9
Botschaft des Staates Israel

Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

Botschaft des Staates Israel

Page 2: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

Zio

nis

mu

s

Zionismus

Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel.

Im Jahr 70 zerstörten die Römer den Tempel. Jerusalem wurde dem Erdboden gleichgemacht. Der jüdischen Unab­hängigkeit war ein Ende gesetzt, die meisten Juden aus dem Land Israel wurden verbannt. Stets hofften sie auf eine Rückkehr. Beim jährlichen Pessachmahl wiederholen Juden in aller Welt den Wunsch „Nächstes Jahr in Jeru­salem“, bei jüdischen Hochzeiten zitiert der Bräutigam aus Psalm 137: „Wenn ich dich je vergesse, Jerusalem, dann soll mir die rechte Hand verdorren.“

Im Zuge der Nationalbewegungen und des wachsenden Antisemitismus in Europa begann der österreichische Jour­nalist Theodor Herzl die Nationalbewegung des jüdischen Volkes zu organisieren: die Zionistische Bewegung.

Ziel war ein unabhängiger jüdischer Staat im Land Israel, Heimat des jüdischen Volkes.

Herzl beschrieb seine Vision in dem Buch Der Judenstaat. Er sah einen blühenden Staat voraus, in dem alle Bewohner, Juden und Nichtjuden, in Frieden miteinander leben. Im Zionismus geht es um Herzls Vision und ihre Erfüllung.

Theodor HerzlZio

nis

mu

s

Page 3: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

Stat

us

von

Jer

usa

lem

Status von Jerusalem

Jerusalem ist für alle drei monotheistischen Religionen eine heilige Stadt. Der religiöse Status ist für das Geschehen in Jerusalem von großer Bedeutung. Israel garantiert die Rechte aller Gläubigen und ihrer heiligen Stätten. Gleich­zeitig ist Jerusalem die Hauptstadt des Staates Israel und die historische Hauptstadt des jüdischen Volkes, seit König David die Stadt 1004 v. d. Z. zum Mittelpunkt seines Rei­ches gemacht hat. Seither ist Jerusalem „Herz und Seele“ der geistigen Identität der Juden und ihrer nationalen Sehn­sucht. Solange Juden als souveränes Volk im Lande Israel lebten, war Jerusalem die Hauptstadt.

Mit der Erneuerung der jüdischen Unabhängigkeit 1948 erklärte die Knesset Jerusalem wieder zur Hauptstadt des Staates Israel. Die Institutionen der Regierung liegen in Jerusalem. Die meisten Staaten haben Jerusalem nicht als die Hauptstadt Israels anerkannt. Die Gründe dafür sind im wesent lichen politischer Natur und wider sprechen den Prin­zipien des Völkerrechts. Israel sollte die gleichen Grund­rechte wie jeder andere Staat haben und seine Hauptstadt selbst bestimmen können. Israel hat dieses Recht in der Ent scheidung, Jerusalem zur Hauptstadt des jüdischen Staates zu machen, ausgeübt.

JerusalemStat

us

von

Jer

usa

lem

Page 4: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

Isra

el –

der

jüd

isch

e St

aat

Israel – der jüdische Staat

Der Staat Israel ist zunächst und vor allem angesichts des Rechtes des jüdischen Volkes auf einen eigenen unabhängi­gen Staat ein jüdischer Staat. Er ist dies aufgrund der histo­rischen und biblischen Verbindung des jüdischen Volkes mit dem Land Israel. Das jüdische Volk kann nirgends anders einen unabhängigen Staat für sich beanspruchen. Die Zionistische Be wegung wurde 1917 in der Balfour­ Erklärung anerkannt, in der die britische Regierung die „Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina mit Wohlwollen“ betrachtet. Dies be­stätigte der Völkerbund 1922. Am 29. November 1947 forderte die UN­Vollversammlung das Ende des britischen Mandats und die Gründung eines jüdischen und eines arabischen Staates (Resolution 181). Die arabischen Länder lehnten dies ab. Am 5. Ijar 5708 (14. Mai 1948) pro­klamierte David Ben­Gurion „die Errichtung eines jüdischen Staates im Land Israel, des Staates Israel.“ Die Unabhängigkeitserklärung betont, der „Staat Israel wird für die jüdische Einwanderung und die Sammlung der zerstreuten Volksglieder geöffnet sein.“ Das Rückkehr­gesetz verwirklicht dieses Prinzip und schafft damit auch eine Zuflucht für alle Juden. Es verhindert nicht die Ein­bürgerung von Nichtjuden. Israel ist ein demo kratischer Staat auf Grundlage der Gewaltenteilung, Freiheit und Gleichheit aller vor dem Gesetz. Eine große arabische Minderheit macht 20,9 % der Gesamt bevölkerung aus. Hebräisch und Arabisch sind Amtssprachen.Menora – Israels StaatswappenIs

rael

– d

er jü

dis

che

Staa

t

Page 5: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

Dem

okra

tie

in I

srae

l

Demokratie in Israel

In der Unabhängigkeitserklärung vom Mai 1948 heißt es, der Staat Israel wird auf den Grundlagen der Freiheit, Gleichheit und des Friedens im Lichte der Weissagungen der Propheten Israels gegründet sein; er wird volle soziale und politische Gleichberechtigung aller Bürger ohne Unter­schied der Religion, der Rasse und des Geschlechts ge­währen; er wird die Freiheit des Glaubens, des Gewissens, der Sprache, der Erziehung und Kultur garantieren; er wird die Heiligen Stätten aller Religionen sicherstellen und den Grundsätzen der Charta der Vereinten Nationen treu sein.Israel hat keine schriftliche Verfassung. Die Knesset hat eine Reihe von „Grundgesetzen“ verabschiedet, die zu einer Verfassung führen sollen. Daneben schützt ein Ge­setzeskorpus die bürgerlichen Freiheiten. Der Oberste Gerichtshof ist die höchste Berufungsinstanz. Er trägt um­fassend zum Schutz der Bürgerrechte und der Rechtsstaat­lichkeit bei.

Die Bürger Israels haben alle Rechte und Privilegien von Bürgern einer modernen, westlich orientierten Demokra­tie. Israels Medien besitzen absolute Freiheit. In Israel gibt es ein breites Spektrum an Nichtregierungsorganisationen. Arabische und jüdische Israelis be sitzen das aktive und passive Wahlrecht, das Recht auf freie Religionsausübung. Israel ist das einzige Land im Nahen Osten, in dem Araber und Juden unter dem Schutz des Gesetzes gleiche Rechte haben.UnabhängigkeitserklärungD

emok

rati

e in

Isr

ael

Page 6: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

Fri

eden

Frieden

Frieden kann nur durch Verhandlungen erreicht werden, in denen die Gegensätze ausgeglichen und alle noch offenen Fragen gelöst werden. Um Verhandlungen zu ermöglichen und Erfolgschancen zu sichern, muss dem palästinensi­schen Terror und der Hetze gegen Israel ein Ende gesetzt werden.

Israel war immer offen für Kompromisse. Alle israelischen Regierungen waren bereit, für wirklichen Frieden große Opfer zu bringen. Doch der Weg zum Frieden fordert Zu­geständnisse auf beiden Seiten. So wie Israel bereit ist, die Rechte und Interessen der Palästinenser anzuerkennen, so müssen Israels Rechte und Interessen ebenfalls berücksich­tigt werden. Als Ägypten und Jordanien in der Vergangen­heit zum Frieden bereit waren, wurden Abkommen ge­schlossen und es kam zum Frieden.

Israel hat der „Road Map“, dem stufenweisen Friedensplan des Nahost­Quartetts (USA, EU, UNO, Russland) zur Lösung des israelisch­palästinensischen Konflikts, zuge­stimmt.

Die Beziehung zwischen Israel und den Palästinensern muss ebenso wie Israels Beziehungen zu allen seinen Nach­barn auf eine neue Basis gestellt werden, die nicht durch Antagonismus und Konfrontation, sondern durch Dialog und Kooperation geprägt ist.ShalomF

ried

en

Page 7: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

Gre

nze

n

Grenzen

Grenzen eines Staates sind dazu da, seinen Bürgern physi­sche Sicherheit zu geben. Die meisten Staaten der Welt besitzen anerkannte und feste Grenzen. Der Staat Israel hat hingegen bis heute, 70 Jahre nach seinem Entstehen, noch keine international anerkannte Grenzlinie. Ausnahmen bilden die Grenzen mit Ägypten und Jordanien, mit denen gegenseitige Friedensabkommen unterzeichnet und Gren­zen festgelegt wurden.

Von 1948 bis 1967 waren Judäa und Samaria (Westjordan­land) unter jordanischer, der Gazastreifen unter ägyptischer und die Golanhöhen unter syrischer Kontrolle. Nach Be­endigung des Sechstagekrieges 1967 wurden diese Gebiete von Israel kontrolliert.

Die Grenzen Israels mit Syrien und Libanon sowie mit den Palästinensern werden endgültig erst dann bestimmt, wenn Friedensabkommen das Thema Grenzen festgelegt und andere Streitpunkte aus dem Weg geräumt haben.

Waffenstillstandslinien und Grenzen

Koret­Communications Ltd.©

Gre

nze

n

Page 8: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

Wu

ßte

n S

ie, d

ass

…?

Wußten Sie, dass …?• Israelso groß wie Hessen ist?

• IsraelpercapitadiegrößteAnzahlvon:– Hochschulabschlüssen– Museen– High Tech­ und Bio Tech­Start­Ups– wissenschaftlichen Publikationen– Patentanmeldungen und die zweitmeisten

Bücherveröffentlichungen auf der Welt hat?

• InIsrael:– das erste Handy von Motorola erfunden wurde?– die Systeme von Microsoft® Windows NT™ und XP™

entwickelt wurden?– der Intel® Pentium­4 Prozessor™ und der

Intel® Centrino Prozessor™ entwickelt wurden?– der USB­Stick erfunden wurde?– das ICQ­Programm entwickelt wurde?

• IsraelsKrankenhäuser über hochentwickelte Technologien und Verfahren der künstlichen Befruchtung bis zur Verwendung der in Israel entwickelten Pill­Cam (schluckbare Kamera in Pillengröße) verfügen?

• Mashav, das Internationale Entwicklungszentrum der israelischen Regierung, bereits mehr als 270.000 Entwicklungs helfer aus über 132 Ländern ausgebildet hat, die in Dutzenden von Ländern in medizinischen und landwirtschaftlichen Arbeitsfeldern, bei der Katastrophenhilfe und vielen anderen Bereichen eingesetzt sind?

• 390verschiedeneVogelarten im Hula­Feuchtgebiet rasten sowie teils überwintern und durch dieses Naturschutzgebiet im Norden Israels die weltweit größte Vogelwanderung stattfindet?

• 9UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten in Israel liegen, darunter die „Bauhaus­Stadt“ Tel Aviv, die 2009 ihr 100­jähriges Jubiläum feierte?

• 12Nobelpreise an israelische Preisträger verliehen wurden? Isra

el –

Sta

tist

ik

Israel – Statistik

Fläche: 22.145 km2

Einwohner: 8.743.000Landessprachen: Hebräisch, ArabischHauptstadt: Jerusalem

Israel liegt an der Schnittstelle zwischen Europa, Asien und Afrika. Klima: Gemäßigtes bis tropisches Klima

Staatsform: Parlamentarische Demokratie Unabhängigkeitstag: 5. Ijar 5708 – 14. Mai 1948 Sechs Verwaltungsbezirke

BevölkerungnachEthnien:Israel ist eine durch Einwanderung geprägte Gesellschaft. 6.523.000 (74,6 %) Juden 1.824.000 (20,9 %) Araber 396.000 (4,5 %) Andere (darunter nicht­arabische Christen,

Drusen und Beduinen)

WirtschaftlicheEckdaten:Bruttoinlandsprodukt (BIP): 318.7 Mrd. USD Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 37.915 USD Arbeitslosenquote: 4,8 % Inflationsrate: ­0,6 % Wirtschaftswachstum: 3,8 %

Währung: Neuer Israelischer Schekel – NIS (Schekel Chadasch) 1 Schekel = 100 Agurot 1 Euro ≈ 4,3 NIS, 1 US­Dollar ≈ 3,6 NIS

Stand 01/2018

Page 9: Zionismus...Zionismus Zionismus Zionismus ist die Nationalbewegung zur Wiederherstellung der Souveränität des jüdischen Volkes im Lande Israel. Im Jahr 70 zerstörten die Römer

BotschaftdesStaatesIsraelinDeutschlandwww.israel.de

StaatlichesIsraelischesVerkehrsbüroinDeutschlandwww.goisrael.de

IsraelischesHandelszentruminDeutschlandhttp://itrade.gov.il/germany

BotschaftdesStaatesIsraelinderSchweizhttp://embassies.gov.il/bern

HandelskammerSchweiz-Israelwww.swissisrael.ch

BotschaftdesStaatesIsraelinÖsterreichhttp://embassies.gov.il/vienna

HandelskammerÖsterreich-Israelwww.aicc.at

AußenministeriumdesStaatesIsraelwww.mfa.gov.il

DerPräsidentdesStaatesIsraelhttp://president.gov.il/english

DerMinisterpräsidentdesStaatesIsraelwww.pmo.gov.il/english

CentralBureauofStatistics,Israelwww.cbs.gov.il

Mashav-CenterforInternationalDevelopmenthttp://mashav.mfa.gov.il

IsraelDefenseForces(IDF)www.idf.il

IntelligenceandTerrorismInformationCenterhttp://terrorism­info.org.il

Der Herausgeber ist nicht für die Inhalte der angegebenen Internetadressen verantwortlich.

Weitere Informationen/Impressum

Herausgeber: Botschaft des Staates Israel Auguste­Viktoria­Straße 74–76 14193 Berlin Telefon: +49 (0)30­8 90 45­420 Telefax: +49 (0)30­8 90 45­409 E­Mail: [email protected]

Layout & Druck: Lothar Schwarzer Druck & Werbung Berlin

Fotos: Israel Ministry of Foreign Affairs; Ministry of Tourism

www.facebook.com/IsraelinGermany

www.israel.de

www.twitter.com/IsraelinGermany

www.botschaftisrael.de

www.youtube.com/botschaftisrael