5

Zusammenfassung : Es war einmal ein kleines und liebes Mädchen, dass ein rotes Käppchen immer trug und die Leute benannten sie Rotkäppchen. Rotkäppchen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zusammenfassung : Es war einmal ein kleines und liebes Mädchen, dass ein rotes Käppchen immer trug und die Leute benannten sie Rotkäppchen. Rotkäppchen
Page 2: Zusammenfassung : Es war einmal ein kleines und liebes Mädchen, dass ein rotes Käppchen immer trug und die Leute benannten sie Rotkäppchen. Rotkäppchen

Zusammenfassung :

Es war einmal ein kleines und liebes Mädchen, dass ein rotes Käppchen immer trug und die Leute benannten sie Rotkäppchen.Rotkäppchen hatte eine alte und kranke Großmutter, die im Wald in einem kleinen Haus lebte. Regelmäßig besuchte sie die Großmutter.

Als sie einmal auf dem Weg in dem Wald war, traf sie den Wolf. Er empfahl ihr einen Weg, aber er war länger und so kam der Wolf vor Rotkäppchen an. Er aß die Großmutter und er wartete auf das Mädchen, um sie zu essen.Als Rotkäppchen kam, aß sie der Wolf. Dann schlief er ein.

Ein Holzfäller hörte den Wolf schnarchen. Er kam nach Hause, sah den Wolf mit einem großen Bauch und schnitt den Bauch, so waren das Mädchen und die Großmutter gerettet. Der Holzfäller steckte viele Steine in den Bauch und legte den Wolf in der Nähe eines Sees. Als der Wolf aufweckte, wollte er trinken, aber fiel ins Wasser. Er starb und so lebten die Mädchen und ihre Großmutter glücklich bis ans Ende.

Page 3: Zusammenfassung : Es war einmal ein kleines und liebes Mädchen, dass ein rotes Käppchen immer trug und die Leute benannten sie Rotkäppchen. Rotkäppchen

Rotkäppchen: Sie ist die Hauptfigur, ist wehrlos und unschuldig und folgt der Beratung des Wolfes.

Der Wolf: Er ist der Antagonist des Märchens. Er stellt das Bose dar.

Mutter: Sie ist eine Nebenfigur, die nur am Anfang zu sehen ist und dann verschwindet

Oma: Sie ist auch ein Opfer und muss von Jäger gerettet werden.

Jäger: Er ist der Helfer von Rotkäppchen und der Großmutter; er kann den bosen Wolf töten.

Page 4: Zusammenfassung : Es war einmal ein kleines und liebes Mädchen, dass ein rotes Käppchen immer trug und die Leute benannten sie Rotkäppchen. Rotkäppchen

Merkmale des Märchens:

In dieser Geschichte gibt es drei Situationen:

1. Die Situation am Anfang - bei vielen deutschen Märchen steht am Anfang die Formel: "Es war einmal ...";

2. Der Weg des Helden - wo die Abenteuer und Missgeschicke der Charaktere passieren;

3. Die Losung - immer hat ein glückliches Ende, das Gute gewinnt über das Böse, die Prinzessin und der Prinz heiraten etc..

Page 5: Zusammenfassung : Es war einmal ein kleines und liebes Mädchen, dass ein rotes Käppchen immer trug und die Leute benannten sie Rotkäppchen. Rotkäppchen

Alles ist anonymEs ist alles anonym und Generika in der Geschichte und der Leser kennt nie den Ort und die Zeit.