12
C M Y K LUNZENAUER NACHRICHTEN www.lunzenau.de Amtsblatt der Stadt Lunzenau • Heimat- und Bürgerzeitung • an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig übergab Bürgermeister Ronny Hofmann ein selbst gezeichnetes Bild der Rochsburg. 07.01. Erste Turmführung des Jahres auf den Bergfried der Rochsburg. Dies ist der älteste Teil der Burg. Nach etwas mühevollem Aufstieg wird der Besucher mit einem fantastischen Blick über das Muldental belohnt. 06./07.01. Der Göritzhainer Kleintierzüchterverein lädt zur 19. Steiner Chemnitztal- schau ein. Präsentiert werden zahlreiche Gänse, Puten, Hühner, Enten u. Tauben verschiedener Rassen. 12.01. Auch in diesem Jahr kam es zur Baumpflanzung in unserer Gemeinde. Bei der Aufforstung wurden ca. 2000 neue Bäume in Rochsburg gepflanzt. 13.01. Zum 12. Mal fand das zur Tradition gewordene Weihnachtsbaumver- brennen auf dem Hof der Feuerwehr statt. 16.01. Die Sanierung der Trauerhalle des Lunzenauer Friedhofes ist abge- schlossen. Das Dach wurde neu eingedeckt, die Rohre zur Innenent- wässerung verlegt und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Ebenso besitzt die Halle neben einen neuen Anstrich nun auch eine Toilette. 18.01. Sturmtief „Friederike“ zieht über Deutschland und richtet auch in unse- rer Gemeinde erhebliche Schäden an. Wegen umgeknickter Bäume mussten die Straßen zwischen Lunzenau u. Rochsburg sowie Cossen und Göhren für einige Zeit gesperrt werden. Im Tränkgrund mussten wegen permanent umstürzender Bäume die Bergungsarbeiten sogar zeitweise gestoppt werden, um die Sicherheit der Feuerwehrkameraden nicht zu gefährden.

zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

CMYK

LUNZENAUERNACHRICHTEN

www.lunzenau.de

Amtsblatt der Stadt Lunzenau • Heimat- und Bürgerzeitung • an alle Haushalte

Ver

lag

& D

ruck

KG

Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019

Das Jahr 2018 im ZeitrafferJanuar

04.01. Wilfried Glatz aus Penig übergab Bürgermeister Ronny Hofmann einselbst gezeichnetes Bild der Rochsburg.

07.01.Erste Turmführung des Jahres auf den Bergfried der Rochsburg. Dies istder älteste Teil der Burg. Nach etwas mühevollem Aufstieg wird derBesucher mit einem fantastischen Blick über das Muldental belohnt.

06./07.01.Der Göritzhainer Kleintierzüchterverein lädt zur 19. Steiner Chemnitztal-schau ein. Präsentiert werden zahlreiche Gänse, Puten, Hühner, Entenu. Tauben verschiedener Rassen.

12.01.Auch in diesem Jahr kam es zur Baumpflanzung in unserer Gemeinde.Bei der Aufforstung wurden ca. 2000 neue Bäume in Rochsburggepflanzt.

13.01.Zum 12. Mal fand das zur Tradition gewordene Weihnachtsbaumver-brennen auf dem Hof der Feuerwehr statt.

16.01.Die Sanierung der Trauerhalle des Lunzenauer Friedhofes ist abge-schlossen. Das Dach wurde neu eingedeckt, die Rohre zur Innenent-wässerung verlegt und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Ebensobesitzt die Halle neben einen neuen Anstrich nun auch eine Toilette.

18.01.Sturmtief „Friederike“ zieht über Deutschland und richtet auch in unse-rer Gemeinde erhebliche Schäden an. Wegen umgeknickter Bäumemussten die Straßen zwischen Lunzenau u. Rochsburg sowie Cossenund Göhren für einige Zeit gesperrt werden. Im Tränkgrund musstenwegen permanent umstürzender Bäume die Bergungsarbeiten sogarzeitweise gestoppt werden, um die Sicherheit der Feuerwehrkameradennicht zu gefährden.

Page 2: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019LUNZENAUER NACHRICHTEN

2

CMYK

15.03.Der Bürgermeister veranstaltet einen kommunalpolitischen Stammtischin der Rochsburger Gaststätte „Gartencafe Schievelbein“. Das Haupt-thema der Diskussionsrunde dreht sich vor allem um den Bau der Berg-straße.

14.02.Die Veranstaltung „Fledermäuse im Bauch“ zum Valentinstag auf derRochsburg zeigt heutigen Pärchen und Singles, wie man sich in längstvergangenen Zeiten kennenlernte und umeinander warb.

Die energetische Sanierung der FFW-Fahrzeughalle in Elsdorf ist mitdem Einbau des Rolltores abgeschlossen. Weil die FFW seit 2017 einneues Einsatzfahrzeug hat, welches auch Wasser mitführt, musste dieHalle frostfrei gestaltet werden.

Auch in dem am 20.03. im Göritzhainer Vereinshaus stattfindenden 2.kommunalpolitischen Stammtisch ist das Hauptanliegen der Bürger dieStraßensanierung im Ort.

17.03.Traditionell findet der jährliche Kampf um den Pokal des Bürgermeistersin der Turnhalle statt. Die Platzierung ist wie folgt: 1. SV FortschrittLunzenau, 2. Angelsportverein Lunzenau,3. Jugendclub Göritzhain.Insgesamt traten 5 Mannschaften an, so auch der FreizeitsportvereinElsdorf und der Feuerwehrverein Lunzenau.

23.03.„Im kühlen Monat Märzen war es,da wurde der Brunnen geschmücket.Auf einem Schild wird „Prinz Lieschens“ Geschichte erzählt,Darob waren viele entzücket.“Zum 19. Mal wird der Marktbrunnen für das Osterfest geschmückt.Danke den fleißigen Schöpfern.Den Kleinsten aus dem „Spatzennest“ gefiel die musikalische Umrah-mung so gut, dass sie zu tanzen begannen.Auch der Göritzhainer Brunnen wurde wieder liebevoll geschmückt.

Februar

März

Am Schulgebäude der Evangelischen Oberschule wird eine neue LED-Außenbeleuchtung angebracht. Die Arbeiten zur Sanierung der Elektro-anlagen kommen gut voran.

23.02. 6. Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Städtischen FreiwilligenFeuerwehren.

Page 3: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019 LUNZENAUER NACHRICHTEN

3

CMYK

09.04.Die Aktion „Blitz für Kids“ startet an der Grundschule Lunzenau undläuft bis 20.04.. Bei diesem Vorhaben kontrollieren die Grundschülergemeinsam mit der Polizei die Geschwindigkeit der Autofahrer amSchulweg und verteilen, je nach Fahrverhalten, grüne und gelbe Karten.

14.04.Der Bau einer Löschwasserzisterne für 100m³ in Elsdorf wird beschlos-sen. Die Fördermittel wurden bereits beantragt und auch die Planungs-leitung vergeben.

13./14.04.Die Göritzhainer Feuerwehrkapelle nimmt erstmals an den Landesmei-sterschaften der Feuerwehrkapellen in Wilsdruff teil. Gemeinsam mitdem Blasorchester Niederbobritzsch vertreten sie den Landkreis Mittel-sachsen.

21./22.04.1. Rochsburger GartenmarktÜber 30 Aussteller von nah und fern bieten ihre Produkte an. Die Palettereicht vom Pflanzgut über Gartengeräte und Dekoartikel bis hin zuGartenmöbeln.

28./29.04.In Lunzenau findet das 2. deutsch-tschechische Imkertreffen mit insge-samt 70 Imkern statt. Aus unserer Partnerstadt Libochovice waren 35Imker angereist. Das Wochenende war ausgefüllt mit Vorträgen zurBienenwirtschaft, einem Besuch der Rochsburg sowie des Eldo-Hofs inElsdorf sowie einer Rundfahrt.

30.04.Am letzten Tag des Monats erfolgte traditionell das Maibaumsetzen vorder Lunzenauer Kirche. Verantwortlich für die Organisation war wieimmer der Feuerwehrverein Lunzenau e.V.. 18.00 Uhr wurde dergeschmückte Maibaum durch die Jugendfeuerwehr aufgerichtet undum 18.30 Uhr erfolgte der Freibieranstich durch den Bürgermeister. Ab20.00 Uhr konnte mit der Discothek „Hurricane“ in den Mai getanztwerden.

01.05.Zum bereits 19. Male findet der Radlerfrühling statt. Die Strecke Lunze-nau – Glauchau nehmen mehr als 100 Teilnehmer unter die Pedale; darunter auch Familien aus Chemnitz und Leipzig. Unser Heimathausdiente wie schon oft als Stempelstelle. Hier wurden die Radler mit Brat-wurst und selbst gebackener Eierschecke beköstigt.

Mit einer musikalischen Umrahmung durch die „Kuchn'Lunzner“ fandder jährliche Frühschoppen des Feuerwehrvereins Lunzenau e.V. im Hofund Gerätehaus der Feuerwehr statt.

07.05. Der Stadtrat beschließt u.a. Bauvorhaben für insgesamt über 90.000 €. Sie werden verwendet für die energetische Sanierung der ev.Oberschule, für den Straßenbau in Berthelsdorf sowie für den Ersatzneubau der Brücke über den Mühhlgraben bei Küblers Brücke.

08.05. Einen Strauß Frühlingsmelodien überbrachten die LunzenauerMontagssänger unter Leitung von Dietmar Irmscher im Bürgersaal desRathauses.

Mai

April

Page 4: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019LUNZENAUER NACHRICHTEN

4

CMYK

12./13.05.Zum 28. Göritzhainer Schützenfest wird auch ein weiteres denkwürdi-ges Jubiläum begangen: 150 Jahre Schützenwesen in Göritzhain. MitBieranstich, Maxi-Playback-Show, Königsschießen und Festumzug wares ein wirklich gelungenes Wochenende.

Fotos: Schützenkönig Peter Spannaus und Ehefrau Brigitte Kinderschützenkönig Mewes Noel Helbig

26.05.Spektakuläre Baumfällarbeiten am Ufer der Zwickauer Mulde in Höheder Lunzenauer Muldenbrücke wurden im Zuge des Hochwasserschut-zes, beauftragt durch die Landestalsperrenverwaltung, durchgeführt.Foto: M. Lehmann

29.05.Die Stützwand an der Bahnhofsstraße in Rochsburg wurde repariert.Neben einer frischen Verfugung wurden auch neue Steine eingesetztund schließlich mit einer Kappe aus Beton abgedichtet.

30.05.-01.06.Bereits zum 6. Mal findet ein Schüleraustausch zwischen der Gesamt-schule Libochovice und der EOL Lunzenau statt. Das Treffen wurde vonder EU gefördert und von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und derEvangelischen Oberschule organisiert. Zu Besuch kamen 12 tschechi-sche Schüler, 2 Lehrer und 1 Dolmetscherin. So stand neben demBesuch des Heimathauses, ebenso eine Fahrt in die Landeshauptstadtauf dem Plan. In Dresden wurde den Gästen eine historische Stadtfüh-rung sowie die Besichtigung des Landtages geboten. Der Besuch ende-te mit einer Wanderung nach Rochsburg, der Burgbesichtigung undeinem Besuch der Schokoladenmanufaktur.

01.06. Die Kinder stehen wie immer im Mittelpunkt an diesem Tag. Bürgermei-ster Ronny Hofmann erfüllte den beiden Einrichtungen anlässlich desKindertages kleine Wünsche.

02./03.06.Das Lunzenauer Muldenfest, organisiert von den „Kuchn Lunz'nern“,dem Blasorchester und dem Dartklub findet auf dem Platz hintermRathaus statt. Das Blasorchester begeht gleichzeitig sein 66jährigesBestehen.

09.06.Von ca. 300 Gästen wurde das Kinder- und Backfest am Heimathausbesucht. Der Steinbackofen hatte Hochbetrieb. Neben einer Vielfaltselbstgemachter Kuchen wurden auch die beliebten Lunz'ner Wickelgebacken. Am Nachmittag gab es ein Kinderprogramm für die kleinenGäste. Ein Zauberer sorgte für Staunen und die „Kuchn Lunz'ner“ für diemusikalische Umrahmung.

09./10.06.Der 14. Tag der Gesundheit fand auf Schloss Rochsburg statt. Nebenkulinarischer Vielfalt legten die Veranstalter besonderen Wert auf sportli-che Bewegung. So fanden u.a. Wanderungen von Rochsburg nachCossen bzw. von Burgstädt nach Rochsburg statt. Zudem fand dertraditionelle Bürgermeisterwettkampf der Stadtchefs von Lunzenau,Burgstädt und Penig in Form eines Bogenschießens statt. Sieger warder Burgstädter Bürgermeister Lars Naumann.

Juni

Page 5: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019 LUNZENAUER NACHRICHTEN

5

CMYK

16.06.Wir sind der größte Zirkus derWeltUnter diesem Motto feierte das„Spatzennest“ sein 15jährigesBestehen. Mit Feuereifer gestalte-ten die Kinder ihre Zirkusvorstel-lung als Zwerge, Elefanten, Hasen,Fakir, Schlangenbeschwörer undvieles andere mehr. Das über1stündige Zirkusprogramm wareine phantastische Vorstellung.Auch das Drumherum war mit Bastelstraße, Hüpfburg, Tombola, Eisen-bahnfahrten und leckeren Gaumenfreuden nicht zu verachten. AllenBeteiligten und Unterstützern gebührt ein großes Dankeschön.

28.06.Der neu gestaltete Spielplatz im Ortsteil Elsdorf wird begeistert von denKindern der DRK-Kindertagesstätte „Zu den Windmühlen“in Besitzgenommen.

07.07.20 Jahre Kneipe und Museum „Zum Prellbock“Die Chefin des Hauses begrüßte die Gäste mit Sekt. Danach gab es denReisebericht des Museumsleiters „Auf der schönen blauen Donau“, TeilII. Für den wortreichen Vortrag gab es einen Obolus in die Mütze.

11.07.Kinderhandwerkermarkt auf Schloss Rochsburg.

14.07.Senioren aus unserer tschechischen Partnerstadt Libochovice treffenals Gäste des Heimatvereins ein. Mit gemeinsamen Backen, Stadtrund-gang, Fahrt durch die Ortsteile, Besuch des Töpfermuseums in Kohren-Sahlis und dabei geführten Gesprächen über die jeweiligen Aufgabenund Traditionen der Vereine war der Tag randvoll ausgefüllt. Er klang miteinem geselligen Beisammensein im „Lindenvorwerk“ aus.

27.07. Die grundhafte Ausbau der Schloßstraße in Rochsburg ab Parkplatz biszur Burg konnte, kurz vor dem Schokoladenfestival, rechtzeitig fertiggestellt werden.

01.07.Die Rochsburg wird durch die Ausstattung mit 35 Audio-Guide-Gerätenbesucherfreundlicher. Die Geräte ermöglichen neben normalen Führun-gen auch kindgerechte und englischsprachige Führungen.

03.07.Netto eröffnet neuen Markt. Der neue Einkaufsmarkt umfasst1100 m² Einkaufsfläche + zusätz-lich 30 m² für den Bäcker. 70 Plät-ze sorgen für ausreichend Park-möglichkeiten für Kunden aus nahund fern. Im Zeitraum von 10Monaten wurde der alte Marktabgerissen und der Neue aufge-baut.

Mit Beginn der Schulferien starteteein neues städtisches Bauprojekt:Die Rekonstruktion des Kellers,auch aufgrund Brandschutzanfor-derungen, in der Grundschule. Aus mehreren kleinen Räumenentsteht ein Klassenzimmer undein 21 qm Vorbereitungsraum inder geforderten Größe von 50 qm.Es wird als Werkraum eingerichtet.

Juli

Page 6: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019LUNZENAUER NACHRICHTEN

6

CMYK

03.-05.Auf der Rochsburg findet das 3.Euro – Bean - Chocolate-Festivalmit 15 Ausstellern aus 10 Ländern,darunter auch Schweden undKanada, statt. Mit über 4000Besuchern erlebt Rochsburg einturbulentes und vor allem süßesWochenende.

„Kein zweites Mal hat die Natureine solche Fülle der wertvoll-sten Nährstoffe auf einem sokleinen Raum zusammenge-drängt wie gerade in der Kakao-bohne.“ (A.v. Humboldt)

„Solange Kakao auf Bäumenwächst, ist Schokolade für michObst.“ (unbekannt)

03./04.08.Berthelsdorf feiert sein jährlichesDorffest. Gleichzeitig begeht derFeuerwehrverein sein 20jährigesBestehen. Musikalisch umrahmtwird das Fest durch die MilkauerSchalmeien, die Disco „Limes“und die Band „Crubbits“. Kinder-schminken, Fahrten mit dem Oldti-mer-Traktor und dem Feuerwehr-auto waren die Hits bei den Klei-nen. Zudem konnten sich Mutigebis in 35m Höhe emporhebenlassen.Alles in allem – ein gelungenesWochenende.

04.08. Beachparty auf dem Sportplatz Göritzhain

09.08. Im Ortsteil Cossen erfolgt der Fußwegbau von der Kreuzung bis zumGasthof. Es werden neue Granitborde gesetzt und Asphaltbelag aufge-bracht

11.08. „Also lautet der Beschluß, daß der Mensch was lernen muß.“

(W.Busch)

SCHULANFANG! Für 34 Kinder begann in Lunzenau ein neuer Lebens-abschnitt. Beim Betreten des Schulgeländes große Erleichterung.Waren doch trotz der langen Trockenheit wieder Zuckertütenbäumegewachsen! 'Wo hängt denn meine? Was wird drin sein?' wird sichmancher Knirps gefragt haben. Doch zunächst wurden die Klassenräu-me inspiziert. Anschließend fand im Speiseraum der EvangelischenMittelschule im Beisein der Eltern und der Gäste die feierliche Aufnahmeder Mädchen und Jungen statt. Wieder auf dem Schulhof, gab esendlich die lang ersehnten Zuckertüten.

Die 2 neuen 5. Klassen der EOL begingen ihren 1. Schultag am 13.08.einmal ganz anders. Mitglieder des Heimatvereins machten mittels einerMuseums- und Stadtführung die Mädchen und Jungen mit Sehenswür-digkeiten, Geschichte und Geschichten unseres Ortes bekannt.

20.08.StadtratssitzungDer Stadtrat beschließt u.a. Bauvorhaben für rund 86 T€. Vorgesehensind diese für den Einbau einer neuen Heizung in die Turnhalle in derAltenburger Str. und für den Einbau einer Löschwasserzisterne in derHenry-Dunant-Str.

August

Page 7: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019 LUNZENAUER NACHRICHTEN

7

CMYK

25.08.15. Dorffest in Cossen, die Kaffeetafel am Nachmittag war wieder gutgefüllt.

Auf Schloß Rochsburg fand die „Nacht der Schlösser-Die Rochsburgdreht am Rad“ statt.

31.08.Freundschafts-Traditionsspiel SV Fortschritt Lunzenau gegen Tra -ditionsteam Chemnitzer FC. Im Zuge des Traditionsspiels fand eingroßer Arbeitseinsatz statt.

Die 1. Herrenmannschaft Fußball startet in die Mittelsachsenklasse2018/19.

Lunzenau im Internet unter:

www.lunzenau.de

Page 8: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019LUNZENAUER NACHRICHTEN

8

CMYK

31.08.-02.09.Die Feuerwehrkapelle Göritzhain feiert ihr 90jähriges Bestehen und dasPionier- und Jugendblasorchester sein 50jähriges. Mitglieder der Kapel-le erstellten eine umfangreiche Ausstellung und eine 3-stündigeDiashow. Mit dem Treffen von ehemaligen und aktiven Mitgliedern alsAuftakt, dem Festkonzert, der Maxi-Playback-Show, dem gemeinsa-men Konzert der Feuerwehrkapelle, der Blaskapelle Lunzenau und derFeuerwehrkapelle Niederbobritzsch zum sonntäglichen Frühschoppensowie einem Fußballspiel zum Abschluß war es wieder ein weiteresgelungenes Fest im Ort.

03.09.SchlauchbootrennenDie Kameraden der FFW Lunzenau hatten im vergangenen Jahr nachdreimaligen Sieg den Pokal endlich nach Lunzenau geholt. In diesemJahr mussten sie sich jedoch mit dem 2. Platz begnügen.

08.09.Auf Schloss Rochsburg wird Ausstellung „Rotmilan – Land zum Leben“eröffnet.

15.09.Die Ausstellung „Voll das Bier an die Wand“, Cartoons von Eggs Gildo,wird im Eisenbahnmuseum eröffnet. Dazu erklingen in der Gaststätte„Zum Prellbock“ die schönsten Lieder des Schlagerstars Rex Gildo. DieAusstellung ist bis 05.11. zu sehen.

15./16.09.Historisches Burgfest auf der Rochsburg – die Rochsburger Rochade

17.09.Lehrer der EOS besuchen die Gesamtschule in Libochovice. Hierwerden in 20 Klassen mehr als 500 Schüler unterrichtet und betreut.Zuerst bis zur 5. Klasse in der Grundschule, anschließend bis zur 9.Klasse in der Oberschule. Musisch-künstlerisch begabte Talentewerden an dieser Schule besonders gefördert. UND: Hier gibt es nocheine schuleigene Küche in der 6 Frauen für das leibliche Wohl allersorgen.

22.09.Weihnachtsmarkt in der „Frohen und Hanselstadt Groß-Mützenau“Wie immer war ausreichend für das leibliche Wohl und eine gehörigePortion Satire gesorgt. Z.B. mit dem „Auszug der 1234 Weihnachtsmän-ner“ --- einem Schaubild aus 251 Weihnachtsmännern.

September

Page 9: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019 LUNZENAUER NACHRICHTEN

9

CMYK

Aber auch Besinnliches fand statt. Die durch eine Versteigerungs- u.Spendenaktion erzielten 1000 € fließen in ein Spendenprojekt in Rumä-nien. Und ganz ernsthaft verkündete der „Bürgermeister der Frohen-und Hanselstadt“, Matthias Lehmann: „Dies ist der letzte Weihnachts-markt.“

19.10.In diesem Jahr findet der Erfahrungsaustausch mit Hörstel in Lunzenaustatt. Obwohl die NRW-ler uns noch einiges Voraus haben, können siedurch unsere viel längeren Erfahrungen bei der Kinderbetreuung durch-aus von uns profitieren. Gelungen jedoch war die Hörsteler Überra-schung:Ein Wandteppich mit dem Lunzenauer Stadtwappen.

01.10.KindererntedankfestIn der zum Erntedank geschmückten Kirche St. Jakobus führten dieTheaterkinder des Spatzennestes das Stück vom „Hähnchen Schrei-hals“ auf. Eltern und Großeltern waren begeistert und dankten es denkleinen Künstlern mit einem großen Applaus.

06.10.Auf Schloss Rochsburg findet „Campana – Das Festival der Klänge“statt.

Mit Beginn der Herbstferien startet ein weiteres Bauprojekt der Stadt.Die Turnhalle in der Altenburger Str. erhält eine neue Heizung. Die Stadtwendet dafür ca. 70.000 € an Eigenmitteln auf.

Oktober

05.11.StadtratssitzungDie Baumaßnahme „Sanierung der Grundschule“ schreitet voran, kostetaber mehr als ursprünglich geplant. Der Stadtrat bewilligt zusätzlicheMittel und stellt rund 68.000 € für diese Maßnahme zur Verfügung.

07.11.Frau Erika Caprara feiert im Seniorenheim Rochsburg ihren 100.Geburtstag und ist somit die älteste Bürgerin unserer Stadt.

08.11.Anlässlich des Martinstages am 11.11. fand der jährliche Lampionum-zug des „Spatzennestes“ statt. In der Kirche angelangt, führten dieTheaterkinder die Geschichte des hl.St. Martin auf. Zum Schluß gab es „Martinsgebäck“ zum teilen mit ande-ren.

10.11.Im Eisenbahnmuseum findet eine weitere Ausstellungseröffnung statt.Sie zeigt „Zur Erinnerung – Günter Hofmann“ Grafik, Ölmalerei undCollagen des Künstlers.

20.11.Zum 16. Mal wird in Lunzenau der „Tag des Ehrenamtes“ begangen.Folgende Bürger unserer Gemeinde wurden durch Bürgermeister R.Hofmann für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in unterschiedli-chen Vereinen und Institutionen geehrt. Uwe Fritzsche, Holger Reichel,Jackie Eckhardt, Helga Voigt, Maika Hausmann, Martina Schreiber,Silvia Szeppat, Uwe Donecker und Steve Ahnert.

November

Page 10: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019LUNZENAUER NACHRICHTEN

10

CMYK

01.12.Anlichteln des Außenschwibbogens am Heimathaus. Die Vereinsmitglie-der hatten wieder gut für das leibliche Wohl gesorgt. Mit den Jüngstenwurde ein kleiner Lampionumzug gestartet und welch Überraschung,danach verteilte ein Abgesandter des Weihnachtsmannes Süßigkeiten.

02.12.Adventskonzert mit Gudrun Lange auf Schloß Rochsburg

08.12.Weihnachtsmarkt in Elsdorf

15./16.12 .Traditioneller Weihnachtsmarkt in Lunzenau am 3. AdventDie Schüler der Grundschule eröffneten den Weihnachtsmarkt und derChor der EOL brachte altbekannte Weihnachtslieder zum Vortrag. Wieimmer gab es Samstags und Sonntags jeweils ein Märchen, vorgeführtvon den Kindereinrichtungen „Spatzennest“ und „Zu den Windmühlen“.Das Märchen des Feuerwehrvereins musste krankheitsbedingt leiderausfallen. Am Sonntag begeisterte der Zauberer Kalu Groß und Klein.Der Weihnachtsmann brachte schon mal kleine Naschereien für dieKinder und wurde begeistert empfangen. Für das leibliche Wohl sorgtenwie immer die Mitglieder der Lunzenauer Vereine.

Zur gleichen Zeit fand ein Romantischer Adventsmarkt im Museum desSchlosses Rochsburg statt.

23.12.Weihnachtliche Weisen erklangen vor der Kirche, dargebracht vomLunzenauer Blasorchester. Das regnerische Wetter verdarb leider dieFreude am Zuhören. Die Kirchgemeinde reagierte jedoch schnell undbot an, das Konzert in der Kirche zu Ende zu bringen. Hier trat dannaußerdem noch der Kinderchor der Musikschule Thom auf.

29.12.Märchenhafter Jahresausklang für unsere kleinen Gäste auf SchlossRochsburg

Martina DreßlerOrtschronistin

Dezember

JanuarDer erste Monat des neuen Jahres war feucht und trüb, vom Winterkeine Spur. Auch Minusgrade wurden nicht erreicht. Am 18.01. tobtesich Sturmtief „Friederike“ auch über Lunzenau aus.

FebruarGleich in der ersten Februarwoche fiel der erste Schnee. Für den Winter-sport reichte er aber nicht und der Straßenverkehr wurde auch nichtnennenswert beeinträchtigt. Nach und nach erhöhten sich die Minus-grade, was zu strengem Kahlfrost führte.

MärzIn der ersten Märzdekade gab es überraschend doch noch Schnee. Wieaus heiterem Himmel meldete sich am 10. und 11.03. schon mal kurzder Frühling bei Temperaturen bis zum 18 °C. Aber so schnell wie esplötzlich warm geworden war, so abrupt fielen die Temperaturen auchgleich wieder bis zu -22 °C. Eisiger Nordwind gesellte sich noch dazu,so dass man nun aber das Winterende herbeisehnte.

AprilVon einem April „der nicht weiß was er will“ konnte keine Rede sein.Schon Anfang des Monats gewann die Sonne gegen die unangenehmeKälte. Schlagartig zeigten sich die Frühblüher, die uns in diesem Jahrfast 4 Wochen erfreuten. Der April war ein freundlicher und beständigerFrühlingsmonat.

MaiDer 1. Mai war etwas frisch, aber bei herrlich blauem Himmel und 17 °C.Auch die Eisheiligen konnten sich nicht durchsetzen. Die tiefsten Nacht-temperaturen lagen bei 5 °C, so dass alle Balkonpflanzen keinen Schutzbrauchten. Der „Wonnemonat“ Mai ließ bezüglich des Wettergesche-hens keine Wünsche offen. So einen Frühling, der ein überaus schönerSommer war, gab es wahrscheinlich zuletzt im Jahre 1889. Niederschlä-ge gab es in diesem Monat so gut wie keine.

Unser Wetter 2018

Page 11: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019 LUNZENAUER NACHRICHTEN

11

CMYK

JuniPünktlich zum Sommeranfang am 21.06. wurde das traumhafte Wetterder vergangenen Wochen jäh unterbrochen. Von 28 °C fielen die Tempe-raturen bis zum 23.06. mittags nur auf 11 °C. Aber schon nach wenigenTagen kehrte das angenehme Sommerwetter zurück. Ganz besondersprachtvoll zeigte sich die Baumblüte. Und wieder regnete es fast garnicht.

JuliDas heiße und trockene Wetter, welches nun schon seit Wochen anhielt,machte den Landwirten und Gärtnern in unserer Region sehr zu schaf-fen. Beim Getreide schützte eine „Noternte“ vor noch größeren Verlu-sten. Die Erntetermine mussten um ca. 4 Wochen vorgezogen werden.An so eine extreme Trockenheit konnten sich viele ältere LunzenauerBürger in ihrem Leben nicht erinnern. Noch nie fiel zwischen April undJuli so wenig Regen. Mit seinen dauerhaft hohen Temperaturen und deraußergewöhnlichen Trockenheit kann man schon von historischenDimensionen sprechen.

AugustAuch der August war fast durchweg hochsommerlich heiß und wiedergab es keinen Niederschlag. Für die Zeit zum 13. August wurden zwarSturmböen, Starkregen und sogar Hagelschlag angekündigt, aber zumGlück hat es unser Muldental nicht getroffen. Nur ca. 2 Minuten tröpfeltees minimal, was nicht einmal reichte, den Asphalt zu benetzen. Durchdie wochenlange Dürre waren die Wiesen inzwischen braun geworden,was die Futtersorgen der Landwirte vergrößerte. Am 24. und 25.08.kühlte es sich kurzzeitig auf 20 °C ab, aber die Tage darauf waren wiedersehr schön sommerlich.

SeptemberMit Ausnahme vom 01. und 02.09. hielten die Temperaturen von 29 °Cbis zum 12. des Monats an. Wie aus heiterem Himmel war es am

nächsten Tag trüb bei nur 16 °C. Alle hofften auf Niederschlag, aber eswar wieder vergebens. Wenn vom goldenen Herbst aller Zeiten gespro-chen wird, so ist das nicht übertrieben.

OktoberDie Sonne meinte es immer noch gut mit uns. Der Begriff „Spätsommer-wetter“ war zutreffend. Nur nachts wurde es teils empfindlich kalt, wasaber den Balkonpflanzen und den verbliebenen Tomatenpflanzen nichtgeschadet hat. Regen im Oktober war wieder eine Fehlanzeige. Erwäh-nenswert war jedoch die späte Herbstfärbung der Blätter an denBäumen.

NovemberSelbst im November war es für diesen Monat noch wunderbar mild undsonnenreich. Vom 10. bis 16. zeigte sich das Wetter so verlockend, dassdie Freisitze in den Gartencafe‘s restlos belegt waren. Doch am 17.November ging es mit diesen meteorologischen Ausnahmewertenendgültig zu Ende. Die Sonne verließ uns fast unbemerkt und die Kältekam. Das typische Novemberschmuddelwetter setzte aber erst am26.11. ein.

DezemberDas Novemberschmuddelwetter setzte sich auch im Dezember fort.Weiße Weihnacht – Fehlanzeige.

Um das 3. Adventswochenende fielen ein paar Flocken vom Himmel,welche aber keine Schneedecke brachten.Das Jahr endete mit milden Temperaturen und Nässe vom Himmel.

Das Jahr 2018 erreichte einen „Rekord“. es war das wärmste und aucheines der drei trockensten in Deutschland seit Messbeginn 1881!

K. Mehner

Unser Wetter 2018

Impressum:

Herausgeber: verantwortlich für den Inhalt Stadt Lunzenau, Bürgermeister Ronny Hofmann. Gesamtherstellung, Anzeigeneinkauf und Vertrieb: Riedel GmbH & Co. KG – Verlag

für Kommunal- und Bürgerzeitungen Mitteldeutschland, Gottfried-Schenker-Straße 1 09244 Lichtenau/OT Ottendorf, Telefon: 037208/ 876100, E-Mail: [email protected], Verant-

wortlicher: Reinhard Riedel | Es gilt die Anzeigenpreisliste 2016. Erscheinungsweise: Das Amtsblatt erscheint monatlich, kostenlos in allen frei gängigen Haushalten in Lunzenau mit

eingemeindeten Ortsteilen. Verteilung: Die Stadt Lunzenau mit allen Ortsteilen verfügt laut Quelle Deutsche Post über 2507 Haushalte. Für die Verteilung der bewerbbaren Haushalte

benötigt das beauftrage Verteilunternehmen Freie Presse/Blick 2136 Exemplare. Die nicht zur Verteilung kommenden Exemplare liegen zur kostenfreien Mitnahme an den bekannten

Auslagestellen bzw im Rathaus aus. Es wird demnach für jeden Haus halt ein Amtsblatt zur Verfügung gestellt. Sollten Sie die Lunzenauer Nach richten nicht erhalten haben, so

können Sie dies gern unter folgender Telefonnummer melden: (0371) 656 22100.

Page 12: zeitung † an alle Haushalte...zeitung † an alle Haushalte Verlag & Druck KG Nr. 1/2019 | Freitag, 25. Januar 2019 Das Jahr 2018 im Zeitraffer Januar 04.01. Wilfried Glatz aus Penig

25. Januar 2019LUNZENAUER NACHRICHTEN

12

CMYK

Im vergangenen Jahr waren in der Stadt Lunzenau und den Ortsteilennoch 282 Gewerbebetriebe gemeldet.

Es wurden insgesamt 13 Gewerbeanmeldungen8 Gewerbeummeldungen sowie

24 Gewerbeabmeldungen im Bürgerbüro beantragt und durchgeführt.

Gewerbeummeldungen erfolgten oft wegen Wechsel der Geschäftsfüh-rer bzw. Erweiterungen des Gewerbes sowie Ummeldungen von Haupt-in Nebenerwerb und umgekehrt.

Für kulturelle und öffentliche Veranstaltungen wurden 35 Anzeigen überein vorrübergehendes Gaststättengewerbe aus besonderen Anlasssowie 3 Marktfestsetzungen eingereicht und genehmigt.

Im Monat August konnte wieder eine Zwillingsgeburt (2 Jungen) regi-striert werden.

Die Geburten verteilen sich wie folgt:Stadt Lunzenau 17 KinderOT Göritzhain 5 KinderOT Elsdorf 3 KinderOT Berthelsdorf 1 Kind

Ehen

20 Paare gaben sich das JA-Wort, davon 13 auf Schloss Rochsburg.10 Paare kamen aus Lunzenau, 10 Paare aus anderen Kommunen.

Für 78% der Heiratswilligen war es die 1. Eheschließung. Die meisten Ehen wurden im April, Juni und August geschlossen.Das heiratsfreudigste Alter lag zwischen 30 und 50 Jahren.15 der Paare entschieden sich für eine gemeinsame Namensführung.Ganz traditionell entschieden sie sich, bis auf 2 Ausnahmen, für denNamen des Mannes. 3 Paare blieben bei der getrennten Namensführung.

Gleichgeschlechtliche Ehen wurden keine geschlossen.

Sterbefälle

Insgesamt hatte die Stadt Lunzenau 87 Sterbefälle zu verzeichnen,davon 42 Männer und 45 Frauen.56 Sterbefälle wurden vom Standesamt Lunzenau beurkundet.

Statistik Gewerbe 2018

Geburten

Im vergangenen Jahr bekam die Stadt Lunzenau Zuwachs durch 26 klei-ne neue Erdenbürger. Mit 12 Mädchen und 14 Jungen war die Verteilungnach den Geschlechtern wieder ziemlich ausgewogen.62% der Kinder bekamen 1 Vornamen und 38 % 2 Vornamen.

Interessant zu wissen, die Jungen kamen fast ausschließlich im Zeit-raum Juli bis September zur Welt, hingegen die Mädchen im ZeitraumJanuar – Mai und Oktober/Dezember.

Das Jahr 2018 im Standesamt

Einwohnerzahlen zum Stichtag 31.12.2018

Gesamt Zuzüge Wegzüge Einwohner 4254davonLunzenau 2283 113 114OT Berthelsdorf 302 3 12OT Cossen 173 5 3OT Elsdorf 505 11 17OT Göritzhain 584 23 28OT Himmelhartha 37 -- 2OT Rochsburg 370 38 24

Altersstruktur Gesamt männlich weiblich0 bis 16 Jahre 579 301 27817 bis 30 Jahre 372 196 17631 bis 60 Jahre 1721 906 81561 Jahre und älter 1582 693 889

Die älteste Einwohnerin 2018

Frau Erika Caprara aus Lunzenau OT Rochsburg feierte ihren 100. Geburtstag.

Der älteste Einwohner 2018

Herr Kurt Liebing aus Lunzenau feierte seinen 95. Geburtstag.

Ehejubiläen:

Das Jubiläum von 67 Ehejahren feierten am 08. September 2018 das Ehepaar Karl und Gertrud Löbel aus Lunze-nau.

Das Jubiläum von 68 Ehejahren feierten am 19. August 2018 dasEhepaar Gottfried und Thea Döring aus Lunzenau.

Das Jubiläum von 70 Ehejahren feierten am 25. Januar 2018das Ehepaar Manfred und Margarete Blümel aus Lunzenau OT Göritz-hain.

EinwohnermeldeamtMatti und Olli Klauß, geboren am 15.08.2018

Matheo Reißig, geboren am 16.07.2018

Tobias Vogt, geboren am 30.08.2018.