10
Abschlussfoto in Würzburg, Foto: JDAV/Simon Kelller Zum zweiten Mal hat die JDAV zur Jugendreferent*innen-Tagung eingeladen. In diesem Jahr fand sie vom 21. bis 23. September 2018 in Würzburg statt. Gut 100 Personen waren da, als Teilnehmer*innen, Referent*innen, Mitglieder der Bundesjugendleitung, der Landesjugendleitungen und JDAV Projektgruppen sowie Personen aus dem Team der JDAV Geschäftsstelle. Jugendreferent*innen in den Sektionen sind wichtig für eine erfolgreiche und gelungene Jugendarbeit vor Ort. Mit der Jugendreferent*innen-Tagung 2018 hat die JDAV erneut dazu beigetragen, dass die Jugendreferent*innen motiviert und kompetent die zahlreichen Aufgaben erfüllen können, die sich ihnen im Sektionsalltag stellen. In den Formaten Themen-Blick, Themen-Baum, Themen-Boulder und Themen-Beet standen Wissensvermittlung, Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt.

Zum zweiten Mal hat die JDAV zur Jugendreferent*innen ... · Forum „Gestaltung einer Jugendvollversammlung“, Foto: JDAV/ Hanna Glaeser Bei den Foren stand die Wissensvermittlung

  • Upload
    buikhue

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Abschlussfoto in Würzburg, Foto: JDAV/Simon Kelller

Zum zweiten Mal hat die JDAV zur Jugendreferent*innen-Tagung eingeladen. In diesem Jahr fand sie vom 21. bis 23. September 2018 in Würzburg statt. Gut 100 Personen waren da, als Teilnehmer*innen, Referent*innen, Mitglieder der Bundesjugendleitung, der Landesjugendleitungen und JDAV Projektgruppen sowie Personen aus dem Team der JDAV Geschäftsstelle. Jugendreferent*innen in den Sektionen sind wichtig für eine erfolgreiche und gelungene Jugendarbeit vor Ort. Mit der Jugendreferent*innen-Tagung 2018 hat die JDAV erneut dazu beigetragen, dass die Jugendreferent*innen motiviert und kompetent die zahlreichen Aufgaben erfüllen können, die sich ihnen im Sektionsalltag stellen. In den Formaten Themen-Blick, Themen-Baum, Themen-Boulder und Themen-Beet standen Wissensvermittlung, Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt.

„Gesellschaft gemeinsam gestalten! - Partizipation in der Jugendverbandsarbeit“ von Katharina Homann Katharina Homann leitet die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung in Berlin Mitte. „Mitreden - Mitplanen - Mitgestalten“ lautet dort das Motto. Sie gab den Teilnehmer*innen einen externen Blick, wie Jugendverbände mit ihrer Arbeit die Gesellschaft mitgestalten (können) und welche Bedeutung dabei Partizipation hat. Katharina zeigte an Beispielen aus ihrer Arbeit Gestaltungsmöglichkeiten auf und verdeutlichte, wie Beteiligung die Ziele aus den „Grundsätzen, Erziehungs- und Bildungszielen der JDAV“ stärkt. Die Folien zu ihrem Vortrag sind Teil der Gesamtpräsentation in der Anlage.

Impulsvortrag Katharina Homann, Foto: JDAV/ Simon Keller

Forum „Gestaltung einer Jugendvollversammlung“, Foto: JDAV/ Hanna Glaeser

Bei den Foren stand die Wissensvermittlung im Vordergrund. Die Foren boten Handwerkszeug für die (tägliche) Arbeit als Jugendreferent*innen und vermittelten wichtige Inhalte zu Fragestellungen, die euch in eurer Jugendreferent*innen Tätigkeit (immer wieder) begegnen. Geboten wurden konkrete Hilfestellungen und Anregungen, wie ihr diese Themen bearbeiten und angehen könnt. Ergänzend kamen der Austausch untereinander und die gemeinsame Erarbeitung von Themenfeldern auch nicht zu kurz. Insgesamt gab es fünf Themen, die in drei Runden angeboten wurden. Alle konnten somit an drei Foren teilnehmen. Für jedes Forum gibt es eine Kurzbeschreibung und eine separate Zusammenfassung mit den wichtigsten Fragen und Erkenntnissen in der Anlage, die jeweils durch die Forenleitungen erstellt wurden. Hier ein kurzer Einblick in die Forenbeschreibungen: #1: Mustersektionsjugendordnung – Gestaltung einer Jugendvollversammlung Die Jugendvollversammlung ist für die meisten von uns etwas völlig Neues. Als Jugendreferent*innen seid ihr diejenigen, die wissen sollten, wie vielfältig und kreativ eine Jugendvollversammlung gestaltet werden kann. In diesem Forum habt ihr die Möglichkeit eure Ideen und bisherigen Erfahrungen zu dem Thema mit anderen Jugendreferent*innen auszutauschen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben Fragen zur Organisation und Durchführung zu klären, damit ihr möglichst gut auf die Umsetzung der Jugendvollversammlung in eurer eigenen Sektion vorbereitet seid. Referent*innen: Florian „Floppy“ Schmid, Sunnyi Mews (Bundesjugendleiterin)

#2: Orientierung im Dschungel der JuRef-Tätigkeit Du als Jugendreferent*in bist der Schlüssel für eine erfolgreiche Jugendarbeit in der Sektion. Ein spannendes aber auch komplexes Tätigkeitsgebiet. Deshalb bieten wir dir in diesem Forum Orientierung in dem Dschungel der vielfältigen Aufgaben. Nutze die Möglichkeiten, um Neues zu erfahren, Bekanntes aufzufrischen, deine Fragen los zu werden und dich mit den anderen Jugendreferent*innen auszutauschen. Referentinnen: Anne Seyboth (Landesjugendleiterin JDAV Sachsen), Britta Zwiehoff (Ressort Jugend, Bundesgeschäftsstelle) #3: Jugendleiter*innen – wen wann wofür einsetzen und wie qualifizieren? Rund um die Aus- und Fortbildung von Jugendleiter*innen stellen sich viele Fragen: Welche Voraussetzungen müssen für die Teilnahme an einer Grundausbildung erfüllt sein? Was muss ich bei der Dokumentation der Ausbildungen und Tätigkeiten der Jugendleiter*innen beachten? Und wen sollte ich eigentlich wann wofür einsetzen? Mit diesen Fragen wollen wir uns beschäftigen und dabei auch auf Parallelen und Unterschiede zwischen Grundausbildungen, Aufbaumodulen und Fortbildungen eingehen. Besondere Relevanz erhalten diese Fragen, weil die Grundausbildung im Moment überarbeitet wird und zukünftig die fachsportliche Qualifikation eine andere Rolle erhält. Referent*innen: Johanna Niermann (stellv. Bundesjugendleiterin "Bildung"), Andi Geiss (Bildungsreferent JDAV Bayern) #4: Konflikte konstruktiv lösen Die Arbeit in den Sektionen ist selten "konfliktfrei". Begrenzte Ressourcen, unterschiedliche Sichtweisen und Interessen fordern den Jugendreferenten in seiner Rolle als Mensch, Verantwortlicher oder Vermittler. Der Workshop soll ein Bewusstsein für unterschiedliche Konfliktarten und Möglichkeiten des positiven Umgangs mit Ihnen schaffen. Eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten in Konfliktsituationen, das Erkennen und der Umgang mit Mustern, sowie eine wertschätzende Grundhaltung sollen angestoßen und so mögliche "Lösungswege" aufgezeigt werden. Referent*innen: Meik Dieckhoff, Kathrin Weber (stellv. Bundesjugendleiterin) #5: Ehrenamt unter Druck – Personalentwicklung in der Sektion Volle Wartelisten für die Jugendgruppen und leere bei der Ausbildung zum*zur Jugendleiter*in! Kaum ausgebildet, schon sind alle wieder weg! Wie kann man dies ändern? Was setzt Ehrenamtliche unter Druck? Was benötigen Ehrenamtliche für ihre Arbeit? Welche Rolle habe ich als Jugendreferent*in? Über diese und weitere Fragen werden wir diskutieren und Antworten finden. Referent*innen: Astrid Indefrey (stellv. Landesjugendleiterin JDAV Bayern, Mitglied der JDAV Projektgruppe Ehrenamt), Julian Robertz (Mitglied JDAV Projektgruppe Ehrenamt)

Die Zusammenfassungen sind als separate Dateien in der Anlage.

Themensammlung für den Themen-Boulder, Foto: JDAV/Hanna Glaeser

Wir wollten von den Teilnehmer*innen wissen, welche Frage sie immer schon mal den anderen Jugendreferent*innen stellen, oder welche tollen Erfahrungen sie mit den anderen Jugendreferent*innen teilen wollten. Austausch und Vernetzung waren dabei besonders wichtig, eine fachliche Moderation nicht Ziel des Formats. Herausgekommen ist eine bunte und vielfältige Themenmischung, die Samstagnachmittag bebouldert wurde. Da ging es u.a. um den Jugendetat, Inklusion in der Jugendgruppe, Beteiligungsmöglichkeiten beim JDAV Jubiläum, Arbeitsorganisation in der JuRef-Doppelspitze, Kommunikation und Selbstbehauptung als JuRef im Sektionsvorstand, die anstehende Digitalisierung im DAV, Position zum (E-)MTB, Umsetzung der Grundsätze, Erziehungs- und Bildungsziele, Geschlechtergerechtigkeit in der Sektion und vieles mehr. Wahrscheinlich hätten wir mit diesen Themen schon bald einen ganzen Tag füllen können. Vielen Dank für die tolle Beteiligung! Der Themen-Boulder hat gezeigt, wie wichtig und gewinnbringend es ist, Themen von den Jugendreferent*innen selbst einbringen zu lassen und ihnen Zeit und Raum zu geben.

Hier gab es Infos zu aktuellen Themen, die für alle gleichermaßen wichtig sind. Zu allen Themen gibt es Inhalte (Folien) in der Hauptpräsentation im Anhang. Das hier Genannte ergänzt die Inhalte in der Präsentation. Umsetzung Mustersektionsjugendordnung/ Durchführung einer Jugendvollversammlung Ab 2019 ist die Umsetzung der Mustersektionsjugendordnung (MSJO) verpflichtend! Was ist zu tun? Falls noch keine Jugendvollversammlung stattgefunden hat, sollte auf Basis der Mustersektionsjugendordnung eine Jugendvollversammlung idealerweise vor der Mitgliederversammlung der Sektion 2019 stattfinden. Dort wird die Sektionsjugendordnung (kann auch dem Muster entsprechen) beschlossen und Delegierte für den BJLT 2019 gewählt. Die Sektionsjugendordnung wird per Beschluss auf der Mitgliederversammlung der Sektion bestätigt. Die gewählten Delegierten werden digital durch die Jugendreferent*innen an das Ressort Jugend gemeldet. Eine Info zum Verfahren erhalten die Jugendreferent*innen Anfang 2019. Wichtig: Sektionen, die die MSJO nicht umsetzen und keine Delegierten melden, können nicht am Bundesjugendleitertag 2019 und an den darauf folgenden Landesjugendleitertagen teilnehmen! Auf www.jdav.de/ehrenamt haben wir Arbeitshilfen und weiterführende Informationen zusammen gestellt. Nutzt diese Hilfe zur Selbsthilfe! Rechtliches: Welche Jugendleiter*innen wann, wofür einsetzen? Wichtig: Keine Angst vor Rechtlichem rund um die Einsatzbereiche von Jugendleiter*innen! Aber: Du als Jugendreferent*in hast bzgl. dem Einsatz von Jugendleiter*innen vor allem drei Pflichten: 1. Auswahl/Ausbildung

Der*die Jugendreferent*in muss wissen, welche Touren die Jugendleiter*innen unternehmen.

Der*die Jugendreferent*in muss sicherstellen (entscheiden!), dass die Jugendleiter*innen nur Touren leiten, denen sie aus fachlicher und persönlicher Sicht gewachsen sind.

Wenn der*die Jugendleiter*in zwar grundsätzlich geeignet für die geplanten Touren ist, aber Anlass für Bedenken (persönliche Krise, Unfall, o. Ä.) gibt, muss der*die Jugendreferent*in tätig werden!

2. Kontrolle Der*die Jugendreferent*in muss wissen, was die Gruppen unternehmen. Die fachliche Eignung kann, muss aber nicht, durch eine entsprechende Ausbildung

nachgewiesen werden. Auch eine entsprechende Ausbildung befreit den*die Jugendreferent*in nicht davon,

die persönliche und fachliche Eignung im Einzelfall zu kontrollieren.

3. Dokumentation Der*die Jugendreferent*in muss durch Ausbildungsnachweise, Tourenberichte und Ähnliches die Eignung des*der Jugendleiter*in nachweisen können! WICHTIG! Man kann einen Einsatzbereich auch wieder verlieren, wenn man länger nichts gemacht hat oder sich als untauglich erwiesen hat! Der schnellste Weg zur Traumschulung Details siehe online Jahresmarke für Jugendleiter*innen-Ausweis – wer bekommt eine? Es geht um die Marke für den Ausweis der Jugendleiter*innen. Daraus ergibt sich, dass eine Person, die nicht erfolgreich an einer Grundausbildung (zentral oder regional) teilgenommen

hat, KEINE Jugendleiter*in ist und somit keinen Ausweis hat, auf den die Marke geklebt werden kann. Darüber hinaus ist zu beachten, dass NUR Jugendleiter*innen als Delegierte*r durch die Jugendvollversammlung für den Bundesjugendleitertag und den jeweiligen Landesjugendleitertag gewählt werden können. Wir empfehlen auch die Klärung des Versicherungsschutzes von NICHT-Jugendleiter*innen bei der Ausübung der Gruppenleitung. Bundesjugendleitertag 2019 - Wahlen und Meldung der Delegierten Beim Bundesjugendleitertag stehen turnusmäßig folgende Wahlen an: Vier Posten als stellvertretende*r Bundesjugendleiter*in und das Amt als stellvertretende*r Bundesjugendleiter*in „Bildung“. In einem Interview haben Hanna Glaeser (stellv. Bundesjugendleiterin) und Richard Kempert (Bundesjugendleiter) von ihren Aufgaben, der Motivation, den Herausforderungen und jeder Menge Freude an der Arbeit berichtet. Für jede Position in der Bundesjugendleitung gibt es eine detailierte Aufgabenbeschreibung auf www.jdav.de/ehrenamt. Bei Fragen und Interesse einfach mit den aktuellen Mitgliedern der Bundesjugendleitung oder mit Daniel, Karin und Britta im Ressort Jugend Kontakt aufnehmen. Beim Bundesjugendleitertag sind nur noch die Jugendleiter*innen teilnahme- und stimmberechtigt, die von der Jugendvollversammlung der Sektion als Delegierte gewählt wurden. Betonung liegt auf Jugendleiter*innen (Jugendleiter*innen besitzen einen Jugendleiter*innen-Ausweis mit gültiger Jahresmarke!), die namentliche Meldung der Delegierten durch den*die Jugendreferent*in erfolgt digital. Wie genau, gibt es als Info im ersten Quartal 2019 durch die JDAV Geschäftsstelle. Die Meldung muss bis spätestens zwei Monate vor dem BJLT erfolgen, in 2019 also bis 20. Juli. Eine Anmeldung der Delegierten ist trotzdem noch erforderlich (nur weil jemand gewählt ist, muss er*sie noch nicht teilnehmen). Anmeldschluss ist zwei Wochen vorher. Wer bis zur Meldung der Delegierten keine Jugendvollversammlung gemacht hat, hat keine Delegierten und kann NICHT beim Bundesjugendleitertag vertreten sein. Jugendbildungsstätte Hindeland – JDAV Gruppenspecials

siehe separates Info online #jdav100 – Jubiläum „100 Jahre Jugendarbeit im DAV“ in 2019 Siehe Hauptpräsentation im Anhang EU- Datenschutzgrundverordnung

Siehe Hauptpräsentation im Anhang

Ansprechpartner*innen in der JDAV Geschäftsstelle und in den Landesjugendleitungen JDAV Geschäftsstelle und Jubi Hindelang JDAV Landesverbände Grundlagen, Material und Hilfestellungen zur (täglichen) JuRef-Arbeit Satzungen und Ordnungen Positionen und Beschlüsse Handbuch für Jugendreferent*innen Das digitale Handbuch ist eine Arbeitshilfe für alle Jugendreferent*innen der Sektionen und beinhaltet nützliche und wichtige Informationen rund um ihr Tätigkeitsfeld. Es soll Orientierung geben und die Arbeit und ggf. den Einstieg in das Amt erleichtern. Details zu den Zugangsdaten gibt es online. Auf www.jdav.de/ehrenamt finden JuRefs u.a. Folgendes:

Wissenswertes und Hilfreiches zur Mustersektionsjugendordnung und Jugendvollversammlung

Musteraufgabenbeschreibung für Jugendreferent*in und Jugendleiter*in Hilfestellung und Muster zur Erstellung von Kompetenz-/Ehrenamtsnachweisen Aufgabenbeschreibungen für die Bundesjugendleitung JDAV Telekolleg-Filme zu „Wer oder was ist und macht die…“ …Bundesjugendleitung,

…der Bundesjugendausschuss, …die JDAV Landesverbände, … der Bundesjugendleitertag, die JDAV Bundesgeschäftsstelle und … die Jugendreferent*innen.

Kommunikationswege /-kanäle JDAV Homepage: www.jdav.de Jubi (Jugendbildungsstätte) Homepage: www.jubi-hindelang.de

JDAV Newsletter: www.jdav.de/newsletter JDAV bei Facebook: https://www.facebook.com/jugenddesdeutschenalpenvereins JDAV YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsxzeb1ZnkOJUr3eyOkxzkQ Jugendreferent*innen-Gruppe bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/jdavjuref/ JDAV-Gruppe bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/jugenddav/ Fort- und Ausbildungsmöglichkeiten JDAV Schulungsprogramm: Grundausbildungen, Aufbaumodule, Fortbildungen

und Sonderveranstaltungen Fortbildungen für Jugendreferent*innen: Hier finden sich gebündelt alle Fortbildungen für Jugendreferent*innen (mit und ohne Jugendleiter*innen-Ausweis) DAV Akademie: vielfältiges Seminarprogramm mit Schwerpunkt auf der Vorstandsarbeit JDAV Jugendkursprogramm: Alpines Freizeitprogramm mit Mehrwert von 8-25 Jahren DAV Ausbildungsprogramm: Fachübungsleiter*innen- und Trainer*innen-Ausbildung des DAV Wichtige Veranstaltungen Hier sind JuRefs teilnahme- und stimmberechtigt: Landesjugendleitertag: Details beim jeweiligen JDAV Landesverband Bundesjugendleitertag: www.jdav.de/bundesjugendleitertag Jugendreferenten-Workshop

Jugendreferent*innen-Tagung 2020 Über das positive Feedback zur JuRef-Tagung in Würzburg haben wir uns sehr gefreut und sagen herzlichen Dank. Gerne haben wir euren Wunsch nach einer Wiederholung aufgenommen. Eine konkrete Planung hat aber noch nicht begonnen. Rechtzeitig informieren wir euch und laden ein. www.jdav.de/jureftagung

Kurzskripte zu den Foren (Haupt-)Präsentation der JuRefTagung Einladungs-pdf

alles übersichtlich gibt es online zusammen gestellt

Zur ausführlichen Bildergalerie auf jdav.de

Gute Laune im Plenum, Foto: JDAV/Julian Robertz

Ideensammlung und Themenerarbeitung im Forum, Foto: JDAV/Simon Keller

Schnick, Schnack, Schnuck im Hof, Foto: JDAV/ Britta Zwiehoff