1
153 Beton- und Stahlbetonbau 107 (2012), Heft 3 Zugvögel an der Autobahn Zukünftig ist die Autobahnstrecke zwi- schen den beiden niederländischen Ge- meinden Oudenrijn und Everdingen ein optisches Erlebnis. Auf der Autobahn A2 wurden Schallschutzwände angebracht, deren Oberflächen mithilfe von Struk- turmatrizen ansprechend gestaltet sind. Das Motiv der Fertigteilwände, ent- worfen vom Architekturbüro Aletta van Aalst @ Partners Architecten BV, Ams- terdam, erinnert an den niederländi- schen Künstler und Grafiker Maurits Cornelis Escher. Es zeigt stilisierte Zug- vögel und nimmt damit das Thema Reisen auf, was gut an den Rand solch einer Straße passt. Den Kontrast der Vögel erzielte die Architektin, indem sie zwei Struktur- matrizen kombinierte. Zum einen wurde das Motiv „Gladbeck“ verwendet, eine gerade Struktur mit halbrunden Relief- linien, zum anderen das Motiv „Granit III“, eine Stein-Struktur, die ge- brochenem Granit nachempfunden ist. Für die glatten Sichtbeton-Flächen ka- men Multiplex-Platten zum Einsatz. Alle CAD-Daten, die für das Erstellen der Modelle notwendig waren, lieferte die Architektin. NOE-Betonvormgeving, Arkel, Niederlande, bereitete diese dann auf. Auf modernen Bearbeitungsmaschi- nen wurden die Modelle gefräst. Naht- los, einem Puzzle ähnlich, wurden an- schließend die Schalungsformen aufge- baut. Hierzu wurden die einzelnen Ele- mente auf die Multiplex-Platten geklebt. Das Motiv der fliegenden Vögel wie- derholt sich nach jeder sechsten Schall- schutzwand, d. h., es wurden insgesamt fünf unterschiedliche Schalungsformen gefertigt, die jeweils ein anderes Motiv zeigen und das Bild der benachbarten Wand fortführen. Insgesamt 212 Fertig- teilwände waren für die ca. 20 km lange Strecke erforderlich. Dabei erwies es sich als vorteilhaft, dass die Matrizen bis zu 100mal einsetzbar sind. Durch dieses Projekt zeigen die niederländi- schen Architekten, dass auch mit einfa- chen Standardmatrizen eine architekto- nisch anspruchsvolle und einzigartige Bauwerksgestaltung möglich ist. Th. Aktuelles Stilisierte Zugvögel greifen das Thema Reisen auf. Passender können Mobilität und Lärm- schutz nicht kombiniert und symbolisiert werden. (Foto: NOE-Schaltechnik, Süssen)

Zugvögel an der Autobahn

  • View
    219

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zugvögel an der Autobahn

153Beton- und Stahlbetonbau 107 (2012), Heft 3

Zugvögel an der Autobahn

Zukünftig ist die Autobahnstrecke zwi-schen den beiden niederländischen Ge-meinden Oudenrijn und Everdingen einoptisches Erlebnis. Auf der Autobahn A2wurden Schallschutzwände angebracht,deren Oberflächen mithilfe von Struk-turmatrizen ansprechend gestaltet sind.

Das Motiv der Fertigteilwände, ent-worfen vom Architekturbüro Aletta vanAalst @ Partners Architecten BV, Ams-terdam, erinnert an den niederländi-schen Künstler und Grafiker MauritsCornelis Escher. Es zeigt stilisierte Zug-vögel und nimmt damit das Thema Reisen auf, was gut an den Rand solcheiner Straße passt.

Den Kontrast der Vögel erzielte dieArchitektin, indem sie zwei Struktur -matrizen kombinierte. Zum einen wurdedas Motiv „Gladbeck“ verwendet, einegerade Struktur mit halbrunden Relief -linien, zum anderen das Motiv„Granit III“, eine Stein-Struktur, die ge-brochenem Granit nachempfunden ist.Für die glatten Sichtbeton-Flächen ka-men Multiplex-Platten zum Einsatz.

Alle CAD-Daten, die für das Erstellender Modelle notwendig waren, liefertedie Architektin. NOE-Beton vormgeving,Arkel, Niederlande, bereitete diese dannauf. Auf modernen Bearbeitungsmaschi-

nen wurden die Modelle gefräst. Naht-los, einem Puzzle ähnlich, wurden an-schließend die Schalungsformen aufge-baut. Hierzu wurden die einzelnen Ele-mente auf die Multiplex-Platten geklebt.

Das Motiv der fliegenden Vögel wie-derholt sich nach jeder sechsten Schall-schutzwand, d. h., es wurden insgesamtfünf unterschiedliche Schalungsformengefertigt, die jeweils ein anderes Motivzeigen und das Bild der benachbarten

Wand fortführen. Insgesamt 212 Fertig-teilwände waren für die ca. 20 km langeStrecke erforderlich. Dabei erwies essich als vorteilhaft, dass die Matrizenbis zu 100mal einsetzbar sind. Durchdieses Projekt zeigen die niederländi-schen Architekten, dass auch mit einfa-chen Standardmatrizen eine architekto-nisch anspruchsvolle und einzigartigeBauwerksgestaltung möglich ist.

Th.

Aktuelles

Stilisierte Zugvögel greifen das Thema Reisen auf. Passender können Mobilität und Lärm-schutz nicht kombiniert und symbolisiert werden. (Foto: NOE-Schaltechnik, Süssen)