8
We know how ! Profilösungen für die Industrie Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und indirekten Kontakt mit Lebensmitteln Sicherheit und Hygiene Kooperationspartner des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e. V.

Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

We know how !

Profilösungen für die Industrie

Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und indirektenKontakt mit Lebensmitteln

Sicherheit und Hygiene

Kooperationspartner des Bundesverbandes der LebensmittelkontrolleureDeutschlands e. V.

Page 2: Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

FAKOLITH ist seit über 50 Jahren auf dem internationalen Markt mit Produkten für die Beschichtung von Decken, Wänden, Maschinen und Tanks in der Industrie ver-treten. Nachfolgend erläutern wir die An-wendungsbereiche von FAKOLITH Be-schichtungssystemen im Direktkontakt mit Lebensmitteln (FOODGRADE) sowie Pro-dukten mit einer funktionellen Prophylaxe

zum Schutz der Oberfläche vor mikro-biellem Befall (BioFilmStop-Technologie). Sie erfahren mehr über die aktuellen recht-lichen Anforderungen an Beschichtungen in der Lebensmittelindustrie und die Um-setzung dieser durch FAKOLITH im Rah-men der Forschung und Entwicklung unserer zertifizierten Produkte.

We know how !

Zertifizierte Farben für die Lebensmittelindustrie

Decken, Wände und Sandwichpaneelen

Reinräume

Kühlräume, Tiefkühlräume

Tanks, Silos, Behälter, Rohre

Maschinen und Produktionsanlagen

Innenräume von Kühltransportern und Anhängern

Industrielle Lebensmittelverpackungen, EPS, Holz, Karton

Ladeneinrichtungen

Ad-hoc-Lösungen, entwickelt im Rahmen unserer R+D+I Projekte

Anwendungsbereiche für die FAKOLITH Beschichtungen

Wir bieten Lösungen für viele Branchen

Fleisch, Fisch

Milchverarbeitung

Mineralwasser, Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte, Bier, Wein

Backwaren, Cerealien

Konserven, Convenience

Zucker, Kakao, Kaffee, Tee, Gewürze

Obst, Gemüse

Futtermittel

Nahrungsergänzungsmittel

Landwirtschaft, Malzverarbeitung, Getreidelagerung

Lebensmittelverpackungen

2

Page 3: Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

We know how !

Das breite FAKOLITH Sortiment

Die richtige Beschichtung für Untergründein der Lebensmittelindustrie

FAKOLITH FOODGRADE Produkte sind zertifizierte Anstrichsysteme, die für den direkten Kontakt mit Lebens-mitteln geprüft wurden. Sie entsprechen den spezifischen Anforderungen und den Migrationsgrenzwerten für Be-schichtungen im direkten Kontakt mit allen Lebensmitteln. Sie bieten einen Oberflächenschutz vor Bakterien und sind geprüft nach:

VO (EG) 1935/2004, VO (EU) 10/2011, VO (EU) 1282/2011, VO (EU) 2016/1416, VO (EG) 1895/2005, VO (EG) 2023/2006.

FOODGRADE Beschichtungen

Farben mit der BioFilmStop-Technologie wirken präventiv. Die Wirkstoffkombination aus verkapselten organischen und anorganischen Aktivsubstanzen in der Beschichtung bietet einen hohen Schutz für sensible Oberflächen vor mikrobiellem Befall. Die Entstehung eines Biofilms auf der Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt.

Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie entsprechen den besonderen Vorschriften der VO (EG) Nr. 852/ 2004 über Lebensmittelhygiene.

BioFilmStop Beschichtungen

3

Haupt-produkte

Für den Direktkontakt mit Lebensmitteln nach VO (EG) 1935/2004 und VO (EU) 10/2011 (FOODGRADE): 2K-High-Solid-Epoxidharzbeschichtungen, 1K-Beschichtungen auf Dispersionsbasis, 1K-Acryllack, Tank- und Silobeschich-tungen.

ErgänzendeProdukte

Gesamt-lösungen

Mit Prophylaxe vor mikrobiellem Befall (Biofilm): Wässrige und lösemittelhaltige Farben für Produktions-, Kühl- und Lagerräume in der Lebensmittelindustrie, 2K-High-Solid-Epoxidharzbeschichtungen.

Systemlösungen für den kompletten Anstrichaufbau: Reiniger, Untergrundsanierung, Spachtel, Tiefgrund, Primer, Korrosionsschutz und Haftvermittler.

Technischer Service, Checkliste, Musterlegung, Schulungen, Zertifikate, Konformitätserklärungen, Dokumentationshilfen, Ausschreibungstexte.

Geprüft für den Direktkontakt mit Lebensmitteln

Verwendung alternativer Konservierungsmittel aus derNahrungsmitteltechnologie

Prophylaxe vor mikrobiellem Befall

Entwicklung innovativer Technologien

durch die Teilnahme an offiziellen Forschungsprojekten

Empfohlen vom Bundesverbandder Lebensmittelkontrolleure

Deutschlands e. V.

Page 4: Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

We know how !

Beschichtungen im Direktkontakt mit Lebensmitteln

Alle Farben und Lacke, die für den direkten und indirekten Kontakt mit Lebensmitteln und Getränken geeignet sind, müssen kon-form sein mit einer Vielzahl von Verord-nungen, die die Herstellung und das Produkt betreffen. Dies gilt auch für Beschichtungen, die über eine Kondensatbildung an Decken, Wänden und anderen Oberflächen mit Lebensmitteln in Kontakt kommen können. Die europäischen (EU) und amerikanischen

(FDA) Vorschriften für Beschichtungen im Direktkontakt mit Lebensmitteln sind komplex. Unsere Konformitätserklärungen für FAKOLITH FOODGRADE Produkte bieten Transparenz bezüglich der durch-geführten Prüfungen und Zulassungen der Produkte auf EU Ebene. Die FDA-Zulas-sungen für die FAKOLITH FOODGRADE Produkte befinden sich in der Zertifizie- rungsphase.

Um zu bestätigen, dass der Hersteller (und seine Produkte) alle rechtlichen lebens-mittel- und gesundheitsbezogenen Anfor-derungen erfüllt, ist dieser verpflichtet, eine Konformitätserklärung für alle Produkte im Direktkontakt mit Lebensmitteln auszu-stellen. Der Begriff „lebensmittelecht“ wird häufig umgangssprachlich für ein Produkt mit der besonderen Eignung im Direkt-kontakt mit Lebensmitteln zu stehen, verwendet. Dieser Begriff ist nicht definiert.

Nur die Konformitätserklärung gibt Auf-schluss darüber, dass das Produkt tatsäch-lich den rechtlichen Anforderungen (siehe auch rechte Spalte) entspricht. Die Kon-formitätserklärung ist eine eidesstattliche Erklärung mit Datum und Unterschrift des Herstellers nach den aktuellen Anfor-derungen der Verordnung (EU) 10/2011, geprüft durch die Gesundheitsüberwa-chung, mit folgendem Inhalt:

Die Konformitätserklärung

Die korrekte Konformitäts-erklärung muss folgende Angaben enthalten:

Informationen zum Eintrag in demGesundheitsregister RGSEAA-Code 39

Herstellung gemäß den Anforderungen nach VO (EG) 2023/ 2006 (HACCP) Auflistung der Eignungsprüfungen für den Direktkontakt mit Lebensmitteln entsprechend der Verordnungen:

- VO (EG) 1935/2004 - VO (EU) 10/2011 und der Aktualisierungen gemäß VO (EU) 1282/2011, VO (EU) 2016/1416 - VO (EG) 1895/2005 (nur Epoxy) - VO (EG) 852/2004 Reinigung und Desinfektion

Globale Migrationstests, die bestimmen, welche Gruppen von Lebensmitteln für den Direktkontakt geprüft wurden:

- Die Prüfung der Lebensmittel- simulanzen A, B, C, D2, bestätigt die Eignung der Beschichtung im Kontakt mit allen Lebensmitteln - Temperaturbedingungen von OM1 - bis OM7 (40°C - 100°C) Tests der spezifischen Migrationen nach Art des Produktes:

- Primäre Amine und Schwermetalle (alle) - BADGE, Bisphenol-A, Epichlorhydrin, Formaldehyd, Phenole, etc., abhängig von der Art der Prüfbeschichtung.

Organoleptische Tests (um Geruchs- und Geschmacksveränderungen zu ver-meiden)

CE-Kennzeichnung, Leistungser-klärung, Eigenschaften zur physikalischen und chemischen Beständigkeit

Erstellungsdatum, Impressum und verbindliche Unterzeichnung

Dem RGSEAA-Gesundheitsregister: Hier müssen alle Hersteller von Materialien und Gegenständen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, ohne Ausnahme, registriert werden. Über die RGSEAA-Suche im Web der spanischen Food Consumption and Nutrition Agency (AECOSAN) ist das Verzeichnis für jedermann einsehbar und der Eintrag zu überprüfen. FAKOLITH ist hier unter der Nummer 39-005259 eingetragen. Ob der Hersteller auf dem neuesten Stand der ES Technik ist, lässt sich auch an dem Datum der letzten Sanitärinspektion erkennen.

Nicht weniger wichtig ist auch die obligatorische „Praxis der guten Herstellung“ gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2023/2006. Diese impliziert z.B., dass der Hersteller die Pro-duktion den hohen Anforderungen der Lebensmittelindustrie angepasst hat, ein HACCP Management-Konzept angewendet wird, sein Personal in der Lebensmittelsicherheit ge-schult ist und die Produktion in einem „Reinraum“, abgeschieden von den sonstigen Pro-duktionen, durchgeführt wird.

Wir als Hersteller von Beschichtungen für die Lebensmittelindustrie wenden somit alle Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Lagerung, der Kontrolle und der Nachverfolgbarkeit bei der Herstellung unserer Produkte an wie ein industrieller Hersteller von Lebensmitteln.

Zusammengefasst: In der Konformitätserklärung werden alle Anforderungen an Produkte im Direktkontakt mit Lebensmitteln dargestellt. Sämtliche Prüfzertifikate und Nachweise bezüglich der Her-stellung werden archiviert und stehen für eine behördliche Prüfung gegebenenfalls zur Verfügung.

4

Page 5: Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

We know how !

Die FAKOLITH Foodgrade-Technologie zeigt den professionellen Unterschied

standards, abhängig von dem Zertifizie-rungsziel, in den Positivlisten der EU oder in der FDA zugelassen sind, um toxische Migrationen zu verhindern.

Die FAKOLITH Beschichtungen wurden erfolgreich im Kontakt mit allen Arten von Lebensmitteln und Getränken getestet (siehe Simulanzprüfung A, B, C und D2 in der Konformitätserklärung).

Weil Lebensmittelsicherheit für uns ein wichtiges Thema ist, hat FAKOLITH das FOODGRADE Technologieprogramm entwickelt. Dieses wurde zusammen mit offiziellen und privaten R&D&I Forschungs-projekten in Kombination mit über 50 Jah-ren praktischer Erfahrung im Lebensmittel-bereich entwickelt. Man verwendet nur hochreine, moderne und effiziente Roh-stoffe, die nach den geltenden Lebensmittel-

FK 45 FOODGRADE

Die FOODGRADE-Produkte

Standardfarbtöne in FOODGRADE-Qualität:

Weitere Farbtöne ab 5 kg:

Für die Abtönung von Produkten in FOODGRADE-Qualität verwenden wir ausschließlich für den Lebensmittelkontakt zugelassene Pulverpigmente.

DISPERLITHFOODGRADE

Dispersionsfarbe, zertifiziert für den Direktkontakt mit Lebens-mitteln nach VO (EG) 1935/2004, VO (EU) 10/2011. Geeignet für die Beschichtung von Decken und Wänden in Lager-, Kühl- und Produktionsräumen der Lebensmittelindustrie sowie der Landwirtschaft.

2K-High-Solid Epoxidharzbeschichtung, zertifiziert für den Direktkontakt mit Lebensmitteln nach VO (EG) 1935/2004, VO (EU) 10/2011 und VO (EG) 1895/2005. Geeignet für die Beschichtung von Decken und Wänden in Lager-, Kühl- und Produktionsräumen sowie für Tanks und Silos in der Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft.

5

Sehr gute ChemikalienbeständigkeitGeeignet für Räume mit ständiger hoher Feuchtigkeits-belastung und häufigen ReinigungsintervallenSchnelltrocknend

Bisphenol-A konform (VO (EU) 2018/213)Hohe Abriebfestigkeit, schnelltrocknend, geruchsarmUntergrundversiegelungVerarbeitung ab +10°C

Auch geeignet für die Beschichtung von Tanks, Silos und Rohren

Verarbeitung ab +4°CExtreme UntergrundhaftungGeruchsneutralGeeignet auch für die Renovierung von Metallpaneelen(Untergrundvorbehandlung beachten)Geringe Dampfdiffusion (S 1,57m)D

Weitere Farbtöne ab 100 kg:

telegrau

signalgelb

ockerbraun

elfenbein

dunkelgrün

schwarz

oxidrot

lichtblau

hellelfenbein

transparent

grau

weissRAL 9003

RAL 5012

RAL 7047

RAL 3009

RAL 1014

RAL 1003

RAL 1015

RAL 7004

RAL 8001

RAL 9017

RAL 6002

Page 6: Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

DISPERLITHINDUSTRY

We know how !

Der Biofilm : Eine Gefahr für die Lebensmittelindustrie

Ein großes Risiko für die Qualität von Lebensmitteln ist der Biofilm, welcher aus einer komplexen Gemeinschaft von Mikro-organismen besteht und eine extrazelluläre Polysaccharidschicht bildet. Diese Matrix begünstigt die Haftung an allen Oberflächen (Kunststoff, Glas, Holz, Metall, Eisen, Edel-stahl und Lebensmitteln) und „schützt“ sie vor Desinfektionsmitteln, liefert Nährstoffe und fördert das eigene ungebremste Wachstum im Biofilm. Der Biofilm ist die häufigste Ursache für eine Lebensmittel-kontamination. Sind Produkte „befallen“ und zu entsorgen, führt dies zu wirtschaft-lichen Verlusten. Wird die Produktqualität durch eine geschmackliche Veränderung beeinträchtigt, kann dies zu einem Image-verlust führen.

Durch die BioFilmStop-Prophylaxe lässt sich die Ausbildung eines Biofilms auf vielen Oberflächen von vornherein vermeiden.

Die BioFilmStop-Produkte

Hiervon profitieren im Rahmen eines Arbeitsschutzkonzepts auch die Mit-arbeiter, die sich in kontaminierten Bereichen bewegen. Es gibt zwei Phasen bei der Entstehung eines Biofilms:

A Die REVERSIBLE Phase: Hier beginnt die Oberflächenhaftung. Der Biofilm ist in dieser Phase sehr empfindlich gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel.

B Die IRREVERSIBLE Phase: Die Haftung des Biofilms entwickelt einen großen Widerstand. Um den Biofilm zu entfernen ist eine Zer- störung der Matrix und der Poly- saccharidschicht notwendig. Eine einfache Reinigung ist nicht mehr ausreichend.

Sicherheit und Prävention durch BioFilmStop-Technologie

Mehr als 90% der räumlichen Flächen eines Lebensmittel produzierenden Unternehmens sind „offen“.

Die BioFilmStop-Technologie schützt diese Oberflächen konstant 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr vor dem Befall von Bakterien und anderen Mikroorganismen.

Die Vorteile von BioFilmStop-Beschichtungen für die Hygiene in der Lebensmittelindustrie:

Das Risiko einer Kreuzkontamina-tion und die qualitative Ver-änderung eines Lebensmittels wird hierdurch maßgeblich reduziert.

Eine sichere und gesunde Arbeitsplatzumgebung reduziert das Risiko von umfeldbedingten Erkrankungen.

Wirksam und sicher über viele Jahre.

Nach ISO 22196:2011 geprüfte Wirksamkeit der BioFilmStop-Technologie.

DISPERLITHELASTIC

Dispersionsfarbe mit BioFilmStop-Technologie für Decken- und Wände in Kühl-, Lager- und Produktionsräumen in der Industrie.

Dispersionsfarbe mit BioFilmStop-Technologie für Decken- und Wände in Kühl-, Lager- und Produktionsräumen in der Industrie.

6

Sehr gute ChemikalienbeständigkeitGeeignet für Räume mit ständiger hoher Feuchtigkeits-belastung und häufigen ReinigungsintervallenSchnelltrocknendVerarbeitung ab +4°CExtreme UntergrundhaftungGeruchsneutralGeeignet auch für die Renovierung von Metallpaneelen(Untergrundvorbehandlung beachten)Geringe Dampfdiffusion (S 1,57m)D

Sehr gute ChemikalienbeständigkeitGeeignet für Räume mit ständiger hoher Feuchtigkeits-belastung und häufigen ReinigungsintervallenVerarbeitung ab +6°CGute UntergrundhaftungGeruchsneutralGeeignet auch für Untergründe mit produktionsbedingter Restfeuchte

Mittlere Dampfdiffusion (S 0,27m)D

Page 7: Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

DISPERLITHHYGIENIC

ECO-Label-zertifizierte Dispersionsfarbe mit BioFilmStop-Technologie für Decken- und Wände in Verkaufs-, Lager- und Geschäftsräumen in der Lebensmittelindustrie.

2K-High-Solid-Epoxidharzbeschichtung mit BioFilmStop-Tech-nologie für Decken und Wände in Lager- und Produktions-räumen der Lebensmittelindustrie.

FDA & EU FOODGRADE PROJECT: Entwicklung von Lacken und Beschich-tungen für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln. RTC-2016-5067-2

FOODTECH & COATINGS PROJECT: Entwicklung alternativer, sicherer und nachhaltiger Konservierungsmittel.RTC 2014-2020-5

APLICONS PROJECT: Antimikrobielle Farben auf der Basis von Nanotechnologie.IPT-2011-1499-900000.

TECNO-CAI PROJECT: Efficient and intelligent technologies oriented to health and comfort in interior environments. CEN-20091010

LIFE MINO-STREET PROJECT: Monitoring and modelling Nox Removal Efficiency of Photocatlytic Materials. LIFE 12 ENV/ES/000280.

Unsere internationalen Forschungsprojekte

FK 45HYGIENIC

FORTE

We know how !

Die funktionellen Beschichtungen mit BioFilmStop-Technologie tragen maßgeblich zu einer einwandfreien Betriebshygiene bei und reduzieren zusätzlich unerwünschte Gerüche.

Die Kontamination eines Lebens-mittels durch den Biofilm und die damit verbundene qualitative Beeinträchtigung ist zu vermeiden.

Der Biofilm - ein Risikofaktor für die Produktqualität

7

Gute ChemikalienbeständigkeitGeeignet für Räume mit geringer Feuchtigkeitsbelastung

(TÜV-geprüft)Verarbeitung ab +10° CGute Untergrundhaftung Geruchsneutral

Hoch dampfdiffusionsfähig (S 0,035m)D

Reinigungs- und desinfektionsmittelbeständig

Geeignet für Innenräume mit höchsten Ansprüchen an die Hygiene

Hohe Chemiekalienbeständigkeit, beste AbriebfestigkeitGeeignet für Räume mit sehr hoher Feuchtigkeitsbelastung und häufigen ReinigungsintervallenReinigungs- und desinfektionsmittelbeständig (TÜV-geprüft)Verarbeitung ab +10° CExtreme Untergrundhaftung

Versiegelung

Geeignet auch für die Renovierung von Metallpaneelen(Untergrundvorbehandlung beachten)

Page 8: Zertifizierte Beschichtungen für den direkten und ... · Farbe wird durch die BioFilm-Stop-Prophylaxe nachweis-lich gehemmt. Die FAKOLITH Hygienebeschichtungen mit BioFilmStop-Technologie

We know how !

Als internationaler Hersteller von zertifi-zierten Beschichtungen bieten wir einen umfangreichen Beratungsservice für In-teressenten und Kunden aus der Lebens-mittelindustrie. Wir kennen die unter-schiedlichen Anforderungen der einzelnen Branchen.

Damit unsere Anwendungstechnik eine fun-dierte Anstrichempfehlung abgeben kann, benötigen wir detaillierte Angaben zu den konkreten Anforderungen an die Beschich-tung und den Bedingungen am Objekt.

Folgende Anforderungen sind zu klären:

Für eine Beratung am Objekt steht unsere Anwendungstechnik gerne zur Verfügung.

Anhand einer Checkliste erstellen wir ein fundiertes Renovierungskonzept. Wir be-urteilen den Untergrund und arbeiten analog zu den spezifischen Anforderun-gen ein Konzept über den kompletten Beschichtungsaufbau aus. Von der Reini-gung, über eine eventuell notwendige Grundierung, bis zur Endbeschichtung.

Für den reibungslosen Ablauf des nächsten Audits empfehlen wir die Archivierung des Renovierungskonzept sowie ggf. der Konformitätserklärung mit der Waren-rechnung. Auf der nummerierten Konfor-mitätserklärung ist die Warenmenge und der Verwendungszweck notiert und somit für den Auditor eindeutig zuzuordnen.

FAKOLITH-Service für unsere Kunden: Schulung von Personal und Verarbeiter Biofilm-Probenentnahme am Objekt Ausführliche technische Datenblätter Aktuelle Sicherheitsdatenblätter Ausschreibungstexte für Architekten

und Planer Systemprodukte für den kompletten

Anstrichaufbau

Branchenspezifisches Know-how und Beratung

Nicht einfach nur Farben . . .

Die Firma FAKOLITH Farben GmbH ist ein Unternehmen der FAKOLITH Gruppe mit Sitz in Deutschland. Unser erfahrenes technisches Team berät Sie gerne telefonisch und vor Ort. Mit unserem Netzwerk von offiziellen Vertriebspartnern stehen wir Ihnen gerne für die Umsetzung Ihrer Ziele zur Verfügung.

FOODGRADE oder BioFilmStopProduktionsbedingte Belastung für dieBeschichtungReinigungsbeständigkeitVerarbeitungszeitfensterVerarbeitungstemperaturZustand des Untergrundes

8

Anwendungsbereiche:

01/201

9

Lebensmittel-tanks

IndividuelleLösungen

Industrie-verpackungen

RohrleitungenMaschinen

ReinräumeKühlräume

Sandwich-paneele

Wände undDecken

Bodenbeläge