Transcript
Page 1: ¿? Roboter ¿? Roboter ¿? Typen von Robotern Typen von Robotern

¿? Roboter ¿?¿? Roboter ¿?

Typen von Typen von RoboternRobotern

Page 2: ¿? Roboter ¿? Roboter ¿? Typen von Robotern Typen von Robotern

¿? Was ist ein Roboter ¿?¿? Was ist ein Roboter ¿?

Man kann unter einem Roboter verschiedenes Man kann unter einem Roboter verschiedenes verstehen...verstehen...

Man sollte einen Roboter von einem Man sollte einen Roboter von einem ferngesteuerten Auto oder einer starr ferngesteuerten Auto oder einer starr ablaufenden Maschine unterscheiden!ablaufenden Maschine unterscheiden!

Ein ist eine Maschine, die Ein ist eine Maschine, die

Informationen aus der Umwelt aufnimmt Informationen aus der Umwelt aufnimmt (Sensoren) und über spezielle Einrichtungen (Sensoren) und über spezielle Einrichtungen (Aktuatoren, Aktoren) auf die Umwelt einwirkt)(Aktuatoren, Aktoren) auf die Umwelt einwirkt)

Page 3: ¿? Roboter ¿? Roboter ¿? Typen von Robotern Typen von Robotern

Heute gibt es schon eine große Anzahl verschiedenster Heute gibt es schon eine große Anzahl verschiedenster Roboter ... Vom Spielzeug bis zum Weltraumroboter:Roboter ... Vom Spielzeug bis zum Weltraumroboter:

° Industrie-Roboter °

° Kanal-Roboter °° Kanal-Roboter °

° Weltraum-Roboter °° Weltraum-Roboter °

° Aibo und Asimo °° Aibo und Asimo °

AnfangAnfang

Page 4: ¿? Roboter ¿? Roboter ¿? Typen von Robotern Typen von Robotern

Industrie - RoboterIndustrie - Roboter

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Es gibt eine große Anzahl verschiedener Roboter, die in der Industrie heute eingesetzt Roboter, die in der Industrie heute eingesetzt werden zum Beispiel im Bereich von werden zum Beispiel im Bereich von gesundheitsschädlichen Arbeitsumgebungen gesundheitsschädlichen Arbeitsumgebungen bei der Lackierung von Autokarosserien, beim bei der Lackierung von Autokarosserien, beim Schweißen oder beim automatischen Schweißen oder beim automatischen Transport von Einzelteilen. Sie bestehen zum Transport von Einzelteilen. Sie bestehen zum Teil aus einem Arm der sehr flexibel Teil aus einem Arm der sehr flexibel bewegbar ist und der in einem Lern-Modus bewegbar ist und der in einem Lern-Modus Bewegungen einstudiert.Bewegungen einstudiert.

ZurückZurück

Page 5: ¿? Roboter ¿? Roboter ¿? Typen von Robotern Typen von Robotern

Kanal - RoboterKanal - Roboter

Kanal-Roboter werden zur Inspektion und Kanal-Roboter werden zur Inspektion und Reparatur in der Kanalisation verwendet. Sie Reparatur in der Kanalisation verwendet. Sie sind mit einer Kamera ausgestattet und können sind mit einer Kamera ausgestattet und können auch enge Röhren begutachten, die sonst auch enge Röhren begutachten, die sonst unzugänglich wären. Es gibt auch Modelle, die unzugänglich wären. Es gibt auch Modelle, die Risse ausfräsen und mit Kunststoff reparieren. Risse ausfräsen und mit Kunststoff reparieren. Mit ähnlichen Gerät hat man auch einen Mit ähnlichen Gerät hat man auch einen Luftschacht in einer ägyptischen Pyramide Luftschacht in einer ägyptischen Pyramide begutachtet!begutachtet!

ZurückZurück

Page 6: ¿? Roboter ¿? Roboter ¿? Typen von Robotern Typen von Robotern

Weltraum - RoboterWeltraum - Roboter

Im Weltraum und auf anderen Planeten Im Weltraum und auf anderen Planeten herrschen meistens menschenfeindliche herrschen meistens menschenfeindliche Verhältnisse. Roboter können so gebaut Verhältnisse. Roboter können so gebaut werden, dass sie diese Bedingungen werden, dass sie diese Bedingungen überstehen. So haben die Russen mit überstehen. So haben die Russen mit LUNOCHOD den Mond besucht und der LUNOCHOD den Mond besucht und der Roboter PATHFINDER der Nasa war schon Roboter PATHFINDER der Nasa war schon auf dem Mars lange bevor ein Mensch ihn auf dem Mars lange bevor ein Mensch ihn betreten wird.betreten wird.

ZurückZurück

Page 7: ¿? Roboter ¿? Roboter ¿? Typen von Robotern Typen von Robotern

Aibo und AsimoAibo und Asimo

AiboAibo ist eine Serie von ist eine Serie von „Unterhaltungsrobotern“ von Sony, z.B. einen „Unterhaltungsrobotern“ von Sony, z.B. einen Hund, der als Gefährte des Menschen gedacht Hund, der als Gefährte des Menschen gedacht ist. ist.

AsimoAsimo ist ein humanoider ist ein humanoider (menschengestaltiger) Roboter von der Firma (menschengestaltiger) Roboter von der Firma Honda, der einmal als eine Art Haussklave Honda, der einmal als eine Art Haussklave dienen könnte. Heute ist er noch eher ein dienen könnte. Heute ist er noch eher ein Fernsteuerungs-Gehzeug!Fernsteuerungs-Gehzeug!

ZurückZurück


Recommended