17
Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender © Persen Verlag 3 Einleitung und praktische Tipps .... 4 Übersicht über die Lernstationen ... 6 Station 1: Die Jahreszeiten A Der Jahreskreis I ..................... 7 B Der Jahreskreis II .................... 9 C Die Jahreskreis-Drehscheibe .......... 12 D Das Jahreskreispuzzle ............... 13 E Ein Jahreszeiten-Gedicht ............. 14 F Jahreszeiten-Steckbrief .............. 15 Station 2: Der Kalender A Mein Tag .......................... 16 B Die Wochentage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 C Meine Woche ...................... 20 D Die Monate I ....................... 23 E Die Monate II ....................... 25 F Datumsangaben .................... 28 G Die Monate ........................ 31 H Das Schaltjahr ..................... 35 I Die Arbeit mit dem Kalender .......... 37 J Kalender – Unsere Termine ........... 40 K Kalender – Bestimmung der Wochentage 43 L Tag und Nacht I .................... 46 M Tag und Nacht II .................... 51 N Das Jahr .......................... 53 Station 3: Zeiträume A Was dauert wie lange? ............... 56 B Wie die Zeit vergeht ................. 57 C Kennst du dich gut aus? .............. 58 Station 4: Die Uhr und die Zeit A Uhren, Uhren, Uhren ................ 59 B Die Uhr ........................... 62 C Wie viel Uhr ist es? .................. 66 D Uhren-Memo ....................... 68 E Wie viel Uhr ist es jetzt? .............. 70 F Die Digitaluhr ...................... 73 G Uhrzeiten und ihre verschiedenen Sprechweisen ...................... 75 H Dein Tagesablauf und die Uhrzeiten .... 78 Weitere Materialien Aufgaben für den Ausstellungstisch ....... 81 Wiederholungsstationen Placemat-Methode ..................... 83 Jahreszeiten-Elfchen ................... 86 Das Jahres-Spiel ...................... 87 Domino .............................. 90 Suchsel .............................. 91 Anhang Lernzielkontrolle ................... 92 Stationsschilder ................... 94 Laufzettel ........................ 96 Beobachtungsbogen ............... 97 Selbsteinschätzungsbogen .......... 98 Deckblatt Projektmappe ............. 100 Urkunde ......................... 101 Materialien zum Legen .............. 102 Lösungen ........................ 114 Inhalt zur Vollversion

zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 3

Einleitung und praktische Tipps . . . . 4

Übersicht über die Lernstationen . . . 6

Station 1: Die Jahreszeiten

A Der Jahreskreis I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

B Der Jahreskreis II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

C Die Jahreskreis-Drehscheibe . . . . . . . . . . 12

D Das Jahreskreispuzzle . . . . . . . . . . . . . . . 13

E Ein Jahreszeiten-Gedicht . . . . . . . . . . . . . 14

F Jahreszeiten-Steckbrief . . . . . . . . . . . . . . 15

Station 2: Der Kalender

A Mein Tag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

B Die Wochentage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

C Meine Woche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

D Die Monate I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

E Die Monate II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

F Datumsangaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

G Die Monate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

H Das Schaltjahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

I Die Arbeit mit dem Kalender . . . . . . . . . . 37

J Kalender – Unsere Termine . . . . . . . . . . . 40

K Kalender – Bestimmung der Wochentage 43

L Tag und Nacht I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

M Tag und Nacht II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51

N Das Jahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Station 3: Zeiträume

A Was dauert wie lange? . . . . . . . . . . . . . . . 56

B Wie die Zeit vergeht . . . . . . . . . . . . . . . . . 57

C Kennst du dich gut aus? . . . . . . . . . . . . . . 58

Station 4: Die Uhr und die Zeit

A Uhren, Uhren, Uhren . . . . . . . . . . . . . . . . 59

B Die Uhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

C Wie viel Uhr ist es? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

D Uhren-Memo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68

E Wie viel Uhr ist es jetzt? . . . . . . . . . . . . . . 70

F Die Digitaluhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73

G Uhrzeiten und ihre verschiedenen Sprechweisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75

H Dein Tagesablauf und die Uhrzeiten . . . . 78

Weitere Materialien

Aufgaben für den Ausstellungstisch . . . . . . . 81

Wiederholungsstationen

Placemat-Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

Jahreszeiten-Elfchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

Das Jahres-Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87

Domino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

Suchsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91

Anhang

Lernzielkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92

Stationsschilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

Laufzettel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96

Beobachtungsbogen . . . . . . . . . . . . . . . 97

Selbsteinschätzungsbogen . . . . . . . . . . 98

Deckblatt Projektmappe . . . . . . . . . . . . . 100

Urkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101

Materialien zum Legen . . . . . . . . . . . . . . 102

Lösungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114

Inhalt

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 2: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag4

Die Jahreszeiten bestimmen unser Leben jeden Tag. Unser Tagesablauf richtet sich nach dem Jahres-kreis. Auch die Feste bestimmen unser Tun und Handeln. Die Schüler1 werden täglich mit der Zeit kon-frontiert und müssen sich im Alltag nach dieser richten. Besonders auch in der Schule, da der Unterricht an vielen Schulen einem festen Zeitplan unterliegt. Auch das Zurechtfinden im Hausaufgabenheft mit vorgegebenen Wochentagen erfordert eine Auseinandersetzung damit.

Um Schülern ein Gespür von den Jahreszeiten, der Zeit, den Festen und damit ihrem kompletten Le-bensbereich zu vermitteln, ist es wichtig, dass sie sich mit den Jahreszeiten und der Zeit auskennen. Diese Lernstationen versuchen, den Schülern die Themen Jahreszeiten, Kalender und Zeit näher zu bringen, damit sie sich in ihrer Umwelt besser auskennen.

Die vorliegenden Lernstationen sind im 1. bis 4. Schuljahr einsetzbar. Die Stationen enthalten überwie-gend eine Differenzierung in drei Stufen, einige Stationen sind zweifach differenziert oder liegen in einer Stufe vor. Mithilfe von Symbolen wird der Schwierigkeitsgrad ausgewiesen:

= leicht = mittel = schwierig

Die Lernstationen sind in der Regel in Einzelarbeit zu erledigen. Wenn eine Partnerarbeit möglich ist, enthält die Übersicht über die Lernstationen einen entsprechenden Hinweis.

Die Themen müssen nicht chronologisch bearbeitet werden. Weiterhin können nur einzelne Aspekte eines Themas/einer Lernstation entnommen werden.

Von Vorteil wäre es, wenn die Schüler möglichst viele und unterschiedliche Kalender mitbringen wür-den. So hätten sie genügend Material zur Arbeit am Kalender.

Die Schüler sollen in der Spalte „Anmerkungen“ auf dem Laufzettel ihre zu bearbeitenden Arbeitsblätter eintragen. Dieses kann auch von der Lehrperson im Vorfeld geschehen.

Der Beobachtungsbogen ist für die Lehrperson gedacht und dient der besseren Übersicht über die Ar-beitsweise einzelner bzw. aller Schüler.

Auf dem Selbsteinschätzungsbogen sollen die Schüler ihre be-arbeiteten Arbeitsblätter eintragen und durch Ankreuzen der Smileys einschätzen, ob die Aufgabe für sie leicht, mittel oder schwierig war oder ob sie die Aufgabe gut, mittel oder gar nicht zu ihrer Zufriedenheit bearbeitet haben.

Um die Jahreszeiten, Monate und Tage auch bildlich darzustel-len, befinden sich im Anhang Materialien u. a. Bilder zu den Mo-naten und Wochentagen zum Vergrößern und zum Aufhängen im Klassenraum. Es kann auch ein großes Bodenbild mit den Materialien gelegt werden.

Als Wiederholung einzelner Aspekte oder der gesamten Einheit bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, dass sich das Lapbook wie ein „Schrank“ aufklappen lässt. In dieses Lapbook kann gemalt, geklebt und geschrieben werden. Im Anschluss können die Schüler ihr individuell gestaltetes Lap-book im Unterricht vorstellen.

Als Einstieg in die Thematik kann das Gedicht „Die Zeit“ von Gerald Jatzek vorgetragen oder die Geschichte „Das Dorf der Jahreszeiten“ vorgelesen werden.Dieses Heft enthält zudem Material zur Wiederholung der Ein-heit und eine Lernzielkontrolle.

1 Wir sprechen hier wegen der besseren Lesbarkeit von Schülern bzw. Lehrern in der verallgemeinernden Form. Selbstver-ständlich sind auch alle Schülerinnen und Lehrerinnen gemeint.

2 Gerald Jatzek: Rabaukenreime © G&G Verlagsgesellschaft mbH, Wien 2011

Einleitung und praktische Tipps

Gedicht „Die Zeit“ 2

Die Zeit

Man kann sie nicht riechen,man kann sie nicht schmecken,man kann sie einfachnirgends entdecken.

Man kann sie vergeuden,man kann sie vergessen.Doch was man versäumt hat,kann man nicht messen.

Man kann sie nicht kaufen,man kann sie nicht borgen.Man sucht das Gestern,schon ist es morgen.

Man kann sie gut nutzenund jemandem schenken,und wenn man Zeit hat,an sie denken.

Gerald Jatzek

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 3: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 5

Einleitung

Geschichte „Das Dorf der Jahreszeiten“

(Nicole Weber)

Das Dorf der Jahreszeiten

Es war einmal ein kleines Dorf. In diesem Dorf lebten alle vier Jahreszeiten: Frau Frühling, Herr Herbst, Frau Sommer und Herr Winter. Herr Winter lebte in einem schönen blauen Palast und vor dem Palast standen riesige Schneeberge und Eisbrocken. Frau Frühlings Haus stand auf einer wunderschönen Frühlingswiese mit ganz vielen Frühlingsblumen. Frau Sommers Haus lag direkt an einem schönen Badesee, in dem viele Kinder badeten. Das Haus von Herrn Herbst war von den schönsten Apfelbäumen umringt, die man sich vorstellen konnte. Die vier Jahreszeiten verstanden sich gut. Mal hatte der eine das Sagen, mal der andere. Sie wechselten sich in regel-mäßigen Abständen ab.

Eines Tages, Frau Frühling war gerade dabei, ihre Frühlingsblumen zu zählen, verdunkelte sich der Himmel und eine Wolke schob sich vor die Sonne. Frau Frühling wunderte sich, aber dann dachte sie sich nichts mehr dabei. Doch die Wolke blieb einfach am Himmel und wurde größer und größer. Auch nachdem es Zeit wurde, zu Bett zu gehen, blieb die Wolke am Himmel.

Am nächsten Morgen wollte Frau Frühling sich wieder an die Arbeit machen und ihre Frühlings-blumen zählen, da war sie wieder verwundert: Die Wolke war noch da. Und auch am übernächs-ten und überübernächsten Morgen war die Wolke noch am selben Fleck. „Mh“, dachte Frau Frühling, „da werde ich erst einmal Herrn Winter um Rat fragen.“ Sie lief zu Herrn Winter. Der Palast glitzerte sonst immer in den schönsten Farben, doch heute sah er trostlos und grau aus.

Herr Winter hatte bereits Besuch von Herrn Herbst und Frau Sommer. Auch sie waren beunru-higt. „Diese Wolke macht mich nachdenklich. Sie ist die ganze Zeit am gleichen Fleck. Wenn sie dort stehen bleibt, dann wird sich hier alles ändern. Dann kann die Sonne nicht mehr richtig scheinen und wir können nicht mehr erkennen, wann Tag und wann Nacht ist. Außerdem wissen wir dann gar nicht mehr, welche Jahreszeit gerade ist. Wir würden uns streiten, wer nun dran wäre.“ „Na, es ist doch klar, dass ich jetzt das Sagen habe“, bestimmte Herr Winter. „Nein“, ant-wortete Frau Frühling. „Das kann nicht sein, denn bevor die Wolke zu uns kam, war ich an der Reihe.“ Oh, da wäre es doch bald zum Streit gekommen. Doch dann besannen sie sich und machten nachdenkliche Gesichter. „Da muss etwas geschehen!“, war sich Frau Sommer sicher. „Ja“, antwortete Herr Herbst. „Der Meinung bin ich auch.“ Herr Winter schlug vor: „Lasst uns die Wolke fragen, warum sie sich nicht einen anderen Platz aussucht. Sie soll uns gefälligst in Frie-den lassen.“

Frau Sommer, Herr Herbst, Frau Frühling und Herr Winter gingen nach draußen. Es war sehr kalt draußen. Ungewöhnlich für die Jahreszeit Frühling. Die vier Jahreszeiten bauten sich unter der Wolke auf. Herr Winter rief ihr zu: „Wolke, warum hast du dir ausgerechnet unser Dorf ausge-sucht? Wir können dich hier nicht gebrauchen. Wir haben hier friedlich gelebt und nun bekom-men wir Streit, wenn du nicht weiterziehst. Du verschiebst die Jahreszeiten, in dem du die Sonne nicht mehr scheinen lässt. Das sind wir nicht gewohnt.“

Die Wolke stöhnte und pfiff. „Ja, puh, das kann ich gut verstehen. Aber ich musste mich ein we-nig ausruhen, denn ich bin schon alt und der Wechsel der Jahreszeiten fällt mir nicht mehr ganz so leicht. Bitte verzeiht.“ Und ganz gemächlich und langsam zog die Wolke weiter und wart bald nicht mehr gesehen. Die vier Jahreszeiten waren erleichtert. Sie sahen die Sonne und schon fühlte sich alles wieder besser und richtig an.

Ein Gutes hatte die Pause der Wolke für das kleine Dorf. Nun wussten wieder alle, dass sich die Jahreszeiten gut vertragen sollten und sich gegenseitig brauchen, helfen und stützen.

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 4: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nico

le W

eb

er: Le

rnstatio

ne

n Jah

resze

iten

& K

alen

de

r

© P

erse

n V

erlag

6

Stationen Schwierigkeitsgrad Ziele Material Hinweis

Station 1: Die Jahreszeiten

⦁ Nähere Betrachtung der vier Jahres-zeiten und der Monate

⦁ Überlegungen zu den Tätigkeiten und Festen der einzelnen Jahreszeiten

⦁ Festigung der Jahreszeiten und Monate ⦁ Betrachtung des Jahreskreises

⦁ Schreibstift ⦁ Buntstifte ⦁ Schere ⦁ Klebestift ⦁ Musterbeutelklammer ⦁ Prospekte (optional)

Arbeitsblatt C: Partnerarbeit

Station 2: Der Kalender

⦁ Näherbringung der Tage, Wochen und Monate

⦁ Zurechtfindung im Kalender ⦁ Nachdenken über den eigenen Tages-

ablauf ⦁ Knöcheltrick kennenlernen und vertiefen ⦁ Erläuterung zum Begriff „Schaltjahr“

⦁ Schreibstift ⦁ Buntstifte ⦁ Schere ⦁ Klebestift ⦁ Kalender ⦁ kleine Karten

Arbeitsblatt B: PartnerarbeitArbeitsblatt C: Beobachtungsaufgabe für 1 WocheArbeitsblatt H: Lehrkraft liest Text vor.Arbeitsblatt I: Diff.: Anzahl der Aufgaben

Es ist empfehlenswert, möglichst viele verschiedene Kalender mitbringen zu lassen.

Station 3: Zeiträume

⦁ Nachdenken über den Begriff „Zeit“ ⦁ Zeitbewusstsein anbahnen ⦁ Zeit schätzen

⦁ Schreibstift

Station 4: Die Uhr und die Zeit

⦁ Verschiedene Uhren kennenlernen ⦁ Die Bestandteile einer Uhr ⦁ Uhrzeiten ablesen und eintragen ⦁ Unterschied Digital- und Analoguhr ⦁ Sprechweisen der Uhrzeiten

⦁ Schreibstift ⦁ Schere ⦁ Klebestift

Arbeitsblatt A: verschiedene Uhren zeigenArbeitsblatt D: Partnerarbeit

Üb

ersicht ü

ber d

ie Lern

statio

nen

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 5: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 7

Station 1 Der Jahreskreis I A

Arbeitsauftrag:

⦁ Was gehört zur jeweiligen Jahreszeit? Male an.

⦁ Streiche durch, was nicht zu dieser Jahreszeit gehört.

⦁ Schneide die Seiten aus. Klebe sie zu einem Heft zusammen.

Frühling

Herbst

Winter

Sommer

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 6: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag8

Station 1

Arbeitsauftrag:

⦁ Was gehört zur jeweiligen Jahreszeit? Was kannst du in der Jahreszeit tun? Welche Feste gibt es? Schreibe auf.

⦁ Schneide die Seiten aus. Klebe sie zu einem Heft zusammen.

Frühling

Herbst Winter

Sommer

Der Jahreskreis I A

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 7: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 9

Station 1

Arbeitsauftrag:

⦁ Schneide die Abbildungen aus und klebe sie an die richtige Stelle im Jahreskreis.

⦁ Male die Jahreszeiten in den richtigen Farben an.

Der Jahreskreis II B

März

AprilFebruar

Janu

ar

Dez

em

be

r

Nov

embe

r

Oktober

September

August

JuliM

ai

Jun

i

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 8: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag10

Station 1 Der Jahreskreis II B

Arbeitsauftrag:

⦁ Schneide die Abbildungen aus und klebe sie an die richtige Stelle im Jahreskreis.

⦁ Schreibe die fehlenden Monatsnamen auf den äußeren Kreis.

⦁ Male die Jahreszeiten in den richtigen Farben an.

AprilFebruar

Janu

arN

ovem

ber

Oktober

Juli

Jun

i

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 9: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 11

Station 1 Der Jahreskreis II B

Arbeitsauftrag:

⦁ Arbeite mit einem Partner.

⦁ Schneide die Abbildungen aus und klebe sie an die richtige Stelle im Jahreskreis.

⦁ Schreibe die fehlenden Monatsnamen auf den äußeren Kreis.

⦁ Male die Jahreszeiten in den richtigen Farben an.

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 10: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 51

Station 2 Tag und Nacht 2 (Lesetext) M

Arbeitsauftrag:

⦁ Lies dir den Text durch oder lasse ihn dir vorlesen.

⦁ Welche Aussagen sind richtig? Kreuze an!

⦁ Kontrolliere mit der Lösung

Tag und Nacht

Warum ist es bei uns hell und warum ist es bei uns dunkel? Wie entstehen

eigentlich Tag und Nacht? Darüber hast du dir sicherlich schon oft Gedanken

gemacht. Wenn wir bei uns zu Mittag essen, dann schlafen die Menschen

auf der anderen Seite der Erde. Dass es Nacht wird, liegt daran, dass sich

die Erde, also dein Ort, an dem du dich gerade befindest, von der Sonne

weggedreht hat. Die Erde dreht sich um die Sonne, aber auch um sich selbst.

Sie benötigt 24 Stunden, um sich um sich selbst zu drehen. Das dauert also

genau einen Tag. Wenn die Sonne also dahin strahlt, wo du wohnst, dann ist

dort Tag. Wenn sich die Erde aber nun von der Sonne wegdreht, also um sich

selbst, dann ist bei dir kein Tag mehr, sondern Nacht. Die Sonne ist dabei nicht

untergegangen, sondern nur nicht mehr von dir sichtbar.

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 11: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag52

Station 2 Tag und Nacht 2 (Fragebogen) M

Welche Aussagen sind richtig? Kreuze an!

1.

Wenn es bei uns Nacht ist, ist überall auf der Welt Nacht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . �Wenn es bei uns Nacht ist, ist nirgendwo sonst auf der Welt Nacht . . . . . . . . . . . . . . �Wenn es bei uns Nacht ist, ist auf der anderen Seite der Erde Tag . . . . . . . . . . . . . . �

2.

Die Erde benötigt 24 Stunden, um sich um sich selbst zu drehen . . . . . . . . . . . . . . . �Die Erde benötigt 20 Stunden, um sich um sich selbst zu drehen . . . . . . . . . . . . . . . �Die Erde benötigt ein ganzes Jahr, um sich um sich selbst zu drehen . . . . . . . . . . . . �

3.

Die Erde dreht sich nie um die Sonne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . �Die Erde dreht sich ständig um die Sonne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . �Die Erde dreht sich manchmal um die Sonne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . �

4.

Die Sonne geht jeden Abend unter und verschwindet im Meer . . . . . . . . . . . . . . . . . �Die Sonne geht nicht unter, sie ist für uns nur nicht mehr zu sehen . . . . . . . . . . . . . . �Die Sonne ist jeden Abend müde und legt sich schlafen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . �

5.

Dass es Nacht wird, liegt daran, dass sich die Erde,

also der Teil, auf dem du dich gerade befindest,

von der Sonne weggedreht hat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . �

Dass es Nacht wird, liegt daran, dass sich die Erde,

also der Teil, auf dem du dich gerade befindest,

zur Sonne gedreht hat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . �

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 12: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 59

Station 4 Uhren, Uhren, Uhren A

Arbeitsauftrag:

⦁ Es gibt verschiedene Uhren mit unterschiedlichen Aufgaben.

⦁ Verbinde Text und Abbildung miteinander.

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 13: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag60

Station 4 Uhren, Uhren, Uhren A

Arbeitsauftrag:

⦁ Es gibt verschiedene Uhren mit unterschiedlichen Aufgaben.

⦁ Verbinde Text und Abbildung miteinander. Schreibe den Namen der Uhr auf die

Linie in den Textkarten.

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 14: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 61

Station 4 Uhren, Uhren, Uhren A

Arbeitsauftrag:

⦁ Es gibt verschiedene Uhren mit unterschiedlichen Aufgaben.

⦁ Verbinde Text und Abbildung miteinander, beschrifte die Textkarten mit den Namen

der Uhren und finde selbst noch zwei weitere Uhren.

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 15: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 63

Station 4 Die Uhr (Aufgabe) B

Ziffern Minutenzeiger

Stundenzeiger Ziffernblatt

Stundenstriche Minutenstriche

12

10

11

67

8

9

1

2

3

4

5

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 16: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag 113

Materialien für den Jahreskreis auf dem Boden

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 17: zur Vollversion - netzwerk-lernen.de · bietet es sich auch an, ein Lapbook herzustellen. Dafür wird ein Din A3 Bogen aus festerem Papier benötigt, der so gefaltet wird, ... Die

Nicole Weber: Lernstationen Jahreszeiten & Kalender

© Persen Verlag114

Lösungen

Seite 23/24

1. Januar

2. Februar

3. März

4. April

5. Mai

6. Juni

7. Juli

8. August

9. September

10. Oktober

11. November

12. Dezember

Seite 25

1. Wie heißt der erste Monat des Jahres? Der erste Monat ist der Januar.

2. Wie viele Monate hat ein Jahr? Das Jahr hat zwölf Monate.

3. Welcher Monat kommt vor Juli? Vor dem Juli kommt der Juni.

4. Welcher Monat kommt vor Dezember? Vor dem Dezember kommt der November.

5. Wie heißt der dritte Monat des Jahres? Der dritte Monat des Jahres ist der März.

6. Wie heißt der letzte Monat des Jahres? Der letzte Monat des Jahres ist der Dezember.

7. Welcher Monat liegt zwischen August und Oktober? Der Monat zwischen dem August und dem Oktober ist der September.

8. Wie heißt der kürzeste Monat im Jahr? Der kürzeste Monat im Jahr ist der Februar.

9. Wie heißt dein Lieblingsmonat?

Seite 26

1. Wie heißt der erste Monat des Jahres? Der erste Monat ist der Januar.

2. Wie viele Monate hat ein Jahr? Das Jahr hat zwölf Monate.

3. Welcher Monat kommt vor Juli? Vor dem Juli kommt der Juni.

4. Welcher Monat kommt vor Dezember? Vor dem Dezember kommt der November.

5. Wie heißt der dritte Monat des Jahres? Der dritte Monat des Jahres ist der März.

6. Wie heißt der letzte Monat des Jahres? Der letzte Monat des Jahres ist der Dezember.

7. Wie heißt der 11. Monat des Jahres? Der 11. Monat des Jahres heißt November.

8. Welcher Monat liegt zwischen August und Oktober? Der Monat zwischen dem August und dem Oktober ist der September.

9. Wie heißt dein Lieblingsmonat?

10. Wie heißt der kürzeste Monat im Jahr? Der kürzeste Monat im Jahr ist der Februar.

Seite 28

24.04.2017 4. Juli 2017

24.11.2017 30. November 2017

04.07.2017 24. November 2017

30.11.2017 24. April 2017

zur Vollversion

VORS

CHAU