5

Click here to load reader

Zitate zur Trauer - neue.zitate.de · Zitate zur Trauer In dieser Zitatensammlung finden Sie Zitate ... Physiker u. Raketeningenieur dt. Herkunft Als du auf die Welt kamst, weintest

  • Upload
    dotuyen

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zitate zur Trauer - neue.zitate.de · Zitate zur Trauer In dieser Zitatensammlung finden Sie Zitate ... Physiker u. Raketeningenieur dt. Herkunft Als du auf die Welt kamst, weintest

© VNR

Zitate zur Trauer

In dieser Zitatensammlung finden Sie Zitate

und Sprüche von berühmten

Persönlichkeiten unserer Zeit. Da ist

bestimmt auch das passende Zitat für Sie

dabei.

Dies ist nur ein Ausschnitt unserer umfangreichen

Datenbank. Besuchen Sie uns auf www.zitate.de und

lassen Sie sich inspirieren!

Page 2: Zitate zur Trauer - neue.zitate.de · Zitate zur Trauer In dieser Zitatensammlung finden Sie Zitate ... Physiker u. Raketeningenieur dt. Herkunft Als du auf die Welt kamst, weintest

© VNR

Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein

Fortdauern unserer geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun (1912-77), amerik. Physiker u. Raketeningenieur dt. Herkunft

Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so,

dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

Aus China

Das, was dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein

Vermögen.

Jean Anouilh (1910-1987), frz. Dramatiker

Dass ich irgendwann sterben werde, ängstigt mich wahnsinnig. Ich ärgere mich, dass ich

nicht unendlich bin!

Hans Peter Reuter (*1942), dt. Künstler u. Hochschullehrer

Das klare Todesbewußtsein von früh an trägt zur Lebensfreude, zur Lebensintensität

bei. Nur durch das Todesbewußtsein erfahren wir das Leben als Wunder.

Max Frisch (1911-91), schweizer. Schriftsteller

Das Leben endet, leider nicht seine Folgen.

Stanislaw Jerzy Lec (1909-66), poln. Schriftsteller

Das Leben ist ein Prozess, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist.

Thomas Bernhard (1931-89), östr. Dramatiker

Das Leben ist nur ein Moment, der Tod ist auch nur einer.

Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der

Mitmenschen.

Albert Schweitzer (1875-1965), elsäss. ev. Theologe, Musiker, Arzt u. Philosoph

Das Sterben gehört zu den Spielregeln.

Stephan Lackner (1910-2001), dt.-amerik. Schriftsteller, Kunstsammler u. Publizist

Page 3: Zitate zur Trauer - neue.zitate.de · Zitate zur Trauer In dieser Zitatensammlung finden Sie Zitate ... Physiker u. Raketeningenieur dt. Herkunft Als du auf die Welt kamst, weintest

© VNR

Das Sterbliche an uns ist es, was uns vereinigt. Ich sage das auch mit einer gewissen

Heiterkeit, denn es macht unsere Würde aus. Wir wissen, dass wir kommen und gehen.

Hanns Dieter Hüsch (*1925), dt. Kabarettist u. Protestsänger

Den eigenen Tod immer ein bisschen im Auge behalten: das beruhigt und erfrischt

zugleich.

Niklas Stiller (*1947), dt. Arzt, Journalist u. Schriftsteller

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muss! Ich muss!

Gönnt mir den Flug!

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

Der flammende Beweis für die Unsterblichkeit ist unsere Unzufriedenheit mit jeder

anderen Lösung.

Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerik. Philosoph u. Dichter

Der freie Mensch denkt an nichts weniger als an den Tod; und seine Weisheit ist ein

Nachsinnen über das Leben.

Baruch Benedictus de Spinoza (1632-77), niederl. Philosoph

Der ist nicht wirklich tot, der einen guten Namen hinterlässt.

Aus Persien

Der Mensch fürchtet den Tod nur, weil er noch nicht glücklich genug gewesen ist.

Karl August Varnhagen von Ense (1885-1950), dt. Schriftsteller u. Kritiker

Der Tod begrub hier einen reichen Besitz, aber noch schönere Hoffnung.

Franz Grillparzer (1791-1872), östr. Dichter

Der Tod ist kein Abschnitt des Daseins, sondern nur ein Zwischenereignis, ein Übergang

aus einer Form des endlichen Wesens in eine andere.

Wilhelm von Humboldt (1767-1835), dt. Philosoph u. Sprachforscher

Der Tod ist nur ein ungelöstes technisches Problem.

Romana Machado, amerik. Fotomodell u. Unternehmerin

Der Tod schlägt Schluchten des Schweigens, wo sonst eine Antwort war und nun kein

Echo mehr ist; er schafft schmerzliche Leere an Tisch und Bett, wo keine fürsorgliche,

Page 4: Zitate zur Trauer - neue.zitate.de · Zitate zur Trauer In dieser Zitatensammlung finden Sie Zitate ... Physiker u. Raketeningenieur dt. Herkunft Als du auf die Welt kamst, weintest

© VNR

wärmende Hand mehr entgegenkommt.

Christoph Demke (*1935), dt. ev. Theologe

Der Wunsch, einen eigenen Tod zu haben, wird immer seltener. Eine Weile noch, und er

wird ebenso selten sein wie ein eigenes Leben.

Rainer Maria Rilke (1875-1926), östr. Dichter

Wie ein Blatt vom Baume fällt,/ So fällt ein Mensch aus seiner Welt,/ Die Vögel singen

weiter.

Matthias Claudius (1740-1815), dt. Dichter

Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist? Diejenigen sind zu

beklagen, die ihn geliebt und verloren haben.

Helmuth von Moltke (1800-91), preuß. Feldherr

Wie nah sind uns manche, die tot sind, und wie tot sind uns manche, die leben.

Wolf Biermann (*1936), dt. Liedermacher

Wir sollten das Leben verlassen wie ein Bankett: weder durstig noch betrunken.

Aristoteles (384-322), griech. Philosoph

Wir werden leben, nur die Zeit stirbt.

Erich Maria Remarque (1898-1970), eigtl. Erich Paul Remark, dt.-amerik. Schriftsteller

Unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte. (Avec chaque homme c'est un monde

qui meurt.)

Heinrich Heine (1797-1856), dt. Dichter

Wenn der Mensch nicht beizeiten von der Erde Abschied nimmt, so nimmt sie Abschied

von ihm.

Friedrich Hebbel (1813-63), dt. Dichter

Wenn wir aus dieser Welt durch Sterben uns begeben,/ so lassen wir den Ort, wir lassen

nicht das Leben.

Friedrich von Logau (1604-55), dt. Dichter d. Barock

Page 5: Zitate zur Trauer - neue.zitate.de · Zitate zur Trauer In dieser Zitatensammlung finden Sie Zitate ... Physiker u. Raketeningenieur dt. Herkunft Als du auf die Welt kamst, weintest

© VNR

Wer darüber klagt, dass jemand gestorben ist, klagt darüber, dass er ein Mensch

gewesen ist.

Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

Nun ist es Zeit wegzugehen:/ für mich, um zu sterben,/ für euch, um zu leben./ Wer von

uns dem Besseren/ entgegengeht,/ ist jedem verborgen.

Sokrates (um 470 - 399 v.Chr.), griech. Philosoph

Niemand weiß, was der Tod ist, ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen

Gütern. Sie fürchten ihn aber, als wüssten sie gewiss, dass er das größte Übel ist.

Platon (427-347), griech. Philosoph

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.

Ina Deter (*1947), dt. Liedermacherin