Transcript
Page 1: 2014- DE Brochure Allgemeine Prasentation

Valk Welding, der niederländische Integrator von Schweißrobotern, ist mit eigenen Niederlas-sungen in Dänemark, Belgien, der Tschechischen Republik und Frankreich vor allem in Nord- und Westeuropa aktiv. Seit einigen Jahren lässt auch die Präsenz auf dem deutschen Markt ein starkes Wachstum erkennen. “Wir richten uns hauptsächlich auf kleine und mittelgroße Privatunternehmen,” legt CEO Remco Valk dar. “Unsere Schweißrobotersysteme sind für eine flexible Produktion von kleinen bis mittelgroßen Serien geeignet. Programmierung und Entwick-lung von kundenspezifischer Software spielen dabei eine zentrale Rolle.”

850 Jahre Schweißroboter- erfahrung

Als Handelsunternehmen für schweißtechnische Produkte schlug Valk Welding 1994 die Richtung zum Systemintegrator und Gesamtlösungsanbieter für die Schweißindustrie ein, und zwar exklusiv mit den Schweißrobotern des japanischen Herstellers Pana-sonic. Vor kurzem installierte Valk Welding den 1.500. Panasonic-

Schweißroboter, womit das Unternehmen Europaweit der größte Kunde von Panasonic Welding Systems ist. Remco Valk: “Panasonic baut keine Universalrobo-ter, sondern beschäftigt sich ausschließlich mit der Lichtbogenschweißtechnik. Panasonics innovativer Roboter ist unser Basisprodukt, das wir dann ganz nach Kundenwunsch optimieren. Darin sind wir gut. Wenn man all die Jahre, die unsere Mitarbeiter schon bei uns sind, zusammenzählt, kommt man auf über 850 Jahre Schweißrobotererfahrung. Und die haben wir in diverse Softwaremodule eingebracht. In Verbin-

85

0 J

ah

re

Sch

wei

ß-

ro

bo

ter

erfa

hr

un

g

Valk Welding B.V.Staalindustrieweg 15Postbus 60NL-2950 AB AlblasserdamNiederlande

Tel. +31 (0)78 69 170 11Fax +31 (0)78 69 195 15 [email protected] www.valkwelding.com

Makes it happen

Komplette Schweissroboter lösungen

mit off-line programmierung

dung mit der sogenannten Weld Navigation von Panasonic–Software, die selbst die Schweißpara-meter vorbereitet – erleichtert dies dem Kunden die Programmierung erheblich.”

Programmierung spielt entscheidende RolleProgrammierung und Entwicklung von kundenspe-zifischer Software spielen also eine entscheidende Rolle. Mit dem Slogan „Unsere Schweißroboter kann jeder programmieren“, betont Valk Welding die Bedienerfreundlichkeit seiner Programmiersy-steme. “In enger Zusammenarbeit mit Panasonic haben wir das Verfahren Easy Programming ent-wickelt. Es läuft darauf hinaus, dass wir das bei uns vorhandene Schweißwissen und die Schweißer-fahrung in ein Softwaremodul gepackt haben, das das Programmieren für den Kunden sehr einfach macht. Auf dem höch-sten Niveau von Easy Programming kann der Schweißroboter offline direkt aus einer 3D CAD-Datei heraus pro-grammiert werden.”Er weist darauf hin, dass der Bedarf an bedienerfreundlicher Programmierung wachse. Auf der einen Seite, weil die modernen Schweißrobotersysteme immer flexibler und damit universeller einsetzbar seien, was höhere Programmieranforderungen mit sich bringe. Andererseits, weil das Handwerk des

Page 2: 2014- DE Brochure Allgemeine Prasentation

Remco Valk, CEO van Valk Welding: “Es ist ein bisschen unsere Aufgabe, die Schweißproduktionsprobleme unserer

Kunden zu lösen”

Schweißroboteranlagen für eine flexible Produktion kleiner und mittelgroßer Serien

Handschweißens kurz vor dem Aussterben steht. “Die Jugend heutzutage hat viel zu wenig Interesse an Technik.” Kein Wunder also, dass Schweißroboter immer populärer werden. “Dennoch haben Roboter immer noch das Image, nur für große Serien rentabel zu sein und den Menschen die Arbeit wegzunehmen. Das ist jedoch falsch: Roboter sind auch und gerade für kleine Serien sehr geeignet - und sie verrichten häufig Arbeiten, die für Handschweisser oft langweilig oder sogar ungesund sind, wie z.B. das Schweißen von rostfreiem Stahl.“

InternationalisierungValk Welding ist ein beständig und gesund wachsendes Unternehmen. Von den rund 100 Mitarbeitern sind drei Viertel in Alblasserdam, wo das Kompetenzzentrum und die Fertigung der Roboteranlagen angesiedelt sind, tätig. Die übrigen verteilen sich auf die Niederlassungen in Bel-gien, Dänemark, Frankreich und Tschechien. Remco Valk: ‘Dass wir heute im Gegensatz zum allgemeinen Markt-trend Wachstum erzielen, ist darauf zurückzuführen, dass wir im Jahr 2000 beschlossen haben, international aktiv zu werden. Nach und nach haben wir ein so großes Ab-satzgebiet aufgebaut, dass wir eine finanziell-wirtschaft-liche Flaute in dem einen Land durch ein anderes Land wieder auffangen können.” Er möchte dem eingeschlagenen Weg weiter folgen. “Auf mittel- bis langfristige Sicht beabsichtigen wir ganz West-und Nordeuropa von eigenen Servicezentren aus, kaufmännisch, technisch und mit kleineren Lagerbe-ständen zu bedienen. Die Zentren sollten strategisch so gelegen sein, dass der Abstand zu einem Kunden nie größer als 500 Kilometer ist. Um Kunden in deren eige-ner Sprache und Kultur ansprechen zu können und um schnell, innerhalb von 24 Stunden, kaufmännisch oder technische Unterstützung leisten zu können.” Es gibt konkrete Pläne für neue Niederlassungen in Deut-schland (Hannover), Polen (Posen), Ungarn (Kecksemet)

und Frankreich (Lyon).

Immer bessere Geschäfte in DeutschlandDass Valk Welding somit immer mehr im Arbeitsgebiet von Panasonic-Niederlassungen aktiv wird, ist für beide Partner kein Problem. Remco Valk: “Ich glaube nicht mehr an die Aufteilung von Ländern: Verkaufsgebiete nach Landesgren-zen aufzuteilen, ist überholt. Es ist viel besser, sich an den verlangten Kompetenzen zu orientieren. Für Panasonic sind die großen Produktionstückzahlen wichtig, ein Grund warum sich das Unternehmen in Deutschland ganz auf die Automobilindustrie konzentriert. Wir sind dagegen gerade an kleinen und mittelgroßen Privatunternehmen interes-siert, von denen es in Deutschland sehr viele gibt und die mit ihren besonderen Wünschen gut mit unserer Arbeits-weise harmonieren.” Übrigens macht Valk Welding bereits gute - und immer bessere -Geschäfte in Deutschland. “Das Gros der Aufträge, die wir dort erhalten, kommt zufällig aus dem wirtschaftlich sehr aktiven Emsland. Seit unserer ersten Lieferung in das Gebiet, spricht sich unseren Name als guter Lieferant herum. So sind Unternehmen wie Brüg-gen Oberflächen-und Systemlieferant, Peters Maschinenbau, Kuipers CNC-Blechtechnik, (Lieferanten von Krone Nutzfah-rzeugen) und Landmaschinenfabrik Grimme Kunden bei uns geworden. Aufgrund der vielen positiven Reaktionen breitet sich die Kunde über uns wie ein Lauffeuer aus. Vom Emsland aus wollen wir weiter nach Deutschland hinein.” Mit seinen Wurzeln in den Beneluxländern ist Valk Welding daran gewöhnt, mit Kunden zu arbeiten, die eine relativ begrenzte Serienproduktion benötigen. “Es ist”, sagt CEO Valk, “ein bisschen unsere Aufgabe, die Probleme unserer Kunden zu lösen bzw. mit ihnen gemeinsam nach der besten Lösung zu suchen. Aus diesem Grund sind wir flexibel, und wir sehen, dass in deutschen Mittel-und Kleinunternehmen auch der Bedarf da ist. Wenn wir A sagen, dann sagen wir auch B, wenn nötig gehen wir auch das gesamte Alphabet durch, um alles zu regeln. Wir machen, was getan werden muss, um die Angelegenheit zu einem guten Ende zu bringen.”

Valk Welding hat seine firmeneigenen Niederlassungen, mit besonderem Augenmerk auf Kundenservice und schnelle Kundenbetreuung, strategisch günstig in Europa angesiedelt. Sein Haupsitz befindet sich in den Niederlanden.