Transcript

# 28 5  —   J A Z Z  U N D  A N D E R E  M U S I K

Juli/August 2018

NORMA WINSTONE TRIOSA 20.10. OPERNHAUS  19.30 UHR

LEIPZIGER-JAZZTAGE.DE

Freude am Fahren

BMW Niederlassung Leipzigwww.bmw-leipzig.de

Alte MesseZwickauer Str. 5504103 LeipzigTel. 0341-4455-1220

Welche Herausforderungen auch immer auf Ihrem Weg liegen, der neue BMW X4 erwartet diese bereits mit Vorfreude. Sein progressives Design und die coupéhafte Linienführung machen seinen Tatendrang auf den ersten Blick deutlich. Und dank der erstklassigen Fahrdynamik, der innovativen Leichtbauweise mit tieferem Schwerpunkt sowie einem noch höheren Leistungsniveau steht nur noch eins zwischen Ihnen und Ihren Zielen: pure Fahrfreude.

X-APPEAL.DER NEUE BMW X4. AB 14. JULI 2018.

nl lpz_Jazz_89x199_X4.indd 1 19.06.18 10:48

Dass alles wieder gut werden könnte, verspricht schon die Über-schrift, genauer das kleine Wört-chen „Quartet“ (aus dem Engli-schen ungefähr mit dem deutschen Wort „Quartett“ zu übersetzen). Die Band Portico hatte es von 2014 bis 2017 aus dem Namen gestri-chen, weil sie nur noch ein Trio war. Nun aber ist ein neuer vierter Mann an Bord und mit ihm das ei-gentümliche Instrument namens Hang zurück und mit dem wiede-rum der Hang der Band zu diesem eigenartigen Ambient-Minimal-Dub-Step-Jazz, mit dem es sich das Portico Quartet seit dem 2008er Debütalbum (mit dem hervorra-genden Namen »Knee-deep in the North Sea«) zwischen e.s.t., Ra-

diohead, Cinematic Orchestra und Efterklang gemütlich gemacht hat.Dreizehn Jahre nach den Band- anfängen auf den Straßen des Lon-doner Stadtteils South Bank haben Duncan Bellamy (dr, p, elec), Jack Wyllie (sax, p, elec, synth), Milo Fitzpatrick (kb, elec) und Keir Vine (hang, synth) gerade den zweiten Teil von »Art in the Age of Automa-tion« vorgelegt.Und natürlich gibt es auch in die-sem Jahr zahlreiche andere gute Gründe, zur wieder mit extrem niedrigen Eintrittspreisen locken-den Kulturarena nach Jena zu fah-ren: von Kinga Głyk und Nils Wül-ker über Fiva mit der Jazzrausch Bigband zu Fink, Tocotronic und Curtis Harding.

Summer Days driften ja bekanntlich gern away in Summer Nights. Und in diesen findet man oft selbst im noch so erdgeschossigen Altbau vor lauter lauer Luft (oder ebenfalls unruhiger Übermieter) keinen Schlaf. Also stro-mert man ewig durch die Gegend, fährt nach Halle oder Jena oder lauscht einfach hier einem Open-Air-Konzert.

LET’S TALK ABOUTWELL-A, WELL-A, WELL-A, HUH!

Portico Quartet »Art in the Age of Automation 2«Do 19.7. Theatervorplatz (Jena) 20 Uhr — Kulturarena Jena (5.7.-19.8.)

Was diesen Sommer so los ist auf den Bühnen Leipzigs und drumrum (denn in Leipzig selbst sieht’s tradi-tionell eher mau aus), listen wir hier im Jazzkalender auf. Denn spätes-tens Mitte Juli, nachdem Island den WM-Pokal in den Himmel gereckt hat, gilt es, neue Beschäftigung zu finden.Oder aber sich einfach schon auf den herrlich kühlen Herbst zu freuen. Denn ab 11. Oktober gibt’s »Fish and Chips« zu den 42. Leipzi-

ger Jazztagen, will heißen: Jazz aus Großbritannien. Norma Winstone, Dave Holland, Matthew Herbert’s Brexit Big Band, Hidden Orchestra, Empirical u.v.m. werden aus dem UK anreisen, genau wie Joshua Red- man, Michael Wollny, Avishai Co-hen (der Trompeter, keine Angst!) u.a. von anderswo.

Well-a, well-a. well-a, huh!Die Jazzkalender-Redaktion

© D

UNCA

N BE

LLAM

Y

Die Saalach fließt weiterhin durch die einladende Landschaft des Pinzgaus. In dessen Zentrum, dem Festivalort Saalfelden, kann im Au-gust jedoch manch Neues entdeckt werden. Unter dem Motto »Begeg-nungen« ist beim Zusammentref-fen der internationalen Jazzszene einiges Hörenswerte fernab aller Routinen mit bemerkenswerter Frauenpower und viel US-Amerika-nischem zu erleben.Zu den Highlights ist dabei Multi- Instrumentalist Joe McPhee zu zäh-len, der als Pionier des Free Jazz mit erweiterten Spieltechniken nuanciertes Klangbewusstsein de-monstriert. Jazzrockiges bietet der finnisch-amerikanische Fusiongi-tarrist Raoul Björkenheim. Klassik-geiger Théo Ceccaldi entwirft im Sextett exaltige Post-Punk-Farben. Mit ereignishafter Stimme brilliert Jelena Kuljic im provokativ-liebens-werten Gestus in der zappaesken All-Star-Band Kuu. Trompeterin Scheila Maurice-Grey bewegt sich mit Koko-

roko in funkigem Afrobeat. Das spek-takuläre Schweizer Trio Schneller-tollermeier ist in unerhörter Weise zugleich dissonant harmonisch und polyrhythmisch aggressiv, punk-tuell präzis und reuelos verspielt, subtil meditativ und rotzig explosiv. Von den Absinthglas-Skulpturen Pi-cassos inspiriert, begibt sich Cellist Erik Friedlander gemeinsam mit Uri Caine auf eine poetisch-rauschhafte Reise voller Stilbrüche. Elliott Sharp und Helene Breschand an Harfe plus Gesang improvisieren lustvoll avantgardistisch in stilistisch un-eingegrenzten Räumen. Marc Ribot spiegelt in einer Europapremiere seines Projektes »Songs of Resis-tance« Widerständiges aus der Vergangenheit an der aktuellen US-Wirklichkeit, während Nicole Mit-chells »Mandorla Awakening II« in Text und Musik mit ethnisch grun-dierten Elementen aus Rock, Blues, Soul und Rap von den Herrschafts-mechanismen der gegenwärtigen US-Gesellschaft erzählt.

39. Internationales Jazzfestival Saalfelden23.–26.8. Rathausplatz, Kunsthaus Nexus, Vorderkühbühelhof u.a.

JELE

NA K

ULJI

Ć ©

STE

FFEN

POH

LE

Klassik ohne Notenblätter oder Di-rigent, dafür mit Pudelmütze, Big-band und Improvisationen. Klassik von hippen Menschen an hippen Or-ten. Das Stegreif-Orchester macht seit 2016 unter der künstlerischen Leitung von Juri de Marco ordent-lich Bambule. Komponist Wolf Kerschek, Regisseurin Theresa von Halle und Trompeter Markus Stock-hausen gefällt das. Sie unterstützen und inspirieren das Ensemblet. Der Startup-Music-Preis Berlin steht schon in der Stegreif-Vitrine, eine

Techno-Sinfonie soll es demnächst geben. Jetzt heißt es aber erstmal: #freebrahms. Nachdem schon Beet-hoven und Schubert „befreit“ wur-den, ist nun also Johann Sebastian Brahms dran (haha), genauer seine 3. Sinfonie. Der Konzertsaal, der Zu-schauerraum – alles wird zur Büh-ne. Die 30 MusikerInnen versuchen, den avantgardistischen Funken der 133 Jahre alten Takte freizulegen. Sie bewegen sich durch den Raum und rücken den Leuten mit ihrer Klangperfomance auf die Pelle.

Stegreif-Orchester #freebrahmsMi 1.8. Täubchenthal 20 Uhr

Die Jazztage reichen in diesem Jahr »Fish and Chips«. Unter der Schirmherrschaft von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung bringt das Festival an 10 Tagen und 10 Spielorten weit über 100  internationale MusikerInnen zusammen auf die Bühne, die sich nicht nur dem musikalischen Erbe Großbritanniens, sondern auch seiner jungen, vielversprechen-den Jazzszene widmen. Denn wir sind davon überzeugt, dass sich nach Jahrzehnten der britischen Pop-Dominanz (Beatles, Stones, Bowie, Sex Pistols, Depeche Mode, Oasis…) in jüngster Vergangenheit unglaublich vielseitiger Jazz aus Großbritannien an die Oberfläche schiebt. Deshalb geben wir unse-rem Festival erstmals seit über zehn Jahren wieder einen Länder-schwerpunkt. »Fish and Chips« verspricht nicht nur ein künstle-risch reizvolles Festival, sondern es ist auch Ausdruck dessen, was wir seit wenigen Jahren beobach-ten: Jazz wird wieder heteroge-ner und er wird gesellschaftlich ambitionierter, er spiegelt wieder verstärkt den Zeitgeist. In diesem Sinne verstehen wir »Fish and Chips« auch als ein kreatives Be-schwören der europäischen Idee. Aber wer beschwört denn nun mit uns auf der Bühne?

Zäumen wir doch den Fisch mal von hinten auf: Zum Festivalhö-hepunkt (und -abschluss) spielen am 20. Oktober im Opernhaus der Miles-Davis-Bassist Dave Holland mit seinem Allstar-Quartett AZIZA (mit Chris Potter, Lionel Loueke und Eric Harland), die Grande Dame des britischen Jazz, Norma Winstone, mit ihrem aktuellen Trio sowie anlässlich von 70 Jah-ren Israel der israelische Trompe-ter Avishai Cohen mit seinem von ECM bekannten Quartett. Einen Tag vorher gibt es ebenfalls einen großen Konzertabend – am 19.10. im Westbad mit Joshua Redman’s JAMES FARM (mit Aaron Parks, Matt Penman und Eric Harland) sowie Max Andrzejewskis Band HÜTTE, die eigens für unser Fes-tival mit Gästen ein Tribute an die Soft-Machine-Legende Robert Wy-att spielt.

42. Leipziger JazZtage 11.— 20. Oktober 2018

Leipziger

-JazZta

ge.d

e

Ticket-Vorverkauf

Bereits am ersten Festivalwochen-ende kommt es zu einer weiteren einzigartigen deutsch-britischen Kooperation: Michael Wollny, Leaf- cutter John und Alex Nowitz kon-struieren dabei mit Piano, Elek-tronik und gesprochenem Wort »Goldberg-Tangenten« in den Ko-ordinaten Johann Sebastian Bach, Glenn Gould und Thomas Bern-hard. Das ganze passiert im Kunst-kraftwerk am Samstag, den 13.10. – im Doppelkonzert mit dem Preis-träger des BMW Welt Young Artist Jazz Award 2018, der Münchner Groove-Jazz-Formation Fazer.

Am Mittwoch, den 17. Oktober kommt es im Schauspielhaus zu einer ganz besonderen Begegnung: Matthew Herbert’s Brexit Big Band trifft dort einmalig auf Musi-ker der HMT und das Vocalconsort Leipzig und liefert den Soundtrack zum Brexit – und ein Beispiel für internationale künstlerische Zu-sammenarbeit. Den zweiten Teil dieses Doppelkonzerts bestreitet die junge Londoner Trompeterin Yazz Ahmed, die aus ihren briti-schen und bahrainischen Wurzeln analog-elektronischen Jazz des 21. Jahrhunderts formt.

Der Leipziger Jazznachwuchs- preisträger 2018 hingegen eröffnet das Festival am 11.10. im UT Conne-witz – wer’s wird, steht noch nicht fest. Wer nach der Verleihung und dem Preisträgerkonzert aber den Abend abrundet, steht sehr wohl fest, nämlich eine der coolsten Bands des jungen britischen Jazz: Empirical.

Wer die Jazztage genauer kennt, weiß natürlich, dass Sternstunden insbesondere nachts „drohen“. Und auch diesmal versprechen die Festival-Nachtkonzerte auf klei-nen Bühnen Großes: der Berliner Drummer Oli Steidle kommt mit seinen Punk-Noise-Jazz-Freunden, den Killing Popes in die naTo (11.10.), genau wie die junge Ham-burger Saxophonistin Anna-Lena Schnabel mit Flo Weber, James Benner und James Maddren (18.10.) und Helmut ‚Joe‘ Sachse mit Maggie Nicols, die ihre »Never-greens« im Gitarren-Stimmen-Duo wiederbeleben (19.10.). Der engli-sche Pianist Kit Downes spielt hin-gegen ein Solokonzert an der Orgel der Liebfrauenkirche (13.10.) und der Berliner Gitarrist Christian Kögel verwandelt zum Festivalab-schluss Queens siebtes Album end-lich in das, wonach es 1978 benannt wurde: »Jazz« (20.10.).

Zum traditionellen »Stage Night Special« im Horns Erben widmet sich die junge Leipziger Band Milk Wood um den Sänger Matthias Boguth Texten des walisischen Schriftstellers Dylan Thomas (15.10.). Außerdem gastiert der gefeierte britische Pianist Elliot Galvin mit Trio in der naTo (18.10.) und das Hidden Orchestra kehrt nach Jahren zurück auf die Jazz-tage-Bühne (16.10. UT Connewitz).

Opernkasse oper-leipzig.de . . . . . . . . 0341 126 126 1

Culton culton.de . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0341 14 16 18

M. Oelsner m-oelsner.de . . . . . . . . . . 0341 960 56 56

Ticketgalerie ticketgalerie.de . . . . . . . . 0341 14 14 14

LVZ-Medienhaus lvz-ticket.de . . . . 0800 2181 050

LUCI

A CA

DOTS

CH ©

MIC

HAEL

JUN

GBLU

T

MAX

AND

RZEJ

EWSK

I MAT

THEW

HER

BERT

© C

HRIS

PLY

TAS

AVIS

HAI C

OHEN

© Z

IV R

AVIT

Z

YAZZ

AHM

ED ©

GIU

LIET

TA V

ERDO

N-RO

E

AZIZ

A ©

GOV

ERT

DRIE

SSEN

JAM

ES F

ARM

NORM

A W

INST

ONE ©

MIC

HAEL

PUT

LAND

KIT

DOW

NES

© A

LEX

BONN

EY/

ECM

www.ur-krostitzer.de | www.facebook.com/urkrostitzerbier

WAHRE HELDEN FEIERN ABEND.

Fr 29.6.20.30 | DIE NATOJazzclub Live: HMT-Bigband

MONTREUX (SCHWEIZ)52. Montreux Jazz Festival (29.6. – 14.7.) mit Paolo Conte, Moses Sum-ney, Charlotte Gainsbourg, Iggy Pop, Nick Cave & The Bad Seeds, Avishai Cohen, Selah Sue, Deep Purple, Aloe Blacc, Nils Frahm …

So 1.7.18 .00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA AL Leipziger Universitätsorchester · Werke von Alfred Schnittke, Edvard Grieg, Hector Berlioz · Juyoung Park (p), Leipziger Universitätsorchester (Dirigent: Frédéric Tschumi)

Mo 2.7.20.00 | L ADEN AUF ZEIT JWB · Musiker aus dem HMT-Um-feld mit Eigenkompositionen zwi-schen kontemporärem Jazz und Alternative Pop · Grégoire Pignède (b), Johannes Wasikowski (p) u.a. · Jazz im Theater des TheaterPACK

21 .00 | TONELLI ’SGlatzmaier/Völker · Noisecolla-gen aus Songskizzen, Theaterver-satzstücken und Metal-Riffs for-mieren sich zu einer repetitiven Psychedelic-Punk-Rock-Collage · Sven Glatzmaier, Timm Völker (g)

Mi 4.7.21 .00 | L IVECLUB TELEGR APH Jazzclub Live: Hans Knudsen macht ferdsch! · HMT-Abschluss-konzert des jungen Trompeters mit Olga Reznichenko (p), Lukas Growe (kb), Ada Scholl (dr) · Eintritt frei

19.30 | GE YSERHAUSThe Cat Empire · Wild, experimen-tell und voller Energie – mit neuem Album

20.00 | NEUES THEATER (HALLE/S .)Moi Et Les Autres »Bio« · Französi-scher Chanson mit Anklängen von Jazz, Balkan und Tango · Juliette Brousset (voc), David Heintz (g), Eric Dann (acc), Andreas Manns (bs), Simon-T. Ostheim (dr)

Fr 6.7.RICHARD-WAGNER-HAIN 16. Hörspielsommer (6.-15.6.) · Das Open-Air-Festival präsentiert Hörstücke der freien Szene, der öffentlich-rechtlichen Sendean-stalten und von Hörspielverlagen · Eintritt frei

Mo 9.7.20.00 | L ADEN AUF ZEIT spontaneous combustion · Neu formiert, freudig und brandheiß spielt das Leipziger Sextett Hard-Bop und Avantgarde-Jazz: eigens komponiert oder interpretiert, alle-mal aber lebendig · Lukas Backs (fl, bs), Uli Hübner (ts), Georg Demel (tb), Valentin Gerhardus (p), Paul Brauner (b), Philippos Thönes (dr) · Jazz im Theater des TheaterPACK

Mi 11.7.19.00 | L IVECLUB TELEGR APH Jazzclub Live: Vitaly Kiselev Quintett · HMT-Abschlusskonzert des jungen Trompeters · Vitaly Kise- lev (t), Uli Hübner (ts), Olga Rezni-chenko (p), Paul Brauner (b), Stan Neufeld (dr) · Eintritt frei

Do 12.7.19.30 | THEATERVORPL ATZ (JENA)Kinga Głyk & Opal Ocean · Das Gi-tarrenduo verschmilzt Flamenco und Rumba, Progressive Rock und Acoustic Metal –  dazu kommt die von den 41. Jazztagen bekannte pol-nische Bassistin Kinga Głyk, deren Herz an Jazz, Blues und Funk hängt · Kulturarena Jena (5.7.-19.8.)

Fr 13.7.21 .30 | SUBBOTNIK The Underground Groove So-ciety feat. 131 Premium-Crew · Lässiger Old-School-Hip-Hop mit ordentlich Jazz und Funkyness · Eric Sacher (v), Joshua Mette (b), Madueke Okegwo (g), Heiko Rupp (dr), DJ Gitarre (tt), Bensn (MC)

Mo 16.7.20.00 | L ADEN AUF ZEIT Duo Bergler/Rom · Jazz zwischen Minimal, Soundscapes, Indie und Atonalität · Lorenz Bergler (sax), Markus Rom (g) · Jazz im Theater

Do 19.7.20.00 | THEATERVORPL ATZ (JENA)  TIPP Portico Quartet · Kulturarena Jena (5.7.-19.8.)

20.00 | WERK 2, HALLE DLucky Chops »Tour 2018« · Aus den Schächten der New Yorker U-Bahn viral durchs Netz –  und auf echte Bühnen: Die sechsköpfige Blas- kapelle ist ein Garant für hitze- gerötete Wangen und ungezähmte Begeisterung · Josh Holcomb (tb), Daro Behroozi (ts), Leo P. (bars), Kevin Congleton (dr), Joshua Gawel (tp) & Raphael Buyo (sous)

Fr 20.7.20.00 | HÄNDEL-HAUS (HALLE/S .)Jubiläumskonzert zum 25-jähri-gen Bestehen der Uni-Bigband · Einerseits feiert die Uni-Bigband an diesem Abend ihr Jubiläum, andererseits eröffnet sie den »Jazz Sommer« in Halle, der an fünf auf-einanderfolgenden Sonnabenden ein facettenreiches Musikpro-gramm verspricht

21 .00 | NOCH BESSER LEBEN Hunger · Gemeinsam, aber nicht unbedingt zusammen musizieren Hunger nach grausamen, selbst auferlegten Regeln – mit Rassel vom Golden Pudel Club nach New York und dann nach Leipzig · Chris-toph Rothmeier (dr, tp, voc), Jörg Hochapfel (kb, mel, voc)

Sa 21.7.15.00 | NEUE RESIDENZ (HALLE/S .)WVU Alumni Wind Symphony · Das Blasmusikorchester der West Virginia University gastiert im Rahmen seiner Europatournee in Halle, spielt Jazz, amerikanische Klassiker und europäische Kompo-sitionen · Eintritt frei

21 .00 | NOCH BESSER LEBEN Plus Minus Null Trio »Lucid Life«Drei junge Musiker auf Record-Re-lease-Tour präsentieren moderne, jazzige Kompositionen und impro-visieren auch mal · Linus Haagen (p), Emil Buchholtz (kb) und Tim Gerwien (dr)

21 .00 | WERK 2, HALLE DFuture Dub Orchestra »Louder than War« · Schummrig dröhnen-der Post-Dubstep aus Bristol mit spannendem Sound-System-Vibe

Mo 23.7.20.00 | L ADEN AUF ZEIT Hirth/Demel/Deller/Friedrich · Musikalische Bewegungen zwischen Avantgarde, Hard Bop und Free Jazz. Zu hören gibt es Kompositi-onen der Bandmitglieder und von Albert Mangelsdorff · Maxi Hirth (sax), Georg Demel (tb), Stephan Deller (kb), Tom Friedrich (dr) · Jazz im Theater des TheaterPACK

Fr 27.7.20.00 | CAFÉ SA ALEKIEZ (HALLE/S .)Yat Kha · Die Band um Sänger Al-bert Kuvezin spielt eine abgefahre-ne Mischung aus Untertongesang, Rock, Psychodelic und traditionel-ler Musik aus Tuwa

20.00 | THEATERVORPL ATZ (JENA)Tocotronic »Die Unendlichkeit« · Die Rocker aus Hamburg reiten auf dem Silberschweif ihres neuen Al-bums · Kulturarena Jena (5.7.-19.8.)

Sa 28.7.20.00 | FREIL ICHTBÜHNE PEISSNITZ (HALLE/S .)Joan Baez »Fare thee well« · „Die Königin des Folks“ kommt mit ih-rer politischen Lyrik, ihren großen Hits und ihrer unverkennbaren Stimme auf Deutschlandtournee

Mo 30.7.20.00 | L ADEN AUF ZEIT Sarah’s Good News · Beklagend, erzählend, verführend erzählt eine Stimme vom Leben, verliert sich improvisierend und findet sich wieder im Gespräch mit den Inst-rumenten · Sarah Buchner (voc), Max Koch (g), Stephan Deller (b) · Jazz im Theater des TheaterPACK

Mi 1.8.20.00 | TÄUBCHENTHAL  TIPP Stegreif-Orchester #freebrahms

20.00 | THEATERVORPL ATZ (JENA)Tom Walker »Leave A Light On« · Der Schotte mit der Soul-Stimme und den sensiblen Songs lässt Her-zen schmelzen wie Sonne das Eis · Kulturarena Jena (5.7.-19.8.)

Sa 4.8.20.00 | GE YSERHAUSNaturally 7 · Der volle Band- und Orchester-Sound, den die sieben New Yorker auf der Bühne produ-zieren, kommt ausschließlich aus ihren Stimmen

Mi 8.8.20.00 | NEUES THEATER (HALLE/S .)Angelika Weiz & Friends · Die DDR-Gesangsikone tritt mit ihrem neuen Jazz-, Soul- und Blues-Pro-jekt auf · Charlie Eitner (g), Topo Cio Gioia (perc), Chris Lewis (kb), Angelika Weiz (voc)

20.00 | THEATERVORPL ATZ (JENA)Fiva x JRBB · Wer erinnert sich noch an den Jazzrausch letztes Jahr zu den Jazztagen im Werk 2? Die Jazz-rausch Bigband tourt jetzt mit der ebenfalls aus München kommenden Rapperin, Dichterin, Poetry-Slam-merin und Labelchefin Fiva

Do 9.8.20.00 | THEATERVORPL ATZ (JENA)Nils Wülker »On« · Der umtriebige Trompeter dreht auf seinem neuen Album angstfrei den Jazz durch den Beatwolf

Fr 10.8.20.00 | WERK 2, HALLE DJugendjazzorchester Sachsen »Three Atmospheres – A Suite For Large Ensemble» · Die talentier-ten Nachwuchsjazzer brechen die Grenzen zwischen Jazz, populä-rer und klassischer Musik auf und überzeugen mit atmosphärischer Kraft · JJO Sachsen (Leitung: Cle-mens C. Pötzsch, Paul Peuker)

20.00 | NEUES THEATER (HALLE/S .)Hands on Strings · Zwei Meister-gitarristen im atemberaubenden gemeinsamen Spiel. Fusion-Jazz, Akustikrock und New Age vom Feinsten · Stephan Bormann (g), Thomas Fellow (g)

Sa 11.8.20.00 | GE YSERHAUSMogli »Wanderer Tour« · Roadtrip- Musik für draußen und Träume

Mi 15.8.20.00 | THEATERVORPL ATZ (JENA)Daara J feat. Faada Freddy · Hip- Hop aus dem Senegal auf Wolof, Englisch und Französisch · Kultur-arena Jena (5.7.-19.8.)

Do 16.8.20.00 | ALTER SCHL ACHTHOF (DRESDEN)Tina Dico · Open-Air-Konzert der dänischen Singer/Songwriterin, die in ihrer Heimat unter dem Na-men Tina Dickow ein noch größe-rer Star ist

20.00 | THEATERVORPL ATZ (JENA)Curtis Harding · Gospel-, Blues- und Psychedelic-Rock-basiertes Singer/Songwritertum aus den USA · Curtis Harding (voc), Sean Thompson (g), Tim Hill (kb), Aa-ron Stern (b), Michael VIlliers (dr) · Kulturarena Jena (5.7.-19.8.)

Fr 17.8.18 .30 | SCHÖNAUER PARKBeatz im Block 2018 · Provokativ, deutlich und laut: Rapperin Sookee mit ihrem neuen Album »Mortem & Makeup« und die Band Schrott-grenze, frisch nach mehrjähriger Pause, glitzernd wie ehedem · prä-sentiert von Werk 2 & KOMM-Haus

Sa 18.8.19.30 | MEDIENCAMPUS VILL A IDAIddo Bar-Shai · Mit der natürli-chen Leichtigkeit seines Spiels beeindruckt der Pianist unter an-derem bei den »Pièces de Clavecin« von Couperin und der »Mazurken« von Chopin · Blüthner Classics

So 19.8.19.30 | ELBUFER (DRESDEN)Santana · Von der »Black Magic Woman« bis zu »Supernatural« – über vier turbulente Jahrzehnte er-streckt sich die einzigartige Karriere des seit Woodstock gefeierten Aus-nahmemusikers, der den Latin-Rock aus seiner Gitarre zauberte · Film-nächte am Elbufer (27.6.-26.8.)

Mo 20.8.20.00 | MORITZBASTEI Bears of Legend · Zwischen Liebe und Tod streifen Chimären, Meer-jungfrauen und auf See verscholle-ne Seemänner durch die Songtexte der siebenköpfigen Band aus Qué-bec. Aufgewartet wird mit inno-vativen, musikalisch-komplexen Arrangements in einer Mixtur aus Folk, Klassik und Progressive Rock, unterstützt von kraftvollem Gesang

Di 21.8.20.00 | TÄUBCHENTHAL Josh T. Pearson »The Straight Hits!« · „Straighte“ Rückkehr mit neuem Album nach sieben Jahren Bühnenabstinenz: Eingängige Hits, geniale Schlüpfer und eine unver-kennbare Stimme auf Tour

Do 23.8.SA ALFELDEN (ÖSTERREICH)  TIPP 39. Internationales Jazzfestival Saalfelden (23.-26.8.)

Do 30.8.20.00 | JUNGE GARDE (DRESDEN)Element of Crime · Sven Regener und seine Mannen blasen der gu-ten Sommerlaune den Trübsinn vergnügt ins Gesicht · Vorband: Das Paradies! · auch am 31.8. in Halle/S.

Fr 31.8.20.00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA AL Großes Concert, Sean Sheperd »Express Abstractionism« · Euro- päische Erstaufführung von Schostakowitschs »1. Konzert für Violoncello und Orchester Es-Dur op. 107« sowie Werke von Leonard Bernstein und Béla Bartók · Yo Yo Ma (voc), Gewandhausorchester, (Dirigent: Andris Nelsons)

Jetzt Mitglied oder Förderer des Jazzclub Leipzig e.V.

werden: jazzclub-leipzig.de

IMPRESSUM | 10.000 EX. · HERAUSG.: JAZZCLUB LEIPZIG PF 100543, 04005 LEIPZIG · TEL .: +49 (0) 341 98063-78 ANZEIGENLTG.: [email protected] · REDAKTION: JA ZZCLUB LEIPZIG E .V. , PRESSE@JA ZZCLUB-LEIPZIG .DE LAYOUT: TOBIAS RETSCHKE · COVER: NORMA WINSTONE © LISA VALDER · IRRTÜMER UND ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN

LeipziGTag & NachT

Reportagen, anekdoten und Tipps für genießer

200 Restaurants im Test plus 800 adressen

Überall im handel erhältlich!

2018/19

Norma Winstone Trio · Dave Holland’s Azizaw/�Chris Potter, Lionel Loueke & Eric HarlandMatthew Herbert’s Brexit Big Band · Yazz AhmedJoshua Redman’s James Farm w/�Aaron Parks,Matt Penman & Eric Harland · Elliot Galvin TrioMichael Wollny, Leafcutter John & Alex Nowitz»Goldberg-Tangenten« · Avishai Cohen ECMEmpirical · Max Andrzejewski’s Hütte playsthe Music of Robert Wyatt · Kit Downes soloJoe Sachse & Maggie Nicols »Nevergreens«Matthias Boguth’s Milk Wood »Dylan Thomas«Anna-Lena Schnabel · The Killing Popes ·Queen »Jazz« w/�Christian Kögel, Peter Ehwald,Kai Brückner & Uli Kempendor� u.v.m.

Tickets 0341��126 126 1

ÄNDE

RUNG

EN V

ORBE

HALT

EN ·

FEST

IVAL

MOTI

V ©

STEF

AN IB

RAHI

M


Recommended