16
22. Ausgabe April 2014 22. Ausgabe – April 2014 Zeitung für die Stadtteile Ebelsberg & Pichling Raffelstettnerstr. 30, 4030 Linz / Pichling Tel.: 0732 / 30 16 61 oder 0664 / 500 13 18 Öffnungszeiten: tgl. 11:00 bis 22:00 durchgehend warme Küche Salatvariationen Pastaspezialitäten Die Terrassensaison mit tollem Blick auf den Pichlingersee ist eröffnet! „ Gelati schmeckt delicati!“ Nach dieser Devise produziert Carmelo Surace nach einem alten italienischen Familienrezept mit hochwertigen und frischen Früch- ten täglich sein delikates Eis. Genießen Sie im Gastgarten oder im neu renovierten Lokal ein Gelati oder einen original ita- lienischen Espresso mit hausge- machtem Tiramisu. Das Team von Ebelsberg heißt Sie „Herzlich Willkommen – Benvenuto!“ Surace, Wiener Straße 499 4030 Linz-Ebelsberg Täglich ab 10:00 Uhr geöffnet! www.surace.at SURACE – Neueröffnung in Ebelsberg!

Zeitung für die Stadtteile Ebelsberg & Pichling · 2014. 3. 28. · Linz-üd 22. Ausgabe April 2014 22. Ausgabe – April 2014 Linz-üd Zeitung für die Stadtteile Ebelsberg & Pichling

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Linz-Süd22. Ausgabe

    April 2014

    22. Ausgabe – April 2014

    Linz-SüdZeitung für die Stadtteile Ebelsberg & Pichling

    Raffelstettnerstr. 30, 4030 Linz / PichlingTel.: 0732 / 30 16 61 oder 0664 / 500 13 18Öffnungszeiten: tgl. 11:00 bis 22:00

    durchgehend warme Küche Salatvariationen Pastaspezialitäten

    Die Terrassensaison mit tollem Blick auf den Pichlingersee ist eröffnet!

    „ Gelati schmeckt delic

    ati!“

    Nach dieser Devise

    produziert

    Carmelo Surace nach e

    inem alten

    italienischen Familienre

    zept mit

    hochwertigen und frisch

    en Früch-

    ten täglich sein delikate

    s Eis.

    Genießen Sie im G

    astgarten

    oder im neu renovie

    rten Lokal

    ein Gelati oder einen o

    riginal ita-

    lienischen Espresso m

    it hausge-

    machtem Tiramisu.

    Das Team von Ebelsbe

    rg heißt Sie

    „Herzlich Willkommen

    Benvenuto!“

    Surace, Wiener Straße 4

    99

    4030 Linz-Ebelsberg

    Täglich ab 10:00 Uhr g

    eöffnet!

    www.surace.at

    SURACE –

    Neueröffnung

    in Ebelsberg!

  • Ostumfahrung - Korridore werden präsentiert - Bürgerinitiativen vernetzen sich

    Am 18. März wurden im Volkshaus Ebelsberg die Ergebnisse der Korridoruntersuchung für die geplante Linzer Ostumfahrung präsentiert, die im Zuge der seit Herbst 2011 laufenden Untersuchung des Raumes zwischen Linz und Mauthausen herausgefiltert wurden.Diese Korridore werden nach den Kriterien Raum und Umwelt, verkehrliche Wirkung so-wie Kosten bewertet, um die insgesamt beste Variante festzustellen. Anschließend soll dort eine „raumordnerische Sicherheit“ (keine wei-tere Verbauung etc.) hergestellt werden, um eine spätere Errichtung der Straßenverbin-dung zu ermöglichen.Seit Bekanntwerden der Korridore gehen in Sachen Ostumfahrung die Wogen hoch. Im-mer mehr Bewohner und Betroffene laufen Sturm gegen die „Autobahn-Planungen“. So auch in Ebelsberg, wo bereits mehr als 2.500 Unterschriften gegen die „stadtnahe Variante“ gesammelt wurden. Die Hauptkritikpunkte da-gegen lauten (OÖN, 25.02.2014):

    1. A1-Anschlussknoten: Der südliche Tras-senverlauf auf Linzer Stadtgebiet beginnt beim A1-Anschlussknoten. Schon für Auf- und Abfahrtsrampe würden 30.000 Quadrat-meter benötigt. Nötig ist zudem eine Brücke über die Florianer Straße. Zunächst verläuft die Straße 400 Meter oberirdisch, dann 500 Meter in einem Tunnel. Bei der Jugendsport-anlage Ennsfeld beginnt eine Unterflurtrasse, die bis zum östlichen Ende des Panholzer-wegs verläuft.

    2. Schiltenberg: Die offene Trasse durch den Schiltenbergwald beim A1-Knoten würde nur 100 bis 200 Meter entfernt beim Wohngebiet vorbeiführen. „Die Lärm- und Schadstoffe-missionen würden die Wohnqualität beson-ders zwischen Ennsfeldstraße, Florianer Stra-ße und Hofmannsthalweg deutlich senken“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SP). Außerdem stelle der Wald einen der wichtigs-ten Naherholungsräume von Linz dar.

    3. Naturschutzgebiet: Weiters soll die Tras-se entlang des nordwestlichen Ufers der Traun führen. Auf dem südöstlichen Ufer verläuft die Traunradwegroute und daran schließt ein Naturschutzgebiet (Natura 2000) an.

    4. Entwicklungskonzept: In einigen Punk-ten würde die geplante Trassenführung dem vom Land genehmigten örtlichen Entwick-lungskonzept (ÖEK) massiv widersprechen, sagt Bürgermeister Luger. Betroffen wäre beispielsweise die geplante Siedlungserwei-terung nördlich der Hiller Kaserne.

    5. Emissionen: Sieben bis acht Kilometer der Gesamttrassenlänge (zwischen 13,3 und 14,7 – je nach Variante) würden auf dem Ge-biet der Stadt Linz verlaufen, die somit den Großteil der Emissionen übernehmen würde. Die bestehende Feinstaubproblematik würde damit verschärft.

    … Pichling schwaigaustr. Penthäuser: sofort beziehbar!

    ca. 100 m2 wfl., ca. 60 m2 Dachterrasse, 2 tiefgaragenplätze, Lift, schlüsselfertig in bewährter Lewog-topausstattung, niedrigstenergie- und ziegelmassivbauweise (max. hwb 23 kwh/m2a, Klasse a). förderung vom Land oÖ möglich.

    … Pichling rathfeLDstr. reihenhäuser, Penthäuser & eigentumswohnungen

    wohnungen und Penthäuser von 58 bis 97 m2 wfl., eigengarten im eg, balkone im og und Penthäuser mit Dachterrassen. reihenhäuser mit ca. 95 m2 wfl. hwb 26,9 kwh/m2a, Klasse a. förderung vom Land oÖ möglich.

    fÖrDerungen für famiLien unD singLes!infos: www.lewog.at 0810 20 20 10

    mein eigenes zuhause in …

    LEW_Inserat_Pichling_I_Pichling_II_Linz_Süd_210x71.indd 1 11.03.2014 8:58:29 Uhr

    Interessiertes Publikum bei der Bürgerinfor-mationsveranstaltung am 18. März im Volks-haus Ebelsberg

  • Linz-Süd22. Ausgabe

    April 2014

    Argumente, mit denen auch die Bürgeriniti-ative Ebelsberg ihrem Widerstand gegen die „stadtnahe Variante“ Ausdruck verleiht. Sie weiß die Linzer Stadtpolitik hinter sich. Doch genauso wie die Linzer wehren sich seit jeher die Betroffenen jenseits der Donau. Eine Initiative ging sogar so weit, per Flug-blatt in Ebelsberg für die Ebelsberger Variante zu werben. Das sorgte zunächst für Mißstim-mung.

    Bürgerinitiativen vernetzen sichWohl aus der Erkenntis, dass Uneinigkeit nicht zum gewünschten Ziel führen kann, haben sich nun aber sämtliche Gegner der Ostum-fahrung vernetzt. Es gibt eine gemeinsame Resolution der Bür-gerinitiative Ebelsberg gegen Ostumfahrung, der Bürgerinitiative ARS – Anrainer – Rechte – Siedlerschutz, der Bürgerinitiative WigO Win-degg gegen Ostumfahrung, der Naturfreunde Steyregg und der Freunde des Reichenbach-tales und Pfenningbergs gegen die geplante Ostumfahrung.Zusammen will man den Gegenanrgumen-ten mehr Gewicht verleihen. Hüben wie drü-ben sorgt man sich um massive Beeinträch-tigung der Lebensqualität und dramatische Einschnitte in die Natur. In Ebelsberg und Steyregg fühlen sich die Menschen provoziert „von Planungs-Varianten, die jegliche Berück-sichtigung von Menschen- und Umweltschutz vermissen lassen“, wie es in der gemeinsamen Aussendung heißt. Von Seiten des Landes Oberösterreich zeige man sich aber gesprächsbereit.Dabei wird ohnehin noch etwas Zeit verstrei-chen. Der Baubeginn wird nicht vor 2025 er-folgen. Die Entscheidung, ob bzw. wann es zu einer Straßenplanung in dem gesicherten Korridor kommt, ist nicht Teil des Auswahl-verfahrens. Daher ist es auch möglich, dass der Baubeginn später als 2025 oder gar nicht erfolgt, je nachdem wie künftige Entscheidun-gen durch die zuständigen Entscheidungsträ-ger getroffen werden.

    Pichlingersee

    B1

    = Tunnel

    Gewerbegebiet

    Raffelstetten

  • PichlingerMaibauMfestEinladung

    zum

    Freiwillige Feuerwehr

    PICHLINGwww.feuerwehr-pichling.at

    Sa., 26. Aprilab 15.00 Uhr

    Feuerwehrhaus Pichling, Oidener Straße 113

    EhrenkommandantOtto Sommerhuber verstorben

    1920 – 2014NACHTZUG_2014Großübung 6./7. Juni

    Statisten für Großübung in Pichling gesuchtIn der Nacht von 6. auf 7. Juni 2014 findet im Gleisbereich der Westbahnstrecke, Höhe Pichling, eine groß angelegte und realitäts-nahe Übung der Einsatzorganisationen (darunter Berufsfeuerwehr, FF Ebelsberg & Pichling) statt. Hierfür werden rund 200 Statisten benötigt.Möchten Sie dieses spannende Szenario als „Opferdarsteller“ mit-erleben, melden Sie sich bitte unter Angabe ihrer Daten (Name, Ad-resse, Mail, Telefonnr., Geb.-datum) bei [email protected] Anschluss erhalten Sie detaillierte Informationen.Übungsdauer: ca. 20.00 Uhr - 03.00 Uhr! Festes Schuhwerk und Bekleidung, die schmutzig werden darf, erforderlich. Für Verpfle-gung ist gesorgt. Mindestalter: 18 Jahre.

    Am 11. März verstarb Otto Sommerhuber im 94. Lebensjahr. Otto Sommerhuber trat 1946 in die FF Pichling ein und wurde nach dem tragischen Unfalltod von Karl Mauhart 1969 deren Kommandant. Dieses Amt übte er bis 1988 aus, war aber bis ins hohe Alter fest in seiner „Feuerwehrfamilie“ verhaftet. Das Kommandieren des Mai-baumaufstellens ließ er sich bis zuletzt nicht nehmen. Sein „Hoo-ruck-amoi“ ist legendär. Otto Sommerhuber führte außerdem die Greißlerei in Anger (ge-genüber Mauhart-Hof) und war auch im Vereinsleben von Pichling eine feste Größe. So wirkte er maßgeblich am Aufbau der Pfarre St. Paul/Pichling mit. Am 22. März fand die Trauerfeier statt. Der Trauerzug führte, so wie es sich Otto gewünscht hatte, vom Feuerwehrdepot an seinem Haus vorbei in die Kirche.

    FF Ebelsberg sucht VerstärkungDie Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg sucht neue Mitglieder. Wir suchen Dich! Du bist zwischen 20 und 40 Jahre alt bist? Wohnst in oder rund um Ebelsberg? Du wolltest immer schon ehrenamtlich tätig sein? Be-sitzt auch noch einen C-Führerschein (nicht zwingend erforderlich)? Und bist körperlich fit? Haben wir Dein Interesse geweckt?Melde Dich unter [email protected] oder via Telefon 0699 11 45 35 69 (Kommandant-Stellvertreter Studener Manuel)

    Trauerzug bei der „Sommerhuber - Villa“. Hier betrieb Fam. Sommerhuber früher eine Greißlerei.

  • Linz-Süd22. Ausgabe

    April 2014

    Sonderausstellung auf Schloss Ebelsberg

    EIN OFFIZIER UND SEINE ZEITAUS DEM LEBEN EINES K.U.K. OFFIZIERS

    www.linzer-zweier.at

    Musikalische Umrahmung durch ein

    Bläser-Ensemble der Mil.Musik der Linzer Zweier

    www.schloss-ebelsberg.at

    Einladung zur Eröffnung der Ausstellungssaison 2014

    Sa., 26. April 2014,1600 Uhr

    im Museum Schloss Ebelsberg

    WEhRKUNDE MARINE EBELSBERg 1809

    SONDERAUSSTELLUNg „Ein Offizier und

    seine Zeit“ - FML guido von Novak Arienti

    SOLARCITY

    12. AprilFlohmarkt

    l im Feierraum und Foyer des Elia

    l Kinder verkaufen Spielsachen zu günstigen Preisen

    SOLARCITY SOLARCITY

    www.elia.at

    von Kindern für Kinder10:00 – 14:00 Uhr Gasthof Hauermandl

    sucht Aushilfe im ServiceNähere Infos bei Hrn. Josef Rechberger, Tel. 0732/ 32 02 13.

    Gasthof zum HauermandlOidener Straße 98, Linz-PichlingDi-Sa, 10.00-24.00 UhrSonn- und Feiertag: 10.00-15.00 UhrMontag Ruhetag

    Heuer jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Aus diesem An-lass widmet sich eine Sonderausstellung auf Schloss Ebelsberg einem k.u.k. Offizier und seiner Zeit: Feldmarschallleutnant Guido No-vak von Arienti.Er zog als Generalmajor in den Krieg und wur-de in vorderster Linie am südlichen Kriegs-schauplatz schwer verwundet. Nur wenige Wochen später stand die Einheit Novaks an der Isonzo Front. Die Kämpfe wurden in einer bisher noch nie dagewesenen Härte geführt. Für seine Leistungen in den Kämpfen nächst der Ortschaft Plava erwarb Novak das Ritter-kreuz des Maria-Theresien-Ordens. Als Kom-mandant einer Division erfolgte im August 1917 seine Beförderung zum Feldmarschall-

    leutnant und die Versetzung zum Kommandant der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt. Hier erlebte Novak von Arienti den Zusammenbruch der Monarchie und den Zer-fall der ihn seit Kindesbeinen umfangenen Welt samt ihres Wertesystems. Ein Vorgang, den er weder akzeptieren konnte noch wollte.In der Ausstellung begibt sich der Besucher auf eine Reise in die längst versunkene Welt der Habsburgermonarchie. Besonders das Jahr 1914 wird in der Ausstellung näher be-leuchtet, vom Kaisermanöver, dem Ausbruch des Krieges bis zur Verwundung Novak Ari-entis am Kriegsschauplatz in Serbien. Gezeigt werden einzigartige Originalstücke und viele Bilddokumente, sowie persönliche Gegen-stände aus dem privaten Besitz der Familie.

    • Wehrkunde• Altösterreichische Marine• Ebelsberg 1809• Sonderausstellung

    Öffnungszeiten des Museums:Mai - Oktober: Sa, So und Feiertag: 10.00-12.00 Uhr, 13.00-17.00 UhrGruppen nach Vereinbarung

    Gerade heuer, 100 Jahre nach Ausbruch des 1. Weltkrieges, lohnt sich ein Besuch der wehr-kundlichen Ausstellung auf Schloss Ebelsberg. Die Museumssaison beginnt am 26. April.

  • 2014 ist in mehrfacher Hinsicht ein Gedenkjahr. Neben dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges erinnern wir uns an die tragischen Februarer-eignisse 1934. Als am 12. Februar 1934 die Polizei begann, das Linzer Hotel Schiff (Zent-rale der SDAPÖ) nach Waffen zu durchsuchen, widersetzten sich die Anwesenden: die Febru-arkämpfe hatten begonnen. Die bewaffneten Auseinandersetzungen griffen rasch auf an-grenzende Teile der Linzer Innenstadt über, und wenige Stunden später kam es auch in ande-ren Bundesländern zu gewalttätigen Auseinan-dersetzungen zwischen Schutzbund einerseits und Heimwehr, Polizei und Bundesheer ande-rerseits.Die Nachricht über die ausgebrochenen Kämpfe erreichte Ebelsberg gegen 10.00 Uhr. Im größten Industriebetrieb des Ortes, in der Steininger-Gießerei am Ufer der Traun, trat die Belegschaft sofort in den Streik. Viele der dortigen Arbeiter gehörten dem Schutzbund an. Die Ebelsberger Gruppe verfügte über ein Waffenlager in den Traunauen unterhalb der

    Brücke. Nun, da der Ernstfall eingetreten war, bewaffneten sich die Männer und verschanzten sich am Schiltenberg (wohl um Unterstützung aus Steyr zu erwarten). Gleichzeitig mobilisierte auch die Heimwehr ihre Kräfte. 1. und 2. Kom-panie des Jägerbataillons Starhemberg Nr. 14 bezogen im Schloss Ebelsberg Stellung. Von hier aus war es möglich, sowohl die Straßen- als auch die Eisenbahnbrücke zu kontollieren, um zu verhindern, dass der Schutzbund eine Verbindung zwischen Linz und Steyr aufbauen konnte. Eilig wurden aus der Stadt zwei Ma-schinengewehre zur Verstärkung des Postens herangekarrt.Während die Heimwehr die Brücken sicherte, ging die Gendarmerie gegen die Schutzbündler am Schiltenberg vor. Die Aktion endete glück-licherweise unblutig, da es dem Schutzbund gelang, über Gottschalling in Richtung Fluss Traun zu fliehen. Dort standen Zillen bereit, so-dass sich die Männer absetzen konnten. Im Ort kehrte wieder verhätnismäßige Ruhe ein. Aus St. Florian brachten zwei Autos Versorgungs-

    1934Bürgerkrieg in ÖsterreichText: Andreas Reiter Bild: Lentia-Verlag

    Ausschaltung der Demokratie 1933 / 1934 durch die Vaterländische Front, der Einheits-partei mit starken Anlehnungen an den ital. Faschismus. Hier ein Aufmarsch der „Jung-Vaterland“-Gruppen in Ebelsberg 1934.

    güter für die Heimwehr im Schloss, Teile der Ebelsberger Bevölkerung spendeten Geld und 1.000 Zigaretten für die „Hahnenschwänzler“.Nachts räumten viele an den Kämpfen in Linz beteiligte Ebelsberger Schutzbündler ihre Stel-lung, warfen ihre Waffen weg und begaben sich nach Hause, um aber schon am nächsten Tag von Patrouillen der Heimwehr und Gendarmerie verhaftet und verhört zu werden. Unter den 48 Gefangenen, die im Schloss inhaftiert wurden, befanden sich Ebelsbergs sozialistischer Bür-germeister Johann Hauder, der 3. Gemeinde-rat Franz Zemann, der Gemeindebedienstete Johann Rathenböck und auch der Lehrer Fer-dinand Hüttner, ein enger Vertrauter Richard Bernascheks. Leider ist das schriftliche Quellenmaterial zu den Ereignissen jener Tage nur sehr einseitig. Als Erinnerungsdokument liegt nur der Bericht des Heimwehr-Bataillonskommandanten vor, der schreibt: „Es waren sehr aufregende Stun-den in den ersten beiden Tagen. Obwohl zum Glück die Telefonverbindung stets funktionier-te, war jedoch Genaueres schwer zu erfahren. Man hörte fortwährend das Geknatter der Ma-schinengewehre und die Abschüsse der Artil-lerie in Linz, dazu unaufhörliches Anrufen von den benachbarten Ortsgruppen. Immer wieder rückten neue Mannschaften (nach Ebelsberg) ein, die immer erst wieder ausgerüstet und be-waffnet werden mussten.“Die Auflehnung des sozialistischen Lagers blieb ohne Erfolg, wenngleich sie innerhalb von nur drei Tagen wie ein Strohfeuer in ganz Österreich um sich gegriffen hatte. Bei den darauffolgenden Prozessen wurden zwei Ebelsberger Schutzbündler – Max Knie-mos und Franz Unterleitner – zu fünfmonatigen Haftstrafen verurteilt, alle anderen Ebelsberger freigesprochen.Webtipp: http://12februar1934.atEhrung von Heimwehr-Offizieren auf Schloss Ebelsberg

  • Linz-Süd22. Ausgabe

    April 2014

    BLUME DES JAHRES 2014

    4481 Asten, Raffelstettner Straße 10Tel.: 07224-65 7 05, Fax: 07224-65 7 05- 9

    Mail: [email protected]

    ATZ ZWEIGSTELLE SCHWAIGAUDie Raritätengärtnerei

    Viele tolle Angebote, hohe Produktqualität und fachli-che Beratung zeichnen un-sere Gärtnerei, ein Arbeits-trainingszentrum der pro mente Oberösterreich, aus. Unser liebevoll gestaltetes Gartencenter lädt Kunden zu einem Einkaufserlebnis der besonderen Art ein. Im Speziellen bieten wir im Frühjahr ein umfangreiches Beet- und Balkonpflan-zenprogramm sowie ein reichhaltiges Angebot an Heil-, Wellness- und Gewürzkräuter. Unzählige Staudenarten gehören zu unserem Fundus, darunter viele Raritäten.

    GARTENPLANUNG

    KEINE ZEIT ZUM PFLANZEN PFLEGEN?Unser Gärtnermeister und sein Team

    übernehmen gern für Sie die Pflanz- und

    Pflegearbeiten in Ihrem Garten.

    NEUE IDEEN FÜR IHREN GARTEN? Unsere Gartenplanerin ist

    Ihnen gern bei der Verwirklichung

    Ihrer Ideen behilflich.

    AuseeMitterwasser

    Pichlingersee

    Asten

    Fisching

    Ipfdorf

    Raffelstetten

    Donau

    A1 Westautobahn

    KraftwerkAbwinden-

    AstenZweigstelle Schwaigau

    Westbahn

    Kristeinerstr.

    B1

    ImS

    üd

    Probstaustr

    .

    park

    Raffelstettner-straße

    stra

    ße

    -stra

    ße

    Ennserstraße

    B1 WienerstraßeWienerstraße

    B1

    Linz-Pichling

    Ipfl-Landes

    Dok

    w

    Bahn

    hofs

    traßeRichtung

    Linz /Salzburg

    RichtungWien

    anlage

    Donau-Auen

    Klär-

    Öffnungszeiten zur Hauptsaison März bis Juni:Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr

    Samstag von 9.00 bis 14.00 UhrZur Nebensaison verkürzte Öffnungszeiten.

    ANFAHRTSPLAN:

    TAG DER OFFENEN GÄRTNEREI - 26. APRIL 2014 VON 9.00 - 18.00 UHR DURCHGEHEND GEÖFFNET

    Wir starten jetzt in die Beet- und Balkonpflanzensaison!

    Diverse Arten und Sorten von blühenden Beet- und

    Balkonpflanzen warten nun darauf, an ihren endgültigen

    Bestimmungsort verpflanzt zu werden.

    Kostenloses Bepflanzen Ihrer Blumenkästen

    Gartengestaltung und Pflege

    Pflanzen aus eigener Produktion

    Professionelle Beratung

    Umfangreiches Deko-Sortiment

    Treuepass für jeden Kunden

    UNSERE ANGEBOTE

    Foto: Die OÖ Gärtner

    Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer

    Auch mit dem Ordnungsdienst verbessern wir seit September 2010 die Lebensqualität in Linz: Intensiver Kontakt mit den Bürgern und konkrete Erfolge, wie die Halbierung der Hundebisse und verhinderte Straftaten (Raub, Diebstahl oder Raufhandel) bestäti-gen den täglichen Einsatz der Mitarbeiter des Ordnungsdienstes.

    Wir leisten täglich unseren Beitrag. Die Lin-zer Berufs-, die Freiwilligen und Betriebs-feuerwehren sind rund um die Uhr für dieBevölkerung im Einsatz. Allein im Jahr 2013 wurden durch die Berufsfeuerwehr bei 4.620 Einsätzen Sachwerte in der Höhevon rund 18,20 Mio. € gerettet – von unbe-zahlbaren Menschenleben gar nicht erstzu sprechen...

    Erreichbar für Ihr Anliegen ist der Ordnungsdienst unter [email protected] oder 0732/7070-6066

    gEMEinSaM Für unSEr LinzMehr Lebensqualität durch Sicherheit und Ordnung

    Die Baulücke in Ebelsberg als Parkplatz. Heuer müssten die Weichen für die Nutzung des Areals gestellt werden.

    Foto aus der selben Perspektive um 1960

  • Pferdegestütztes Lern- und Sinneswahrnehmungstraining

    Easy Rinding – Easy Learning (EREL) vereint klassisches Lern- und Legasthenietraining mit Reitpädagogik. Dieses Konzept von An-drea Wedenig und Susanne M. Schützinger ist ein besonderes Training für Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen/ Lernblo-ckaden, Aufmerksamkeits- und Konzentrati-onsproblemen, Legasthenie und Dyskalkulie. Unser Training fördert aber auch Kinder im Kindergartenalter die Schwierigkeiten im Sin-neswahrnehmungsbereich haben.Da die Sinneswahrnehmung eine große Be-deutung beim Erlernen von Lesen, Schrei-ben und Rechnen spielt, können auch Kinder schon im Kindergartenalter in folgenden Be-reichen gefördert werden: • Visueller Bereich – das Sehen• Auditiver Bereich – das Hören• Tastsinn• Raumlage • Körperschema

    Große Unterstützung bekommen wir bei un-serem EREL Training von unseren Pferden, die eine sehr bedeutende Rolle spielen. Die Bewegung des Pferdes fördert nämlich die Gehirnintegration, es wird eine Verknüpfung zwischen der rechten und linken Gehirnhälf-te hergestellt und somit kann das Kind die Übungen schneller erfassen. Auch leichte körperliche Verspannungen werden gelöst und somit ist der Kopf wieder frei um Neues aufnehmen zu können.Unser Training findet somit nicht nur in ge-schlossenen Räumen statt, sondern wird hi-naus in die Natur verlegt. Mit Bewegung und

    Medieninhaber, Verleger und Herausgeber: Herkules Artwork Werbeagentur, Carrington Manfred, 4030 Linz/Ebelsberg, Panholzerweg 1, Tel. 0732 /320585-0, Fax 0732 /320585-2, office@

    herkules-artwork.at, www.herkules-artwork.at Redaktion: Andreas Reiter, 0732/320585-14, [email protected] Auflage: 7.500 Stk. Erscheinungsweise: an 7.100 Haushalte, 4 x jährlich Blattlinie:

    Die Zeitung bietet Stadtteilinformationen über gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Belange im Sinne der Herausbildung einer Stadtteilidentität und der Erreichung wirtschaftlicher Ziele

    der lokalen Unternehmen. Trotz sorgfältiger Überprüfung erfolgen alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Haftung ausgeschlossen. Alle Rechte vorbehalten. Gerne nehmen

    wir Ihre Firmenpräsentation oder Ihr Inserat entgegen. Wenden Sie sich bitte an: [email protected] oder Tel. 0732/320585-0.

    Spaß mit und am Pferd werden positive Ler-nerfolge erzielt.Unsere EREL-Gruppen werden mit max. 2 Kindern durchgeführt.TIPP: Um die Konzentration beim Lernen zu stärken, müssen die rechte und linke Gehirn-hälfte zusammenarbeiten. Gerade diese Lei-tung kann aber öfter gestört sein.Dabei helfen einfache Bewegungsübungen:Eine davon ist die Bewegung auf der liegen-den Acht:Lassen Sie ihrem Kind immer wieder einmal Achterschlingen in die Luft, auf ein Blatt Pa-pier oder seine Handfläche zeichnenWeitere Informationen zum Thema Lernen mit Pferd finden sie unter folgenden Links: www.lernenmitpferden.atwww.die-energiewerkstatt.com

    Für Kinder, die zum ersten Mal mit dem Tier „Pferd“ Kontakt aufnehmen und Reiten mit Fantasie, Erlebnis, Bewegung und Spiel ha-ben möchten, bieten wir auch FEBS – Reit-pädagogische Betreuung an. FEBS ist eine Form des Reitunterrichts, in dem speziell Kin-der von 4 -10 Jahren einen optimalen Rah-men finden, um den ersten vertrauensvollen Kontakt zum Pferd knüpfen zu können.Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

    Winterleitner Gabi0650/7270770

    Southpark – Ranch ZaunerTraundorferstr.252, 4030 Linz

    Die Kinder der VS 44 (Pichling) freuen sich über ihren neuen Kletterstern. Ob Sommer oder Winter - immer können sie ihn benützen! Besonders erfreulich ist die klassen- und schulstufenübergreifende Benützung,die Förderung der Kommuni-kation und die Tatsache, dass die Statistik zeigt, dass es auf diesen Geräten beson-ders wenige Unfälle gibt!

    Das statistische ProblemVerwunderung herrscht in Pichling derzeit über die Prognose der Stadt Linz, wonach die Schülerzahlen im „Gebiet E“ (= Ebelsberg und Pichling) in den nächsten Jahren ten-denziell sinken würden. Den derzeit benötig-ten 49 Klassenräumen stünden schon jetzt 51 vorhandene Räume gegenüber. 2015/16 würden bereits lediglich 48 gebraucht, im fol-genden Schuljahr gar nur mehr 47! Von einem Überangebot an Räumlichkei-ten ist die Pichlinger VS 44 allerdings weit entfernt. Im Gegenteil: „Wir haben für das Schuljahr 2014/2015 73 Anmeldungen, kön-nen aber nur 50 Kinder aufnehmen. Alle an-deren müssen leider abgewiesen werden“, so Direktorin Heidi Klee-Eiselsberg. Die Si-tuation wird sich angesichts des Baubooms wohl auch in den nächsten Jahren nicht ent-spannen. Ob und wann der bereits vor Jah-ren diskutierte Zubau realisiert wird, steht indes noch in den Sternen.

  • Linz-Süd22. Ausgabe

    April 2014

    Seit einigen Wochen ist von Ebelsberg aus eine rege Bautätigkeit am Kleinmünchner Traundamm zu beobachten. Mithilfe spezi-eller Tiefbaugeräte wird auf einer Strecke von 1,4 km eine Dichtwand in den Damm eingebracht, die in Zukunft Sicherheit bei Hochwassersituationen verspricht. Begon-nen haben die Arbeiten am Traundamm mit der Abfräsung des Radweges und an-schließend wurde der Damm auf 60 Zen-timeter abgetragen, um Platz für das rund 4,3 Meter breite und 18 Meter hohe Bohr-gerät zu schaffen. Auf Basis der Bohrloch-untersuchungen wurde das DEEP MIXING METHOD (DMM) Verfahren als das geeig-nete Dammsanierungsverfahren ermittelt. Bei diesem Verfahren wird die Dichtwand in der Dammmitte durch das Durchmi-schen des vorhandenen Bodens mit einer aushärtenden Dichtsuspension verfestigt. Das Mischen des Bodens erfolgt durch ein rund 18 Meter hohes Bohrgerät mit drei

    gegenseitig drehenden Paddelbohrern. Es entsteht nach dem Aushärten eine dichte Wand im Dammkörper. Die einzelnen Boh-rungen erfolgen im Abstand von rund 1,35 Meter. Die dabei entstehenden Zwischen-räume werden am nächsten Tag über-schneidend gebohrt und mit Dichtsuspen-sion abgedichtet. In Bereichen, die wegen Untergrundhindernissen wie zum Beispiel Steinblöcken oder Leitungstrassenquerun-gen den Einsatz des Bohrgerätes verhin-dern, erfolgt die Herstellung der Dichtwand im Düsenstrahlverfahren (DSV Verfahren). Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juni beendet sein. Dass die Dammsanierung dringend not-wendig ist, zeigte sich beim Juni-Hoch-wasser im vergangenen Jahr. Damals musste der Damm mit 300 Tonnen Schotter verstärkt werden. Die Dammkrone liegt üb-rigens 0,9 bis 1,1 Meter über der 100-jähr-lichen Hochwassermarke.

    Der Traundamm wird saniertSchweres Gerät im Einsatz

    Wohnenin Pichling

    www.hofmeister-immobilien.atMobil 0664.2164288

    REIHENHÄUSER

    DOPPELHÄUSER

    ... schon in Bau!

    ... schon in Bau!

    EINZELHÄUSER

    Sym

    bolfo

    tos

    NIEDRIGST

    ENERGIE

    Dammbaumannschaft von 1932Mit der Dammsanierung wird auch der Geh- und Radweg von 2 auf 2,50 Meter verbreitert.

    Foto: linz.at

  • Im November konnte das Theater IKARUS unter der Leitung von Markus Englich mit dem Stück „G`spenstermacher“ von Ralph Wallner wieder das Publikum im Pfarrsaal Pichling köstlich unterhalten. Wie im Vorjahr sprengte die Gruppe die 1.000-Besucher-Marke.Die Darsteller sowie eine liebevoll ausgestattete Bühne und stimmige Kostüme überzeugten.

    „G´spenstermacher“-schwarz, makaber, deftig und unglaublich unterhaltsam

    Ebelsberger DI(e)LETTANTEN spielen wieder Theater

    Mit der Komödie MODERNE ZEITEN gelangt wieder ein Stück von H.F. Preissegger im Pfarrsaal Ebelsberg zur Uraufführung.Premiere: Freitag, 25.April 2014 um 19.30Weitere Spieltermine: 26., 27.April und 2., 3. und 4. MaiKarten zum Einheitspreis von Euro 10,00 im Vorverkauf erhältlich unter: 0664/212 52 49, E-mail: [email protected] oder bei der Ra-iba in Ebelsberg. Soweit noch vorhanden auch an der Abendkassa im Pfarrsaal. Wir würden uns freuen, Sie bei dieser sehr turbulenten und sehr zeitkritischen Komödie begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen finden sie auf unserer Homepage www.dielettanten.at

    Claudia Almesberger | Ziegelhubweg 18 | 4030 Linz/Ebelsberg | 0676/889697211 | [email protected] | www.claudia-almesberger.at

    Energiearbeit & Klangpunktur Bewusstseinsveränderung für Körper, Geist und Seele

    Huna Eine uralte Weisheit Hawaiis und eine wertvolle Lebenshilfe

    Chakren – FußarbeitDie Füße der Spiegel unserer Seele

    Lomi Lomi NuiHawaiianische Ganzkörperarbeit zur Tiefenentspannung

    Numerologie & Kartenlegen Potenziale, günstige Zeitpunkte und Lebensthemen erkennen

    Details zum Angebot & Seminare Nähere Informationen unter www.claudia-almesberger.at

  • Linz-Süd22. Ausgabe

    April 2014

    Claudia Almesberger | Ziegelhubweg 18 | 4030 Linz/Ebelsberg | 0676/889697211 | [email protected] | www.claudia-almesberger.at

    Energiearbeit & Klangpunktur Bewusstseinsveränderung für Körper, Geist und Seele

    Huna Eine uralte Weisheit Hawaiis und eine wertvolle Lebenshilfe

    Chakren – FußarbeitDie Füße der Spiegel unserer Seele

    Lomi Lomi NuiHawaiianische Ganzkörperarbeit zur Tiefenentspannung

    Numerologie & Kartenlegen Potenziale, günstige Zeitpunkte und Lebensthemen erkennen

    Details zum Angebot & Seminare Nähere Informationen unter www.claudia-almesberger.at

    „Liebe Einbrecher! Merkt euch – Sportvereine haben kein Geld!“ Und wenn, dann ist es „si-cher nicht am Sportplatz für Euch bereit ge-legt..“ postete die Union Pichling am Morgen des 13. März auf facebook, nachdem sie in der Nacht zuvor Opfer eines Einbruches im Sport-heim geworden war. Der Sachschaden ist erheblich. Mehrere Fens-ter und Türen wurden eingeschlagen, Büro, Kantine und Umkleide verwüstet. Die Beute war indes natürlich mager. Was haben sich die Einbrecher erhofft? Das fragt man sich auch an zwei Pichlinger Schulen, die im selben Zeit-raum von Einbrechern heimgesucht wurden.

    Einbruchsserie in PichlingSchulen und Sportheim betroffen

    Der Generaldirektor des großen öster-reichischen Konzerns OMV, Dr. Gerhard Roiss, ist ein waschechter Ebelsberger. Grund genug, den erfolgreichen Manager in seine Heimat einzuladen und ihn um ei-nige Einblicke in das florierende Unterneh-men zu bitten. Trotz eines randvollen Ter-minkalenders ist Dr. Roiss der Einladung der Ebelsberger und Pichlinger Vereine (EPV) gefolgt. Am Freitag, 20. Juni 2014 um 18.00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, in den Pfarrsaal Ebelsberg zu kommen, um vom Chef der OMV persönlich informiert zu werden.

    Erich Sommer

    EPV lädt Dr. Roiss (OMV) nach Ebelsberg

    Pichlinger Ballimpressionen 2014

    Vbgm. Baier am Pfadiball Ausgelassene Stimmung

    Eröffnung

    Mitternachtseinlage

    Links: Aufgebrochene Büroschränke am Sport-platz der Union Pichling.

  • …die Nr. 1 bei Elektrofahrrädern Riesen-Auswahl aller Top-Marken Testcenter, Service, Profi-Beratung

    Traun, Bäckerfeldstr. 3 (B1 Traunerkreuzung) 07229-51177 Mo-Fr 9:30-18 Uhr

    www.eBike-City.at

    44 Wintersportbegeisterte starteten am 12. Jänner in die erste Schi- und Langlaufwoche des Jahres 2014 nach Bad Hofgastein. Ab 9. Februar verbrachte eine Gruppe von 36 Teilnehmern eine Woche im Fassatal und im März geht es wieder in die Tiroler Berg-welt zum Schifahren. Bei der Faschingsfahrt zur Hirschalm am 31. Jänner waren 59 begeisterte Teilnehmer dabei. Unser Programm bietet auch Frühlingserwachen und im Herbst eine Wander- und Erholungswoche in Bad Ischl, im Mai eine Rad-woche in Niederbayern, im Herbst eine Wanderwoche in Großarl. Vierzehntägig machen wir Wanderungen, auch Kurzwanderungen in der näheren Umgebung (für weniger Geübte). Im Sommer gibt es statt der Wanderungen Radausflüge. Außerdem gibt es bei uns eine Kartenrunde, wöchentlich Nordic Walking, Kegeln, Bewe-gungstraining, Wirbelsäulengymnastik und Stocksport.Außerdem bieten wir große und kleinere sowie Tagesreisen an. Bei den Tagesausflügen gibt es auch solche für nicht mehr sehr mo-bile PensionistInnen. Bei der Faschingsfahrt geht es immer sehr lustig zu, auch die Schifffahrten sind sehr beliebt. Auch die Bade-, Advent- und Silvesterfahrten sind sehr beliebt. Nicht zu vergessen sind die Veranstaltungen zu diversen Anlässen (Muttertag, Okto-berfest, Weihnachtsfeier usw.).Bei uns gibt es für jede/n etwas, sowohl für jüngere als auch ältere PensionistInnen. Wir laden alle Interessierten zu einem Informati-onsgespräch während unserer Bürozeiten, Mittwoch von 9.00 bis 11.00 Uhr im VH Ebelsberg ein.

    Aktiver Pensionistenverband

    Mehr als 90 stimmberechtigte Mitglieder haben anlässlich der Jahres-hauptversammlung im Februar 2014 den Vorstand des Ebelsberger Seniorenbundes neu gewählt. Im Führungsteam sind nunmehr vertreten:Obmann: Ing. Erich SommerObmann-Stv.: Dr. Herbert PreisSchriftführerin / Pressereferentin: Gertrude ZöhrerFinanzreferentin: Olga FürlingerReise- und Kulturreferentin: Rosemarie NirnbergerSozialreferent: Dr. Herbert PreisReferent für Wandern: Fritz PenknerReferent für Turnen: Anna SoukupAlle im Team bemühen sich, für unsere Mitglieder ein interessantes Programm zu erstellen und anzubieten. Insbesondere wird Obmann-Stv. und Sozialreferent Dr. Herbert Preis unseren Mitgliedern Beratung und Hilfestellung bei sozialen Anliegen anbieten. Auch eine Tarockrun-de um Fritz Penkner hat sich gefunden.Wir würden uns freuen, auch Sie bei uns zu begrüßen zu können.Der Seniorenbund Ebelsberg/Pichling

    Der Seniorenbund hat gewählt

    Unsere Skifahrer in den Tiroler Bergen

    Geehrte langjährige Mitglieder

    Kontak

    tieren S

    ie uns!

    0680/2

    44 53 18

  • Linz-Süd22. Ausgabe

    April 2014

    Verbesserte Verkehrs-situation und weniger Stau

    Westliche KräuterDr. Karin Anzinger

    Biberweg 24, 4030 [email protected]: 0699/199 277 73

    SAMMELNWAS: junge Blätter, BlütenköpfeWANN: Juni – Oktober solange Pflanze in Blüte sind, v.a. in den Morgenstunden BEVOR sich die Kelche entfaltet haben WICHTIGE SAMMELEINSTELLUNG: nach dem Sammeln der Natur immer dankbar sein und ein kleines Geschenk z.B. andere Blumen-samen hinterlassen.

    WIRKUNG•vernarbend und entzündungshemmend äu-

    ßerlich bei (schlecht heilenden )Wunden, Quetschungen, Brandwunden, Ekzemen, Warzen, Akne, Sonnenbrand

    •krampflösend bei Asthma, Husten, Herzklop-fen, Schlafstörungen

    •wirkt fördernd auf Leber- und Gallensekretion•harntreibend•blutreinigen, unterstützend bei Entgiftungs-

    prozessen

    •abführend•schweißtreibend•bei Erbrechen•regulierend bei Menstruationsbeschwerden•entzündungshemmend bei Entzündungen der

    Haut und Schleimhaut (z.B. Rachenentzün-dungen)

    ANWENDUNGals Tee: 1 Blüte/ Tasseals Tinktur: 1 Handvoll Ringelblumenblüten-blätter mit 1/4l Obstbrand ansetzen, 10 Tage in der Sonne stehen lassen, abfiltern in dunkler Flasche aufbewahrenakut: 15-20 Tr. jede Stunde, dann 3-4 x täglichäußerliche Anwendung:- als Hand- und Fußbäder- als Breiumschläge z.B. auf Warzenfrische Blütenblätter direkt auf die Haut oder in Verbandgaze einschlagen und einige Minuten einwirken lassen, leichte Erwärmung auf max.

    45 Grad ist möglich.- Gurgelwasser: bei Entzündungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleischsals Ölansatz: Blätter mit hochwertigem Öl (Jo-joba, -Mandel-, Sonnenblumenöl) übergießen, für 3-4 Wochen in die Sonne stellen, abseihen, in dunkler Flasche aufbewahrenWICHTIG: die Blätter müssen immer im Öl ein-getaucht sein, sonst schimmeln sie!als Basisöl für eine Harzsalbe:100 ml fettes Pflanzenöl (Ringelblumenöl, Jo-hanniskrautöl, Jojobaöl,..), erdnussgroßes Stück Nadelbaumharz, 8 g BienenwachsAlles in ALTEM TOPF bei ca 60 Grad erwär-men, durch Sieb (Mulltupfer) in Cremedosen, die vorher mit hochprozentigem Alkohol gerei-nigt wurden, gießen,Deckel bis zum abkühlen der Salbe noch offen lassen um Kondenswas-ser und somit eventuelle Schimmelgefahr zu verhindern.

    Ringelblume: wächst auf wild in Weinbaugebieten oder gezüchtet im Garten

    Noch vor einem Jahr so sicher wie das Amen im Gebet: Der allmorgendliche Stau vor dem Mona-Lisa-Tunnel. Das Linzer Na-delöhr war berüchtigt und fast täglich Ge-genstand der Verkehrsmeldungen. Auf der B1 ging es etwa ab der „Billakreuzung“ nur mehr im Schneckentempo voran und aus Altpichling (Traundorferstraße) oder der sol-arCity (Heliosallee) kommend, konnte man sich bisweilen auf 20 bis 30 Minuten Verzö-gerung am Weg zur Arbeit einstellen.Entlastung gab es nur in Ferienzeiten, etwa von Anfang Juli bis Mitte September. Da konnte sich der Automobilst zwei Monate

    zügigen Tempos erfreuen. Daran gewöhnte man sich nur allzu gerne, wusste aber stets um das Ablaufdatum dieses Verkehrsflus-ses. Zu Schulbeginn wäre damit ohnehin wieder Schluss. Doch 2013? Nichts! Keine nennenswerten Verzögerungen! Weder auf der B1 noch auf der Heliosallee! Zunächst hatte es den Anschein einer angenehmen Ausnahmeerscheinung, doch als sich auch im Laufe der folgenden Monate kein richtiger Stau bilden wollte, fragte man sich natürlich, wer oder was hier ein Wunder vollbracht hätte. Etwa eine verbesserte Ampelsteu-erung, wie es viele Parteien immer wieder

    gefordert hatten? Wir haben bei der Polizei nachgefragt und die nennt folgende Gründe:Tatsächlich wurde der Phasenablauf der Am-peln Umfahrungsstraße Ebelsberg – Traundor-ferstraße sowie Traundorferstraße – Heliosal-lee vom Magistrat Linz optimiert. Dass sich aber der gewünschte Erfolg einstellte, war eine Reihe weiterer Maßnahmen erforderlich. Etwa, dass die Polizei das Verstellen der Kreu-zungsplateaus verstärkt überwacht hat, womit nunmehr besser und öfter in die Kreuzung hin-eingefahren werden kann. Am besten wirkt allerdings das Fahrverbot in der Neufelderstraße. Dass wesentlich weniger Autos aus dieser Richtung in den Kreuzungs-bereich einfahren sorgt insgesamt für einen wesentlich besseren Verkehrsfluss aus Helios-allee und Traundorfer Straße.

    2014 nur mehr eine Ausnahmeerscheinung: Stau in Richtung Mona-Lisa-Tunnel

  • Stiepel Druckerei unD papierverarbeitung gmbHa-4050 traun, Hugo-Wolf-StraSSe 14

    t. +43.732.370 840, f. 370 [email protected], WWW.Stiepel.at

    APOTHEKEEBELSBERGMag.pharm. Brigitte Krempl KG

    Fachinstitut für Kosmetik und Fußpflege

    GabrieleMayr

    4030 Linz, Sperberweg 2Tel. 0732 / 320195, www.creametall.at

    Inh. Frau Wöckinger4030 Linz/Ebelsberg

    Kremsmünstererstraße 5-7Tel. 0732 / 302439, Fax 0732 / 302439-20

    4030 Linz, Wiener Straße 482Tel. 0732 / 307799Fax 0732 / 307799-7

    4030 Linz, Wiener Straße 482Tel. 0650 / [email protected]

    A-4030 Linz, Amselweg 11Telefon + Fax 0732 / 320964, Mobil: 0664/5431990

    [email protected], www.raumgestalter.at

    4030 Linz, Amselweg 11Tel. 0732 / 320964, Mobil 0664 / 5431990

    www.raumgestalter.at

    4030 Linz, Wiener Straße 488Tel. 0732 / 312666, Fax 0732 / 318850

    www.fotostudiosilvia.com4030 Linz, Pichlingerstraße 50

    Tel. 0732 / 321500

    ORDINATIONDR. KARIN ANZINGER

    4030 Linz, Biberweg 24Tel. 0699 / 19927773

    www.karin-anzinger.at

    Besuchen Sie das Internetportal www.Linz-S

    üd.at

    4030 Linz, Wiener Straße 471Tel. 0732 / 306919 Fax 0732 / [email protected]

    Shell Station Helmut Setik4030 Linz, Wiener Straße 529

    Tel. 0732 / 316500

    4030 Linz, Traundorferstraße 163Tel. 0680/2445318, [email protected]

    www.maerzinger-bedachungen.at

    1. Logo-Nennung in jeder Ausgabe von Linz-Süd Aktuell (Unterstützerseite) 4 Ausgaben im Jahr an über 7.100 Haushalte mit über 18.000 Einwohner2. Logo auf www.linz-süd.at (Slider & Unterstützerseite mit Direktverlinkung)3. -15% Ermäßigung auf Inserate in der Zeitung Linz-Süd Aktuell4. -20% Linz-Süd Aktuell-Rabatt auf alle Inserate in der Wochenzeitung Tips

    Der Linzer Süden besteht aus vielen kleinen „Zentren“ auf mehr als 25 km2. Umso wichtiger ist die aktive Stadtteilarbeit. Ein kommunikatives Netzwerk, um stets am Laufenden zu sein. Dafür steht Linz-Süd Aktuell! Wir bieten die Plattform für Firmen, Institutionen und Vereine. Nutzen auch Sie die Chance!

    Mitglieder von Linz-Süd Aktuell genießen eine Reihe von Vorteilen:

    Ihr Unternehmen möchte auch Mitglied von Linz-Süd Aktuell werden?Die nächste Ausgabe von Linz-Süd Aktuell erscheint am 16. Juni 2014. Nutzen Sie die Gelegenheit, werblich in Erscheinung zu treten und darüber hinaus eine „gute Sache“ in Ihrer unmittelbaren Umgebung zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0732/320585 oder per E-Mail unter [email protected], um nähere Informationen zu erhalten.

    4030 Linz/Pichling, Schwaigaustr. 2aTel. 0732 / 321508, www.pichlinger-stubn.at

    Mo-Sa: 9-14 u. 17-23, So: 9-22, Mittwoch Ruhetag

    Fa. Duschanek GmbH, Inhaber: Franz FreinschlagFleisch-, Wurst- & Selchwaren

    Lebensmittel & Tabakwaren4030 Linz/Pichling, Pichlingerstraße 48

    Tel.: 0732 / 320951

    Bettina Aigner 5-Elemente Ernährungs-beratung und Akupunkt-Meridian-Massage

    4030 Linz Biberweg 24Tel. 0676 / 9766318 www.tcm-vital.at

    Malermeister Peter Wohlfarter4030 Linz, Traundorferstraße 272

    Tel.&Fax 0732/320158, Mobil 0664/1005371 [email protected]

    Montag, 16. Juni 2014

    Redaktionsschluss: 26. Mai 2014

    Ihr Ansprechspartner für Inserate

    und Redaktionelles:

    Andreas Reiter, Tel. 0732/320585-14

    oder [email protected]

    Nächster Erscheinungstermin

    von Linz-Süd Aktuell:

    4030 Linz, Wiener aStraße 490Tel. 0732 / 310333, Fax 0732 / 310333-77

    www.reisemeer.at

    Ebelsberg & Pichling Linz-GesamtBevölkerung 18.137 (9,6 %) 189.845 (100%) Gebäude 2.915 (12,6 %) 23.076 (100%) Wohnungen 8.217 (7,6 %) 108.641 (100%)Fläche (in km2) 25,8 ( 27 %) 96 (100%)

    4030 Linz, Wambacherstraße 39www.bademeisterei.com

    4030 Linz, solarCity, Pegasusweg 27 / HeliosalleeTel. 0732/321010, [email protected], www.stickto.at

    Mo-Fr 8-12 Uhr u. 14-18 Uhr, Sa 9-12 Uhr

    ZWETTLER KG Buch- & Medien, Papier & Schulbedarf

    L i c h t b l i c k e 4 y o uElisabeth Peitl

    [email protected]. 0699 / 10388854www.lichtblicke4you.atTermine nach Vereinbarung

    4050 Traun, Bäckerfeldstraße 3Tel. 07229/51177, www.ebike-city.at

    Mo-Fr 10-18, Sa 9-12

    4030 LinzOidener Straße 75 (Praxis Dr. Leyrer)

    Tel. 0650 / [email protected]

    Termin nach Vereinbarung Alle Kassen

    4030 Linz/Ebelsberg, Wiener Straße 489Tel. 0732/301874, www.genussstücke.atMo - Sa: 6.00 - 19.00, So: 7.30 - 19.00

    Wir danken den unten angeführten Mitgliedern von Linz-Süd Aktuell für ihre Förderung örtlicher Kommunikationsstruk-turen. Ohne sie wären solche Projekte undenkbar. Vielleicht könnte im Gegenzug die „Fahr nicht fort - Kauf im Ort“-Mentalität gefördert werden. Wir hoffen es zum Wohl der Wirtschaft und unseres Stadtteils!

    LML-Service-Center Linz Wienerstraße 463, 4030 Linz Tel. 0732/306 200, www.lml.at

    versichern - veranlagen - finanzieren

  • Linz-Süd22. Ausgabe

    März 2014

    Tel. 0732 / 377282, Fax 0732 / 377669www.schaljoimmobilien.com

    Pizza Produktions- und Vertriebs- GmbH4030 Linz, Im Südpark 193

    Tel. 0732 / 301071, Fax DW-4www.franzesco.at

    4030 Linz, Elsternweg 8, Tel. 0676 / 7936317 [email protected], www.gruberbauer.at

    4030 Linz, Wiener Straße 380Tel. 0732 / 307221, Fax 0732 / 301622 [email protected]

    4040 Linz, Leonfeldner Str. 82b, Tel. 0676 / 7355809

    4030 Linz, Ebelsberger Schloßberg 1Tel. 0732 / 310058-20, Mobil 0699 / 12310058

    [email protected]

    Projektbau KEGSachverständiger für Immobilienbewertung

    4030 Linz, Ebelsberger Schlossberg 1Tel. 0732 / 301160, Fax 0732 / 301160

    [email protected]

    Tierarztpraxis EbelsbergDipl.-Tzt. Wolfgang Machold

    Gasthof zumGasthof zum

    Gasthaus Petersburg 4030 Linz, Fadingerplatz 6

    Tel. 0650 / 5555855, [email protected]

    4030 Linz, Im Südpark 196Tel.: 0732 / 737117-0

    www.rubblemaster.com

    Alfred Hackl4030 Linz, Dobretsbergerweg 9

    Tel. 0732 / [email protected]

    Mag. Fritz Wurm4030 Linz, Fadingerplatz 1

    Tel. 0732 / 302117, www.schuelerhilfe.at

    Mag. Allesch KG4030 Linz, Ennsfeldstraße 11Tel. + Fax 0732 / 300332

    4030 Linz, Im Südpark 189-191Tel. 0699 / 14764719www.galeriehoffelner.at

    BARRIQUE Bar OG4030 Linz, Fadingerplatz 5

    Tel. 0676 / 7532600, www.barrique-linz.at

    Bau-Abdichtungs Ges.m.b.H4030 Linz, Oidener Straße 115

    Tel. 0732 / 320004, www.santech.atalle Kassen4030 Linz, Oidener Straße 75 (Nähe Kirche) Pichling, Tel. 0732 / 320144

    Diplom Sportarzt, Manuelle MedizinArbeitsmedizin und UmweltschutzAkupunktur, Neuraltherapie Beeid. Gutachter d. OÖ Landesinvalidenamtes

    Mag. Fritz WeilharterCoachingTrainingOrganisationsentwicklung

    www.fritz-weilharter.at

    4020 Linz, Wegscheiderstraße 20Tel. 0732 / 318800, Fax 0732 / 318800-10

    [email protected]

    4030 Linz, Oidener Straße 98 Tel. 0732 / 320213

    Gasthaus Kirchenwirt4030 Linz, Oidener Straße 68

    Tel. 0732 / 320721

    4030 Linz, Falterweg 38Tel. 0732 / 320705, 0664 / 9651572

    [email protected], www.ebh-bikes.at

    Wiener Straße 492, Tel. 050100-40014Traundorfer Straße 138, Tel. 050100-40175

    ÖTB Turnverein Pichlingwww.oetb-pichling.at

    4030 Linz-Ebelsberg, Fadingerplatz 1 Tel. 0732 / 307708

    4030 Linz-Pichling, Falterweg 25Tel. 3408 / 35603

    Günter Füxl - KFZ - HandelAnzengruberstr. 23, 4020 Linz

    Tel: 0732 / 30 5030, www.fuexl.at

    Mönchgrabenstraße 120, 4030 [email protected]

    Di&Mi 8.30-18.00, Do&Fr 8.30-19.00, Sa 7.30-12.00 4030 Linz, Wienerstr. 503, Tel. 0732 / 304762

    www.beautystudio-gerlinde.at

    4030 Linz, Raffelstettner Str. 30Beim Pichlingersee (direkt bei Busumkehr)

    Tel. 0732 / 301661, www.gabriellas.at Mo-So:11-22 Uhr Durchgehend warme Küche!

    WALDBOTHGUT

    Familie Karin und Franz Huber 4030 Linz-Ebelsberg, Waldbothenweg 40

    Tel.: 0699 / 11884180, 0732 / 303266www.bauernhof.at/waldboth

    4030 Linz-solarCity, Lunaplatz 3, Tel. 0732 / 320114, www.ring.co.at

    Familie Rigler-SantosRestaurant - Campingplatz

    4030 Linz-Pichling, Wienerstr. 937, Tel. 0732 / 305314

    Redaktionsschluss: 26. Mai 2014

    Ihr Ansprechspartner für Inserate

    und Redaktionelles:

    Andreas Reiter, Tel. 0732/320585-14

    oder [email protected]

    Gerda Führling, 4030 Linz, Elsternweg 20Tel. 0650/4677849, www.gleichgewichtfinden.at

    Mag.pharm.Dietburg WilflingsederLunaplatz 1, 4030 Linz

    Tel: 0732 / 320 855, Fax: 0732 / 320 855-2www.apotheke-solarcity.at

    4030 Linz Mönchgrabenstr. 126 Tel.: 0732 / 30 71 02www.waldesruh.org

    Linz Textil GmbH, Wiener Straße 435, 4030 LinzTel: 0732/3996-0, www.linz-textil.at

    Kremsmünstererstraße 38 4030 Linz, Tel. 0732 / 301682 [email protected]

    Öffnungszeiten: Montag-Samstag ab16 Uhr, Sonntag und Feiertag ab 9 Uhr, Dienstag Ruhetag

    4060 Leonding, Am Südgarten 1Tel. 0810 / 20 20 10 od. 0732 / 94 58 [email protected], www.lewog.at

    4030 Linz/Ebelsberg, Panholzerweg 1Tel. 0732/320585, www.lentia.at

    Mo - Fr: 08:30-17:00

    4481 AstenTel. 0664 / 4116147

    www.salis-kaffeemaschinen.at

    Linz & 0732 / 77 48 00

    Kanal- und AbflussreinigungKüche Bad WC Keller

  • Vergangenheit sehen, spüren, erleben...

    Einzigartige Bücher in brillanter Qualität!

    BAND 2: Linz-Streiflichter zur Stadtgeschichte 248 Seiten, 28 x 24 cm ..................... E 39,90

    BAND 3: Linz-Streiflichter zur Stadtgeschichte 248 Seiten, 28 x 24 cm ..................... E 39,90

    BAND 1: Linz-Streiflichter zur Stadtgeschichte 232 Seiten, 28 x 24 cm ..................... E 39,90

    BAND 4: Linz-Streiflichter zur Stadtgeschichte 232 Seiten, 28 x 24 cm .................... E 39,90

    Der Süden von Linz600 Seiten, 25 x 31 cm ..................... E 56,-

    Ebelsberg & Pichling bei Linz 168 Seiten, 23 x 28cm ..................... E 25,-

    Vom Markt zum Stadtteil von Linz104 Seiten, 23 x 28 cm ......................E 29,90

    Ebelsberg 1809200 Seiten, 23 x 28 cm .................... E 39,90

    175 Jahre Linz Textil184 Seiten, 23 x 28 cm ..................... E 29,90

    Rosenbauer- Feuerwehrgeschichte360 Seiten, 28 x 24 cm ..................... E 39,90

    LiNZ-Zeitgeschichte: Von der Provinz- zur Stahlstadt. Der Beginn der VÖEST. 248 Seiten, 29 x 26 cm .................... E 39,90

    Linz-Zeitgeschichte: Von der Provinz- zur Stahlstadt. Wohnen und Alltag. 248 Seiten, 29 x 26 cm .................... E 39,90

    Linz-Zeitgeschichte: Die Stadt im Aufbruch.Von den 50ern in die 70er-Jahre. 248 Seiten, 29 x 26 cm .................... E 39,90

    Traun-Streiflichter zur Stadtgeschichte248 Seiten, 28 x 24 cm ..................... E 39,90

    Linz in alten Ansichten von Pichling bis Urfahr236 Seiten, 24 x 21 cm ..................... E 39,50

    Eine Zeitreise nach St. Florian mit der Florianerbahn184 Seiten, 23 x 28 cm ..................... E 29,90

    Erhältlich beim Lentia-Verlag, Ebelsberg, Panholzerweg 1 sowie bei denSparkassen-Filialen in Ebelsberg und Pichling bzw. auf Bestellung über www.Lentia.at sowie telefonisch unter Tel.: 32 05 85.

    Entdecken Sie Vergangenheit in ihren vielen Facetten! Tauchen Sie ein in das Leben und Arbeiten der Menschen von anno dazumal! Erleben Sie Szenen einer reichen Alltagskultur und einer faszinierenden Arbeitwelt, Momentauf-nahmen von den Straßen und aus den Fabriken! Spüren Sie, wie Geschichte in einzigartigen Bildern lebendig wird. Bücher vom Lentia-Verlag sind ein wahrer Augenschmaus in unübertroffener Qualität!

    NEUERSCHEINUNG

    Marktszene am Südbahnhof