16
Zurich Prime Invest Eine Erfolgsgeschichte

Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Zurich Prime Invest wird drei Jahre alt und kürzlich wurde der 10.000ste Vertrag gezeichnet. Dieses Jubiläum sollte gefeiert werden.

Citation preview

Page 1: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Zurich Prime InvestEine Erfolgsgeschichte

Page 2: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Zurich Prime Invest wird drei Jahre alt und kürzlich wurde der 10.000ste Vertrag gezeichnet. Dieses Jubiläum sollte gefeiert werden. Blättern Sie mit uns in der Chronik des Erfolges und überzeugen auch Sie sich von diesem innovativen Konzept, das sich selbst im schwierigsten Börsenumfeld hervor-ragend behaupten konnte! Halten Sie mit uns Rückschau auf die Anfänge, erinnern Sie sich an besondere Höhepunkte und freuen Sie sich mit den Jubiläums-Gewinnern.

Zurich Prime Invest –10.000 Mal die richtige Wahl

Page 3: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Glückwünsche und Gratulanten

„Gratulation an Zurich zum zehntausendsten Zurich Prime Invest Vertrag. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die sich in diese Partnerschaft eingebracht und zum Erfolg geführt haben. Mit unserem individuellen Garantiemanagement i-CPPI bieten wir den KundInnen von Zurich die modernste und beste Lösung am Markt. In Deutschland haben wir in diesem Bereich in den vergangenen Jahren gemeinsam die Marktfüh-rerschaft erlangt. Der aktuelle Meilenstein in Ös-terreich zeigt, dass wir nun auch hier dynamisch wachsen. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Ferdinand Haas, Leiter Product Solutions bei der DWS

„Ich bin stolz, dass Zurich mit Zurich Prime Invest einmal mehr ihre Innovationsstärke unter Beweis stellt. Wir bieten damit unseren Kundinnen und Kunden ein maßgeschneidertes Konzept, das sich beispielsweise ideal zur Pensionsvorsorge eignet. Mein Dank gilt einer-seits der DWS für die gute Zusammenarbeit, aber auch den MitarbeiterInnen in beiden Vertriebswegen sowie unseren unabhängigen VertriebspartnerInnen, die diese Erfolgsge-schichte erst ermöglicht haben. Und natürlich herzlichen Glückwunsch an die Gewinner unserer Jubiläums-Verlosung.“

Peter Stockhammer, Vorstand für Finanzdienstleistungen bei der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

Page 4: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Man muss gar nicht zaubern können...Von der ersten Idee zum 10.000sten Vertrag

Die Entstehung von Zurich Prime Invest beginnt wie die von jedem anderen neuen Lebensversicherungsprodukt:

Am Anfang stehen Marktbeobachtung, Erfahrungen, Feedback von VermittlerInnen, kreative Gedanken, „un-verschämte“ Vorstellungen und Forderungen an poten-zielle Produktpartner sowie eine sehr lange Ideenliste an Leistungsaspekten, Produktfeatures und Investment.

Die Grundidee erklärt Petra Kappl, die in ihrer Funktion als Leiterin des Marktsegmentes Privatkunden Lebens-versicherung für die Produktentwicklung verantwortlicht zeichnet: „Einzelfonds sind gut, bedeuten aber auch Ent-scheidungen unserer Kundinnen und Kunden sowie für uns einen gewissen Wartungsaufwand für den Vertrag während der Laufzeit. Dem gegenüber stehen gema-nagte Portfolios mit ihren unterschiedlichen Kategorien konservativ, ausgewogen, dynamisch und progressiv. Das sind gute Ansätze, hier fehlt jedoch die Passgenauigkeit, alle KundInnen werden bei diesem Ansatz vereinheitlicht. Unser Ziel war es nun, die Stärken der bisher am Markt be-fi ndlichen Lösungen zu vereinen, ohne deren Schwächen zu reproduzieren. Auch was Garantien betrifft, wollten wir einen etwas anderen Weg gehen: Diese sollten zu einem sinnvollen Zeitpunkt in Kraft treten.“

Vorstellungen werden konkret...

Mit der DWS war der richtige Produktpartner rasch ge-funden. Neben hohem Know-how überzeugt dieser mit Beständigkeit und Innovationsbereitschaft und brachte zudem Erfahrung aus ähnlichen Produkten in Deutschland mit.

Im nächsten Schritt wurden in Workshops die Wünsche und Vorstellungen von Vermittlern und Beratern (Mitar-beiterInnen im Außendienst, FDL-SpezialistInnen, Makler-partnerInnen, MaklerbetreuerInnen, LandesdirektorInnen) eingeholt. Schnell zeigte sich: Eine besonders große An-forderung wird an die Verwaltungssysteme gestellt. Man stelle sich den Datenaustausch vor, wenn vertragsindividu-ell täglich geschichtet wird!

Doch einmal mehr zeigte sich: Wenn alle Beteiligten mit so viel Herz und Engagement an einem Projekt arbeiten, dann lassen sich auch große Herausforderungen meistern und im Mai 2008 war es dann soweit: Marktauftritt.

Erste Reaktionen: zu gut, um wahr zu seinDie Erwartungen waren groß, die Reaktionen vielfältig. Es gab auch Skepsis. Immer wieder zeigte sich bei Produkt-präsentationen Ungläubigkeit hinsichtlich Individualität und täglichem Management.

Petra Kappl schmunzelt: „Bei einer Produktpräsentation hat ein Teilnehmer der Veranstaltung zu mir gesagt: „Sie können auch nicht zaubern - also, wie soll das gehen?“

Page 5: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Man muss gar nicht zaubern können...Schon nach kurzer Zeit war die anfängliche Zurückhaltung überwunden - nichtzuletzt, weil sich das Produkt (auch in sehr turbulenten Zeiten) bewiesenhat und die Echtvertragsentwicklung die eigene Modellrechnung schlägt.Lesen Sie mehr dazu unter „...fast 10.000 Gründe, die dafür sprechen.

Nicht auf Lorbeeren ausruhen...Auch Gutes kann man immer noch weiter verbessern. Unter diesem Mottounterziehen wir unsere Produkte regelmäßig einer kritischen Betrachtung.Weiterentwicklung ist uns ein wichtiges Anliegen. So wurde schließlich mitdem Finance Airbag ein intelligentes Ablaufmanagement eingeführt. Nähereserfahren Sie unter „Stillstand: Nicht mit uns!“

Feste soll man feiern wie sie fallen...All das zusammen - und natürlich engagierte und begeisterte VermittlerInnenund VertriebspartnerInnen - haben Zurich Prime Invest zu diesem tollenErfolg verholfen. Und das muss gefeiert werden.

„Spontan fi el mir ein Film ein, in dem die millionste Fußgängerin, die eineBrücke überquert hat, mit Filmkamera, Blumen und einer Reportermeute,empfangen‘ und geehrt wird.

Das wollte ich auch. Mit allem Drum und Dran (ohne Reportermeute, dafüraber herzlich und entspannt). Und gemeinsam mit Sabine Weinberger, die den Bereich Customer Segmentation und Marketing Communication Life leitet, sowie mit Unterstützung der DWS, speziell Werner Painsy, war die Idee schnell realisiert und wir konnten stellvertretend für alle, die auf Zurichund Zurich Prime Invest setzen, den „Jubiläums-Kunden“ und ihren Bera-tern „Danke“ sagen. Mit dieser Chronik wollen wir Sie alle daran teilhabenlassen. Und wenn Sie mich fragen: Ja, ein wenig stolz bin ich schon...“

Petra Kappl

Vielen Dank für die Begeisterung für Zurich Prime Invest, Ihr Vertrauen und auf weiterhin viele gemeinsame Erfolge!

Page 6: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Bedarfssituation:Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass sich die Rahmenbedingungen für die staatliche Pension weiter verschlechtern werden. Immer weniger BeitragszahlerInnen müssen die Pensionen für immer mehr PensionistInnen immer länger fi nanzieren. Die staatlichen Zuschüsse in das Pensionssystem explodieren daher.

Andererseits gibt es auch kurz- bis mittelfristige „Etappen-ziele“. Gerade jüngere Menschen nützen die Gelegenheit, ein Ansparziel für einen bestimmten Zeitraum zu defi nie-ren, wollen sich aber noch nicht bis zum Pensionsantritt festlegen.

Lösung für• Pensionsvorsorge langfristig

– Basis (Hauptmodell) – Ergänzung (Zweitvertrag)

• Vorsorge mittelfristig – Ansparmodell

• Veranlagung – Einmalanlage

Spezielle Bedarfssituation: Besondere Absicherung und Vorsorge für Kinder.Optimale Lösung: Junior Edition.

Zielgruppe:Aus der angeführten Bedarfssituation ergibt sich eine breite Zielgruppe. Diese wurde bewusst gewählt und spiegelt sich in den Eckdaten des Produktes wider.

Größtmögliche Flexibilität in der Ausgestaltung erlaubt es, diese Lösung an die spezifi sche KundInnensituation anzu-passen (Laufzeit, Prämie, Alter, …). Auch der Ablebens-schutz kann jederzeit verändert werden (sowohl Reduktion als auch Erhöhung sind möglich).

Klar im Vorteil: steuerschonende Vorsorge• Keine Vermögenszuwachssteuer:

Erträge aus Investmentfonds, die im Rahmen einer fondsgebundenen Lebensversicherung erwirtschaftet werden, sind im Gegensatz zu Fonds und Aktien nicht von der neuen Vermögenszuwachssteuer betroffen.

• Frei von Kapitelertrag- und Einkommensteuer:Erträge aus fondsgebundenen Lebensversicherungen unterliegen nicht diesen Steuern.

• Keine Erbschafts- und Schenkungssteuer:Der Wegfall von Erbschafts- und Schenkungssteuer macht die fondsgebundene Lebensversicherung noch attraktiver.

Verkaufsansatz aus Sicht der Vermittlerin/des Vermittlers:• exklusive und einzigartige Lösung in Österreich• kundenindividuell• tägliche Kontrolle und – wenn erforderlich –

Umschichtung = professionelles Management• wesentliche Merkmale des Private Banking• intelligentes Ablaufmanagement

➜ Sie werden der Verantwortung, die Sie Ihren Kundinnen und Kunden gegenüber haben, gerecht.

Erfolg durch Innovation und Individualität: Unser Kernprodukt Zurich Prime Invest

Page 7: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Zwei VeranlagungskomponentenDie Geldanlage erfolgt in einer Fondsselektion im Rahmen der individuellen Wertsicherungsstrategie der DWS, einer der führenden deutschen Fondsgesellschaften.

Das Kundenportfolio wird in zwei Anlageklassen aufgeteilt, in eine Kapitalerhaltungskomponente (über Rentenfonds Investition in festverzinsliche Wertpapiere) und eine Wert-steigerungskomponente (über Dachfonds Investition in Aktienfonds).

Börsentägliche ÜberprüfungDas Besondere: Beide Komponenten werden börsentäglich überprüft und im Bedarfsfall gewinnbringend umgeschich-tet – und zwar kundenindividuell.

Intelligentes AblaufmanagementRechtzeitig vor Ablauf wird mit dem Finance Airbag das Vertragsguthaben verstärkt sicher angelegt. Der Finance Airbag minimiert das Schwankungsrisiko in den letzten Jahren vor Ende der Vertragslaufzeit. Trotzdem wird wei-terhin ertragsorientiert weitergearbeitet. Es erfolgt also ein gezieltes, kontrolliertes Bremsmanöver, jedoch keine Voll-bremsung.

Flexible HöchststandsgarantieNeben 100 Prozent Kapitalgarantie auf das investierte Kapi-tal* gibt es auch 100 Prozent Höchststandsgarantie, die von der Kundin/dem Kunden individuell aktiviert werden kön-nen. Diese Absicherung von Höchstständen ist – abhängig von der Laufzeit – zehn oder fünf Jahre vor Ende der Ver-tragsdauer erstmals möglich und kann bis drei Monate vor Ablauf der fondsgebundenen Lebensversicherung erfolgen. Mit dem Erinnerungs-Service von Zurich erhalten die Kun-dinnen und Kunden jährlich ein Schreiben und werden auf die Möglichkeit zur Aktivierung der Garantie hingewiesen.

Anlegen wie die Großen –Die fondsgebundene Lebensversicherung mit individueller Wertsicherungsstrategie

*Das investierte Kapital entspricht der eingezahlten Prämie abzüglich Versicherungssteuer, Kosten und Risikoprämie

Merkmale im Überblick:

• Mindestlaufzeit 15 Jahre

• Ab 25 Euro monatlich, Einmalerlag ab 3.000 Euro

• Ablebensschutz frei wählbar (von 5 bis 200 Prozent der Nettoprämiensumme)

• Laufende Überprüfung und Optimierung der Veranlagung

• Auch als Junior Edition mit garantierter Prämien-fortzahlung erhältlich

Page 8: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

193 Nur für interne Verwendung

Juni/August 2010Juni/Augus

207 Nur für interne Verwendung

7. Mai 20107

210 Nur für interne Verwendung

Mai 2010M

8 Nur für interne Verwendung

April 2010April 201

222 Nur für interne Verwendung

April 2010

Zurich Prime Invest –Auch in den Medien eine Erfolgsgeschichte

Maklermedien wie AssCompact, RisControl, Versicherungsjournal, Fachzeitschriften wie Börsen-Kurier, Fachmagazine wie Fonds professionell, Format, Fonds exklusiv,…

… sie alle berichten über die innovative fondsgebundene Lebensversicherung

Presseclippings 2008

Presseclippings 2009

Presseclippings 2010

ne Verwrweennduungg

9 Nur für interne Verwendung

18. März 2010

wenndunngg

11 Nur für interne Verwendung

12. März 2010

186 Nur für interne Verwendung

August 2010

wenndunngg

192 Nur für interne Verwendung

Juni/August 2010Juni/Aug

13 Nur für interne Verwendung

8. März 2010

g

158 Nur für interne Verwendung

November 2010Novembe

156 Nur für interne Verwendung

25. November 201025. Novembe

157 Nur für interne Verwendung

12. November 201012. N

160 Nur für interne Verwendung

12. November 2010

174 Nur für interne Verwendung

Oktober 2010

249 Nur für interne Verwendung

2. Mai 2008

ite 249

249 Nur für interne V

197 Nur für interne Verwendung

Oktober 2008

09 12:19 Uhr Seite 197

11977 Nur für interne VeVV rw

246 Nur für interne Verwendung

6. Mai 2008

22466 NNur für interne V

245 Nur für interne Verwendung

7. Mai 2008

245 Nur für intternne VeeVV rwwendung

244 Nur für interne Verwendung

8. Mai 2008

162 Nur für interne Verwendung

3. November 2009

1622 Nur für i

161 Nur für interne Verwendung

November 2009

r innteernne VVeerweendung

12 Nur für interne Verwendung

26. März 2009

122 Nuur füür innterne Verwend

192 Nur für interne Verwendung

Mai 2009

rwwenddunungg

186 Nur für interne Verwendung

14. Mai 2009

184 Nur für interne Verwendung

15. Mai 2009

1884 Nur für inte

181 Nur für interne Verwendung

Juni 2009

153 Nur für interne Verwendung

18. Dezember 2009

1553 N

8 Nur für interne Verwendung

April 2009

174 Nur für interne Verwendung

Oktobe

185 Nur für interne Verwendung

1. Oktober 2010

Page 9: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Um bis zuletzt mit der fondsgebundenen Lebensversicherung einerseits Ertrag zu generieren, andererseits jedoch das Risiko zu minimieren, wurde im April 2010 der Finance Airbag eingeführt. Ein intelligentes Ablaufma-nagement, welches automatisch für eine stabilere Performance sorgt und Ertragschancen bis zur Auszahlung nützt.

Gezieltes, kontrolliertes Bremsmanöver statt VollbremsungMit Zurich Prime Invest gibt die Vorsorge Vollgas – über einen Dachfonds wird in Aktien und andere Wertpapiere mit hohem Ertragspotenzial ver-anlagt. Der individuelle Finance Airbag minimiert das Schwankungsrisiko in den letzten Jahren vor Ende der Vertragslaufzeit. So werden Fondsgut-haben automatisch und sukzessive von renditeorientierten in neu aufge-legte weniger offensive Dachfonds umgeschichtet – kurz vor dem Ziel wird also langsam und kontrolliert abgebremst. Trotzdem arbeitet die Vorsorge im Rahmen der Wertsteigerungskomponente weiter ertragsorientiert.

Stillstand: Nicht mit uns!Auch die beste Idee lässt sich noch verfeinern…

Finance Airbag – Weil Geld kein Crashtest-Dummy ist

Page 10: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Vertragsbeginn: 01. 07. 2008

Laufzeit: 15 Jahre

Monatliche Prämie: EUR 200,-

… fast 10.000 Gründe, die dafür sprechen

Beeindruckende Performance – ehrlich und echt: Wir treten den Beweis an.Die individuelle Umschichtung hat sich – gerade in den turbulenten wirtschaft-lichen Zeiten – als ideales Instrument erwiesen. Doch überzeugen Sie sich selbst von der sensationellen Entwicklung:

Wir haben einen echten, aufrechten Vertrag mit laufender Prämienzahlung der damaligen Modellrechnung gegenübergestellt. Der Vertrag hat die Modellrechung in der Performance-Darstellung beim Wert der 9%-Darstellung sogar überholt!

Hinweis: Die dargestellte Wertentwicklung aus der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu.

Vertragsdetails – laufende Prämienzahlung

Besonders bemerkenswert, wenn man die ausgesprochen schwierige Zeit an den Kapitalmärkten sowie die relativ kurze Vertragsdauer von 15 Jahren bedenkt.

Hochrechnung des Fondswertes in der Modellrechnung bei Abschluss:

Der vergleichbare Wert (nach Ablauf von zwei Jahren und 11 Monaten) in der Modellrechnung bei Abschluss:Bei 0 %: EUR 4.995,07Bei 3 %: EUR 5.225,86Bei 6 %: EUR 5.463,61Bei 9 %: EUR 5.708,42

Tatsächlicher Depotwert im Vertrag zum 01.06.2011 (nach Ablauf von zwei Jahren und 11 Monaten): EUR 5.785,38

Grafi k: Stand Juni 2011

Page 11: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Vertragsbeginn: 01.09.2009

Laufzeit: 22 Jahre

Einmalerlag: EUR EUR 8.000,-

Vertragsdetails – Einmalerlag

Hochrechnung des Fondswertes in der Modellrechnung bei Abschluss:

Depotwert nach zwei Jahren (das wäre der 01.09.2011):Bei 0 %: EUR 7.450,06Bei 3 %: EUR 7.910,85Bei 6 %: EUR 8.385,41 Bei 9 %: EUR 8.872,73

Tatsächlicher Depotwert im Vertrag zum 01.06.2011 (also drei Monate vorher!): EUR 11.438,19

Grafi k: Stand Juni 2011

Auch die Performance der Variante Einmalerlag kann sich sehen lassen:

Page 12: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Zurich Prime Invest – die beste Wahl für unsere Kundinnen und Kunden

„Für uns ist Zurich Prime In-

vest die passende Antwort auf

die immer kurzfristiger und

immer heftiger ausfallenden

Aktienkursschwankungen

an den internationalen

Märkten. Nur ein Produkt, welches täglich eine Überprüfung des

Aktien-Anleihe-Verhältnisses vornimmt, kann hier in angemessener

Geschwindigkeit reagieren. Die zusätzliche Ausstattung mit einer

weitgehenden Kapitalgarantie stellt aus unserer Sicht ein ideales

Werkzeug dar, um dennoch aus den Märkten eine positive Rendite

mitzunehmen.“

Christian Sandig und Erwin Weintraud, Maklerbüro Sandig & Weintraud

„Ich verkaufe Zurich Prime Invest deswegen

so gerne, weil eine 100% Kapitalgarantie zum

Laufzeitende besteht. Außerdem hat der Kunde

die Höchststandssicherung selber in der Hand

und das Instrument ist total fl exibel. Beson-

ders schätze ich die Tatsache, dass es für jede

Kundin und für jeden Kunden im Hintergrund eine Vermögensver-

waltung gibt. Das gab es bisher nur für ein sehr kleines Klientel an

Wohlhabenden. Und nicht zu vergessen: Mit der DWS hat Zurich

einen starken Partner, bei dem meine Kundinnen und Kunden in

guten Händen sind.“

Karl-Heinz Stoff, HBM und Zurich CC-Mitglied, LD Steiermark

Page 13: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

... das Jubiläum auch ganz großin den Medien

Den 10.000sten Vertrag feiern wir auch in den Medien, der Schwerpunkt liegthierbei auf den Maklermedien. Beginnend mit August 2011 wurde eineentsprechende PR-Kampagne mit Flappen, Inseraten und redaktionellenBeiträgen begonnen.

Page 14: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Und auch bei den Vermittlern dieser Jubiläumsverträge haben wir uns mit einem iPad2 bedankt. Bei einem gemütlichen Essen mit Peter Stockhammer, Vorstand für Finanzdienstleistungen, und Werner Painsy, Vertriebsdirektor DWS, wurde anschließend gemeinsam gefeiert.

10.000 Mal Prime Invest – ein Grund zum Feiern

Da Zurich Prime Invest für Innovation und Individualität steht, haben wir den 10.000sten und den 10.001sten Versicherungsnehmer mit einem Tablet PC überrascht, der ebenfalls diese Gedanken vereint: ein iPad2.

Bild von links: Pia Kleinschuster, Werner Painsy (DWS), Gewinner Marc Kleinschuster (Hart bei Graz), Peter Stockhammer (Zurich Vorstand Finanzdienstleistungen), Karl-Heinz Stoff (Mitarbeiter im Außendienst und Zurich CC-Mitglied), Gewinner Robert Schöfnagl (Wien), Christoph Kleemann (Zurich Landesdirektor Burgenland), Christian Sandig (Maklerbüro Sandig & Weintraud) und Cornelia Simon.

Page 15: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Ein ganz besonderes Erlebnis gab es dabei für den Kunden Marc Kleinschuster aus Hart bei Graz. Sein Betreuer, Karl-Heinz Stoff, organisierte als zusätzliche Überra-schung die Anreise von Herrn Kleinschuster (in Begleitung seiner Schwester Pia) mit einem Jaguar.

Manfred Bijondic (im Bild links mit Karl-Heinz Stoff), Geschäftsführer Firma Jaguar & Landrovercenter Graz, machte die Fahrt im Traumauto möglich.

Die Überraschung ist geglückt:Das iPad2 mit persönlicher Widmung wurde den strahlenden Gewinnern überreicht.

Eine stilvolle Anreise

Page 16: Zurich Prime Invest - Eine Erfolgsgeschichte

Zürich Versicherungs-AktiengesellschaftSchwarzenbergplatz 15, 1010 Wien

Zurich ServiceCenter kostenlos unter: 08000 - 80 80 80www.zurich.at A

usg

abe

Sep

tem

ber

201

1

32

2-11

Dru

ckfe

hle

r u

nd

Än

der

un

gen

vo

rbeh

alte

n

Zurich Prime InvestDas Plus an Individualität

Eine Erfolgsstory für Zurich: Mehr als

10.000 Verträge