97111-1S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Formstabile torische KLFormstabile torische KL
Zur Verbesserung der:
• Sehschärfe
• Physiologischen Anpassung
Zur Verbesserung der:
• Sehschärfe
• Physiologischen Anpassung
IndikationenIndikationen
97111-2S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische KL auf torischer HH Sphärische KL auf torischer HH
Mögliche Probleme:
• Schlechtes Sehen
• Schlechte Zentrierung
• KL kippelt auf flachem HS
• Anpassung nicht stabil
• Durchbiegung der KL
Mögliche Probleme:
• Schlechtes Sehen
• Schlechte Zentrierung
• KL kippelt auf flachem HS
• Anpassung nicht stabil
• Durchbiegung der KL
97111-3S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische KL auf torischer HHSphärische KL auf torischer HH
Mögliche Probleme :
• Punktuelle starke Auflage
• Abdruck auf HH
• Spectacle blur
• Mangelnder Komfort
• Inkompletter Lidschlag
• 3 und 9 Uhr Stippen
• Epithelschäden
Mögliche Probleme :
• Punktuelle starke Auflage
• Abdruck auf HH
• Spectacle blur
• Mangelnder Komfort
• Inkompletter Lidschlag
• 3 und 9 Uhr Stippen
• Epithelschäden
97111-4S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
[picture slide][picture slide]
97111-5S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Formstabile torische KLFormstabile torische KL
• Vorderflächentorisch
• Rückflächentorisch
• Bitorisch
• Rückflächenperiphertorisch
• Vorderflächentorisch
• Rückflächentorisch
• Bitorisch
• Rückflächenperiphertorisch
97111-6S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Formstabile torische KLFormstabile torische KL
• Stabilisierung erforderlich
• Genauere Anpassung möglich als mit weichen KL
• Astigmatismuskorrektion oft geringer als mit
weichen KL
• Bessere physiologische Bedingungen als bei
weichen KL
• Stabilisierung erforderlich
• Genauere Anpassung möglich als mit weichen KL
• Astigmatismuskorrektion oft geringer als mit
weichen KL
• Bessere physiologische Bedingungen als bei
weichen KL
97111-7S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Formstabile torische KLFormstabile torische KL
• Relativ dicke KL
• Weniger Kontrolle über das Randprofil
• Abweichung der Stabilisierungsachse
möglich
• Relativ dicke KL
• Weniger Kontrolle über das Randprofil
• Abweichung der Stabilisierungsachse
möglich
NachteileNachteile
97111-8S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Vorderflächentorische KLVorderflächentorische KL
• Prismenballast
• Prismenballast mit Stutzkante
• Prismenballast
• Prismenballast mit Stutzkante
97111-9S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Vorderflächentorische KLVorderflächentorische KL
• Erforderlich wenn mit einer sphärischen KL
ein unzureichender Visus erreicht wird,
weil Restastigmatismus vorhanden ist.
• Die Stabilisierung muss konstant sein.
• Erforderlich wenn mit einer sphärischen KL
ein unzureichender Visus erreicht wird,
weil Restastigmatismus vorhanden ist.
• Die Stabilisierung muss konstant sein.
97111-10S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Berechnung des RestastigmatismusBerechnung des Restastigmatismus
• Basiert auf HH-Astigmatismus
• Nur Theorie
• Selten totale Übereinstimmung mit der Praxis
• Als Hilfe gedacht
• Viele Fehlerquellen
• Basiert auf HH-Astigmatismus
• Nur Theorie
• Selten totale Übereinstimmung mit der Praxis
• Als Hilfe gedacht
• Viele Fehlerquellen
97111-11S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Berechnung des RestastigmatismusBerechnung des Restastigmatismus
• Refraktion -3,25 cyl -2,0 A 90°
• HH-Radien 7,80mm A 180°
7,85mm A 90°
• HH-Astigmatismus = -0,25dpt A 90°
• Berechneter Restasti = -1,75dpt A 90°
• Refraktion -3,25 cyl -2,0 A 90°
• HH-Radien 7,80mm A 180°
7,85mm A 90°
• HH-Astigmatismus = -0,25dpt A 90°
• Berechneter Restasti = -1,75dpt A 90°
97111-12S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
PrismenballastPrismenballast
• Die Zugabe eines Prismas verursacht eine
Zunahme der Dicke vom Apex zur Basis.
• Durch den Lideinfluss und die Schwerkraft
wird die Basis inferior ausgerichtet.
• Die Zugabe eines Prismas verursacht eine
Zunahme der Dicke vom Apex zur Basis.
• Durch den Lideinfluss und die Schwerkraft
wird die Basis inferior ausgerichtet.
97111-13S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
PrismenballastPrismenballast
Zu große Prismen verursachen:
• Erhöhte Masse der KL
• Tiefsitz
• Eingeschränkte Bewegung
• Schlechteren Tränenfilmaustausch
• HH-Ödeme
• Mangelnden Komfort
Zu große Prismen verursachen:
• Erhöhte Masse der KL
• Tiefsitz
• Eingeschränkte Bewegung
• Schlechteren Tränenfilmaustausch
• HH-Ödeme
• Mangelnden Komfort
97111-14S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
PrismenballastPrismenballast
• HH-Torizität niedrig bis moderat
• Zu großer Restastigmatismus
• HH-Torizität niedrig bis moderat
• Zu großer Restastigmatismus
97111-15S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Zirkulär-vorderflächentorischZirkulär-vorderflächentorisch
Ist das bevorzugte frontoptische
Design, falls die Lidstellung kein
Stutzkantendesign zulässt.
- Unterlid unter dem Limbus
- Große Lidspaltweite
- Lockere Lider (geringe Lidspannung)
Ist das bevorzugte frontoptische
Design, falls die Lidstellung kein
Stutzkantendesign zulässt.
- Unterlid unter dem Limbus
- Große Lidspaltweite
- Lockere Lider (geringe Lidspannung)
97111-16S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Zirkulär-vorderflächentorischZirkulär-vorderflächentorisch
• Weniger kompliziert als mit Stutzkantendesign
• Symmetrische und zentrierte optische Zone
• Kleineres Prisma notwendig (1-1,5 pdpt)
• Komfortabler
• Weniger kompliziert als mit Stutzkantendesign
• Symmetrische und zentrierte optische Zone
• Kleineres Prisma notwendig (1-1,5 pdpt)
• Komfortabler
97111-17S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
AnpassungAnpassung
• Sphärische Anpasslinse
• Sphärische KL mit Prismenballast
• Durchmesser 8,80 – 9,20 mm
• Akzeptabler statischer und dynamischer Sitz
• Bewertung der Lage der Prismenbasis
• Sphärische Anpasslinse
• Sphärische KL mit Prismenballast
• Durchmesser 8,80 – 9,20 mm
• Akzeptabler statischer und dynamischer Sitz
• Bewertung der Lage der Prismenbasis
97111-18S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
AnpassungAnpassung
• KL Durchmesser 8,80 bis 9,20 mm
• Basiskurve wir flachster Hauptschnitt
• Wahl der Anpasslinse möglichst nah zum
finalem Design
• KL Durchmesser 8,80 bis 9,20 mm
• Basiskurve wir flachster Hauptschnitt
• Wahl der Anpasslinse möglichst nah zum
finalem Design
97111-19S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
AnpassungAnpassung
• Zentrierung
• Oberlideinfluss
• Bewegung
• Zentrierung
• Oberlideinfluss
• Bewegung
Bewertung:Bewertung:
97111-20S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
AnpassungAnpassung
• Große Lidspaltweiten
• Steilere HH
• Myopien
• Bei sehr guter Zentrierung
• Große Lidspaltweiten
• Steilere HH
• Myopien
• Bei sehr guter Zentrierung
Benutzung kleiner Durchmesser bei:Benutzung kleiner Durchmesser bei:
97111-21S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
AnpassungAnpassung
• Normaler Stellung des Lidrandes
• Starke Lidspannung
• Flachere und größere HH
• Hyperopien
• Normaler Stellung des Lidrandes
• Starke Lidspannung
• Flachere und größere HH
• Hyperopien
Benutzung großer Durchmesser bei:Benutzung großer Durchmesser bei:
97111-22S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rotation der KLRotation der KL
• Meist nasal aufwärts
• 10° Rotation zulässig
• DSA (dynamische Stabilisierungsachse) beurteilen
• Achs- und Stärkenkompensieren bei Bestellung, falls DSA abweichend
• Meist nasal aufwärts
• 10° Rotation zulässig
• DSA (dynamische Stabilisierungsachse) beurteilen
• Achs- und Stärkenkompensieren bei Bestellung, falls DSA abweichend
97111-23S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rechtes AugeRechtes Auge
Oberlid
Hornhaut
Unterlid
KL
Prismenbasis bei 280o
97111-24S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Bewertung der RotationBewertung der Rotation
• Benutzung einer Prismenballast Anpasslinse
• Ausrichtung eines schmalen SL Spaltes auf
Apex-Basis Meridian und Skale ablesen
• Messbrille und Zylindermessglas
• Abschätzung mittels Messokular
• Benutzung einer Prismenballast Anpasslinse
• Ausrichtung eines schmalen SL Spaltes auf
Apex-Basis Meridian und Skale ablesen
• Messbrille und Zylindermessglas
• Abschätzung mittels Messokular
97111-25S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
10o
97111-26S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Bestimmung des ZylindersBestimmung des Zylinders
• Optimal bei Nutzung einer sphärischen KL
• Anpasslinse mit Prismenballast
• Überrefraktion nach Aufsetzen der KL
• Optimal bei Nutzung einer sphärischen KL
• Anpasslinse mit Prismenballast
• Überrefraktion nach Aufsetzen der KL
97111-27S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Bestimmung des ZylindersBestimmung des Zylinders
• Es ist zu bedenken, dass der erforderliche
Zylinder genau wie der Restastigmatismus
signifikant von der theoretischen
Berechnungen abweichen können.
• Es ist zu bedenken, dass der erforderliche
Zylinder genau wie der Restastigmatismus
signifikant von der theoretischen
Berechnungen abweichen können.
97111-28S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Optimale AnpasseigenschaftenOptimale Anpasseigenschaften
• Parallelanpassung im statischen Fluobild
• Dezentration inferior nicht unter Limbus
• Leichte Bewegung der KL nach dem Lidschlag
• Adäquate Pupillenabdeckung
• Gute Stabilisierung
• Parallelanpassung im statischen Fluobild
• Dezentration inferior nicht unter Limbus
• Leichte Bewegung der KL nach dem Lidschlag
• Adäquate Pupillenabdeckung
• Gute Stabilisierung
97111-29S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
KL BestellungKL Bestellung
• Basiskurve (nach Anpasslinse richten)
• LARS Regel falls erforderlich (selbst oder
Hersteller)
• Betrag des Prismenballasts angeben
• Basiskurve (nach Anpasslinse richten)
• LARS Regel falls erforderlich (selbst oder
Hersteller)
• Betrag des Prismenballasts angeben
97111-30S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Überprüfung des VorderflächentorusÜberprüfung des Vorderflächentorus
• Scheitelbrechwertmesser
• Bewertung des Prismas
• Messung der Sphäre, des Zylinders und
Achse bei Prisma Basis unten
• Abbildung kann aufgrund von
Abberationen leicht verzerrt sein
• Scheitelbrechwertmesser
• Bewertung des Prismas
• Messung der Sphäre, des Zylinders und
Achse bei Prisma Basis unten
• Abbildung kann aufgrund von
Abberationen leicht verzerrt sein
97111-31S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
BestellungBestellung
• Rotation des Basis-Apex Meridians und
Dezentration
• Grad der Rotation ist unberechenbar
• Rotation variiert in verschiedenen
Blickrichtungen
• Rotation des Basis-Apex Meridians und
Dezentration
• Grad der Rotation ist unberechenbar
• Rotation variiert in verschiedenen
Blickrichtungen
VorsichtVorsicht
97111-32S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
gute Zentrierung
Punktmarkierung Basis 270° auf KL und HH
Hornhaut
97111-33S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
KL nach unten außen dezentriert (rechtes Auge)
- Punktmarkierung bei Basis 270° der KL- Scheint aber bei 280° auf der HH
Hornhaut
97111-34S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Idealer KundeIdealer Kunde
• Unterlidkante auf Höhe oder
über dem unteren Limbus
• Unterlidkante auf Höhe oder
über dem unteren Limbus
97111-35S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
97111-36S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
AnpassanforderungenAnpassanforderungen
• KL sollte beim Lidschlag mitgenommen
werden und sich danach wieder zentral
positionieren
• Vertikaler Durchmesser 8,8 bis 9,2 mm
• Horizontaler Durchmesser 9,2 bis 9,6 mm
• KL sollte beim Lidschlag mitgenommen
werden und sich danach wieder zentral
positionieren
• Vertikaler Durchmesser 8,8 bis 9,2 mm
• Horizontaler Durchmesser 9,2 bis 9,6 mm
97111-37S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Anforderungen an die KLAnforderungen an die KL
• Größe der optischen Zone sollte ausreichen, um bei schwacher Beleuchtung die Pupille abzudecken
• Oberer KL Rand sollte abgerundet und gut poliert sein
• Stutzkantendesign sollte anatomischen Gegebenheiten angepasst sein
• Stutzkante sollte so eckig wie möglich sein (besseres Zusammenwirken mit Lidunterkante)
• Übergänge (Radienwechsel) sollten gut poliert sein
• Größe der optischen Zone sollte ausreichen, um bei schwacher Beleuchtung die Pupille abzudecken
• Oberer KL Rand sollte abgerundet und gut poliert sein
• Stutzkantendesign sollte anatomischen Gegebenheiten angepasst sein
• Stutzkante sollte so eckig wie möglich sein (besseres Zusammenwirken mit Lidunterkante)
• Übergänge (Radienwechsel) sollten gut poliert sein
97111-38S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Anforderungen an die KLAnforderungen an die KL
• Stutzkante temporal zum Basis-Apex Meridian auf 10-15 Grad für maximale Lidbeeinflussung
• Mehr Prismen (1,25 – 1,75 pdpt) erforderlich bei höheren Minusstärken wegen des Verlusts von Ballast bei Stutzkantendesign
• Offset der optischen Zone superior um 0,5 mm um die Pupillenüberdeckung zu erhalten
• Stutzkante temporal zum Basis-Apex Meridian auf 10-15 Grad für maximale Lidbeeinflussung
• Mehr Prismen (1,25 – 1,75 pdpt) erforderlich bei höheren Minusstärken wegen des Verlusts von Ballast bei Stutzkantendesign
• Offset der optischen Zone superior um 0,5 mm um die Pupillenüberdeckung zu erhalten
97111-39S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Bas
is
Ap
exlinkes Auge
97111-40S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Stutzkante
97111-41S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rückflächentorische KLRückflächentorische KL
• In vielen Fällen können cyl von 2,5 dpt
oder weniger mit sphärischen KL gut
versorgt werden.
• Falls damit aber keine befriedigende
Anpassung möglich ist, sollte eine
rückflächentorische KL benutzt werden.
• In vielen Fällen können cyl von 2,5 dpt
oder weniger mit sphärischen KL gut
versorgt werden.
• Falls damit aber keine befriedigende
Anpassung möglich ist, sollte eine
rückflächentorische KL benutzt werden.
97111-42S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
[picture slide][picture slide]
97111-43S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Optik torischer KLOptik torischer KL
• Falls eine rückflächentorische KL mit
sphärischer Vorderfläche auf eine HH
mit cyl 3,0 dpt angepasst wird, wird der
HH-Astigmatismus nicht voll korrigiert
• Ein induzierter Astigmatismus entsteht.
• Falls eine rückflächentorische KL mit
sphärischer Vorderfläche auf eine HH
mit cyl 3,0 dpt angepasst wird, wird der
HH-Astigmatismus nicht voll korrigiert
• Ein induzierter Astigmatismus entsteht.
97111-44S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Optik torischer KLOptik torischer KL
• Ein induzierter Astigmatismus entsteht, durch unterschiedliche Brechungsindizes von Tränenfilm und KL .
• Das KL Material des Rückflächentorus hat einen höheren Brechungsindex als der verdrängte Tränenfilm
• Ein induzierter Astigmatismus entsteht, durch unterschiedliche Brechungsindizes von Tränenfilm und KL .
• Das KL Material des Rückflächentorus hat einen höheren Brechungsindex als der verdrängte Tränenfilm
97111-45S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Optik torischer KLOptik torischer KL
• Der induzierte Astigmatismus ist immer
ein Minuszylinder mit der Achse des
flacheren Hauptschnittes.
• Der induzierte Astigmatismus ist immer
ein Minuszylinder mit der Achse des
flacheren Hauptschnittes.
97111-46S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Induzierter AstigmatismusInduzierter Astigmatismus
Brechungsindex (n):
• KL = 1,49 (PMMA)
• Luft = 1,0
• Tränenfilm = 1,336
• HH = 1,3375
Brechungsindex (n):
• KL = 1,49 (PMMA)
• Luft = 1,0
• Tränenfilm = 1,336
• HH = 1,3375
97111-47S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Induzierter AstigmatismusInduzierter Astigmatismus
n (TF) - n (KL)
n (Luft) - n (HH)
1,336 – 1,49
1,0 – 1,3375= 0,456
Induzierter Astigmatismus = 0,456 x K (KL)
bei KL mit n= 1,47 = 0,397 n= 1,43 = 0,279
97111-48S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Induzierter AstigmatismusInduzierter Astigmatismus
n (TF) - n (KL)
n (Luft) - n (KL)
1,336 – 1,49
1,0 – 1,49= 0,314
Induzierter Astigmatismus = 0,314 x gem. cyl der KL
bei KL mit n= 1,47 = 0,285 1,43 = 0,219
97111-49S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Induzierter AstigmatismusInduzierter Astigmatismus
HH-Radien 7,50 mm A 180°
6,89 mm A 90°
Basiskurve 7,50/6,89 mm sphärische Vorderfläche
K (KL) = 4 dpt
Induzierter Astigmatismus = -(0,456 x 4) A 180°
= -1,80 dpt A 180°
HH-Radien 7,50 mm A 180°
6,89 mm A 90°
Basiskurve 7,50/6,89 mm sphärische Vorderfläche
K (KL) = 4 dpt
Induzierter Astigmatismus = -(0,456 x 4) A 180°
= -1,80 dpt A 180°
BeispielBeispiel
97111-50S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Anpassung formstabiler rückflächentorischer KLAnpassung formstabiler rückflächentorischer KL
97111-51S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
MaterialauswahlMaterialauswahl
Notwendige Betrachtungen:
• Stabilität der KL
• Sauerstoffdurchlässigkeit
• Optische Stabilität
• Fertigungsprobleme
Notwendige Betrachtungen:
• Stabilität der KL
• Sauerstoffdurchlässigkeit
• Optische Stabilität
• Fertigungsprobleme
97111-52S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
KL Design PhilosophienKL Design Philosophien
• Bestellung nach
Erfahrungswerten (empirisch)
• Anpassung von Probelinsen
• Bestellung nach
Erfahrungswerten (empirisch)
• Anpassung von Probelinsen
97111-53S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Empirische BestellungEmpirische Bestellung
Notwendige Daten:
• Refraktion
• HH-Radien
• HH-Durchmesser
• Lidspaltweite
Notwendige Daten:
• Refraktion
• HH-Radien
• HH-Durchmesser
• Lidspaltweite
97111-54S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Empirische BestellungEmpirische Bestellung
Probleme:
• Ungenauer HH-Radien
• Beschränkte Keratometriedaten
• Periphere HH-Radien unbekannt
• Mehr Zeit notwendig (mehrere Anpassungen)
Probleme:
• Ungenauer HH-Radien
• Beschränkte Keratometriedaten
• Periphere HH-Radien unbekannt
• Mehr Zeit notwendig (mehrere Anpassungen)
97111-55S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Bestimmung der Daten für eine rückflächentorische KL
Bestimmung der Daten für eine rückflächentorische KL
97111-56S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
ParallelanpassungParallelanpassung
• Stabilität durch Parallelanpassung in jedem HS
• Bewegung geringer gegenüber sph Rückfläche
• Gut bei HH-Astigmatismus von 1,75 – 2,5 dpt,
um Rotationsstabilität zu erhalten
• Kleinere Durchmesser erforderlich 8,6 – 9,2mm
• Stabilität durch Parallelanpassung in jedem HS
• Bewegung geringer gegenüber sph Rückfläche
• Gut bei HH-Astigmatismus von 1,75 – 2,5 dpt,
um Rotationsstabilität zu erhalten
• Kleinere Durchmesser erforderlich 8,6 – 9,2mm
97111-57S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
• Widerstrebt der Rotation
• Einfache Flächendesigns
• Tränenfilm annähernd gleich dick
• Widerstrebt der Rotation
• Einfache Flächendesigns
• Tränenfilm annähernd gleich dick
ParallelanpassungParallelanpassungVorteileVorteile
97111-58S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
• Erschwerter Austausch von Tränenflüssigkeit
• Maximale KL Stärke benötigt
• Dicker als KL, die den HH-Astigmatismus nicht
voll ausgleichen
• Erschwerter Austausch von Tränenflüssigkeit
• Maximale KL Stärke benötigt
• Dicker als KL, die den HH-Astigmatismus nicht
voll ausgleichen
ParallelanpassungParallelanpassungNachteileNachteile
97111-59S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
FlachanpassungFlachanpassung
• Die gewählten Rückflächenradien
ermöglichen, dass die Tränenlinse den
restlichen HH-Astigmatismus annähernd
kompensiert.
• Die gewählten Rückflächenradien
ermöglichen, dass die Tränenlinse den
restlichen HH-Astigmatismus annähernd
kompensiert.
97111-60S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
FlachanpassungFlachanpassung
• Gut bei höheren HH-Astigmatismus
• Fast Parallelanpassung beim flachen HS
• Flachanpassung beim steilen HS (Circa 1/4
bis 1/3 der HH-Radiendifferenz steiler)
• Linsendurchmesser 9,0 bis 9,4 mm
• Gut bei höheren HH-Astigmatismus
• Fast Parallelanpassung beim flachen HS
• Flachanpassung beim steilen HS (Circa 1/4
bis 1/3 der HH-Radiendifferenz steiler)
• Linsendurchmesser 9,0 bis 9,4 mm
97111-61S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
[picture slide][picture slide]
97111-62S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
FlachanpassungFlachanpassung
• Verbesserter Tränenfilmaustausch und Abtransport
von Partikeln
• KL sind dünner und leichter
• Dk/t ist höher
• Verbesserter Tränenfilmaustausch und Abtransport
von Partikeln
• KL sind dünner und leichter
• Dk/t ist höher
VorteileVorteile
97111-63S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rückflächentorische KL mit sphärischer Vorderfläche
Rückflächentorische KL mit sphärischer Vorderfläche
• Eingeschränkt
• Induzierter Astigmatismus kann helfen
- bei Astigmatismus inversus
• Eingeschränkt
• Induzierter Astigmatismus kann helfen
- bei Astigmatismus inversus
97111-64S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rückflächentorische KL mit sphärischer Vorderfläche
Rückflächentorische KL mit sphärischer Vorderfläche
Refraktion -1,0 cyl -3,0 A 90°
HH-Geometrie 44,0 dpt A180°
42,0 dpt A 90°
Restastigmatismus cyl -1,0 dpt A 90°
Induzierter Astigmatismus cyl -0,75dpt A 90°
Der induzierte Astigmatismus wirkt wie eine
Korrektur des physiologischen Astigmatismus.
Refraktion -1,0 cyl -3,0 A 90°
HH-Geometrie 44,0 dpt A180°
42,0 dpt A 90°
Restastigmatismus cyl -1,0 dpt A 90°
Induzierter Astigmatismus cyl -0,75dpt A 90°
Der induzierte Astigmatismus wirkt wie eine
Korrektur des physiologischen Astigmatismus.
BeispielBeispiel
97111-65S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Bitorische KLBitorische KL
• Falls der Restastigmatismus durch eine torische
Rückfläche induziert wird, kann diese Wirkung in die
Vorderfläche integriert werden.
• Dadurch erhält man eine torische Vorder- und
Rückfläche, was bitorisch genannt wird.
• Falls der Restastigmatismus durch eine torische
Rückfläche induziert wird, kann diese Wirkung in die
Vorderfläche integriert werden.
• Dadurch erhält man eine torische Vorder- und
Rückfläche, was bitorisch genannt wird.
97111-66S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Anpassung bitorischer KLAnpassung bitorischer KL
• Bitorische KL sind im Grunde zwei
sphärische KL, eine für den flacheren und
die andere für den steileren Hauptschnitt.
• Bitorische KL sind im Grunde zwei
sphärische KL, eine für den flacheren und
die andere für den steileren Hauptschnitt.
97111-67S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
AnpassoptionenAnpassoptionen
• Empirische Berechnung basiert auf:
- genauen HH-Radien
- genauer Refraktion
• Sphärische KL mit Überrefraktion
• Rückflächentorische Anpasslinsen
• Empirische Berechnung basiert auf:
- genauen HH-Radien
- genauer Refraktion
• Sphärische KL mit Überrefraktion
• Rückflächentorische Anpasslinsen
97111-68S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Anpassung bitorischer KLAnpassung bitorischer KL
HH-Radien 8,04mm A 180°7,26mm A 90°
Refraktion -2,0 cyl -5,0 A 180°
HSA 12mm
HSA = 0mm -2,0 cyl -4,5 A 180°
Stärke der KL -2,0 dpt A 180°-6,5 dpt A 90°
KL Daten für Parallelanpassung
8,04 mm A 180° mit -2,0 dpt
7,26 mm A 90° mit -6.5 dpt
HH-Radien 8,04mm A 180°7,26mm A 90°
Refraktion -2,0 cyl -5,0 A 180°
HSA 12mm
HSA = 0mm -2,0 cyl -4,5 A 180°
Stärke der KL -2,0 dpt A 180°-6,5 dpt A 90°
KL Daten für Parallelanpassung
8,04 mm A 180° mit -2,0 dpt
7,26 mm A 90° mit -6.5 dpt
BeispielBeispiel
97111-69S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische AnpasslinsenSphärische Anpasslinsen
• Parallel zum flacheren HS anpassen
• Bestimmung des Durchmessers der optischen Zone, sowie peripheres Design
• Nutzung des Designs und der Stärke um die finale KL abzuschätzen
• Sphärozylindrische ÜR
• Bestimmung der Stärke für den flachen HS
• Parallel zum flacheren HS anpassen
• Bestimmung des Durchmessers der optischen Zone, sowie peripheres Design
• Nutzung des Designs und der Stärke um die finale KL abzuschätzen
• Sphärozylindrische ÜR
• Bestimmung der Stärke für den flachen HS
MethodeMethode
97111-70S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische AnpasslinsenSphärische Anpasslinsen
• KL am flachen Hauptscnitt 1/4 bis 1/3
steiler anpassen als HH-Torizität
• Sphärozylindrische ÜR
• Bestimmung der Stärke für den steilen HS
• KL am flachen Hauptscnitt 1/4 bis 1/3
steiler anpassen als HH-Torizität
• Sphärozylindrische ÜR
• Bestimmung der Stärke für den steilen HS
MethodeMethode
97111-71S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische AnpasslinsenSphärische Anpasslinsen
• Daten zum Hersteller senden
• Stärke und Basiskurve für jeden
Hauptschnitt übermitteln
• Daten zum Hersteller senden
• Stärke und Basiskurve für jeden
Hauptschnitt übermitteln
MethodeMethode
97111-72S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische AnpasslinsenSphärische Anpasslinsen
• Design und Stärke unabhängig
vom anderen HS veränderbar
• Stärkenberechnung für jeden HS
basiert auf einer Überrefraktion
• Nutzung der Tränenlinse für
geringere Stärke
• Design und Stärke unabhängig
vom anderen HS veränderbar
• Stärkenberechnung für jeden HS
basiert auf einer Überrefraktion
• Nutzung der Tränenlinse für
geringere Stärke
VorteileVorteile
97111-73S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische AnpasslinsenSphärische Anpasslinsen
• Falls die Überrefraktion mit einer
sphärischen KL auf einer torischen HH
zu einem Restzylinder der finalen KL
führt, ist nur der induzierte Zylinder der
Rückfläche zu kompensieren.
• Falls die Überrefraktion mit einer
sphärischen KL auf einer torischen HH
zu einem Restzylinder der finalen KL
führt, ist nur der induzierte Zylinder der
Rückfläche zu kompensieren.
97111-74S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische AnpasslinsenSphärische Anpasslinsen
• Ein induzierter Astigmatismus wirkt
als Unterstützung, wenn die Achse mit
dem des vorhanden KL-Zylinders
übereinstimmt.
• Man spricht dann vom so genannten
„spherical power effekt“ auf dem
Auge.
• Ein induzierter Astigmatismus wirkt
als Unterstützung, wenn die Achse mit
dem des vorhanden KL-Zylinders
übereinstimmt.
• Man spricht dann vom so genannten
„spherical power effekt“ auf dem
Auge.
97111-75S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Spherical power EffektSpherical power Effekt
• Falls die Torizität der Rückfläche bekannt
ist, kann die Höhe des induzierten
Astigmatismus errechnet werden
- 0.456 x K (CL) für KL aus PMMA
• Der Hersteller kann dies bei der
Fertigung mit einbeziehen.
• Falls die Torizität der Rückfläche bekannt
ist, kann die Höhe des induzierten
Astigmatismus errechnet werden
- 0.456 x K (CL) für KL aus PMMA
• Der Hersteller kann dies bei der
Fertigung mit einbeziehen.
97111-76S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Sphärische KLSphärische KL
• Rotation auf der HH ohne Einschränkung des
Sehens
• Zylinder (in Luft) entspricht dem des
Rückflächentorus
• Anpasslinsen können genutzt werden
• Restastigmatismus kann bewertet werden
• Rotation auf der HH ohne Einschränkung des
Sehens
• Zylinder (in Luft) entspricht dem des
Rückflächentorus
• Anpasslinsen können genutzt werden
• Restastigmatismus kann bewertet werden
VorteileVorteile
97111-77S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rückflächenperiphertorische KLRückflächenperiphertorische KL
• In einigen Fällen kann zentral und parazentral
mit einer sphärische KL eine adäquate
Anpassung realisiert werden. Der periphere HH-
Torus verursacht ein Abstehen der KL im
steileren HS.
• Durch die Anpassung der KL an die periphere
HH-Topografie, kann ein stabilerer Sitz erreicht
werden.
• In einigen Fällen kann zentral und parazentral
mit einer sphärische KL eine adäquate
Anpassung realisiert werden. Der periphere HH-
Torus verursacht ein Abstehen der KL im
steileren HS.
• Durch die Anpassung der KL an die periphere
HH-Topografie, kann ein stabilerer Sitz erreicht
werden.
97111-78S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
10,60 8,60
9,00
11,00
Steilerer Radius
Flacherer Radius
97111-79S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rückflächenperiphertorische KLRückflächenperiphertorische KL
Nützlich bei:
• Niedrigen bis moderaten HH-Astigmatismus
• niedriger HH-Exzentrizität
• Verbessert:
- Zentrierung
- Stabilität
- Bewegung
- Tränenfilmaustausch
Nützlich bei:
• Niedrigen bis moderaten HH-Astigmatismus
• niedriger HH-Exzentrizität
• Verbessert:
- Zentrierung
- Stabilität
- Bewegung
- Tränenfilmaustausch
97111-80S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rückflächenperiphertorische KLRückflächenperiphertorische KL
• Stabilität durch periphere Radien
• Peripherer KL-Torus beträgt 65% bis 75% des
zentralen HH-Torus
• Tränenlinse wirkt im Zentrum
• Ovale optische Zone auf der Rückfläche
• Zu viel Rotation schädigt das Epithel
• Stabilität durch periphere Radien
• Peripherer KL-Torus beträgt 65% bis 75% des
zentralen HH-Torus
• Tränenlinse wirkt im Zentrum
• Ovale optische Zone auf der Rückfläche
• Zu viel Rotation schädigt das Epithel
97111-81S.PPTIACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E
Rückflächenperiphertorische KLRückflächenperiphertorische KL
• Einfache Lösung
• Einfach zu Fertigung
• Relativ gut reproduzierbar
• Einfache Lösung
• Einfach zu Fertigung
• Relativ gut reproduzierbar
VorteileVorteile