48
Tourismus Maramuresch Rumänien Zwischen Wäldern und Wasser Die Waldbahn im Wassertal Oberwischau/Vișeu de Sus

Zwischen wälder und wassertal

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Zwischen Wäldern und Wasser Die Waldbahn im Wassertal Oberwischau/Vișeu de Sus

Citation preview

Tourismus Maramuresch Rumänien

Zwischen Wäldern und Wasser Die Waldbahn im Wassertal

Oberwischau/Vișeu de Sus

Wegen der reichen Salzvorkommen erwarb Leopold I., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und König von Ungarn, 1702 das Komitat Marmarosch/Maramureş (heu-te gebräuchlich: Maramuresch) vom Fürsten Siebenbürgens, Michael Apafy II. Um das Salz abzubauen und auf der Theiß zu befördern, benötigte man Holz für die Flöße und Fachleute, die aus allen Teilen des Reiches herbeigerufen wurden: Ru-mänen, Ruthenen, Ungarn, Deutsche, Österreicher und Zipser aus der Slowakei. Die Arbeit war nicht nur schwer, sondern auch gefährlich.

Zur Erschließung des riesigen Waldgebietes, wo weder Stras-sen noch Dörfer, dafür aber Wolf und Bär heimisch sind, be-gann man 1932 mit dem Bau einer vor allem in den Karpaten gebräuchlichen Schmalspurbahn in der österreichisch-un-garischen „Einheitsspurweite“ von 760 mm. Das Prinzip war einfach: die Bahn folgte dem kurvenreichen Wasserlauf des wildromantischen Tales. Von Dampflokomotiven wurden die leeren Wagen bergauf gezogen, während das Gewicht des Holzes die Wagen abends bergab rollen ließ – ein eindeutiger Fortschritt zu dem bis dahin üblichen Flößen.

Geschichte

3

4

Nachdem Transsilvanien mit der ganz im Norden Rumäniens, an der ukrainischen Grenze, gelegenen Region Maramuresch im Gefolge des Ersten und Zweiten Weltkrieges wieder Ru-mänien angeschlossen wurde, wurde die Waldbahn 1946 der Forstbehörde von Oberwischau/Vişeu de Sus unterstellt, die das Streckennetz 1950 und 1954 in die Seitentäler des Wasser-tales erweiterte.

Die auf deutsch meist als „Wassertalbahn“ bezeichnete Wald-bahn von Oberwischau ist ein einzigartiges technisches Kul-turgut: Auf einem Streckennetz von knapp 60 Kilometer Län-ge verkehren - neben Dieselloks - bis heute holzbefeuerte Dampflokomotiven, womit die CFF Vişeu de Sus (rumänische Abkürzung für Căile Ferate Forestiere) weltweit wohl die letzte echte Waldbahn mit Dampfbetrieb darstellt.

In den meisten europäischen Ländern spätestens nach 1945 durch Forststraßen ersetzt, hielten sich in Rumänien die Wald-bahnen sehr lange: 1970 betrieb die staatliche Forstverwal-tung noch über 3000 Streckenkilometer, bis 1986 fertigte Rumänien sogar noch neue Waldbahn-Dampfloks, und 1989 gab es immer noch über 15 Waldbahnen mit knapp 1000 Ki-lometer Gleis.

5

6

Die wirtschaftlichen Veränderungen nach 1990 wirkten sich auf die ehemals staatlichen Waldbahnen „CFF“ verheerend aus: Innerhalb weniger Jahre wurden alle stillgelegt, abgebaut, Loks und Wagen verschrottet oder verkauft. Eine einzige Bahn fährt heute noch - die Wassertalbahn. Und sie erfüllt bis heute ihren ursprünglichen Zweck als Waldbahn, den Holztransport.

Altes Hirten- und Bauernland ist die raue, reizvolle Gegend teilweise noch immer, und die Bewohner – Rumänen, Ruthe-nen, Juden und Zipser – züchten wie einst Schafe, bestellen ihre Bergfelder und arbeiten im Holz. Die deutschsprachige Bevölkerungsgruppe der „Zipser“ stammt von Einwanderern aus der Zips in der heutigen Slowakei, damals zu Ungarn ge-hörend, und späteren Zuwanderern aus dem süddeutschen und oberösterreichischen Sprachraum. Im fernen Wassertal, jenseits der rumänischen Waldkarpaten, entdecken Sie ge-meinsame europäische Geschichte.

Die mit ausländischer Unterstützung gegründete Stiftung und der Förderverein „Wassertalbahn“ engagieren sich in der Beratung, dem Aufbau touristischer Strukturen und der Be-kanntmachung der Bahn, die sich zu einer Touristenattraktion ersten Ranges entwickelt hat.

Eine Bahnfahrt hinter einer altertümlichen Dampflok durch das wilde Tal hinauf in das als EU-Biosphärenreservat dekla-rierte Gebirge ist ein unvergessliches Erlebnis.

Die letzte Waldbahn Rumäniens hat, nicht zuletzt dank dem Tourismus, eine Zukunft.

7

Oberwischau/Vişeu de Sus und die ZipserOberwischau/Vişeu de Sus und die Zipser

8

Jenseits der Waldkarpaten, zwischen den Flüssen Wischau, Theiß und Wasser, in einem Winkel wo dicht bewaldete Berge eng zusammenrücken, liegt das Wischauer Land/Ţara Vişeului und in dem nach dem Fluss benannte Wassertal/Valea Vasărului die Stadt Oberwischau/Vişeu de Sus.

Die Wiener Hofkammer erwarb 1777 ein ausgedehntes Waldgebiet zur Wald-bewirtschaftung und Holzgewinnung, in dem sich Kolonisten am linken Ufer der Wasser niederließen und die sogenannte Teitschi Reih, d.h. die deutsche Reihensiedlung, gründeten.

Zuzug kam aus der Zips, die damals zu Ungarn, der heutigen Slowakei, gehör-te, und nach der man die deutschsprachigen Bewohner des Tales benannte: die Zipser, die ihren Dialekt bis heute pflegen.

1940 lebten im Wassertal etwa 3000 Rumänen und Ruthenen, 5000 Deutsche und 5000 Juden.

Die Wirren des Zweiten Weltkriegs machten vor dem abgelegenen Tal keinen Halt. Heute noch kann man entlang der Strecke der Waldbahn die Höhlen und Gänge sehen, in denen die Deutschen ein Kriegslazarett unterhielten, während die Russen schon auf dem Bergscheitel standen. Nach Kriegsende gab es noch 2200 Deutsche und kaum ein Zehntel der jüdischen Bevölkerung; nach der Wende 1989 wanderte nochmals ein Großteil der deutschen Bevölkerung ab.

Die heute noch im Wassertal lebende deutschsprachige Zipsergemeinschaft pflegt ihre ethnisch-kulturellen Werte und trägt dazu bei, dass alte Bräuche und Kulturgüter im Wirtschaftswirbel nicht untergehen. Die touristische Nachfrage nach der Wassertalbahn und Veranstaltungen wie das jährliche Zipsertreffen unterstreichen die Tatsache, dass diese Minderheit ihre Identität bewahrt und ein antreibender Wirtschaftsfaktor der Gegend bleibt.

9

Entdecken Sie die Maramuresch

10

Anreise über Baia Mare. Von dort aus sehen Sie bereits die Höhenzüge der Waldkarpaten, bevor Sie auf einer landschaftlich herrlichen Ser-pentinenstraße den Höhenzug in die Maramuresch, dem Landstrich Nordwestrumäniens an der Grenze zur Ukraine, überqueren.Ihr Mittagessen nehmen Sie in einer Forellenzüchterei in der Ortschaft Mara ein.

Weiterfahrt nach Deseşti, wo einige der berühmten Holzkirchen der Ma-ramuresch zu sehen sind, die zum Teil zum UNESCO-Welterbe zählen.Übernachtung in Sighetu Marmaţiei, in Oberwischau/Vişeu de Sus oder in einer authentisch/rustikalen Pension in ländlicher Umgebung.

Die Maramuresch dürfte die ursprünglichste Region Rumäniens sein. Hier messen die Uhren angeblich nicht die Zeit, sondern die Ewigkeit. Zu Recht wird die Maramuresch mit ihren allgegenwärtigen Traditio-nen auch als lebendiges Museum der guten alten Zeit angesehen.

Die dreitägige Kurzreise eignet sich als Programm bei Eigenanreise aber auch als Vorlage für eine Einbindung in ein Rumänien-Programm.

1. Tag

Dreitägige Kurzreise

11

Morgens besuchen Sie die außerordentlich sehenswerten Gedenk-stätte für die Opfer des Kommunismus und des Widerstandes im Gebäude der ehemaligen Strafvollzugsanstalt in Sighetu Marmaţiei. Gegründet auf Initiative der Schriftstellerin Ana Blandiana, wurde die Einrichtung 1998 vom Europarat in die Reihe der wichtigsten europä-ischen Gedenkstätten aufgenommen.

Danach machen Sie einen Abstecher nach Westen, an der ukraini-schen Grenze entlang, nach Săpânţa, zum Besuch des „Lustigen Fried-hofs“. Auf den blau gestrichenen Kreuzen ist neben dem farbig aus-gemalten Halbportrait des Verstorbenen auch ein pfiffig-ironischer Nachruf als Schüttelreim eingeschnitzt.

Weiterfahrt ins Tal der Iza mit seinen vielen geschnitzten Holztoren zum Kloster Bârsana. Das wunderschöne Kloster besteht aus einem Ensemble typischer Holzkirchen und liegt in landschaftlich sehr reiz-voller Umgebung.

Einkehr zum Mittagessen im Kloster.

Anschliessend Weiterfahrt nach Oberwischau zum Zimmerbezug in einer Hotelpension oder zur Übernachtung im Hotelzug.

Pünktlich fährt die Waldbahn durch das Wassertal ins Herz der Mara-muresch bis in die Paltin-Berge an der Grenze zur Ukraine. Wenn die Dampfbahn durch das Tal fährt erinnert es oft an einen Drachen aus der Sage, denn sonst ist die Natur von allem Modernen unberührt.

Nachmittags kehren Sie von einer erlebnisreichen und unvergessli-chen Fahrt zurück.

Weiterreise oder Rückreise in Ihre Ausgangsorte.

2. Tag

3. Tag

4. Tag12

13

Fotoreise auf den Spuren der letzten Waldbahnen Europas

Fotoreise auf den Spuren der letzten Waldbahnen Europas

14

Anreise nach Oberwischau/Vişeu de Sus.

Bei PKW-Eigenanreise: Der Bahnhof hat einen rund um die Uhr be-wachten Parkplatz.

Bahnanreise bis nach Vişeu de Jos, nur 7 km von Vişeu de Sus entfernt. Dort werden Sie mit einem Taxi oder per Bus abgeholt.

Fluganreise nach Klausenburg/Cluj. Transfer nach Vişeu de Sus.

Zimmerbezug in einem Hotel, einer Pension oder im Hotelzug „Carpatia Express“.

Gemeinsames Abendessen.

Erleben Sie beste Schmalspur-Action auf einer Fotofahrt mit ordentlich Dampf: Wir nutzen alle betriebsfähigen Dampfloks im Wassertal und in Moldovița in der Bukowina. Wir sind jeden Tag mit authentischen Holz- und Personenzügen un-terwegs, und genießen abends die rumänische Gastfreundschaft.

Die Reise ist für engagierte Fotografen und Videofilmer konzipiert. Morgens geht es bereits früh los, das Mittagessen wird meist unterwegs als Picknick ein-genommen, abends werden Sie die lokale Küche genießen!

1. Tag

Sam

stag

Reiseprogramm

15

16

Mit einem authentischen, dampfbetriebenen Holzzug fahren Sie früh-morgens los bis zum Streckenende ins Wassertal. Fotostops gibt es bei dieser Fahrt ohne Zeitdruck zuhauf.

Übernachtung im Forsthaus in Făina oder Valea Babii in einfachen und sauberen Holzfällerherbergen.

Gemütliches Beisammensein bei einem traditionellen Abendessen rund um ein Lagerfeuer (mind. 2-3 Meter Scheithöhe).

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen in Form eines Lunchpaketes, Abendessen.

Verfolgen Sie den Weg des Holzes vom Einschlag der Stämme, über den Abtransport mit Pferden, die Verladung von Hand über eine Ram-pe auf die Drehschemel und den Abtransport des Holzes mit dem Dampfzug hinunter ins Tal. Den Abend beschließt eine Lokparade vor dem Lokschuppen der CFF Oberwischau/Vişeu de Sus für Aufnahmen in der „Blauen Stunde“ und für Nachtaufnahmen.

Zimmerbezug in einem Hotel, einer Pension oder im Hotelzug „Carpatia Express“.

Gemeinsames Abendessen.

2. Tag

3. Tag

Son

nta

g

Mo

nta

g

17

18

Exklusiv für Ihre Gruppe wird wiederum eine Dampflok angeheizt. Sie bespannt einen Zug ins Wassertal hinauf bis nach Șuligu (über die Tunnel hinaus) mit vielen Fotohalten. Gemeinsames Abendessen im Wassertal.

Fahrt in die Bukowina, berühmt für ihre Kirchen mit den Außenfres-ken. Als „Bücher biblischen Inhalts“ unter freiem Himmel bezeichnet, haben Klöster und Fresken seit Jahrhunderten Wind und Wetter wi-derstanden und bis in unsere Zeit die Geheimnisse der sie erschaffen-den Malermeister bewahrt. Mehr als 60 Klöster sind im 15. und 16. Jahrhundert entstanden, davon gehören einige zum UNESCO Welt-kulturerbe.

In Moldoviţa werden Sie die Budapest Lok 764-243 vor einem authen-tischen Holzzug im Einsatz erleben. Nach der Rückkunft sind Sie zum Mittagessen Gast im Kloster Moldoviţa, wo Schwester Tatjana Sie auf Ihr Bibelwissen testet.

Nachmittags Rückfahrt nach Oberwischau/Vişeu de Sus.

Gemeinsames Abendessen.

4. Tag

5. Tag

Die

nst

agM

itt

wo

ch

19

Am heutigen Tag erleben Sie den „echten“ Betrieb auf der Wassertal-bahn. Auffahrt im Packwagen des Zuges mit einem mit der Diesel-lok bespannten Holzproduktionszüge hinauf ins Wassertal, wobei Sie auch die vielen Triebwagen und Draisinen der Waldbahn sehen.

Sie beobachten die täglichen Arbeiten sowie das Beladung des Zuges und fahren mit den Arbeitern den beladenen Holzzug hinab ins Tal.

Unterwegs wartet ein zünftiges Picknick im Wald. Abends kehren Sie zur Station der Waldbahn zurück.

Gemeinsames Abendessen.

Entweder wird heute die O+K Lok oder die Krauss Lok für Sie ange-heizt um einen typischen Waldbahnzug ins Wassertal zu ziehen. Mit-tags Picknick im Wald und abends gemeinsames Abschiedsessen im Speisewagen.

Transfer zum Bahnhof oder zum Flughafen oder individuelle Abreise aus dem Wassertal.

6. Tag

7. Tag

8. Tag

Do

nn

erst

agFr

eita

gSa

mst

ag

20

21

Spirituelle Reise durch Transsilvanien

und in die Bukowina

Katholische Wallfahrtskirchen Orthodoxe Klöster Evangelische Kirchenburgen

22

Fluganreise nach Temeswar/Westrumänien.

Stadtrundgang in „Klein Wien“ einschliesslich eines Besuchs in der Or-thodoxen Kathedrale und im Dom zum Heiligen Georg.

Zimmerbezug.

In der Banater Tiefebene, an den Ausläufern der Westkarpaten, emp-fängt Sie Pfarrer Reinholz in der Wallfahrtskirche Maria Radna zur An-dacht, zur Führung und zu einem kleinen Orgelkonzert mit anschlies-sendem Kreuzweg. Picknick oder Mittagsimbiß im Klosterhof.

Weiterfahrt nach Großwardein/Oradea zum Zimmerbezug.

Empfang durch den Bischof von Großwardein.

Gemeimsames Abendessen im Rahmen einer Weinprobe im Keller des Bistums.

Weiterfahrt über Baia Mare in Richtung Sighetu Marmaţiei. Sie über-queren nun die Höhenzüge auf einer landschaftlich herrlichen Ser-pentinenstrasse. Machen Sie doch einen Halt auf der Passhöhe zu einer kleinen Wanderung im Naturreservat „Creasta Cocoşului/Hah-nenkamm“, von wo aus Sie einen wunderschönen Blick in die Mara-mureş und auf das Tal der Iza haben, in dem sich das Kloster Bârsana befindet, Ihr Ziel für den heutigen Tag.

Das beeindruckende Ensemble des Nonnenklosters besteht aus Holz- und Stabkirchen. Übernachtung in der Villa Bârsana. Gemeinsames Abendessen.

1. Tag

2. Tag

3. Tag

23

24

Frühmorgens geht es los zum Bahnhof von Oberwischau, wo die Holzarbeiter mit der Waldbahn durch das Wassertal ins Herz der Ma-ramuresch bis in die Paltin-Berge fahren, um Holz zu schlagen.

Andacht in der Kapelle bei Făina, anschliessend gemeinsames Pick-nick. Am Spätnachmittag geht eine erlebnisreiche Fahrt durch eine atemberaubende Landschaft zu Ende.

Rückfahrt zum Kloster Bârsana.

Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Osten und überqueren den Karpatenbogen durch den Prislop-Pass, um das Buchenland, die Bukowina, zu erreichen.

Als „Bücher biblischen Inhalts“ unter freiem Himmel bezeichnet, haben Klöster und Fresken seit Jahrhunderten Wind und Wetter widerstan-den und bis in unsere Zeit die Geheimnisse der sie erschaffenden Ma-lermeister bewahrt. Mehr als 60 Klöster sind im 15. und 16. Jahrhun-dert entstanden, davon gehören einige zum UNESCO Weltkulturerbe.

Am Nachmittag besuchen Sie des Klosters Voroneţ, die „Sixtina des Ostens“, bekannt vor allem wegen des Gemäldes auf der Westfront, das das Jüngste Gericht darstellt.

Im Kloster Humor werden Sie von Kindern mit Gesang, Brot, Salz und dem typischen Blaubeerschnaps empfangen.

Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen.

4. Tag

5. Tag

25

26

Im Kloster Moldovița erklärt Schwester Tatiana unterhaltsam die Bil-der biblischen Inhalts und testet Sie auf Ihr Bibelwissen. Kloster Suce-viţa erinnert mit seinen dicken Ecktürmen und der 6 m hohen Umfas-sungsmauer an eine mittelalterliche Festung. Apostel, Evangelisten, Märtyrer, Engel und Teufel – all das ergibt eine Vision, die heute noch Staunen erregt.

Zur Andacht erwartet Sie die römisch-katholische Kathedrale in Caci-ca. Eine bedeutende Wallfahrtsstätte für alle Katholiken in Rumänien, beherbergt sie seit zwei Jahrhunderten ein schönes Marienbildnis, das Wunder wirken soll. Die Ikone stammt aus einer römisch-katholischen Kirche in Stanislaw, Galizien (heute Ukraine) und stellt eine Kopie der berühmten Schwarzen Madonna in Tschenstochau (Polen) dar.

Bei schönem Wetter beschliessen Sie den Tag im Gedenkhaus des ru-mänischen Komponisten Ciprian Porumbescu in der Ortschaft glei-chen Namens. Ein Violonist erwartet Sie mit der Darbietung eines seiner schönsten Werke, der „Balada“. Ein Erlebnis ist der Spaziergang durch das Dorf, in dem man sich ein Jahrhundert in der Zeit zurück-versetzt fühlt, wenn abends die Pferdefuhrwerke heimkehren und die Tagesarbeit ruht.

Über das Kloster Agapia, dessen Kircheninneres vom bedeutenden rumänischen Maler Nicolae Grigorescu bemalt ist, erreichen Sie die spektakulären Felsschluchten der Bicaz-Klämme und den Roten See. In Schomlenberg (Şumuleu Ciuc), einem Vorort von Miercurea Ciuc, besuchen Sie die katholische Wallfahrtskirche und das Franziskan-erkloster, bevor Sie zur Übernachtung in Kronstadt/Braşov eintreffen.

6. Tag

7. Tag

27

28

Besuch der Schwarzen Kirche und der Kirchenburgen rund um Krons-tadt: Tartlau/Prejmer sowie Honigberg/Hărman.

Über die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärte Kirchenburg Birthälm/Biertan und über Frauendorf erreichen Sie Hermannstadt/Sibiu zur Stadtführung. Seit ihrem Status als Kulturhauptstadt Europas 2007 sind die Prunkbauten, Marktplätze und Wehranlagen aufwändig res-tauriert. Sehenswert sind das Rathaus, das Kunstmuseum des Simon Brukenthal, die evangelische Kirche und die Lügenbrücke.

Weiterfahrt von Kronstadt nach Deutsch-Weißkirch/Viscri. Die vorbild-lich erhaltene Bausubstanz und viele sozialen Projekte Deutsch-Weiß-kirchs sind unter anderem dem unter der Schirmherrschaft von Prinz Charles stehenden Mihai Eminescu Trust zu verdanken, aber auch tatkräftigem Wirken Einheimischer unterschiedlicher Nationalitäten: Rumänen, Roma und Siebenbürger Sachsen. Ihr Bus bleibt auf dem Parkplatz außerhalb des Dorfes; Pferdewagen bringen Sie als „Taxis“ bis zur Kirchenburg.

In Schäßburg/Sighişoara wohnen Sie auf dem vollständig erhaltenen, bewohnten Burgberg, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die mächtige Burg mit dem Stundturm, die steinernen alten Gassen und die Bergkirche sind Zeugen mittelalterlicher Baukunst. Die hölzerne, überdachte Schülertreppe führt mit über hundert Stufen von den Altstadtgassen hinauf auf den Schulberg mit dem Joseph-Haltrich-Ly-zeum, der Bergkirche und dem Friedhof. Nutzen Sie diese Lage zum Erkunden eines besterhaltenen und vollkommen bewohnten mittel-alterlichen Stadtbildes.

8. Tag

10. Tag

9. Tag

29

Auf den Spuren der ab dem 12. Jahrhundert entstandenen, über 150 Siebenbürger Kirchenburgen besichtigen Sie Heltau und Michelsberg. Die romanische Kirche am Michelsberg, eine der ältesten Kirchenburgen, diente früher als Wallfahrtskirche.

Abends Rückflug ab Hermannstadt/Sibiu in Ihre Heimatorte.

Wir unterstützen und nützen für unsere Touren den Kirchenburgenpaß, ein Projekt der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, der Eintritt in 26 der schöns-ten Kirchenburgen Siebenbürgens ermöglicht und ein Beitrag zum Erhalt dieser Kulturlandschaft ist.

11. Tag

30

Bei einer Anreise mit eigenem Reisebus empfehlen wir eine Umstellung der Route wie folgt:

Anreise nach Temeswar

Maria Radna – Hermannstad/Sibiu

Hermannstadt und Umgebung mit Michelsberg und Heltau

Birthälm und Schäßburg

Deutsch-Weißkirch – Honigberg – Kronstadt/Braşov

Tartlau/Prejmer – Schomlenberg/Şumuleu Ciuc – Bicaz – Bukowina

Klöster der Bukowina

Über den Prislop-Pass zum Kloster Bârsana

Fahrt mit der Waldbahn im Wassertal

Über Baia Mare nach Großwardein/Oradea

Beginn der Rückreise

1. Tag

2. Tag

3. Tag

4. Tag

5. Tag

6. Tag

7. Tag

8. Tag

9. Tag

10. Tag

11. Tag

31

IncentiveWassertalbahn

32

Anreise nach Oberwischau/Vişeu de Sus.

Zimmerbezug in einer typischen Pension oder im Hotelzug.

Das Abendessen wird im Speisewagen serviert, danach nehmen Sie den Schlummertrunk am Lagerfeuer der Open-Air-Lounge am Fluß-ufer ein.

Nach dem Frühstück besteigen Sie zusammen mit den Holzarbeitern die Wagen oder den für Ihre Gruppe gecharterten Sonderzug, um un-ter Dampf ins Holz aufzubrechen.

An der Endhaltestelle warten viele Aktivitäten auf Sie: Holzfällen, Sä-gen, Stege bauen Schafe melken, Käse herstellen…

Ihre Arbeit wird mit köstlichem Picknick und einer Folkloreparty be-lohnt.

Die Rückfahrt ins Tal erfolgt mit dem Dampfzug oder mit Draisinen.

Gemeinsames Abendessen.

Direkt neben dem Bahnhof, in einem alten, ortstypischen Holzhaus, geniessen Sie einen vorzüglichen Kaffee und Gebäck in der stilvollen Cafebar „Elefant“, deren Name an den letzten jüdischen Holzunter-nehmer Alexander Elefant erinnert, welcher bis zu seiner Vertreibung 1940 an dieser Stelle eine grosse Dampfsägemühle betrieb.

Anschließend Beginn der Rückfahrt.

1. Tag

2. Tag

3. Tag

33

Unser Angebot für Ihren Anlass

• Die passende Zugkombination für jeden Anlass

• Flexible Fahrtplanung auf der gesamten Strecke der Wassertalbahn

• Individuelle Beratung

• Catering vor, während und nach der Fahrt

• Darbietung Folkloregruppen

• Reise- und Zugbegleitung

• Buchung von Unterkünften und Transfers

• Dekoration einzelner Wagen

• Organisation und Durchführung von Rahmenpro-grammen

Fahrpreise und alle Preise für Vollcharter und Reiseprogramme erhalten Sie auf www.cffviseu.com oder auf Anfrage.34

Ihr eigener Zug ins Wassertal

Unbeschwerte Momente geniessen mit Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen oder Geschäftspartnern. Mit einem Charterzug auf der Wassertalbahn können Sie sich auch als Gastgeber zurücklehnen. Denn für das Gelingen Ihres Anlasses sorgen wir von der CFF Vișeu de Sus. Auf Wunsch organisieren wir Ihnen nicht nur die Fahrt mit einem unserer Dampfzüge, sondern organisieren das komplette Arrangement für jeden Anlass: von Catering und Rahmenprogramm bis hin zur Übernachtung in Vișeu de Sus.

Unser Rollmaterial - Ideal für Ihre Bedürfnisse

Wir haben für jeden Anlass die passenden Wagen. Möchten Sie mit Ihren Gästen das atemberaubende Wassertal im offenen Touristenwagen erleben oder doch lieber gemütlich im geschlossenen Wagen die Fahrt geniessen? Sie haben die Wahl! Natür-lich können Sie Ihren Zug auch mit beiden Wagenarten ausstatten.

Auch für kleine Gruppen hat die CFF Vișeu de Sus ein umfassendes Angebot! Mit der Diesel-Draisine bieten wir preisgünstige Fahrten ins Wassertal an. Und wer doch nicht auf Dampf verzichten möchte, hat auch die Möglichkeit mit seiner Gruppe im fahr-planmässig verkehrenden Touristenzug ins Wassertal zu fahren und den Aufenthalt mit einem spannenden Rahmenprogramm (z.B. Depotbesichtigung) zu ergänzen!

Öffentliche Sonderfahrten ins Wassertal

Zu Ostern, Pfingsten, Vollmond, Weihnachten und Silvester führen wir nach einem rechtzeitig bekannt gemachten Fahrplan öffentliche Sonderfahrten durch. Traditionelle Brunchbuffets, Klassische Konzerte und weitere Events bereichern die Fahrten.

Detailprogramme finden Sie auf cffviseu.com.

35

Stationärer Hotelzug „Carpatia Express”

36

Die einzigartige Übernachtungsmöglichkeit für Bahnfreunde und Erlebnishungrige steht direkt auf dem Bahnhofsgelände der Wassertalbahn: eine Zugkomposition bestehend aus einer restaurierten Denkmal-Dampflokomotive aus Rumänien sowie zwei Schlafwagen und einem Speisewagen produ-ziert in der ehemaligen DDR für die tschechoslowaki-schen Staatsbahnen (CSD).Neben Eisenbahnromantik pur bietet der „Carpatia Express“ insgesamt 20 Abteile mit je zwei Betten. Nur 50 Meter trennen den Hotelgast am Morgen vom abfahrtbereiten Dampfzug ins Wassertal.

Das Restaurant im Speisewagen steht auch Gästen zur Verfügung, die nicht im Carpatia Express übernachten. Reservierung erforderlich.

Der Hotelzug befindet sich im eingezäunten und bewachten Bahnhofsareal. Es steht ebenso ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung. Attraktive Kombiangebote für Passagiere der Wassertalbahn machen den Aufenthalt in Vișeu de Sus zum unvergesslichen Erlebnis!

37

38

„Es gab dann auch die Waldweibl. Das waren wilde Frauen, mit langem Haar, die halbnackt durch die Gegend liefen und es besonders auf die Holzfäller abgesehen hatten. Wenn die nun abends nach getaner Arbeit in der Kolibn saßen und ihre Prinsntokan zubereiteten, so riefen die Waldweibl von draußen ihre Namen, zum Beispiel: Franzku, kumm heraus!, oder: Emu, kumm bei mir! Und wenn dann einer diesem Ruf folgte, wurde er die ganze Nacht durch den Wald herumgeführt, und erst gegen Morgen konnte er wieder zurück zur Baracke finden.“

Wie das Wiesengras im WindOlga Brandtzierer

ausClaus StephaniFrauen im WassertalLebensprotokolle aus OstmarmatienRumäniendeutsche Frauen erzählen

39

Oradea

Baia Mare

Cluj Napoca

Alba Iulia

Sibiu

40

Die vorgeschlagenen Kurzreisen und Touren eignen sich zum Kennenlernen der Maramuresch als eigen-ständiges Ziel, aber auch zum Einbinden in eine größere Rundreise innerhalb Rumäniens.

Fluganreise:

• Deutsche Lufthansa nach Klausenburg/Cluj (CLJ)• Wizzair nach Klausenburg/Cluj• TAROM Romanian Airlines nach Klausenburg/Cluj• Umsteigeverbindungen mit der TAROM über Bukarest nach Baia Mare (BAY) und Oradea (OMR)

Die obengenannten Flughäfen sind die nächstgelegenen. Weitere Internationale Flughäfen sind auf der Karte verzeichnet.

Bahnanreise:

• Bahnhof Vişeu de Jos

Auto- und Busanreise:

Auf dem Landweg aus dem Ausland kommend über einen der internationalen Grenzübergänge zwischen Ungarn und Rumänien:

• Artand/Borş (Kreis Bihor) • Csengersima/Petea (Kreis Satu Mare)

Danach entweder über Satu Mare und Sighetu Marmaţiei entlang der rumänisch-ukrainischen Grenze oder über Baia Mare über die landschaftlich wunderschöne Strecke der serpentinenreichen Höhenzüge der Waldkarpaten nach Oberwischau/Vişeu de Sus.

Anreise in die Maramuresch/Maramureş:

41

42

Strecke und Stationen des Dampfzuges

Bahnhof CFF Vişeu de SusFahrkarten / Informationen / Schmalzgebäck und Cafebar

Station NovăţGrillhütte, Toiletten

Delta NovăţAbzweig der Nebenstrecke ins Novăţ-Tal (nicht befahrbar)

Wasserfassen der DampflokToiletten nach der Kurve in Fahrtrichtung / Getränke im Begleitwagen hinter der Dampflok

Station CoziaBaumschule und Forsthaus / Historisches Bahnhofsgebäude

Stollen aus dem 2.WeltkriegLazarett (Rechts) / Munitionsdepot (Links)

Fahrtziel Station PaltinGrillspezialitäten / Warme und kalte Getränke / Überdachte und offene Sitzgelegenheiten /Historisches Bahnhofsgebäude mit Souvenirshop und Austellungsraum / Toiletten; Veranstaltungsbühne;Spielflächen am Flussufer / Wasserfassen und Rangieren der Dampflok,evt. Durchfahrt von Holzzügen, Draisinen etc.

ACHTUNG: Rückfahrt nach Ansage!

Nach Rückkehr, Bahnhof Vişeu de SusSouvenirs und Postkarten / Jüdisches Museum und Cafebar Elefant /Dinner im Speisewagen(Anmeldung bis 16:00) Übernachtung im Hotelzug „Carpatia Express”

km 3,05

km 12,0

km 12,8

km 15,0

km 18,5

km 20,5

km 21,6

43

Aus dem im Jahr 2000 in der Schweiz gegründeten Verein „Hilfe für das Wassertal“ hat sich das rasch wachsende Projekt „Wassertalbahn“ zu einer nach Rumänischem Recht strukturierten Organisation entwickelt. Das jährliche Wachstum des touristischen Aufkommens liegt bei 20%. Zudem soll das Angebot insbesondere für Kinder und Familien laufend erweitert werden.

Die Organisation setzt sich wie folgt zusammen:

Die „STIFTUNG WASSERTALBAHN“ mit Sitz in Oberwischau/Vişeu de Sus hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wassertalbahn materiell, finanziell und logistisch zu unterstützen sowie alle mit dem Betrieb der Bahn verbundenen Nebenaktivitäten zu fördern. Darunter fallen insbesondere all jene Aktivitäten, die in und um den Bahnbetrieb, zur Erhaltung der deutschsprachigen Kultur als Brückenkopf einer gemeinsamen Geschichte sowie für den Aufbau eines nachhaltigen Besuchertourismus notwendig werden.

Die Stiftung verfügt über verschiedene Förderungskonzepte und Modelle, die mit Privaten und Firmen bedarfsgerecht verein-bart werden können. Dafür sind uns Sponsoren mit Herz und Weitblick für eine naturverträgliche und langfristige Entwicklung in einer der schönsten Regionen Rumäniens jederzeit herzlich willkommen.

Freunde und Förderer der Wassertalbahn

EURO: RO15 BRDE 250S V748 6311 2500 RON: RO74 BRDE 250S V748 6290 2500BIC/Swift: BRDEROBUBanca Română pentru Dezvoltare – BRDStr. Iuliu Maniu Nr. 1, RO – 435700 Vişeu de Sus

Bankverbindung: Stiftung / Fundaţia „Wassertalbahn”

Strada 1 Mai, Nr. 120435700 Vişeu de SusMaramureş, România

Telefon: 0040 - 745 543 [email protected]

44

EURO: RO02 BRDE 250S V748 6337 2500 RON: RO06 BRDE 250S V748 6329 2500BIC/Swift: BRDEROBU

Bankverbindung:

Im „VEREIN WASSERTALBAHN“ haben sich Freunde und Förderer der Wassertalbahn zusammengeschlossen. Der Zweck des Vereins ist die projektbezogene materielle und idealistische Unterstützung und Förderung der Wassertalbahn und ihrer Nebenbetriebe.

Der Verein soll zu einer Plattform werden für die Vermittlung und die Förderung der Be-ziehungen zwischen Freunden der Wassertalbahn und für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Einzugsbereich des Wassertals.

Wir laden Sie ein, mit Ihrer Vereinsmitgliedschaft persönlich mitzuhelfen, die Wassertal-bahn ideell und materiell zu unterstützen und zu fördern. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten für ihr Engagement und Sie kommen in den Genuss von ganz speziellen Angeboten. Im Einzelnen verweisen wir auf die Anmeldeformalitäten auf www.wassertalbahn.com/Verein

Die Abwicklung des Tagesgeschäftes erfolgt über die Gesellschaft CFF VIŞEU DE SUS S.R.L. Mit einem motivierten und vielsprachigen Team von über 40 Mitarbeitern ums-orgt diese Gesellschaft die Fahrgäste der Wassertalbahn und nimmt Ihre Vorreservatio-nen (wichtig in der Hochsaison Mai bis September) entgegen:

Diese organisatorische Grundstruktur (Stiftung, Verein und Betriebsgesellschaft) er-möglicht eine effiziente und transparente Führung des Projektes Wassertalbahnund aller damit verbundenen Betriebseinheiten.

Banca Română pentru Dezvoltare – BRDStr. Iuliu Maniu Nr. 1, RO – 435700 Vişeu de Sus

Verein / Asociaţia „Wassertalbahn”

Strada 1 Mai, Nr. 120435700 Vişeu de SusMaramureş, RomâniaTelefon: 0040 - 745 543 [email protected]

45

CFF Vișeu de Sus S.R.L.Strada Cerbului Nr. 5435700 Vişeu de SusMaramureş/RomâniaTelefon: 0040 – 262 353 381Telefax: 0040 – 262 353 384Mobil: 0040 – 744 686 716E-mail: [email protected]

Ioana Coman-Karlstetter

Ramona Lambing, CFF Vişeu de Sus

CFF Vişeu de Sus, privat

Péter Attila Antal

CFF Vişeu de Sus

Verantwortlich:

Texte:

Fotos:

Design:

Copyright:

Betriebsgesellschaft:

www.cffviseu.com