Transcript

KulturKreisKasselDonnerstag, 29. Oktober 2015

Höhepunkt - indes der Drum-mer (Go-Go Ray) mit großer Zu-rückhaltung und äußerster Prä-zision das Schlachtfeld inSchach hielt. Das Publikum tos-te. Drei Stunden Blues. Stan-ding Ovations.

und heulen, kreischen undwinseln. Sie waren stark imDoppelpack.

Und dann kam er, der mitge-reiste Gitarrist von irgendwo.Ein Folterknecht der E-Gitarre.Die Bluesschlacht hatte ihren

on des Charley-Patton-Stücks(„Jim Lee Blues, Part 1“) zeigte.

Anschließend standen beideauf der Bühne und das Tempostieg. Der Abend wurde span-nend: Bluesbattle total, sie lie-ßen die Gitarrenlicks pfeifen

VON M I CHA E L LACHER

KASSEL. Harmlos fing’s an.Verhalten, schnörkellos, gutesTiming, glatte E-Gitarre, klassi-sche Riffs, ein bisschen öde: EinEngländer, 23 Jahre, an derBluesgitarre. „What’s it gonnabe?“, heißt sein neues Albumund mit der Frage, was derAbend bringen wird, eröffneteder smarte Laurence Jones ei-nen langen Bluesabend.

Standardblues mit ein wenigFußstampfen und Bühnen-späßchen mit dem versiertenBassisten Roger Inniss standenauf dem Programm. Sein au-ßergewöhnliches Talent zeigteJones allerdings bei den Cover-stücken („All along the Watch-tower“) und vor allem bei„Have you ever loved a Wo-man“ in der Version von John-ny Winter, bei dem der jungeBrite immer mehr Spannungaufbaute und sich freispielte.

Dies hätte für einen gewöhn-lichen Bluesabend genügt,wenn nicht die Show als Dop-pelpack geplant gewesen wäre.Es kam die 26-jährige Saman-tha Fish aus Kansas City auf dieBühne. Sie haute als Erbin desSouthern Rock mit der E-Gitar-re schon heftiger auf die Glo-cke („Road Runner“, „WildHeart“).

Dabei liegen mit dem weh-mütigen Akustikstück („GoHome“) auch gesanglich ihreStärken wohl eher im Folk-blues und dem traditionellenBlues, wie sie in der Coverversi-

Allein und im DoppelpackSamantha Fish und Laurence Jones bei der Blues-Woche im Theaterstübchen

Eine Erbin des Southern Rock: Samantha Fish im Theaterstübchen. Foto: Fischer

Kultur-TermineMusikDas Quatuor Diotima präsen-tiert in fünf Konzerten im Rah-men der Kasseler MusiktageBeethovens späte Streichquar-tette in Verbindungmit Streich-quartetten von Arnold Schön-berg und Pierre Boulez. BeimAuftaktkonzert am Freitag, 20Uhr, im Ständesaal ist unter an-derem Beethovens Quartett op.127 Es-Dur zu erleben.Das Konzert der SoulsängerinY’akotomit dem Titel „MoodyBlues“ am Freitag, 20 Uhr, imTheaterstübchen, Jordanstraße11, ist ausverkauft.In der Ohrenkratzer-Reihe spie-len Paul Hubweber (Posaune)und GeorgWolf (Kontrabass)am Freitag, 20.15 Uhr, im CaféBahnhof Fürstenwald, Calden.Eine Stunde der Bläsermusikgestaltet der Posaunenchor derSt.-Michaelis-Gemeinde derSelbständigen Evangelisch-Lu-therischen Kirche am Freitag,19.30 Uhr, dem Vorabend desReformationstages, inderKirchein der Tischbeinstraße 71.AusdemPott - zurück inKassel!ist der Singer/Songwriter OlliHeinze am Freitag, 20 Uhr, imCafé am Bebelplatz.Beim Peredur-Kammermusik-Wettbewerb für Studierendeder Musikakademie präsentie-ren sich am Freitag, 18 Uhr, imöffentlichen Finale in der Musik-akademie, Karlsplatz 7, Ensem-bles in der Besetzung „Klavierplus zwei“.Im Rahmen der Ausstellung„Faces & Places from Egypt“spielt am Freitag, 19 Uhr, in derd:gallery, Schönfelder Straße41 b, das Gitarrenduo MathiasHerzig & Enrico Pellegrino.

Kultur-TermineBühneDieDrei vonder Tankstelle, eineheitereMusical-Komödie nachdemgleichnamigenFilmklassiker,hat am Freitag, 19.30Uhr, imTheater imCentrum (Tic), Aka-zienweg 24, Premiere.DieMolière-Komödie „Der ein-gebildete Kranke“ hat am Frei-tag, 20Uhr, in derHalle 2, GrünerWeg 15-17, in einer Produktionder Kasseler Theatergruppe„Theater am Fluss“ Premiere.

MuseenSteinzeitbrot backen ist das The-maeinerVeranstaltungfürKinderab sechs Jahren am Freitag, 15.30Uhr, imNaturkundemuseum imOttoneum. Anmeldung unterTel. 0561 / 787-4066.Einen Kürbis-Workshop zuHal-loween bietet dasMuseum fürSepulkralkultur am Freitag, 10Uhr, für Kinder. Anmeldung:Tel. 0561 / 918 93-28.

KinderfilmfestBeimKinder- und Jugendfilm-fest im Filmladen, Goethestraße31, werden am Freitag folgendeFilme gezeigt: 9.30 Uhr: MisterTwister auf der Bühne (ab 6 Jah-ren),11.30Uhr:MelodiedesMee-res (ab 7 Jahren), 14.30 Uhr:Mis-ter Twister – Eine KlassemachtCamping(ab6Jahren),16.30Uhr:Stella (ab 11 Jahren).

KinoDerDokumentarfilm „Land-raub“ über den Verlust vonAckerfläche (D 2015, Regie: KurtLangbein) wird am Freitag, 17Uhr, imBali-Kino gezeigt. DanachDiskussionmit Dr. Theo Rathge-ber (Uni Kassel), Martin HäuslingundNicoleMaisch(beideGrüne).

..

meets..Geniessen Sie Nudelgerichte und

selbstgemachten Glühweinbei Live-Musik von Noah Tauche

am Freitag, den 30. Oktober ab 19 Uhr.

am Sonntag, 01.11.2015, von 13:00 - 17:00 Uhram Sonntag, 01.11.2015, von 13:00 - 17:00 Uhr

• Aktueller Gold-und Silberschmuck

• Brillantschmuck• Modische Damen-

und Herrenuhren• Batteriewechsel sofort• Altgoldankauf

(0561) 38361

Uhrmachermeister undGoldschmiede-Werkstattim City-Centeram Bahnhof Wilhelmshöhe

Tiefgarage City-CenterP

Schmuckschenken heißt

Liebeschenken.

EckeKunoldstraße

Ihr Blumenfachgeschäftin Bad Wilhelmshöhe

Blumen Schmid GmbHWilhelmshöher Allee 29434131 KasselTelefon 05 61 / 8 15 01 88

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Fotototo

Fototo

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Fototo

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Fototo

Fototo

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

FoFoto

FoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFoFo:©:©:©:©:©:©:©:©

v.po

v.po

v.po

v.po

v.popov.po

v.po

v.popov.popopopopov.th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-th

-otototFototFot

Fot

Fot

Fot

FototFot

Fot

FototFot

FototFot

Fot

Fot

Fot

Fot

FototFototototototFot

FototototFototFot

FototFototFot

FototFot

Fot

Fot

Fot

FototFotototFototFFolia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

olia

CHASSALLA® - eine Marke der APSC GmbHWilhelmshöher Allee 259 · 34131 Kassel

Telefon +49 561 9326 9024 · www.chassalla-edelmetalle.de

GOLD & SILBER ALS WERTANLAGEIHR SPEZIALIST IN KASSEL - BAD WILHELMSHÖHE

AM30. OKT.

BIS 21.00 UHR

FÜR SIE GEÖFFNET

34131 Kassel-WilhelmshöheWilhelmshöher Allee 294, Tel. 05 61/66 940

Einzel-paare

99,90 €

Mehr wissen.Klar im Vorteil.

www.HNA.DE

Anzeigensonderveröffentlichung, 29. Oktober 2015 www.HNA.de

BAD WILHELMSHÖHE WIR SOLLTEN UNS KENNEN LERNEN...

Einkaufsnacht mit Lichtzauber„BadWilhelmshöhe verzaubert“ bereits zum achtenMal

B ereits zum achten Malwird in diesem Herbst„Bad Wilhelmshöhe ver-

zaubert“.Am Freitag, 30. Oktober, la-

den die Geschäfte Bad Wil-helmshöhe wieder zur licht-verzauberten Einkaufsnachtin ihren Stadtteil ein.

Der Festakt zur Eröffnungbeginnt traditionell um 18.30Uhr vor dem Haus der Kirchein der Wilhelmshöher Allee330. Grußworte gibt es von

Oberlandeskirchenrätin Dr.Ruth Gütter, Amtsgerichtsprä-sident Wolf Winter, StadtratMartin Engels (CDU) und demVorsitzenden der Interessen-gemeinschaft Bad Wilhelms-höhe (IGW) Siegfried Putz. DieGruppe „Brass for fun“ wirddie Eröffnung musikalisch un-termalen. Das Landeskirchen-amt öffnet seine Pforten au-ßerdem für Führungen, Gos-pelmusik und kulinarischeSpezialitäten.

Um 19 Uhr wird mit einemkräftigen Schlag auf den gro-ßen, roten Buzzer das Licht„angeschaltet“. Die Wilhelms-höher Allee wird an diesemAbend eine phantastisch be-leuchtete Prachtmeile sein,die mit vielen Effekten glän-zend präsentiert wird.

Die Geschäfte sind geöffnetund bieten neben Einkaufs-spaß viele interessante, über-raschende Aktionen und Mu-sik.

Zuständig für Lichteffekteund den ungewöhnlichenBlick auf die Allee ist die Fir-ma „tondirekt“ aus Waldaumit ihrem Chef SebastianSchulze von Hanxleden. DieMitglieder der IGW und alleteilnehmenden Einzelhändlerund Dienstleister in Bad Wil-helmshöhe sorgen mit ihremEngagement entlang der Alleefür kulinarische Überraschun-gen in stimmungsvollerHerbstatmosphäre. (pcj)

Bezaubernd illuminiert: Die Geschäfte sind geöffnet und bieten neben dem Einkaufsspaß viele interessante, überraschende AktionenundMusik. Fotos: Wulf Stengel/ Repro: Junker

Anzeigensonderveröffentlichung, 29. Oktober 2015 www.HNA.de

BAD WILHELMSHÖHE WIR SOLLTEN UNS KENNEN LERNEN...

Verzauberte SchaufensterHilfsmittel sind auf demWeg zumAccessoire

W enn am Abend des30. Oktober ganzBad Wilhelmshöhe

im Lichtzauber glänzt, gibt esauch im Sanitätshaus Wil-helmshöhe Überraschendeszu bestaunen.

Unter dem Motto „DasNützliche mit dem Schönenverbinden“ haben sich die bei-den Inhaber, René Hofmannund Tim Flügel, für ihreSchaufenster in der Kunold-straße etwas ganz Besonderes

einfallen lassen. Gemeinsammit dem Lohfeldener Künst-ler, Grafiker und DesignerWolfgang Löwe werden sie In-stallationen gestalten, dieHilfsmittel des Sanitätshausesmit dessen Kunstwerken stim-mungsvoll in Szene setzen. Sieerwarten aus dieser spannen-den Kombination veränderli-che Sichtweisen, unbekannteEffekte und neue Aspekte.

„Nehmen Sie beispielsweiseeinen Rollator“, sagt Tim Flü-

gel. „vor einigen Jahren nochein Sinnbild für Krankheitund Gebrechlichkeit, eineschwere Gehhilfe.“ Tatsäch-lich gibt es heute Rollatoren,die sich in Design und Ausstat-tung nicht verstecken müs-sen. Superleichte Rollatorenaus Karbon, Rollatoren mitmodischen Zubehör wie Fin-gerwärmern oder der RollzMotion, der mit ein paarHandgriffen zum Rollstuhlumgebaut werden kann. „Für

jeden Stil, jeden Typ und jedeMobilitätsstufe gibt es etwasPassendes.“ ergänzt René Hof-mann.

Die beiden Geschäftsführersind sich einig: „Für uns ist dieKombination von Hilfsmittelnmit Design und Funktionalitäteine wunderbare Sache.“ DieHoffnung der beiden: „Viel-leicht hilft die Ausstellung, zuvermitteln, dass sich Hilfsmit-tel und Design nicht ausschlie-ßen müssen.“ pcj)

Verbinden das Nützlichemit dem Schönen: Tim Flügel, Wolfgang Löwe und Renè HofmannFoto: Junker

Tipp des MonatsLeidenschaft, die verbindet!Unter diesem Titel prä-sentiert die Galerie Puriin Bad Wilhelmshöheeine Ausstellung mit denbeiden weltbekanntenKünstlern Christo (NewYork) und James FrancisGill (Texas).Die beiden Künstler ver-leihen gewöhnlichen Ge-genständen des täglichenGebrauchs durch ihreKunst eine poetische Aura.Christo hat als Porträtist sein erstes Geld verdient, er ist aberauch ein vorzüglicher Zeichner und Collagist. Mit seinerFrau Jeanne-Claude verhüllten sie viele Objekte. 1968 zur do-cumenta 4 in Kassel verhüllten sie „5600 Cubicmeter“ Luftin der Aue.Bekannt wurden die beiden Künstler Christo und Jeanne-Claude mit der Verhüllung des Reichstages im Jahr 1995. Siehaben es wie kein anderer Künstler geschafft, die Kunst ausdem Museum ins Freie zu verlegen, sei es in die offene Land-schaft oder in den urbanen Raum. Nie zuvor haben Künstlerso viele Menschen ohne Druck und ohne erhobenen Zeige-finger veranlasst, sich auf ganz unpolemische Weise medita-tiv mit Kunst zu befassen, über Kunst nachzudenken.James Francis Gill zählt neben Andy Warhol und Roy Lich-tenstein zu den Ikonen der Pop Art.Nicht zuletzt führt auch das Museum of Modern Art in NewYork bereits seit 1962 Werke von James Francis Gill in seinerständigen Sammlung, bereits 3 Jahre bevor Warhol aufge-nommen wurde. (nh)

Einige Veranstaltungstipps31. Oktober bis 7. November In BadWilhelmshöhe

tion“ öffnet von 19 bis 22 Uhrihre Tore in Schloss Wil-helmshöhe mit einem spe-ziellen Programm rund umden bedeutenden Renais-sance- und Reformations-Künstler. Karten sind ab 19Uhr an der Abendkasse inSchloss Wilhelmshöhe erhält-lich. Der Eintritt beträgt 10Euro, Mitglieder des Muse-umsvereins Kassel e.V., voneinzigART und Studierendezahlen 5 Euro.

Bunte Götter. Mit GPS denBergpark entdeckenSamstag, 7. November, Be-ginn: ab 14 bis 16.30 UhrKategorie: KinderprogrammBernd Tappenbeck. Für Kin-der ab 10 Jahren. Treffpunkt:Kasse Schloss Wilhelmshöhe.Kosten: 5 Euro. Anmeldung:� 05 61 / 3 16 80 1 23. GPS-Spiel. Veranstaltungsort:Bergpark Wilhelmshöhe,Schlosspark 1, Kassel

� Mehr Informationen unter:www.kassel.de

Von Wasserspielen undtechnischen Raffinessen.Ein Blick hinter die Kulis-senSamstag, 31. Oktober, Beginn:ab 13.30 bis 16. UhrKategorie: Führung/Besichti-gung. Margret Baller. Treff-punkt: Kasse Besucherzen-trum Herkules.Kosten: 9,50 Euro (Kinder 5Euro) inklusive Eintritt in dasHerkulesbauwerk. Parkfüh-rung Veranstaltungsort:Bergpark Wilhelmshöhe,Schlosspark 28, Kassel

craNACHTSamstag, 31. Oktober, Beginn:ab 19 bis 22 UhrKategorie: Sonderveranstal-tung, Veranstaltungsort:Schloss Wilhelmshöhe,Schlosspark 1, KasselSonderausstellung zu LucasCranach in der Gemäldegale-rie Alte Meister auf besondereWeise gefeiert: Mit einer Cra-NACHT! Die Ausstellung „Bildund Botschaft. Cranach imDienst von Hof und Reforma-

DIESE Nummer verbindet Sie mit Ihrem Schönheitsspezial isten

T 0561 .35656KUNOLDSTR. 29 · 34131 KASSEL · www.friseur-bosshammer.de

…feiern Sie mit uns,

mit einem Glas Prosecco vom

13. - 31. Oktober 2015

Neues Schrank-Systembei Betten-DammZum diesjährigen Lichterfest „Bad Wilhelmshöhe verzau-bert“ stellen wir Ihnen das neue Schranktürensystemnach Maß von der Firma Trüggelmann – Made in Germany– vor.Einige Ausstellungsstücke an Bettgestellen, Relaxsesselnund Bürostühlen können Sie an diesem Abend zu günsti-gen Konditionen erwerben.Für Live-Musik und ein paar Gaumenfreuden ist selbstver-ständlich gesorgt.

s Schran30. Okt

.

gesund schlafenentspannt sitzen

Dipl.-Ing. Jürgen Damm e.K.Inh. Thomas KusWilhelm34131Tel: 056

mshöher Allee 264Kassel61 64289

www.betten-damm.de

WWeeiill HHiillffssmmiitttteell gguutt aauusssseehheenn ddüürrffeenn !!

--FFuunnkkttiioonn ttrriifffftt DDeessiiggnn--KKuunnoollddssttrraaßßee 1144 3344113311 KKaasssseell

TTeelleeffoonn:: 331166 3399 9999 00

Wilhelmshöher Allee 27334131 Kassel

34131 Kassel-WilhelmshöheWilhelmshöher Allee 294, Tel. 05 61/66 940

Einzel-paare

149,90 €

Besuchen Siedie Fachgeschäfte der Region


Recommended