03, erreichte. Die Mannschaft wurde damals Letzter trotz zweier 3:0-Siege ge-gen Manchester United und den griechischen Giganten Olympiakos.

    Aber das war es dann auch schon. Allerdings, wann immer ein israeli-sches Team annähernd etwas von Bedeutung in Europa erreicht, wie in dieser Saison Haifa, sieht es sich einem enormen Druck und einem erdrückenden Rummel im Land ausgesetzt. Die Last dieser Erwartungen muss Haifa be-wältigen, um die Gruppenphase der Champions League zu erreichen – aber Gleiches gilt wohl auch für Salzburg.

    »DEr Druck ISt EnorM«

    ka

    Inr

    atH

    S k

    Ick

    foto

    : pri

    vAt;

    illu

    strA

    tio

    nen

    : die

    tmA

    r k

    Ain

    rAth

    , her

    i irA

    wA

    n

    gaStkoMMEntar fankoMMEntarE

    allon Sinai spielte in seiner Ju-gend für Hapoel Ra’anana, befand aber – nachdem er erkannt hatte, dass ihm Fußballschauen mehr Ver-gnügen bereitet als Fußballspielen – dass eine Karriere als Sportreporter die weit realistischer Wahl wäre. Derzeit ist er stv. Sportressortleiter bei Israels führender english-sprachiger Tageszei-tung, der Jerusalem Post.

    »DIE cHancE nutZEn«Was sagen die Fan zum SPIEL gegen MaccabI HaIfa? Wir haben uns

    umgehört – im nEuEn foruM auf www.redbulls.com.

    SPEakErS’ cornEr. Bei jedem Heimspiel bitten wir Fans vors Mikrofon. Falls wir dich nicht in der Arena getrof-fen haben, kein Problem. Schreib uns einfach an: [email protected] oder diskutier mit im Forum auf www.redbulls.com. Wir hören dir zu.

    Eistee (per Mail): Es werden sicher zwei sehr gute Leistungen vonnöten sein, damit der Aufstieg gelingt. Dass wir wieder zuerst das Heimspiel haben, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, wie man in den beiden Quali-Runden davor gesehen hat. Aber wir sollten diesmal ein 2:0 oder 3:0 erzielen, damit wir endlich einmal gemütlicher ins Rückspiel ge-hen können. Dass in Israel die Meisterschaft noch nicht begonnen hat, ist ein weiterer Vorteil für uns. Ich bin sehr optimistisch.

    reinhold: Habe Haifa im Trainings-lager im Pinzgau vor ein paar Wochen beobachtet, also da sind schon einige technisch versierte Spieler dabei. Auch konditionell dürften sie absolut auf der Höhe sein. Trotzdem, wir haben die Rie-senchance, in die Gruppenphase zu kommen, die müssen wir nutzen.

    forzarb: Auch wenn ich Haifa Respekt zolle, so eine Mannschaft muss man schlagen, wenn man so kurz vor der CL-Gruppenphase steht. Ich kann mich noch genau an das CL-Qualispiel 1994/95 im Happelstadion erinnern! Das war was! Ein Traumfreistoß von Mladen Maldenović.

    Vonlanthen: Haifa hat zwar nicht die Qualität von Dinamo, aber sie sind nicht umsonst gesetzt, und wir nicht. Es werden beide Spiele schwierig werden, vor allem jenes in Israel. Daheim müssen wir uns einen komfortablen Vorsprung herausschießen, damit man in Israel nicht zu sehr unter Druck steht, sonst kann das ganz böse enden.

  • HEIMSPIEL | 19. August 2009 15„Irgendwie erinnert mich alles hier an Prag.“Dušan ŠVENTO vergleicht seine neue mit seiner alten Heimatstadt.

    »auf jEdEn faLL war ES abSIcHt«red bull oder Sugarfree?Ein Red Bull, bitte.brauchst du die Extraportion Energie?Nein, einfach, weil es mir gut schmeckt. Wenn ich wach bleiben will, trinke ich lieber Kaffee. du hast ja ein sehr inniges Verhältnis zu deiner Kaffeemaschine?Stimmt. (Lacht.) Ich liebe Kaffee einfach. Da geht es nicht nur um das Trinken selbst, son-dern um die Zeremonie der Zubereitung. So eine richtig schöne Tasse Kaffee mit herrlichem Milchschaum ist etwas Besonderes. Ich habe mir auch hier in Salzburg extra einen neue Maschine gekauft, eine steht noch in meiner Wohnung in Prag und eine in meinem Haus in der Slowakei.also hast du dich in Salzburg gut eingerichtet?Ja, ich habe ein nettes Apartment in der Nähe der Altstadt gefunden. Was mir noch fehlt, ist meine Freundin, aber sie kommt Ende August nach Salzburg. Ich mag die Stadt und die Gemüt-lichkeit der Leute hier. Irgendwie erinnert mich alles hier ein wenig an Prag, nur dass es nicht so groß ist. Sportlich ist auch alles perfekt, das Sta-dion ist wunderschön, und das Trainingsgelände lässt keine Wünsche offen.wie sieht es mit deinen deutschkenntnissen aus?Ich lerne noch. Ich habe schon ein paar Sprach-kursstunden hinter mir, aber diese Sprache ist nicht so einfach zu erlernen. Ich verstehe meine Mitspieler häufig schon sehr gut, aber mit der

    Aussprache habe ich noch so meine Probleme. Man sagt auch, dass das training unter Huub Stevens nicht so leicht ist. Ist er wirklich so ein harter Kerl?Er schätzt einfach Disziplin und vollen Einsatz. Und das ist auch gut so. Ich hatte in meiner Kar-riere bisher immer solche Trainertypen, deshalb kenne ich es nicht anders. Trotzdem setzt Huub auch auf Spaß im Training. Es wird sehr viel ge-lacht. Das ist neben der Disziplin natürlich sehr wichtig für den Zusammenhalt im Team.du hast in Zagreb mit deinem freistoßtor zum 1:0 die tür zum aufstieg in die nächste runde weit aufgemacht. wie hast du den treffer erlebt?fo

    tos:

    GEP

    A P

    ictu

    rEs/

    HA

    ns

    sim

    on

    lEH

    nEr

    , GEP

    A P

    ictu

    rEs/

    cH

    rist

    iAn

    wA

    lGrA

    m

    sein freches frEIStoSStor brachte die roten Bullen in die Gruppenphase. Hier verrät uns duŠan ŠVEnto, dass er nicht nur auf dem spielfeld ZaubErt, sondern auch in seiner Küche.

    IntErVIEw

    Schnell ein tor. „maccabi wird viel stärker sein als Dinamo.“

  • 16 HEIMSPIEL | 19. August 2009IntErVIEw

    foto

    s: G

    EPA

    Pic

    turE

    s (4

    )

    Also, es war mal auf jeden Fall Absicht. Ich weiß, dass solche Freistöße für Tormänner sehr schwer auszurechnen sind, darum habe ich ver-sucht den Ball möglichst weit zum Tor zu zirkeln. Dass er direkt hineingegangen ist, war natürlich wunderbar. Es war übrigens mein erster direkt verwandelter Freistoß.du warst mit deiner freundin kürzlich in rom. wo sollen die nächsten reisen mit red bull Salz-burg hinführen?Ich hoffe natürlich, dass wir uns für die Champi-ons League qualifizieren, und dann warten nur noch attraktive Gegner auf uns. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir Barce-lona und Manchester wünschen. Das sind phan-tastische Mannschaften, und es wäre mir eine

    große Ehre im Camp Nou oder in Old Trafford einlaufen zu können.davor müsst ihr aber noch gegen Maccabi Haifa bestehen. was wird euch da erwarten?Die spielen einen ausgezeichneten Fußball, und es wird sehr schwer werden. Viele Leute glau-ben, dass Maccabi schwächer ist als Dinamo. Doch ich erwarte, dass die Israelis viel stärker sein werden. In Salzburg werden sie uns wahr-scheinlich noch das Spiel machen lassen und aus einer guten Defensive heraus auf Konter lauern. Unser Ziel muss es sein, einen schnellen Treffer zu erzielen und vor allem kein Gegentor zu kas-sieren. Diesen Fehler haben wir gegen Dinamo gemacht, und wir haben dann ja gesehen, wie spannend und hektisch es geworden ist.

    „Huub schätzt Disziplin und

    vollen Einsatz. Setzt aber auch

    auf Spaß.“Dušan ŠVENTO über das

    training der roten Bullen

    HEIMSPIEL | 19. August 2009 17

    foto

    s: m

    Ac

    cA

    Bi H

    Aif

    A f

    .c.

    Vor diesem ISraELIScHEn QuartEtt müssen die roten Bullen auf der Hut sein. Jeder von ihnen kann ein spiel entscheiden.

    HaIfa IM HärtEtESt

    SEcrEt SErVIcE

    Der 28-jährige Haifa-Kapitän hat seine gesamte Karriere im Klub verbracht, abgesehen von einem sechsmonatigen Ausflug zu west Ham united in England. Er war Haifas bester spieler in der ver-

    gangenen saison und hat den Kniff, immer wieder wichtige tore zu erzielen. Als stürmer hat er in die-ser cl-Qualifikation bereits zwei mal getroffen und

    war hauptverantwortlich dafür, dass Haifa nach dem 0:3-rückstand gegen Aktobe in der vorange-

    gangenen runde wieder ins spiel zurückfand.

    VLadIMIr dVaLISHVILIYanIV Katan

    Der georgische nationalspieler kam erst im sommer zu Haifa – und hat dort schon jetzt einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen.

    Durchsetzungsstark und schnell ist der 23-Jährige ein Garant für Gefahr im gegnerischen strafraum. Der stürmer hat in der cl-Quali beeindruckende

    vier mal getroffen. sollte Haifa in die cl-Gruppen-phase vordringen, werden die tore wahrscheinlich

    von Haifas neuem Star gekommen sein.

    Die letzte linie in Haifas Abwehr ist der 32-jäh-rige tormann. Auf sein Konto gehen einige der größten Leistungen israelischer spieler in

    Europa – und einige der größten Patzer.Davidovitch, der von Kindheit an für Haifa spielt, ist zu allem fähig: sei es genial oder miserabel. seine leistung kann sehr wohl über sieg und

    niederlage im Play-off entscheiden.

    Der felsen in Haifas Verteidigung. Der 24-Jäh-rige ist schnell zu einem der besten innenvertei-diger israels geworden. Er steht als fixstarter im

    Kader der nationalelf und ist der beste Kandidat für Haifas nächsten Export nach Europa. seine

    Körpergröße und Zweikampfstärke machen ihn zum schlüsselspieler in der Defensive und zum

    Hauptgegner für nelisse, Janko und Zickler.

    nIr daVIdoVItcHdEKEL KEInan

    agent Soccer. unser fußball-spion wandelte diesmal auf den spuren des mossads, horchte sich in Haifa um und kam mit heißen informationen zurück.

    mit diesen drei mittelfeldstars würde Dušan Švento gerne einen Kaffee trinken. Aber mit jedem einen ganz speziellen.café ŠVEnto: dIE drEI LIEbStEn GäStE

    Zinédine Zidane. Ein Genie wie er braucht eine ein-zigartige Kreation. café cognac. Aber trinkt er Alkohol?

    cristiano ronal-do. für ihn: cof fee to go. stets in Bewe-gung. Große Geis-tesblitze. real ist nicht die Endstation.

    francesco totti. Einen doppelten Espresso. Hat so-wohl im mittelfeld als auch im sturm große Klasse.

  • 18 HEIMSPIEL | 19. August 2009 HEIMSPIEL | 19. August 2009 19

    Name: Maccabi Haifa FCGegründet: 1913Stadion: Qiryat Eliezer Erfolge: elffacher israelischer Meister, fünffacher israelischer Cup-Sieger, vierfacher israelischer Toto-Cup-Sieger, Champions-League-Gruppenphase 2002 (mit 3:0-Sieg über ManU), UEFA-Cup-Achtelfinale 2006/07Web: maccabi-haifafc.walla.co.il

    UnSErE gäStE

    kadEr kadEr

    11Yero BEllo, NIGGeburtstag: 11.12.1987Position: Stürmer

    Nir DavIDovIch, ISRGeburtstag: 17.12.1976Position: Tor

    1amir EDRI, ISRGeburtstag: 26.07.1985Position: Tor

    22

    Georgi DERaSIlIa, GEoGeburtstag: k. A.Position: Co-Trainer

    Co

    44haim ZISkIND, ISRGeburtstag: 14.05.1990Position: Tor

    Taleb TWaTIha, ISRGeburtstag: 21.06.1992Position: Verteidigung

    2Shai MaIMoN, ISRGeburtstag: 18.03.1986Position: Verteidigung

    4

    Dekel kEINaN, ISRGeburtstag: 15.09.1984Position: Verteidigung

    21

    5Jorge TEIxEIRa, PoRGeburtstag: 27.08.1986Position: Verteidigung

    7Gustavo BoccolI, BRaGeburtstag: 16.02.1978Position: Mittelfeld

    8John Jairo culMa, colGeburtstag: 17.03.1981Position: Mittelfeld

    Tsebo MaSIlEla, RSaGeburtstag: 05.05.1985Position: Verteidigung

    17

    Muhamad GDIR, ISRGeburtstag: 21.01.1991Position: Stürmer

    16

    alon haRaZI, ISRGeburtstag: 13.02.1971Position: Verteidigung

    3

    Eyal MShuMaR, ISRGeburtstag: 10.08.1983Position: Verteidigung

    27 23Biram kIYal, ISRGeburtstag: 02.05.1988Position: Mittelfeld

    26lior RafaElov, ISRGeburtstag: 26.04.1986Position: Mittelfeld

    Eyal GolaSa, ISRGeburtstag: 07.10.1991Position: Mittelfeld

    15

    20Yaniv kaTaN, ISRGeburtstag: 27.01.1981Position: Stürmer [C]

    traInErElisha lEvI, ISRGeburtstag: 18.11.1957Position: Cheftrainer

    tWGiora aNTMaN, ISRGeburtstag: 15.11.1962Position: Tormanntrainer

    ManagEradoram kYSI, ISRGeburtstag: 17.06.1972Position: Team Manager

    kondIRan GolDIG, ISRGeburtstag: k. A.Position: Kondi-Trainer

    24Israel ZaGuRI, ISRGeburtstag: 29.01.1990Position: Mittelfeld

    19Shlomi aRBEITMaN, ISRGeburtstag: 14.05.1985Position: Stürmer

    9v. DvalIShvlI, GEoGeburtstag: 20.04.1986Position: Stürmer

    Der Mann, der Maccabi haifa zweimal gegen Manchester united in führung schoss.

    kapitän katan. Yaniv Katan ist Maccabis unumstrittener Füh-rungsspieler und kickt seit seinem neunten Lebensjahr – abgesehen von einem kurzen Ausflug in die englische Premier League – für Haifa. 2002 schoss der Mittelstürmer in beiden Partien gegen Manchester United das Führungstor für Maccabi. Gegen FK Aktobe in der CL-Quali-Runde vor zwei Wochen leitete er mit seinem Anschlusstreffer zum 1:3 die Aufholjagd ein. Maccabi besiegte dann den kasachischen Meister noch mit 4:3.

    Foto

    s: m

    Ac

    cA

    bi h

    AiF

    A F

    .c.,

    reu

    ters

  • 20 HEIMSPIEL | 19. August 2009 HEIMSPIEL | 19. August 2009 21

    20

    22Saša ILIĆ, SRBGeburtstag: 30.12.1977Position: Mittelfeld

    Barry OPdam, NEdGeburtstag: 27.02.1976Position: Verteidiger

    Franz SCHIEmER, aUTGeburtstag: 21.03.1986Position: Verteidiger

    anis BOUSSaIdI, TUNGeburtstag: 10.04.1981Position: Verteidiger

    Heinz aRzBERGER, aUTGeburtstag: 27.08.1972Position: Tor

    Eddie GUSTaFSSON, SWEGeburtstag: 31.01.1977Position: Tor [C]

    Wolfgang SCHOBER, aUTGeburtstag: 06.07.1989Position: Tor

    foto

    s: w

    olf

    gA

    ng

    lie

    nbA

    ch

    er, g

    epA

    pic

    ture

    s

    kadEr kadEr

    Name: FC SalzburgGegründet: 13. September 1933Stadion: Red Bull ArenaErfolge: UEFA-Cup-Finale gegen Inter Mailand 1993/94, fünffacher österreichischer Meister, dreifacher österreichischer Supercup-Sieger Web: www.redbulls.com

    UnSEr tEaM

    331 30

    3milan dUdIĆ, SRBGeburtstag: 01.11.1979Position: Verteidiger

    6Christian SCHWEGLER, SUIGeburtstag: 06.06.1984Position: Verteidiger

    14 15andreas ULmER, aUTGeburtstag: 30.10.1985Position: Verteidiger

    17

    T. aUGUSTINUSSEN, dENGeburtstag: 20.03.1981Position: Mittelfeld

    8Patrik JEžEk, CzEGeburtstag: 28.12.1976Position: Mittelfeld

    1123Ibrahim SEkaGya, UGaGeburtstag: 19.12.1980Position: Verteidiger

    mejdi TRaOUI, TUNGeburtstag: 13.12.1983Position: Mittelfeld

    4karel PITák, CzEGeburtstag: 28.01.1980Position: Mittelfeld

    16

    19Simon CzIOmmER, GERGeburtstag: 06.11.1980Position: Mittelfeld

    18dušan ŠVENTO, SVkGeburtstag: 01.08.1985Position: Mittelfeld

    13Somen TCHOyI, CmRGeburtstag: 29.01.1983Position: Mittelfeld

    Christoph LEITGEB, aUTGeburtstag: 14.04.1985Position: Mittelfeld

    24

    9Robin NELISSE, NEdGeburtstag: 25.01.1978Position: Stürmer

    21marc JaNkO, aUTGeburtstag: 25.06.1983Position: Stürmer

    29L. NGWaT-maHOP, CmRGeburtstag: 16.09.1987Position: Stürmer

    alexander zICkLER, GERGeburtstag: 28.02.1974Position: Stürmer

    7

    25admir VLadaVIĆ, BIHGeburtstag: 29.06.1982Position: Mittelfeld

    28René aUFHaUSER, aUTGeburtstag: 21.06.1976Position: Mittelfeld

    Huub STEVENS, NEdGeburtstag: 29.11.1953

    traInEr

    dein Lieblingslokal in Salzburg? Ich war mit meiner Frau vor kurzem im Carpe Diem, und dort hat es mir sehr gut gefallen.Worüber kannst du lachen? Ibrahim [Sekagya] ist sehr lustig.Was ist im Zweifelsfall wichtiger: Intelligenz oder Emotion? Emotionale Intelligenz. Die Mischung macht es einfach. talent oder Ehrgeiz? Ehrgeiz. Talent kann man haben, ist aber nicht unbedingt Grundvoraussetzung. dein größter Fehler? Ich habe viele Fehler gemacht, aber ich bereue keinen einzigen, weil ich aus ihnen gelernt habe.Was würdest du gern fuß ballerisch an dir verbessern? Ich wäre in der Defensive gerne besser.Wofür hast du dich zuletzt geschämt? Lange her. Einmal habe ich bei einem Spiel eine Flanke durchgelassen, weil ich keine Ecke ris-kieren wollte, und genau dieser Ball ist dann in unserem Tor gelan-det. Das hat mir schon etwas weh getan. dein Lieblingsduft? Acqua di Giò von Giorgio Armani.dein Lieblingsessen? Ich bin da sehr unkompliziert und esse fast alles. Aber am liebsten esse ich Steak mit Kartoffeln. du musst tanzen, welchen tanz wählst du? Wenn ich tanze, dann nur zu Rhythm ’n’ Blues, und zu der Musik ist alles erlaubt.Was sollen deine letzten Worte sein? Worte sind für mich nicht ge-nug. Ich wäre froh, wenn es Frieden gäbe und Ehrlichkeit herrschen würde. Was ein Simon Cziommer dann sagt, ist völlig egal.

    nEU: daS BUcH dES JaHrESDieses interview stammt aus dem neuen Jahrbuch der roten bullen. Das ist jetzt, in streng limitierter Auflage, im bullshop erhältlich. Also hol dir rasch dein exemplar. preis: 14,90 euro.

    WEr ISt SIMon cZIoMMEr WIrkLIcH? ein Mann, der keinen fehler bereut – auch wenn dabei der ball dummer-weise ins tor kullert.

    FLankEn-arManI

    Sehr unkompliziert. „in der Defensive wäre ich gerne besser.“

    red

    bu

    ll s

    alz

    burg

    ja

    hrb

    uch

    200

    8/09

    jahrbuch 2008/09

    € 14,90

  • 22 HEIMSPIEL | 19. August 2009 HEIMSPIEL | 19. August 2009 23tEaMcHEck tEaMcHEck

    [1][1]

    [27]

    [5]

    [21]

    [17]

    [26]

    [8]

    [23]

    [9]

    [16]

    [20]

    [17]

    [3] [8]

    [23]

    [15] [13]

    [9]

    [7]

    [18]

    [24]

    illu

    strA

    tio

    n: h

    eri i

    rAw

    An

    1 Du sollst im Heimspiel kein tor bekommen. schon gar nicht sollst du Yaniv Katan [20] das erste schießen lassen.

    7 Du sollst dich nicht niederwerfen vor der gegnerischen abwehr. Außer es springt ein elfer dabei heraus.

    3 Du sollst dir auch auf der Bank ein Bild vom Spiel machen. Damit du, wenn du eingewechselt wirst, gezielt eingreifen kannst.

    10 90 Minuten sollst du laufen und kämpfen. in der Pause aber sollst du ruhen. Auf dass du am ende sagen kannst: Meine herren, es ist gut.

    4 Du sollst begehren deines nächsten Mitspielers Ball. und dich stets freilaufen, damit tchoyi [13] dich auch gut anspielen kann. 8 Du sollst deinen trainer ehren.

    und seine Anweisungen genau befol-gen und nicht sinnloserweise genau den Defensivriegel Culma [8] anlaufen, es sei, denn du willst ein Foul provozieren.

    2 Du sollst deinen nächsten Gegenspieler nicht foulen. Vor allem nicht, wenn du schon eine Gelbe Karte gesehen hast wie: Dudić [3], schiemer [15] und sekagya [23].

    5 Du sollst begehren auch deines nächsten Gegenspielers Ball. Besonders wenn ihn die spielmacher Biram Kiyal [23] oder lior rafaelov [26] am Fuße führen.

    9 Du sollst die gegnerische abwehrkette durchbrechen. und wissen, dass dies nur gelingt, wenn dein Mittelfeld stark aufrückt.

    6 Du sollst keinen falschen Pass geben. Ballverluste bestraft neben Katan [20] vor allem Vladimir Dvalishvili [9].

    DIE zEHn GEBotEBefolgen die salzburger diese EInfacHEn rEGELn, sollte der teilnahme an der

    GruPPEnPHaSE der Champions league nichts im wege stehen.

    22 HEIMSPIEL | 19. August 2009 HEIMSPIEL | 19. August 2009 23

  • foto

    : dav

    id s

    ilver

    ma

    n/r

    eute

    rs

    foto

    : ole

    g p

    opo

    v/re

    ute

    rs

    Die HelDen von Haifa

    Grosse erfolGe feierte Maccabi Haifa in CHampions leaGue und UEFA-Cup. Der größte war der 3:0-Sieg über Manchester United

    in der CL-Gruppenphase in der Saison 2002/03.

    K. o. für mosKau.Am 22. Februar 2007 besiegt Maccabi ZSKA Moskau in Israel mit 1:0 – das Spiel in Moskau endete 0:0 – und steigt ins UEFA-Cup-Achtelfinale auf. Dort scheitert man am späteren Fina- listen Espanyol Barcelona.

  • foto

    : gep

    a p

    ictu

    res/

    fra

    nz

    pam

    mer

    sturm GeGen Graz.2002 wird das Jahr des größten Erfolges für Maccabi Hai-fa. In der Champions-League-Quali schlagen sie Sturm Graz auf Zypern 2:0 – die UEFA hatte aus Sicherheitsgründen Spiele in Israel verboten – und schaffen es nach einem 3:3 in Graz in die Gruppe F, wo sie Manchester United und Olympiakos Piräus mit jeweils 3:0 bezwingen.

  • 28 Heimspiel | xx. monat 2009 HattriCK.Yakubu Aiyegbeni – der nigerianische Nationalspieler stürmt heute für Everton – feiert hier seinen Hattrick für Haifa gegen Olympiakos Piräus beim 3:0-Sieg in Nikosia, am 24. September 2002.

    foto

    : da

    rren

    sta

    ples

    /reu

    ters

    foto

    : reu

    ters

    fast ein WunDer.Luis Garcia kniet und betet – und am Ende scheint es zu helfen: Das CL-Quali-Spiel zwischen Maccabi Haifa und Liver-pool im Jahr 2006 in Kiew endet 1:1. Das Resultat genügt den Briten nach dem knappen 2:1 an der Anfield Road. Liver-pool schafft es später bis ins Finale.

  • 30 HEIMSPIEL | 19. August 2009SErvIcE

    ZAHLUNGSVORTEIL 50% SOFORT UND 50% IM DEZEMBER.

    STURM AUF DIE NEUE ABOCARD.

    PREISVORTEIL:

    FÜR DIE SPIELE DER GRUPPENPHASE.

    VORKAUFSRECHT:

    BEI NATIONALEN UND INTERNATIONALEN CUPSPIELEN.

    ABOCARD

    WWW.REDBULLS.COM

    Eintrittskarte = Fahrschein des Salzburger Verkehrsverbunds (SVV) ab 6 Stundenvor Spielbeginn bis Betriebsende. Gültig im Land Salzburg (inkl. Freilassing).

    RBS09062_090813_Heimspiel_Abocard_148x210mm.indd 1 8/13/09 5:17:18 PMProcess CyanProcess MagentaProcess YellowProcess Black

    FaHr MIt nacH ISraEL!Alle wichtigen Informationen und Kontakte für Salzburg-Fans und

    solche, die es noch werden wollen.

    BuLLEn FanS on tourHier geht’s los. Mit den Roten Bullen zum Match in Israel. Anmeldungen unter www.redbulls.com.BuLLS’ cornErDas restaurant hat von 8 bis 23 Uhr geöffnet, an Heimspieltagen ist es zu. Firmenfeste, Geburtstags- und Kinderpartys willkommen. Re-serviere auf www.bullscorner.at und unter Tel. +43/662/43 33 32-4512.BuLLSHoPHier gibt es alles, was Fans richtig jubeln lässt. Vom coolen t-Shirt bis zum heißen Spielerschal. Mehr dazu auf www.redbullshop.com.StaDIonFÜHrunGEnSamstags von 10 bis 13 Uhr. Du siehst u. a. die Kabinen, darfst aufs Spielfeld. Dazu gibt es Hintergrund- und Insiderwissen. Einfach bis 24 Stunden vor der Führung gratis anmelden auf www.redbulls.com. FanForuM Im Fanforum auf www.redbulls.com hast du Zugang zum Liveticker, Statistik-Center und Pressespiegel, kannst Fußballfotos raufladen, mit Gleichgesinnten diskutieren und den Insider-newsletter der Roten Bullen abonnieren.FanzonEÖffnet drei Stunden vor jedem Heim-spiel. Hier kannst du: Spieler treffen, PlayStation spielen, bei der tipp3 Stadiontour dir den Kick tippen, bei

    der Speed control messen, wie scharf du schießt, dir im ticket Shop wichtige Karten sichern und uns in der Fanbox deine Meinung sagen.ParKEn Bitte benütze ausschließlich die Park-plätze P1 (Messe) und P2 (Stadion). P3 (Kaserne) ist nur an ausgewählten Spieltagen geöffnet. Von dort gibt es gratis Shuttle-Busse zur Arena. FC Salzburg übernimmt keinerlei Haf-tung für Wildparken oder Parken bei

    benachbarten Firmen. Wir empfehlen dir ausdrücklich die Öffis: Das Stadi-onticket ist dein Gratis-Fahrschein für alle Verkehrsmittel des Salzburger Verkehrsverbundes im Land Salzburg und in Freilassing.SErvIcE cEntErFür alle Fragen, Anregungen und Beschwerden steht dir unser Ticketing & Service Center natürlich jederzeit gern zur Verfügung: [email protected] ILLU

    STRA

    TIo

    n: R

    ED B

    ULL

    SA

    LZBU

    RG

  • 32 HEIMSPIEL | 19. August 2009 HEIMSPIEL | 19. August 2009 33

    foto

    s: g

    epA

    pic

    ture

    s/h

    An

    s si

    mo

    nle

    hn

    er

    nacHrIcHtEn

    MaHLzEIt!

    PurIM-ScHErbEnKoScHEr KocHEn muss nichts mit fasten und Verzichten zu tun haben, wie diese israelische Version der faschingskrapfen beweist.

    Das rezept. eier verschlagen und alle Zutaten zu einem teig verarbeiten. teig mindestens 1 stunde kühl ruhen lassen. Danach teig ausrollen und in streifen schneiden, meistens etwa 15 cm × 3 cm. in die mitte dieser teigstrei-fen kleine längsschnitte wie Knopflöcher schneiden, durch diese Öffnungen ein ende der teigstreifen hindurchziehen. Das gebäck in fett schwimmend herausbacken, mit puderzucker bestreuen. fertig!

    3 el Zucker1 prise salz 2 tassen mehl 2 eier 1 el rum fett zum rausbacken

    WIR, MEISTER!

    158

    289

    288

    STRAFPUNKTEWERTUNG

    BEGANGENE FOULS

    GEFOULT WORDEN

    FOULS

    EINWECHSLUNGEN

    EINSÄTZE

    AUSWECHSLUNGEN

    TORE UND GEGENTORE NACH …

    1.

    3.2.

    TORSCHÜTZEN

    1 TOAST

    WER DIE TORE SCHOSS

    621825 19 LINKS, RECHTS, KOPF

    1.2.3.

    WER ES AM ÖFTESTEN VERSUCHTE

    iPHONE3

    98

    19

    ALLE FOULS

    MEIStErwErK 2008/09

    DaS bucH DES JaHrESScHnELL HoLEn! Das neue red Bull salzburg Jahrbuch mit gratis-DVD ist da. mit allen spielen und Bildern zur meisterleistung der saison 2008/09.

    SPIELPLan

    Da MuSS Man HIn!

    Was die rotEn buLLEn in den nächsten Wochen

    erwartet.

    22.08.2009

    Wr. neustadt vs. red Bull salzburg

    25.08.2009

    maccabi haifa vs. red Bull salzburg

    29.08.2009

    red Bull salzburg vs. sV Kapfenberg

    12.09.2009

    rapid Wien vs. red Bull salzburg

    Das red Bull salzburg Jahrbuch 2008/09 ist seit gestern im Bullshop erhältlich. ein tolles Andenken an die saison des meisters: mit allen spielen zum nachlesen, allen toren, tabellen und statistiken und allen spielern im porträt.

    plus, als großem extra, einer DVD mit allen high-lights der saison 2008/09. sicher dir schnell dein exemplar, denn die Auflage ist streng limi-tiert und kostet nicht viel. preis: 14,90 euro.ps: An spieltagen signieren spieler das Buch.

    122

    123

    15.03. WAS SONST

    NOCH GESCHAH

    DIE AUFSTELLUNG

    DER SPIELFILM

    DIE SPIELDATEN

    SCR ALTACH 1

    RED BULL SALZBURG 2

    „WIR HABEN NICHT

    GUT GESPIELT, ABER

    GEWONNEN.“

    216

    DUSAN SVENTO18

    red

    bu

    ll s

    alz

    burg

    ja

    hrb

    uch

    200

    8/09

    jahrbuch 2008/09

    € 14,90

    2. 8. 2006, 2. CL-Quali-Runde, Salzburg gegen FC Zürich. Patrik Ježek stürmt am Flügel nach vorne. Er sieht, dass hinter Alex Zickler Chris-tian Tiffert ungedeckt in Position läuft, und bedient ihn mit einer Maßflanke: 1:0. Hat’s was genützt? Kommen die Bullen weiter?

    CL-Finale 2009, Barcelona führt gegen ManU bereits 1:0. Die 2. Hälfte beginnt. Henry zieht in den 16er, lässt Rio Ferdinand aussteigen, in der Mitte kommt Messi angestürmt, und dann …? Trifft Messi? Trifft Henry? Oder klärt van der Sar?

    UEFA-Cup-Finale 1989, SSC Napoli gegen VfB Stuttgart. Das Hinspiel: Kurz vor Abpfiff nimmt Diego Maradona den Ball gefühlvoll im Straf-raum an, überspielt die Abwehr und legt Careca das 2:1 auf. Dann ist Schluss. Reicht das fürs Rückspiel in Stuttgart?

    spiel mit auf redbulletin.com/wasgeschahdann/de und gewinn einen preis, den du nicht für geld kaufen kannst.

    waS gEScHaH Dann?

    illu

    strA

    tio

    n: m

    Art

    in u

    Do

    Vic

    ic

    SPIEL MIt!

  • KOSCHER KICKEN. Wenn Israelis ein Spiel richtig super finden, sagen sie: Chawal al ha-zman! (Schade um die Zeit!) Wenn nicht: Ze gam Sawta scheli jechola! (Da spielt meine Oma besser!)

    daS fuSSball-abC34 HEIMSPIEl | 19. August 2009wöRtERbuCH

    dEutSCHServus!FußballAbseits

    AufstellungBall

    Champions LeagueDanke!

    DribblingElfmeter

    FanFoul

    FreistoßHand(spiel)

    Heimspielindirekter Freistoß

    KonterKopfball

    LandMannschaft

    MittelfeldspielerNachspielzeit

    NetzNiederlage

    ohne AbsichtPfeifePokalProst!

    QualifikationRote Karte

    SchiedsrichterSchuhe

    SiegSpiel

    SpielfeldStrafraum

    StürmerTor!

    TormannTrikottausch

    UnentschiedenVerlängerung

    VerteidigerVorteil

    WechselspielerZuschauer

    Auf Wiedersehen!

    HEbRÄISCHSchalom!KaduregelNiwdalHerkewKadurChampions LeagueToda!KidrurPendelOhedAwera/FoulBe’ita chofschitJadMigrasch beitiBeita lo jeschiraKontraNegichaEretzKwutzaKascharTosefet ZmanReschetHefsedBli kawanaMaschrokitGawiaLe’ chajim!MukdamotKartis adomSchofetNa’alayimNitzachonMis’chakMigraschRachawat ha schesch esreChalutzSchaar!/Goooooooool!Scho’erHachlafat chulzotTeikoHa’arachaMagenJitaronMachlifKahal Le’ hitra’ot

    EINTRITTSKARTE = FAH

    RSCHEIN

    AUS DEM SALZBURGER L

    AND KOSTENLOS

    MIT DEM SVV INS STAD

    ION.

    WWW.REDBULLS.COM WWW.SVV-INFO

    .AT

    RBS09031_090813_Heimspiel_SVV_148x210.indd 1 8/13/09 5:17:50 PMProcess CyanProcess MagentaProcess YellowProcess Black

  • C

    M

    Y

    CM

    MY

    CY

    CMY

    K

    1698_MatchDay_Program_Insert_RESPECT_Salzburg.pdf 1 11.08.09 17:35