68
Zugestellt durch Österreichische Post • Verlagspostamt 8670 Krieglach • Amtliche Mitteilung • „21317G86U” N A C H R I C H T E N N A C H R I C H T E N N A C H R I C H T E N GEMEINDE GEMEINDE GEMEINDE 3. Folge Oktober 2014 Jahrgang 44 Krieglacher Krieglacher Krieglacher www.krieglach.at „Die Flora|14“ – Finale des Landesblumenschmuck- bewerbs im VAZ Krieglach 3 Floras für die Markt- gemeinde Krieglach

Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

Zugestellt durch Österreichische Post • Verlagspostamt 8670 Krieglach • Amtliche Mitteilung • „21317G86U”

N ACHRICHTEN

N ACHRICHTEN

N ACHRICHTEN

GEMEINDEGEMEINDEGEMEINDE3 . F o l g e • O k t o b e r 2 0 1 4 • J a h r g a n g 4 4

KrieglacherKrieglacherKrieglacher

ww

w.k

rieg

lach

.at

„Die Flora|14“ – Finale des Landesblumenschmuck-

bewerbs im VAZ Krieglach

3 Floras für die Markt-

gemeindeKrieglach

Page 2: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Vorwort

2 3

Liebe Krieglacherinnen und Krieglacher!Liebe Kinder und Jugendliche!

Nach den Ferien und der Ur­laubszeit darf ich Sie mit der dritten Ausgabe der Krieglacher Gemeindenachrichten über das aktuelle kommunale Gesche­hen informieren. Über die Som­mermonate hinweg prägte reges Baugeschehen unser Ortsbild.Alle Bau- und Sanierungsmaß-nahmen seitens der Marktge-meinde Krieglach können ohne Darlehen umgesetzt werden.

Reges Baugeschehen • Straßensanierungen In dieser Ausgabe der Ge­

meindenachrichten finden Sie unter anderem einen Zwi­schenbericht über die be­reits erfolgten Straßensanie­rungen. Derzeit sind noch weitere Straßenabschnit­te in Umsetzung – diese sol­len bis Anfang November ab­geschlossen sein. Insgesamt werden heuer seitens der Marktgemeinde Krieglach rd. 1,5 Mio. Euro in den Straßen- und Brückenbau investiert.

• Eröffnung der ÖBB-Überfahrtsbrücke Am Donnerstag, dem 14. Au­

gust wurde die neue ÖBB­Überfahrtsbrücke gemeinsam mit den Vertretern der ÖBB­Infra eröffnet und ihrer Be­stimmung übergeben. Beson­ders erfreulich war für mich und die Entscheidungsträger der ÖBB, dass so viele Ehren­gäste, Bürgerinnen und Bürger aber auch viele Abordnungen

von Vereinen begrüßt wer­den konnten. Über 400 Gäs-te feierten gemeinsam die Er-öffnung dieser zukunftswei-senden Verkehrsverbindung in das Industriegebiet bzw. in die angrenzenden Wohn-gebiete und ins Sportzent-rum. Vor kurzem wurden die Bodenmarkierungen ange­bracht und der gesamte Bereich rund um die Überfahrtsbrü cke konnte übersichtlich und schön gestaltet werden. Vie­le Verkehrsteilnehmer wissen die Vorteile der neuen Brücke bereits sehr zu schätzen.

• Wohnbau Derzeit wird an drei Wohn-

bauprojekten fleißig gearbei-tet. So werden in der Werk­straße zwölf Wohneinheiten im ersten Bauabschnitt, in der Rittisstraße 1 zwölf Wohnein­heiten und am ehemaligen Volkshausplatz 29 Wohnein­heiten geschaffen. In Sum-me bekommt Krieglach mit den derzeit im Rohbau ste-henden Wohnbauprojekten 53 neue, moderne Wohnun-gen in Zentrumsnähe. Darü­ber hinaus werden östlich der Neuen Mittelschule, Doppel­häuser und Eigentumswoh­nungen über die Fa. Kohlba­cher angeboten, Baubeginn ist im kommenden Frühjahr. In Summe entstehen auch hier über 50 Wohnein heiten. Der künftigen Erschlie­ßung von neuem Bauland sowie der Schaffung von mo­dernen, leistbaren Wohnun­

gen gilt auch in Zukunft meine besondere Aufmerksamkeit.

• Bezirkspflegeheim – Gleichenfeier Am Donnerstag, dem 18. Sep­

tember wurde zur Gleichenfei­er eingeladen und konnten alle übereinstimmend feststellen, dass die Baufirma und alle die am Bau beteiligt sind, Großarti­ges geleistet haben. In einer nur viermonatigen Bauzeit wurde der Rohbau für unser 82­Bet­ten­Pflegeheim fertig gestellt. Für Krieglach ist es wichtig, auch in Zukunft ein modernes Pflegeheim im Ort zu haben, das nach modernsten Erkennt­nissen der Altenpflege betrie­ben wird. Es ist sowohl für die Menschen, die eine Pfle-ge brauchen, wie auch für die Angehörigen ein unschätzba-rer Vorteil, wenn man in dem Ort bleiben kann, wo man die meiste Zeit seines Lebens ver-bracht hat. Über die Winter­monate wird der Innenausbau fortgesetzt, sodass wir im Som­mer des kommenden Jahres die Krieglacher Heimbewohner vom Pflegeheim Kindberg wie­der nach Krieglach in ein neu­es, modernes Pflegeheim zu­rückholen können.

Sanierungsarbeiten in den

Schulen und in den Kindergärten Neue Bestimmungen beim vor­beugenden Brandschutz aber auch das Bestreben, unsere Schulen stets den neuen Anfor­derungen anzupassen, machten

Page 3: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Vorwort

2 3

im heurigen Jahr größere Sanie­rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im

Sonderpädagogischen Zen-trum, das ab dem Schuljahr 2014/2015 Zentrum für In­klusiv­ und Sonderpädago­gik heißt, wurden mehrere Brandschutztüren eingesetzt und die vorgeschriebenen Brandabschnitte hergestellt.

· In der Neuen Mittelschule wurde in den Ferien die ge­samte Heizungssteuerung erneuert und auf den neu­esten Stand gebracht sowie umfangreiche Reparatur-arbeiten in den Sanitärbe-reichen durchgeführt. Dar­über hinaus war es auch er­forderlich, verschiedene Be­reiche neu auszumalen bzw. Ausbesserungs arbeiten an Decken und Wänden durch-zuführen. Sämtliche Türen zu den Klassenzimmern im 2. OG wurden erneuert.

· Im Gemeinde­ und heilpä­dagogischen Kindergarten musste die Fluchtwegsituati­on ebenfalls neu geregelt wer­den und vor dem Eingangsbe-reich ein eigener Bereich mit Abzäunung errichtet wer­den, sodass die Kinder bei Bedarf ungehindert ins Freie flüchten können.

Kindergemeinderat und

Spielgeräte

Der neu gegründete Kinderge­meinderat hatte im Juni seine ers­te gemeinsame Sitzung mit dem Erwachsenengemeinderat und im Rahmen dieser Sitzung wur­de das Programm des Kinderge­meinderates präsentiert und ver­

schiedene Projekte vorgestellt. Das erste Projekt war die Erneu-erung eines Spielgerätes im Ro-seggerpark, das von den Kin-dern ausgesucht werden durf-te und welches von der Markt-gemeinde Krieglach bereits an-gekauft und errichtet wurde. Im Sommer wurde die Jugend­ und Familienfreizeitanlage und der Freizeitsee besichtigt und Wis­senswertes zu diesen Einrichtun­gen erzählt. Zur Information wird mitgeteilt, dass sämtliche Spiel­plätze der Marktgemeinde Krieg­lach regelmäßig von unseren Ge­meindebauhofmitarbeitern einer Sichtkontrolle unterzogen wer­den und einmal jährlich durch den TÜV geprüft werden, um die Sicherheit der Kinder bestmög­lich zu gewährleisten.

Sporthalle und Turnsäle Mit Beginn der kälteren Jahres­zeit werden unsere Turnsäle und die Sporthalle von den Vereinen zwecks Ausübung der verschie­densten Sportarten wieder stark frequentiert.

Mit den Turnsälen in der Volks-schule und in der Neuen Mit-telschule sowie unserer moder-nen dreiteiligen Sporthalle ha-ben wir die besten Vorausset-zungen für das Bewegungsan-gebot unserer Vereine. Sämtli­che Turnsäle und die Sporthalle werden ebenfalls einmal im Jahr vom TÜV geprüft, um auch hier die Sicherheit für alle Nutzer zu gewährleisten. Den örtlichen Vereinen werden die Sporthalle und die Turnsäle wie in der Ver-gangenheit auch weiterhin kos-tenlos zur Verfügung gestellt.

Freizeitsee

Wegen des verregneten Sommers konnte im heurigen Jahr unse­re beliebte Freizeitseeanlage lei­der nicht in dem Maße genutzt werden wie in den vergangenen Jahren. Nun bietet die Marktge-meinde Krieglach wieder allen Interessierten die Möglichkeit, im Freizeitsee zu fischen. Die Zugangsberechtigung ist im Ge­meindeamt zu erwerben.

Blumenschmuck Allen Blumenliebhabern ein herzliches Danke für die ge-leistete Arbeit zur Verschöne-rung unseres Ortes. Den Mitar­beiterInnen der Marktgemein­de Krieglach, die mit der An­lagenpflege beschäftigt sind, darf ich auf diesem Wege be­sonderen Dank und Anerken­nung aussprechen. Ein besonde­rer Höhepunkt war die Landes­blumenschmucksiegerehrung.

Vereine/Veranstaltungen Die zahlreichen aktiven Kriegla­cher Vereine sorgen über das gan­ze Jahr hinweg für ein abwechs­lungsreiches Veranstaltungspro­gramm. An dieser Stelle gebührt mein großer Dank allen Verei-nen von Krieglach mit den vielen Funktionären und Mitarbeitern, die ihre Freizeit zur Verfügung stellen, um unser Gemeinschafts-leben lebendig zu erhalten.Miteinander zu arbeiten und zu feiern ist ein wesentlicher Be­standteil des Gemeinschaftsge­fühls in einem Ort. Sich bei uns daheim wohl zu fühlen ist ein we­sentliches Anliegen meinerseits.

Liebe Krieglacherinnen und Krieglacher, mit meinem Team werde ich mich auch weiterhin mit viel Freude und Begeisterung für unseren Ort einsetzen,

vor allem aber für die Anliegen der Menschen da sein.Ihre

Page 4: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

4

Sanierung der GemeindestraßenIm heurigen Jahr wurde wie­derum ein umfangreiches und kostenintensives Sanierungs­programm für unsere Gemein­destraßen erstellt, das zum Großteil bereits umgesetzt

wurde. Gemeinsam mit der bauausführenden Firma Teerag Asdag werden abschnittsweise Sanierungen bzw. Neuasphal­tierungen vorgenommen.

Inhaltsverzeichnis:Vorwort ............................................................. 2

Sanierung der Gemeindestraßen ........................ 4

Sanierungsarbeiten ­ Museum Waldschule, Kin­

dergarten, Volksschule, SPZ und NMS .............. 7

Bezirkspflegeheim Krieglach ­ Gleichenfeier ..... 9

ÖBB­Überfahrtsbrücke ­ feierliche Eröffnung ...... 10

Kindergemeinderat Krieglach ........................... 12

VAZ Krieglach ­ zusätzliche Theke im Foyer ..... 15

Schulstart­Bonus der MG Krieglach ................. 15

Semesterbonus für Studenten ........................... 15

Die Flora|14 .................................................... 16

Blumenschmuck in Krieglach .......................... 19

Blumenschmuck der MG Krieglach ................. 20

Blumenschmuckausflug ................................... 20

Großer Familiensporttag .................................. 22

13. Krieglacher Kinder­ und Jugendsommer ..... 24

Ferialjobinitiative der MG Krieglach ................ 25

Bezirkshauptmannschaft Bruck­Mürzzuschlag .... 26

Wohnbauprojekt ­ Rittisstraße 1 ...................... 27

Wohnbauprojekt ­ Werkstraße 21 .................... 27

Wohnbauprojekt ­ „ehem. Volkshaus“ ............. 28

Fleischerei zur Alten Post ­ Eröffnung .............. 29

Sprechstunden des Bürgermeisters ................... 29

Gemeinsame monatliche Geburstagsfeiern ...... 30

Seniorentraining ............................................. 31

Pflegestammtisch für pflegende Angehörige ..... 31

Heizkostenzuschuss der MG Krieglach ............ 31

Gemeindekindergarten .................................... 32

Heilpädagogischer Kindergarten ...................... 33

Musikschule Krieglach ..................................... 34

Volksschule Krieglach ..................................... 35

Neue Mittelschule Peter Rosegger Krieglach ...... 38

HLW Krieglach ................................................ 40

Skiteam TUS Krieglach .................................... 42

Mountainbike ­ Orienteering

Österreichische Meisterin Sonja Pöttler ........... 43

Reit­ und Fahrverein Rainhof ........................... 44

ESV Massing gewinnt den

Stocksportgemeindepokal ................................ 45

Tennisclub Krieglach ­ wieder ein Landes­

meistertitel für Krieglachs Tennisjugend ........... 46

FC Eder ­ Kleinfeld­Fußballturnier .................... 46

ÖKB­OV Krieglach ­ Meisterschaften im

Armbrust­ und Luftdruckgewehrschießen ........ 47

EKRO TUS Krieglach Fußball ........................... 48

1. ESV ­ Krieglach ­ Vereinsmeisterschaft ......... 50

Überprüfungsbefunde ­

Krieglacher Trinkwasser ................................... 51

Unsere Störche im Jahr 2014 ........................... 51

Roseggerbund „Waldheimat“ Krieglach ........... 52

Kulturvorschau ­ Adventgala ............................ 53

Peter K. Rosegger ­

Gedenkmesse Heldenkapelle ­ Alpl ................. 54

„Der Alpler Peterl” ­ Neuerscheinung .............. 55

Krieglach ist Kunst ­

5. Krieglacher Kunstmesse ............................... 55

Feierabende im Veranstaltungszentrum ........... 56

Musikkapelle voestalpine

Roseggerheimat Krieglach ............................... 57

Landjugend Krieglach ...................................... 58

FF Krieglach .................................................... 60

FF Freßnitz ...................................................... 62

Bevölkerungsbewegung ................................... 64

Jubilare ­ Wir gratulieren ................................. 65

Ärztlicher Wochenend­ und Feiertagsdienst .... 66

Veranstaltungen/Termine ................................. 67

Entlang des Radweges R 5 wurde die Feistritzstraße von der Ab­zweigung in der Nähe des Ob­jektes der Fam. Sieder bis zur Feistritzbrücke mit einem neuen Fahrbahnbelag versehen. Die Feistritzbrücke, die gemeinsam mit der Marktgemeinde Langen­wang neu errichtet wurde, ist da­bei ebenfalls asphaltiert worden.

Feistritzstraße und Feistritzbrücke

Von der Kreuzung Werkstraße bis zur Einmündung in die Sommersiedlung wurde die Sommerstraße generalsaniert und neu asphaltiert.

Sommerstraße

Page 5: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

5

Die Zufahrtsstraße, die auf dem Grundstück der GIWOG an­gelegt war, musste gemäß den gültigen Grundstücksgrenzen verlegt werden. Eine Asphaltie­rung ist nach Fertigstellung der Mehrfamilienhäuser, die durch die GIWOG errichtet werden, geplant.

Werkstraße – Zufahrt Tennisplatz, Garagen und Schrebergärten

Der nordöstliche Teil des Brunngassls im Bereich Kreu­zung Roseggerstraße bis zur Einmündung in die Lastenstraße wurde mit einem Asphaltbelag staubfrei gemacht.

Die Erzherzog­Johann­Straße wurde beginnend vom Haupt­platz bis zur Abzweigung in den Anzengruberweg im ersten Abschnitt und in der Folge von der Abzweigung Anzengruber­weg bis zur Einmündung in die Grazer Straße aufwendig saniert und mit einem neuen Asphalt­belag versehen. In diesem Zu­sammenhang wurde auch von der Energie Steiermark die Gas­leitung neu verlegt. Insbeson­dere die Entfernung des bereits

schadhaften Stöcklpflasters, die Erneuerung des Oberflächen­kanals und die Sanierung des Fäkalkanals in über drei Meter

Tiefe sowie eine teilweise Neu­verlegung der Wasserleitung waren sehr arbeits­ und kosten­intensiv.

Brunngassl

Erzherzog-Johann-Straße

Im östlichsten Siedlungsge­biet am Alten Sommer wurde ein Straßenabschnitt mit einer Länge von ca. 130 Metern durch das Aufbringen einer Asphaltde­cke staubfrei gemacht.

Alter Sommer

Page 6: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

6

Ausgehend von der Erzher­zog­Johann­Straße wurde der Anzengruberweg bis zur Ein­mündung in die Westsiedlung saniert und neu asphaltiert. Der angrenzende Straßenbereich in die Westsiedlung befindet sich im Privatbesitz der Siedlungsge­nossenschaft Mürztal.

Anzengruberweg

Nach Starkregenfällen im Mai dieses Jahres ereignete sich auf der Sommerberg­Straße eine Hangrutschung, die vom Land Steiermark aufwändig saniert wurde. Der gesamte Hang musste mit Betonankern stabili­siert und neu aufgebaut werden, sodass im Rutschungsbereich wieder eine Straße hergestellt werden konnte.

Diese Arbeiten wurden im Som­mer abgeschlossen und jetzt konnte bereits die Asphaltierung

vorgenommen werden, sodass dieser Straßenbereich wieder uneingeschränkt benützbar ist.

Sommerberg

Im Zuge der Neuerrichtung der ÖBB­Überfahrtsbrücke wurden die Anbindungen an die Hoch­feldstraße, an den Quarzweg, an die Eisenhammerstraße und Vor­platz zur Fa. Völkl neu hergestellt und mit einer entsprechenden Asphaltschicht versehen.

Straßenanbindungen ÖBB Überfahrtsbrücke

Die öffentliche Zufahrtsstraße zu den Häusern Pestalozzi­straße 5,7,9,11 bzw. Haupt­platz 3 wurde generalsaniert und mit einer neuen Asphalt­schicht versehen. Beginnend vom Gasthof Rothwangl bis zur Fa. Allmer wurde die Pestaloz­zistraße saniert und neu asphal­tiert, ebenso ein Teilbereich des Kernstockweges.

Pestalozzistraße

Page 7: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

7

Sanierungsarbeiten - Museum Waldschule, Kindergarten, Volksschule, SPZ u. Neue Mittelschule

Beim gemeindeeigenen Mu­seum Waldschule war es erfor­derlich, den Sanitärbereich im Erdgeschoß einer Generalsa­nierung zu unterziehen. Durch undichte Leitungen hat sich das Mauerwerk gesenkt und des­halb musste das gesamte Funda­ment abgetragen und original­getreu wiedererrichtet werden.

Schließlich wurden die Leitun­gen neu verlegt und der WC­ und Sanitärbereich neu gestaltet und mit einer neuen Heizung ausgestattet. Die Arbeiten wurden von der Fa. Herbitschek und den Mit­arbeitern des Gemeindebauhofs durchgeführt, sodass die bauli­che Substanz der Waldschule

auch weiterhin in einem guten Zustand erhalten bleibt. Da­rüber hinaus wurde auch die Oberflächenentwässerung sa­niert und alle Ableitungsrohre auf deren Funktion überprüft und teilweise erneuert. Zusätz­lich wurde auch die Stützmauer im östlichen Bereich wieder in­stand gesetzt.

Waldschule – Sanierung

Hangstabilisierung durch eine Stützmauerwiederhergestellte Steinmauer

Sanierung des Unterbaus (außen)Erneuerung des Sanitärbereichs (innen)

Um den neuen Brandschutz­bestimmungen und Flucht­wegvorgaben zu entsprechen, wurde ein eigener Vorbereich beim Eingang in den Kin­dergarten geschaffen, sodass die Kinder jederzeit aus dem Kindergartengebäude in einen abgegrenzten Garten gelangen können.

Gemeindekindergarten

Page 8: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

8

Neue Mittelschule – umfangreiche Sanierungsarbeiten in den Sommermonaten

Erneuerung der Heizungssteuerung

Im Objekt der Neuen Mittel­schule sowie der Kindergärten der Marktgemeinde Krieglach musste die gesamte Heizungs-steuerung und die dazugehörige Elektronik erneuert werden. In mehreren Begehungen und Besprechungen wurde festge­

legt, wie man die künftige Steue­rung führen soll und auf welche Besonderheiten bei einem Schul­ bzw. Kindergartengebäude – Sommer­ und Winterbetrieb – besonders zu achten ist. Der Gesamtaufwand für diese neue Heizungssteuerung wird bei rd.

€ 50.000,­­ liegen. Weiters wur­den im gesamten Schulgebäude Malerausbesserungsarbeiten durchgeführt, die Spülkäs-ten in den WC´s ausgetauscht und im 2. Obergeschoß wur-den alle Klassenzimmertüren erneuert.

Malerarbeiten und Deckensanierung im PhysiksaalAustausch der alten Türen im 2. Obergeschoß

Die Schulen werden nach ei­nem genauen System regelmä­ßig überprüft und evaluiert.

Ein besonders wichtiger Punkt ist der vorbeugende Brand­schutz. Nachdem in der Neuen Mittelschule gemäß den Vor­gaben des Landes Steiermark entsprechende Brandabschnitte geschaffen wurden, wurden nun auch in der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zentrum, entsprechend den behördlichen Vorgaben, zusätzliche Brandschutztüren eingebaut.

Volksschule/Sonderpädagogisches Zentrum – Einbau von Brandschutztüren

Page 9: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

9

Bezirkspflegeheim Krieglach Gleichenfeier

Am Donnerstag, dem 18. Sep­tember wurde beim Rohbau des neuen Bezirkspflegeheims nach nur viermonatiger Bauzeit die Dachgleiche gefeiert. Exakt drei Monate nach dem Spatenstich wurde nach dem Richtspruch, der unter anderem auch auf das extrem straffe Zeitkorsett Bezug nahm, mit Stolz die Gleichen­feier begangen. Frau Bgm. Re-gina Schrittwieser dankte in ihren Worten den Mitarbeitern der bauausführenden Firma Gra-nit, Herrn DI Reinhard Rath, der die Bauaufsicht innehat und ins-besondere den Anrainern, die während der Bauphase durch

Lärm und Staub belastet werden. Im Weiteren dankte Frau Bgm. Schrittwieser auch dem neu fu­sionierten Sozialhilfeverband Bruck­Mürzzuschlag, der das Projekt, das noch vor der Fusion gestartet wurde, nunmehr fort­führt. Nach Abbruch des alten Pflegeheims wurden die 55 Be­wohner nach Kindberg übersie­delt. Das neue Pflegeheim wird über 82 Betten verfügen und somit deutlich größer werden. Trotz der Größe wird darauf Be­dacht genommen, dass sich die Bewohner wohlfühlen werden und eine heimelige Atmosphäre entstehen wird.

Der Obmann des Sozialhilfever­bandes, Herr Bgm. Gerhard We­ber informierte die Gäste, dass das Heim ca. 9,2 Mio Euro kos-ten und im Sommer 2015 eröff-net werden wird. Darüber hinaus verwies er auf die enorme Wirt­schaftsleistung des neuen Sozi­alhilfeverbandes mit über 800 Pflegebetten und 600 Mitarbei­tern bei einem Jahresbudget von 24 Mio. Euro.Die Mitarbeiter der bauausfüh­renden Firmen und die Gäste gaben sich nach dem Festakt ein Stelldichein und ließen die Gleichenfeier bei einem kleinen Imbiss gemütlich ausklingen.

Bgm. Regina Schrittwieser mit den Ehrengästen bei der Gleichenfeier

Gangbereich mit Lichthof im Innenbereichfertiggestellter Rohbau

Page 10: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

10

ÖBB-Überfahrtsbrücke – feierliche Eröffnung

Am 14. August haben die Marktgemeinde Krieglach und ÖBB­ Infra zur feierlichen Eröff­nung der neu errichteten ÖBB­Überfahrtsbrücke in der Nähe der Fa. Völkl eingeladen. Um einen Monat früher als geplant konnte das Brückenbauwerk, das nach den neuesten Erkennt-nissen und Normen errichtet wurde, feierlich seiner Bestim-mung übergeben werden.

Frau Bgm. Regina Schrittwie­ser konnte neben vielen Ehren­gästen und Vertretern der ÖBB insgesamt über 400 Gäste bei der Eröffnung der ÖBB­Brücke begrüßen. Frau Bgm. Schritt­wieser informierte die Besucher

mit ihrem Bericht über die Ge­schichte und Entwicklung der ÖBB­Überfahrtsbrücke sowie über die langjährigen Verhand­lungen zwischen der ÖBB und der Marktgemeinde Krieglach hinsichtlich der Erneuerung die­ses Brückenbauwerkes. Anfangs war es kompliziert und schwie­rig, aber je länger die Zusam­menarbeit andauerte, umso bes­ser konnte man sich annähern und schließlich eine für alle Sei­ten tragbare Lösung finden. Die Errichtung der Brücke, die von der Fa. Steiner­Bau aus St. Paul im Lavanttal, die als Bestbieter bei der Ausschreibung hervor­gegangen ist, in Zusammenar­beit mit der ÖBB­Infra vorbild­

lich abgewickelt wurde, fand großes Lob. Regelmäßige Bau­besprechungen und sehr viele Baustellenbesuche, die zur Ko­ordination zwischen allen betei­ligten Institutionen erforderlich waren, wurden durchgeführt, sodass schlussendlich ein zu­kunftsweisendes Brückenprojekt realisiert werden konnte. Diese neue Überfahrtsbrücke kostet rund € 1,2 Mio. – die Marktge-meinde Krieglach hat einen An-teil von € 600.000,-- zuzüglich der Kosten für die Verkehrs-anbindungen entlang der Fa. Völkl, der Eisenhammerstraße, des Quarzweges und der Hoch-feldstraße in der Höhe von ca. € € 200.000,-- zu tragen.

Ing. Ewald JantscherBgm. Regina Schrittwieser Bgm. Regina Schrittwieser Ing. Ewald Jantscher

Bläserensemble der Musikkapelle Krieglach über 400 Gäste nahmen an der Eröffnungsfeier teil

Page 11: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

11

Vor allem das Industriegebiet wird von der für LKWs zwei­spurig befahrbaren Brücke mit einem geraden Fahrbahnverlauf profitieren, aber auch die Sied­lungsgebiete nordwestlich der Mürz nehmen die ÖBB­Über­fahrtsbrücke von der Eisenham­merbrücke kommend über die Eisenhammerstraße gerne in Anspruch, um nach Krieglach oder Freßnitz zu gelangen.Frau Bgm. Schrittwieser be-dankte sich bei allen, die zu diesem Projekt beigetragen haben sehr herzlich, ganz be-sonders dankbar zeigte sie sich aber, dass der Bau unfallfrei ab-gelaufen ist. Herr Ing. Ewald Jantscher, ÖBB-Umsetzungsmanager der ÖBB-Infra, hob in seinem Bericht insbesondere hervor, dass es für alle Beteiligten eine große Herausforderung war,

das Brückentragwerk bei lau-fendem Bahnbetrieb zu errich-ten. Die alte Brücke wurde nach entsprechenden Vorbereitungs­arbeiten mit einem 500 Tonnen schweren Gittermastkran wäh­rend der Nachtstunden, zu de­nen der Bahnverkehr eingestellt werden musste, abgehoben, sodass im Anschluss die alten Brückenpfeiler abgetragen wer­den konnten. Die neue Brücke wurde als sogenannte Einfeld-brücke mit einer Höhe von 7,20 Metern über den Schienen und einer Tragwerksbreite von 9,40 Metern errichtet. Diese Brücke verfügt nun über eine zweispu-rige Fahrbahn und einem sepa-raten Gehstreifen. Bgm. Regina Schrittwieser und Ing. Ewald Jantscher nahmen mit allen Beteiligten, die zum Entstehen dieser wichtigen Ver­kehrsverbindung beigetragen

haben, die Eröffnung vor und durchtrennten das Band, wo­nach die Brücke zur Benützung frei gegeben wurde.Alle Gäste wurden von der Marktgemeinde Krieglach zu einem kleinen Imbiss einge­laden und Frau Bgm. Regina Schrittwieser und die Vertreter der ÖBB­Infra freuten sich, dass das Interesse der Krieglacher Bevölkerung, der Vereine, der Industrie und vieler anderer In­stitutionen so groß war, sodass die Eröffnung der ÖBB­Über­führungsbrücke in der Eisen­hammerstraße zu einem richti­gen Fest wurde.

Die musikalische Umrahmung kam von einem Bläserquartett der Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach un-ter der Leitung von Kapellmeis-ter MMag. Thomas Brunner.

Bgm. Regina Schrittwieser nimmt mit den Vertretern der ÖBB-Infra, der bauausführenden Fa. Steiner-Bau, der Marktgemeinde Krieglach und weiteren Ehrengästen die Eröffnung vor

die neue Überfahrtsbrücke mit den bereits aufgebrachten Bodenmarkierungen

Page 12: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

12

Kindergemeinderat KrieglachBesichtigungen mit Frau Bgm. Regina Schrittwieser

Am Montag, dem 21. Juli hat Frau Bgm. Regina Schrittwie­ser die Kinder des Kinderge­meinderates zu einer gemein­samen Besich­tigung des Ju­gendraumes, des Streetsoccerplat­zes, des Verkehrser­ziehungsparks sowie der Minigolfanlage bei der Jugend- und Familienfreizeitanlage und des Freizeitsees mit all seinen Einrichtungen eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung vor dem Ge­

meindeamt wurde ge­meinsam mit Vbgm.

Johann Fellnhofer und GR Ewald Rami die Ju­gend­ und Fami l i en f re i ­zeitanlage be­sucht und über

künftige Gestal­tungs­ und Nut­

zungspotentiale des Jugendraumes gespro­

chen. Vor Ort wurden den Kin­dern sämtliche Einrichtungen erklärt und die Benützungsmög­lichkeiten besprochen.

Nach einer kurzen Rast machte man sich auf den Weg zum

Freizeitsee und erfolgte auch hier eine Erklärung über alle Einrichtungen, die den Kindern und Gästen zur Nutzung zur Verfügung stehen. Insbesondere wurde den Kindern die Wir­kungsweise des vollbiologischen Naturbadeteichs erklärt. Wei­ters fanden die neu angekauften Outdoor­Fitnessgeräte bei den Kindern großen Gefallen.

Nachdem alles ausprobiert und ausgiebig Fragen gestellt wurden, lud Frau Bgm. Regina Schrittwieser die Kinder noch zu einer kleinen Stärkung ein und zeigte sich dabei über das Inte­resse des Kindergemeinderates sehr erfreut.

Streetsoccer-Anlage

auf dem Weg zur Jugend- und Familienfreitzeitanlage

Verkehrserziehungspark

Page 13: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

13

Im Rahmen des Familiensport­tages wurde vom Kinderge­meinderat der Marktgemeinde Krieglach unter Begleitung von Frau Bgm. Regina Schrittwieser, Herrn GK Ing. Karl Schrittwie-ser und Frau Birgit Schrittwieser den Besuchern ein Quiz ange­boten.

Die von Frau Bgm. Regina Schrittwieser ausgearbeiteten und vorbereiteten Fragen wur­den von den Quizteilnehmern auf der Quizkarte beantwortet und in die vorbereitete Box ein­geworfen.

Kindergemeinderat – Quiz beim Familiensporttag

Abschluss bei einer kleinen Jause

Jugendraum Kneippanlage Outdoor-Fitnessgeräte

Spielplatz

der Kindergemeinderat mit Gemeindevertreternund den Quiz-Gewinnern

Page 14: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

14

Vom Kindergemeinderat wur­den die glücklichen Gewinner ermittelt, die schöne Sachpreise von der Marktgemeinde Krieglach erhalten haben.

(Auflösung: Frage 1: 15. Mai; Frage 2: 2 Jahre; Frage 3: 32; Frage 4: Seite in Gemeindezei­tung u. Spielkombination Roseg­gerpark)

Folgende Fragen galt es beim Quiz des Kindergemeinderates zu beantworten:

KrieglacherKindergemeinderat

Frage 1 Wann wurde der Krieglacher Kindergemeinderat angelobt?

15. Mai 2014 15. Juni 2014 15. Juli 2014

Frage 2 Wie lange dauert die Funktionsperiode des Kindergemeinderates? 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre

Frage 3 Aus wie vielen Mitgliedern besteht der Kindergemeinderat? 12 Mitglieder 25 Mitglieder 32 Mitglieder

Frage 4 Welche Projekte wurden vom Krieglacher Gemeinderat gemeinsam mit dem

Kindergemeinderat bereits umgesetzt? (mehrere Antworten möglich)

Seite in Gemeindezeitung Blumenwiese Spielkombination Roseggerpark Veranstaltungskalender für Kinder Name(bitte in Großbuchstaben): __________________________________________

Die Verlosung findet um 12.00 Uhr statt!

QUIZ

Neues Erkennungszeichen für Krieglacher KindergemeinderatIm Rahmen des Familiensport­tages wurden die Mitglieder des Kindergemeinderates mit einheitlichen Kappen ausgestat­

tet, auf denen auch das Logo des Kindergemeinderates auf­gedruckt ist. Diese Kappen mit Logo sind ab sofort das Erken­

nungszeichen der Mit glieder des Krieg lacher Kindergemeinderates.

Schutz der Gewässer Nach nur 30­minütiger Vorberei­tung wurde von den Kindern des Kindergemeinderates im Rahmen der Vollversammlung des Vereins „Herausforderung Wasser“ am Dienstag, dem 24. Juni im Kriegla­cher VAZ ein kurzes Theaterstück zum Thema Gewässerschutz auf­geführt. Zwei Kinder zeigten den

sorglosen Umgang mit dem Wasser, indem sie ihren Abfall im Bach ent­sorgten, die anderen Kinder stellten verschiedene Wassertropfen dar, die aus dem Bach empor stiegen und den beiden Wasserverschmut­zern bewusst machten, wie sehr das Wasser unter der Verschmutzung zu leiden hätte und dass dadurch

seine Qualität immer mehr sinken würde. Die Kinder bedauerten ihr Handeln sehr und nahmen den rest­lichen Müll mit nach Hause.Ein eindrucksvolles Theaterstück unter der Leitung von Gudrun Gru­ber, das auf die Wichtigkeit und Schutzwürdigkeit des Wassers in jeder Hinsicht hingewiesen hat.

Aufführung eines Theaterstücks durch den Kindergemeinderat

Page 15: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

15

Semesterbonus für StudentenDie Marktgemeinde Krieglach gewährt ab dem Wintersemester 2014/2015 für alle Studenten, die den Hauptwohnsitz in Krieglach beibehalten einen Semester bo ­nus in der Höhe von € 150,­­ pro Se mester. Der Antrag auf Ge ­wäh rung des Semesterbonus ist im Markt gemeindeamt Krieglach/

Ver wal tung unter Beilage der Ins ­krip tions bestätigung zu stellen. Die Zu erkennung dieser Leis tung ist vom Haus halts ein kommen un ­ab ängig. Die StudentInnen sol-len mit diesem Bonus animiert werden, trotz Studium ihrem Heimatort verbunden zu bleiben und den Kontakt z. B. zu Vereinen

aufrecht zu erhal-ten. Nähere Infos zum Se mes ter­bo nus und An ­trä ge erhalten Sie im Markt ge meinde amt Krieg lach – Frau Egg bauer, Tel.: 03855/2355­111, [email protected].

VAZ – zusätzliche Theke im FoyerIn den Sommermonaten wurde im Foyer des Veranstaltungszentrums eine zweite Bar errichtet, um bei Großveranstaltungen die Gäste schnell und bestmöglich versorgen zu können. Vor allem bei großen Veranstaltungen unserer Vereine, wie auch bei Maturabällen hat sich gezeigt, dass mit einer Bar im Fo­yer nicht das Auslangen gefunden werden konnte und zusätzlich eine Ausschankmöglichkeit auf ge stellt wurde, insbesondere im Bereich

der Disco. Die neue Theke wurde im Foyer so untergebracht, dass der Lagerraum bei der Disco auch

für die Versorgung dieses Theken-bereichs verwendet werden kann. Sie wurde erstmals im Rahmen der Landesblumenschmuckfeier „Die Flora|14“ in Betrieb genommen. Wir freuen uns, den Veranstaltern in unserem Veranstaltungszentrum nun eine weitere Bar zur Verfü­gung stellen zu können, sodass die Gäste bei der Vielzahl von großen Veranstaltungen, die in Krieglach stattfinden, noch schneller und besser betreut werden können.

die neue Theke neben dem Eingang in die Disco

Inbetriebnahme im Rahmen der Flora|14

Schulstart-Bonus der Marktgemeinde Krieglach

Alleinerzieher: € 18.168,­­ (Jahresnettoeinkommen)zuzüglich: € 4.360,­­ pro beihilfeberechtigtem Kind (Hauptwohnsitz Krieglach)Ehepaare bzw.Lebensgemeinschaften: € 19.622,­­ (Jahresnettoeinkommen)zuzüglich: € 4.360,­­ pro beihilfeberechtigtem Kind (Hauptwohnsitz Krieglach)

Wie auch im vergangenen Jahr gewährt die Marktgemeinde Krieg lach für die SchülerInnen bis zur neunten Schulstufe einen Schul start bonus in der Höhe von € 70,–. Der Schul start bonus in

Form von Gut scheinen, die in Krieg lacher Geschäften für Schul­arti kel eingelöst werden können, wird ge währt, wenn nachfol­gende Ein kommensgrenzen nicht überschritten werden:

Dies ist eine freiwillige Aktion der Marktgemeinde Krieg­lach und soll dazu beitragen, den Schulbeginn für die Er zieh­ungsberechtigten in finanzieller Hinsicht zu erleichtern bzw. die ohnehin sehr hohen Ausgaben zu Schulbeginn abzufedern. Nähere Infos zum Schul start­Bonus und Anträge erhalten Sie im Marktge­meinde amt Krieglach – Frau Eggbauer, Tel.: 03855/2355­111, [email protected].

MUST

ER

MU

STER

NEU

Page 16: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

16

„Die Flora | 14“ – Finale des Landesblumen-schmuckbewerbs im VAZ Krieglach

Am Donnerstag, dem 28. Au­gust verwandelte sich das Krieglacher Veranstaltungszen­trum in ein Blumenmeer. Die Vorbereitungen zur Abschluss­veranstaltung der Flora|14 be­gannen durch die steirischen Blumenschmuckgärtner bereits einige Tage vor der Veranstal­tung und es wurde sowohl im Freibereich als auch im VAZ Großartiges geleistet. All die Blumen und Gestecke wurden von den steir. Blumenschmuck-gärtnern und Floristen kosten-los zur Verfügung gestellt. Frau Bgm. Regina Schrittwieser be­tonte, dass es in Krieglach ein sehr schönes Veranstaltungs­zentrum gibt, aber durch den reichhaltigen Blumenschmuck

war es zum Zeitpunkt der Ver­anstaltung ein wunderschönes Zentrum, das dieser Veranstal­

tung einen mehr als würdigen Rahmen geboten hat. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung begrüßte die örtliche Musikkapelle voestal-pine Roseggerheimat Krieglach mit einer Abordnung die Gäste aus der ganzen Steiermark mit traditioneller Marschmusik vor dem Krieglacher VAZ. Mehr als 1000 Blumenfreunde wa-ren der Einladung des Landes Steiermark gefolgt und schließ-lich wurden die Ehrungen der Sieger aller Kategorien von Herrn Landeshauptmannstell-vertreter Hermann Schützen-höfer durchgeführt. „Der Lan­desblumenschmuckbewerb ist eine Erfolgsgeschichte“, betonte LH­Stv. Hermann Schützenhö­

Empfang durch die Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach

v.li.n.re.: Obmann d. Steir. Blumenschmuckgärtner Ferdinand Lienhart, Blumenkönigen Lena I., LH-Stv. Hermann Schützenhöfer,Bgm. Regina Schrittwieser,

Renate Jausner-Zotter

Page 17: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

17

fer, der sich über den festlichen Rahmen im Krieglacher VAZ ebenfalls sehr erfreut zeigte.Besonders erfreulich war, dass mehrere Krieglacher Teilneh-merinnen und Teilnehmer Lan-desauszeichnungen entgegen-nehmen durften. Die Marktgemeinde Krieg-lach wurde im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in der Kategorie „schönste Märkte“ mit 3 Flo-ras ausgezeichnet. Frau Bgm. Regina Schrittwieser nahm mit Vbgm. Johann Fellnhofer und GRin Gisela Sonnbichler die Auszeichnung mit Freude ent­gegen.

Die Moderation der gesamten Veran­

staltung hatten

die allseits bekannte Angelika Ertl und der Radio­Steiermark­Musikchef Bernd Pratter inne. Musikalisch umrahmt wurde die Fora|14 von der Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach unter der Leitung von Kapellmeister MMag. Thomas Brunner und von den „Krieg­lachern“ unter der Leitung von Gabriel Engelbogen.

Für die Gäste aus Nah und Fern gab es aber auch ein organisier­tes Rahmenprogramm, wie z.B. einen Gottesdienst in der Krieg­lacher Pfarrkirche, einen Vor­trag von Roseggergeschichten von OSR Günter Macek im Ro­seggerpark bzw. Besichtigungs­fahrten zu prämierten Objekten

– zum Bauernhof Grassegger in Freßnitz und zum Berggasthof Annerlbauer auf der Malleisten.

der Außen- und Innenbereich des VAZ wurde von den Steirischen Blumenschmuckgärtnern kunstvoll geschmückt

Moderation durch Angelika Ertl

Begrüßung durch den Obmann der Steir. Blumenschmuckgärtner Ferdinand Lienhart

Page 18: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

18

das VAZ bildete den perfekten Rahmen für die Abschlussveranstaltung der Flora|14

Durch eine gute Vororganisa­tion waren auch die Krieglacher Gastronomiebetriebe auf die steirischen Gäste vorbereitet, sodass alle gut versorgt werden konnten.

Die Betreuung im VAZ über­nahm der Fußballverein EKRO TUS Krieglach – ein herzliches Danke allen Mitwirkenden für den vorbildlichen Einsatz.

Eine äußerst gelungene Veran­staltung fand am späten Nach­

mittag im VAZ Krieglach einen gemütlichen Ausklang.

gemütlicher und stimmungsvoller Ausklangmusikalische Unterhaltung mit den „Krieglachern“

die Auszeichnung der Marktgemeinde Krieglach - 3 Floras in der Kategorie schönster Markt - wurde von Frau Bgm. Regina Schrittwieser, Vbgm. Johann Fellnhofer und GRin Gisela Sonnbichler in Empfang genommen

Page 19: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

19

Viele Ein­ und Mehrfamilien­wohnhäuser, wie auch Bau­ernhäuser, waren in den Sommermonaten mit Blumen geschmückt und verschönerten unser Ortsbild.

Aber auch kunst­ und liebevoll gestaltete Vorgärten erfreuten Gäste und Einheimische, wenn sie durch unseren Ort spa­zierten.

Dafür darf von der Marktge-meinde Krieglach Dank und Anerkennung ausgesprochen werden.

Seitens der Marktgemeinde Krieglach wurden wieder Häu­ser in den unterschiedlichen Kategorien zum Landesblumen­schmuck angemeldet und kön­nen wir erfreulicherweise be­richten, dass mehrere Objekte

beim Landesblumenschmuck­wettbewerb prämiert wurden.

Nachstehenden Familien dür-fen wir zur landesweiten Aus-zeichnung herzlich gratulieren:

Blumenschmuck in Krieglach

Knabl - vlg. Annerlbauer

Grassegger Neuburger Pointner

Hausgarten Paller - vlg. Gondbauer Lackner Schwaiger - vlg. Gregorbauer

SilberKat. Gasthof: Fam. Silvia & Hans Knabl vlg. AnnerlbauerKat. Bauernhof: Frau Monika Grassegger

BronzeKat. Bauerngarten: Fam. Sieglinde und Johann Paller vlg. GondbauerKat. Balkon­Fenster­Vorgarten: Fam. Marianne und Franz NeuburgerKat. Gewerbe: Fa. Helga und Siegfried Lackner, Energie­Solar­Biowärme­Zentrum Mürztal

AnerkennungKat. Fenster­Vorgarten: Fam. Wilma und Rudolf PointnerKat. Bauernhof: Fam. Hubert Schwaiger vlg. Gregorbauer

Page 20: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

20

Blumenschmuck der Marktgemeinde Krieglach

Der Blumenschmuck der Marktgemeinde Krieglach auf vielen öffentlichen Plät­zen und entlang von Straßen und Brücken gedieh in die­sem Jahr, trotz der schwierigen

Witterungsbedingungen, eben­falls prächtig. In diesem Zusam­menhang darf allen Mitarbei­terinnen, die mit der Blumen­, Park­ und Anlagenpflege be­schäftigt sind, insbesondere

Frau Hermine Hofbauer und Frau Gabriele Schreiner, ein großes Lob und ein herzliches Danke für ihre vorbildliche Ar­beit ausgesprochen werden.

Bepflanzung ÖBB-Unterführung

Blumenschmuck Hönigtalbrücke

Blumenschmuck - Gemeindeamt

Kreuzungsbereich Grazer Straße | Erzherzog-Joh.-Str.

Wie alljährlich wurde vom Tourismus­ und Ortsverschö­nerungsausschuss der Markt­gemeinde Krieglach unter der Führung von der Obfrau Gisela

Sonnbichler und Herrn Vzbgm. Johann Fellnhofer der Blumen­schmuck bei den Häusern in Krieglach besichtigt und die Besitzer der besonders schön

geschmückten Häuser am Mitt­woch, dem 10. September als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung zu einem ge­meinsamen Ausflug eingeladen.

Blumenschmuckausflug

Begrüßung durch Engelbert Huber - Bgm. von Mooskirchen - schönster Markt

Familie Gogg - Gold: Balkon-Fenster-Vorgarten

Page 21: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

21

Die Fahrt ging nach Lannach und dann weiter zur Fam. Gogg, Weinberg/Mooskirchen – Goldpreisträgerin des Landes in der Kat. Balkon­Fenster­Vor­garten. Die Fahrt ging weiter zur schönsten Marktgemeinde – Mooskirchen, wo wir eine Führung durch Bgm. Engelbert Huber miterleben durften. Wei­ter ging es zur Staudengärtne-rei Plettig. Alle waren von der riesigen Anlage beeindruckt. Nach dem Mittagessen ging es zum „goldenen Bauernhof“ der Fam. Gutschi in Preding. Und anschließend besuchten wir noch die Gärtnerei Erlauer mit den verschiedensten Schau­

gärten. Überall bestand die Gelegenheit, mit den Hausbe­sitzern bzw. Gärtnern über die Blumen­ und Anlagenpflege zu sprechen – oft wurde die Zeit zu knapp, so interessant waren die Ausführungen. Der gemütliche Ausklang dieses Ausflugs fand beim Buschenschank Grabin in Labuttendorf statt, der im Rahmen des Landesblumen­schmuckwettbewerbs ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurde. Eine besondere Überraschung war die Verlosung von tollen Gestecken durch Frau Juliane Weißensteiner – sie ist seit 30 Jahren Mitglied der Landesblu­menschmuckjury.

Alle Teilnehmer waren vom Pro-gramm und von der Gesamtorga-nisation des Ausfluges, die in den Händen von Frau Bgm. Regina Schrittwieser lag, begeistert.

die TeilnehmerInnen am heurigen Blumenschmuckausflug

Mooskirchen Besichtigung der Staudengärtnerei Plettig

Familie Gutschi - schönster Bauernhof

tolle Gestecke von Frau Weißensteiner wurden verlost

Gärtnerei Erlauer - Schaugärten

Goldener Buschenschank Grabin - Labuttendorf

Page 22: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

22

Am Samstag, dem 6. September fand über Initiative der Marktge­meinde Krieglach – Sportreferat der dritte große Familiensporttag der Marktgemeinde Krieglach statt. Bgm. Regina Schrittwie­ser und Sportreferent GR Ewald Rami konnten viele Interessierte und Sportbegeisterte vor und im Krieglacher Sportzentrum begrü­ßen. Der Familiensporttag sollte einerseits dazu dienen, dass die Krieglacher Bevölkerung und die Gäste einen Einblick in das Vereinsleben der Krieglacher Sportvereine bekommen und andererseits hatte man auch die Möglichkeit sich bei den Stati­onen der einzelnen Vereine zu betätigen. Ein buntes Rahmen-programm für Groß und Klein rundete das Angebot des diesjäh­rigen Familiensporttages ab. Die kleineren Gäste durften sich über Kinderschminken, lustige Ballon­tiere, Kasimirs Hüpfburg, Musik­Mitmach­Show, Spiel und Spaß mit Kasimir, Dosenwerfen und die Schwedenbombenschleuder freuen. Für die etwas Größeren gab es die Möglichkeit Segways

und Loopyballs auszuprobieren bzw. sich bei den Ständen der einzelnen Vereine über die örtli­chen Sportangebote zu informie­ren. Der ASVÖ, der bei diesem Familiensporttag als Mitveran­stalter auftrat, steuerte die Plakate bei und leistete einen finanzi­ellen Beitrag zu den wertvollen Preisen. Darüber hinaus gab es vom ASVÖ Tagespässe für die Besucher, die bei den einzelnen Stationen abgestempelt wurden. Mit einem lückenlos gestempel­ten Tagespass konnte man an der Verlosung teilnehmen und hatte die Möglichkeit, ein Fahrrad zu gewinnen. Die geistige Fitness konnten die Kinder beim Quiz der Steiermärkischen Sparkasse unter Beweis stellen. Ähnlich wie bei der Millionenshow wurden knifflige Fragen gestellt und die Quizteilnehmer konn­ten schöne Preise, die von der Steiermärkischen Sparkasse zur Verfügung gestellt wurden, ge­winnen. Den mitwirkenden Ver-einen und Institutionen darf auf diesem Wege eine herzliches Danke ausgesprochen werden.

Familientag

Großer

GR Ewald Rami | Bgm. Regina Schritt-wieser | Mag. Dr. Martin Arnold

Zielspritzen | Feuerwehren

Skiteam TUS Krieglach

Steirische Landjugend

Rotes Kreuz Mürzzuschlag

Skiteam Krieglach die Mitwirkenden am Familiensporttag mit Bgm. Regina Schrittwieser und GR Ewald Rami

Page 23: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

23

Mitgewirkt haben:• Freiw. Feuerwehr Krieglach• Freiw. Feuerwehr Freßnitz• Betriebsfeuerwehr Krieglach­Werk• Eis­ und Stocksportverein TUS

Krieglach• 1. ESV Krieglach (Spangerl­

schießen)• EKRO TUS Krieglach Fußball • Freunde der Waldschule • Max­Mell­Ice Pirates• Österreichischer Alpenverein • Rotes Kreuz Mürzzuschlag• Schachclub TUS Krieglach • Schützenverein Krieglach (Lasergewehrschießen)• Skiteam TUS Krieglach • Steirische Landjugend • Tauchsportclub Mürztal• Tennisclub Krieglach• Kindergemeinderat der Markt­

gemeinde Krieglach• Bewegungsland Steiermark –

Segways und Loopyballs• Steiermärkische Sparkasse –

W issens­Quiz• Team Speedfreaks Austria

Die Besucher zeigten großes In­teresse und hatten großen Spaß mit dem Angebot der örtlichen Sportvereine und Institutionen. So mancher Besucher, der noch keinem Krieglacher Verein ange­hört, könnte durch diese Veran­staltung zur Mitgliedschaft bzw. zur aktiven Vereinsarbeit in Krieglach bewogen worden sein.Die BesucherInnen hatten bis 16.00 Uhr die Möglichkeit sich bei den einzelnen Stationen der Vereine zu informieren bzw. konnte man seine Fähigkeiten an Ort und Stelle testen.Nach der Verlosung wertvoller Preise, die von der Marktge­meinde Krieglach, dem ASVÖ, der Raiba mittl. Mürztal und Sport Koiser zur Verfügung ge­stellt wurden, klang der Famili­ensporttag im Sportzentrum in gemütlicher Atmosphäre aus.Für die Verpflegung der Gäste sorgte das Skiteam TUS Krieg­lach – Danke!

Einen herzlichen Dank an alle mitwirkenden Vereine und an den Organisator, Herrn Sportreferenten GR Ewald Rami.

Loopyballs

Schützenverein Krieglach

Wissens-Quiz | Steierm. Sparkasse

Team Speedfreaks Austria

Segways | Bewegungsland Stmk.

Österreichischer Alpenverein

Freunde der Waldschule Quiz Kindergemeinderat

Max-Mell-Ice Pirates

Kindergemeinderat Krieglach

Spangerlschießen | 1. ESV Krieglach

Page 24: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

24

Am Sonntag, dem 20. Juli wurde die Sommerrodelbahn und der Motorikpark in Koglhof besucht. Nach einigen rasanten Talfahrten mit der Sommerrodel hatten die Kinder und Jugendlichen noch die Möglichkeit den Motorikpark zu besuchen und ihre Geschick­lichkeit zu testen. Es war ein wunderschöner Nachmittag mit vielen interessanten Erlebnissen, insbesondere die Sommerrodel­bahn war bei den Kindern und Jugendlichen „der Renner“. Nach einer gemeinsamen Jause ging es wieder zurück nach Krieglach.

Sommerrodeln in Koglhof

13. Krieglacher Kinder- und JugendsommerAuch im heurigen Jahr fand über Organisation des Jugend­referates der Marktgemeinde

Krieglach unter Obfrau Fran-ziska Holzer ein Sommer­ bzw. Ferienprogramm für die

Kinder und Jugendlichen von Krieglach statt.

Im großen Kinocenter in Leoben sahen die Kinder und Jugendli­chen am Freitag, dem 22. Au­gust den Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ in einer 3D­Version. Der Film entwickelte sich durch die dreidimensi­onale Darstellung zu einem wahren Kinoabenteuer. Nach dem spannenden Filmerlebnis in Leoben war ein Besuch bei McDonalds angesagt, den die Kinder und Jugendlichen eben­falls sehr genossen haben.

Kinovergnügen im Cineplexx Leoben

Page 25: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

25

Am Donnerstag, dem 28. Au­gust verbrachten die Kriegla­cher Kinder und Jugendlichen einen Nachmittag im Natur park

Mürzer Oberland. Märchener­zählungen, Waldspiele, Was­serpielplätze und ein Picknick im Wald waren die Highlights

dieses Nachmittags, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Ein Nachmittag im Naturpark Mürzer Oberland

Ferialjobinitiative der Marktgemeinde KrieglachJungen Menschen die Möglich­keit einer sinnvollen Beschäf­tigung in den Ferien zu geben bzw. ihnen einen Einblick in den Berufsalltag zu gewähren ist der Marktgemeinde Krieglach wichtig, weshalb vor einigen Jahren, über Bemühen von Fr. Bgm. Regina Schrittwieser die Ferialjobinitiative für all jene Jugendlichen, die bereits das

15. Lebensjahr vollendet haben, ins Leben gerufen wurde.Im heurigen Jahr wurde wie­derum 35 Jugendlichen die Möglichkeit geboten, ein drei­wöchiges Praktikum in der Marktgemeinde Krieglach zu absolvieren.

Die Jugendlichen waren in folgenden Einrichtungen der

Marktgemeinde Krieglach ein-gesetzt:

• Gemeindeamt• Bauhof• Veranstaltungszentrum• Sportzentrum• Kindergarten (Sommerkindergarten)• Bücherei

ImpressumMedieninhaber und Herausgeber: Marktgemeinde Krieglach

Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. DI Regina Schrittwieser, 8670 KrieglachFotos: Ebner, Reihofer, Stark, Vereine, Marktgemeinde Krieglach

Hersteller: Druck­Express Tösch GmbH, 8650 Kindberg, Tel. 03865/3300

Page 26: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

26 27

O k t o b e r 2 0 1 4 Aktuelles

26

Anlagenreferat - Projektsprechtage

Sozialreferat – Elternberatungszentrum

Das Anlagenreferat der Bezirks­hauptmannschaft Bruck­Mürz­zuschlag stellt den Bürgern des Verwaltungsbezirkes für Fragen im Zusammenhang mit Betriebs­anlagen zwei Projektsprechtage pro Monat zur Verfügung:

Im Elternberatungszentrum be­kommen Sie fachkundige Informa­tionen, Beratung, Begleitung und Unterstützung bei Ihren vielfältigen anspruchsvollen familiären und erzieherischen Aufgaben. Je nach Ihrem Bedarf können Sie Einzelge­spräche und / oder Gruppenange­bote in Anspruch nehmen. Falls Sie es wünschen, kann eine Mitarbei­terin auch zu Ihnen nach Hause kommen, bei Bedarf werden wei­tere hilfreiche Kontakte vermittelt.

Standorte im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag:

Bruck/Mur: Elternberatungs­zentrum, Erzher­zog­Johann­Gasse 1, 1. Stock

Standort Bruck an der Murjeden zweiten Dienstag im Mo­nat zwischen 9.00 Uhr und 12.30 Uhr, 2. Stock, Sitzungs­saal (telefonische Voranmel­dung unter 03862/899­222 er­beten).

Kapfenberg: ISGS Kapfenberg, Grazer Straße 3

Thörl: Elternberatungs­stelle, Palbersdorf 86

Mariazell: Elternberatungs­stelle, Grazer Straße 25

Das Land Steiermark stellt Ih-nen nachfolgende Angebote kostenlos zur Verfügung:

− Angebote für Eltern mit Säug­lingen und Kleinkindern

− Mütter­Baby­Runde mit Still­ und Ernährungsberatung

− Stillgruppe− Eltern­Kind­Treff− Eltern–Kind – Übungsgruppe

Standort Mürzzuschlagjeden ersten Montag im Monat zwischen 9.00 Uhr und 12.30 Uhr, 2. Stock, Sitzungszimmer (telefonische Voranmeldung un­ter 03862/899­224 erbeten).

− Einzelberatung zu Erzie­hungsfragen u.a.

− Erste Hilfe bei Notfällen im Säuglings­ und Kleinkindalter

− Ernährung in der Stillzeit und im Beikostalter

Telefonisch erreichen Sie das Elternberatungszentrum Montag und Donnerstag von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr, sowie Dienstag und Mittwoch von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr unter der Nummer 0664 / 548 64 70.

Weitere Informationen zu allen Angeboten der Elternberatung des Landes Steiermark im Bezirk Bruck­Mürzzuschlag finden Sie unter www.bh­bruck­muerzzu­schlag.steiermark.at

BEZIRKSHAUPTMANNSCHAFTBRUCK-MÜRZZUSCHLAGDr. Theodor Körner Straße 34

8600 Bruck an der MurTel.: 03862/899, Fax: 03862/899-550

www.bh-bruck-muerzzuschlag.steiermark.at

Aufgrund einiger Veränderungen dürfen nachstehende Angebote der Bezirkshauptmannschaft Bruck­Mürzzuschlag bekannt gegeben werden.

Die Impfzeiten während der Impfaktionen des Landes Steiermark (Grippe / FSME) entnehmen Sie bitte der Homepage der Bezirkshauptmannschaft Bruck­Mürzzuschlag.

Aktuelles

Sanitätsreferat - Impfnachmittage für Schüler

Standort Bruck an der Murjeden ersten Dienstag im Monat zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, 1. Stock, Zimmer Nr. 113

Standort Mürzzuschlagjeden ersten Montag im Monat zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, 1. Stock, Zimmer Nr. 116,

Zu den Ferienzeiten finden keine Impfnachmittage statt.

Page 27: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Wohn- und Siedlungsbau

26 27

WOHNBAU

WohnbauprojektRittisstraße 1Die Siedlungsgenossenschaft Rot­tenmann errichtet im Zuge der letzten Baustufe ein 12-Familien-wohnhaus in der Rittisstraße. Die Wohnungen mit einer Größe von 58 bis 89 m² werden alle über ei-nen Balkon und einen überdach-ten Autoabstellplatz verfügen. Die Beheizung erfolgt über die örtliche Nahwärme Gmbh. Darü-ber hinaus wird den Mieterinnen und Mietern auch ein Aufzug zur Verfügung stehen.Der Bau schreitet zügig voran und der Rohbau wird in Kürze fertig gestellt sein, sodass auch bei die­sem Mehrfamilienwohnhaus die Installations­ und Innenausbau­arbeiten in den Wintermonaten erfolgen können.Mit diesem modernen Mehrfa­

milienwohnhaus ist die gesamte Bebauung in der Werk­ bzw. Rittisstraße abgeschlossen und wir freuen uns, dass mit diesem sehr schön gestalteten Sied­

lungsabschnitt vielen Familien eine Wohnung zur Verfügung gestellt werden konnte. Sämt­liche Wohnungen sind bereits vergeben.

12-Familienwohnhaus - Rittisstraße 1

Wohnbauprojekt Werkstraße 21Die Siedlungsgenossenschaft GIWOG errichtet in der Werk­straße vis a vis der Zufahrt zum Tennisplatz zwei Mehrfamilien­wohnhäuser mit je zwölf Wohn­einheiten. Mit dem Bau des ersten Mehrfamilienwohnhauses wurde bereits begonnen, sodass mit der Fertigstellung des Rohbaus noch im heurigen Jahr gerechnet wer­den kann. Die Wohnungen mit einer Größe zwischen 53 m² und 70 m² werden als Mietwoh-nungen angeboten. Sämtliche Wohnungen verfügen über eine Terrasse bzw. einen Balkon und einen überdachten Autoabstell-platz. Den künftigen Mietern steht darüber hinaus ein Aufzug zur Verfügung. Die Beheizung der Wohnung wird mit Nahwärme über die Krieglacher Nahwär­

megesellschaft vorgenommen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Bgm. Regina

Schrittwieser unter bgm.schritt­[email protected] oder unter 0664/114 6385.

12-Familienwohnhaus - Werkstraße 21

Page 28: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

28 29

O k t o b e r 2 0 1 4 Wohn- und Siedlungsbau

28 29

Wohnbauprojekt „ehemaliges Volkshaus“ BaufortschrittDie Siedlungsgenossenschaft Ennstal errichtet zur Zeit 29 Wohneinheiten am Areal des ehemaligen Volkshauses. Der Bau schreitet zügig voran und es werden insgesamt 17 Wohnungen mit einer Größe zwischen 56 m² und 78 m² so-wie 12 Maisonetten mit einer Größe von ca. 90 m² errichtet. Die Beheizung erfolgt über die örtliche Nahwärme Gmbh.

Die Rohbauten sind im Wesent­lichen fertig gestellt, sodass in

den Wintermonaten die Instal­lationsarbeiten und der Innen­ausbau erfolgen können.

Die Übergabe der Wohnungen, die in Form von Mietkaufwoh­nungen errichtet werden, wird im Sommer 2015 erfolgen.

Sämtliche Wohnungen sind bereits vergeben und wir wün­schen den neuen Mieterinnen und Mietern bereits jetzt viel Freude mit ihren schönen, zen­trumsnahen Wohnungen in Krieglach.

Rohbau Mehrfamilienwohnhäuser

Maisonetten

Anbringung der Wärmeschutzplatten

Page 29: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Wirtschaft

28 2928 29

Fleischerei zur Alten PostEröffnungEin lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Am Montag, dem 1. September hat der neue Fleischer von Krieglach, Herr Nike Palucaj, zur Eröffnung seiner Fleischerei zur Alten Post einge­laden. Viele waren gekommen, darunter auch Frau Bgm. Regina Schritt­wieser, die im Namen der Markt­gemeinde Krieglach die besten Wünsche zur Geschäftseröffnung überbrachte. Herr Nike Palucaj und Frau Bgm. Regina Schrittwie-ser arbeiteten rund zwei Jahre an diesem Projekt und nun konnten beide voll Freude feststellen, dass die Fleischerei samt ihren Ne-benräumen (Verarbeitungsraum, Kühlraum, Verkaufsraum) be-stens gelungen ist, alle Umbauar-beiten fachgerecht durchgeführt

wurden und der Standort im ehe-maligen Gasthof zur Alten Post ideal ist. Durch die unmittelbare Nähe zu anderen Lebensmittel­nahversorgern bildet die Fleische­rei zur Alten Post unter Nike Pa­lucaj eine wertvolle Ergänzung in

der Nahversorgung für alle Krieg­lacherinnen und Krieglacher aber auch für alle Gäste.Die Marktgemeinde Krieglach gratuliert herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute und guten wirtschaftlichen Erfolg.

das Team der Fleischerei zur Alten Post

behindertengerechter EingangBgm. Regina Schrittwieser gratuliert der Familie Palucaj zur Geschäftseröffnung

Sprechstunden des BürgermeistersDienstag: 10.00 ­ 12.00 Uhr • Mittwoch: 10.00 ­ 12.00 UhrDonnerstag: 16.00 ­ 18.00 Uhr • Freitag: 10.00 ­ 12.00 Uhr

bzw. nach telefonischer Terminvereinbarung

im Gemeindeamt

% Tel. 03855/2355-100 oder 0664/1146385

Page 30: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

Soziales/GesundheitO k t o b e r 2 0 1 4

30 31

Gemeinsame monatliche Geburtstagsfeiern mit den JubilarenDie Gemeindegratulationen, die ab dem 75. Geburtstag bzw. ab der Goldenen Hochzeit seit nunmehr drei Jahren in Form monatlicher gemeinsamer Ju­bilarfeiern im Veranstaltungs­zentrum Krieglach stattfinden, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Jubilare werden einerseits entlastet, da keine Hausbesuche durch Frau Bgm. Regina Schritt­wieser und die Sozialreferentin GRin Elviera Königshofer stattfin­den und andererseits kann der Kontakt unter den Geburtstags­ bzw. Ehejubilaren oft nach sehr langer Zeit wiederhergestellt und die Gemeinschaft gefördert werden.

In diesem Rahmen werden die Gäste von der Marktgemeinde Krieglach bewirtet und durch Frau Bgm. Regina Schrittwieser, Herrn Vizebgm. Johann Fellnho­fer und von der Sozialreferentin GRin Elviera Königshofer bzw. vom Obmann des Seniorenaus­schusses der Marktgemeinde Herrn Altbgm. Jakob Schrittwie­ser ein Geschenk überreicht.

Es gibt auch die Möglichkeit eines kostenlosen Taxidienstes, der über die Marktgemeinde Krieglach bei Bedarf organisiert wird.

Die musikalische Umrahmung wird über Herrn Musikschuldi­rektor Mag. Ludwig Gruber or­ganisiert.

Geburtstagsfeier im Juli

Geburtstagsfeier im Juni

Geburtstagsfeier im August

Geburtstagsfeier im September

Page 31: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Soziales/Gesundheit

30 31

Seniorentraining in den Seniorenwohnhäusern

Der Sommer ist dieses Jahr lei­der ausgeblieben, aber trotzdem haben Frau Timea Moosbauer und Frau Andrea Peuker für die Teilnehmer des Seniorentrai­nings wieder ein Sommerfest veranstaltet. Wegen der ein­geschränkten Mobilität einiger Teilnehmer in der Badgasse wurde das Fest im Gemein­schaftsraum ausgerichtet. Bei festlich gedecktem Tisch wurde

Eiskaffee getrunken, geplaudert, über Witze gelacht, Geschich­ten vorgelesen und gesungen.Darüberhinaus haben sich die Bewohner des Hauses bei den Treffen immer viel zu erzählen und genießen es, kulinarisch verwöhnt zu werden.Die Teilnehmer in der Grazer Straße kamen gut gelaunt mit dem Taxi in die Schwöbing, um an einem zum Glück sonnigen

Donnerstag Ende Juli, mit uns das Sommerfest im Freien zu genießen. Nach gemütlichem Beisammensein wurden noch einige Geschicklichkeitsspiele ausprobiert, an denen sich alle mit Freude und Ehrgeiz beteili­gten. Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung sei­tens der Marktgemeinde Krieg­lach und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Geschicklichkeitsspiele beim Sommerfest in der SchwöbingSommerfest im Seniorenwohnhaus (Badgasse)

Heizkostenzuschuss der Marktgemeinde Krieglachfür alle Mitbürger mit MindestpensionDie Marktgemeinde Krieglach gewährt auch heuer wieder ei nen Heizkostenzuschuss und eine Rückvergütung für die Kanal­ und Müllabfuhrgebühr an alle Mindestpensionisten.Dieser Zuschuss beträgt €130,­­ (bzw. € 60,­­) und ist eine

frei willige Leistung der Markt ­ge meinde Krieglach. Über den Aus zahlungstermin werden die Mindest pensio nis ten rechtzei­tig informiert. Jene Bezieher von Mindest pensionen, die keine Ver stän di gung erhalten haben, mögen sich bitte im Ge ­

meinde amt – Frau Burger, Tel.: 03855/2355/142 ­ melden.

Informationen zum Heiz kosten­zu schuss des Landes Steiermark erhalten Sie ebenfalls im Bürger ­service der Marktgemeinde Krieg lach.

NEU – Pflegestammtisch für pflegende AngehörigeDas Sozialreferat der Marktge-meinde Krieglach unter GRin El-viera Königshofer bietet für pfle­gende Angehörige jeden letzten Dienstag im Monat einen Pflege­stammtisch mit Beginn um 18.00 Uhr im Besprechungsraum des Gemeindeamtes an. Frau Clau­dia Handler, Pflegedienstleiterin

des Bezirkspflegeheimes, der zu­ständige Leiter der Hauskranken­hilfe Herr Michael Auer und Frau Claudia Ulm vom Bürgerservice der Marktgemeinde Krieglach ste­hen den pflegenden Angehörigen für Anfragen und Diskussionen zur Verfügung. Mit dieser Erwei­terung des Beratungsangebotes

durch die Marktgemeinde Krieg­lach möchte man die pflegenden Angehörigen unterstützen und über Neuigkeiten am Pflegesektor sowie über mögliche Förderun­gen informieren.

Nächste Zusammenkunft am Dienstag, dem 28. Oktober

NEU

Page 32: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

32 33

Neues aus dem Gemeindekindergarten„Entdecken und Erforschen- staunend durch das Kindergartenjahr“

Die neue Leiterin Frau Claudia Bauernhofer startete mit rund 70 Kindern, aufgeteilt in drei Grup­pen, ins neue Kindergartenjahr. Im Zuge dessen wollen wir uns bei Frau Brigitte Königshofer, die uns als gruppenführende Pä­dagogin erhalten bleibt, für ihre langjährige Leiterinnentätigkeit bedanken. Um den Kindern die Natur nä­her zu bringen und das Um­weltbewusstsein zu wecken, beschäftigen wir uns heuer mit dem Thema „Natur und Tech­nik“. Wir planen dazu vermehrt Ausgänge in die Natur: Besuche beim Bauern ­ Erdäpfel graben, Wanderungen in den Wald,

Bachbegehungen,… Das Beob­achten von Pflanzen und Tieren in der freien Natur wird in den Kindern mehr Sensibilität im Umgang mit allem Lebendigen wecken. Bewusste Mülltren­nung und achtsamer Umgang mit den Ressourcen unserer Na­tur soll zur Selbstverständigkeit werden. Täglich sind die Kinder mit Technik konfrontiert: vom Klin­geln des Weckers am Morgen, über die elektrische Zahnbürste, den Wasserkocher, Mamas Handy, Papas Auto,… bis hin zum Abschalten des Lichtes am Abend. Um diese Vorgänge besser zu durchschauen, wer­den wir Uhren öffnen, verschie­dene Geräte auseinander neh­men, aber auch Exkursionen zu Werkstätten durchführen. Besu­che in der Autowerkstätte beim Gady oder am Bauhof werden helfen, die Neugierde der Kin­der zu stillen. Bei unseren „Besuchen“ im Zahlenland bringen wir den Kindern Zahlen und Mengen spielerisch näher. Durch das Hantieren mit verschiedenen Waagen werden die Kinder mit den Begriffen „Gleichgewicht“, „schwer – leicht“ konfron­tiert. Farben und Formen bzw.

Längen und Größen sind uns ebenso wichtig. Experimente mit den verschiedenen Ele­mente werden die Kinder zum Staunen bringen: Feuer benötigt Sauerstoff zum Brennen, Schnee schmilzt bei Wärme, bestimmte Dinge schwimmen, manche ge­hen unter, …

Im Kindergartenalltag werden wir feststellen, dass es sehr viele komplexe Zusammenhänge zu erfassen gibt. Wir freuen uns auf ein interes­santes, lehrreiches Kindergar­tenjahr, das wir hoffentlich oft in der freien Natur genießen können.

Page 33: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

32 33

Neues vom Heilpädagogischen Kindergarten„Räder, Kugeln, Kreise – kommt mit auf diese Reise“ Nach dem Sommer starteten wir wieder in ein neues, erlebnisrei­ches und interessantes Kinder­gartenjahr.

In der Integrationsgruppe sind insgesamt 19 Kinder, 6 davon mit besonderen Erziehungsan­sprüchen aus dem Bezirk Bruck/Mürzzuschlag.Um alle Kinder bestmöglich zu betreuen, kommen zusätzlich zum Kindergartenpersonal (Son­derkindergarten­ und Kindergar­tenpädagogin, Kinderbetreuerin) eine Physio­ und Ergotherapeu­tin, eine Sprachheilpädagogin und eine Psychologin regelmä­ßig zu den Kindern.

Unser diesjähriges Jahresprojekt steht unter dem Motto: „Räder, Kugeln, Kreise – kommt mit auf diese Reise“. Neben dem Erntedankfest befas­sen wir uns im Herbst haupt­sächlich mit rundem Obst und Gemüse sowie Materialien aus der Natur.

In den kommenden Wochen wollen wir uns ganz besonders dem Thema „Apfel“ zuwenden. Vom Kennenlernen der ver­schiedenen Apfelsorten bis zum Kosten und Experimentieren wird auch allerhand Leckeres gekocht.

Anhand von Geschichten, Bilderbüchern, Gesprächen, Liedern und Gedichten erfahren wir alles rund um den Apfel.

Das Thema „Rund“ spiegelt sich auch in vielen anderen Be-reichen und Aktivitäten wieder, wie z.B.:

­ Rundes in der Natur entde­cken und sammeln

­ Mandalas mit Naturmateria­len legen

­ Kochen mit rundem Obst und Gemüse

­ Gestalten mit rundem Weg­werfmaterial

­ Bewegungseinheiten mit Rei­fen, Kastanien…

­ Massagegeschichten mit Igel­bällen und Kugeln aus ver­schiedensten Materialien

Bei diesen Angeboten kommen wir der runden Form im und um den Kindergarten auf die Spur. Zusätzlich lernen die Kinder ihre Umgebung verantwor­tungsvoll zu betrachten und er­kunden.

Dabei werden besonders die visuelle und taktile Wahrneh­mung sowie Grob­ und Fein­motorik und natürlich auch die Sprachentwicklung gefördert.

Durch diese praktischen Erfah­rungen bekommen die Kinder die Möglichkeit, Kreis und Ku­gel mit all ihren Sinnen zu er­leben.

Page 34: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

34 35

Musikschule KrieglachSchlusskonzerte

Auch heuer durften die Musik­schüler unserer Musikschule am Schluss des vergangenen Schul­jahres in zwei Schlusskonzerten ihr Können der Krieglacher Be­völkerung präsentieren.Den ersten Teil bestritten am 23. Juni im Auditorium der Mu­sikschule Krieglach die Solisten und Kleinensembles. Sowohl die Gewinner von Wettbewer­ben als auch die Jüngsten unter den Musikschülern durften das Erlernte in Form von verschie­densten Musikstücken zum Bes­ten geben und die Begeisterung beim Publikum war groß!Beim zweiten Teil am 2. Juli, dem Schlusskonzert für Großen­sembles, das wieder im großen Saal des VAZ stattfinden durfte, erfolgte, nach den Grußworten von MDir. Mag. Ludwig Gruber und Frau Bgm. Regina Schritt­wieser die Ehrung von Christina Scheikl (Ausbildungsklasse ML Manfred Skale) für die am 23. November mit ausgezeichne­tem Erfolg abgelegte Abschluss­prüfung auf der Klarinette und von Sabine Fritz (Ausbildungs­klasse ML MMag. Daniela Zu­ser), für die am 22. März eben­falls mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegte Abschlussprüfung am

Klavier, beide hatten. Beim an­schließenden ausführlichen Be­richt des Musikschuldirektors erfuhren die Besucher mehr über die herausragenden Leis­tungen unserer Musikschüler bei den musikalischen Heraus­forderungen und Wettbewer­ben wie Prima la Musica, der Jungmusikerprüfung, der Har­monika­Staatsmeisterschaft und dem Steirischen Josef Peyer ­ Harmonikawettbewerb.Im Anschluss begeisterten Großensembles mit Blechblä­ser­, Holzbläser­, Streich­ und Volksmusikinstrumenten sowie Gesangs­ und Schlagzeugbei­träge die zahlreichen Besucher. Nach diesem schönen Ab­

schluss des vergangenen Schul­jahres und erholsamen Ferien sind unsere kleinen und großen Musikschüler nun wieder mit Spaß dabei und es besteht auch noch die Möglichkeit, sich für ein Instrument anzumelden!

Grußworte von Bgm. Regina Schrittwieser

großer, gemeinsamer, musikalischer Schlusspunkt

Gratulation zur Abschlussprüfung - Christina Scheikl und Sabine Fritz

Begrüßung durch MDir Mag. Ludwig Gruber

Page 35: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

34 35

Volksschule Krieglach

Besuch von Stefan Karch

Am Dienstag, dem 1. Juli be­suchte uns Stefan Karch und präsentierte seine neuesten Bü­cher. In seiner unverwechsel­

baren Art spielte er mit seinen handgenähten Puppen Szenen aus den Büchern vor und be­geisterte die Kinder.

Ausflug aufs Alpl

Die Kinder der vierten Klassen machten mit den Klassenleh­rerinnen und den ehemaligen Direktoren Herrn Krondorfer

und Herrn Rauch einen Ausflug aufs Alpl. Die Waldschule und das Ge­burtshaus wurden besichtigt und

auf dem Weg durch den Wald abwechslungsreiche Spiel­ und Entdeckungsstationen angebo­ten.

Page 36: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

36 37

Sommerfest

Das Sommerfest des Elternver­eins am vorletzten Schultag fand großen Anklang. Alkoholfrei und rauchfrei wurde am Schul­gelände der Schulabschluss bei bestem Wetter gefeiert. Von al­len Klassen wurden Lieder vor­getragen und Tänze aufgeführt. Alle Spielestationen waren

gut besucht. Vor allem bei der Schminkstation gab es längere Wartezeiten.Die Grillmannschaft musste sich sehr bemühen, um dem großen Andrang gerecht werden zu können. Das Kuchenbuffet war durch das Engagement der El­tern riesengroß und ausgezeich­

net. Die Musikgruppe „Gondis“ sorgte für die musikalische Be­gleitung.

Ein schönes Fest zum Ende des Schuljahres durch den tollen Einsatz von Frau Bajzek und ihr Team vom Elternverein und die Unterstützung der Gemeinde.

Page 37: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

36 37

Rucksack von der RAIBA Krieglach

Zum Schulbeginn überreichte Frau Hirschler von der RAIBA Krieglach den Kindern der ers­

ten Klassen einen prall gefüllten Rucksack mit nützlichen Dingen

für den Schulbesuch. Damit fängt das Schuljahr sehr erfreulich an.

Der erste Schultag

Hurra! Der erste Schultag für die 45 Kinder der ersten Klassen.

Während die Eltern bei einer Besprechung vom Direktor informiert wurden, erlebten die Kinder die erste Schul­stunde.

Page 38: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

38 39

Neue Mittelschule Peter Rosegger Krieglach NEUE MITTELSCHULE

PETER ROSEGGER KRIEGLACH

Projekttage in Salzburg

Als Abschluss von vier anstren­genden Schuljahren standen für unsere heuer ausgetretenen SchülerInnen in der vorletzten Schulwoche noch zwei Projekt­tage in Salzburg auf dem Pro­gramm.Am ersten Tag lernten die Bur­schen und Mädchen die Lan­deshauptstadt im Rahmen einer Stadtführung kennen, wobei ein Aufstieg zur Feste Hohen-

salzburg mit einem wunder­baren Ausblick auf das vorher Gesehene nicht fehlen durfte. Das Wasserschloss Hellbrunn brachte für so manchen eine willkommene Abkühlung. Ein abendlicher Kinobesuch run­dete das Ganze ab, wo das bei Nacht wunderschön beleuch­tete Salzburg auf dem Heimweg entlang der Salzach auch noch einen nachhaltigen Eindruck

hinterließ. Der Vormittag des zweiten Tages wurde im Haus der Natur verbracht, das die Jugendlichen interessiert erkun­deten.Der letzte Programmpunkt der Reise war dann die KZ­Gedenk­stätte Mauthausen, was das im GS­Unterricht Gelernte noch vertiefen sollte. Etwas nach­denklich traten die Schüler den Weg nach Hause an.

Auf Initiative von Herrn Hubert Riegler, Mitglied der Landjugend Krieglach, wurde in Zusammen­arbeit mit dem Afro­Asiatischen Institut an der NMS Krieglach ein Afrika­Tag abgehalten. Work­shops wie Afro Dance, Spiele mit Naturmaterialien, afrikani-sche Küche und Trommeln be­geisterten alle SchülerInnen. Die einzelnen Aktionen wurden von afrikanischen Vortragenden, die auch kurz über ihre Herkunfts­länder berichteten, durchgeführt. Neben dem Spaß an der Sache war der Projekttag sicher ein Bei­trag zum besseren Verständnis anderer Kulturen.

Afrika-Tag

Page 39: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

38 39

Projekttage in Söchau

Schulschlussfeier

Im Juni verbrachten die Schüler­Innen der beiden ersten Klas­sen erlebnisreiche Tage in der steirischen Thermenregion. Bei Besuchen in der Grasslhöhle,

„Zielbahnhof erreicht“, hieß das diesjährige Thema der schon zur Tradition geworde­nen Schlussveranstaltung am Donnerstag der letzten Schul­woche im Turnsaal der NMS Krieglach. Den SchülerInnen der 4. Klassen, von denen man­che es sich nicht nehmen ließen selber noch einmal aufzutreten, den anwesenden Ehrengästen und Eltern wurde wiederum ein abwechslungsreiches Programm geboten. Beim Jahresrückblick bedankte sich HDir. Knöbelrei­

in der Öl- und Getreidemühle Berghofer in Fehring, im He-xengarten in Söchau, auf der Riegersburg und im Keltendorf am Kulm erfuhren die Buben

ter bei den Schulpartnern und bei Frau Bgm. Regina Schritt­

und Mädchen viel Wissens­wertes. Ein Thermentag in Loi-persdorf garantierte dafür, dass auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.

wieser für die gute Zusammen­arbeit.

Page 40: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

40 41

Schuljahr 2014/15

Im Schuljahr 2014/15 haben 18 Knaben und 12 Mädchen die Neue Mittelschule für ihren weiteren Bildungsweg nach der Volksschule ausgewählt. Sie ge­hören nun gemeinsam mit den 16 Stammlehrer/innen, dem Direktor und den weiteren 94 Kindern in den höheren Klassen der Schulgemeinschaft an. Allen am Schulgeschehen beteiligten Personen übermittle ich einen besonderen Willkommensgruß und wünsche einen guten Start ins neue Schuljahr.

HOL Gerlinde Schantl und HOL Anna Haimann haben den Be­ginn des Schuljahres aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Sie wurden vom Landesschul­rat für Steiermark in den Ruhe­stand versetzt und genießen nun die Vorzüge des Lebens abseits der Schule. Durch den Abgang

der beiden Kolleginnen konn­ten im Gegenzug Frau Kristina Ulm, BEd und Herr Dipl.-Päd. Markus Schafferhofer in den Schuldienst aufgenommen bzw. weiterbeschäftigt werden. Ich danke den Pensionistinnen für ihr wertvolles pädagogisches Wirken in den vergangenen Jahrzehnten und wünsche den „Jungen“ viel Freude und Erfolg in ihrem anspruchsvollen Beruf.

Während der Sommermonate wurden in der Schule neben den üblichen Reinigungsarbei­ten viele Instandhaltungs­ und Renovierungsarbeiten durch­geführt. So kann ich Ihnen berichten, dass die gesamte Steuer ungsanlage bei der Hei­zung auf eine moderne, zeit­gemäße Technologie umgerüs­tet wurde, um einen besseren Wirkungsgrad bei der Verbren­

nung zu erzielen und somit wertvolle Energie zu sparen. Zusätzlich wurden sämtliche WC-Spülkästen ausgetauscht und beschädigte Wand- und Deckenelemente fachgerecht ausgebessert. Abgeschlossen werden die Arbeiten durch den Einbau neuer Türen im zweiten Stock. Mein besonderer Dank gilt Frau Bgm. Regina Schritt-wieser für die Finanzierung, sowie dem Reinigungspersonal, den Bauhofmitarbeitern und den ausführenden Firmen.

HDir. Rudolf Heinz Knöbelreiter

HLW Krieglach

Mit dem neuen Schuljahr ist wieder frischer Wind in die HLW Krieglach e i n g e z o g e n . Die ersten Klas­sen haben mit einem neuen,

kompetenzorientierten Lehr­plan begonnen. Parallel dazu wurde die modulare Oberstufe eingeführt. Individuelle Lernbe­gleitung und Fördermaßnahmen stehen im Zentrum. Die seme­sterweise Lehrstoffverteilung in Kompetenzmodulen fördert die schrittweise und kontinuier­liche Leistungserbringung der SchülerInnen und bereitet diese besser auf ihren Abschluss und

Weiterbildung vor. Lerncoaches unterstützen bei Lernschwierig­keiten.Mit einem breit gefächerten, modernen Bildungsangebot be­reiten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf die Herausforderungen des Berufs­

lebens und der Weiterbildung vor. Allgemeine, sprachliche und wirtschaftliche Bildung geht Hand in Hand mit projek­torientiertem und praktischem Unterricht in Gastronomie, Ernährung und sozialen Be­reich je nach Schultyp.

Die bewegte Schule für bewusstes Leben…

Page 41: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Schule/Bildung

40 41

• Einjährige Wirtschaftsfach­schule mit sozialintegrativem Unterricht

• Dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Neu: Medienkompetenz und Kreativität

• Dreijährige Fachschule für Sozialberufe

• Fünfjährige Höhere Lehran­stalt für wirtschaftliche Berufe

Neu: Gesundheit und Lebens-qualität

• Kolleg für Kommunikation­ und Mediendesign

Das Kolleg wird derzeit von 50 Studentinnen und Studenten aus allen Bundesländern Österreichs besucht. Neben Innsbruck ist Krieglach der einzige Standort in Österreich, wo diese Ausbil­dungsform angeboten wird.Das engagierte Team unserer zertifizierten Umweltzeichen­

schule legt besonderen Wert auf Persönlichkeitsbildung, ein at-traktives Sportangebot und ein Schulklima zum Wohlfühlen. Welche Schule hat schon das Glück mitten in einem wunder­schönen, alten Park zu liegen! Deshalb bietet es sich an, die Natur auch als Unterrichtsum­gebung oder als Aufenthaltsort in der Freizeit zu wählen.

So vielfältig wie unsere Ausbil­dungsmöglichkeiten, ist unser Schulleben. Die Teilnahme an verschiedenen Events sport­licher als auch kultureller Art ergänzen die Ausbildung.

Neu ist auch, dass wir uns als „Glücksschule“ bezeichnen dürfen. Werte wie Toleranz, sozialer und respektvoller Um­gang miteinander und eine pro­aktive Gestaltung unseres Schul­

und Lebensbereiches sind uns sehr wichtig.Die Projektwochen (letzte Wo­che vor Semesterende) werden genutzt, um abseits vom norma­len Schulalltag kreative, soziale und wirtschaftliche Projekte umzusetzen und um Kontakte mit der Wirtschaft zu knüpfen.Im heurigen Jahr ist uns auch die Gründung eines Absolven-tenvereines gelungen und wir freuen uns auf den regen Aus­tausch zwischen Schule und unseren AbsolventInnen in der Berufswelt.Mit der Vorbereitung zur neuen Diplomarbeit und zur standar­disierten Reife­ und Diplomprü­fung sind wir für die zukünftigen Herausforderungen bestens vor­bereitet. …die Zukunft kann beginnen!

Dir. Mag. Sonja Hofer

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben le-benswert machen“

Dass sich die „Neulinge“ an der HLW Krieglach so schnell wie möglich gut einleben und sich in ihrer Lernumgebung wohl­fühlen, ist uns wichtig. Dazu gehört auch, sich gegenseitig besser kennenzulernen, um im Klassenteam gut zusammen­arbeiten zu können und neue Freundschaften zu schließen.

Die „Kennenlerntage“ für die er­sten Klassen werden nun schon mehrere Jahre durchgeführt und erleichtern die Schuleinstiegs­phase für die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Zubringerschulen des Mur­ und Mürztales.Die Klassenvorstände und Leh­rer für Persönlichkeitsbildung und Kommunikation stellen ein für die Klasse abgestimmtes Programm zusammen. Gemein­same Spiele, Teamaufgaben und die Übernachtung in der Schule sollen vor allem Spaß machen und den respektvollen Umgang miteinander fördern. Ein beson­deres Highlight ist das gemein­same Frühstück. Bei einem reichhaltigen Frühstücksbüffet können sich die Schülerinnen und Schüler für den Tag stärken und die gemeinsamen, erleb­nisreichen Stunden Revue pas­sieren lassen.

Für die ersten Wochen in der neuen Schulumgebung, bei Fragen oder Problemen helfen auch die „Sozialbuddies“ oder die „Nachhilfebuddies“ weiter. Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen stehen den Neuen gerne mit Rat und Tat zur Seite. So sind alle Neu­ankömmlinge bald in ein gut funktionierendes soziales Netz eingebunden.

Dir. Mag. Sonja Hofer

„Kennenlerntage“

Page 42: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

42 43

Skiteam TUS Krieglach

Alle Kinder und Eltern, die In­teresse am Skisport haben, sind herzlich willkommen. Ausdauer, Selbstdisziplin, Fair­ness­ und Teamgeist – diese wichtigen Werte und Sozial­kompetenzen werden nur noch vereinzelt vermittelt. Der Sport trägt dazu bei, diese wichtigen Komponenten weiterzugeben und am besten funktioniert es in einem Verein, wie zum Beispiel bei uns im Skiteam TUS Krieg­

lach. An die zwanzig Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren werden derzeit von Trainern des Skiteams mit großem freiwilligen Engagement betreut. Wir wünschen uns, dass sich in Zukunft noch mehr Kinder sportlich und sinnvoll beschäftigen.

Mitte September starteten wir im Turnsaal wieder mit der Wintervorbereitung. In freund­

schaftlich, kameradschaftlicher Atmosphäre wird geturnt und trainiert und auch der Spaß wird nicht zu kurz kommen. Bei Interesse und Fragen steht Ihnen Obmann Heinz Koller unter 0664/490 01 14 zur Ver­fügung. Weitere Informationen über un­sere Aktivitäten sehen Sie auf unserer Homepage. www.skiteam-krieglach.at

Information für ALLE Kinder und Eltern!

Wenn Sie Ihr Kind auch wäh­rend der kalten, trüben Herbst­zeit sinnvoll beschäftigen möch­ten, sind Sie bei uns richtig. Spiel und Spaß in der Halle und auf der Piste, neue Bewegungen erlernen und speziell das Ski­fahren verbessern, sind unsere Ziele, die wir gemeinsam mit den Kindern verfolgen.

Hallentrainingszeiten:Volksschulturnhalle Krieg lach:ab Jahrgang 2008

Montag:• 16.00 ­ 18.00 Uhr Freitag:• 16.00 – 19.00 Uhr

Schneetraining:

Von Dezember bis März findet unser Schneetraining statt. Für Fragen steht Obmann Heinz Koller unter der Telefonnummer 0664/490 01 14 gerne zur Ver­fügung. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Euer Skiteam TUS Krieglach (www.skiteam-krieglach.at)

Trainingszeiten

Page 43: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

42 43

Mit diesem Bild darf ich mich als Obmann des Skiteams TUS Krieglach bei der Fa. Druck­ Express GmbH ­ Kindberg auf das Allerherzlichste bedanken. Sie er­möglichten uns die Anschaffung neuer Turnleibchen für unsere Skiteam­Rennläufer, die mit gro­ßer Freude beim ersten Turnsaal­training für die neue Skisaison übergeben werden konnten.

Obmann Heinz Koller

Neue T-Shirts für die Skiteam-Rennläufer

Mountainbike - OrienteeringÖsterreichische Meisterin Sonja PöttlerAm 28. und 29. Juni fanden in Rauchwart im Burgenland die Österr. Meisterschaften sowie das World­Cup­Ranking im Mountainbike­Orienteering statt. Es waren elf Nationen im Kampf um Weltcuppunkte, die Österr. Meisterschaften und die Austria­Cup­ Wertung am Start.Das Burgenland, eher als Flach­land bekannt, zeigte sich von sei­ner steileren Seite. So waren in den Eliteklassen bis zu 480 Hö­henmeter bei einer Streckenlänge von ca. 11 km Luftlinie zu bewäl­tigen. Drei Minuten vor dem Start beginnen die Vorbereitungen mit Chip­Löschen und Kontrolle. Eine Minute vor dem Start erhält man die Karte, auf der die Posten eingezeichnet sind, die so schnell wie möglich zu absolvieren sind. Dabei ist unbedingt auf die rich­

tige Reihenfolge zu achten, da eine Nichteinhaltung zur Dis­qualifikation führen würde. Bei unebenen und teilweise schlecht befahrbaren Wegen ist es umso wichtiger, nicht die richtige Teil­strecke aus den Augen zu verlie­ren. So wird Posten für Posten angefahren und während dessen schon wieder die Strecke zum nächsten oder übernächsten Pos­ten in Augenschein genommen. Diesmal war es recht schwierig aus der Karte herauszulesen, ob es in einem Teilstück bergab oder bergauf geht. Sogar die Eliteläufer haben sich täuschen lassen und mussten steile Anstiege anstatt der erwarteten raschen Abfahrten be­wältigen. Der Veranstalter hat al­lerdings sehr gute Arbeit geleistet und es konnten zwei unfallfreie Rennen über die Bühne gebracht

werden. Das Ambiente stimmte auch, da das Wettkampfzentrum beim Badeteich Rauchwart einen würdigen Rahmen bildete. Heuer gab es bereits fünf Rennen, die in Marburg (SLO), Csöde (HUN) und eben in Rauchwart (AUT) zur Aus­tragung gelangten. Dabei konnte Sonja Pöttler, außer in Ungarn (2. Platz), alle Rennen gewinnen sowie den Österr. Meistertitel in der Klasse D50 erringen und führt auch in der Austria­Cup­Gesamt­wertung. Im Herbst finden noch vier Rennen in Rapottenstein und Salzburg statt. Herzlichen Dank an die voestalpine Rotec GmbH und Fa. EKRO Kronsteiner GmbH, die die heurige Saison als Sponsor unterstützen.…mit EKRO Kronsteiner GmbH und voestalpine „Einen Tritt voraus.“

Am Weg zum nächsten Sieg: Die Krieglacherin Sonja Pöttler kurz vor dem Start zum nächsten Rennen.

Page 44: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

44 45

Reit- und Fahrverein Rainhof

In den letzten Wochen und Mo­naten hat sich wieder viel getan am Rainhof. Die Liste der Veran­staltungen, Turniere und Prüfun­gen ist schier unendlich.Anfang April wurde nach Be­endigung der Osterreitkurse die erste Prüfung im Reitsport ab­gelegt, das GROSSE HUFEISEN. Insgesamt 21 reitsportbegeisterte Nachwuchsreiter traten zur Prü­fung an und haben diese auch bestens bestanden! Besonders freut uns, dass der Reit­ und Fahrverein Rainhof im heurigen Jahr einen enormen Mitglieder­zuwachs verzeichnen konnte! Dank der Hilfe von Sponsoren und der Marktgemeinde Krieg­lach konnten alle jungen Ver­einsmitglieder mit neuen Ver­einsjacken ausgestattet werden, um ein einheitliches Erschei­nungsbild zu ermöglichen. Auf Einladung von Familie Schalk besuchten der Pfarrkindergar­ten und zwei Volksschulklassen aus Krieglach den Rainhof. Die Nähe zur Natur und vor allem zu den Pferden wurde beim Reiten, Grillwürstel und Getränken ge­

festigt. Ein besonderes Highlight dieser Saison waren aber sicher die Landesmeisterschaften der Haflinger am Olachgut im Juli. Bereits zum unglaublich siebten Mal in Folge wurde das Dres­surteam Rainhof Mannschaftssie­ger Dressur. Der Titel des Lan­desmeisters Jugend wurde zum zweiten Mal von Lisa Maria Lenz gewonnen, Bettina Bachernegg wurde Landesmeister Junioren und Sandra Czelecz Landesmeis­ter Allgemeine Klasse. So konn­ten die Reiter aus Krieglach alle nur zu gewinnenden Titel in der Klasse Dressur mit auf den Weg nach Krieglach nehmen.Mitte August folgte dann die Rei­terpass­ und Reiternadelprüfung. Sogar die strengsten Richterbli­cke konnten fast keine Fehler erkennen und alle angetretenen 14 Kandidaten schafften die Prü­fung mit Bravour. Seit Beginn der Abhaltung der Prüfungen am Rainhof im Jahr 2001 konnte je­des Jahr zumindest eine Prüfung abgehalten werden und auch je­des Jahr die weiße Fahne – zum Zeichen aller positiven Ergeb­

nisse – aufgezogen werden. Im Anschluss an den Prüfungstag konnten die Kinder sich an der Hüpfburg und bei diversen Spie­len austoben und viele Kinder und auch Eltern nahmen gerne das „Kinderreiten“ an.Besonders hervorzuheben in dieser Saison war die Leistung der ganz jungen Reiter im Reit­ und Fahrverein. Sophie Schalk machte mit ihren neun Jahren auf sich aufmerksam. Durch kon­sequentes Training und viel En­gagement legte sie bereits – weit unter dem Durchschnittsalter liegend – die Lizenzprüfung ab. Bei den Landesmeisterschaften wurde sie sogar als jüngste Teil­nehmerin aller Zeiten geehrt.Und dass das Team Rainhof nicht nur mit seinen Haflingern durch­starten kann, das zeigten die Leistungen von Thomas Schalk, Nadine Grießer, Nina Haberl und Verena Windhaber mit ihren Großpferden. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an der Landes­meisterschaft Warmblut in Till­mitsch wurden sie Vizelandes­meister Mannschaft Dressur.

Besuch der VolksschuleReiterpass und Reiternadelprüfung

Tag der offenen TürPrüfung zum großen Hufeisen

Page 45: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

44 45

ESV Massing gewinnt den Stocksport Gemeindepokal

Am 30. August veranstaltete der ESV Eisblume Freßnitz den Som­mer­Gemeindepokal. Heuer wurde erstmalig die Vorrunde in zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften ausgetragen, eine Profigruppe und eine Amateur­gruppe. Die beiden Erstplatzier­ten jeder Gruppe spielten im Finale um den Tagessieg. Somit hatten auch Hobbymannschaf­ten die Chance auf einen Final­platz und die Spielzeit konnte ebenfalls verkürzt werden, so­dass der Grunddurchgang be­reits am Vormittag abgeschlos­sen werden konnte. Das Spiel um Platz 1 wurde mit 12 Kehren

festgelegt und es war das span­nendste Finale seit Jahren, das auch unsere Frau Bgm. Regina Schrittwieser live miterlebte. Obwohl die Mannschaft des 1. ESV Krieglach immer wieder die Nase vorne hatte, konnte die Mannschaft des ESV Massing mit dem vorletzten Schuss den Tagessieg fixieren. Dritter wurde die Mannschaft TUS Fußball vor den TUS­Se­nioren.

Der ESV Massing bekam als Siegermannschaft auch die Aus­tragungsrechte für den Gemein­depokal 2015.

Ein großer Dank gilt unserer Frau Bgm. Regina Schrittwie­ser und den Gewerbebetrieben von Krieglach, die mit ihren Spenden die Veranstaltung un­terstützt haben und somit sehr schöne Preise für alle Mann­schaften und einen großen Glückshafen ermöglichten.

Die Marktgemeinde Krieglach gratuliert den Gewinnern sehr herzlich und bedankt sich beim ESV Eisblume Freßnitz unter Herrn Obmann Herbert Flu­cher für die Organisation dieser Sportveranstaltung.

2. Platz - 1. ESV Krieglach

4. Platz - TUS Senioren

1. Platz - ESV Massing

3. Platz - TUS Fußball

Page 46: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

46 47

FC Eder Kleinfeld-FußballturnierTraditionell findet das FC Eder Kleinfeld­Fußballturnier Anfang August auf der Krieglacher Sport­anlage statt.

Zu Anfangszeiten wurde noch auf dem alten Trainingsplatz ge­spielt und die Bälle mussten des Öfteren aus der Mürz gefischt werden. Mittlerweile können wir unser Turnier auf der modernen Sportanlage durchführen, die bei allen Teilnehmern großen An­klang findet.

Diesmal waren zwölf Mannschaf­ten aus dem Mürztal und aus dem Joglland angereist, um aus ihrer Mitte das beste Team zu ermit­teln. Nach einem spannenden und Gott sei Dank verletzungsfreien Turnier standen sich im letzten Spiel des Tages im Finale die

Mannschaften Renault Kemeter und Team Allianz Versicherung gegenüber. In einem spannenden Match setzte sich Renault Kemeter schließlich knapp aber verdient mit 3:1 durch und holte den Wanderpokal bis zum nächstjäh­

rigen Turnier nach St. Lorenzen. Der FC Eder Krieglach bedankt sich bei den teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrich­tern, allen Sponsoren, sowie beim TUS Krieglach und der Marktge­meinde Krieglach für die gute

Zusammenarbeit.

Tennisclub Krieglach - wieder ein Landesmeistertitel für Krieglachs TennisjugendZusätzlich zu den zwei Lan­desmeistertiteln im Jahr 2013 holte heuer der 8­jährige Lucas Hofbauer im U8 Einzelbewerb bei den Steirischen Kids­Lan­desmeisterschaften in Graz den Meistertitel.Im vorigen Jahr gewann Lucia Tomic ebenfalls den U8 Bewerb und Nino Spreitzhofer mit Ni­klas Gräf haben den U15 Mann­schaftsbewerb gewonnen.Die Steiermark hat 225 gemel­dete Tennisvereine mit tausen­den Kindern und Jugendlichen und so hat es einen besonderen Stellenwert, wenn einige der Besten vom Krieglacher Tennis­club kommen.

Mit Kurt Wutzl steht nach wie vor ein staatlich geprüfter Ten­nislehrer (der einzige im gesam­ten Oberen Mürztal) dem Club zur Verfügung, weiters haben Richard Hölblinger und Jörg Leyrer die Übungsleiterprüfung abgelegt, somit ist ein hoher Standard für den Tennisunter­richt gewährleistet.

Der Club wird im Herbst an der Aktion „Bewegungsland Steier­mark“ teilnehmen und verstärkt mit den Schulen zusammenar­beiten, um auch in Zukunft wei­tere Meistertitel nach Krieglach zu holen.

Lucas Hofbauer

Page 47: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

46 47

Ein fixer Bestandteil im Veran­staltungskalender von Krieglach sind die Bezirksmeisterschaft im Armbrustschießen sowie die Freie Meisterschaft im Armbrust­ und Luftdruckgewehrschießen, welche am letzten August­wochen ende jeden Jahres statt­finden und vom ÖKB ­ OV Krieg lach beim Schießstand Gölk bauer veranstaltet werden.Auch im heurigen Jahr fanden sich bereits am ersten Tag viele begeisterte SchützInnen ein, um sich erneut dem Wettkampf zu stellen und durften wir am Freitag auch Frau Bgm. Regina Schrittwieser und Herrn Vize ­präsident Bezirksobmann Franz Schabereiter als Teilnehmer begrüßen. Bei der Bezirksmeisterschaft, wo ausschließlich ÖKB­Mit­glieder teilnehmen dürfen, wurden vier Schüsse mit der Arm brust auf eine Scheibe ab ­gegeben und man konnte hier nur eine Serie erwerben. Bei Ringgleichheit entschied die Deckserie. Im Gegensatz dazu gab es wie­der die Freie Meisterschaft, bei der alle Hobbyschützen, aber natürlich auch alle ÖKB­Mitglieder ihr Können unter

Beweis stellen konnten. Hier wurden zehn Schüsse mit dem Luftdruckgewehr und zwei Schüsse mit der Armbrust abgegeben. Unterteilt wurde die Freie Meisterschaft in eine Herren­, eine Damen­ und eine Jugendklasse.Am Sonntag, dem 31. August fand um 17.00 Uhr die Sieger ­ehrung statt, bei der uns Vbgm. Johann Fellnhofer und Bezirks­obmann­Stellv. Helmut Apl unterstützt haben.

Und das sind die glück-lichen GewinnerInnen der 12. Be zirks meisterschaft im Armbrust schießen:

DAMENKLASSE:1. Platz: Andrea Bergmann, OV Spital, 47 Ringe2. Platz: Manuela Handler, OV Krieglach, 46 Ringe3. Platz: Andrea Eder, OV Wartberg, 46 Ringe

ALLGEMEINE HERRENKLASSE:1. Platz: Martin Spreitzhofer, OV Spital, 48 Ringe2. Platz: Theo Sommerauer, OV Allerheiligen, 48 Ringe3. Platz: Eduard Plavec, OV Spital, 47 Ringe

HERRENALTERSKLASSE:1. Platz: Ludwig Hofbauer, OV Krieglach, 48 Ringe2. Platz: Ernst Schruf, OV Neuberg, 48 Ringe3. Platz: Helmut Steiner, OV Neuberg, 47 Ringe

Das sind die SiegerInnen der 8. Freien Meisterschaft im Luftdruckgewehr- und Armbrustschießen:

DAMENKLASSE:1. Platz: Patrizia Zeilinger­ Harbich, Krieglach, 116 Ringe2. Platz: Andrea Bergmann, Spital, 114 Ringe3. Platz: Hermine Hofbauer, Krieglach, 113 Ringe

HERRENKLASSE:1. Platz: Martin Spreitzhofer, Spital, 121 Ringe2. Platz: Ernst Schruf, Neuberg, 120 Ringe3. Platz: Eduard Plavec, Spital, 120 Ringe

Der ÖKB Krieglach bedankt sich bei allen BesucherInnen für die zahlreiche Teilnahme und ebenso bei den fleißigen HelferInnen dieser Veran­staltung.

Ein besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Krieg lach, insbesonders unserer Fahnen ­mutter Frau Bgm Regina Schrittwieser und den Haus­herren Konrad und Wal traud Scheikl.

ÖKB - OV Krieglach Meisterschaften im Armbrust- und Luftdruckgewehrschießen

Siegerehrung mit Obmann Konrad Schwazer und Vbgm. Johann Fellnhofer

Page 48: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

48 49

EKRO TUS Krieglach Fußball

Dass auch in unserem Nach­wuchsbereich gut gearbeitet wird, sieht man an den Kampfmann­schaften. Der Großteil dieser Spie­ler kommt aus der eigenen Jugend. Heuer sind wir mit vier Nach­wuchsmannschaften in die Meis­terschaft gestartet. Die U15 wird versuchen, den Meistertitel aus der Vorsaison zu verteidigen. Mit dem Trainerteam Wolfgang Zunt­ner, Lukas Lammer, Daniel Rami und Markus Karlon wird schon fleißig an diesem Ziel gearbeitet. Nach drei Spielen führt unsere U15 die Tabelle mit dem Punkte­maximum an. In der U13 ­ mit den Trainern Stefan Schrittwieser, Hu­bert Weissenbacher und Heimo Neuburger werden die nächsten Spieler für den Meisterschafts­betrieb ausgebildet. Robert Hof­bauer, Gerald Grießler, Stefan und Markus Schirnhofer betreuen die

beiden U9 Mannschaften. Auch hier sind die Kinder mit voller Begeisterung bei der Sache. Der Kindergarten­Fußball wird heuer von Fr. Leitner durchgeführt. Das Kindergarten­Fußballtraining hat nicht viel mit dem herkömmlichen Fußballtraining zu tun. Hier sollen die Kinder unter Aufsicht toben, klettern, krabbeln, dribbeln oder Tore schießen. Wir wollen Kinder spielerisch an den Sport, die Be­wegung und später an den Fußball heran führen. Derzeit betreuen wir rund 100 Kinder und Jugendliche mit 14 Trainern und vielen Helfern im Hintergrund. Dafür ein großes Dankeschön! Ganz besonders danken möchten wir unseren bei-den „Dressen - Damen“ Maria Binder und Monika Rami, die Tag und Nacht für uns da sind. Ebenso ein Dankeschön an alle, die uns finanziell unterstützen. Ohne eure

Beiträge wäre kein Jugendspielbe­trieb möglich! Da in unserem Ver­ein sehr gut gearbeitet wird, haben wir auch einen regen Zulauf an Kinder­ und Jugendspielern. Um auch diesen Kindern eine kompetente Ausbildung zukom­men lassen zu können, sind wir immer auf der Suche nach neuen Trainern oder Helfern. Wenn sich jemand gerne für den Kriegla­cher Fußballnachwuchs einsetzen möchte, bitte einfach bei unserem Obmann Ewald Rami oder beim Jugendleiterteam Christian Burger/Heimo Neuburger melden. Mit all unseren Betreuern und Vor­ständen werden wir auch diese Saison wieder akribisch an der Weiterentwicklung des Kriegla­cher Jugendfußballs arbeiten, um auch in den kommenden Jahren wieder Spieler für die Kampfmann­schaften ausbilden zu können.“

Kampfmannschaft I

Kampfmannschaft II

Page 49: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

48 49

U9

U15

U13

Kampfmannschaft Frauen

Page 50: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

50 51

O k t o b e r 2 0 1 4 Jugend/Vereine

50 51

1. ESV – Krieglach Vereinsmeisterschaft

Am Samstag, dem 20. Septem­ber veranstaltete der 1. ESV Krieglach die Vereinsmeister­schaft auf der eigenen Anlage bei der Jausenstation Gölk­bauer. Das Turnier, das bei schönem Herbstwetter begonnen wurde, musste im Laufe des zwei­ten Durchgangs wegen einem starken Gewitter abgebrochen werden. Die gute Stimmung wurde aber deshalb nicht ge­trübt, da sich die Vereinsmit­glieder nach dem Turnier auf das reichliche „Gölki­Buffet“ und die Verlosung der vielen Preise freuen konnten.

Die Siegerehrung wurde von Obmann Peter Jud vorgenom-men und wurden nachfolgende Mannschaften geehrt und aus-gezeichnet:

1. Platz – 7 Punkte Helmut Kreuzriegler, Otto

Schrittwieser, Josef Eger und Manfred Podolan

2. Platz – 6 Punkte Johann Neuburger, Alfred

Dreisiger, Helmut Klammer und Walter Höfler

3. Platz – 5 Punkte Siegfried Hofbauer, Rudolf

Haubenwallner, Johann Bab­nik und Franz Neuburger

4. Platz – 2 Punkte Daniel Teubenbacher, Josef

Ebner, Felix Ochsenhofer und Maria Babnik

5. Platz – 1 Punkt Harald Klammer, Richard

Koudelka, Rudolf Augsten und Peter Jud

Den Sponsoren ­ Frau Bgm. Re­gina Schrittwieser, Jausenstation Gölkbauer, Irmis Fluderstüberl, Bäckerei Rothwangl, allen Fir­men und Gewerbetrieben von Krieglach sowie den vielen frei­willigen Helfern ­ darf ein herz­liches Danke ausgesprochen werden.

reichhaltiger Glückshafen

Stocksportanlage „Gölkbauer“

die Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft

Die Marktgemeinde Krieglach gratuliert allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern und dankt den Krieglacher Sportvereinen für die geleistete Arbeit!

Page 51: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Umwelt

50 5150 51

Überprüfungsbefunde - Krieglacher Trinkwasser

Probenbezeichnung: P1 Hochbehälter Wassertal

Chemisch – physikalische Untersuchung

Untersuchungsparameter Einheit Ergebnis MU% RZ* ZHK* MethodeFärbung (436nm) /m < 0,1 10 0,5 ­ DIN EN ISO 7887ph­Wert bei 20°C 7,23 5 6,50­9,50 ­ DIN 38404­5Elektrische Leitfähigkeit (20°C) µS/cm 476 5 2500 ­ EN 27888Gesamthärte °dH 16,9 5 ­ ­ DIN 38406­3.3Karbonathärte °dH 15,9 5 ­ ­ EN ISO 9963­1Eisen mg/l < 0,02 10 0,20 ­ DIN 38406­1Mangan mg/l < 0,005 15 0,050 ­ DIN 38406­33Ammonium mg/l < 0,02 15 0,50 ­ DIN 38406­5Nitrit mg/l < 0,01 10 ­ 0,10 EN 26777Nitrat mg/l 5,0 10 25,0 50,0 EN ISO 10304­1Chlorid mg/l 1,6 10 200,0 ­ EN ISO 10304­1Sulfat mg/l 14,5 10 250,0 ­ EN ISO 10304­1TOC mg/l 0,5 ­ ­ DIN EN ISO­1484

Bakteriologische Untersuchung

Untersuchungsparameter Einheit Ergebnis MU% RZ* ZHR* MethodeKoloniebildende Einheiten b. 22°C KBE/ml 0 50 100 ­ ISO 6222Koloniebildende Einheiten b. 37°C KBE/ml 0 50 20 ­ ISO 6222Escherichia coli (KBE) 100/250 ml 0 ­ ­ 0 ISO 9308­1Coliforme Bakterien (KBE) 100/250 ml 0 ­ 0 ­ ISO 9308­1Enterokokken (KBE) 100/250 ml 0 ­ ­ 0 ISO 7899­2

Probenbezeichnung: Feistritz - Pagler Quelle

Chemisch – physikalische Untersuchung

Untersuchungsparameter Einheit Ergebnis MU% RZ* ZHK* MethodeFärbung (436nm) /m < 0,1 10 0,5 ­ DIN EN ISO 7887ph­Wert bei 20°C 7,52 5 6,50­9,50 ­ DIN 38404­5Elektrische Leitfähigkeit (20°C) µS/cm 315 5 2500 ­ EN 27888Gesamthärte °dH 10,4 5 ­ ­ DIN 38406­3.3Karbonathärte °dH 9,5 5 ­ ­ EN ISO 9963­1Eisen mg/l < 0,02 10 0,20 ­ DIN 38406­1Mangan mg/l < 0,005 15 0,050 ­ DIN 38406­33Ammonium mg/l < 0,02 15 0,50 ­ DIN 38406­5Nitrit mg/l < 0,01 10 ­ 0,10 EN 26777Nitrat mg/l 6,5 10 25,0 50,0 EN ISO 10304­1Chlorid mg/l 2,3 10 200,0 ­ EN ISO 10304­1Sulfat mg/l 14,6 10 250,0 ­ EN ISO 10304­1TOC mg/l 0,5 ­ ­ DIN EN ISO­1484

Bakteriologische Untersuchung

Untersuchungsparameter Einheit Ergebnis MU% RZ* ZHR* MethodeKoloniebildende Einheiten b. 22°C KBE/ml 0 50 100 ­ ISO 6222Koloniebildende Einheiten b. 37°C KBE/ml 0 50 20 ­ ISO 6222Escherichia coli (KBE) 100/250 ml 0 ­ ­ 0 ISO 9308­1Coliforme Bakterien (KBE) 100/250 ml 0 ­ 0 ­ ISO 9308­1Enterokokken (KBE) 100/250 ml 0 ­ ­ 0 ISO 7899­2

*RZ = Richtzahl (Indikatorparameterwert), ZHK = zulässige Höchstkonzentration (Parameterwert), n.u. = nicht untersucht

Die chemischen und bakteriologischen Analysenwerte der Wasserversorgungsanlage und ihrer Umgebung gaben keinen Grund zu einer Beanstandung.

Page 52: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

52 53

O k t o b e r 2 0 1 4 Umwelt

52 53

Unsere Störche im Jahr 2014

Einige Mitglieder der Freiwilli­gen Feuerwehr Krieglach reinig­ten den Horst im September letzten Jahres, sodass dieser wieder durchlässig ist und das Regenwasser nicht im Horst ste­hen bleibt. Ein herzliches Danke dafür im Namen des steirischen Weißstorchprojektes. Damit war der Horst für die Rückkehr der Altstörche in ihre Krieglacher Heimat gut vorbe­reitet. Sie trafen als Frühlings­boten und Glücksbringer auch

tatsächlich schon am 25. und 29. März ein und zählten damit zu den ersten Ankömmlingen im Mürztal. In Krieglach sind sie seit acht Jahren sehr gern gese­hen und heimisch.

Alles verlief zunächst nach Plan: Zwei Jungstörche wuch­sen prächtig heran und waren Ende Juli schon sichere Flieger. Es gab zwar immer wieder At­tacken von Fremdstörchen, die es immer nur auf den Horst ab­gesehen haben. Deshalb lassen die Altstörche auch ihre kleinen Jungen nie unbeaufsichtigt im Horst.Doch vor dem 20. Juli ver­schwand einer der beiden Alt­störche spurlos. Die Jungen waren aber schon groß genug, sodass der zweite Altstorch sie

alleine im Horst lassen und auf Futtersuche gehen konnte. Da es nur zwei Jungstörche waren, mussten sie auch nicht zusätz­lich gefüttert werden. Der Sommer der Störche ist immer sehr kurz. Schon Ende August waren alle Störche des Mürztals in Richtung Südafrika unterwegs, zuerst die Jungen und dann die Alten. Aber sie kommen im nächsten Frühling gewiss wieder in ihre Heimat zurück.

Veranstaltungen/Kultur

…und als Pechölbrenner Natz am Kluppeneggerhof

Lesung: Max Achatz bei der Lesung in der Waldschule

„Als ich davonging“

Unter diesem Titel fand am 9. August in Roseggers Wald­schule am Alpl die Gedächtnis­

lesung zum 171. Geburtstag des Dichters statt. Der aus Kärnten stammende Schauspieler Ma­ximilian Achatz beeindruckte das Publikum mit heiteren und besinnlichen Texten Peter Ro­seggers. Den Besuchern war Achatz noch in lebhafter Erinnerung, als er bei den Rosegger­Fest­pielen im Sommer 2013 den Pechölbrennernatz in Peter Roseggers „Jakob der Letzte“ in der Dramatisierung von Felix Mitterer spielte. Mitveranstal­tet wurde die Lesung von der Marktgemeinde Krieglach, die in Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde der Waldschule

im Anschluss zu einer Begeg­nung bei Brot und Wein einge­laden hatte.

Roseggerbund „Waldheimat“ Krieglach

Page 53: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

Veranstaltungen/Kultur

52 53

O k t o b e r 2 0 1 4

52 53

Foto

: J.

Pol

ansk

y

„DRAUSSEN ZIEHEN WEISSE FLOCKEN“

ADVENTGALAmit

Maria Happel

KULTURVORSCHAU

Der Roseggerbund Waldheimat veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Marktgemeinde Krieglach am dritten Advent­sonntag bereits zum 6. Mal eine Adventgala.Stargast wird die von Bühne, Film und Fernsehen bekannte Burgschauspielerin Maria Happel sein. Sie wird neben Roseggertexten Dichtung ver­schiedener Autoren vortragen. Alpenländische und moderne Weihnachtsmusik werden das Blä­serensemble Graz Chamber Brass und das Voka­lensemble „ZwoaDreiVier“ zum Besten geben. Kinder der Neuen Mittelschule Peter Rosegger Krieglach spielen ein kurzes Theaterstück, und der Krieglacher Günter Macek tritt wiederum als Erzähler einer stoansteirischen Geschichte auf.Die gesamte Gala wird durch großflächige Bild­projektionen mit Fotos von Jakob Hiller berei­chert.

Idee, Konzept und Gesamtleitung:Johann Reischl

EINTRITTSKARTEN:I. Kategorie (1.­10. Reihe): € 26,­II. Kategorie (11.­20. Reihe): € 20,­III. Kategorie (21.­30. Reihe): € 14,­Galerie (freie Platzwahl): € 15,­

Kinder bis zum 14. Lebensjahr: € 6,­ (in allen Kategorien u. a. d. Galerie)

Kartenreservierungen ab sofort:Tourismusbüro Waldheimat­Semmering­Veitsch (Mo­Fr von 8­12 Uhr)Tel.: 03855/2404, Fax: 03855/2404­35, e­mail: [email protected]

Kartenverkauf:Käfers Buch­ und Papierhandlung (M. Tanzmeister), 8670 Krieglach, Grazer Straße 3, Tel.: 03855/2294

Sonntag, 14. Dezember 2014VAZ Krieglach, 16 Uhr

Foto

: Rei

nhar

d W

erne

r

Page 54: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 2 Veranstaltungen/Kultur

54 55

O k t o b e r 2 0 1 4

Peter K. Rosegger – Gedenkmesse Heldenkapelle - Alpl

Rund 80 Personen kamen am 1. August bei schönem Wetter bei dieser erstmals organisier­ten Veranstaltung in und um die Heldenkapelle am Alpl, unweit der Waldschule, zusammen. Die Feier wurde von den Ge­schwistern Hasenberger musi­

kalisch umrahmt, Herr Vbgm. Johann Fellnhofer vom Verein „Freunde der Waldschule“ be­grüßte die Besucher und Frau Eva Kirchsteiger würdigte den Beitrag Peter Roseggers zur Ent­stehung dieser Kapelle. Pfarrer Mag. David Schwingenschuh

verband in seinen Worten die Befreiung des Apostels Petrus von seinen Ketten mit Leben und Glauben des heutigen Christen. Bei einer Agape gab es noch anregende Gespräche und den Beschluss: Nächstes Jahr wieder!

Begrüßung durch Vbgm. Johann Fellnhoferinteressierte Gäste versammelten sich bei der Heldenkapelle

www.steiermaerkische.at

Eine schöne Tradition mit Zukunft. Schließlich denkt jeder, der auf sein Geld schaut, ja auch an morgen. Kommen Sie am 29., 30. und 31. Oktober zu uns, dem Erfinder des Sparens. Mit etwas Glück gewinnen Sie 1 von 10 Familienurlauben im Burgenland – das sollten Sie nicht verpassen!

Am 29., 30. und 31. Oktober ist Weltspartag! Feiern Sie mit uns und gewinnen Sie einen Familienurlaub!

Besuchen Sie uns auf: facebook.com/sparefroh

Page 55: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

Veranstaltungen/Kultur

54 55

O k t o b e r 2 0 1 4

„Der Alpler Peterl“ die Neuerscheinung von Irene Pfleger & Jakob Hiller……wurde am 25. September im Veranstaltungszentrum Krieg­lach präsentiert.Durch die harmonische Veran­staltung, unterstützt vom Kul­turreferat der Marktgemeinde Krieglach und dem Rosegger­bund, begleitete Fritz Plott die zahlreichen Besucher mit seinen gelungenen musikalischen Inter­pretationen. Der Schauspieler und Regisseur Daniel Doujenis („Jakob, der Letzte“) und Hannes Graf führten die Zuhörer mit ih­ren fesselnden Lesungen in die

Welt vom Alpler Peterl: Basie­rend auf authentischen Text­passagen und Original­Zitaten wurden von Irene Pfleger „Ge­danken weitergedacht“ und „Geschichten weitererzählt“, in deren Mittelpunkt aber die unverwechselbaren Charakter­gesichter aus Peter Roseggers Nachbarschaft stehen. Das um­fangreiche Fachwissen von Ja­kob Hiller über das Krieglacher Alpl bildete die Basis.Jede der über 20 künstlerisch gestalteten Farb­Illustrationen wurde zu einem individuellen Spiegelbild der „Rosegger’schen Seele“ und damit auch seiner Werte, wobei sich die „Charak­tere“ der gezeichneten Titelfi­guren in der digitalen Kunstfo­tografie von Jakob Hiller real fortsetzen. Es wurde damit auch ein Bezug zu den Originalschau­

plätzen hergestellt. Die Kunst­werke wurden bei der anschlie­ßenden Vernissage präsentiert und zeigten eindrucksvoll Peter Roseggers Nachbarschaft, so wie sie ausgesehen haben könnte …

Die Bilder werden nun im Amt der Marktgemeinde Krieg­lach ausgestellt und sind auch zu erwerben, die Bücher er­halten Sie bei Jakob Hiller (0650 2270311) und Irene Pfle­ger (0676 9386536) sowie im Buchhandel.

Irene Pfleger und Jakob Hiller

Page 56: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 2 Veranstaltungen/Kultur

56 57

O k t o b e r 2 0 1 4

Feierabende im VeranstaltungszentrumDie beliebten Feierabende, ver­anstaltet und organisiert über Initiative von GR Franz Diet­ler, wurden heuer wiederum im Foyer und am Vorplatz des Veranstaltungszentrums abge­halten und die Besucherinnen und Besucher genossen die an­genehme Atmosphäre. Die Köstlichkeiten der hei­mischen Betriebe, echte Volks­musik und das Ambiente haben die Feierabende in diesem Jahr wieder zu einem Fixpunkt bei vielen Gästen gemacht.

Der letzte Feierabend am 29. August war ein ganz besonderer

Feierabend, da noch der Groß­teil der Blumendekoration, die bei der Abschlussveranstaltung des Landesblumenschmuck­wettbewerbes, die einen Tag zuvor im VAZ stattfand, ange­bracht war. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich die eine oder andere Blume mit nach Hause zu nehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei den Feierabenden im Jahr 2015!

Page 57: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

Veranstaltungen/Kultur

56 57

O k t o b e r 2 0 1 4

Am Freitag, dem 4. Juli lud die örtliche Musikkapelle zu ih­rem traditionellen Sommerfest in das Veranstaltungszentrum Krieglach ein. Bei etwas wech­selhaftem Sommerwetter wurde mit einem bunten Programm gefeiert und die Gäste konnten ein abwechslungsreiches musi­kalisches Programm genießen. Das JuBloP (Jugendblasorche­sterprojekt der Musikkapelle Krieglach) eröffnete das Som­merfest mit einem sehr beein­druckenden Konzert. Die Bau­ernkapelle der Musikkapelle Krieglach unter der Leitung von MMag. Thomas Brunner un­terhielt die Gäste mit zünftigen Musikstücken bis ca. 20.00 Uhr. Anschließend spielten die Orig. fidelen Krieglacher unter der Leitung von August Wieden­

egger auf und begeisterten die zahlreichen Gäste des diesjäh­rigen Sommerfestes. Die Hüpfburg, die im Eingangs­bereich des VAZ Krieglach aufgestellt war, war eine be­sondere Attraktion für unsere kleinen Gäste. Die Besucher, unter ihnen auch Frau Bgm.

Regina Schrittwieser, fühlten sich sichtlich wohl beim Som­merfest der Musikkapelle Krieg­lach.Wir danken der Bevölkerung und den Gewerbebetrieben herzlich für ihren Beitrag bzw. ihre Spende anlässlich unseres Sommerfestes!

Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat KrieglachSommerfest

über 300 Gäste konnten beim Sommerfest begrüßt werden

die Original fidelen Krieglacher Jugendblasorchester der Musikkapelle Krieglach

Bauernkapelle Krieglach der Musikkapelle Krieglach

Page 58: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

58 59

O k t o b e r 2 0 1 2 Veranstaltungen/Kultur

58 59

O k t o b e r 2 0 1 4

Marschwertungsspiel in Mitterdorf im Mürztal

Am 28. Juni nahm die Musikka­pelle voestalpine Roseggerhei­mat Krieglach erfolgreich an der Marschmusikwertung des Blas­musikbezirkes Mürzzuschlag im Rahmen des Bezirksmusiker­treffens in Mitterdorf i. M. teil. In

der Stufe D (zweithöchste Wer­tungsklasse) konnte eine ausge­zeichnete Wertung mit 92,05 Punkten erzielt werden. Möglich gemacht wurde dies durch die gute Vorbereitung durch Stab­führer Josef Dietler und Kapell­

meister MMag. Thomas Brunner. Allen Musikerinnen und Musi­kern gebührt großes Lob – be­sonders für die Probenarbeit – und ein herzliches Dankeschön an unseren Stabführer und unseren Kapellmeister!

Die Marktgemeinde Krieglach gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung herzlich!

Foto

s: F

ranz

Rei

thof

er

Aufgeign – A Nåcht in Tråcht

Landjugend Krieglach

Leider konnten wir heuer unser alljähriges Bergfest beim Annerl­bauer nicht mehr veranstalten, doch wir ließen uns nicht un­terkriegen und erweckten ein Nachfolgefest namens „Aufgeign – A Nåcht in Tråcht“ zum Leben. Dieses fand am 14. Juni in Form eines Zeltfestes am VAZ­Park­

platz in Krieglach statt. Zur mit­reißenden Musik vom Ganzstein Echo konnte das Tanzbein ge­schwungen werden. Für die Pau­sen zwischendurch standen zahl­reiche Bars, wie die Bier­, Wein­, Schnaps­ und Nagelbar, die von der Landjugend Krieglach betreut wurden, zur Verfügung. Natürlich hatte für unsere jungen und jung­gebliebenen Gäste die Disco des Veranstaltungszentrums geöffnet. Dort wurde durch DJ Semi die Disco zum Beben gebracht. Als Mitternachtseinlage organisier­ten wir die Gaudi Wadln, die mit

ihren flotten Volkstänzen begei­stern konnten. Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei Irmgard und Manfred Schwaighofer, bei der Raiffeisenbank Krieglach und bei allen Mitgliedern der Land­jugend Krieglach für den erfolg­reichen Kartenverkauf bedanken.

Vereine

Page 59: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Vereine

58 5958 59

Theater: Fast wie Früher

An drei Abenden konnten auch heuer wieder unsere talentierten Mitglieder ihre Schauspielkünste vor einem tollen Publikum un­ter Beweis stellen. In den Pau­sen wurden unsere Zuschauer mit Mehlspeisen, Brötchen und Getränken verwöhnt. Bei un­serem heurigen Stück ging es da­rum, dass der veraltete Hof von Familie Berger gerettet werden muss, da er nur noch rote Zah­

len schreibt. Jedoch haben der Bauer, seine Frau und ein Immo­bilienmakler unterschiedliche Vorstellungen vom Umbau, was zu einem großen Durcheinander führt, da niemand mit offenen Karten spielt. Den Kartenverkauf übernahm freundlicherweise wieder Familie Tanzmeister für uns. Weiters möchten wir uns beim Fotostudio Ebner, bei SAT Krieglach, bei Blumen Masutti,

beim Autohaus Filzwieser, der Behindertenhilfe Krieglach, dem Berggasthof Friedrich Hütte, der Raiffeisenbank Mittleres Mürz­tal, der Rossegger GmbH, der Marktgemeinde Krieglach und der Pfarre Krieglach (Proben im Pfarrsaal) für die Unterstützung bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf weitere Theateraufführungen in den folgenden Jahren!

… hieß es für uns auf gar keinen Fall. Bei den Landessommer­spielen in Schielleiten waren wir mit vielen Mitgliedern vertreten und kamen natürlich nicht ohne Siege nach Hause:

Dreikampf (weiblich über 18)1. Platz: Ulrike Rossegger

Dreikampf (männlich unter 18)9. Platz: Lukas Brunner

Dreikampf (männlich über 18)3. Platz: Christoph Knabl

Sprinttriathlon1. Platz: Sandra Dissauer, Her­

bert Schrittwieser, Do­minik Leitner

Klettern (weiblich)1. Platz: Nina Partlic3. Platz: Denise Kornsteiner4. Platz: Katrin Schwaighofer6. Platz: Christine Rothwangl

Völkerball1. Platz: Christine Rothwangl,

Denise Kornsteiner, Ulrike Rossegger, Jas­min Hirschler, Na­dine Kornsteiner, Pa­trick Reiterer, Thomas Hofbauer, Wolfgang Holzer­Rosenmayer, Robert Thonhofer

Volleyball 1. Platz: Nina Partlic, Iris

Pfannhofer, Jakob Kar­ner, Hubert Riegler, Anita Hochreiter (LJ

Langenwang), Chri­stoph Striezl (LJ Lan­genwang)

Mit sage und schreibe 729 Punk­ten konnte sich der Landjugend­Bezirk Mürzzuschlag zum fünf­ten Mal in Folge den Titel des Landessiegers sichern, dies be­deutet einen Vorsprung von 320 Punkten zum zweitplatzierten Bezirk Murau.Nächstes Jahr geben wir wieder Vollgas, um der ganzen Stei­ermark zu zeigen, dass wir die tollste LJ­Ortsgruppe sind.

„Sport ist Mord“

Page 60: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Einsatzorganisationen

60 61

Am Freitag, dem 11. Juli wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Mürzzuschlag eine Alarmübung durchgeführt. Für diese Übung wurde ein Sze­nario gewählt, wie es sich vor zwei Jahren tatsächlich auf der Pfaffensattelstraße (Steiermark, Bez. MZ) zugetragen hat. Da­mals wurden die Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrs­unfall mit mehreren verletzten Personen alarmiert. An der Ein­satzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass ein PKW von der Straße abgekommen und über eine steile Böschung in den Wald gestürzt ist. Die vier Insassen konnten sich nicht mehr aus dem Fahrzeug be­freien und wiesen schwere Ver­letzungen auf. Für dieses Sze­nario konnte ein steiler Abhang im Bereich Malleisten gefunden werden. Vier Personen wurden

vom Roten Kreuz professionell geschminkt. Um eine weitere Erschwernis hinzuzufügen, wurde der Übungszeitpunkt in der Nacht gewählt. Kurz ge­sagt wurden bei dieser Übung sämtliche Einsatzkräfte schwer gefordert.

Eine Vielzahl von Tätigkeiten ist bei einem derartigen Unfallsze­nario abzudecken. Steht für das Rote Kreuz die Versorgung und Betreuung der Verletzten im Vordergrund, hat die Feuerwehr die Aufgabe, die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz aufzubauen, die Einsatzstelle zu beleuchten und vor allem die verletzten Fahrzeuginsassen in enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Notarzt so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu befreien und über die steile Böschung auf die

Straße zu verbringen, um diese zur sanitätsdienstlichen Versor­gung zu übergeben.

Die Übung war für alle Übungs­teilnehmer sehr anspruchsvoll. Die gestellten Aufgaben wurden bestens gelöst. Hervorzuheben ist vor allem die gute Zusam­menarbeit zwischen unserer Feuerwehr und dem Roten Kreuz. Die Abstimmung und Koordination bei dieser Übung erfolgte äußerst unkompliziert. Dies ist vor allem darauf zu­rückzuführen, dass sehr viele Kameradinnen und Kameraden sowohl bei unserer Feuerwehr als auch beim Roten Kreuz tätig sind. Ein Beweis dafür, dass die Entscheidung, beide Einsatz­organisationen am Standort Einsatzzentrum Krieglach zu­sammenzuführen, richtig war.

FF KrieglachAlarmübung auf der Malleisten mit dem Roten Kreuz

Page 61: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Einsatzorganisationen

60 61

Im abgelaufenen Einsatzjahr 2013 absolvierten die 103 Mit­glieder unserer Feuerwehr insge­samt 335 Einsätze. Bereits jetzt kann man seitens der Freiwilligen Feuerwehr Krieglach wieder von einem sehr einsatzreichen Jahr sprechen. Auch in diesem Jahr wurden wir bereits zu mehr als

180 Einsätzen gerufen. Den Som­mer prägten vor allem Verkehrs­unfälle und Fahrzeugbergungen. Wir sind stolz darauf, dass wir immer wieder unbürokratisch schnelle und kompetente Hilfe leisten konnten.Die Herbstzeit ist auch jene Zeit, in der wir uns an unsere Kriegla­

cher Bevölkerung wenden, uns mittels Förderbeitrag zu unter­stützen. Diese Fördergelder wer­den für die Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft ein­gesetzt. Wir dürfen Sie höflichst ersuchen, uns zu unterstützen und wir bedanken uns bereits jetzt dafür.

Einsätze Sommer

Hochwasser im Raum Krieglach | 16. Mai

Verkehrsunfall am Alpl | 14. Juli

spektakuläre Fahrzeugbergung in der Massing | 31. Juli

Verkehrsunfall mit eingekl. Person am Alpl | 29. August

tech. Hilfeleistung bei Autobus auf der Autobahn | 30. August

Wohnungsbrand in der Werkstraße | 12. Mai

Leider bleibt auch Krieglach nicht vor heftigen und langandau­ernden Regenfällen verschont. Die Folge davon ist manch­mal, dass das Wasser nicht wie gewohnt abfließt, sondern zu Überflutungen von Kellern und sonstigen tiefer liegenden Räum­lichkeiten führt. Bei derartigen Ereignissen stehen wir vor dem Problem, dass wir gleichzeitig bei mehreren Einsatzstellen hel­fen sollten. Um unserer Bevölkerung schnel­ler und effizienter helfen zu können, haben wir mit finanzi­eller Unterstützung durch un­

sere Gemeinde, vertreten durch Frau Bgm. Regina Schrittwieser, und mit Fördermittel durch das

Land Steiermark vier zusätzliche Schmutzwasserpumpen ange­schafft und in den Dienst gestellt.

Neuanschaffungen bei der FF Krieglach

v.l.n.r.: ABI Mag Otto Fritz, Bgm. Regina Schrittwieser, OBI Herbert Schwaiger

Page 62: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Einsatzorganisationen

62 63

Vom 11. bis 12. Juli fanden die Landesbewerbe der steirischen Feuerwehrjugend in Mürzzu­schlag statt. Bereits am Freitag trat eine Gruppe der Feuerwehr­jugend 2 und fünf Teams der Feuerwehrjugend 1 zum Bewerb an. Mit Spitzenleistungen schaff­

ten es zwei Teams sich für den Parallelbewerb der besten Zehn im Bewerbsspiel zu qualifizieren.Mit einem hervorragendem Bronze­Durchgang schaffte es auch die Gruppe der Feuerwehr­jugend 2 sich mit Rang 6 für den „Styrian Junior Firefighter Cup“ der besten zwölf Gruppen zu qualifizieren.

Landesfeuerwehr-jugend-Leistungs-bewerb in Mürzzuschlag

Gemeinsam mit dem Bereich Bruck/Mur wurde am Sams­tag, dem 28. Juni der jährliche Bereichsfeuerwehrjugendlei­stungsbewerb sowie das Be­reichsfeuerwehrjugendbewerbs­spiel veranstaltet.Für die Großen der Feuerwehr­jugend 2 (12­16 Jahre) lief der Tag nicht ganz perfekt. Nach einem tollen Bronze­Durchgang konnte in dieser Disziplin der Bereichssieg erkämpft werden. In Silber hat es dieses Mal noch nicht ganz gereicht und daher ist sich nur Platz 2 in der Wer­tung BFV Mürzzuschlag ausge­gangen.Bei unseren Jüngsten aus der Feuerwehrjugend 1 (10­11 Jahre) konnten schon erste Er­folge verzeichnet werden. Freß­

nitz 5 mit Stefanie Koller und Nicole Neumann konnten den ersten Rang in Bronze und Freß­

nitz 1 mit Samuel Kaiser und Fabian Putz den ersten Rang in Silber erreichen.

Jugendbewerb des BFV Mürzzuschlag in St. Marein FF Freßnitz

Jugendbetreuer Manfred Pockreiter mit dem Bezirk Mürzzuschlag

Jugend mit Fans

Siegerehrung in St. Marein

Page 63: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Einsatzorganisationen

62 63

Ein Landesfeuerwehrleistungsbe­werb, ein Bereichsnassleistungs­bewerb und neun Bereichslei­stungsbewerbe wurden von den Wettkampfgruppen der Freiwilli­gen Feuerwehr Freßnitz besucht. 97 Übungen und 1075 Mann­stunden wurden im Zeitraum von Jänner bis August aufgewendet. Durch die Mitarbeit von 31 flei­ßigen Damen und Herren, auf­geteilt auf drei Gruppen, wurde diese Leistung möglich gemacht! Mehrmals wöchentlich wurden die Abläufe geübt und neue Techniken verfeinert.Die bereits seit mehreren Jahren bestehende Wettkampfgruppe konnte im Jahr 2014 ausgezeich­nete Leistungen erzielen. Die jahrelange Erfahrung machte es möglich, bei zahlreichen Paral­lelbewerben teilzunehmen und so auf den jährlichen Landesleis­tungsbewerb bestens vorbereitet zu sein. Dieses Jahr war erstmals eine reine Damenwettkampfgruppe bei den Bewerben vertreten. Obwohl sie teilweise von Null beginnen mussten, konnten die neun Damen eine ausgezeich­nete Leistung an den Tag legen

und waren gegen manche Bur­schen bei den Wettkämpfen kon­kurrenzfähig. Die dritte Gruppe ist die soge­nannte Bewerbsgruppe, die pri­mär das Ziel hatte, zusammen für junge Feuerwehrmänner das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erreichen, denn diese Abzeichen können nur in einer Gruppe von neun Mitglie­dern absolviert werden. Dies ist den Burschen gelungen und konnten durch fleißiges Üben auch Topplatzierungen bei den Bewerben erreicht werden. Der Höhepunkt im heurigen Bewerbsgeschehen war der 50. Landesfeuerwehrleistungs­

bewerb am 20. und 21. Juni in Krieglach. Alle drei Gruppen nahmen daran aktiv teil und er­zielten Spitzenergebnisse. Die Wettkampfgruppe schaffte es im Bronze­ sowie im Silber­Durchgang den 9. Platz von 143 Gruppen zu erkämpfen. Auch die Damengruppe und die Be­werbsgruppe können stolz auf ihre Platzierungen sein. Die Da­men sicherten sich in Bronze den 88. und in Silber den 46. Rang. Die Bewerbsgruppe konnte in Bronze den 39. und in Silber den 49. Platz erlaufen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Freßnitz

Großartige Leistung der drei Wettkampfgruppen der FF-Freßnitz.

Die drei Freßnitzer Gruppen

Siegerehrung der Feuerwehrdamen

Page 64: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Hinweise

64 65

Bevölkerungsbewegung

GeburtenSimone Hainz und Armin Wolfgruber LinaJulia Köstenbauer und Peter Esberger MarieNicole und Franz Berger ElliEva­Maria und Armin Jandrositz Alexander

Jenny Meyer und Enrico Preuß Erik und LillySophie Holzer und Oliver Schabelreiter Finn

Bettina Wolf und DI Peter Scheikl SandraRomana Scheikl und Philipp Hausleber SamuelNadja Friesenbichler und Christian Pöttler NiklasAngela und Christian Rosenmaier MelissaMarina Fischer und Bernhard Kratzer FinnSilvana und Martin Vötsch Jaden Patricia Scharner und Andreas Bregar Isabella

Sterbefälle

Friederike Gruber, Höllweg 18 87 J.Patritz Sieder, Rittisstraße 62 60 J.Franz Terler, Waldstraße 9 63 J.Thomas Spreitzhofer, Dr. Max­Mell­Str. 8/1 45 J.Maria Pfannhofer, Am Koglacker 2 55 J.

Henriette Hofbauer, Wassertalweg 62 85 J.Bernhard Kammerhofer, F.­Schlegel­G. 2/1 86 J.Josef Sterlinger, Rainhofsiedlung 25 76 J.Rosenmaier Priska, Dr. Max­Mell­Str. 15/1 73 J.

Eheschließungen

Carina Reiter und Patrick Arbeiter, Krieglach

Karin Hofbauer und Bernhard Eder, Krieglach

Petra Kern und DI Philipp Ebner, Krieglach

Isabella Hirschler und Ing. Hannes Ehrnhöfer, Krieglach

Sabine Zisler und Ing. Gerald Fuchsjäger, Krieglach

Julia Novak und DI Georg Goldgruber, Deutschland bzw. Krieglach

Tanja Hofbauer und Stefan Fritz, Wien

Tanja Guillemain und Friedrich Höbling, Deutschland bzw. Krieglach

Charlotte Schütz und Ing. Maier Helmut, Wartberg

Mag. iur. Kathrin Fabian und Christian Prinz, Krieglach

Sabine Haider und Mag. Frank Skazel, Krieglach

Waltraud Zehner MA und Roland Strohmaier, Krieglach

Romana Mikysa Bakk.phil. MA und Ing. Gerhard Schranz, Wien

Page 65: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Hinweise

64 65

Jubilare - Wir gratulieren

Zum Geburtstag

75 Jahre:Karl GlaserPeter SalcheneggerBernhard KöstenbergerRosa DornhoferDr. Hildegard AngelrothStephanie SchwaigerGerlind PodolanAnna KlacklFrieda LeitnerGertraud PfundnerMaria StücklbergerMaria SchrufGottfried SchöberlErnst GaarGerda KornfeldDI Walter Engstberger

80 Jahre:Walter VielgutAnna PallerFranz Hirschler

85 Jahre:Hildegard HaberlDI Mag. phil. Dr. phil. Hans KaiserfeldOlga Posch

90 Jahre:Martha KubatMaria SchrittwieserRosalia Machhammer

91 Jahre:Hildegard TöglhoferOtto KatreinZäzilia TanzmeisterRosa UnterbergerMaria GrafMaria Posch

92 Jahre:Augustina Königshofer

93 Jahre:Maria EggerHedwig Täubl

94 Jahre:Johann GrünbichlerRuth Greifensteiner

95 Jahre:August HofbauerElisabeth Schneebauer

95 Jahre:Maria Ochnitzberger

Goldene Hochzeit:Franz und Ilse PusterhoferRoman und Johanna PötzGuenter und Gerda KornfeldGottfried und Rosemarie SchöberlPeter und Heidemarie Schnitzer

Eiserne Hochzeit:Alfred und Ernestine Hofbauer

Page 66: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

66 67

O k t o b e r 2 0 1 4 Ärzte u. Apotheken

66 67

Okt

.N

ov.

Dez

.

Datum Diensthabender Arzt Diensthabende (Distriktarzt: DA) Apotheken

04.10. / 05.10. Dr. Roland Hutter Langenwang / Kindberg11.10. Dr. Michael Peintinger Krieglach / Mürzer Bergapotheke12.10. Dr. Anita Gebeshuber Krieglach / Mürzer Bergapotheke18.10. / 19.10. MR Dr. Uwe Pachmajer Mitterdorf / Mürz zum Hl. Josef25.10. Dr. Anita Gebeshuber Langenwang / Kindberg26.10. Dr. Michael Peintinger Langenwang / Kindberg01.11. / 02.11. Dr. Johann Pölzler Krieglach / Mürzer Bergapotheke08.11. / 09.11. MR Dr. Uwe Pachmajer Mitterdorf / Mürz zum Hl. Josef15.11. Dr. Michael Peintinger Langenwang / Kindberg16.11. Dr. Anita Gebeshuber Langenwang / Kindberg22.11. Dr. Anita Gebeshuber Krieglach / Mürzer Bergapotheke23.11. Dr. Michael Peintinger Krieglach / Mürzer Bergapotheke29.11. / 30.11. Dr. Roland Hutter Mitterdorf / Mürz zum Hl. Josef06.12. / 07.12. MR Dr. Uwe Pachmajer Langenwang / Kindberg08.12. Maria Empf. MR Dr. Uwe Pachmajer Langenwang / Kindberg13.12. / 14.12. Dr. Anita Gebeshuber Krieglach / Mürzer Bergapotheke20.12. / 21.12. Dr. Michael Peintinger Mitterdorf / Mürz zum Hl. Josef24.12. Heiliger Abend Dr. Johann Pölzler Langenwang / Kindberg25.12. Christtag Dr. Johann Pölzler Langenwang / Kindberg26.12. Stefanitag Dr. Johann Pölzler Langenwang / Kindberg27.12. / 28.12. MR Dr. Uwe Pachmajer Langenwang / Kindberg31.12. Silvester Dr. Roland Hutter Krieglach / Mürzer Bergapotheke

Ärztlicher Wochenend- und Feiertagsdienstfür den Dienstsprengel Langenwang und KrieglachBezirk Bruck-Mürzzuschlag 4. Quartal 2014

Vorsorgen mit RaiffeisenFondsparen

Raiffeisen Fondsparen und Gratis Jahresvignette sichern.Vorsorgen wird immer wichtiger. Wenn auch Sie eine interessante Veranlagungsform suchen, sprechen Sie mit Ihrem Berater in Ihrer Raiffeisenbank. Wir freuen uns auf das Gepräch!

Gerald NiedererBankstellenleiter RB Krieglach

Fondsparen ist eine feine Sache. Man legt jeden Monat einen fixen Betrag zur Seite und kauft damit Fondsan-teile. Sind die Kurse unten bekommt man mehr Anteile, sind sie oben weniger. Auf lange Sicht zahlt sich das aus. Die Pensionslücke schließt sich.

Dr. Roland HUTTER 03855/2072 oder 0664/3948952 MR Dr. Uwe PACHMAJER 03854/2896 oder 3228 Dr. Michael PEINTINGER 03855/44799 Dr. Johann PÖLZLER 03855/3550 Dr. Anita GEBESHUBER 03854/2470

APOTHEKENOTRUF: 1455 • 24 Stunden Auskunft in ganz Österreich

Page 67: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Veranstaltungen/Termine

66 6766 67

Oktober 2014

Samstag 18.10.2014 21.00 Uhr Herbsttanz • Bezirkslandjugend • VAZ KrieglachSonntag 19.10.2014 ab 9.00 Uhr 110-jähriges Bestandsfest des Österreichischen Kameradschaftsbundes • ÖKB ­ OV Krieglach • Treffpunkt: VAZ Krieglach, danach Pfarrkirche und Pfarrsaal Dienstag 21.10.2014 18.00 Uhr Herbstkonzert • Musikschule Krieglach • Auditorium der Musikschule KrieglachSamstag 25.10.2014 13.30­18.00 Uhr Krieglach ist Kunst • Irene Pfleger undSonntag 26.10.2014 10.00­18.00 Uhr Kulturreferat der MG Krieglach • VAZ KrieglachDienstag 28.10.2014 18.00 Uhr Pflegestammtisch für pflegende Angehörige • Marktgemeinde Krieglach • GemeindeamtFreitag 31.10.2014 20.00 Uhr Maturaball • HTL Kapfenberg ­ Maschinenbau • VAZ Krieglach

November 2014

Montag 03.11.2014 09.00­11.00 Uhr Mütterberatung • jeden 1. Montag im Monat mit Frau Birgit Schulhofer • Sozialreferat der MG Krieglach • VAZ Krieglach, kleiner SaalDienstag 04.11.2014 14.00 Uhr Pensionistennachmittag • MG Krieglach • VAZ KrieglachDienstag 04.11.2014 19.30 Uhr Panoramadiashow „Trauminseln im indischen Ozean“ • Sepp Wohlmuth • VAZ KrieglachDonnerstag 06.11.2014 19.30 Uhr Vortrag „Zeitmanagement im Alltag mit Kindern“ • Referentin: Sigrid Rothwangl • Gemeindekindergarten und MG Krieglach • Gemeindekindergarten, Steinfeldstraße 8Freitag 07.11.2014 ab 19.00 Uhr Maturaball • BRG Kapfenberg • VAZ KrieglachSonntag 09.11.2014 15.00 Uhr Musitreff 2014 • „So klingt’s steirisch­böhmisch“ • ÖKB Krieglach und Kulturreferat der MG Krieglach • VAZ KrieglachMontag 10.11.2014 19.00 Uhr Multimediadiashow • „Zu Fuß durch die Welt ­ auf der Suche nach dem was zählt“ • Rowin Höfer • VAZ KrieglachMontag 10.11.2014 17.00 Uhr Kindergarten-Laternenfest • Gemeinde­ und Heilpädagogischer Kindergarten • Hauptplatz KrieglachDonnerstag 13.11.2014 19.00 Uhr Kabarett „Gentlemania“ •Lions Club Mürztal • VAZ KrieglachSamstag 15.11.2014 19.30 Uhr Präsentation des Waldbauernkalenders • Steirischer Bauernbund • VAZ KrieglachDonnerstag 20.11.2014 19.00 Uhr 3. Krieglacher Steirerabend • Vielharmonie Krieglach • VAZ KrieglachSamstag 22.11.2014 20.00 Uhr Maturaball • HLW Krieglach • VAZ KrieglachDienstag 25.11.2014 18.00 Uhr Pflegestammtisch für pflegende Angehörige • Marktgemeinde Krieglach • GemeindeamtFreitag 28.11.2014 18.00 Uhr Fackelzug zur Gölkkapelle • Gölkverein und Kulturreferat der MG Krieglach • Treffpunkt: RoseggergrabSamstag 29.11.2014 17.00 Uhr Adventauftaktveranstaltung • MG Krieglach • Hauptplatz

}

Page 68: Zugestellt durch Österreichische Post • …2345678910 − 2 3 im heurigen Jahr größere Sanie rungsarbeiten erforderlich. · In der Volksschule und im Sonderpädagogischen Zen-trum,

O k t o b e r 2 0 1 4 Veranstaltungen/Termine

68

Briefmarkentauschtage • BSV Peter Rosegger Vereinslokal Bürstadtstraße 6 16 - 20 Uhr: 29.10., 12.11., 26.11., 03.12., 17.12.

Mineralienbörse• MineraliensammlervereinigungGH Rothwangl 14 - 17 Uhr: 08.11. • 10 - 16 Uhr: 13.12.

Samstag 29.11.2014 20.00 Uhr Maturaball • HTL Kapfenberg ­ Elektrotechnik • VAZ KrieglachSamstag 29.11.2014 14.00­18.00 Uhr Weihnachtsmarkt • Pfarre Krieglach und Sonntag 30.11.2014 9.00­16.00 Uhr Pfarrkindergarten • Pfarrsaal KrieglachSonntag 30.11.2014 18.30 Uhr Advent-Einstimmung • Chor Mosaik • Pfarrkirche Krieglach

Dezember 2014

Montag 01.12.2014 09.00­11.00 Uhr Mütterberatung • jeden 1. Montag im Monat mit Frau Birgit Schulhofer • MG Krieglach • VAZ Krieglach, kleiner SaalDienstag 02.12.2014 14.00 Uhr Pensionistennachmittag • Sozialreferat der MG Krieglach • VAZ KrieglachDonnerstag 04.12.2014 15.00 Uhr Familientheater „Charlotte-Ringlotte“ • EKIZ Mürztal • Anmeldung unter: 0664/8055329 • VAZ KrieglachFreitag 05.12.2014 17.00 Uhr Der Krampus und der Nikolaus kommen • MG Krieglach • Hauptplatz KrieglachSamstag 06.12.2014 20.00 Uhr Krampuskränzchen • EKRO TUS Krieglach­ Fußball •VAZ KrieglachSonntag 07.12.2014 19.30 Uhr Konzert „Die Seer“ • Agentur Schröder • VAZ KrieglachMittwoch 10.12.2014 15.00 Uhr Öffentliche Gemeinderatssitzung • MG Krieglach • VAZ Krieglach, kleiner SaalSamstag 13.12.2014 16.00 Uhr Christbaumversenken • TSC Mürztal Austria • Freizeitsee KrieglachSonntag 14.12.2014 16.00 Uhr 6. Adventgala - „Draußen ziehen weiße Flocken“ • mit Burgschauspielerin Maria Happel, Graz Chamber Brass, Vokaltrio „Zwoadreivier“­Graz, Kinder der NMS Peter Rosegger Krieglach und Günter Macek • Rosegger[bund] „Waldheimat“ Krieglach und Kulturreferat der MG Krieglach • VAZ KrieglachFreitag 19.12.2014 17.00 Uhr Adventschlussveranstaltung • MG Krieglach • Hauptplatz KrieglachSamstag 20.12.2014 19.30 Uhr „World Christmas“ – Weihnachtskonzert von krieglach vocal • VAZ KrieglachMittwoch 24.12.2014 15.00 Uhr Kinderkrippenfeier • 21.30 Uhr Christmette – anschließend Turmblasen mit einem Bläserensemble der Musikkapelle Krieglach • Pfarrkirche KrieglachMittwoch 24.12.2014 18.00 Uhr Weihnachtslieder–Bläserensemble • Fam. Wiedenegger • FreßnitzgrabenFreitag 26.12.2014 17.00 Uhr Stefanikonzert • Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krgl. • VAZ KrieglachDienstag 30.12.2014 18.00 Uhr Krieglacher Bauernsilvester • Familie Gfrerer • Hauptplatz Innenhof

}