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Zeitgemäße Versorgung Zeitgemäße Versorgung chronischer Wunden chronischer Wunden Produkte, Indikationen, Anwendung Produkte, Indikationen, Anwendung und und Besonderheiten in der ambulanten Versorgung Besonderheiten in der ambulanten Versorgung

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Zeitgemäße Versorgung Zeitgemäße Versorgung

chronischer Wundenchronischer Wunden

Produkte, Indikationen, AnwendungProdukte, Indikationen, Anwendung

undund

Besonderheiten in der ambulanten Versorgung Besonderheiten in der ambulanten Versorgung

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BegriffsbestimmungBegriffsbestimmung

„chronische Wunde“„chronische Wunde“

Von chronischen Wunden spricht man immer

dann, wenn eine Wunde bei:

1. kausaler Therapie,

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 2

1. kausaler Therapie,

2. sachgerechter lokaler Therapie und

3.über einen Zeitraum von 8 Wochen

keine Heilungstendenz zeigt.

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Konzept der zeitgemäßen Konzept der zeitgemäßen

WundversorgungWundversorgung

•• Erkennen und Behandeln der UrsachenErkennen und Behandeln der Ursachen

–– adäquate Druckentlastung beim Dekubitusadäquate Druckentlastung beim Dekubitus

–– Kompression, Entstauung bei venöser Insuffizienz Kompression, Entstauung bei venöser Insuffizienz u. Lymphödemu. Lymphödem

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 3

u. Lymphödemu. Lymphödem

–– BlutzuckereinstellungBlutzuckereinstellung

–– ……

•• Optimierung von LebensgewohnheitenOptimierung von Lebensgewohnheiten

–– Ernährung, pers. Hygiene, Hautpflege, KleidungErnährung, pers. Hygiene, Hautpflege, Kleidung

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Konzept der zeitgemäßen Konzept der zeitgemäßen

WundversorgungWundversorgung

•• Alternative Therapieansätze prüfenAlternative Therapieansätze prüfen–– Biochirurgie (Madentherapie)Biochirurgie (Madentherapie)

–– Vakuumtherapie (V.A.C.)Vakuumtherapie (V.A.C.)

–– Plastische ChirurgiePlastische Chirurgie

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 4

–– Plastische ChirurgiePlastische Chirurgie

•• Zeitgemäße LokaltherapieZeitgemäße Lokaltherapie–– Beachtung ökonomischer Kriterien Beachtung ökonomischer Kriterien

–– feuchtwarme Okklusionfeuchtwarme Okklusion

–– zügige und weniger häufige Verbandwechselzügige und weniger häufige Verbandwechsel

–– indikationsgerechter Einsatz lokaltherapeutischer indikationsgerechter Einsatz lokaltherapeutischer SubstanzenSubstanzen

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Konzept der zeitgemäßen Konzept der zeitgemäßen

WundversorgungWundversorgung

•• Die Verbandstoffauswahl berücksichtigtDie Verbandstoffauswahl berücksichtigt

–– WundheilungsphaseWundheilungsphase

–– WundstatusWundstatus

–– WundumgebungWundumgebung

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 5

das Austrocknen der Wunden mit textilen Verbandmaterialien, die andauernde und polypragmatische Behandlung mit Lokaltherapeutika, der häufige Verbandwechsel und der Irrglauben, die „atmende“ Wunde würde schneller heilen gelten in der modernen Wundversorgung als obsolet.

–– WundumgebungWundumgebung

–– Unverträglichkeiten u. AllergienUnverträglichkeiten u. Allergien

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Ablauf der WundheilungAblauf der Wundheilung

Entzündung

TraumaEinteilung nach der Entstehungsursache

z.B. exogen (Einwirkung äußerer

Einflüsse), vasculär, neurogen,

mikrobiell, neoplastisch, …

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 6

Exsudationsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

Entzündung (inflammatorische Phase)

als typische Körperreaktion mit den

Symptomen

Hitze, Schwellung, Rötung, Schmerz

Der Begriff „Entzündung“ meint nicht eine durch Mikroorganismen hervorgerufene Infektion.

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Ablauf der WundheilungAblauf der Wundheilung

Entzündung

Trauma

Infektabwehr / WundreinigungLeukozyten gelangen in das Wundgebiet. Durch Phagozytose und Freisetzung von Proteinasen (eiwießspaltende Enzyme) beseitigen sie körperfremde Materialien, Keime sowie avitale Bestandteile der Zellmatrix.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 7

Exsudationsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

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Ablauf der WundheilungAblauf der Wundheilung

Entzündung

Trauma

Gewebeneubildung

Neubildung von Gefäßen, Fibroblasten initiieren die Defektauffüllung durch Granulationsgewebe u. bilden Kollagen als Grundsubstanz der extrazellulären Matrix u. zur Stabilisierung des Gewebes. Hämatome, nekrotisches Gewebe, Fremdkörper u. Bakterien behindern die Einwanderung von Fibroblasten.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 8

Exsudationsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

behindern die Einwanderung von Fibroblasten.

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Ablauf der WundheilungAblauf der Wundheilung

Entzündung

Trauma

HautdeckungVom Wundrand aus schiebt sich ein Hautepithel-schicht über die Wunde. Die Wunde verschließt sich, die Epithelschicht differenziert zu kollagenösem Bindegewebe aus und erlangt nach Wochen bis Monaten mechanische Stabilität und Reißfestigkeit.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 9

Exsudationsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

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Wundgraduierung n. DanielWundgraduierung n. Daniel

Grad 1 - Intraepidermale Läsion Grad 2 - dermale Läsion

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 10

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Wundgraduierung n. DanielWundgraduierung n. Daniel

Grad 3 - subkutane Läsion Grad 4 - muskuläre Läsion

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 11

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Wundgraduierung n. DanielWundgraduierung n. Daniel

Grad 5 – Läsion bis zu ossären Strukturen

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 12

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Wundstadien n. SeilerWundstadien n. Seiler

Stadium – AWunde sauber, Granulationsgewebe,

keine Nekrosen

Stadium – BWunde schmierig belegt,

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 13

Wunde schmierig belegt,

Restnekrosen, keine Infiltration des

umliegenden Gewebes

Stadium – CWunde wie B, mit Infiltration des

umliegenden Gewebes und / oder

Allgemeininfektion

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WundbeschreibungWundbeschreibung

•• WundheilungsphaseWundheilungsphase–– ExsudationsphaseExsudationsphase

–– GranulationsphaseGranulationsphase

–– EpithelisierungsphaseEpithelisierungsphase

•• Wundgraduierung (Tiefenausdehnung der Wunde)Wundgraduierung (Tiefenausdehnung der Wunde)

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 14

angelehntangelehnt an die Dekubitusgraduierung n. Danielan die Dekubitusgraduierung n. Daniel

Grad 1 Grad 1 –– 55

•• Stadieneinteilung n. SeilerStadieneinteilung n. SeilerStadium A, B, CStadium A, B, C

•• Wundgröße (präzise Angaben zu Länge, Breite, Tiefe)Wundgröße (präzise Angaben zu Länge, Breite, Tiefe)

•• Wundränder / WundumgebungWundränder / Wundumgebung

•• Exsudation (Art und Menge)Exsudation (Art und Menge)

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Schritte der WundversorgungSchritte der WundversorgungBehandlung der

Ursache

Wundreinigung

Wundspülung

Wundverschluss

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 15

Wundspülung

WundantiseptikBehandlung

Wundumgebung

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Wundreinigung,Wundreinigung,

Entfernung von avitalem GewebeEntfernung von avitalem Gewebe

•• Chir. DebridementChir. Debridement

•• Enzymatische WundreinigungEnzymatische Wundreinigung–– Iruxol® N, Varidase® NIruxol® N, Varidase® N

•• Autolytische WundreinigungAutolytische Wundreinigung

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 16

•• Autolytische WundreinigungAutolytische Wundreinigung–– okkludierende Verbändeokkludierende Verbände

–– bei trockenen Wunden in Verbindung mit bei trockenen Wunden in Verbindung mit Hydrogelen z.B. Suprasorb® G, …Hydrogelen z.B. Suprasorb® G, …

–– Prontosan® Wundgel, Repithel®Prontosan® Wundgel, Repithel®

–– bei Verbandwechsel mech. Wundreinigung bzw. Entfernung bei Verbandwechsel mech. Wundreinigung bzw. Entfernung aufgequollener und loser Geweberesteaufgequollener und loser Gewebereste

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WundspülungWundspülungZiel der Wundspülung ist es Sekret sowie lose Gewebe- u. Zelltrümmer (Detritus) aus der Wunde herauszuwaschen sowie Biofilm zu reduzieren.

Biofilm ist definiert als

„Bakterienzellen, die an einem Substrat (Oberfläche,

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 17

„Bakterienzellen, die an einem Substrat (Oberfläche,

Grenzschicht) anhaften u. vollst. in eine von den Organismen

selbst produzierte polymere, organische Masse eingebettet sind“ .

Biofilm als spezifische bakterielle Organisationsform bietet einen besonderen Schutz vor der Wirkung reinigender, antiseptischer oder antibakterieller Substanzen.

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WundspülungWundspülung

In jedem Fall geeignet sindIn jedem Fall geeignet sind

Anforderung an die Wundspüllösung:physiologisch, steril, nicht resorbierbar, farblos,nicht reizend od. schmerzerzeugend.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 18

In jedem Fall geeignet sindIn jedem Fall geeignet sind

•• Isotone Kochsalzlösung 0,9%Isotone Kochsalzlösung 0,9%

•• RingerlösungRingerlösung

•• Wirkstoffhaltige LösungenWirkstoffhaltige Lösungen

–– OcteniseptOctenisept

–– Prontosan® WProntosan® W--Lösung, LavanidLösung, Lavanid--LösungLösung

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WundspülungWundspülung

•• LeitungswasserLeitungswasser

–– fehlender Nachweis der mikrobiellen Qualitätfehlender Nachweis der mikrobiellen Qualität

–– fehlende Sterilfilter (0,2 µm)fehlende Sterilfilter (0,2 µm)

–– fehlende Praktikabilität im häuslichen Umfeldfehlende Praktikabilität im häuslichen Umfeld

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 19

–– fehlende Praktikabilität im häuslichen Umfeldfehlende Praktikabilität im häuslichen Umfeld

In jedem Fall sollte nach der Anwendung von In jedem Fall sollte nach der Anwendung von Leitungswasser in Form einer Dusche eine Leitungswasser in Form einer Dusche eine anschließende Spülung mit einer antiseptischen anschließende Spülung mit einer antiseptischen Lösung erfolgen.Lösung erfolgen.

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WundspülungWundspülung

Als völlig ungeeignet gelten:Als völlig ungeeignet gelten:

•• Aqua dest (aggressiv)Aqua dest (aggressiv)

•• Wasserstoffsuperoxyd (aggressiv)Wasserstoffsuperoxyd (aggressiv)

•• Ethanol (Schmerz)Ethanol (Schmerz)

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 20

•• Ethanol (Schmerz)Ethanol (Schmerz)

•• Glucoselösung (Resorbtion)Glucoselösung (Resorbtion)

• Ethacridinlactatlösung (Verfärbung)

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Durchführung der WundspülungDurchführung der Wundspülung

•• Die Spüllösung wird mittels einer durchtränkten Die Spüllösung wird mittels einer durchtränkten Kompresse (vorzugsweise Vliesstoff) durch Auflegen Kompresse (vorzugsweise Vliesstoff) durch Auflegen bzw. Austamponieren in Kontakt mit der Wundfläche bzw. Austamponieren in Kontakt mit der Wundfläche gebracht.gebracht.

•• Durch Kapillarwirkung werden Sekret und Durch Kapillarwirkung werden Sekret und

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 21

•• Durch Kapillarwirkung werden Sekret und Durch Kapillarwirkung werden Sekret und Zelltrümmer in die Kompresse aufgenommen.Zelltrümmer in die Kompresse aufgenommen.

•• Beim Wechsel der Kompressen erfolgt eine behutsame Beim Wechsel der Kompressen erfolgt eine behutsame Reinigung durch wischen u. ggf. die mech. Entfernung Reinigung durch wischen u. ggf. die mech. Entfernung loser Gewebsfragmente.loser Gewebsfragmente.

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WundantiseptikWundantiseptik

Grundsätze der WundantiseptikGrundsätze der Wundantiseptik

•• Mikrobielle Kontamination bzw. Kolonisation Mikrobielle Kontamination bzw. Kolonisation chronischer Wunden ist der Regelfall.chronischer Wunden ist der Regelfall.Keine Therapie von Gelegenheitskeimen.Keine Therapie von Gelegenheitskeimen.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 22

Keine Therapie von Gelegenheitskeimen.Keine Therapie von Gelegenheitskeimen.

•• Anwendung lokaler Wundantiseptika nur nach Anwendung lokaler Wundantiseptika nur nach sorgfältiger Indikationsstellung.sorgfältiger Indikationsstellung.

•• Antiseptische Behandlung beiAntiseptische Behandlung bei

–– mikrobiell verunreinigten traumatischen Wundenmikrobiell verunreinigten traumatischen Wunden

–– infizierten Wundeninfizierten Wunden

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WundantiseptikWundantiseptik

Behandlungsgrundsätze bei Wundinfektionen Behandlungsgrundsätze bei Wundinfektionen

•• Lokal begrenzte Infektionen werden mit Antiseptika Lokal begrenzte Infektionen werden mit Antiseptika behandelt.behandelt.

•• Wundinfektionen mit beginnender Allgemeininfektion Wundinfektionen mit beginnender Allgemeininfektion sowie manifester systemischer Infektion (Sepsis) sowie manifester systemischer Infektion (Sepsis)

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 23

sowie manifester systemischer Infektion (Sepsis) sowie manifester systemischer Infektion (Sepsis) werden systemisch u. ggf. in Kombination mit werden systemisch u. ggf. in Kombination mit Antiseptika behandelt.Antiseptika behandelt.

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WundantiseptikWundantiseptik

Anforderungen an Wundantiseptika:Anforderungen an Wundantiseptika:

•• farblosfarblos

•• keine Resistenzentwicklungkeine Resistenzentwicklung

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 24

•• keine Hautreaktionen u. Kontaktallergienkeine Hautreaktionen u. Kontaktallergien

•• geringe oder fehlende Wundheilungshemmunggeringe oder fehlende Wundheilungshemmung

•• keine Lücken im Spektrumkeine Lücken im Spektrum

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Relevante WundantiseptikaRelevante Wundantiseptika

•• Polyhexanid (Prontosan®, Lavasept®)Polyhexanid (Prontosan®, Lavasept®)–– wirkt nicht viruzid, sporozidwirkt nicht viruzid, sporozid

–– DaueranwendungDaueranwendung auch unter okklusiven Verbändenauch unter okklusiven Verbänden

–– äußerst hohe Gewebeverträglichkeitäußerst hohe Gewebeverträglichkeit

–– nicht auf hyalinem Knorpel u. im Bereich des ZNSnicht auf hyalinem Knorpel u. im Bereich des ZNS

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 25

–– nicht auf hyalinem Knorpel u. im Bereich des ZNSnicht auf hyalinem Knorpel u. im Bereich des ZNS

–– nicht in Kombination mit PVPnicht in Kombination mit PVP--Jod u. wundreinigenden Seifen, Salben, Jod u. wundreinigenden Seifen, Salben, Ölen, EnzymenÖlen, Enzymen

•• Octenidinhydrochlorid (Octenisept®)Octenidinhydrochlorid (Octenisept®)–– wirkt nicht sporozid, eingeschränkt viruzidwirkt nicht sporozid, eingeschränkt viruzid

–– zur wiederholten, zur wiederholten, zeitlich begrenztenzeitlich begrenzten AnwendungAnwendung

–– nicht zur Spülung der Bauchhöhle, Harnblase u. am Trommelfellnicht zur Spülung der Bauchhöhle, Harnblase u. am Trommelfell

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Relevante WundantiseptikaRelevante Wundantiseptika

•• PolyvidonPolyvidon--Jod (Betaisodona®, Braunol®)Jod (Betaisodona®, Braunol®)–– breites Wirkungsspektrumbreites Wirkungsspektrum

–– zur wiederholten, zur wiederholten, zeitlich begrenzten Anwendungzeitlich begrenzten Anwendung

–– hohe Gewebeverträglichkeithohe Gewebeverträglichkeit

–– inaktivierung gewebezerstörender Enzymeinaktivierung gewebezerstörender Enzyme

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 26

–– inaktivierung gewebezerstörender Enzymeinaktivierung gewebezerstörender Enzyme

–– nicht bei Hyperthyreose, vor u. nach Radiojodtherapie nicht bei Hyperthyreose, vor u. nach Radiojodtherapie

•• Silber (Aquacel® AG, Urgotüll® Silber (Aquacel® AG, Urgotüll® --S AG, …)S AG, …)–– In der Regel Wundauflagen wie Gazen, Alginate, PUIn der Regel Wundauflagen wie Gazen, Alginate, PU--Schäume, die Silber Schäume, die Silber

in form gelöster Salze oder winziger Kristalle in die Wunde abgeben.in form gelöster Salze oder winziger Kristalle in die Wunde abgeben.

–– Derzeit finden sich in der Literatur allgemeingültige Aussage,Derzeit finden sich in der Literatur allgemeingültige Aussage,neutrale Vergleichsstudien und klare Indikationen fehlen.neutrale Vergleichsstudien und klare Indikationen fehlen.

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Obsolete WundantiseptikaObsolete Wundantiseptika

•• Lokalantibiotika (Gentamycin, Neomycin, …)Lokalantibiotika (Gentamycin, Neomycin, …)–– zu schmales Wirkungsspektrumzu schmales Wirkungsspektrum–– Risiko der Entwicklung von ResistenzenRisiko der Entwicklung von Resistenzen–– hohes Allergiepotentialhohes Allergiepotential–– ungenügende Konzentration am Wirkortungenügende Konzentration am Wirkort

•• Alte Alte WundantiseptikaWundantiseptika

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 27

•• Alte Alte WundantiseptikaWundantiseptikaKaliumpermanganat, Rivanol, Mercurocrome, Silbersulfadiazin, HKaliumpermanganat, Rivanol, Mercurocrome, Silbersulfadiazin, H22OO22

–– Auslösen von WundheilungsstörungenAuslösen von Wundheilungsstörungen–– hohes Allergiepotentialhohes Allergiepotential–– unzureichende Wirkungunzureichende Wirkung–– ZytotoxischZytotoxisch–– Verfärbung von Wunde u. WäscheVerfärbung von Wunde u. Wäsche

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Behandlung der WundumgebungBehandlung der Wundumgebung

•• Schutz der Wundränder vorSchutz der Wundränder vor

Die Behandlung der Wundränder u. der weiteren Die Behandlung der Wundränder u. der weiteren Wundumgebung sind Bestandteil einer Wundumgebung sind Bestandteil einer zeitgemäßen Versorgung.zeitgemäßen Versorgung.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 28

–– MazerationMazeration

–– Irritationen durch Sekret oder LokaltherapeutikaIrritationen durch Sekret oder Lokaltherapeutika

•• Schutz der weiteren Wundumgebung vorSchutz der weiteren Wundumgebung vor–– Riss, Riss, -- DefektbildungDefektbildung

–– InfektionenInfektionen

–– AllergienAllergien

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Behandlung der WundumgebungBehandlung der Wundumgebung

•• WundrandschutzWundrandschutz–– Zinksalbe Zinksalbe -- weiche Konsistenzweiche Konsistenz-- z.B. dz.B. d--Line ZinkCream P, ZinkCream NLine ZinkCream P, ZinkCream N

–– 3M Cavilon®3M Cavilon®

–– Hydrofasern z.B. Aquacel®Hydrofasern z.B. Aquacel®bei stark sezernierenden Wunden unter okkludierenden Verbänden bei stark sezernierenden Wunden unter okkludierenden Verbänden

•• Pflege der weiteren WundumgebungPflege der weiteren Wundumgebung

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 29

•• Pflege der weiteren WundumgebungPflege der weiteren Wundumgebung–– Waschung mit pHWaschung mit pH--Neutralen od. seifenfreien LotionenNeutralen od. seifenfreien Lotionen

–– bei meist trockener Haut eincremen mit mäßig bis sehr fetten Cremen (W/Obei meist trockener Haut eincremen mit mäßig bis sehr fetten Cremen (W/O--Produkte)Produkte)

dd--Line NutrientCream, Linola Fett NLine NutrientCream, Linola Fett N �� sehr fettsehr fettdd--Line LipoLotion, Bepanthen CremeLine LipoLotion, Bepanthen Creme �� fettfettdd--Line HydroLotion, Menalind KörperlotionLine HydroLotion, Menalind Körperlotion �� weniger fettweniger fett

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TherapieoptionenTherapieoptionen

NekroseGrad: >3Exsudation: keineInfektion: keineRänder: o.B., Nekrose gedeckt

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 30

a)a) Keine spezifische Therapie (trockener Verband) Keine spezifische Therapie (trockener Verband) -- BeobachtenBeobachten

b)b) Chir. DebridementChir. Debridement

c)c) Autolytische NekroselösungAutolytische NekroselösungOberfläche anrizen, Hydrogel, okklusiver Sekundärverband aus Oberfläche anrizen, Hydrogel, okklusiver Sekundärverband aus Kompresse u. PUKompresse u. PU--Folie.Folie.Infektionszeichen Hydrogel Infektionszeichen Hydrogel �� Repithel® od. Prontosan® Repithel® od. Prontosan® Wundgel.Wundgel.

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TherapieoptionenTherapieoptionen

NekroseGrad: 4/BExsudation: gering bis mäßigInfektion: keineRänder: teilweise mazeriert

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 31

a)a) AutolytischAutolytisch--mechanische Nekroselösung, Spülung mit mechanische Nekroselösung, Spülung mit

ProntosanW, Alginat + ProntosanW, Wundrandschutz mit ProntosanW, Alginat + ProntosanW, Wundrandschutz mit

Cavilon, Kompressen u. PUCavilon, Kompressen u. PU--FolieFolie

b)b) Spülung mit ProntosanW, Alginat od. Prontosan Wundgel, Spülung mit ProntosanW, Alginat od. Prontosan Wundgel, Hydrokolloidverband.Hydrokolloidverband.

Druckentlastung durch Vorfußentlastungsschuh, Rollstuhlverordnung Druckentlastung durch Vorfußentlastungsschuh, Rollstuhlverordnung

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TherapieoptionenTherapieoptionen

Nekrose/FibrinbelagGrad: 4/CExsudation: mäßigInfektion: jaRänder: gerötet / trocken

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 32

a)a) AutolytischAutolytisch--mechanische Nekroselösung, Spülung mit Ringermechanische Nekroselösung, Spülung mit Ringer--

Lösung, Repithel®, PULösung, Repithel®, PU--Schaum ohne Kleberand, mit Schaum ohne Kleberand, mit

Mullbinde fixiert.Mullbinde fixiert.

b)b) Spülung mit ProntosanW, Prontosan Gel alternativ Alginat mit Spülung mit ProntosanW, Prontosan Gel alternativ Alginat mit Prontosan getränkt, Kompressen u. PUProntosan getränkt, Kompressen u. PU--Folie.Folie.

c)c) Spülung mit ProntosanW, Silvercell (Alginat mit gebunden Spülung mit ProntosanW, Silvercell (Alginat mit gebunden Silberionen), Kompresssen u. PUSilberionen), Kompresssen u. PU--Folie.Folie.

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TherapieoptionenTherapieoptionen

FibrinbelagGrad: 3/BExsudation: mäßig bis starkInfektion: keineRänder: rot, gereizt

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 33

a)a) Spülung und mech. Reinigung mit ProntosanW, Alginat, Spülung und mech. Reinigung mit ProntosanW, Alginat,

Wundrandschutz mit Cavilon, Hydrokolloidverband.Wundrandschutz mit Cavilon, Hydrokolloidverband.

b)b) Wie a) Wundverschluss mit PUWie a) Wundverschluss mit PU--Schaumverband, hierunter Schaumverband, hierunter Wundrandschutz mit ZinkWundrandschutz mit Zink--Salbe möglich.Salbe möglich.

c)c) Bei starker Sekretion wie a), anstelle von Alginat Bei starker Sekretion wie a), anstelle von Alginat –– Hydrofaser Hydrofaser (Aquacel®) jedoch über die Wundränder hinaus legen.(Aquacel®) jedoch über die Wundränder hinaus legen.

Wegen CVI u. Lymphödemen konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen Binden Wegen CVI u. Lymphödemen konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen Binden

(RosidalK). Im weiteren Verlauf BZ(RosidalK). Im weiteren Verlauf BZ--Einstellung (Insulin) u. Optimierung der Ernährung + Einstellung (Insulin) u. Optimierung der Ernährung +

Vitamin C + ZinkVitamin C + Zink

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TherapieoptionenTherapieoptionen

Fibrinbelag/GranulationGrad: 3/BExsudation: geringInfektion: neinRänder: o.B.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 34

a)a) Wundspülung u. Reinigung mit ProntosanW, Alginat + Wundspülung u. Reinigung mit ProntosanW, Alginat +

Prontosan W, Hydrokolloidverband dünnProntosan W, Hydrokolloidverband dünn

b)b) Bei zurückgehender Exsudation Wie a) Bei zurückgehender Exsudation Wie a) Alginat + ProntosanW Alginat + ProntosanW �� HydrogelHydrogel

Bei CVI u. rez. Ulcus cruris Kompressionstherapie mit Mittelzugbinden.Bei CVI u. rez. Ulcus cruris Kompressionstherapie mit Mittelzugbinden.

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TherapieoptionenTherapieoptionen

Granulation/EpithelisierungGrad: 2/AExsudation: trockenInfektion: neinRänder: Hyperkeratose

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 35

a)a) Reinigung u. Spülung mit ProntosanW, Hydrogel, Reinigung u. Spülung mit ProntosanW, Hydrogel,

Kompressen, PUKompressen, PU--FolieFolie

Durch Hydrogel u. okkludierenden Verband hervorgerufene Durch Hydrogel u. okkludierenden Verband hervorgerufene

Mazeration der Wundränder zur mechanischen Entfernung Mazeration der Wundränder zur mechanischen Entfernung

der Hyperkeratosen genutzt.der Hyperkeratosen genutzt.

Lymphödemen Grad III, konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen BindenLymphödemen Grad III, konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen Binden

Rosidal sys). Optimierung der Körperhygiene, Hautpflege mit dRosidal sys). Optimierung der Körperhygiene, Hautpflege mit d--line NutrientCreamPline NutrientCreamP

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TherapieoptionenTherapieoptionen

EpidermisschädigungGrad: 2Exsudation: trockenInfektion: beg. Erysipel ??Ränder: gerötet

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 36

a)a) Mechanische Reinigung u. Spülung mit NaCL 0,9%, PVPMechanische Reinigung u. Spülung mit NaCL 0,9%, PVP--JodJod--

Salbe, Kompressen, PUSalbe, Kompressen, PU--FolieFolie

Lymphödemen Grad III, konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen BindenLymphödemen Grad III, konsequente Kompressionstherapie mit kurzzugelastischen Binden

Rosidal sys). Optimierung der Körperhygiene, Hautpflege mit dRosidal sys). Optimierung der Körperhygiene, Hautpflege mit d--line NutrientCreamPline NutrientCreamP

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TherapieoptionenTherapieoptionen

EpithelisierungGrad: 2/AExsudation: geringInfektion: neinRänder: o.B.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 37

a)a) Wundspülung u. Reinigung mit ProntosanW, Wundspülung u. Reinigung mit ProntosanW,

Hydrokolloidverband dünnHydrokolloidverband dünn

b)b) Wie a) Hydrokolloidverband Wie a) Hydrokolloidverband �� PUPU--Folienverband, HydrogelFolienverband, Hydrogel--PlattenPlatten

c)c) Bei zurückgehender Exsudation Wie a) ggf. Bei zurückgehender Exsudation Wie a) ggf. HydrogelHydrogel

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TherapieoptionenTherapieoptionen

ExsudationGrad: 5/CExsudation: starkInfektion: jaRänder: exzematös, mazeriert

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 38

a)a) V.A.C.V.A.C.--Therapie (GranufoamTherapie (Granufoam--Schwamm), Spülung mit ProntosanW, Schwamm), Spülung mit ProntosanW,

mechanische Reinigung mit abtragen loser Gewebefragmente. mechanische Reinigung mit abtragen loser Gewebefragmente.

Wundrandschutz mit Cavilon + HydrokolloidverbandWundrandschutz mit Cavilon + Hydrokolloidverband--dünn.dünn.

Druckentlastung durch Wechseldruckmatratze + manueller Lagerung. Ausreichende Analgesierung Druckentlastung durch Wechseldruckmatratze + manueller Lagerung. Ausreichende Analgesierung

vor Verbandwechsel. Wenn möglich Optimierung der Ernährung mit Eiweißkonzentrat.vor Verbandwechsel. Wenn möglich Optimierung der Ernährung mit Eiweißkonzentrat.

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Unsere VersorgungslogistikUnsere Versorgungslogistik

Amb. Pflegedienst Holzminden

Freie Mitarbeiter der

Fresenius Kabi

Deutschland GmbH

Verbandstoffe Produkte für die ent./parent. Ernährung, Inkontinenz, Tracheostoma- u. Wundversorgung

Apotheke / Sanitätshaus

Rezept

Verbandstoffe

Apotheke

apothekenpflichtige Präparate

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 39

Deutschland GmbH

HomeCare Versorgungfür die Region Holzminden / Höxter

Lager

VerbandstoffeNotlager

ent. ErnährungMedak Medizintechnik

BovendenFresenius Kabi

Deutschland GmbH

Patient

Apotheke / Sanitätshaus

Selbstversorgung Patient / Angehörige

Patient

apothekenpflichtige Präparate

Beratung Patient/Arzt/Pflegeeinrichtung,Rezeptmanagement, Bestellung, Lieferung

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Vorteile unserer VersorgungslogistikVorteile unserer Versorgungslogistik

•• schnellst mögliche Versorgung auch außerhalb schnellst mögliche Versorgung auch außerhalb normaler Geschäftszeiten.normaler Geschäftszeiten.

•• minimaler Aufwand für Patient u. Angehörige.minimaler Aufwand für Patient u. Angehörige.•• Auswahl der Bestandsprodukte nach QualitätsAuswahl der Bestandsprodukte nach Qualitäts-- u. u.

Kostengesichtspunkten.Kostengesichtspunkten.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 40

Kostengesichtspunkten.Kostengesichtspunkten.•• kostengünstige Versorgung, da Abrechnung mit GKV kostengünstige Versorgung, da Abrechnung mit GKV

zu Großhandelspreisen oder spez. Rahmenverträgen zu Großhandelspreisen oder spez. Rahmenverträgen mit einzelnen Krankenkassen erfolgt.mit einzelnen Krankenkassen erfolgt.

•• Kostentransparenz für Arztpraxis.Kostentransparenz für Arztpraxis.Patientenbezogene Kostenaufstellung ist auf Wunsch Patientenbezogene Kostenaufstellung ist auf Wunsch möglich.möglich.